1.
Leistung + Bandbreite sind so aufeinander gelegt das es zum
Getriebe passt und im praktischen Alltag zuverlässig arbeitet
Es erfolgte keine Suche nach Spitzen PS am
Prüfstand zum Werbevorzeigen.
Weil keiner Rundfahrten auf dem Prüfstand dreht sondern auf der
Straße ist alles passend dafür Ausgelegt.
Angegebene Km/h Angaben werden real erreicht.
Nicht nur auf dem Prüfstand
Die Abstimmungen sind auf Normal Zündung
angepasst und benötigen auch keine Sonder Wässerchen an Treibstoff
Schlappe Sprüche wie "gute Fahrbarkeit"
sind nicht Angeheftet weil so etwas nichts Konkretes sagt.
Gute Fahrbarkeit empfindet jeder anders.
Bergige Gegend oder zu zweit
Fahren gibt weitere Unterscheide mit Auswirkung
auf Übersetzung, Geschwindigkeit und
notwendige Verstärkungen
2. Bewusst kann in der Motor Auswahl nichts
angeklickt werden
Solche Klicksysteme gehen nur im Massenmarkt
mit Einheitsbrei vom Fließband für alle
Ausgleichend gibt es für jeden Einzelfall
direkte Beratung
Ergänzend sind zur Funktion
notwendige Baugruppen in der Übersicht benannt
Sichtbar getrennt davon sind ergänzende Artikel angefügt die
zusätzlich verwendet werden können
Auch Erläuterungen sind dazu jeweils angefügt.
3. Die Übersichten sind so gehalten das es auch einzeln
erworben und
zu Hause von Jeden zusammen gebaut werden kann
Damit es ohne Ingenieur Studium trotzdem
Funktioniert. plug&play
Dabei ist klar sichtbar zu welchen Motor + Belastungsstufe das
Bauteil dient
Einzelne Punkte können Fragen hinterlassen die gerne im direkten
Kontakt beantwortet werden
1. Unterschied
Information und Wissen
Tuning ist kein Spielzeug. Tuning arbeitet immer auf festen
physikalischen Regeln
Es ist Fair Fahrer nicht als Konsumenten anzusehen sondern
als Person
Physikalische Regeln und Technik für Fahrer erklären ist
Fair
So wird Verstanden wie es zusammen Funktioniert und was
der Fahrer beitragen kann die Funktion zu erhalten.
Ohne all das wurde Tuning am Markt zu Spielzeug und Fahrer
zu Konsumenten.
2. Unterschied
Herangehensweise von Grund auf
Als Startschritt stand die Frage im Raum,
was leisten Simson Motoren bereits mit serieller Grundausstattung bei
Material und Dimensionen ?
Wo ist der Stand, die Grenze ?
Was kann den Baugruppen Aufgelastet werden damit es im Alltag
Überzeugend fährt und dennoch sicher hält ?
Damit nichts Überlastet wird. Nicht drauf zu Einimpfen was dann
höher Verstärkt werden muss und Zusatzkosten erzeugt
die
sich im Endpreis wieder finden würden
Serien Basis ab Simson Werk
Im Gegensatz zu Scooter
sind Simson Fahrzeuge als Kleinkrafträder konstruiert
Schon im Simson Werk wurden durchweg alle Bauteile Überdimensioniert
ausgelegt.
Auf DDR Art mit Tendenz in Motorrad Größe
Dem Umstand ist zu Verdanken das die Fahrzeuge sehr Robust sind und
Weltweit in nahezu allen Klimazonen
zuverlässig arbeiten. Auch ist einem Großteil zu verdanken, das
50ccm in der DDR auf 60 Km/h zugelassen waren
Das und die überdimensionierte Bauweise haben dazu geführt das man
im Simson Werk die an sich selben
Baugruppen auch für serielle 70ccm nutzte. Auch
diese Belastungen stecken die Motoren locker weg.
Nur als Beispiel, Bremsen mit 130mm Durchmesser statt sonst am Markt
übliche 80 bis 100mm
Lager und Wellen Größen im Motor stärker als im Scooterbau
ausgelegt.
Alles zusammen macht es so leicht und verleitet geradezu Simson
Fahrzeuge für Tuning und mehr Hubraum einzusetzen.
Das Ergebnis sieht man am regen Tuning Markt
Der Unterschied ist zu
wissen warum Bauteil X so und nicht anders entstanden ist.
Welchen Anteil haben Herstellungskosten vorgegeben oder sonstige
Einflüsse.
