Dichtkappen |
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Dichtkappen haben 4 Aufgaben - Abdichten - Motor Lager festen Sitz geben - Wellendichtring an Ort und Stelle halten - Ölkanal für rechtes KW Lager frei halten Im Wesentlichen erfüllen das schon serielle Kappen ganz gut Von daher sind andere Dichtkappen in der Regel mit kleinen Details aufgepuscht Wellendichtringe können heraus drücken und damit den Motorlauf lahm legen. Ergo sind CNC Dichtkappen mit einem Anschlag versehen der dies verhindert. Beim Abdichten serieller Kappen werden Papierdichtungen verwendet. Eben diese sorgen für speziellen Aufwand. Papierreste müssen entfernt sein bevor eine neue Dichtung eingesetzt wird. Weil serielle Kappen aus dünnem Stahlblech gestanzt sind haben sie eine weitere Eigenart Direkt an den 3 Schrauben wird das Blech durch die Schraubenkraft eingebogen Damit liegen diese Stellen dichter auf während die geraden Ebenen zwischen den Schrauben geringeren Andruck haben Je dicker Papierdichtungen sind um so stärker wird Verformung der Dichtkappe erzeugt Oft muss deshalb Dichtmasse eingesetzt werden Jedoch Achtung: Keinesfalls darf Dichtmasse die Ölkanäle des rechten KW Lagers verstopfen Die KW Lager erhalten Schmierung aus dem Getriebe Vorrat Für das linke KW Lager ist Getriebeöl direkt verfügbar bzw. Zugänglich. Das rechte KW Lager hat hierzu jedoch eine ausgeklügelte Schleuder Auffang Vorrichtung die römischen Viadukten ähnelt Hier gelangt Öl über einen Kanal in das rechte Lager und von dort über einen anderen Kanal wieder hinaus ins Getriebe. Das Ganze arbeitet Druckfrei rein auf Schwerkraft. Dichtmasse kann sehr leicht das Viadukt lahm legen Bei M53 M54 Motoren sind
Dichtkappen an der Abtriebswelle und an der Kurbelwelle identisch. |
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Grüße aus Suhl |
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