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Bei M53 M54 Motoren gibt es gewisse Vielfalt bedingt durch verschiedene
Fahrzeugtypen KR51/1 Schwalbe, SR4-2 Star und SR4-4 Habicht sind Gebläse gekühlt Sie haben zueinander die gleichen Zylinder Bauarten mit spezieller Kühlrippen Anordnung Hingegen SR4-3 Sperber ist auch M54 aber hat Fahrtwind Kühlung + andere Kühlrippenform S50 ist ebenfalls M53, ebenfalls Fahrtwind gekühlt und besitzt eigene Form ähnlich S51 Mechanisch, Kolben, Kurbelwelle, Hub sind alle gleich gestellt Mit der Unterschiedlichkeit der äußeren Bauformen besteht bei Neu Zylinder Begrenzung ab Hersteller woraus sich Angebote etwas einschränken Am Vielfältigsten sind die Gebläsearten KR51/1, SR4-2 und SR4-4 weil es hierfür Neu Zylinder mit Gussbuchse und mit Nicasil Beschichtung gibt Für die seltene Bauart SR4-3 Sperber gibt es so gut wie keine Neu Zylinder Hierfür bleibt in der Regel nur Einzelbearbeitung auf 63, 75 und 90 ccm Für S50 gibt es ebenfalls Neu Zylinder mit Gussbuchse, jedoch nicht mit Nicasil In aller Regel 63 ccm. In Einzelbearbeitung auch 75 und 90 ccm Für S50 bieten wir zusätzlich 2 seltene Reihen mit Nicasil in 75 und 90 ccm an Eben wegen der Vielfalt ist dieser Abschnitt hier Umfangreicher als andere Wer Einblick in die Bilder nimmt wird fest stellen wie aufwendig Bearbeitungen erfolgen Ein Aufwand den sich heutige Tuner am Fließband kaum noch antun Hinweise zu Komplett Motoren + Details sind ganz unten angefügt |
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Schlitz gesteuert
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Membran Einlass
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Membran Einlass
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S63 S75 und S90L Schlitz gesteuert
63 und 75 ccm mit 39,5 mm Hub 90 ccm mit 44 mm Hub Alle Zylinder und deren Kanäle + Kopf sind auf ihren jeweiligen Hub angepasst |
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Fahrweise siehe
Video
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Stufe 1- Touring | |||||||||
für Alltags Fahrten + Cruising + Langstrecken, fahrbar mit Auspuff in Serien Optik | |||||||||
Für Schwalbe KR51/1,
SR4-2 Star, SR4-4 Habicht
Zylinder + Kolben + Kopf + Dichtungen Einbaufertig plug&play alle Kanäle und Brennraum in Einzelfertigung mit spezieller Abstimmung ohne Massentoleranzen |
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Nicasil 75 ccm |
359,00€ |
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Nicasil 90 ccm | 399,00€ | ||||||||
mit Gussbuchse 63 ccm |
Marktpreise liegen in Billig Almot
Qualität zwischen
100,00€
bis leicht auf gemacht auf Sport 2 Kanal für 250,00€ Hier korrekt auf Stufe 1 gebracht für 199,00€ |
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mit Gussbuchse 75 ccm | Einzelfertigung beendet | ||||||||
mit Gussbuchse 90 ccm | Einzelfertigung beendet | ||||||||
Vergaser 16 mm + Auspuff RT Reso | 11 PS / 8000 U/min, 4.500 - 9.200 U/min 85 Km/h | ||||||||
Vergaser 19 mm + Auspuff RT Reso, A4 | 13 PS / 9000 U/min, 5.500 - 10.500 U/min 95 Km/h | ||||||||
Vergaser 20 mm + Auspuff RT Reso, A4 | 13,5 PS / 9300 U/min, 5.500-11.000 U/min 100 Km/h | ||||||||
Vergaser 21 mm + Auspuff RT Reso, A6 | 14 PS / 9700 U/min, 8.000 - 12.000 U/min 105 Km/h | ||||||||
Für S50
Zylinder + Kolben + Kopf + Dichtungen Einbaufertig plug&play alle Kanäle und Brennraum in Einzelfertigung mit spezieller Abstimmung ohne Massentoleranzen |
