Montage       

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   Einstelldaten   

   Besonderheiten   

           Anfrage         


  Die hier gezeigten Tuning Motoren + Baugruppen unterscheiden sich vom sonstigen Massen Markt

                                                     Unterschiede                                                           


   Hier gibts überzeugende Fahrqualität von 63 bis 105ccm für Simson Oldys.  In den Regionen hat nicht Jeder
   Es sind Motoren für Erwachsene
im Status gehobenes Werkstuning. Ausgereift
   Für Privat aber auch ein Geheimtipp für Werkstätten und Motor Schrauber 

   Komplette Vorarbeit ist geleistet. Jeder Zylindersatz ist einzeln 0,1 mm genau gearbeitet und Probemontiert
  
Damit bleiben keine Überraschungen beim Einbau und Einstellen. Komplette Motoren gibts natürlich auch
  
Zufriedene Fahrer mit besonderen Material. Hier im Raum Suhl wird Tuning so verstanden
   

   Unterscheidungen für Stages und Zwischenstufen sind :  
   - Gemütliches Fahren Cruising im Alltag oder auch Sportlich
   - Bergige Gegenden oder ebenes Land oder viel Stadtverkehr
   - Tägliche Arbeitswege oder Wochenend Ausfahrten oder lange Urlaubsreisen
   - Fahren zu Zweit oder Alleine
   Sicherlich wird Verstanden das manche Anwendungen im Gegensatz stehen
   Einheits Ausstattung ala Massen Markt kann dem nicht gerecht werden. Deshalb hier Spezialisiertes 
   Normal verfügbares Tuning Material aller Anbieter kann verwendet werden, jedoch Achtung  
   Es hat in großen Teilen Entwicklungs Rückstand. Meißt auf 10-12 PS kontruiert siehe 63 und 75 ccm 
   Kupplung, Getriebe, Kurbelwelle, Lager, Wellen sind auf diesem Stand
   Liegt an der Seltenheit M53 M54. Uninteressant für Massen Markt
   Mit den hier gebotenen Bausätzen werden doppelte Leistungen erreicht wozu alle Baugruppen speziell Entwickelt sind  
   An den Bauteilen sind Symbole angefügt 
   Sie gelten übergreifend für 63, 75, 90, 105 ccm und dienen als Hilfestellung. 
   Die Symbole zeigen an welches Bauteil für den einzelnen Motor und dessen Kraft benötigt wird
   So wird vermieden zu viel in den Korb zu packen oder gar Falsches  
   Artikel zum Anklicken gibt es hier nicht. Hochwertiges Tuning benötigt auch Beratung siehe Direktkontakt 
   Zu jedem Bauteil sind Details erklärt. Beim Lesen wird leicht Verstanden worin einzelne Unterschiede genau bestehen
   Es ist auch Erklärt welche Vorgeschichte zB. im Simson Werk zum Bauteil führte, sowie Technisches und vieles mehr
   Offene Fragen werden gerne im direkten Kontakt beantwortet.

 S50 Zylinder Kit
 Nicasil Schlitzgesteuert
 Typ A 90 ccm
 
 Typ B 105 ccm

  richtig gelesen 105 ccm für S50
  alle vollendet in Serien Optik

  Bei Zusendung eines gebrauchten Motors
  Komplett Motor ab 699,00€

 
 Zylinder Kit mit Membran
 Nicasil beschichtet

  für S50

  Bei Zusendung eines gebrauchten Motors
  Komplett Motor ab 779,00€

  für Schwalbe KR51-1
  Star SR4-2
  Habicht SR4-4

  Bei Zusendung eines gebrauchten Motors
  Komplett Motor ab 779,00€

  Sperber SR4-3 nur Gebraucht Zusendung


Beispiel Schlitz gesteuert SR4-2  90N mit BVF21
Auspuff RT Reso, Vape Zündung, 14,5 PS, 110 Km/h
Anmerkung: mit Membran ist Beschleunigung Kraftvoller

                        Video                         


   Zylinder Kits mit Zylinderkopf + Vergaser vollständig Einbaufertig plug & play 
   aus Einzelfertigung mit spezieller Abstimmung    Keine 0815 Massenware

    Im Zylinderkit sind alle Teile Vollständig Einbaufertig enthalten:

