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Mach Dich schlau was 110er betrifft |
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Probleme mit Tuning Motor Gehäuse |
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Stufe 1
- Cruising
für Alltag und Reise
Stufe 1
ist der zivile Cruising Einstieg in die 110 ccm Membran Welt
Die
Zylinder Sätze passen
1:1 auf Motorgehäuse mit 58 mm Bohrung
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so fährt's |
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Zylinder
Kit Stufe 1 mit
- Zylinderkopf + passende Verdichtung - CNC bearbeiteter Kolben + Zubehör - CNC Membrangehäuse fertig montiert - große V-Force 4R Membran |
599,00€ |
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Stufe 1 ist Cruising
Charakter für Alltag
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Hier passend
zum Motor erprobte Zündungen, Kupplungen usw.
Welche gehen und welche nicht + Info warum |
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Komplett Motor Stufe 1 in Vollausstattung | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Fahrleistungen 5 Gang Trimmungen 13er Ritzel auf Anzug,15er für Tempo | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
mit 24 mm Vergaser 18 PS / 9000 U/min mit Auspuff in Serien Optik fahrbar Nutzband: 4.500 - 10.500 U/min (Alltagsband) |
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mit 30 mm Vergaser
22 PS / 10000 U/min mit Renn Auspuff fahrbar Nutzband: 6.500 - 13.000 U/min |
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mit 34 mm Vergaser
24 PS / 11000 U/min mit Renn Auspuff fahrbar Nutzband: 7.500 - 14.500 U/min |
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Stufe
2 - High Performance
- Zylinderkopf + passende Verdichtung - CNC bearbeiteter Kolben + Zubehör - CNC Racing Membrangehäuse fertig montiert - große V-Force 4R Membran - sportlich schärfere Abstimmung |
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Stufe 2
arbeitet in der gleichen Liga die sonst MTX 130 zum doppelten Preis bietet Die vorstechende Eigenschaft, Brutal Kann Kraftvoll im 2. Gang angefahren werden. Im 4. bei 100 aufs Hinterrad So mancher MTX sah schon alt aus |
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Komplett Motor Stufe 2 in Vollausstattung | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Motor ist vollständig neu + Funktionsgeprüft + fahrbereit
montiert. Einbau plug&play
Bei Zusendung von Zündung erfolgt Einbau + Einstellen Verstärkte Kettensätze + ruckgedämpfter Radantrieb sind auf Wunsch verfügbar Ein 6 Gang Getriebe kann für Stufe 2 nicht empfohlen werden. Bruchgefahr Bis hier ist die Ausstattung weit über Durchschnitt des Marktes Der Motor benötigt wegen seiner starken Kraft Entfaltung die voran benannten Bestückungen Für härteren Einsatz zum Beispiel Sozius Betrieb oder Rennen sind folgende Baugruppen Wählbar - X4R Ruckgedämpfte Nadelgelagerte Schaltwalze - X4R Nadelgelagerter + Ruckgedämpfter Sport Primär Antrieb - K7 Race Edition 7 Lamellen Kupplung CNC Alu Rotation - KW Raum Optimierung für höhere Füllung + Leistung - verstärkte Lager + Lagersitze mit Lagerbrücke ( Doppel Lager, Walzen Lager ) - Vergaser Aufnahme mit Boost Bottle System für stärkeren Durchzug von unten heraus - Hydraulisches Kupplungssystem ( Reibfreie Übertragung + Leichter + Direkter ) |
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Der Zylinder Satz
Stufe 2 ist
für Fahrer die mehr wollen als üblichen Durchschnitt
Entsprechend gehts zu wie in der Renn Abteilung Schon die Bearbeitung erfolgt in Einzelfertigung mit CNC Zylinder, Kolben, Kopf und Membrangehäuse müssen da komplett durch Dazu gibts passende Auswahl an Kampfmaterial. Verschiedene Vergaser Größen, spezielle Anschlüsse X360 Vergasergummis mit CNC Alu Aufnahme. Sonst nirgends am Markt so speziell Wählbar Auch passend abgestimmte Luftfilter + Ansauggeräuschdämpfer, Anschlüsse an den Luftkasten usw. Passende Rennauspuff Systeme gibts ohne und mit Serien Endstück, komplett mit und ohne Chrom Als Clou kann das Setup dann zu Hause jederzeit nachträglich Spezialisiert und Aufgerüstet werden Bis hin zur vollen Racing Ausstattung ohne den Motor Ändern oder Einschicken zu müssen Im Kontakt wirst Du sehen was alles geht Beratung gibts dazu. Kein Fließband wie bei Henry Ford oder am restlichen Tuning Markt. Kein Einheitsbrei für alle Für Neueinsteiger ein Rat die zB. gerade von 90er oder 110er Schlitzgesteuert umsatteln. Was man von Massenware gewohnt ist samt Mangelinfo, bitte Umdenken. Zu Anfang reichts mit 34er Vergaser. Die Schubkräfte sind deutlich höher als von schlitzgesteuert gewohnt |
