Montage     

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 Einstelldaten 

 Besonderheiten 

         Anfrage       


   Bei M53 M54 Motoren gibt es gewisse Vielfalt bedingt durch verschiedene Fahrzeugtypen
   KR51/1 Schwalbe, SR4-2 Star und SR4-4 Habicht sind Gebläse gekühlt
   Sie haben zueinander die gleichen Zylinder Bauarten mit spezieller Kühlrippen Anordnung
   Hingegen S
R4-3 Sperber ist auch M54 aber hat Fahrtwind Kühlung + andere Kühlrippenform
   S50 ist ebenfalls M53, ebenfalls Fahrtwind gekühlt und besitzt eigene Form ähnlich S51 
   Mechanisch, Kolben, Kurbelwelle, Hub sind alle gleich gestellt
  
Mit der Unterschiedlichkeit der äußeren Bauformen besteht bei Neu Zylinder Begrenzung
   a
b Hersteller woraus sich Angebote etwas einschränken 
   Am Vielfältigsten sind die Gebläsearten KR51/1, SR4-2 und SR4-4 weil es hierfür Neu Zylinder
   mit Gussbuchse und
mit Nicasil Beschichtung gibt
  
Für die seltene Bauart SR4-3 Sperber gibt es so gut wie keine Neu Zylinder
  
Hierfür bleibt in der Regel nur Einzelbearbeitung auf 63, 75 und 90 ccm
   Für S50 gibt es ebenfalls Neu Zylinder mit Gussbuchse, jedoch nicht mit Nicasil
   In aller Regel 63 ccm. In Einzelbearbeitung auch 75 und 90 ccm
   Für S50 bieten wir zusätzlich 2 seltene Reihen mit Nicasil in 75 und 90 ccm an
  
Eben wegen der Vielfalt ist dieser Abschnitt hier Umfangreicher als andere
  
Wer Einblick in die Bilder nimmt wird fest stellen wie aufwendig Bearbeitungen erfolgen
  
Ein Aufwand den sich heutige Tuner am Fließband kaum noch antun
  
Hinweise zu Komplett Motoren + Details sind ganz unten angefügt

Schlitz gesteuert
KR51-1, SR4-2, SR4-4

Membran Einlass
KR51-1, SR4-2, SR4-4

Membran Einlass
S50


  S63 S75 und S90L Schlitz gesteuert
   63 und 75 ccm mit 39,5 mm Hub     90 ccm mit 44 mm Hub
   Alle Zylinder und deren Kanäle + Kopf sind auf ihren jeweiligen Hub angepasst
 

Fahrweise siehe Video
SR4-2 S90L Stufe 2  Nicasil Schlitz gesteuert
mit BVF21 + Auspuff RT Reso + Zündung Vape
14,5 PS 
110 Km/h

                        Video                         

 
  Stufe 1- Touring    
   für Alltags Fahrten + Cruising + Langstrecken,  fahrbar mit Auspuff in Serien Optik
 
  Für Schwalbe KR51/1, SR4-2 Star, SR4-4 Habicht
   Zylinder + Kolben + Kopf + Dichtungen Einbaufertig plug&play
   alle Kanäle und Brennraum in Einzelfertigung mit spezieller Abstimmung ohne Massentoleranzen
 
  Nicasil 75 ccm

359,00€

  Nicasil 90 ccm 399,00€
 
  mit Gussbuchse 63 ccm Marktpreise liegen in Billig Almot Qualität zwischen 100,00€
bis leicht auf gemacht auf Sport 2 Kanal für 250,00€

Hier korrekt auf Stufe 1 gebracht für 199,00€
  mit Gussbuchse 75 ccm Einzelfertigung beendet
  mit Gussbuchse 90 ccm Einzelfertigung beendet
 
