Auspuff Auswahl |
|
||
|
|||
|
Tuning Charakter in Serien Optik |
||
|
für höhere Leistung |
||
|
kennst Du das Nutzband Deines Motors |
||
|
|||
Allgemeine Hinweise zu
Funktion und Auswahl Mit dem Auspuff wird der Leistungs- und Fahrcharakter des Motors bestimmt. Ein Weg ist Renncharakter in Serien Optik zu packen. Das sieht außen aus wie Serie, hat aber innen die Strukturen eines Rennauspuffs. Einzig optische Größen wie zB. Auspuff Durchmesser und Krümmerlänge begrenzen die Möglichkeiten. Auch die Fahrwerks Geometrie. |
|||
Passgenaue
Kombination |
|||
Unsichere bis gefährliche
Kombination Die Kombinations Möglichkeiten enden sobald andere Produkte eingesetzt werden die nicht dazu passen. Kombinieren bedeutet nicht, das blind drauf los kombiniert werden kann. Gehen wir mal ins Detail: Tuner bieten passend für Ihren Motor abgestimmte Auspuff Anlagen an. Aber auch nur zu ihren Motor passend. Rein zufällig kann es auch für andere Motoren passen. Um das jedoch fest zu stellen muss der innere Aufbau des Auspuffs und dessen Angaben in mm und cm bekannt sein. Nur mit diesen Maßen lässt sich bestimmen ob der Auspuff zum Motor passt. Auch wenn die Optik ähnelt oder gleich zu sein scheint, allein mm und cm des Innenlebens entscheiden ob es gesund zusammen passt. Oder ob der Motor damit überhitzt oder überdreht. Das passiert mitunter Freestylern die sich nicht an cm Maße orientieren. Im guten Fall passiert nicht mehr, als das im Leistungsband ein Mitteneinbruch ist. Der Motor arbeitet damit unwillig gedämpft aber bleibt wenigstens kühl. Im schlimmeren Fall dreht der Motor los und macht oben drin richtig Kraft. Das stimmt zunächst glücklich aber bautz geht er plötzlich fest. Die klassische Überhitzung die selbst Rennöl nicht verhindern kann. Viele wissen diese Gefahr nicht und gesagt bekommt man es auch meißt nicht. Es würde manche Auspuff Kaufentscheidung am Buttonknopf beeinflussen. Auch orientieren an Drehzahlangaben von bis führt nicht zum Erfolg weil jeder Tuner seine eigenen Kanal Abstimmungen nutzt und somit auch seine eigenen Auspuff Maße was erst gemeinsam ein von bis ergibt. Merke: Generell und immer muss Einlass Reso zu Auslass Reso passen. Sprich, eine Vergasergröße passend zu einer Auspuffgröße im wahrsten Sinne. Die Verbindung beider Systeme ist der Zylinder der nunmal dazwischen sitzt. Die drei Komponenten zusammen ergeben eine Einheit. Nur eine Größe verändern und schon kippt die ganze Einheit. |
|||
|