Abtriebswellen

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  Während Serien Getriebe bis in den 90 ccm Bereich allen Belastungen stand halten
 
zeigen Abtriebswellen eine Schwäche.
 
Wird die volle Motor Leistung zB. für Hochstart eingesetzt können Abtriebswellen brechen.
 
Das hat wenig mit Hubraum und Leistung zu tun.
 
Es sind die Ruckkräfte die bei Hochstart auftreten.
 
Verständlich mit schlitzgesteuert 63 ccm wird ein Hochstart kaum von der Leistung unterstützt
 
Mit 75 ccm gehts jedoch langsam los. Ab hier sollte eine verstärkte Welle an Bord sein
 
Das gilt für Membran Motoren erst Recht von 63 ccm beginnend.
  Im M500 M700 Bereich kommen keine Brüche vor. Da sind die Wellen so dick wie Daumen
  Bei M53 M54 sind jedoch die kleinen Biester nur so dünn wie kleine Finger.

 
Für schlitzgesteuertes Durchschnitts Tuning bis 75 ccm mag es halten.
 
Für kraftvolles Tuning und besonders mit Membran halten serielle Abtriebswellen nur
 
wenn ganz bewusst auf Hochstart verzichtet wird und Ruckbelastungen vermieden werden
  Die markante Bruchstelle liegt dabei dicht am Kettenritzel siehe Pfeil

 
Solange diese im Bauteil enthalten ist kann die Welle verstärkt sein wie sie möchte. Sie bricht

  Wegen der Bruchgefahr serieller Wellen wurden verstärkte Wellen entwickelt.
 
Anderes Material und vor allem die Bruchstelle beseitigt siehe Bild Welle oben
 
Seitdem halten nun diese Wellen auch wenn etwas rabiater Gefahren wird.

  Aus Serie bekannt hat so manche M10 Mutter zum Festziehen des Kettenritzels ein Problem mit festen Sitz
  Trotz Sicherungsblech neigen sie zum lösen.
  Die Gewinde der Tuning Wellen sind daher einen Tick länger damit auch dickere M10 Muttern passen.
  Ebenso ist Raum geschaffen um einen Sicherungsring einzufügen.
  So bleiben Muttern unter Dauerspannung und lösen sich nicht.
  Gleichzeitig rückt das Kettenritzel etwas näher zum Motor und erzeugt damit deutlich geringerere Hebelkraft auf die Welle.
  Von der Kettenkapselung ist das noch 1A im Limit. Am Tachoantrieb ändert sich auch nichts.
  Auch wurden auf der Welle die Verschiebeführungen der Zahnräder angepasst 

  
damit die Zapfen schneller in den Nachbar finden
  Bei der Montage hat sich fast nichts geändert. 
  Jediglich muss nicht der serielle Anschlagring auf die Tuning Welle geschoben werden
  Die Tuning Welle ist dicker und benötigt diesen Ring nicht mehr. Das Serienteil einfach weg lassen.
  Mit dem "Weglassen" des Anschlagrings kann nun kein Öl mehr zwischen Welle und Kettenritzel auslaufen
  Quasi den Dichtring umgehend. Das ist Vorbei.
  Ausgleichend wird als einziges Neuteil außen ein Simmerring 15x28x7 eingebaut statt seriell 17x28x7
  Es muss also noch nicht mal die serielle Aufnahme des Simmerrings verändert werden weil die Außenmaße identisch sind.

 

Grüße aus Suhl