   Vergaser 16 mm + Auspuff RT Reso  11 PS / 8000 U/min, 4.500 - 9.200 U/min 85 Km/h
   Vergaser 19 mm + Auspuff RT Reso, A4  13 PS / 9000 U/min, 5.500 - 10.500 U/min 95 Km/h
   Vergaser 20 mm + Auspuff RT Reso, A4  13,5 PS / 9300 U/min, 5.500-11.000 U/min 100 Km/h
   Vergaser 21 mm + Auspuff RT Reso, A6  14 PS / 9700 U/min, 8.000 - 12.000 U/min 105 Km/h
 
   Für S50
   Zylinder + Kolben + Kopf + Dichtungen Einbaufertig plug&play
   alle Kanäle und Brennraum in Einzelfertigung mit spezieller Abstimmung ohne Massentoleranzen
 
  Nicasil 75 ccm

389,00€

  Nicasil 90 ccm 449,00€
 
  mit Gussbuchse 63 ccm Marktpreise liegen in Billig Almot Qualität zwischen 100,00€
bis leicht auf gemacht auf Sport 2 Kanal für 250,00€
Hier korrekt auf Stufe 1 gebracht für 199,00€
  mit Gussbuchse 75 ccm Einzelfertigung beendet
  mit Gussbuchse 90 ccm Einzelfertigung beendet
 
  Für SR4-3 Sperber
   Zylinder + Kolben + Kopf + Dichtungen Einbaufertig plug&play
   alle Kanäle und Brennraum in Einzelfertigung mit spezieller Abstimmung ohne Massentoleranzen
 
  Nicasil 75 ccm keine Herstellung
  Nicasil 90 ccm keine Herstellung
 
  mit Gussbuchse 63 ccm Überarbeitung mit Gebraucht Zusendung 199,00€
  mit Gussbuchse 75 ccm Einzelfertigung beendet
  mit Gussbuchse 90 ccm Einzelfertigung beendet
 

  Stufe 2 - Sport  
  für sportliches Fahren Alltag + Langstrecken,   fahrbar mit Auspuff in Serien Optik    
 
  Für Schwalbe KR51/1, SR4-2 Star, SR4-4 Habicht
   Zylinder + Kolben + Kopf + Dichtungen Einbaufertig plug&play
   alle Kanäle und Brennraum in Einzelfertigung mit spezieller Abstimmung ohne Massentoleranzen
 
   Nicasil 75 ccm

359,00€

   Nicasil 90 ccm 399,00€
 
   mit Gussbuchse 63 ccm Marktpreise liegen in Billig Almot Qualität zwischen 100,00€
bis leicht auf gemacht auf Sport 2 Kanal für 250,00€
Hier korrekt auf Stufe 2 gebracht für 199,00€
   mit Gussbuchse 75 ccm Einzelfertigung beendet
   mit Gussbuchse 90 ccm Einzelfertigung beendet
 
   Vergaser 19 mm + Auspuff RT Reso, A4  14 PS / 9100 U/min, 5.500 - 11.000 U/min 100 Km/h
   Vergaser 20 mm + Auspuff RT Reso, A4  14,5 PS / 9500 U/min, 5.500 - 11.500 U/min 105 Km/h
   Vergaser 21 mm + Auspuff RT Reso, A6  15 PS / 10000 U/min, 6.000 - 12.000 U/min 110 Km/h
 
   Für S50
   Zylinder + Kolben + Kopf + Dichtungen Einbaufertig plug&play
   alle Kanäle und Brennraum in Einzelfertigung mit spezieller Abstimmung ohne Massentoleranzen
 
  Nicasil 75 ccm 389,00€
  Nicasil 90 ccm 449,00€
 
  mit Gussbuchse 63 ccm Marktpreise liegen in Billig Almot Qualität zwischen 100,00€
bis leicht auf gemacht auf Sport 2 Kanal für 250,00€
Hier korrekt auf Stufe 2 gebracht für 199,00€
  mit Gussbuchse 75 ccm Einzelfertigung beendet
  mit Gussbuchse 90 ccm Einzelfertigung beendet
 
