Montage       

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   Einstelldaten   

   Besonderheiten   

           Anfrage         


  Schlitzgesteuerte 63er ? Massenmarkt ? Sorry nicht hier
  Hier ist Membran Land für M53 M54 mit passend höherer Leistung
  Mit 50, 63, 75, 90 und 100 ccm für M53 und M54

  1. Entstehung 63 ccm
  63er Schlitzgesteuert werden seit DDR Zeiten Gebaut. So lange besteht Erfahrung damit
  Serielle Kolben haben 40 mm Durchmesser. Die Zylinder Buchse hat 48 mm. 45 mm Kolben Einbauen lag nahe
  So wurden zu DDR Zeiten 63 ccm Geboren und fanden im Suhler Umfeld glückliche Fahrer

  2. 63 ccm Probleme 
  
Der Hub hat nur 39,5 mm. Auch mit deutlich mehr Hubraum bleibt die Leistungs Ausbeute wegen dem kurzen Hub gering 
  Begrenzte Gang Anzahl zwingt zu breiten Nutzband und verhindert damit hohe PS Werte
 
  Das war schon zu DDR Zeiten Problematisch und führte dazu, das die Kanal Daten speziell auf 63 ccm Gefertigt wurden
 
  So fand kurzer Hub und wenig Gänge doch noch akzeptable Leistung die gut Fahrbar war.
 
  
Nach der Wende fand im Tuning Markt 63 ccm Nachahmung statt zum Geld Verdienen 
  Mit dem völlig anderen Herangehen entstanden Probleme die den ehemaligen 63er Mythos wieder Zunichte machten
  
Kanalgrößen besitzen seitdem nicht mehr die Abstimmung die zu 63 ccm gehört
  Meißtens aus 50 ccm übernommen geben sie nicht den Leistungszuwachs der eigentlich mit 63 ccm kommen müsste
  Ergebnis: Die übergroße Mehrzahl 63er fahren nicht wesentlich Kräftiger oder Schneller als serielle 50er
  
  Nur ganz wenige "Ausreißer" schaffen es über 75 Km/h. Meißt im Nicasil Kleid und 75 ccm.

  Wegen dem Zusammenspiel kurzer Hub, geringe Gang Anzahl und speziell erforderliche Kanaldaten 
  bleiben 63er Leistungen durchweg unter 10 PS Gefangen. Im Bereich 5000 - 10000 U/min
  Es ist mehr als Mutig wenn 63er Beworben werden mit "guten Durchzug von unten heraus"
  Je nachdem was sich unter "guten Durchzug" und "unten raus" vorgestellt wird.   6000 U/min ?
  Werbung ist dazu Geschaffen Vorstellungen anzuregen. Damit es Uferlos geht gibts keine Klar Nennung von Daten
  Werbende Irreführung zum trotzdem Verkaufen. 
  In Käufer Köpfen wird mehr Vorgestellt als Technisch real erfüllt werden kann. Werbung eben
  Die mechanische Grund Problematik kurzer Hub, geringe Gang Anzahl und unpassende Kanal Abstimmung
  wird Käufern nicht genannt und wurde mit Kolben Rangeleien ergänzt
  Von Barikit bis MEGU bis hin zu Beschichtung wird Gerangelt wobei kein einziger Kolben bessere Leistung erzeugt 
  Die Basis Mechanik Hub, Gänge und Kanaldaten bleibt nämlich die Selbe
  Unterm Strich sind "bessere Kolben" extra Geld Verdienen
  Nichts hat 63er Fahrer jemals im praktischen Fahralltag wirklich Überzeugen können
  Noch weniger voller Stolz mehrere Jahre fahren.
  Mit dem Ergebnis das EBAY voll ist mit Weiter Verkäufe und ständig neues Gesucht wird. Neue Saison, neue Suche
  Mit immer gleichen Grundaufbau und Werbung Käufer im Kreis herum treiben