    - Kolben mit hochbelastbar verchromten Stahlkolbenring + Kolbenbolzen + Sicherunsgringe
    - passender Kopf mit spezieller Brennraumkontur ( Ausgemessen + Angepasst ) 
    - Membrangehäuse smart Integriert mit Zubehör fertig am Zylinder montiert und abgedichtet
    - Leistungstarke Racing Membran fertig eingebaut + geprüft
    - X360 Vergaseraufnahme Aluplatte + Gummi Aufnahme fertig montiert ( Vergaser frei Ausrichtbar in jede Richtung )
    - Vergaser nach Kundenwunsch bzw. zur gewünschten Verwendung des Motors ( 16 bis 30 mm siehe Bild Beispiele oben )
    - der fertige Zylinderkit ist auf vollständige Abdichtung geprüft. Einbauen, fährt

  
   Zylinderkits Schlitzgesteuert
   S50  90ccm Nicasil
   16 PS / 8800 U/min, 5.000 - 10.000 U/min 110 Km/h
    Zylinderkit + Kopf   379,00€  nur S50 
    Komplett Motor ab 699,00€  nur S50 
S50 105ccm Nicasil
18 PS / 8500 U/min, 5.000 - 10.000 U/min 115 Km/h
Zylinderkit + Kopf   469,00€  nur S50 
Komplett Motor ab 789,00€  nur S50 
   KR 51/1, Star, Habicht  90 ccm Nicasil
   16 PS / 8800 U/min, 5000 -  10000 U/min 110 Km/h
    Zylinderkit + Kopf   379,00€ 
 
   Komplett Motor ab 699,00€
 
   Zylinderkits Membrangesteuert
   S63M Guss Zylinderkit
   15 PS / 10500 U/min, 6.000 - 12.000 U/min 115 Km/h

    Zylinderkit+Kopf+Membran+Vergaser ..... 579,00€  

    Komplett Motor ab 779,00€
     KR51/1, Star, Habicht
S63M Nicasil Zylinderkit
15 PS / 10500 U/min, 6.000 - 12.000 U/min 115 Km/h
Zylinderkit+Kopf+Membran+Vergaser ..... 649,00€ 

Komplett Motor ab 779,00€    KR51/1, Star, Habicht
 
   S75M Nicasil Zylinderkit
   17 PS / 11000 U/min, 6.000 - 12.500 U/min 120 Km/h
    Zylinderkit+Kopf+Membran+Vergaser ..... 649,00€

    Komplett Motor ab 779,00€     KR51/1, Star, Habicht
S90M Nicasil Zylinderkit
19 PS / 11000 U/min, 6.000 - 12.500 U/min 120 Km/h
Zylinderkit+Kopf+Membran+Vergaser ..... 699,00€

Komplett Motor ab 779,00€
     KR51/1, Star, Habicht

Technische Hinweise zur
Montage und Nutzung
der Zylinderkits
 

     Details und Erklärungen für Montage     


Motor Gehäuse

 Details und Erklärungen für Motor Gehäuse 

 

  Motor Gehäuse Bearbeitung ......... 65,00€

  Getriebe Anforderungen

     Details und Erklärungen für Getriebe     


 Fertig eingebaute Ergebnisse sehen so aus
 wie hier im Beispiel Schwalbe KR51/1 
 1:1 Passend und Unauffällig

  Da nichts Optisch auffällt, Auspuff inklusive 
  Deshalb der Hinweis. Es ist

75 ccm Membran V-Force + Mikuni VM26  17PS  120 Km/h

Kurbelwellen

  Details und Erklärungen für Kurbelwellen  

 

50 ccm Kolben 40 mm Durchmesser
63 ccm Kolben 45 mm Durchmesser
90 ccm Kolben 49 mm Durchmesser
Größere Durchmesser = mehr Gewicht
Ausgleichend dazu haben diese Wellen
Bohrungen + angeschrägte Hubwangen
+ leichte Spezialpleuel
Pleuel sind Entscheidend

Oft werden einfache Wellen verwendet
Sie können leider nicht den erforderlichen
Ausgleich leisten womit bremsende
Gegenkraft spürbar Leistung vernichtet