  Für SR4-3 Sperber
 
  Nicasil 75 ccm keine Herstellung
  Nicasil 90 ccm keine Herstellung
 
  mit Gussbuchse 63 ccm Überarbeitung mit Gebraucht Zusendung 199,00€
  mit Gussbuchse 75 ccm Einzelfertigung beendet
  mit Gussbuchse 90 ccm Einzelfertigung beendet
 
 Hinweise für Stufen 1 und 2 
 Stufe 1 - Touring  ist für Alltag zum cruisen, für Kurz- und Langstrecken
 Stufe 2 - Sport  ist für Alltag mit leicht sportlicher Fahrweise, für Kurz- und Langstrecken

 Wird bei den Stufen 1 und 2 der Metall Ansaugstutzen zwischen Vergaser und Zylinder entfernt
 erzeugt es eine Steigerung mit höheren Drehzahlen, mehr Endtempo und höherer PS Leistung
 Zur Vollendung sollte ein kürzerer Auspuff bzw. Krümmer genutzt werden
 

  S63 S75 und S90L Membran gesteuert
   63 und 75 ccm mit 39,5 mm Hub     90 ccm mit 44 mm Hub
   Alle Zylinder und deren Kanäle + Kopf sind auf ihren jeweiligen Hub angepasst
 
  Stufe 1  Membran
  für Alltags Fahrten + Cruising + Langstrecken mit verstärkten Durchzug aus unteren Drehzahlen
  fahrbar mit Auspuff in Serien Optik
  
  Für Schwalbe KR51/1, SR4-2 Star, SR4-4 Habicht
   Zylinder + Kolben + Kopf + Membrangehäuse + Membran + Dichtungen Einbaufertig plug&play
   alle Kanäle und Brennraum in Einzelfertigung mit spezieller Abstimmung ohne Massentoleranzen
 
   Zylinder Satz = Zylinder mit montierten Membrangehäuse + Kolben + Kopf + Dichtungen (plug&play)
   Zylinder Kit = Zylinder Satz + V-Force Membran + Vergaser Anschluss (Einbau plug&play)
 
Zylinder Satz          Zylinder Kit
 
   Nicasil 75 ccm 429,00€                   549,00€
   Nicasil 90 ccm 429,00€                   549,00€
 
  mit Gussbuchse 63 ccm

339,00€                   459,00€

  mit Gussbuchse 75 ccm

Einzelfertigung beendet

  mit Gussbuchse 90 ccm Einzelfertigung beendet
 
   Für S50
   Zylinder + Kolben + Kopf + Membrangehäuse + Membran + Dichtungen Einbaufertig plug&play
   alle Kanäle und Brennraum in Einzelfertigung mit spezieller Abstimmung ohne Massentoleranzen
 
  Nicasil 75 ccm 499,00€                   599,00€
  Nicasil 90 ccm 499,00€                   599,00€
 
  mit Gussbuchse 63 ccm 319,00€                   439,00€
  mit Gussbuchse 75 ccm Einzelfertigung beendet
  mit Gussbuchse 90 ccm Einzelfertigung beendet
 
  VM 24 Vergaser + Auspuff RT Reso, A6  15 PS / 9500 U/min, 5.500 - 11.000 U/min 105 Km/h
  VM 26 Vergaser + Auspuff RT Reso, A6  16 PS / 9800 U/min, 6.000 - 11.500 U/min 110 Km/h
 
 Für SR4-3 Sperber  
 
  Nicasil 75 ccm keine Herstellung
  Nicasil 90 ccm keine Herstellung
 
  mit Gussbuchse 63 ccm
   mit gebraucht Zusendung 
319,00€                   439,00€
  mit Gussbuchse 75 ccm
   mit gebraucht Zusendung 
399,00€                   519,00€
  mit Gussbuchse 90 ccm
   mit gebraucht Zusendung 
399,00€                   519,00€
 

  Stufe 2  Membran  
  für sportliches Fahren + Alltag + Langstrecken mit verstärkten Durchzug im gesamten Nutzband
  fahrbar mit Sport Auspuff
 