  Spürbare Änderung im 63er System kommt erst wenn Änderung direkt an den Grundlagen erfolgt
  Korrekte Kanal Daten sind ein Anfang. Weg von Schlitzgesteuert. Hin zu Membran ist der wirkungsvollste Akteur im System
  Der Markt ist so sehr mit 63er rundum Winken und Werben Beschäftigt das Wesentliches fast Vergessen wurde
  Membran geht auch mit 50 ccm. Die liefern höhere Leistung und breiteres Nutzband als schlitzgesteuerte 63er je könnten
  M53 M54 Fahrer wünschen sich Fahrspaß den man sonst mit neuere M500 M700 Motoren hat
  Membran ist dazu der "Wunsch Erfüller" inklusive mehrere Jahre glücklich Fahren
  Für 63er Schlitzgesteuert sind Andere Zuständig

 
  Die hier gezeigten Tuning Motoren + Baugruppen unterscheiden sich vom sonstigen Massen Markt

                                                     Unterschiede                                                           


   Folgende Motoren sind Ausgereift für Erwachsene im Status gehobenes Werkstuning
  
Jeder Zylindersatz ist einzeln genau Gearbeitet. Damit gibts keine Überraschungen beim Einbau und Einstellen 
   Zufriedene Fahrer mit besonderen Material. Hier im Raum Suhl wird Tuning so verstanden

   Hier ein Beispiel 90N Schlitz gesteuert mit BVF21 im SR4-2
   Auspuff RT Reso, Vape Zündung, 14,5 PS, 110 Km/h
   Anmerkung: mit Membran ist Beschleunigung Kraftvoller

                        Video                         

 

   Fertig eingebaute Zylinderkits sind Optisch Unauffällig
   Hier im Beispiel Schwalbe KR51/1 mit 75M
   Membran und Gehäuse fügen sich smart in die Kühlrippen

  

  Zylinder Kits fertig Bestückt mit Membran und Vergaser für S50
 
Motoren erhalten Voll Ausstattung. Vergaser ist ebenfalls Inklusive
  alle Passend auf KW mit 95 mm Pleuel = Serien Länge
 
  Stage 1
   mit
   - Mikuni Vergaser 
   - Mikuni Flansch

   für
   - Auspuff in Serien Optik

Zylinderkit

Motor

 
63M 579,00€ 1149,00€

75M 689,00€ 1199,00€

90M 689,00€ 1349,00€

100M 749,00€ 1549,00€
 
 
  Stage 2
   mit
   - PWK Vergaser
   - X360 Aufnahme

   für
   - Sport Auspuff

Bild folgt

Zylinderkit Motor

63M 579,00€ 1149,00€

75M 689,00€ 1199,00€

90M 689,00€ 1349,00€

100M 749,00€ 1549,00€
 
 
   Für S50 gibt es darüber hinaus Sonder Bauarten die bis 120 ccm reichen
    mit
    - Nicasil Beschichtung
    - Einlass mit Steg
    - Doppel Auslass
    - Auslass mit 2 Nebenauslässe
    Diese Sonder Bauarten werden mit 85 mm Schwertpleuel Bestückt und erzeugen höhere Leistungen
    Der Rest im Motor bleibt nahezu Identisch mit den oben benannten Bauarten
    Weil hierzu die Kurbelwelle die Herz Stelle bildet muss es vor Motor Umbau Bedacht werden
    D
etails im Kontakt

 
  Zylinder Kits  fertig Bestückt mit Membran und Vergaser für
  Schwalbe KR51-1   -   Star SR4-2   -   Habicht SR4-4
 
Motoren erhalten Voll Ausstattung. Vergaser ist ebenfalls Inklusive
  alle Passend auf KW mit 95 mm Pleuel = Serien Länge
 
  für Sperber SR 4-3 bestehen keine Angebote. Deren typisch eigene Zylinderform wird nicht hergestellt (Gesamt Marktlage)
 
  Stage 1
   mit
   - Mikuni Vergaser 
   - Mikuni Flansch

   für
   - Auspuff in Serien Optik

 

Zylinderkit

Motor


63M 579,00€ 1149,00€

75M 689,00€ 1199,00€

90M 689,00€ 1349,00€

100M 749,00€ 1549,00€
 
  Stage 2
   mit
   - PWK Vergaser
   - X360 Aufnahme

   für
   - Sport Auspuff

Zylinderkit Motor

63M 579,00€ 1149,00€

75M 689,00€ 1199,00€

90M 689,00€ 1349,00€

100M 749,00€ 1549,00€
 
  Die Bauarten Stage 1 und Stage 2 unterscheiden sich in den Vergasern, den Auspuff Anlagen und den Kanal Daten
  Im Zusammenspiel ergeben Stage 1 und Stage 2 verschiedene Leistungs- und Lauf Charakter
  Wird ein bestimmter oder anderer Laufcharakter gewünscht wird die dazu passende Ausstattung im Kontakt mitgeteilt
 
