Abtriebswellen |
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Während Serien Getriebe bis
in den 90 ccm Bereich allen Belastungen stand halten zeigen Abtriebswellen eine Schwäche. Wird die volle Motor Leistung zB. für Hochstart eingesetzt können Abtriebswellen brechen. Das hat wenig mit Hubraum und Leistung zu tun. Es sind die Ruckkräfte die bei Hochstart auftreten. Verständlich mit schlitzgesteuert 63 ccm wird ein Hochstart kaum von der Leistung unterstützt Mit 75 ccm gehts jedoch langsam los. Ab hier sollte eine verstärkte Welle an Bord sein Das gilt für Membran Motoren erst Recht von 63 ccm beginnend. Im M500 M700 Bereich kommen keine Brüche vor. Da sind die Wellen so dick wie Daumen Bei M53 M54 sind jedoch die kleinen Biester nur so dünn wie kleine Finger. Für schlitzgesteuertes Durchschnitts Tuning bis 75 ccm mag es halten. Für kraftvolles Tuning und besonders mit Membran halten serielle Abtriebswellen nur wenn ganz bewusst auf Hochstart verzichtet wird und Ruckbelastungen vermieden werden Die markante Bruchstelle liegt dabei dicht am Kettenritzel siehe Pfeil Solange diese im Bauteil enthalten ist kann die Welle verstärkt sein wie sie möchte. Sie bricht |
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Wegen der Bruchgefahr
serieller Wellen wurden verstärkte Wellen entwickelt. Anderes Material und vor allem die Bruchstelle beseitigt siehe Bild Welle oben Seitdem halten nun diese Wellen auch wenn etwas rabiater Gefahren wird. Aus Serie bekannt hat so
manche M10 Mutter zum Festziehen des Kettenritzels ein Problem mit festen Sitz |
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Grüße aus Suhl |
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