  Für Schwalbe KR51/1, SR4-2 Star, SR4-4 Habicht
   Zylinder + Kolben + Kopf + Membrangehäuse + Membran + Dichtungen Einbaufertig plug&play
   alle Kanäle und Brennraum in Einzelfertigung mit spezieller Abstimmung ohne Massentoleranzen
 
   Zylinder Satz = Zylinder mit montierten Membrangehäuse + Kolben + Kopf + Dichtungen (plug&play)
   Zylinder Kit = Zylinder Satz + V-Force Membran + Vergaser Anschluss (Einbau plug&play)
 
  Zylinder Satz          Zylinder Kit
  Nicasil 75 ccm

429,00€                   549,00€

  Nicasil 90 ccm 429,00€                   549,00€
  Nicasil 100 ccm Einzelfertigung beendet
 
  mit Gussbuchse 63 ccm 319,00€                   439,00€
  mit Gussbuchse 75 ccm Einzelfertigung beendet
  mit Gussbuchse 90 ccm Einzelfertigung beendet
 
   Für S50
   Zylinder + Kolben + Kopf + Membrangehäuse + Membran + Dichtungen Einbaufertig plug&play
   alle Kanäle und Brennraum in Einzelfertigung mit spezieller Abstimmung ohne Massentoleranzen
 
  Zylinder Satz          Zylinder Kit
  Nicasil 75 ccm 429,00€                   549,00€
  Nicasil 90 ccm 429,00€                   549,00€
 
  mit Gussbuchse 63 ccm 319,00€                   439,00€
  mit Gussbuchse 75 ccm Einzelfertigung beendet
  mit Gussbuchse 90 ccm Einzelfertigung beendet
   
   VM 26 Vergaser + Auspuff RT Reso, A6  17 PS / 10000 U/min, 6.000 - 12.000 U/min 115 Km/h
   PWK 28 Vergaser + Auspuff A6  17,5 PS / 10000 U/min, 6.000 - 12.000 U/min 115 Km/h
   PWK 28 Vergaser + Sport Auspuff  19 PS / 11000 U/min, 6.500 - 12.500 U/min 120 Km/h
   
 Für SR4-3 Sperber
 
  Nicasil 75 ccm keine Herstellung
  Nicasil 90 ccm keine Herstellung
 
  mit Gussbuchse 63 ccm
   mit gebraucht Zusendung 
319,00€                   439,00€
  mit Gussbuchse 75 ccm
   mit gebraucht Zusendung 
399,00€                   519,00€
  mit Gussbuchse 90 ccm
   mit gebraucht Zusendung 
399,00€                   519,00€
 


 Wozu das Bild ?  Man sieht nichts was auffällt. Genau ...

        Details zur Bearbeitung

im Bild grün
Serien Buchse und 63 ccm haben 48 mm Durchmesser

im Bild rot
75er und 90er haben 54 mm Bohrungs Durchmesser


  Luftfilter Anpassung ist für volle Funkion erforderlich

    Luftfilter Umbau    

 

  Nachfolgend exklusive Feinheiten für Komplett Motoren
  Damit wird höchste Zuverlässigkeit und Funktion erreicht
  So exklusiv die Zylinder sind, so sind auch Motorbauteile verfügbar
 
Für 63 ccm nicht wichtig aber ab 75 ccm und besonders mit Membran

                    passend verstärkte Kette                     

 
 

    passend verstärkte Abtriebswelle + Zubehör     

 
 

                        passender Vergaser                        

 
  

                passend verstärkte Kupplung                 

 
   

                       passender Vergaser                        

 
   

                        passender Auspuff                         

 
   