  Verstärkte Kurbelwelle Geschmiedet 39,5 mm Hub
  für 63 und 75 ccm Motoren M53 M54

  für Star, Sperber, Habicht, KR51/1

 oben geführtes Pleuel + Anlaufscheiben + Nadellager oben

KW1 .... 39,5 Hub, T-Pleuel 95mm ................ 59,00€

KW2 .... 39,5 Hub, Schwertpleuel 95mm ....... 79,00€

 unten geführtes Pleuel + breites Nadellager oben

KW3 .... 39,5 Hub, T-Pleuel 95mm ................ 79,00€
KW4 .... 39,5 Hub, Schwertpleuel 95mm ....... 99,00€

 für S50

 oben geführtes Pleuel + Anlaufscheiben + Nadellager oben

KW5 .... 39,5 Hub, T-Pleuel 85mm ................ 69,00€

KW6 .... 39,5 Hub, Schwertpleuel 85mm ....... 89,00€

 für S50 unten geführtes Pleuel + breites Nadellager oben

KW7 .... 39,5 Hub, T-Pleuel 85mm ................ 89,00€ 

KW8 .... 39,5 Hub, Schwertpleuel 85mm ....... 109,00€

Spezial Welle für 90 ccm M53 M54
Stage 1 Crusing ohne Verschlüsse
Stage 2 Sport geschlossene Bohrungen

  Verstärkte Kurbelwelle Geschmiedet 44 mm Hub
  für 90 ccm Motoren M53 M54
  durchweg mit unten geführtes Pleuel + breites Nadellager oben
für Star, Sperber, Habicht, KR51/1

KW9 ...... 44 Hub, T-Pleuel 95mm ................ 159,00€ 

KW10 .... 44 Hub, Schwertpleuel 95mm ....... 169,00€

für S50 

KW11 .... 44 Hub, T-Pleuel 85mm ................ 159,00€ 

KW12 .... 44 Hub, Schwertpleuel 85mm ....... 169,00€

Kupplungen CNC Suhl

  Details und Erklärungen für Kupplungen  

 

Öl Transport Rotoren

Rücken

  Front

 

Druckplatte Nadelgelagert + Stabilisator

 

Öl Innenkreislauf Kühlung

 
 
K5T       5 Lamellen AL mit Tellerfeder ..........................99,00€

K5T-St 5 Lamellen Stahl mit Tellerfeder ...................109,00€

K6T       6 Lamellen AL mit Tellerfeder .......................119,00€

K5-4      5 Lamellen AL 4 Feder + Nadelgelagert  .....149,00€

K5-St-45 Lamellen Stahl 4 Feder + Nadelgelagert ..149,00€

K6-4      6 Lamellen AL 4 Feder + Nadelgelagert ......159,00€

K5RS    5 Lamellen St+Ruckdämpfung+Stabilisator 169,00€

K6RS    6 Lamellen+Ruckdämpfung+Stabilisator .....179,00€

alle Kupplungspakete haben Öl Innenkreislauf + verringerte Masse
alle 4 Feder Typen sind im Federdruck stufenlos Einstellbar
alle 4 Feder Typen haben integrierte Nadellager Druckstift Entlastung
Tellerfeder Typen sind mit nadelgelagerte Druckplatte aufrüstbar

  Ruckdämpfungen werden 2 Systeme geboten. 1 x Kupplungspaket und 1 x Primär Antrieb
  Diese sind einzeln Wirksam und können für höhere Motorkräfte auch kombiniert werden
  Ruckdämpfungen bieten erhöhten Getriebeschutz für Zahnräder, Wellen und Schaltsystem
  In den Getriebe Typen M53 M54 greifen seitlich Zapfen in die Getrieberäder
  Es ist ein " harter Direkteingriff " der erst vollständige Übertragung leistet wenn die Zapfen ganz eingerastet sind
  Bei schnellen Schalten wird der vollständige Eingriff verzögert ( Rastet erst langsam nach )
  Damit geben die Zapfen nur an den Spitzen Eingriff und Runden sich hierdurch ab ( Verschleiß )
  Die gleiche Abrundung findet sich auch in den seitlichen Eingriffen der Zahnräder
  Dieser Verschleiß baut sich mit jedem Schaltvorgang weiter auf
  Haben die Abrundungen eine bestimmte Größe erreicht rutschen diese unter Belastung voneinander ab
  Dieses Abrutschen wird als Springen der Gänge wahrgenommen. Meißt sobald Belastung auftritt
  Weil Nachbau und Tuning Zahnräder weicheres Gefüge als original gesinterte Zahnräder haben wird mit diesen Teilen
  der Ausrunde Verschleiß Gefördert. Vom Begriff Tuning sollte man sich daher besser nicht leiten lassen
  Eine echte Verbesserung wird mit Änderung im System Eingriff erreicht
  Serielle Zahnräder sind rundum hart genug und besitzen nur an den Zapfeneingriffen ihre Schwachstellen
  Um den " harten Direkteingriff " zu Entlasten sorgen Dämpfelemente im Kuppel System für gefedert entprellten Eingriff
  Auf diese Weise ist möglich serielle Getriebe auch für kraftvolles Tuning Dauerhaft Haltbar zu nutzen.