  Bauart mit starre Gummi Verbindung
  
wird auf Wunsch Gefertigt
  Nachteil :

  
- Vergaser kann nicht Ausgerichtet werden
  
- Beschränkung in der Vergaser Größe und
    in den Fahr Eigenschaften
 

   Zylinder Kits sind Vollständig und Einbaufertig plug & play 
  
  Komplett mit Kolben + Zylinderkopf + Vergaser + Membran + Membrangehäuse + Vergaserflansch
    - Der Kolben ist Hochbelastbar mit verchromten Stahlkolbenring + Kolbenbolzen + Sicherunsgringe
    - Der Zylinderkopf hat spezielle Brennraumkontur. Ausgemessen + Angepasst 

  
  - Das Membrangehäuse ist fertig am Zylinder Montiert und Abgedichtet ( keine Klemmgefahr bei zu festen Anziehen )
  
  - Die V-Force Membran ist fertig Eingebaut + Geprüft
  
  - Die Vergaseraufnahme ist fertig Montiert
  
  - Der fertige Zylinderkit ist vollständig auf Abdichtung Geprüft. Einbauen und fährt

    Die Bearbeitung erfolgt mit CNC Einsatz für Zylinder, Kolben, Membrangehäuse und Vergaseraufnahme

     Vergaser sind auf Kundenwunsch Wählbar.  Passend zu Stage und Leistungswunsch
     Im Kontakt wird die geeignete Stufe für die gewünschten Fahreigenschaften genauer Benannt
     Wählbar sind :
     - 20 mm VM Mikuni
     - 21 mm VM Mikuni
     - 24 mm VM Mikuni
     - 26 mm VM Mikuni
     - 28 mm PWK
     - 30 mm PWK


   Leistungswerte
   
mit PWK Vergaser   mit Mikuni VM24 Vergaser
   Allen ist nicht die höchst machbare Leistung gegeben sondern Leistung mit breiten Nutzband
   Für beste Haltbarkeit und lange Jahre zufriedene Nutzung Passend für wenig Gänge
 
   63M    15 PS / 10500 U/min, 6.000 - 12.000 U/min 115 Km/h   13 PS / 9500 U/min, 5.000 - 11.000 U/min 105 Km/h 
 
   75M    17 PS / 11000 U/min, 6.000 - 12.500 U/min 115 Km/h   14,5 PS / 9500 U/min, 5.000 - 11.000 U/min 110 Km/h 
 
   90M    19 PS / 11000 U/min, 6.000 - 12.500 U/min 120 Km/h   16 PS / 9000 U/min, 4.800 - 10.500 U/min 115 Km/h 
 
   100M  21 PS / 10500 U/min, 6.000 - 12.000 U/min 125 Km/h   17 PS / 9000 U/min, 4.500 - 10.500 U/min 120 Km/h 
 

 Montage und Nutzung
 der Zylinderkits

     Details und Erklärungen für Montage     


Motor Gehäuse

 Details und Erklärungen für Motor Gehäuse 

 

  Motor Gehäuse Bearbeitung ......... 65,00€

Getriebe Anforderungen

     Details und Erklärungen für Getriebe     


Kurbelwellen

  Details und Erklärungen für Kurbelwellen  


 
  Die folgenden Bauteile sind passendes Zubehör für Zylinder Kits
  Diese Teile werden auch hier für Komplett Motoren Eingebaut
 
   Alle Membraner schon ab 63M erzeugen deutlich stärkere Antrittskräfte als sonstige schlitzgesteuerte Motoren
   Serielle Abtriebswellen sind nur Fingerdick und können Brechen. 1 x Hochstart reicht dazu aus, siehe Video oben
   Deshalb werden ab 63M alle Motoren mit verstärkte Abtriebswelle bestückt
   Seit Verwendung der verstärkten Wellen ist Bruchgefahr sicher Behoben. 

