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 Der sportlich aggressivste 110 Nicasil am Markt
  Fahrleistung wie MTX 130

Gibts auch als 120M
komplett
CAD Entwickelt + CNC Bearbeitet
Vergaser Arbeitsgrößen bis 40 mm.  Höhere Stufen als der Markt eben

  Mit besten Grüßen aus Suhl


   Mach Dich schlau was 110er betrifft

                          Einblicke                            

 

  Stufe 1 - Cruising für Alltag und Reise  Die Einsteigerklasse
  Stufe 2 -
High Performance 
für höhere Ansprüche auf MTX Level

   Die Zylinder Sätze passen 1:1 auf  Motorgehäuse mit 58 mm Bohrung 
   110 ccm mit Kurbelwelle 48 mm Hub + 85 mm Pleuel ( Geschmeidig Drehflüssig )
   120 ccm mit Kurbelwelle 52 mm Hub + 90 mm Pleuel ( Rüttelmaschine Hub Bedingt )
   Membran + Gehäuse fertig am Zylinder montiert. Einbau plug&play
   Stufe 1 ist der zivile Einstieg in die 110 ccm Membran Welt
   Entspricht ca. dem Level den der Tuning Markt als Vollausreizung bietet
   Erkennt man zB. an typischen Vergasergrößen von 28 bis 34 mm
   Geht gut und mancher der Massenware Gewohnt ist nutzt es auch für Sportzwecke
   Stufe 2 ist Renn Erlebnis auf MTX Level. Für Fahrer die Sport ernster nehmen
   Hierfür sind auch die Vergasergrößen samt Anschlüsse größere Welten. Fahrcharakter sowieso


  so fährt's

       Video 1      

 Video 2  Rennen 

       Video 3      

 
   Zylinder Kit Stufe 1 mit
  - Zylinderkopf + passende Verdichtung
  - CNC bearbeiteter Kolben + Zubehör
  - CNC Membrangehäuse fertig montiert
  - große V-Force 4R Membran

599,00€

   

   Stufe 1 ist Cruising Charakter für Alltag
   Fahrstrecken Täglich zur Arbeit und Urlaubsfahrten auch zu Zweit
   Hierfür kommen folgende Vergaser zum Einsatz
   A) Mikuni Vergaser 24 und 26 mm
   B) PWK Vergaser 28 und 30 mm
   Diese können auch Nachträglich jederzeit Gewechselt werden
   ohne sonstige Änderungen am Motor
   Durchweg guter Cruising Charakter bei Halbgas
   Bei Vollgas geht der Motor in kraftvollen Schub über


    Hier passend zum Motor erprobte Zündungen, Kupplungen usw.
    Welche gehen und welche nicht  +  Info warum

       Erprobtes        


   Komplett Motor Stufe 1 in Vollausstattung 1995,00€
 
  Vollausstattung hat folgende Bestückung
 

neues Motorgehäuse + neue Zuganker + Spezialmuttern
neuer Öldeckel + neuer Limadeckel

Soll der Motor für sportliche Aufgaben verwendet werden bietet sich zusätzlich folgendes
- KW Raum Optimierung Verfügbar

- CNC Lagerbrücke mit Spielausgleich von Außen Verfügbar

- Rundum Lager + Lagersitze Verstärkt Verfügbar ( Doppel Lager, Walzen Lager )
 
Bei Zusendung gebrauchte Gehäuse Teile + Umbau daraus = 200,00€ Rabatt
 

verstärkte Racing Kurbelwelle mit geringer Masse + Schwertpleuel
Für 110M wird 48 Hub Verwendet.
Für 120M 52 Hub
Beide KW!s haben etwas das keine andere hat
Ultra Leicht Bau und Schwertpleuel ala Simson Sport Abteilung
Das zusammen verwandelt den ganzen Motor in echtes Renngerät
Alle anderen Pleuelarten sind aus Massenfertigung und viel schwerer = Spaßwellen
Namhafte Welle = Tonnenschwer = Durchschnitts 110er. Einblicke lesen und Verstehen
 

