Auspuff + Anbau Hinweise |
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Passend zum Motor und der
Vergasergröße wird der jeweils unterstützende
Auspuff gewählt. Es geht nicht um Herkunft, Fertigung oder sonstig Sondern Maße müssen passen |
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RT Reso mit Krümmermutter
RT Reso + Kalotten Set+Federn |
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Nutzband mit langen Krümmer:
4000 - 9000 U/min
Nutzband mit kurzen Krümmer: 5000 - 10000 U/min |
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10% höhere Leistung
A4 mit Krümmermutter A4 mit Kalotten Set+Federn |
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Nutzband mit langen Krümmer:
5000 - 9500 U/min
Nutzband mit kurzen Krümmer: 5500 - 10500 U/min |
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15% höhere Leistung
A6 mit Krümmermutter A6 mit Kalotten Set+Federn |
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Nutzband mit langen Krümmer:
5000 - 9500 U/min
Nutzband mit kurzen Krümmer: 5500 - 10500 U/min |
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25% höhere Leistung
A6 / 2 mit Kalotten Set+Federn für 21er und 24er Vergaser nur für Roller und Enduro |
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Nutzband mit kurzen Krümmer: 6000 - 12000 U/min | ||||||
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Tuning Krümmer 32 mm Enduro
lange Version ähnlich Serie passend für Serie und Tuning mit 16 mm Vergaser kurze Version
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Bei
Auspuff Anlagen wird die Kraft vom Volumen des Auspuffs passend zum Hubraum
erzeugt Die Breite des Nutzbandes
ist von der Länge des Auspuffs abhängig Damit bei Längenanpassung nicht das Volumen stark mit verändert wird, erfolgt Anpassung optimal über die Krümmerlänge, die dünnste Stelle des Auspuffs. So wird das geringste Volumen beeinflusst Würde die selbe Längenanpassung im dicken Bereich also mit dem Endkegel erfolgen hat man damit automatisch auch das Volumen stark verändert So bekommt man zwar die Länge eingestellt, also das Nutzband, jedoch auf Kosten des Volumens = Durchzugskraft Die PS Zahlen werden durch Länge kürzen angehoben weil damit die Drehzahl steigt Jedoch senkt es gleichzeitig das Volumen und damit die Nm Durchzugskraft. Tendenz Drehmotor Eine große Gefahr schwingt dabei mit denn zu kurz eingestellt arbeitet der Motor heißer bis auch das beste Öl nicht mehr durchhält. Wer trägt dann den Schaden ? Tatsächlich ist solches schon mit verstellbaren Endkegel Systemen passiert zumal niemand dazu gesagt bekommt bis wohin noch gesundes verschieben erfolgt Jeder Hubraum und jede Vergasergröße reagiert anders, benötigt eigene Maße Wird am Krümmer eingestellt bleibt das Volumen erhalten womit der Hitzepegel deutlich geringer bleibt Die Gefahr für Zerstörung ebenfalls. Wir haben bis ca. 2000 selbst verstellbare Kegelsysteme entworfen und ausgiebig getestet. Ein Gedanke aus DDR Zeiten, im Suhler Raum recht verbreitet Wegen der Brisanz waren Sie dem engen Freundeskreis vorbehalten wo man um Maße, Volumen usw. bescheid weiß Es ist
eine komplizierte Idee mit
Vor und Nachteilen, 70 mm dicke Auspuff Anlagen |
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Ein Auspuff mit verstellbarer
Krümmerlänge hat viele Vorteile die der Motor