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Nicasil 75 ccm |
389,00€ |
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Nicasil 90 ccm | 449,00€ | ||||||||
mit Gussbuchse 63 ccm |
Marktpreise liegen in Billig Almot
Qualität zwischen
100,00€
bis leicht auf gemacht auf Sport 2 Kanal für 250,00€ Hier korrekt auf Stufe 1 gebracht für 199,00€ |
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mit Gussbuchse 75 ccm | Einzelfertigung beendet | ||||||||
mit Gussbuchse 90 ccm | Einzelfertigung beendet | ||||||||
Für SR4-3 Sperber
Zylinder + Kolben + Kopf + Dichtungen Einbaufertig plug&play alle Kanäle und Brennraum in Einzelfertigung mit spezieller Abstimmung ohne Massentoleranzen |
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Nicasil 75 ccm | keine Herstellung | ||||||||
Nicasil 90 ccm | keine Herstellung | ||||||||
mit Gussbuchse 63 ccm | Überarbeitung mit Gebraucht Zusendung 199,00€ | ||||||||
mit Gussbuchse 75 ccm | Einzelfertigung beendet | ||||||||
mit Gussbuchse 90 ccm | Einzelfertigung beendet | ||||||||
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Stufe 2 - Sport | |||||||||
für sportliches Fahren Alltag + Langstrecken, fahrbar mit Auspuff in Serien Optik | |||||||||
Für Schwalbe KR51/1,
SR4-2 Star, SR4-4 Habicht
Zylinder + Kolben + Kopf + Dichtungen Einbaufertig plug&play alle Kanäle und Brennraum in Einzelfertigung mit spezieller Abstimmung ohne Massentoleranzen |
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Nicasil 75 ccm |
359,00€ |
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Nicasil 90 ccm | 399,00€ | ||||||||
mit Gussbuchse 63 ccm |
Marktpreise liegen in Billig Almot
Qualität zwischen
100,00€
bis leicht auf gemacht auf Sport 2 Kanal für 250,00€ Hier korrekt auf Stufe 2 gebracht für 199,00€ |
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mit Gussbuchse 75 ccm | Einzelfertigung beendet | ||||||||
mit Gussbuchse 90 ccm | Einzelfertigung beendet | ||||||||
Vergaser 19 mm + Auspuff RT Reso, A4 | 14 PS / 9100 U/min, 5.500 - 11.000 U/min 100 Km/h | ||||||||
Vergaser 20 mm + Auspuff RT Reso, A4 | 14,5 PS / 9500 U/min, 5.500 - 11.500 U/min 105 Km/h | ||||||||
Vergaser 21 mm + Auspuff RT Reso, A6 | 15 PS / 10000 U/min, 6.000 - 12.000 U/min 110 Km/h | ||||||||
Für S50
Zylinder + Kolben + Kopf + Dichtungen Einbaufertig plug&play alle Kanäle und Brennraum in Einzelfertigung mit spezieller Abstimmung ohne Massentoleranzen |
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Nicasil 75 ccm | 389,00€ | ||||||||
Nicasil 90 ccm | 449,00€ | ||||||||
mit Gussbuchse 63 ccm |
Marktpreise liegen in Billig Almot
Qualität zwischen
100,00€
bis leicht auf gemacht auf Sport 2 Kanal für 250,00€ Hier korrekt auf Stufe 2 gebracht für 199,00€ |
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mit Gussbuchse 75 ccm | Einzelfertigung beendet | ||||||||
mit Gussbuchse 90 ccm | Einzelfertigung beendet | ||||||||
Für SR4-3 Sperber | |||||||||
Nicasil 75 ccm | keine Herstellung | ||||||||
Nicasil 90 ccm | keine Herstellung | ||||||||
mit Gussbuchse 63 ccm | Überarbeitung mit Gebraucht Zusendung 199,00€ | ||||||||
mit Gussbuchse 75 ccm | Einzelfertigung beendet | ||||||||
mit Gussbuchse 90 ccm | Einzelfertigung beendet | ||||||||
Hinweise für