5 Gang Getriebe Ziehkeil Verstärkt + 3 Punkt Arretierung + gehärtete Anlaufscheiben
1.Gang 10:43  Länger + Verstärkt
2.Gang 15:39  Länger + Verstärkt
3.Gang 19:36
4.Gang 22:34
5.Gang 24:32
Der Motor presst Verzahnung volle Kanne aneinander. Mehr als jeder sonstige 110er
Deshalb haben sonstige 110er keinen Hinweis darauf. Aber der hier.
Ohne Ruckdämpfung platzt gerne auch der 3.Gang. Deshalb die Empfehlung auch 3. Verstärkt
Oder eben Ruckdämpfung im Primär = X4R.  Besser noch alles zusammen
Ohne diesen Schutz haben selbst gestandene Tester den 3. Zahnlos Geschlagen
Hör auf den guten Rat, denn hinterher Zähne kehren Fetzt nicht.  Absolut klar Vorhersehbar 
 

K5 St Race Edition 5 Lamellen Kupplung CNC Alu Rotation
Innengekühlt, Öl Zentralzufuhr

Der Motor ( 14000 U/min ) frisst Alunasen bereits zum Frühstück
Deshalb aus Erfahrung korrekt verstärkte St Lamellen mit Stahlnasen. Nur die lässt er in Ruhe
Beläge mit Alu Nasen aller Anbieter wurden Getestet. Nur Stahlnasen Überleben.
 

X4 nadelgelagerter Sport Primär ( Wahlweise je Anwendung kurze oder lange Übersetzung )
Was seitliche Führung mit Anlaufscheiben hat frisst Alu Nasen der Beläge. Immer Seitenspiel Punkt
Deshalb Nadelgelagert und zwar mit Seitenführung = X4. Kein Seitenspiel = höchste Lebensfreude
Primär mit Ruckdämpfung X4R schont Getrieberäder. Spart zusammen Kehren von Zahnausfall
Der Motor packt Brutal zu. Deshalb Ruckdämpfung und kein Zahnausfall
Spätestens hier Verstanden was von schlappe Markt 110er Unterscheidet ?
X4 und X4R sind passend für 5, 6 und 7 Lamellen
 

Nadelgelagerter Performance Schwenkhebel für Schaltwalze Einstellbar 
 

Nadelgelagerte CNC Druckplatte Stabilisator unterstützt Ölzentralzufuhr 
System ist mit Öldeckel von außen Einstellbar ohne Sonder Werkzeuge
 

Nadelgelagerte Schaltwalze X4 mit Schraubensicherung 
X4R Ruckgedämpfte Nadelgelagerte Schaltwalze verfügbar
 

Nadelgelagerter CNC Kupplungshebel am Motor mit Einstellfunktion für Hebelkraft
Auf Wunsch hydraulisches System verfügbar
 

Dichtkappe mit O-Ring für Abtriebswelle verstärkte Ausführung
Auf Wunsch mit Spielausgleich von außen. Dann werden keine Distanzscheiben benötigt
 

inklusive fahrbereit abgestimmter Vergaser
Schnell Gas Griff erforderlich
 

inklusive CNC X360 Vergaser Aufnahme auf V-Force 4R Membran
Farben frei Wählbar
 
Mit Boost Bottle System Verfügbar. Steigert Durchzug von unten heraus
 

inklusive Gummi Anschluss für Luftkasten
Für S51 und Roller verfügbar
 

Dichtsatz in Racing Qualität LaserTech
 

verstärkter Kugellager Satz in Racing Qualität siehe Motorgehäuse Wahl
 

komplettes Inbus Schraubenset
 
inklusive Spezialhaltekrallen für Zündung
 
inklusive 1 Liter Flasche Mischöl Addinol Pool Position 
Ersatzweise mit gleicher Wirkung ist Motul 800 Nutzbar
 
inklusive 0,6 Liter Flasche Getriebeöl 
 
   Motor ist vollständig neu + Funktionsgeprüft + fahrbereit montiert. Einbau plug&play
   Bei Zusendung von Zündung erfolgt Einbau + Einstellen
   Verstärkte Kettensätze + ruckgedämpfter Radantrieb + 6 Gang Getriebe sind auf Wunsch verfügbar
 
  
Bis hier ist die Ausstattung weit über Durchschnitt des Marktes
   Der Motor benötigt wegen seiner starken Kraft Entfaltung die voran benannten Bestückungen
   Für härteren Einsatz wie Sozius Betrieb oder sportliche Fahrweise sind folgende Baugruppen Wählbar