   Sicher für Urlaubsreisen Finnland, Ungarn, ltalien. Alles Erprobt. Sicher für Sportliche Fahrweise, Hochstart usw.
 

verstärkte Abtriebswelle   

 Details und Erklärungen für Abtriebswelle 

 

  für M53 ......... 49,00€   
 
für M54 ......... 54,00€

 

verstärkte Kurbelwelle 

 

  Geschmiedet 39,5 mm Hub mit Schwert Pleuel
  
für 63M und 75M

  KW mit Pleuel oben Geführt ......... 79,00€  
  KW mit Pleuel unten Geführt ......... 99,00€

  Die Wellen sind Bestückt mit 
  - 13 mm breites Schwertpleuel in Serienlänge 95 mm
  - engere Hubzapfenpassung
  - speziell für die Kolben
63M und 75M Tariert

  Einbaubar mit Serienlager + Serien Abdichtungen
 
und mit verstärkte Lager + Abdichtung
  Passend auch zu Dichtkappen aller Art

 

  Geschmiedet 44 mm Hub mit Schwert Pleuel
  
für 90M

  KW mit Pleuel oben Geführt ......... 179,00€  
  KW mit Pleuel unten Geführt ......... 199,00€

  Alle Wellen sind Bestückt mit 
  - 13 mm breites Schwertpleuel in Serienlänge 95 mm
  - engere Hubzapfenpassung
  - speziell für Kolben 90M Tariert

  Einbaubar mit verstärkte Lager + passende Abdichtungen

 

  Geschmiedet 46 mm Hub mit Schwert Pleuel
  
für 100M

  KW mit Pleuel oben Geführt ......... 179,00€  
  KW mit Pleuel unten Geführt ......... 199,00€

  Alle Wellen sind Bestückt mit 
  - 13 mm breites Schwertpleuel in Serienlänge 95 mm
  - engere Hubzapfenpassung
  - speziell für Kolben 100M Tariert

  Einbaubar mit verstärkte Lager + passende Abdichtungen

 
  Bewusst werden keine 12 mm breiten Pleuel verwendet weil sie zu schnell Verschleißen

verstärkte Kupplungen CNC Suhl

  Details und Erklärungen für Kupplungen  

 

  5L mit Tellerfeder
  Für 63M, 75M, 90M
  mit
  - Nadelgelagerte Druckplatte
  - Ölrotation + Innenkühlung

  Preis................. 119,00€
  Ruckdämpfung ist im Primär Antrieb Verfügbar

 

  5L mit Spiralfedern
  Für 63M, 75M, 90M
  mit
  - Nadelgelagerte Druckplatte
  - Ölrotation + Innenkühlung
  - Federdruck stufenlos Einstellbar

  Preis................................................ 149,00€
  Mit integrierte Ruckdämpfung ......
179,00€

 

  Ölrotation + Innenkühlung
 

  6L mit Tellerfeder
  Für 100M
  mit
  - Nadelgelagerte Druckplatte
  - Ölrotation + Innenkühlung

  Preis................. 129,00€
  Ruckdämpfung ist im Primär Antrieb Verfügbar

 

  6L mit Spiralfedern
  Für 100M
  mit
  - Nadelgelagerte Druckplatte
  - Stabilisator
  - Ölrotation + Innenkühlung
  - Federdruck stufenlos Einstellbar

  Preis................................................. 164,00€
  Mit integrierte Ruckdämpfung........
194,00€

 
  Details Ruckdämpfung
  In den Getriebe Typen M53 M54 greifen seitlich Zapfen in die Getrieberäder
  Damit wird Kraftschluss Abwechselnd auf verschiedene Gangpaare erreicht ( Schaltvorgang )
  Der harte Direkteingriff der Zapfen erfolgt erst vollständig wenn die Zapfen ganz Eingerastet sind
  Für den Funktionsablauf ist Wichtig das langsam Geschaltet wird.
  Bei schnellen Schalten wird der vollständige Eingriff verzögert ( Rastet erst langsam nach )
  Damit geben die Zapfen nur an den Spitzen Eingriff und Runden sich hierdurch ab ( Verschleiß )
  Die gleiche Abrundung findet sich auch in den seitlichen Eingriffen der Zahnräder
  Dieser Verschleiß baut sich weiter auf
  Haben die Abrundungen eine bestimmte Größe erreicht rutschen diese unter Belastung voneinander ab
  Dieses Abrutschen wird als Springen der Gänge wahrgenommen. Meißt sobald Belastung auftritt
  Weil Nachbau und Tuning Zahnräder weicheres Gefüge als Original gesinterte Zahnräder haben wird der
  Ausrunde Verschleiß Gefördert. 
  Vom Begriff Tuning Getriebe sollte man sich daher besser nicht leiten lassen. Fehlende Sinterung
  Eine echte Verbesserung wird mit Änderung im System Eingriff erreicht. Mit Ruckdämpfung
  Um den harten Direkteingriff zu Entlasten sorgen Dämpfelemente im Kuppel System für gefedert entprellten Eingriff
  Damit runden sich Zapfen und Zahnräder nicht ab. Halten höhere Kraft und halten länger.
  Auf diese Weise ist möglich serielle Getriebe auch für kraftvolles Tuning Dauerhaft Haltbar zu nutzen.
 