direkt umsetzt. Damit können verschiedene Drehzahlbereiche eingestellt werden was fest angeschweißte Krümmer leider garnicht können. Zum Beispiel bei Umstellung von 19er auf 21er Vergaser. In Drehzahlen ist das eine Umstellung von 9500 auf 10500 U/min Das macht knapp 10 Km/h Gewinn. Dazu muss aber gleichzeitig auch der Auspuff 8 cm kürzer werden. Ideal am Krümmer. Erst dann kommt das höhere Tempo auch zu Stande. Ebenso die höhere Leistung. Wer hier nun einen angeschweißten Krümmer hat, der hat Pech gehabt. Selbst mit dem schönsten Auspuff wird es nicht mehr. Der A6 / 2 ermöglicht solche Anpassung zwischen 24er und 21er Vergaser. Hierbei sind die Drehzahlunterschiede etwas größer was durch verstellen der Krümmerlänge nicht erreicht werden kann. Dafür jedoch mit Wechsel des Krümmers. Es wird also auch hier kein anderer Auspuff benötigt. Der A6 / 2 ist mit Wechsel des Krümmers bis zum normalen A6 wandelbar und umgekehrt. Der A6 / 2 hat sehr kurzen Krümmer um die Drehzahl 12000+ zu bedienen, die bei Verwendung 24er Vergaser entsteht. Diese kurze Krümmerlänge passt leider nicht an alle Fahrzeugtypen. Nur an Roller und Enduro. Der Rennauspuff der für 21er und 24er Vergaser höhere Leistung erzeugt steht dafür auch für Schwalbe und S51 Fahrwerke bereit. So nebenbei: Quellen gibt es viele, nicht nur MZA. Unabhängig der Quellen, unbearbeitet gelangt kein Auspuff zum Kunden. In jedem Fall immer passend überarbeitet zum Kunden Motor. |
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Auspuff RT Reso
in 100% Serien Optik Er bedient kraftvollen Durchzug aus unteren Drehzahlen Hierfür dient ua. ein Tuningkrümmer 32 mm Im Bild, oben Serie, unten Tuning Dämpfer entdrosselt mit 200% größeren Durchlass Lautstärke wie Serie dank Doppelkammer Prinzip Endrohr offen |
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Auspuff A4
Sport Auspuff mit 100% Serien Optik Er bedient kraftvollen Durchzug im mittleren + oberen Drehzahlbereich und ist mit Tuningkrümmer 32 mm bestückt Der innere Aufbau ist ein Rennauspuff in einer Hülle mit 100% Serien Optik Geschlossener Endkegel mit Endrohr Dämpfer entdrosselt mit 200% größeren Durchlass Lautstärke wie Serie dank Doppelkammer Prinzip. Endrohr offen |
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Auspuff A6
Sport Auspuff mit Serien Optik Der Auspuff ist im Grundaufbau ähnlich dem A4 Zusätzlich mit dickeren Mittenteil womit mehr Volumen bereit steht Er bedient kraftvollen Durchzug über den gesamten Drehzahlbereich und ist mit Tuningkrümmer 32 mm bestückt Der innere Aufbau ist ein Rennauspuff in einer Hülle mit Serien Optik Geschlossener Endkegel mit Endrohr Dämpfer entdrosselt mit 200% größeren Durchlass Lautstärke wie Serie dank Doppelkammer Prinzip. Endrohr offen |
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Auspuff A6 - 2
Aufbau wie A6 Zusätzlich Leistungsgesteigert speziell für 21 und 24 mm Vergaser Wirkung eines Rennauspuffs in Serien Optik |
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Das folgende Bild zeigt den A6 Auspuff
Oben für S51 und Schwalbe. Ähnlich auch für Roller Unten für Enduro Der leichte Knick hinter dem dicken Mittenteil wird je Fahrzeugtyp ausgerichtet Bei Enduro überdeckt der Hitzeschutz das dicke Mittenteil So fällt er optisch kaum auf Bei Schwalbe und Roller verdeckt das Trittbrett |
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Auspuff richtig anbauen
Damit Verbindungen bei Auspuff Anlagen fest und dicht werden erfolgt der Anbau mit einen bestimmten Ablauf. Damit ist der Auspuff auch gleichzeitig verspannfrei angebaut. Viel wichtiger aber, mit Verwendung der kleinen Klemmschelle bewahrt man sich die Möglichkeit zum persönlichen einstellen der Auspufflänge und damit zum persönlichen Fahrstil. Angeschweißt wäre das nicht möglich, siehe Details weiter unten. Reihenfolge: 1. Auspuff mit Krümmer verbinden, Klemmschelle aufgesetzt aber noch lose 2. Krümmer an den Zylinder schrauben, nicht fest ziehen 3. Auspuff an der hinteren Halterung befestigen 4. Krümmermutter fest ziehen 5. Schelle zwischen Krümmer und Auspuff ausrichten und fest ziehen |
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Hinweis