   - X4R Ruckgedämpfte Nadelgelagerte Schaltwalze
   - X4R Nadelgelagerter + Ruckgedämpfter Sport Primär Antrieb
   - K6 Race Edition 6 Lamellen Kupplung CNC Alu Rotation
   - KW Raum Optimierung für höhere Füllung + Leistung
   - verstärkte Lager + Lagersitze mit Lagerbrücke ( Doppel Lager, Walzen Lager )
   - Vergaser Aufnahme mit Boost Bottle System für stärkeren Durchzug von unten heraus
   - Hydraulisches Kupplungssystem ( Reibfreie Übertragung + Leichter + Direkter )

  Fahrleistungen  5 Gang Trimmungen 13er Ritzel auf Anzug,15er für Tempo
 
   mit 24 mm Vergaser   18 PS / 9000 U/min
   mit Auspuff in Serien Optik fahrbar
   Nutzband: 4.500 - 10.500 U/min (Alltagsband)

 
   mit 30 mm Vergaser   22 PS / 10000 U/min
   mit Renn Auspuff fahrbar
   Nutzband: 6.500 - 13.000 U/min

 
   mit 34 mm Vergaser   24 PS / 11000 U/min
   mit Renn Auspuff fahrbar
   Nutzband: 7.500 - 14.500 U/min


  Stufe 2 - High Performance
  - Zylinderkopf + passende Verdichtung
  - CNC bearbeiteter Kolben + Zubehör
  - CNC Racing Membrangehäuse fertig montiert
  - große V-Force 4R Membran

  - sportlich schärfere Abstimmung

   
 699,00€

   Stufe 2 
   arbeitet in der gleichen Liga die sonst MTX 130 zum doppelten Preis bietet
   Die vorstechende Eigenschaft, Brutal
   Kann Kraftvoll im 2. Gang angefahren werden. Im 4. bei 100 aufs Hinterrad
   So mancher MTX sah schon alt aus
 
   Komplett Motor Stufe 2 in Vollausstattung 2150,00€
 
  Vollausstattung hat folgende Bestückung
 
neues Motorgehäuse + neue Zuganker + Spezialmuttern
neuer Öldeckel + neuer Limadeckel

Soll der Motor für sportliche Aufgaben verwendet werden bietet sich zusätzlich folgendes
- KW Raum Optimierung Verfügbar

- CNC Lagerbrücke mit Spielausgleich von Außen Verfügbar

- Rundum Lager + Lagersitze Verstärkt Verfügbar ( Doppel Lager, Walzen Lager )
 
Bei Zusendung gebrauchte Gehäuse Teile + Umbau daraus = 200,00€ Rabatt
 

Verstärkte Racing Kurbelwelle mit geringer Masse + Schwertpleuel
Für den sportlichen Drehzahl Level ein Muss. Nix da schwere Big Bore
Die 48 Hub KW hat etwas das keine andere KW hat
Ultra leichtes Schwertpleuel ala Simson Sport Abteilung
Genau das verwandelt die KW und den gesamten Motor in echtes Renngerät
Die Wirkung wie Innen Rotor Zündungen erzeugen. Leichte Masse eben.
Alle anderen Pleuelarten sind aus Massenfertigung und viel schwerer
Namhafte Welle = Tonnenschwer = Durchschnitts 110er. Jetzt lesen, später Verstehen.
 

Verstärktes 5 Gang Getriebe 
Ziehkeil Verstärkt + 3 Punkt Arretierung + gehärtete Anlaufscheiben
1.Gang 10:43  Länger + Verstärkt
2.Gang 15:39  Länger + Verstärkt
3.Gang 19:36  Verstärkt
4.Gang 22:34
5.Gang 24:32
Der Motor presst Verzahnung volle Kanne aneinander. Mehr als jeder sonstige 110er
Selbst gestandene Tester haben 3. ohne Verstärkung Zahnlos Geschlagen
Deshalb gibts Stufe 2 generell mit Verstärkten 1. bis 3.Gang
Nicht nur eine Empfehlung sondern Muss
Ruckdämpfung im Primär = X4R unterstützt den Schutz für höchste Lebensfreude
Hör auf den guten Rat, denn hinterher Zähne kehren Fetzt nicht.  Absolut klar Vorhersehbar 
 

K5 St Race Edition 5 Lamellen Kupplung CNC Alu Rotation
Innengekühlt, Öl Zentralzufuhr

Der Motor ( 14000 U/min ) frisst Alunasen bereits zum Frühstück
Deshalb aus Erfahrung korrekt verstärkte St Lamellen mit Stahlnasen. Nur die lässt er in Ruhe
Beläge mit Alu Nasen aller Anbieter wurden Getestet. Nur Stahlnasen Überleben.
Kann auch als 6 Lamellen Gewählt werden. Hauptsache Stahl Nasen.
 

