Unterschiede

      Zurück      


  1. Leistung + Bandbreite sind so aufeinander gelegt das es zum Getriebe passt und im praktischen Alltag zuverlässig arbeitet
      Es erfolgte keine Suche nach Spitzen PS am Prüfstand zum Werbevorzeigen.
      Weil keiner Rundfahrten auf dem Prüfstand dreht sondern auf der Straße ist alles passend dafür Ausgelegt.
      Angegebene Km/h Angaben werden real erreicht. Nicht nur auf dem Prüfstand
      Die Abstimmungen sind auf Normal Zündung angepasst und benötigen auch keine Sonder Wässerchen an Treibstoff
      Schlappe Sprüche wie "gute Fahrbarkeit" sind nicht Angeheftet weil so etwas nichts Konkretes sagt.
      Gute Fahrbarkeit empfindet jeder anders. 
      Bergige Gegend oder zu zweit Fahren gibt weitere Unterscheide mit Auswirkung
      auf Übersetzung, Geschwindigkeit und notwendige Verstärkungen

  2. Bewusst kann in der Motor Auswahl nichts angeklickt werden
      Solche Klicksysteme gehen nur im Massenmarkt mit Einheitsbrei vom Fließband für alle
      Ausgleichend gibt es für jeden Einzelfall direkte Beratung
      Ergänzend sind zur Funktion notwendige Baugruppen in der Übersicht benannt
      Sichtbar getrennt davon sind ergänzende Artikel angefügt die zusätzlich verwendet werden können
      Auch Erläuterungen sind dazu jeweils angefügt. 

  3. Die Übersichten sind so gehalten das es auch einzeln erworben und zu Hause von Jeden zusammen gebaut werden kann
      Damit es ohne Ingenieur Studium trotzdem Funktioniert. plug&play
      Dabei ist klar sichtbar zu welchen Motor + Belastungsstufe das Bauteil dient
      Einzelne Punkte können Fragen hinterlassen die gerne im direkten Kontakt beantwortet werden 

  1. Unterschied    Information und Wissen
   Tuning ist kein Spielzeug. Tuning arbeitet immer auf festen physikalischen Regeln
   Es ist Fair Fahrer nicht als Konsumenten anzusehen sondern als Person
   Physikalische Regeln und Technik für Fahrer erklären ist Fair
   So wird Verstanden wie es zusammen Funktioniert und was der Fahrer beitragen kann die Funktion zu erhalten.
   Ohne all das wurde Tuning am Markt zu Spielzeug und Fahrer zu Konsumenten.

  2. Unterschied    Herangehensweise von Grund auf
  Als Startschritt stand die Frage im Raum, 
  was leisten Simson Motoren bereits mit serieller Grundausstattung bei Material und Dimensionen ?
  Wo ist der Stand, die Grenze ?
  Was kann den Baugruppen Aufgelastet werden damit es im Alltag Überzeugend fährt und dennoch sicher hält ?
  Damit nichts Überlastet wird. Nicht drauf zu Einimpfen was dann höher Verstärkt werden muss und Zusatzkosten erzeugt
  die sich im Endpreis wieder finden würden

 Serien Basis ab Simson Werk
  Im Gegensatz zu Scooter sind Simson Fahrzeuge als Kleinkrafträder konstruiert
  Schon im Simson Werk wurden durchweg alle Bauteile Überdimensioniert ausgelegt. 
  Auf DDR Art mit Tendenz in Motorrad Größe
  Dem Umstand ist zu Verdanken das die Fahrzeuge sehr Robust sind und Weltweit in nahezu allen Klimazonen
  zuverlässig arbeiten. Auch ist einem Großteil zu verdanken, das 50ccm in der DDR auf 60 Km/h zugelassen waren
  Das und die überdimensionierte Bauweise haben dazu geführt das man im Simson Werk die an sich selben
  Baugruppen auch für serielle 70ccm nutzte.
Auch diese Belastungen stecken die Motoren locker weg.
  Nur als Beispiel, Bremsen mit 130mm Durchmesser statt sonst am Markt übliche 80 bis 100mm
  Lager und Wellen Größen im Motor stärker als im Scooterbau ausgelegt.
  Alles zusammen macht es so leicht und verleitet geradezu Simson Fahrzeuge für Tuning und mehr Hubraum einzusetzen.