Stufen 1 und 2 Stufe 1 - Touring ist für Alltag zum cruisen, für Kurz- und Langstrecken Stufe 2 - Sport ist für Alltag mit leicht sportlicher Fahrweise, für Kurz- und Langstrecken Wird bei den Stufen 1 und 2 der Metall Ansaugstutzen zwischen Vergaser und Zylinder entfernt erzeugt es eine Steigerung mit höheren Drehzahlen, mehr Endtempo und höherer PS Leistung Zur Vollendung sollte ein kürzerer Auspuff bzw. Krümmer genutzt werden |
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S63 S75 und S90L
Membran gesteuert
63 und 75 ccm mit 39,5 mm Hub 90 ccm mit 44 mm Hub Alle Zylinder und deren Kanäle + Kopf sind auf ihren jeweiligen Hub angepasst |
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Stufe 1 Membran | |||||||||
für Alltags Fahrten + Cruising +
Langstrecken mit verstärkten Durchzug aus unteren Drehzahlen
fahrbar mit Auspuff in Serien Optik |
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Für Schwalbe KR51/1,
SR4-2 Star, SR4-4 Habicht
Zylinder + Kolben + Kopf + Membrangehäuse + Membran + Dichtungen Einbaufertig plug&play alle Kanäle und Brennraum in Einzelfertigung mit spezieller Abstimmung ohne Massentoleranzen |
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Zylinder
Satz = Zylinder mit montierten Membrangehäuse + Kolben + Kopf + Dichtungen (plug&play)
Zylinder Kit = Zylinder Satz + V-Force Membran + Vergaser Anschluss (Einbau plug&play) |
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Zylinder Satz Zylinder Kit | |||||||||
Nicasil 75 ccm | 429,00€ 549,00€ | ||||||||
Nicasil 90 ccm | 429,00€ 549,00€ | ||||||||
mit Gussbuchse 63 ccm |
339,00€ 459,00€ |
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mit Gussbuchse 75 ccm |
Einzelfertigung beendet |
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mit Gussbuchse 90 ccm | Einzelfertigung beendet | ||||||||
Für S50
Zylinder + Kolben + Kopf + Membrangehäuse + Membran + Dichtungen Einbaufertig plug&play alle Kanäle und Brennraum in Einzelfertigung mit spezieller Abstimmung ohne Massentoleranzen |
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Nicasil 75 ccm | 499,00€ 599,00€ | ||||||||
Nicasil 90 ccm | 499,00€ 599,00€ | ||||||||
mit Gussbuchse 63 ccm | 319,00€ 439,00€ | ||||||||
mit Gussbuchse 75 ccm | Einzelfertigung beendet | ||||||||
mit Gussbuchse 90 ccm | Einzelfertigung beendet | ||||||||
VM 24 Vergaser + Auspuff RT Reso, A6 | 15 PS / 9500 U/min, 5.500 - 11.000 U/min 105 Km/h | ||||||||
VM 26 Vergaser + Auspuff RT Reso, A6 | 16 PS / 9800 U/min, 6.000 - 11.500 U/min 110 Km/h | ||||||||
Für SR4-3 Sperber | |||||||||
Nicasil 75 ccm | keine Herstellung | ||||||||
Nicasil 90 ccm | keine Herstellung | ||||||||
mit Gussbuchse 63 ccm
mit gebraucht Zusendung |
319,00€ 439,00€ | ||||||||
mit Gussbuchse 75 ccm
mit gebraucht Zusendung |
399,00€ 519,00€ | ||||||||
mit Gussbuchse 90 ccm
mit gebraucht Zusendung |
399,00€ 519,00€ | ||||||||
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Stufe 2 Membran | |||||||||
für sportliches Fahren +
Alltag +
Langstrecken mit verstärkten Durchzug im gesamten Nutzband
fahrbar mit Sport Auspuff |
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Für Schwalbe KR51/1,
SR4-2 Star, SR4-4 Habicht
Zylinder + Kolben + Kopf + Membrangehäuse + Membran + Dichtungen Einbaufertig plug&play alle Kanäle und Brennraum in Einzelfertigung mit spezieller Abstimmung ohne Massentoleranzen |
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Zylinder
Satz = Zylinder mit montierten Membrangehäuse + Kolben + Kopf + Dichtungen (plug&play)
Zylinder Kit = Zylinder Satz + V-Force Membran + Vergaser Anschluss (Einbau plug&play) |