X4 nadelgelagerter Sport Primär ( Wahlweise je Anwendung kurze oder lange Übersetzung )
Was seitliche Führung mit Anlaufscheiben hat frisst Alu Nasen der Beläge. Immer Seitenspiel Punkt
Deshalb Nadelgelagert und zwar mit Seitenführung = X4. Kein Seitenspiel = höchste Lebensfreude
Primär mit Ruckdämpfung X4R schont Getrieberäder. Spart zusammen Kehren von Zahnausfall
Der Motor packt Brutal zu. Deshalb Ruckdämpfung und kein Zahnausfall
Spätestens hier Verstanden was von schlappe Markt 110er Unterscheidet ?
X4 und X4R sind passend für 5, 6 und 7 Lamellen
 

Nadelgelagerter Performance Schwenkhebel für Schaltwalze Einstellbar 
 

Nadelgelagerte CNC Druckplatte Stabilisator unterstützt Ölzentralzufuhr 
System ist mit Öldeckel von außen Einstellbar ohne Sonder Werkzeuge
 
 

Nadelgelagerte Schaltwalze X4 mit Schraubensicherung 
X4R Ruckgedämpfte Nadelgelagerte Schaltwalze verfügbar
 

Nadelgelagerter CNC Kupplungshebel am Motor mit Einstellfunktion für Hebelkraft
Auf Wunsch hydraulisches System verfügbar
 

CNC Dichtkappe mit O-Ring für Abtriebswelle verstärkte Ausführung
Auf Wunsch mit Spielausgleich von außen. Dann werden keine Distanzscheiben benötigt
 

inklusive fahrbereit abgestimmter Vergaser
Für Stage 2 keine 28er Spielzeuge. Erst 34 und 38 geben Leistungsfüllung

Schnell Gas Griff erforderlich
 

inklusive CNC X360 Vergaser Aufnahme auf V-Force 4R Membran
Farben frei Wählbar
 
Mit Boost Bottle System Verfügbar. Steigert Durchzug von unten heraus
 

inklusive Gummi Anschluss für Luftkasten
Für S51 und Roller verfügbar
 
Dichtsatz in Racing Qualität LaserTech
 
komplettes Inbus Schraubenset
 

verstärkter Kugellager Satz in Racing Qualität siehe Motorgehäuse Wahl
 
inklusive Spezialhaltekrallen für Zündung
 
inklusive 1 Liter Flasche Mischöl Addinol Pool Position 
Ersatzweise mit gleicher Wirkung ist Motul 800 Nutzbar
 
inklusive 0,6 Liter Flasche Getriebeöl 
Für Sommer + Rennen 85W90, für Winter 75W90
 
   Motor ist vollständig neu + Funktionsgeprüft + fahrbereit montiert. Einbau plug&play
   Bei Zusendung von Zündung erfolgt Einbau + Einstellen
   Verstärkte Kettensätze + ruckgedämpfter Radantrieb sind auf Wunsch verfügbar
   Ein 6 Gang Getriebe kann für Stufe 2 nicht empfohlen werden. Bruchgefahr
 
   Bis hier ist die Ausstattung weit über Durchschnitt des Marktes
   Der Motor benötigt wegen seiner starken Kraft Entfaltung die voran benannten Bestückungen
   Für härteren Einsatz zum Beispiel Sozius Betrieb oder Rennen sind folgende Baugruppen Wählbar
   - X4R Ruckgedämpfte Nadelgelagerte Schaltwalze
   - X4R Nadelgelagerter + Ruckgedämpfter Sport Primär Antrieb
   - K7 Race Edition 7 Lamellen Kupplung CNC Alu Rotation
   - KW Raum Optimierung für höhere Füllung + Leistung
   - verstärkte Lager + Lagersitze mit Lagerbrücke ( Doppel Lager, Walzen Lager )
   - Vergaser Aufnahme mit Boost Bottle System für stärkeren Durchzug von unten heraus
   - Hydraulisches Kupplungssystem ( Reibfreie Übertragung + Leichter + Direkter )
 