  Das Ergebnis sieht man am regen Tuning Markt

  Der Unterschied ist zu wissen warum Bauteil X so und nicht anders entstanden ist. 
  Welchen Anteil haben Herstellungskosten vorgegeben oder sonstige Einflüsse.
  Auf diese Weise erkennt man was in heutiger Zeit ausreichend ist oder anders sein muss.
  Der Blick ins Simson Werk hinter die Kulissen hilft dabei.
  Das war und ist den Wenigsten zugänglich weshalb die Meißten Anbieter ohne dies auskommen müssen.
  Hierzu ein Beispiel betreff sonstige Einflüsse: Lenkkopflager waren keine Errungenschaft aus der Forschung. 
  Sie wurden von außen vom Verband aufgedrückt, Fertige zu nehmen. So sind Fahrradlager in den Lenkkopf gewandert
  Für Serie und auf Straße halten sie allemal.
  Klar das damit aber im Cross Einsatz eben diese Lager Zerfliegen und Verstärkte gebraucht werden.
  Immer gut zu wissen was hinter jedem Bauteil steckt.

  2 Takter an sich sind mit einfach überschaubaren Baugruppen versehen. 
  Simson hat es so Vereinfacht das Reparaturen fast von jeden zu Hause durchgeführt werden können.
  Simpelster, einfachster Aufbau mit überdimensionierte Bauweise.
  Diese Grundbasis ermöglicht in heutiger Zeit höhere Leistungen bei geringen Mehraufwand als sonstige Kleinkrafträder
  Der "Spielraum" ist so groß, das mit relativ geringen Anpassungen viel Machbar ist und trotzdem noch hält.
  Mit guter Kenntnis aus dem Simson Werk ist das kein Geheimnis.
  Diese Grundkenntnis hat dazu geführt die serielle Basis weiter zu durchleuchten
  70 ccm halten. 90 ccm halten. 110 ccm halten und sind inzwischen Durchschnitt.

  So wie M500 M700 Baureihe ist auch die ältere M53 M54 Baureihe bereit für Größeres.
  Hierbei Begrenzen die Zuganker dank geringeren Abstand mit nur 45 mm. M500 hat 50 mm
. Auch der Hub findet
  Begrenzung weil die Hubwangen nur 80 mm Durchmesser statt 84 der M500 Reihe haben
  Dennoch auch M53 M54 vertragen Klaglos 90 ccm ohne völliges "Umkrempeln" des ganzen Motors.

  3. Unterschied     Massenware gegenüber Tuning individell

  Oft wird individelles Tuning gesucht und dabei im Massenmarkt gestöbert. 
  Wie soll man es da finden wenn schon die Suche falsch beginnt ?
  Man darf schon froh sein wenn Kurbelwellen einzeln nachgerichtet werden. Selbst das ist noch Massenmarkt
  Aber immerhin etwas Mühe denn in aller Regel werden Kurbelwellen ohne Einzelnachrichten an den Mann gebracht
  Den Unikat Motor bekommt man auf dem Weg nicht.  Wie kommt das Zustande ?
  Massenmarkt ist vom eigentlichen Tuning völlig abgeglitten Entartet.
  Schnickschnack ob Sinnvoll oder nicht, je mehr davon zum Anklicken bereit steht um so besser klingelt die Kasse.
  Klingeln erzeugt Rausch. Übertrieben ging darin mancher soweit das ganze Anklick Ketten serviert sind. 
  Finde darin selbst raus was vom Motor gebraucht wird oder was eher Kasse dient.
  Ob es ein Motor für seine Funktion wirklich braucht wurde in solchen Systemen absichtlich Abgeschafft und Unsichtbar. 
  Hauptsache Kasse. So das Geschäftsmodell vom Massenmarkt. 
  Erst auf den 2. Blick wird die größere Bedeutung erkannt. Das muss man Erklären weil es viele garnicht kennen
  Die ureigentliche Basis zwischen Tuner und Anwender ist normaler Weise direktes Gegenüber und Gespräch.
  Was möchtest Du speziell ? Was kann ich Dir speziell bauen ?
  Was Du technisch nicht verstehst wird Dir gratis dazu erklärt. Zeit für Dich Persönlich.
  All das wurde vom Massenmarkt einseitig aufgekündigt für Masse und Kasse. Da läuft einiges anders.
  Jährlich wird weniger technisches Grundwissen bereit gestellt. Das ist Bequem und obendrein Absicht
  Je weniger Wissen bereit steht um so leichter lässt sich an der Stelle Schmalwissen platzieren
  Mancher meint damit gut informiert zu sein und doch fehlt was.
  Das etwas Fehlendes zum Spiel mit Feuer werden kann, h
ierzu als Beispiel aus vielen.  Zündung mit Frühverstellung. 
  Daran einzeln Positives wird zum Aufloben genannt. Schädliches wird herunter gespielt oder garnicht genannt.
  Gefiltertes Schmalwissen wird geboten. Was fehlt ist volle Information. 
  Auch die das es für einzeln Spezielles ist siehe Rennen und dazu gekonnten Umgang erfordert
  2 Takter arbeiten von sich aus sehr Zündpunktstabil. 4 Takter hingegen nicht und benötigen vom Zündsystem 
  angepasste Zündpunktverstellung. 2 Takter brauchen keine.
  Der kleine Prozent Anteil der noch im Motor wach gekitzelt werden kann ist für Rennen Entscheidend.
  Im Alltag geht es jedoch unter. Dafür füllt es die Risikokurve an die Mancher dann mit Kolbenklemmer spürt. 
  Mit halbe Informationen steigen Gewinne für Anbieter aber leider auch Schäden für Kunden.
  Wenn Teil B der Information fehlt gibts im realen Fahrbetrieb deshalb genügend zerstörte Motoren 
  Verursacher waren dann nicht gefiltertes Schmalwissen sondern immer Kunden selbst.