Nadelgelagerte Druckplatte
für Tellerfeder Typ

Bei 4 Feder Typen ist Nadellagerung
im Federdeckel integriert

  Details und Erklärungen für Druckplatten  

 

 
ND1  ................................ 34,00€

ND2  CNC Suhl .............. 34,00€
Kauf mit Kupplungspaket senkt den Preis um 14,00€
alle Druckplatten inklusive Nadellager + 4xM5 Schraube
Die Druckplatten benötigen zum Einstellen kein Sonderwerkzeug
und können im Öldeckel von außen eingestellt werden
8 mm Steckschlüssel, 12 mm Steckschlüssel, Inbus 2,5

 Sport Primär Antrieb

 Details und Erklärungen für Primär Antrieb 

 


X3  100% Nadellagerung
inkl. Seiten Nadellager

  für 63, 75 und 90 ccm
  S50, Star, Sperber, Habicht, KR51/1

SP1 Serien Übersetzung 20:65 mit Buchsen ......... 89,00€

SP2 längere Übersetzung 21:62 mit Buchsen ........ 89,00€

X3S Serien Übersetzung 20:65 nadelgelagert ....... 99,00€

X3L längere Übersetzung 21:62 nadelgelagert ...... 99,00€
   

X3R   R steht für Ruckgedämpft

Hinweise zu Ruckdämpfung sind
bei Kupplungen benannt und gelten
ebenso für Primär Antriebe

X3RS Serien Übersetzung 20:65 nadelgelagert ..... 179,00€

X3RL längere Übersetzung 21:62 nadelgelagert .... 179,00€
   
  Längere Übersetzung L für Primär Antrieb ist für starke Motoren hilfreich. zB. 75 und 90 ccm
 
Mit der längeren Übersetzung arbeiten diese Motoren im gesund niedrigen Drehzahlbereich
  Es senkt den Verschleiß und zugleich den Kraftstoff Verbrauch
  Kleine Hubräume wie 50 und 63 ccm benötigen höhere Drehzahl um Kraft zu Entwickeln
  Diese sind besser mit Serien Übersetzung S bestückt. Ausnahnme bilden 63 ccm Membran
  Durch das Membran System wird von unten heraus höhere Anzugskraft ca. wie 90 ccm erreicht
  Daher sind 63M mit längerer Primär Übersetzung L ideal Bestückt.

verstärkte Abtriebswelle   

 Details und Erklärungen für Abtriebswelle 

 

  AW1 für M53 ......... 49,00€   
  AW2
für M54 ......... 54,00€

CNC Dichtkappen
für KW + Abtriebswelle

  Details und Erklärungen für Dichtkappen  

für M53 und M54
  DK1  mit O-Ring + Schrauben .................................... 17,00€   
  DK2
  mit O-Ring + Flächendichtung + Schrauben .... 19,00€
 bei Flächendichtung ist der O-Ring darin integriert

verstärkte Schaltwelle mit
Innen Abdichtung O-Ring

     Details und Erklärungen für Schaltwelle     

für M53 und M54
 SW1 verstärkt + Innendichtung O-Ring ................... 49,00€

Öldeckel rund

     Details und Erklärungen für Öldeckel     

für M53 und M54
 OD1 ohne Schauglas ohne Rippen mit O-Ring ...... 19,00€
 OD2
mit Schauglas ohne Rippen mit O-Ring .......... 21,00€
 OD3
mit Schauglas + Rippen mit O-Ring ................ 24,00€
 alle inklsuive 2 Schrauben M4 Edelstahl
 für S50, Star, Sperber, Habicht, KR51/1

Kickstarter System

  Details und Erklärungen für Kickstarter   

folgt

 KS für M53 und M54 .........    
     