   Der Zylinder Satz Stufe 2 ist für Fahrer die mehr wollen als üblichen Durchschnitt
   Entsprechend gehts zu wie in der Renn Abteilung
   Schon die Bearbeitung erfolgt in Einzelfertigung mit CNC
   Zylinder, Kolben, Kopf und Membrangehäuse müssen da komplett durch
   Dazu gibts passende Auswahl an Kampfmaterial. Verschiedene Vergaser Größen, spezielle Anschlüsse
   X360 Vergasergummis mit CNC Alu Aufnahme. Sonst nirgends am Markt so speziell Wählbar
   Auch passend abgestimmte Luftfilter + Ansauggeräuschdämpfer, Anschlüsse an den Luftkasten usw.
   Passende Rennauspuff Systeme gibts ohne und mit Serien Endstück, komplett mit und ohne Chrom
   Als Clou kann das Setup dann zu Hause jederzeit nachträglich Spezialisiert und Aufgerüstet werden
   Bis hin zur vollen Racing Ausstattung ohne den Motor Ändern oder Einschicken zu müssen
   Im Kontakt wirst Du sehen was alles geht
   Beratung gibts dazu. Kein Fließband wie bei Henry Ford oder am restlichen Tuning Markt. Kein Einheitsbrei für alle
   Für Neueinsteiger ein Rat die zB. gerade von 90er oder 110er Schlitzgesteuert umsatteln.
   Was man von Massenware gewohnt ist samt Mangelinfo, bitte Umdenken.
   Zu Anfang reichts mit 34er Vergaser. Die Schubkräfte sind deutlich höher als von schlitzgesteuert gewohnt
 
  Unterschied 110er, 120er
   Beide sind nahezu gleich. Beide mit gleicher Kolbengröße 53 mm
   Der Unterschied
ist im wesentlichen der Hub.
   Man hat gelernt, mehr Hub erzeugt mehr Drehmoment. Stimmt soweit auch
   So ist die Abwandlung aus 110er (48 Hub) auf 120er (52 Hub) entstanden.

   So kraftvoll längerer Hub arbeitet bietet es jedoch nicht nur Vorteile. 
   Diese Seite wird im Massen Markt nicht so gerne Genannt weil es Manchen bei der Kaufentscheidung stören würde
   Ein 110er oder vielleicht 120er für höheren Preis ?
   Folgendes.
   Für eine ausgewogene Beurteilung helfen leider keine Prüfstandwerte.
   Klar geben 120er etwas mehr Leistung. 
   Weil es so ist führen Anbieter die Aufmerksamkeit hin auf Prüfstandwerte und verlangen für 120er auch mehr Geld
  
Dann im direkten Fahrvergleich auf der Straße staunt man was Hinführen auf Prüfstandwerte verschweigt

   Es macht einen Unterschied ob Pleuel auf einer 48 mm Bahn kreisen oder weiter außen auf 52 mm
  
Mit der größeren Kreisbahn wird mehr Massewucht erzeugt die sonst gleiche KW Abmessungen
  
Durchmesser 84 mm Auffangen müssen. Mit 48 Hub gelingt das noch halbwegs geschmeidig
  
Mit 52 Hub nicht mehr. Daraus folgt das 52 Hub einiges mehr Rütteln als 48 Hub.
   Das ist der Punkt der in Kombination mit Drehzahl zum Problem wird.

   Im Fall Sporteinsatz geht die Drehzahl bis weit oberhalb 10000.

   D
as sind nun Bereiche die sich gegeneinander wehren. Wo jedes Gramm zu viel zur Plage wird.

   110er (48 Hub) arbeiten flüssig aggressiv Ausgeglichen über das gesamte Nutzband
   120er (52 Hub) sind ebenso Aggressiv. Aber die oberen Regionen verhalten sich Nachteilig
   Ein Stück vom Nutzband das kein Nutzband mehr ist.
   Der Drehfluss in obere Bereiche wirkt wie Fahren gegen eine Wand. Endtempo deshalb nicht höher trotz mehr Leistung
   Weil mehr Hub mehr Masse in Umlauf bringt bremst diese Masse die oberen Bereiche aus. Der Wand Effekt
   Beide Motoren drehen deutlich über 10000. Da spielt Masse eine besondere Rolle.
   Im Fall längeren Hub mit entsprechend störender Bremswirkung. 