speziell für die kleine Klemmschelle
Manchmal werden Fehler gemacht beim festziehen der Klemmschelle zwischen Krümmer und Auspuff Das sorgt für Undichtheit. Damit der Fehler nicht auftritt, hier eine detaillierte Beschreibung. |
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1. Klemmschelle mit dem großen
Innendurchmesser auf den Auspuff stecken 2. Krümmer durch die Klemmschelle in den Auspuff schieben 3. Klemmschelle mit dem kleinen Durchmesser bündig bis an die Auspuff Stirn schieben. ( blauer Pfeil ) Dabei überdeckt der große Durchmesser die 4 Spalten an der Auspuff Stirn. ( roter Pfeil ) Der Spalt der Schelle darf sich nicht auf einem der 4 Auspuff Spalten befinden 4. Erst in dieser ausgerichteten Position soll die Klemmschelle fest gezogen werden |
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Zieht man die Schelle fest ohne vollständige Überdeckung der 4 Spalten passieren 2 Dinge
Durch die Spalten gelangt Abgas das dann Öl austreten lässt. Gleichzeitig wird der Auspuff beim fest ziehen gequetscht womit die Schelle dann nachfolgend nur noch schwer zu korrigieren ist. Deshalb gleich beim ersten Anlauf auf korrekten Sitz achten. Wenn korrigiert werden muss sollte man hierzu eine neue M6 Schraube aus stärkeren Material verwenden denn beim korrigieren müssen höhere Kräfte aufgewendet werden. An der Auspuff Stirn ist dann schon eine Pressung vorhanden die sich neu formen muss. Befolgt man den Ablauf wird jeder Auspuff 100% dicht. |
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Hinweis für extremes Krümmer Kürzen Generell gilt: Je größer der Vergaser, um so kürzer muss die Auspuff Länge sein. Zum anpassen bietet sich die Krümmerlänge ideal an. In manchen Fällen muss der Krümmer extrem gekürzt werden. Bis in die Biegung hinein. zB. bei 60 bis 95 ccm mit 21er Vergaser. Bei Verwendung einer KW mit geschlossene Bohrungen tritt es schon bei kleinere Vergaser auf. Ohne Krümmer Kürzung bleiben Leistung und Drehzahl begrenzt, quasi schlummernd tod. Vielen ist das nicht bewusst. Erst mit passender Krümmerkürzung steigt die Leistung richtig. Auch das Endtempo um ca. 10 Km/h. Mit dem Extrem Kürzen müssen 2 Probleme beachtet werden. Problem 1: Durch das Herstellungsverfahren sind Krümmer in Ihren Biegungen etwas dünner im Durchmesser. Damit muss der Auspuff mit der kleinen Schelle etwas mehr gepresst werden. Die Schelle jedoch muss hierfür einen etwas größeren Klemmweg erreichen. Der wird vom Spalt der Klemmschelle vorgegeben. Wird der Spalt 2-3 mm erweitert erreicht nun die Schelle mehr Klemmweg und kann so den Auspuff dicht anpressen. Ideal wenn hierfür eine Enduro Klemmschelle mit aufgesetzter M6 Mutter verwendet wird. So bleiben die beiden Flanken der Schelle auch beim fest ziehen parallel zusammen. Ebenfalls sollte hierfür eine M6 Schraube aus stärkeren Material verwendet werden. Problem 2: Vom Fahrwerk sind bestimmte Maße vorgegeben die man in gewissen Umfang nutzen kann und soll. Der Freiraum zum Fußrastenträger wird reduziert usw. (S51, Schwalbe) Man kann den Krümmer auch oben am Anschluss zum Zylinder kürzen und richtet den Krümmer passend zum Fahrwerk aus. Hierfür wird ein Kalotten Set verwendet. Insgesamt schafft man es mehrere cm Krümmerlänge einzusparen die dann deutlich spürbar höherer Leistung zu gute kommen. Weil erst dann alle Resonanzen im Gleichklang arbeiten. Beim Roller erfolgt mit der Krümmerkürzung gleichzeitig eine Drehung nach unten und damit eine Veränderung des Anschlusswinkels zum Aupuff. Das muss ausgeglichen werden und erfolgt am einfachsten mit einem Kalotten Set. Je nachdem in welchen Winkel die Kalottenkugel (Federträger) am Krümmer angeschweißt wird. |
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