Nadelgelagerte Druckplatten

  Details und Erklärungen für Druckplatten  

 

Druckplatten sind Komplett inklusive Nadellager + 4xM5 Schraube
Dieser Bautyp unterstützt die Ölrotation in der Kupplung
Zum Einstellen wird kein Sonderwerkzeug benötigt
Einstellung kann auch von außen im Öldeckel erfolgen
Dazu 8 mm Steckschlüssel, 12 mm Steckschlüssel, Inbus 2,5
 

verstärkter Sport Primär Antrieb

 Details und Erklärungen für Primär Antrieb 

 

  Verstärkter Sport Primär X3 Nadelgelagert
  Für 63M, 75M, 90M, 100M

  mit 
  - Nadellagerung Welle
  - Nadellagerung Seitlich

  In serieller Übersetzung 20:65 Zähne........... 99,00€
  In längerer Übersetzung 21:62 Zähne ..........
99,00€

 

  Verstärkter Sport Primär X3 Nadelgelagert
  mit integrierte Ruckdämpfung

  Für 63M, 75M, 90M, 100M

  mit 
  - Nadellagerung Welle
  - Nadellagerung Seitlich
  - integrierte Ruckdämpfung

  In serieller Übersetzung 20:65 Zähne........... 179,00€
  In längerer Übersetzung 21:62 Zähne ..........
179,00€

 
  Längere Übersetzung für Primär Antrieb ist für starke Membran Motoren Hilfreich
 
Mit der längeren Übersetzung arbeiten sie gesund im niedrigen Drehzahlbereich
  Es senkt den Verschleiß und zugleich den Kraftstoff Verbrauch
  Kleine Hubräume wie 50 und 63 ccm benötigen höhere Drehzahl um Kraft zu Entwickeln
  Diese sind besser mit Serien Übersetzung Bestückt
 

 

CNC Dichtkappen
für KW + Abtriebswelle

  Details und Erklärungen für Dichtkappen  

 für M53 und M54
  DK1  mit O-Ring + Schrauben .................................... 17,00€   
  DK2
  mit O-Ring + Flächendichtung + Schrauben .... 19,00€
  bei Flächendichtung ist der O-Ring darin integriert
 
  Bis hier hin sind alle Komplett Motoren Ausgestattet und Fahrbereit
  Schaltung, Kupplung alles auf Funktion geprüft
  Zusätzlich wird 1 Flasche Getriebe Öl hinzu gelegt
  Wird eine Zündung mit Eingesendet wird diese kostenlos Eingebaut + Eingestellt

Weiteres nützliches Zubehör

 
 

verstärkte Schaltwelle mit
Innen Abdichtung O-Ring

     Details und Erklärungen für Schaltwelle     

 für M53 und M54
 SW1 verstärkt + Innendichtung O-Ring ................... 49,00€

Öldeckel rund

     Details und Erklärungen für Öldeckel     

 für M53 und M54
 OD1 ohne Schauglas ohne Rippen mit O-Ring ...... 19,00€
 OD2
mit Schauglas ohne Rippen mit O-Ring .......... 21,00€
 OD3
mit Schauglas + Rippen mit O-Ring ................ 24,00€
 alle inklsuive 2 Schrauben M4 Edelstahl
 für S50, Star, Sperber, Habicht, KR51/1

Kickstarter System

  Details und Erklärungen für Kickstarter   

folgt

 KS für M53 und M54 .........    
 