   110er mit 48 Hub bleiben über das gesamte Nutzband schön agil am Drehfluss 
   120er mit 52 Hub hingegen wurde diese Ausgewogenheit genommen.
   Längerer Hub hat eben nicht nur Vorteile 
   Diese nicht so schöne Seite sollte man wissen wenn Entscheidungen zwischen 110er und 120er anstehen.
   Im eigentlichen ist es eine Entscheidung 48 oder 52 Hub. Konkret 9 ccm Unterschied
   110er und 120er sind quasi gleich schnell vom Fleck.
   Nur leidet der 110er dann nicht oben drin, in jeden Gang an Ausbremsung
   Beim 120er ist es so stark Spürbar das es ziemlich schnell auf den Sack geht.

  
Damit wird schnell der Ruf nach längerer Übersetzung laut um das Abriegelgefühl los zu werden
  
Dumm ist damit, das längere Übersetzung auch wieder Kraft nimmt. 
  
Dann wäre man wieder wo der 110er schon ohne Sonderaufwand + Kosten ist.
   Darin liegt der eigentliche Unterschied der Fahrpraxis
   Wie Genannt, Prüfstandwerte sagen dazu nichts und logisch das Anbieter auch nichts davon Ansprechen.

   Wer sich im Cross Betätigt und Rennen fährt, für den jede zehntel Sekunde zählt, da ist ein 120er das passende Arbeitsgerät.
   Ist der Motor für Alltag in Verwendung dann ist der 110er rundum bessere Wahl. 
 
 
110er halten länger, Rütteln sich nicht kaputt. Der Hub eben.

  Membran Gehäuse + Befestigung
   Allgemein bei Membran Systemen am Markt muss darauf Geachtet werden wie fest das Membran Gehäuse
   am Zylinder befestigt wird. Werden die Schrauben etwas zu fest Angezogen wird damit der Kolben Eingeklemmt.
   Gewöhnlich ist dieser Hinweis mit angefügt wenn auch sehr klein bzw. versteckt
   Manche Anbieter sind dazu übergegangen keinen Hinweis zu geben auch wenn es das nach wie vor selbe System ist.
   Offenbar wird versucht über das Problem Schweigen zu legen zu Gunsten höheren Umsatz.
   Nachgeschaltete Anbieter geben den Hinweis ebenfalls nicht Bekannt. 
   Wird damit ein Kolben Defekt erzeugt wird es in der Regel Kunden Angelastet.
   Allgemein Systeme mit Lochabstand 60x40 haben in der Regel das Problem eingeklemmter Kolben bei zu fest Anziehen.
   Ebenso auch das die abwechselnden Intervalle Hitzedehnung + Abkühlen irgendwann Nebenluft erzeugen können

   Die hier verwendeten Membran Systeme waren schon immer so ausgelegt das Kolben nicht eingeklemmt werden können.
   Es gibt höchste Sicherkeit bei der Montage.
   Egal wie fest das Membran Gehäuse angezogen wird. Es übt keinen Druck auf den Kolben aus.
   Die Geometrie wurde extra hierfür angelegt
   So müssen die Schrauben nicht im halbfesten Zustand verbleiben und auch nicht extra Gesichert werden.
   Weil das genaue Wie nicht Sichtbar ist konnte es von anderen Anbietern nicht Nachgebaut werden

  Zylinder + Kolben, Abstimmung + höhere Leistung
   Weil dazu viele Fragen eintreffen auch ein paar Worte hierzu.
   Die oben benannten Zylinder sind auf höhere Leistung getrimmt als sonst am Geldverdienmarkt Verfügbar.  
   Das erkennt man an den Vergasergrößen samt X360 Aufnahme ebenso wie Membran und Gehäusegröße
   Auch die Kanaldaten sind auf den höheren Leistungslevel Getrimmt. Höhere Verdichtung usw.
   Also quasi alles anders
   Dazu gehören auch spezielle Kolben Daten inklusive Fenster im Kolben. 
   Diese wurden hier seit vielen Jahren speziell für 70er bis 140er Entwickelt.
   Nicht nur auf dem Prüfstand und fertig für Verkaufs Präsentation, sondern im realen Fahrbetrieb
   Logisch das die langjährige Entwicklung auch ebenso lange Erfahrung mit sich gebracht hat.
   Die spezielle Fenster Geometrie erzeugt höhere Leistungen als bisher alte Bauarten der Simson Tuning Szene.
   Gewöhnlich hatten alte Bauarten unten am Einlass ein Loch. Wenn Membran dann = Loch im Kolben Einlass. 
   Mal Größer, mal Kleiner, mal 3, mal 4
   Unsere Bauart mit offenen Ausschnitt ist Leistungsfähiger. 
   Ja, inzwischen hat Firma ZT diese Bauart Abgeschaut und bietet damit eigene Zylinder + Kolben.
   Schade das es GmbH nötig haben.
   Andere Ideen Entwickeln lassen und dann wenn fertig gratis für Gewinn bedienen.
   Das geht seit Jahren so.

