Öldeckel

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Bei M53 M54 Motoren sind Öldeckel in 2 Deckel geteilt.
Der große Deckel ist so Gehalten, das mit Öffnen alle darin liegenden Baugruppen
gleichzeitig Zugänglich sind. Schaltung, Kupplung, Primär
Im großen Deckel ist ein kleiner runder Deckel Eingelassen. Dieser erfüllt 2 Aufgaben
1. Direkter Zugang zur Stellschraube der Kupplung. 
Zum Einstellen des Trennspiels ohne Öl Ablassen zu müssen
2. Zur Kontrolle der Ölmenge. 
Hierfür hat der untere Bereich der Öffnung eine waagerechte Ebene
Auf dieser waagerechten Höhe muss sich der Ölstand befinden wenn das Fahrzeug
senkrecht eben steht
 

  CNC Öldeckel
  Serien Öldeckel leisten keinen direkten Beitrag zum Tuning Motor und dessen Funktion

  Einfach nur zum Einstellen der Kupplung und zum Prüfen des Ölstandes.

  Beim CNC Deckel wurden Zusatzaufgaben eingegeben.
  Im Gegensatz zu Serie gelangen die beiden Schrauben M4x10 innen nicht so tief an die Kupplung
  Es wird mehr Abstand Gehalten. Hierdurch haben auch 5 und 6 Lamellen Kupplungen ausreichend Platz

  Die Abdichtung des runden Deckels erfolgt nicht mehr wie bei Serie mit Papierdichtung.
  Im CNC Deckel erfüllt ein O-Ring diese Aufgabe. 
  Mit Festziehen des Deckels legt sich der O-Ring selbständig rundum dicht an.
 
Lästige Papier Reste Entfernen nach jedem Öffnen und neue Dichtung einsetzen ist damit Beseitigt

  Für Kontrolle zum Ölstand muss der CNC Deckel nicht geöffnet werden da hier ein Schauglas eingearbeitet ist
  Korrekt auf Höhe des Ölstandes. Zusätzlich ist der Ölstand mit 2 Level Linien neben dem Schauglas Markiert

  Der CNC Deckel schließt Bündig mit dem großen Deckel ab. 
  Steht nicht über und Erzeugt keine Kanten an denen sich etwas Verfangen könnte

  Die beiden Schrauben sind hierzu bündig Eingesenkt, stehen ebenfalls nicht über

  Die Schrauben sind aus Edelstahl und können nichts ins Gewinde Einrosten

  Hinweis:
  D
amit die Funktion zur Ölstandkontrolle aktiviert wird, sollte innen im großen Deckel eine Bohrung angebracht werden.
  Diese kann frei gewählt werden von 3 bis 10 mm Durchmesser. Technisch sind 3 mm völlig Ausreichend

  Es wird unterhalb der waagerechten Ebene eingebohrt.

  Auf diese Weise bildet der Zwischenraum keine Tasche in welcher sich Öl ansammelt

  D
as würde ständig korrekten Füllstand Vortäuschen. 
  Mit Einsetzen einer Bohrung wird der tatsächliche Füllstand angezeigt

Grüße aus Suhl