  Noch ein Hinweis allgemein
  Motorleistung und Fahrverhalten wird zum großen Teil von passender Getriebe Abstufung 
  mit beeinflusst. Naturgemäß sind 3 und 4 Gang Getriebe gegenüber 5 Gang spürbar im Nachteil
  Deshalb lassen sich schlitzgesteuerte 63 ccm mit 3 Gang Getriebe ziemlich schlaff fahren
  Nicht viel besser als serielle 50 ccm
  Das hat schon so mancher feststellen müssen der zu 63 ccm Massen Tuning griff
  Und dann Suche nach Ausweg. Es ist sogar völlig egal mit welcher Tuningkunst 63er gebaut sind
  Am Ende steht immer die begrenzte Gang Anzahl quer im Weg und zeigt wie schlaff es fährt
  Zwar wird es schon seit Jahren gesagt aber blind Werbung folgen ist wie eingefahrene Wege
  Um den Unterschied zwischen 4 und 5 Gang wett zu machen sollten ca. 10 ccm mehr gewält werden
  Für den Unterschied 3 Gang auf 5 Gang auch 20 ccm mehr. Erst dann stellt sich Fahrfreude ein
  Mit 40 ccm mehr wird daraus dauerhaft Fahrfreude
  Mit Membran wird es dauerhafte Fahrfreude in jeder Fahrsituation auf viele Jahre

  63 ccm schlitzgesteuert gibts weil es so einfach ist (45mm) S70 Kolben in die Zylinder zu setzen
  ohne größere Buchse nehmen zu müssen. Auch spart es Motorgehäuse ausdrehen und höherwertige
  Kurbelwellen
. Diese einfache Basis ist an sich gut aber auch so primitiv das es jeder Ungeübte kann
  Der leichteste Weg aus dem Nichts ein Tuner zu werden
  So sind 63er entstanden und zahlreiche Tuner. Völlig egal ist auch welche Kolbensorte genutzt wird
  Ebenso ob der Zylinder Gussbuchse hat oder Nicasil. Es sind und bleiben 63 ccm die im Umsatz Geld
  bringen und früher oder später zum Langweiler und Verkehrshindernis werden

  Grob kann man so die letzten 25 Jahre Tuning Markt zusammen fassen

  Zusammen mit 3 Gang bleibt der Fahrspaß regelmäßig auf der Strecke
  Da helfen nur 5 Gang, mehr Hubraum und Membran. Mindestens eines davon sollte an Bord sein

  Noch ein Hinweis für DUO 4/1 Planungen
 
Die Praxis zeigt, das ein DUO recht hohes Fahrzeug Gewicht hat
 
Um dieses Gewicht gegenüber Solo Maschinen auszugleichen wird einiges mehr an Leistung benötigt
 
Hierfür 63 ccm einsetzen ist vornherein eine schlechte Basis um Fahrfreude zu erreichen
 
Besonders wenn der Motor nur 3 Gänge hat
 
Mit 75 ccm entsteht eine gewisse Fahrfreude wie sie mit 63 ccm in Solo Maschinen erreicht wird
 
Wirklich überzeugend auf viele Jahre ist es jedoch noch nicht
 
Ein echter Sprung setzt erst mit Einsatz von Membran ein
 
Mindestens mit 75 ccm und besser noch 90 ccm
 
Solo Maschinen mit 75er schlitzgesteuerten Motor liegen ca. im gleichen Beschleunigungslevel
 
Mit Membran ist DUO für die nächsten 10 Jahre bestens gerüstet 
 
Es wird sich kaum eine Fahrsituation einstellen in der man zum Hindernis wird
 
Noch ein technischer Hinweis
 
DUO ist am linken Hinterrad angetrieben. Das rechte Rad hat keinen Antrieb
 
Das sorgt für einige Fahrbesonderheiten bzw. Unterschiede bei Solo Fahrt und zu Zweit
 
Wird nachgerüstet findet eine geordnete Traktion statt ohne seitliches Driften beim Beschleunigen
 
Kontrolliert Gegenlenken ist dann nicht mehr erforderlich, ob nun Solo oder zu Zweit gefahren
 
Hinweis: Ein starrer Antrieb der rechts mit links verbindet verwalkt in Kurvenfahrt und kann brechen
 
Die Verbindung muss ein Differential haben für Ausgleich