   Die Sache hat 2 Haken. 
   1. Von Abschauen gibts keine neuen Entwicklungen. Nur große Vielfalt vom Selben und somit Stillstand
   2. Abschauen beherrscht nicht die Funktionsweise.
   So sind die Fensterdaten der ZT Kolben optisch Ähnlich aber steuern nicht die Funktion passend zum Zylinder
   Der Mitspieler im Bund sind die Kanaldaten im Zylinder. 
   Die sind im ZT System von Schlitzgesteuert übernommen also klein und damit keine Speziellen für Membran
   Missverhältnis Kanaldaten zu Kolbendaten. Wieder Massenware zum Geld Verdienen.
   Weil hier solche Zylinder mit Bitte um Abstimmung + Leistungssteigerung landen ist deshalb auf die Unterschiede Hingewiesen.
   Optisch sieht es ähnlich aus und doch geht es nicht ohne größeren Aufwand Aufrüsten
   Um das zu erreichen müsste der halbe Zylinder geändert werden inklusive Anbauteile
   Im ZT System sind Membrane mit Lochabstand 60x40 verwendet. Unsere nicht.
   Der ZT Lochabstand lässt nur bestimmte Membrane zu was auf 28er und 30er Vergaser begrenzt. Unsere gehen bis 38
   So geht es durchs ganze System über Kanaldaten, Verdichtung, Auspuff
   Genau genommen auch Kurbelwelle, Primär, Kupplung und Getriebe Verstärkungsstufen.
   Wenn also ein ZT Zylinder vorhanden ist und Aufgerüstet werden soll, 
   bitte nicht wundern wenn er komplett Zerlegt und neu Überfräst werden muss + dann größere Membran + Gehäuse usw.
   Oder Akzeptieren das Massenware Begrenzung hat
   Wenns nur um Anstimmung der ZT Bauteile geht, Gas Annahme usw. bitte an ZT wenden

  Fächer Zylinderkopf Sinnvoll oder Erforderlich ?
   Generell kann man sich merken, Fächerköpfe sind Sinnvoll für alle Motoren die ab Tuning Hersteller zu Überhitzung neigen
  
Punkt.      Darin liegt schon Ansich die Kernwahrheit Beschrieben
   Es hat längst nichts mehr damit zu tun, das GS Modelle und allgemein Rennsport in Zeiten vor Wasserkühlung Fächerköpfe nutzte
   Diese Fächerköpfe haben mit der heutigen Massenfertigung nichts mehr gemein.
   Heutige Fächerköpfe sind Billigfertigung zu ca. 10,00€ Kosten was im Verkauf auf über 100,00€ Gestreckt ist.  Gute Gewinne

   Gehen wir mal ins Detail zum besseren Verstehen
   Ca. 90% Tuning Zylinder, meißt aus namhafter Herkunft benötigen Zusatz Tricks um sie Gesund zu halten
   Das liegt an den Kanaldaten. Meißt am Prüfstand kreiert mit dem Ziel hohe Leistung, hohes Ansehen, hohe Gewinne.
   Eben diese Daten bringen Zylinder zum Überhitzen.
   Sobald mehr als 10 Minuten Dauer Vollgas hinzu kommen, sprich sportlicher Fahr Alltag gehts los.
   Um die dabei auftretende Hitzesteigerung im Zaun zu halten ist 
   Trick Nr. 1  ... Geringeres Verdichtungsverhältnis als Serie
   Offiziell wird kein Wirbel um das reale Verdichtungsverhältnis gemacht. 
   Weil es niedriger ist als Serie und sich deshalb nicht als Vorzeige Wert eignet. Nix für Werbung.
   Aus gleichen Grund hat das Thema auch nirgends im Simson www. offizielle Ansprache.
   Anbieter der Ware liegt nicht daran zu Erklären warum geringere Verdichtung als bei Serie quasi Zwang ist.
   Es wird immer nur von besserer Kühlung gesprochen. Ziel Fächerkopf verkaufen.