Auf diese Weise erkennt man was in heutiger Zeit ausreichend ist oder
anders sein muss.
Der Blick ins Simson Werk hinter die Kulissen hilft dabei.
Das war und ist den Wenigsten zugänglich weshalb die Meißten Anbieter
ohne dies auskommen müssen.
Hierzu ein Beispiel betreff sonstige Einflüsse: Lenkkopflager waren
keine Errungenschaft aus der Forschung.
Sie wurden von außen vom Verband aufgedrückt, Fertige zu nehmen. So
sind Fahrradlager in den Lenkkopf gewandert
Für Serie und auf Straße halten sie allemal.
Klar das damit aber im Cross Einsatz eben diese Lager Zerfliegen und
Verstärkte gebraucht werden.
Immer gut zu wissen was hinter jedem Bauteil steckt.
2 Takter an sich sind mit
einfach überschaubaren Baugruppen versehen.
Simson hat es so Vereinfacht das Reparaturen fast von jeden zu Hause
durchgeführt werden können.
Simpelster, einfachster Aufbau mit überdimensionierte Bauweise.
Diese Grundbasis ermöglicht in heutiger Zeit höhere Leistungen bei
geringen Mehraufwand als sonstige Kleinkrafträder
Der "Spielraum" ist so groß, das mit relativ geringen
Anpassungen viel Machbar ist und trotzdem noch hält.
Mit guter Kenntnis aus
dem Simson Werk ist das kein Geheimnis.
Diese Grundkenntnis hat dazu geführt die serielle Basis weiter zu
durchleuchten
70 ccm halten. 90 ccm halten. 110 ccm halten und sind
inzwischen Durchschnitt.
So wie M500 M700 Baureihe ist auch die ältere M53 M54 Baureihe
bereit für Größeres.
Hierbei Begrenzen die Zuganker dank geringeren Abstand mit nur 45 mm.
M500 hat 50 mm. Auch der Hub
findet
Begrenzung weil die Hubwangen nur 80 mm Durchmesser statt 84 der M500
Reihe haben
Dennoch auch M53 M54 vertragen Klaglos 90 ccm ohne völliges
"Umkrempeln" des ganzen Motors.
3.
Unterschied Massenware gegenüber Tuning individell
Oft wird individelles Tuning gesucht und dabei im Massenmarkt
gestöbert.
Wie soll man es da finden wenn schon die Suche falsch beginnt ?
Man darf schon froh sein wenn Kurbelwellen einzeln nachgerichtet
werden. Selbst das ist noch Massenmarkt
Aber immerhin etwas Mühe denn in aller Regel werden Kurbelwellen
ohne Einzelnachrichten an den Mann gebracht
Den Unikat Motor bekommt man auf dem Weg nicht. Wie kommt das
Zustande ?
Massenmarkt ist vom eigentlichen Tuning völlig abgeglitten Entartet.
Schnickschnack ob Sinnvoll oder nicht, je mehr davon zum Anklicken
bereit steht um so besser klingelt die Kasse.
Klingeln erzeugt Rausch. Übertrieben ging darin mancher soweit das
ganze Anklick Ketten serviert sind.
Finde darin selbst raus was vom Motor gebraucht wird oder was eher
Kasse dient.
Ob es ein Motor für seine Funktion wirklich braucht wurde in solchen
Systemen absichtlich Abgeschafft und Unsichtbar.
Hauptsache Kasse. So das Geschäftsmodell vom Massenmarkt.
Erst auf den 2. Blick wird die größere Bedeutung erkannt. Das muss
man Erklären weil es viele garnicht kennen
Die ureigentliche Basis zwischen Tuner und Anwender ist normaler
Weise direktes Gegenüber und Gespräch.
Was möchtest Du speziell ? Was kann ich Dir speziell bauen ?
Was Du technisch nicht verstehst wird Dir gratis dazu erklärt. Zeit
für Dich Persönlich.
All das wurde vom Massenmarkt einseitig aufgekündigt für Masse und
Kasse. Da läuft einiges anders.
Jährlich wird weniger technisches Grundwissen bereit gestellt. Das
ist Bequem und obendrein Absicht
Je weniger Wissen bereit steht um so leichter lässt sich an der
Stelle Schmalwissen platzieren
Mancher meint damit gut informiert zu sein und doch fehlt was.
Das etwas Fehlendes zum Spiel mit Feuer werden kann, hierzu
als Beispiel aus vielen. Zündung
mit Frühverstellung.
