Nadelgelagerte Druckplatten

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 Funktion
 
Druckplatte mit zentraler Einstellfunktion für Kupplungsspiel
  Das Bauteil entstand damals im Werk Suhl mit den vorgegebenen Leitlinien - geringer Aufwand zu geringen Kosten
  Entsprechend simpel sind Aufbau und Herstellung aus Stahl
  Die Druckplatte hat die Aufgabe die Kupplung bei Betätigung zu trennen
  Damit wird die Tellerfeder zusammen gepresst. So werden die Reibscheiben getrennt und frei beweglich
  Die Druckplatte ist aus 2,5 mm Stahlblech formgepresst. Mit 8 Bohrungen und im Zentrum ein M6 Gewinde
  Die zentrale Stellschraube mit Kontermutter kann auch mit montierten Öldeckel von außen gut eingestellt werden
  Solange die zentrale Einstellschraube exakt mittig und gerade sitzt funktioniert die simple Ausführung
  Nachbau Hersteller aus heutiger Zeit schaffen es leider selten die Bohrungen auf das zentrale Gewinde gerade auszurichten
  Die Folge ist damit eine außermittig abhebende Druckplatte
  Während die Kupplung auf einer Seite bereits trennt, schleift die andere Seite noch
  Der Trennpunkt wird damit sehr schwammig. Mit getrennter Kupplung bei Einlegen des Ganges spürt der Motor Gegenkraft,
  tourt entsprechend niedriger und das Moped will schon los fahren.

 

 Entwicklung  
  Weil die Druckstifte auf die Stellschraube ansetzen haben beide eine zueinander angepasste Fläche.
  Das Grundanliegen dabei ist zentrale Lage beizubehalten weil mittig ansetzender Druck auch rundum gleichmäßig Trennen
  der Kupplung ergibt. Das Ganze funktioniert recht gut bis zur Druckstärke die ca. 1,6 mm Tellerfedern erzeugen
  Von daher besteht kein Bedarf auf Nadellagerung zu steigern.

  Im Laufe der Entwicklung immer stärker werdender Motoren wurden auch immer stärkere Kupplungen benötigt
  In der Anfangszeit wurden hierzu 4 Lamellen Typen auf 1,8 mm Tellerfdern umgerüstet.
  Der Druck dieser Tellerfedern hat wirksam Rutschen unterbunden.
  Damit hat sich jedoch ein anderer Nachteil eingestellt. 
  Diese Kupplungen waren wegen der starken Kräfte schwer von Hand Bedienbar
  Warten an der Ampel mit gezogener Kupplung hat die Druckstifte unter Dauerbelastung gesetzt
  Dabei waren die Kräfte der 1,8er Feder so stark das der Ölfilm zwischen Stellschraube und Druckstift überfordert wurde
  Schraube und Druckstift sind darauf wegen der Reibung zusammen Geschmolzen
  Wurde im Stand Gas gegeben erfolgte das Zusammen Schmelzen um so schneller.
  Bei gezogen gehaltener Kupplung ging das Fahrzeug einfach los.

  In der Phase setzten Überlegungen ein wie man das Verhindern kann
  Nachfolgend wurden 5 Lamellen Kupplungen eingeführt die allesamt keine 1,8er Feder mehr benötigten
  Diese nutzen durchweg 1,5 und 1,6er Federn womit geringerer Druck herrscht.
  Damit war eigentlich das Schmelz Problem überwunden.
  Dennoch gab es Bestrebungen Reibkraft zwischen Stellschraube und Druckstift zu mindern.
  So kam Nadellagerung auf in Form runder Platten
  Eigentlich ist damit kein wirklicher Nutzen mehr gegeben aber einmal in Mode gekommen fand es Verbreitung
  Zu diesen Druckplatten wurden kleine Maulschlüssel mit gegeben. Ein praktisches Werkzeug zum Einstellen.
  Leider gelingt es damit nur am offenen Motor. 
  Einstellen erfolgt jedoch praktischer Weise besser am fahrbereiten Motor. Also Öldeckel montiert
  Hierzu ist jedoch der Maulschlüssel nicht Brauchbar. 
  Deshalb wurde nach Montagemöglichkeiten gesucht die auch mit montierten Öldeckel funktionieren.
  Ein neues Spezialwerkzeug war geboren das für sich den Preis einer Druckplatte hat
  Aus der Lage entstanden Druckplatten die kein Spezialwerkzeug erfordern

  Runde Nadelgelagerte Druckplatten gibt es massig von überall. 
 
Um da etwas Fortschritt und Unterschiede rein zu bringen sind manche mit Löcher versehen. 
 
Die Löcher geben dabei noch keinen Durchgang an passender Stelle frei. 
  Sind meißt optisch Aufwertend statt wirklich Aufgabe erfüllend.
Sieht Ansprechender aus
 
Damit stehen solche nadelgelagerte Druckplatten nach wie vor der Ölzufuhr ins Kupplungszentrum wie eine Wand im Weg

  Erst radikales "Abspecken" hat zur 4 eck Form geführt + darin Schlitzform die Öltransport leitet.
 
Daran ist Markant die Zentrum Sternform. So gelangt nun auch Öl direkt auf die Reibbeläge.
 
Das war der Durchbruch zu beidseitiger Zentrumspülung

 
  Ergebnis
   Hier sind alle Kupplungen mit Tellerfeder im Leichtbau mit Spülsystem ausgestattet

   Die Nadelgelagerte Druckplatte kann auch einzeln für jede am Markt verfügbare Kupplung auf Tellerfederbasis

   verwendet werden. Tausch 1:1  Hierfür ist der CNC Suhl Typ die speziell angepasste Version

 

Grüße aus Suhl