 Für SR4-3 Sperber
 
  Sperber ist ein Fahrzeugmodell mit höchst eigenen Zylinder + Kopf die Fahrtwind Gekühlt sind
  Nicht per Gebläse wie die Schwester Modelle Star, Habicht und KR51/1
  Weil Sperber ein äußerst seltenes Modell ist besteht auch entsprechend geringe Nachfrage
  Daher hat kein Anbieter Neuproduktion für Zylinder und Köpfe angestrengt
  Blieb und bleibt nur ein Weg wenn dennoch mehr Hubraum in den Sperber soll.
. Gute altbewährte Tuning Kunst per Maschinen Einsatz
  Das auf Anfrage

  Luftfilter Anpassung ist für volle Funkion erforderlich

    Luftfilter Umbau    

 

                    passend verstärkte Kette                     

 
   

                        passender Auspuff                         

 
   
  Ein Hinweis allgemein
  Motorleistung und Fahrverhalten wird zum großen Teil von passender Getriebe Abstufung mit beeinflusst. 
  Naturgemäß sind 3 und 4 Gang Getriebe gegenüber 5 Gang spürbar im Nachteil
  Je weniger Gänge um so mehr Kraft auf Breite muss der Motor im Nutzband bieten
 
Das ist gerade mit kleinen Hubraum mehr als eine Kunst weil die Physik quer im Weg steht
  Deshalb lassen sich schlitzgesteuerte 63 ccm mit 3 Gang Getriebe ziemlich schlaff fahren
  Nicht viel besser als serielle 50 ccm
  Das hat schon so mancher feststellen müssen der zu 63 ccm Massen Tuning griff.  Und dann Suche nach Ausweg.
  Zwar wird es schon seit Jahren gesagt aber blind Werbung folgen ist wie eingefahrene Wege

  Möchte man mit 3 Gang einen Fahrcharakter ausgleichen der sonst ca. 4 Gang gleich kommt

 
sollten dazu ca. 20 ccm mehr gewählt werden
  Erst dann gelangt der Motor per Hubraum und Nm Kraft in die Lage auch Randbereiche sprich Ganganschlüsse auszufüllen

 
Mit 90 ccm Hubraum wird mit 3 Gang sogar sportliche Fahrweise möglich
  Mit Membran werden Ganganschlüsse auch bei kleinen Hubraum kraftvoll aufgefüllt

 
Daraus ergibt sich ein spürbarer Unterschied ob ein 63er schlitzgesteuert arbeitet oder mit Membran.
 
Membran steigert über 75 und 90 ccm so spürbar Leistung in allen Bereichen das sogar neuere Fahrzeuge
 
mit 90ccm und 5 Gang in schwere Bedrängnis geraten.

  Noch ein Hinweis speziell für DUO 4/1
  Die Praxis zeigt, ein DUO hat recht hohes Fahrzeug Gewicht
  Um dieses Gewicht gegenüber Solo Maschinen auszugleichen wird Einiges mehr an Leistung benötigt
  Konkret in der Nm Leistung. PS Leistung ist hierbei kein direkter Helfer.
  Für DUO 63 ccm einsetzen ist vornherein schlechte Basis.  Besonders wenn der Motor nur 3 Gänge hat
  75 ccm erzeugen etwas mehr Nm Kraft wodurch Fahrfreude ähnlich 63 ccm in Solo Maschinen aufkommt
  Wirklich überzeugend ist es jedoch noch nicht
  Ein echter Sprung setzt erst mit Einsatz von noch größeren Hubraum und vor allem mit Membran ein
  Erst das gleicht aus was ein Duo durch Mehrgewicht schleppt
  Es wird sich kaum eine Fahrsituation einstellen in der man zum Hindernis wird
  DUO ist am linken Hinterrad angetrieben. Das rechte Rad hat keinen Antrieb
  Zusammen mit der starken Kraft von Membran Motoren sorgt es beim Beschleunigen für Umgewöhnen
  Da hat man sich schnell rein geübt
  Wird ein Beidseit Antrieb nachgerüstet gibts geordnete Traktion ohne seitliche Driften
  Ideal mit Differential
  Ein starrer Antrieb der rechts mit links verbindet verwalkt in Kurvenfahrt und kann brechen