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Unterschied 110er,
120er
Beide sind nahezu Gleich. Beide mit gleicher Kolbengröße 53 mm Der Unterschied ist nur der Hub. Man hat aus Werbung und ähnlichen Mitteilungen Gelernt, mehr Hub erzeugt mehr Drehmoment. Stimmt soweit auch So ist die Abwandlung aus 110er (48 Hub) auf 120er (52 Hub) Entstanden. Längerer Hub ist für Firmen die einfachste Art mit geringsten Aufwand mehr Hubraum zu erhalten. Deshalb wird längerer Hub von vielen Firmen rege Genutzt die in erster Linie hohen Umsatz Gewinn anstreben. Dazu passende Zylinder sind Teurer bei eigentlich gleich niedrigen Herstellungskosten Wer mehr Hubraum sucht zahlt das schon. Vor allem wenn Werbung nicht Aufklärt sondern einseitig positive Vorzüge nennt. Von solchen Herangehen aus Werbung Geimpft entstand Gleichklang der Gesänge In Kunden Ohren hängt fest, mehr Hub = mehr Nutzen. Ist das auch wirklich alles so oder Verschweigt Hub Erweiterung nicht etwas ? Mancher jagt gerne längeren Hub hinter her weil Markt Werbung es so easy kund tut Weil Werbung und Verkauf nur positive Seiten nennen ist man deshalb gut Beraten auch die Kehrseiten zu wissen Denn jede Münze hat 2 Seiten. Größere Kolben
Durchmesser ergeben mehr Hubraum. Eigentlich ist das die beste Art Hubraum zu
Erweitern.
Im Fall 110er mit 48
Hub höher gehen auf 120er mit 52 Hub kann man im realen Fahr Alltag gut
sehen
Membran Gehäuse +
Befestigung
Die hier verwendeten Membran Systeme waren schon immer so ausgelegt das Kolben nicht
eingeklemmt werden können.
Zylinder + Kolben,
Abstimmung + höhere Leistung
ZT Systeme und Bauarten hier sehen optisch Ähnlich aus und doch
hat nachträglicher Umbau einigen Aufwand Betreff Nachbau ist
S77 ein gutes Beispiel wie exzellenter Gebrauchswert durch Nachbau an
Eigenschaften verliert
Fächer Zylinderkopf
Sinnvoll oder Erforderlich ?
Gehen
wir mal ins Detail zum besseren Verstehen
Anbei etwas technische Aufklärung
ins Detail
Dann kommt noch hinzu
Sind da Zylinder mit
Nicasil besser gestellt ? Immerhin leitet es Hitze schneller ab was eben Werbung so
alles sagt
Eine "Kühlkrönung" hat sich mit
Brennraum Einsatz gezeigt
Das Thema
Fächerköpfe war hier nun viel + Randgebiete
Es gibt auch
anderes Tuning, siehe hier, siehe Suhl
Wie oben die Videos zeigen, genau so fährts bei Dir auch
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Made in Suhl County |
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Fahrleistungen | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
5 Gang Trimmungen 13:45 auf Anzug, 15:45 für Tempo mit Rennauspuff fahrbar |
Anzug |
Tempo |
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mit 32 mm Vergaser
27 PS / 12000 U/min Nutzband: 7.000 - 14.000 U/min |
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mit 34 mm Vergaser
28 PS / 12500 U/min Nutzband: 7.000 - 14.700 U/min |
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mit 38 mm Vergaser
32 PS / 14000 U/min Nutzband: 8.000 - 16.000 U/min |
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Spürbaren Einfluss auf den
persönlichen Laufcharakter übt die passende Kettenübersetzung
Für Alltag und schlitzgesteuerte 110er aus Massenware ist fast Egal welche Übersetzung verwendet wird Ist nunmal Spielkram vom Fließband der Geldmach Industrie Für 110 Membraner ist es kein Egal Spiel. Wieder so ein Unterschied das 110er nicht gleich 110er sind Membraner sind eine Stufe höheres Tuning und genau das braucht etwas Aufmerksamkeit Man stimmt so ab das im letzten Gang Voll Ausgefahren nicht Dauerhaft volle 14000 anliegen Das könnte man machen aber besser ist wenn im letzten Gang 1000 - 2000 U/min Restreserve bleiben So kann der Motor auch Bergab noch was Zulegen ohne in roten Drehzahlbereich zu kommen Alle Gänge darunter können bis max. Drehzahl voll genutzt werden 12:34 bzw. 15:45 erzeugt stärkste Beschleunigung für kurvenreich, eng, bergig ( Renntrimm ) 13:34 bzw. 17:45 ist Mittelabstimmung. Passend für die meißten Aufgaben (empfohlen) 14:34 erzeugt höheres Endtempo für lange Geraden, ebenes Land und weite Strecke (empfohlen) 15:34 erzeugt Gewinn an Höchst Endtempo. Die Streckung wirkt auch auf die Beschleunigung die damit gefühlt schwächer ist. Wer starken Anzug liebt, keine 15:34 wählen |