  Schmalwissen muss genügen damit Finger direkt auf die Klicktaste geleitet werden. Hauptsache Kasse.
  Könnte Internet Finger ferngesteuert direkt auf die Taste drücken wäre auch diese Funktion Daueraktiv.
  Ein beliebter Stolperstein der in die Beine geworfen wird ist Nachweis einer Werkstatt.
  Eigentlich ein gutes Ansinnen. Die Ausführung jedoch lässt Fragen offen deren Antworten sich erst im Ernstfall zeigen
  Wenn nur Werkstätte einen Nachweis leisten können und hierfür den Kopf hinhalten
  dann sollte eigentlich auch der Vertrieb nur über diese gehen.
  Aber Denkste. Anklicken geht überall. 
  Welche Werkstatt möchte mit fremd angeschleppten Sachen Einbau und Kopf hin halten übernehmen ?
  Dann finde mal.
  Wie es in der Praxis läuft ist ein Werkstatt Nachweis eher etwas um Defekt Ansprüche fern zu halten.
  Kaufen ja aber bitte nicht Reklamieren. Massenmarkt mag es nicht wenn Geld und Personal für Reklamation gebunden wird.

  Möglichkeiten
  Tuning schafft auch Bauarten die sich nicht in Masse am Fließband Fertigen lassen. 
  Wenn am Fließband Maschinen an Vorrichtungen Kollidieren wird es Unbaubar. Hubraum technisch begrenzt auf X ccm.
  Zähne knirschend muss man Einsehen mit aller tollen Ausstattung bei Hersteller, Hubraum hat dort Grenzen
  Abseits von Massenfertigung gelingt es dennoch in Einzelfertigung größeres zu bauen.
  Auf diese Weise sind schon fast immer größere Hubräume der Zeit voraus entstanden. Stichwort Innovation.
  Das gleich in beachtlichen Regionen wie105, 125, 140, 160, 185, 210 ccm
  Voraus war dabei auch die Entwicklung zugehöriger Baugruppen welche diese Motoren zur Funktion brauchten.
  Wie zB. Getriebe mit verstärkten 1. und 2.Gang
  Komplette Motoren sind so entstanden inklusive Tests und Bewährung im Alltag. Geradezu voll Ausgereift.
  Um uptodate zu bleiben kam der Massenmarkt darauf solche Ideen nachzubauen und in Geld zu verwandeln
  Denn
ewig gestrig 70 und 90 ccm anbieten erzeugt rückläufige Umsätze
  Die Quellen günstiger Herstellung wie Airsal und Barikit in Spanien sind längst keine Geheimwege für Einzelne mehr
  Einer machts dem Anderen nach und so gibts Massen Artikel in noch mehr Masse. 
  Immer mehr steigen ein und bieten an weils so einfach ist. Einer gräbt dem Anderen ab
  Jedoch was ist darin aus Innovation geworden ?  Gibts die noch ?
  Es wird versucht mehr Hubraum über anderen Weg zu holen. 
  Eher aus der Not heraus ist Hub immer größer geworden. Die Ausreiz und Probier Phase dauert gerade an.
  Und wieder gibts Schmalwissen dazu wie man es vom Beispiel Zündung kennt.
  Nur soviel, nicht alles an längeren Hub ist Gut und Vorteilhaft.
  Die Live Erfahrung wird auch wieder Käufern überlassen wie Klemmdefekte bei Zündkurvenverstellung.