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Zylinder Satz Zylinder Kit | |||||||||
Nicasil 75 ccm |
429,00€ 549,00€ |
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Nicasil 90 ccm | 429,00€ 549,00€ | ||||||||
Nicasil 100 ccm | Einzelfertigung beendet | ||||||||
mit Gussbuchse 63 ccm | 319,00€ 439,00€ | ||||||||
mit Gussbuchse 75 ccm | Einzelfertigung beendet | ||||||||
mit Gussbuchse 90 ccm | Einzelfertigung beendet | ||||||||
Für S50
Zylinder + Kolben + Kopf + Membrangehäuse + Membran + Dichtungen Einbaufertig plug&play alle Kanäle und Brennraum in Einzelfertigung mit spezieller Abstimmung ohne Massentoleranzen |
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Zylinder Satz Zylinder Kit | |||||||||
Nicasil 75 ccm | 429,00€ 549,00€ | ||||||||
Nicasil 90 ccm | 429,00€ 549,00€ | ||||||||
mit Gussbuchse 63 ccm | 319,00€ 439,00€ | ||||||||
mit Gussbuchse 75 ccm | Einzelfertigung beendet | ||||||||
mit Gussbuchse 90 ccm | Einzelfertigung beendet | ||||||||
VM 26 Vergaser + Auspuff RT Reso, A6 | 17 PS / 10000 U/min, 6.000 - 12.000 U/min 115 Km/h | ||||||||
PWK 28 Vergaser + Auspuff A6 | 17,5 PS / 10000 U/min, 6.000 - 12.000 U/min 115 Km/h | ||||||||
PWK 28 Vergaser + Sport Auspuff | 19 PS / 11000 U/min, 6.500 - 12.500 U/min 120 Km/h | ||||||||
Für SR4-3 Sperber | |||||||||
Nicasil 75 ccm | keine Herstellung | ||||||||
Nicasil 90 ccm | keine Herstellung | ||||||||
mit Gussbuchse 63 ccm
mit gebraucht Zusendung |
319,00€ 439,00€ | ||||||||
mit Gussbuchse 75 ccm
mit gebraucht Zusendung |
399,00€ 519,00€ | ||||||||
mit Gussbuchse 90 ccm
mit gebraucht Zusendung |
399,00€ 519,00€ | ||||||||
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Wozu das Bild ? Man sieht nichts was auffällt. Genau ... |
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Details zur Bearbeitung | |||||||||
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im Bild grün
Serien Buchse und 63 ccm haben 48 mm Durchmesser
im Bild rot
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Luftfilter Anpassung ist für volle Funkion erforderlich |
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Nachfolgend exklusive Feinheiten für Komplett Motoren
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Noch ein Hinweis allgemein
Motorleistung und Fahrverhalten wird zum großen Teil von passender Getriebe Abstufung mit beeinflusst. Naturgemäß sind 3 und 4 Gang Getriebe gegenüber 5 Gang spürbar im Nachteil Deshalb lassen sich schlitzgesteuerte 63 ccm mit 3 Gang Getriebe ziemlich schlaff fahren Nicht viel besser als serielle 50 ccm Das hat schon so mancher feststellen müssen der zu 63 ccm Massen Tuning griff Und dann Suche nach Ausweg. Es ist sogar völlig egal mit welcher Tuningkunst 63er gebaut sind Am Ende steht immer die begrenzte Gang Anzahl quer im Weg und zeigt wie schlaff es fährt Zwar wird es schon seit Jahren gesagt aber blind Werbung folgen ist wie eingefahrene Wege Um den Unterschied zwischen 4 und 5 Gang wett zu machen sollten ca. 10 ccm mehr gewält werden Für den Unterschied 3 Gang auf 5 Gang auch 20 ccm mehr. Erst dann stellt sich Fahrfreude ein Mit 40 ccm mehr wird daraus dauerhaft Fahrfreude Mit Membran wird es dauerhafte Fahrfreude in jeder Fahrsituation auf viele Jahre 63 ccm schlitzgesteuert
gibts weil es so einfach ist (45mm) S70 Kolben in die Zylinder zu setzen
Noch ein Hinweis für DUO 4/1 Planungen |
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