  Luftfilter Anpassung ist für volle Funkion erforderlich

    Luftfilter Umbau    

 

                    passend verstärkte Kette                     

 
   

                        passender Auspuff                         

 
   
  Ein Hinweis allgemein
  Motorleistung und Fahrverhalten wird zum großen Teil von passender Getriebe Abstufung mit beeinflusst. 
  Naturgemäß sind 3 und 4 Gang Getriebe gegenüber 5 Gang spürbar im Nachteil
  Je weniger Gänge um so mehr Kraft auf Breite muss der Motor im Nutzband bieten
 
Das ist gerade mit kleinen Hubraum mehr als eine Kunst weil die Physik quer im Weg steht
  Deshalb lassen sich schlitzgesteuerte 63 ccm mit 3 Gang Getriebe ziemlich schlaff fahren
  Nicht viel besser als serielle 50 ccm
  Das hat schon so mancher feststellen müssen der zu 63 ccm Massen Tuning griff.  Und dann Suche nach Ausweg.
  Zwar wird es schon seit Jahren gesagt aber blind Werbung folgen ist wie eingefahrene Wege

  Möchte man mit 3 Gang einen Fahrcharakter Ausgleichen der sonst ca. 4 Gang gleich kommt

 
sollten dazu ca. 20 ccm mehr gewählt werden
  Um Eigenschaften von 5 Gang nahe zu kommen müssten ca. 40 ccm mehr gewählt werden.

  Schon ist man im Bereich 90 ccm
  Erst damit gelangt der Motor per Hubraum und Nm Kraft in die Lage auch Randbereiche sprich Ganganschlüsse auszufüllen

 
Mit 90 ccm Hubraum wird mit 3 Gang sogar sportliche Fahrweise möglich

  Bekommt der Zylinder Membran Einlass muss keine deutliche Hubraum Aufrüstung erfolgen
  Die Membran fördert Nutzbandbreite womit keine große Gang Anzahl benötigt wird
  So leisten auch 63M schon völlig Anderes als ihre Kollegen 63er Schlitzgesteuert

  Mit Membran werden Ganganschlüsse auch bei kleinen Hubraum kraftvoll aufgefüllt
 
Membran steigert über 75 und 90 ccm so spürbar Leistung in allen Bereichen das sogar neuere Fahrzeuge
 
mit 90ccm und 5 Gang in schwere Bedrängnis geraten
  Die PS Leistungen geben ein Zeugnis davon. 19 PS ist deutlich mehr als schlitzgesteuerte Kollegen erreichen können

 
Dahinter verbirgt sich jedoch die eigentliche Triebkraft Nm
  Die ist auf große Bandbreite Gelegt und kommt deshalb
wunderbar mit wenig Gänge zurecht
  Auch wenn mal richtig tiefe Drehzahl Abgefordert wird geht der Motor nicht gleich an Überfettung (Absaufen) zu Grunde

  Noch ein Hinweis speziell für DUO 4/1
  Die Praxis zeigt, ein DUO hat recht hohes Fahrzeug Gewicht
  Um dieses Gewicht gegenüber Solo Maschinen auszugleichen wird Einiges mehr an Leistung benötigt
  Konkret in der Nm Leistung. PS Leistung ist hierbei kein direkter Helfer.
  Für DUO 63 ccm einsetzen ist vornherein schlechte Basis.  Besonders wenn der Motor nur 3 Gänge hat
  75 ccm erzeugen etwas mehr Nm Kraft wodurch Fahrfreude ähnlich 63 ccm in Solo Maschinen aufkommt
  Wirklich überzeugend ist es jedoch noch nicht
  Ein echter Sprung setzt erst mit Einsatz von noch größeren Hubraum und vor allem mit Membran ein
  Erst das gleicht aus was ein Duo durch Mehrgewicht schleppt
  Es wird sich kaum eine Fahrsituation einstellen in der man zum Hindernis wird
  DUO ist am linken Hinterrad angetrieben. Das rechte Rad hat keinen Antrieb
  Zusammen mit der starken Kraft von Membran Motoren sorgt es beim Beschleunigen für Umgewöhnen
  Da hat man sich schnell rein geübt
  Wird ein Beidseit Antrieb nachgerüstet gibts geordnete Traktion ohne seitliche Driften
  Ideal mit Differential
  Ein starrer Antrieb der rechts mit links verbindet verwalkt in Kurvenfahrt und kann brechen