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Für Stufe 1 und 2 ist
passender Auspuff zu beachten. Generell sind verstärkte 5 Gang Motoren geeignet. Mit verstärkten 1. und 2. Gang gibts überall aus spanischer Billig Fertigung, egal welche Werbung Besser ist jedoch auch verstärkter 3.Gang. Die meißten Motoren brauchen es Zeitlebens nicht Der hier besser schon. Dem Motor ist völlig egal ob der 1. Gang kürzer oder länger übersetzt ist. Beides geht. Im Bruchteil von Sekunden gehts in den 2. Gang. Ob nun Alleine oder zu Zweit oder steil Berg hoch, egal. Als Kupplung sind mindestens 5 Lamellen geeignet 6 Gang Getriebe sind für diesen Motor nicht nutzbar wegen Überlastung 4 Gang Motoren sind von der Haltbarkeit geeignet. Die Übersetzung engt die Nutzung beim Tempo ein |
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Hub 48 mm |
Pleuel 85+90 mm |
Spaltmaß 0,7 mm |
Gehäuse 58 mm |
ZzP1,6mm Race 1,5 |
Elektrode 0,6 mm |
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50 mm | 85+90 mm | 0,7 mm | 58 mm | ZzP1,6mm | 0,6 mm | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
52 mm | 85+90 mm | 0,7 mm | 58 mm | ZzP1,6mm | 0,6 mm | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Maßangaben inklusive der jeweiligen Fußdistanz + Zylinderfertigung |
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Zylinder sind auf einen Hub gefertigt 48 oder 50 oder 52 mm |
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Nachträgliche Änderung der KW würde Verschiebung der Steuerdaten erzeugen |
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Ist also nur mit Fachkenntnis ratsam ( Generell, nicht nur diesen Motor betreffend ) |
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Spielereien zB. mit Auspuff kann man machen. Folgen gehen jedoch voll zu Lasten der es riskiert |
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Kontakt ist nicht weit. Man kann vorher fragen. Hinterher fragen ist zu spät |
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Zum Motor passendes Zubehör | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Um es in voller Tragweite zu verstehen muss man
tiefer in die Materie gehen.
Herum gesprochen hat sich das 110M Stufe 2 heftiger unterwegs sind als die meißten MTX130 in voll ausgerüsteter Oberklasse Oberteuer ist nicht gleichzusetzen mit Oberklasse. Wie kommt es das 4000,00€ MTX Motoren nicht so erfrischend lebendig fahren wie halb so teure 110M ? In manchen Freundeskreis kam die Frage beim realen fahren auf. Wie ist das mit dem Gebrauchswert ? Im Prinzip liegts nicht am Hubraum oder an Technik sondern am Marktgetümmel Für Manchen ist Gewinn das höchste Gut. Tuning zum Zweck. Entsprechend hoch wird Werbung auf alle Kanäle gefahren Im Bestellablauf wird ohne weitere Erklärung Bauteil an Bauteil gereiht. Ziel möglichst alles anklicken. Unklar bleibt in der Klickspirale ob der Motor für die Funktion überhaupt das volle Programm braucht. Umgarnt von Mainstream und Werbung für Gewinn wird möglichst wenig bis nichts erklärt. Man hat nur zu klicken. So wirds teuer. Meißt umschrieben mit super, toll, sehr gut, verstärkt, geprüft, besser, verbessert, nur hochwertig usw. Schwammige Worte aus nicht endender Quelle die hohe Dunstwolken schaffen aber genau genommen nichts sagen In Wolken gehüllt lässt sich geschmeidig technisches Erklären verhindern Es lässt auch manche Bequemlichkeit als vollbrachte Tuning Leistung leuchten wie zB. bei MTX anzutreffen Siehe eingeengte Platzprobleme Membrangehäuse, begrenzte Membran Wahl + Vergasergröße usw. Für andere ist Tuning und Technik wichtiger, entsprechend wird auch mehr getüftelt und erklärt Hier nachfolgend sind technische Details benannt ( Themen gebunden ) die Unterschiede zeigen Die beiden Hubräume stehen sich nicht gegenüber, sind aber in Sachen Unterschiede gut geeignet zu erklären |
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Passende Anbauteile und Zubehör für diesen Motor | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Klickfunktionen die noch nicht aktiv sind (grau) erhalten nach und nach Funktion | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Schmiede
Kurbelwellen für normal Lager und Doppellager |
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verstärkte Ausführungen |
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für Schwinge + Motoraufnahme |
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NEU
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