  Ein Hinweis zu Drehmomentstütze
  Solche wird im Simson Tuning Bereich Angeboten. Mancher überlegt es Einzubauen bzw. Einbauen zu lassen
  Wir haben sowas des Öfteren auf dem Tisch. Deshalb ein paar Worte dazu.
  Die Drehmomentstütze ist ein Stab der durch eine Schaltklaue führt und quer eine kleine Fahne hat.
  Die 2. Schaltklaue im Motor bleibt von dem Luxus Verschont.
  Das Teil soll Zehntel genau Eingebaut werden.
  Betrachtet man sich das Teil genauer stellt man fest, das es zwar im Motor ist aber dort keinerlei Funktion erfüllt.
  Es kommt mit keinem einzigen Bauteil in Berührung. Genau das darf es auch nicht. .
  Die Schaltklaue hat seriell 3 Berührungspunkte. 
  - Einer ist die Gleitführung auf einem Stahlstift.
  - Die Zweite ist ein Zapfen zum Ansteuern der Seitenbewegungen (Schaltschablone)
  - Der dritte Punkt wird in einer Zahnradnut geführt.
  Genau genommen führt die Schaltklaue das Zahnrad zum seitlichen Verschieben für Gangwechsel.
  So Eingebettet arbeitet die Schaltklaue exakt. Sie kann und darf darin nicht klappen und nicht klemmen
  Wird eine zusätzliche Stütze angeführt übt sie keinerlei Kontakt zur Schaltklaue. 
  Kontakt muss sogar Unterbleiben damit die Schaltklaue im seitlichen Führen des Zahnrads frei beweglich bleibt
  Daher das Zehntel genaue Einbauen
  Ab welchen Punkt die "Drehmomentstütze" eine Funktion aufnehmen soll bleibt im mechanischen Aufbau offen
  Eine Funktion könnte erst erfolgen wenn die Schaltklaue Ausgeklappert ist und sich damit erst
  an die "Drehmomentstütze" anlegt
  Dann ist die Schaltklaue allerdings ein Fall für Reparatur weil sie eben nicht Klappern darf.
  Die Stütze hätte eine Funktion wenn sie die Schaltklaue im Gang eingerasteten Zustand klemmt bzw. stützt.
  Quasi eine Rastfunktion. So würde unter Last sprich Drehmoment kein Herausspringen erfolgen
  Genau das jedoch leistet die Stütze mechanisch nicht. 
  Sie ist einfach nur ein Stab der fest Eingeschraubt wird und sonst keinerlei Berührung zu irgendeinem Bauteil herstellt.
  Es beginnt damit das die Bezeichnung Drehmoment schon mal Irreführend ist.
  Stützen tut sie auch nichts da sie ja mit nichts in Kontakt treten darf.
  Die einzige Funktion übt die kleine Querfahne am Stab. 
  Beim Festziehen der Mutter legt sich die Querfahne ans Motorgehäuse und verhindert so das sich der Stab mit dreht. 
  So wird die Mutter fest.
  Anstelle Drehmomentstütze eine Wäscheleine spannen erfüllt wahrhaftig die selbe Aufgabe.
  Nicht ganz, denn Wäscheleinen sind Günstiger zu haben und füllen weniger Gewinnkassen
  Wie gut es immer ist wenn keine Funktion erklärt wird.
  Wenn Käufer technisch nicht so auf Zack sind eine Funktion heraus zu erkennen bzw. garnicht nach Funktion fragen
 
Hierzu reicht einen Begriff nennen und schon machts das Teil
 
Wer möchte kann sich mal an geöffneten Motor setzen und den mechanischen Aufbau durchgehen.
  Schaltung durch probieren und Beobachten.
  Wenn das 20 mal durch ist dann ohne Drehmomentstütze Beobachten. Es kommt das Selbe raus.
  Es bleibt immer die 2. Schaltklaue ohne Stützung, die eigentlich Wichtige
  ( Losrad 2. Gang auf der Abtriebswelle der für 1. 2. und 3. Gang benötigt wird )
  Wenn diese Klaue "springt" wären die Drehmomentstarken Gänge 1 bis 3 direkt betroffen.
  Aber nein genau diese Klaue bekommt ja keine Drehmomentstütze denn die läuft durch die andere Klaue
  und darf sie nicht mal Berühren