  Ein Hinweis zu Drehmomentstütze
  Solche wird im Simson Tuning Bereich Angeboten. Mancher überlegt es Einzubauen bzw. Einbauen zu lassen
  Wir haben sowas des Öfteren auf dem Tisch. Deshalb ein paar Worte dazu.
  Die Drehmomentstütze ist ein Stab der durch eine Schaltklaue führt und quer eine kleine Fahne hat.
  Die 2. Schaltklaue im Motor bleibt von dem Luxus Verschont.
  Das Teil soll Zehntel genau Eingebaut werden.
  Betrachtet man sich das Teil genauer stellt man fest, das es zwar im Motor ist aber dort keinerlei Funktion erfüllt.
  Es kommt mit keinem einzigen Bauteil in Berührung. Genau das darf es auch nicht. .
  Die Schaltklaue hat seriell 3 Berührungspunkte. 
  - Einer ist die Gleitführung auf einem Stahlstift.
  - Die Zweite ist ein Zapfen zum Ansteuern der Seitenbewegungen (Schaltschablone)
  - Der dritte Punkt wird in einer Zahnradnut geführt.
  Genau genommen führt die Schaltklaue das Zahnrad zum seitlichen Verschieben für Gangwechsel.
  So Eingebettet arbeitet die Schaltklaue exakt. Sie kann und darf darin nicht klappen und nicht klemmen
  Wird eine zusätzliche Stütze angeführt übt sie keinerlei Kontakt zur Schaltklaue. 
  Kontakt muss sogar Unterbleiben damit die Schaltklaue im seitlichen Führen des Zahnrads frei beweglich bleibt
  Daher das Zehntel genaue Einbauen
  Ab welchen Punkt die "Drehmomentstütze" eine Funktion aufnehmen soll bleibt im mechanischen Aufbau offen
  Eine Funktion könnte erst erfolgen wenn die Schaltklaue Ausgeklappert ist und sich damit erst
  an die "Drehmomentstütze" anlegt
  Dann ist die Schaltklaue allerdings ein Fall für Reparatur weil sie eben nicht Klappern darf.
  Die Stütze hätte eine Funktion wenn sie die Schaltklaue im Gang eingerasteten Zustand klemmt bzw. stützt.
  Quasi eine Rastfunktion. So würde unter Last sprich Drehmoment kein Herausspringen erfolgen
  Genau das jedoch leistet die Stütze mechanisch nicht. 
  Sie ist einfach nur ein Stab der fest Eingeschraubt wird und sonst keinerlei Berührung zu irgendeinem Bauteil herstellt.
  Es beginnt damit das die Bezeichnung Drehmoment schon mal Irreführend ist.
  Stützen tut sie auch nichts da sie ja mit nichts in Kontakt treten darf.
  Die einzige Funktion übt die kleine Querfahne am Stab. 
  Beim Festziehen der Mutter legt sich die Querfahne ans Motorgehäuse und verhindert so das sich der Stab mit dreht. 
  So wird die Mutter fest.
  Anstelle Drehmomentstütze eine Wäscheleine spannen erfüllt wahrhaftig die selbe Aufgabe.
  Nicht ganz, denn Wäscheleinen sind Günstiger zu haben und füllen weniger Gewinnkassen
  Wie gut es immer ist wenn keine Funktion erklärt wird.
  Wenn Käufer technisch nicht so auf Zack sind eine Funktion heraus zu erkennen bzw. garnicht nach Funktion fragen
 
Hierzu reicht einen Begriff nennen und schon machts das Teil
 
Wer möchte kann sich mal an geöffneten Motor setzen und den mechanischen Aufbau durchgehen.
  Schaltung durch probieren und Beobachten.
  Wenn das 20 mal durch ist dann ohne Drehmomentstütze Beobachten. Es kommt das Selbe raus.
  Es bleibt immer die 2. Schaltklaue ohne Stützung, die eigentlich Wichtige
  ( Losrad 2. Gang auf der Abtriebswelle der für 1. 2. und 3. Gang benötigt wird )
  Wenn diese Klaue "springt" wären die Drehmomentstarken Gänge 1 bis 3 direkt betroffen.
  Aber nein genau diese Klaue bekommt ja keine Drehmomentstütze denn die läuft durch die andere Klaue
  und darf sie nicht mal Berühren