Daran einzeln Positives wird zum Aufloben genannt. Schädliches wird
herunter gespielt oder garnicht genannt.
Gefiltertes Schmalwissen wird geboten. Was fehlt ist volle
Information.
Auch die das es für einzeln Spezielles ist siehe Rennen und dazu
gekonnten Umgang erfordert
2 Takter arbeiten von sich aus sehr Zündpunktstabil. 4 Takter
hingegen nicht und benötigen vom Zündsystem
angepasste Zündpunktverstellung. 2 Takter brauchen keine.
Der kleine Prozent Anteil der noch im Motor wach gekitzelt werden
kann ist für Rennen Entscheidend.
Im Alltag geht es jedoch unter. Dafür füllt es die Risikokurve an
die Mancher dann mit Kolbenklemmer spürt.
Mit halbe Informationen steigen Gewinne für Anbieter aber leider
auch Schäden für Kunden.
Wenn Teil B der Information fehlt gibts im realen Fahrbetrieb deshalb
genügend zerstörte Motoren
Verursacher waren dann nicht gefiltertes Schmalwissen sondern immer
Kunden selbst.
Schmalwissen muss genügen damit Finger direkt auf die Klicktaste geleitet
werden. Hauptsache Kasse.
Könnte Internet Finger ferngesteuert direkt auf die Taste drücken wäre auch diese Funktion Daueraktiv.
Ein beliebter Stolperstein der in die Beine geworfen wird ist
Nachweis einer Werkstatt.
Eigentlich ein gutes Ansinnen. Die Ausführung jedoch lässt Fragen
offen deren Antworten sich erst im Ernstfall zeigen
Wenn nur Werkstätte einen Nachweis leisten können und hierfür den
Kopf hinhalten
dann sollte eigentlich auch der Vertrieb nur über diese gehen.
Aber Denkste. Anklicken geht überall.
Welche Werkstatt möchte mit fremd angeschleppten Sachen Einbau und
Kopf hin halten übernehmen ?
Dann finde mal.
Wie es in der Praxis läuft ist ein Werkstatt Nachweis eher etwas um
Defekt Ansprüche fern zu halten.
Kaufen ja aber bitte nicht Reklamieren. Massenmarkt mag es nicht wenn
Geld und Personal für Reklamation gebunden wird.
Möglichkeiten
Tuning schafft auch
Bauarten die sich nicht in Masse am Fließband Fertigen lassen.
Wenn am Fließband Maschinen an Vorrichtungen Kollidieren wird es
Unbaubar. Hubraum technisch begrenzt auf X ccm.
Zähne knirschend muss man Einsehen mit aller tollen Ausstattung bei
Hersteller, Hubraum hat dort Grenzen
Abseits von Massenfertigung gelingt es dennoch in Einzelfertigung
größeres zu bauen.
Auf diese Weise sind schon fast immer größere Hubräume der Zeit
voraus entstanden. Stichwort Innovation.
Das gleich in beachtlichen Regionen wie105, 125, 140, 160, 185, 210
ccm
Voraus war dabei auch die Entwicklung zugehöriger Baugruppen welche
diese Motoren zur Funktion brauchten.
Wie zB. Getriebe mit verstärkten 1. und 2.Gang
Komplette Motoren sind so entstanden inklusive Tests und Bewährung
im Alltag. Geradezu voll Ausgereift.
Um uptodate zu bleiben kam der Massenmarkt darauf solche Ideen
nachzubauen und in Geld zu verwandeln
Denn ewig gestrig
70 und 90 ccm anbieten
erzeugt rückläufige Umsätze.
Die Quellen günstiger Herstellung wie Airsal und Barikit in Spanien
sind längst keine Geheimwege für Einzelne mehr
Einer machts dem Anderen nach und so gibts Massen Artikel in noch
mehr Masse.
Immer mehr steigen ein und bieten an weils so einfach ist. Einer
gräbt dem Anderen ab
Jedoch was ist darin aus Innovation geworden ? Gibts die noch ?
Es wird versucht mehr Hubraum über
anderen Weg zu holen.
Eher aus der Not heraus ist Hub immer größer geworden. Die Ausreiz
und Probier Phase dauert gerade an.
Und wieder gibts Schmalwissen dazu wie man es vom Beispiel Zündung
kennt.
Nur soviel, nicht alles an längeren Hub ist Gut und Vorteilhaft.
Die Live Erfahrung wird auch wieder Käufern überlassen wie
Klemmdefekte bei Zündkurvenverstellung.
|