Dichtkappen

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  Dichtkappen haben 4 Aufgaben
  - Abdichten

 
- Motor Lager festen Sitz geben
  - Wellendichtring an Ort und Stelle halten

  - Ölkanal für rechtes KW Lager frei halten
 
  Im Wesentlichen erfüllen das schon serielle Kappen ganz gut

  Von daher sind andere Dichtkappen in der Regel mit kleinen Details aufgepuscht

  Wellendichtringe können heraus drücken und damit den Motorlauf lahm legen.

  Ergo sind CNC Dichtkappen mit einem Anschlag versehen der dies verhindert.

  Beim Abdichten serieller Kappen werden Papierdichtungen verwendet. 

  Eben diese sorgen für speziellen Aufwand. Papierreste müssen entfernt sein bevor eine neue Dichtung eingesetzt wird.

  Weil serielle Kappen aus dünnem Stahlblech gestanzt sind haben sie eine weitere Eigenart

  Direkt an den 3 Schrauben wird das Blech durch die Schraubenkraft eingebogen

 
Damit liegen diese Stellen dichter auf während die geraden Ebenen zwischen den Schrauben geringeren Andruck haben
  Je dicker Papierdichtungen sind um so stärker wird Verformung der Dichtkappe erzeugt
  Oft muss deshalb Dichtmasse eingesetzt werden

  Jedoch Achtung:

  Keinesfalls darf Dichtmasse die Ölkanäle des rechten KW Lagers verstopfen

  Die KW Lager erhalten Schmierung aus dem Getriebe Vorrat

  Für das linke KW Lager ist Getriebeöl direkt verfügbar bzw. Zugänglich.

  Das rechte KW Lager hat hierzu jedoch eine ausgeklügelte Schleuder Auffang Vorrichtung die römischen Viadukten ähnelt 

  Hier gelangt Öl über einen Kanal in das rechte Lager und von dort über einen anderen Kanal wieder hinaus ins Getriebe. 

  Das Ganze arbeitet Druckfrei rein auf Schwerkraft.

  Dichtmasse kann sehr leicht das Viadukt lahm legen

  Bei M53 M54 Motoren sind Dichtkappen an der Abtriebswelle und an der Kurbelwelle identisch.
  Der einzge Unterschied ist das bei der Kurbelwelle extra Ölkanäle für das Lager mit versorgt werden.

 
Bei der Abtriebswelle ist das am Motorgehäuse Blind gelegt
  CNC Dichtkappen sind für die KW Lagerschmierung extra mit größeren Zugang versorgt

  CNC Dichtkappen mit entsprechender Auslegung verteilen die Kräft besser und lassen Dichtungen auf voller Fläche
  gleich fest aufliegen. Das erzeugt zB. Kühlrippen Profil das hier eigentlich Verstärkungsprofil ist
  Als weitere Erleichterung dienen O-Ringe. Sie hinterlassen keine Papierreste und haben weiche Federkraft.

  Sie sind damit immer wieder Verwendbar

 
Einen Schritt weiter sind O-Ring und Flächendichtung zu einem Bauteil Vereint.
  2 Dichtarten in Einem für absolute Sicherheit

 

Grüße aus Suhl