   Anbei etwas technische Aufklärung ins Detail
   Serie hat Verdichtung 10,5 : 1.  Für Rennsport nutzt man auch 12:1 weil höhere Verdichtung höhere Leistung erzeugt
   Rennsport Fächerköpfe waren ursprünglich mit hohe Verdichtung Angetreten was zur Fächerkopf Form führte.
   Heutige Tuningware muss sich jedoch mit Verdichtung nur 8 bis 9:1 Begnügen. Deutlich unterhalb Serie.
   Selbst "beste" Nicasilware kann sich dem nicht Entziehen.
   Geringe Verdichtung ist völlig Entgegen guter Leistung aber wird Benötigt um Überhitzungen fern zu halten 
   Auch Tuning Fächerköpfe haben die geringere Verdichtung wie sonstige Köpfe in Serienform
   Würde die Verdichtung auf 11 oder 12 erhöht, würden die meißten Simson Tuning Zylinder sofort fest gehen.
   Es liegt nicht an der Kühlfläche denn die ist schon vom Zylinder Gut und Ausreichend
   Auslöser sind halbherzige Kanaldaten die in aller Regel am Prüfstand erstellt sind, mit dem Gedankengang Geld machen.
   Wie lange dauert ein Prüfstandlauf ? 1 Minute ?
   An dem Punkt zwitschern Vögelchen Gewinn machen ins Ohr. Mehr und höhere Leistung hilft dazu. Video machen auch.
   In dem Kreislauf fällt es schwer hier und da zu Ändern. Leistung raus nehmen um auch mehr als 10 Minuten stabil Gesund zu halten.
   In der Praxis beginnen diese Zylinder dann bei 10 Minuten Vollgas plötzlich Hitze aufzubauen,
   die im 1 Minuten Lauf am Prüfstand nicht kam.
   Nochmal alles Umstellen, von vorn Anfangen machen die Wenigsten. 
   Besonders wenn der Antrieb steht, ganz schnell in Masse damit, Verkauf und Gewinne rufen.

   Dann kommt noch hinzu
  Trick 2   ... Übergroße Hauptdüsen
   Das nächste Ersatz Mittel um Hitze auf künstliche Weise zu Bändigen
   Hauptdüsen sind schon so groß geworden das jede gesunde Formel weit Überschritten ist.
   Größere Bedüsung erzeugt mehr Innenkühlung. Verdampfungs Effekt
   Das Problem damit ist, das er sich nicht nach Zeit richtet. 1 Minute, 10 Minuten sondern feste Größe
   Es ist nur Innenkühlung die nicht Leistung anhebt.
   Deshalb werden zB. 21er Vergaser überreizter Zylinder nicht mit HD 105 bestückt wie es eigentlich passend zum Vergaser wäre,
   sondern HD 110, 120 und mehr ist erforderlich. Ohne diese Übergröße würden die Motoren sofort bei kleinster Belastung fest gehen
   Ganz besonders bei sommerlichen Temperaturen oder Fahren zu zweit
   Zusammen werden also ca. 10% Kraftstoffanteil rein für Innenkühlung verpulvert. Hebt den Verbrauch aber nicht die Leistung an
   Je nachdem bei welcher HD Größe die Kerzenfarbe braun anzeigt, erkennt man aus der HD Größe wie weit Übertrieben bzw.
   Rücksichtslos Zylinderdaten sind

   Sind da Zylinder mit Nicasil besser gestellt ? Immerhin kühlt es besser usw. was eben Werbung so alles sagt
   Gerade Nicasil beschichtete Zylinder kommen im Simson Bereich mit Seltsam Kanal Daten ab Hersteller
   Und das auch noch je Liefermarge anders. Unterschied Januar zu Juli usw.
   In erster Linie kommt es daher, das Kanaldaten mal so mal so ausfallen.
   Um das zu Verstehen muss man Verstehen was in der Herstellung passiert, wie Nicasil Beschichtet wird
   Generell wird es in einem Tauchbad Galvanisch Aufgetragen. 
   Die Beschichtung neigt an Kanten dazu sich Anzuhäufen, Aufzuwulsten.
   Nach dem Beschichten diese Wulste Entfernen führt dazu, das die Schicht Beschädigt wird.
   Da ist Sorgfalt, Ruhe und Zeit erforderlich die im Fließband Takt nicht Vorhanden ist.
   Also werden vor dem Auftragen am blanken Alu Kanten Angeschrägt. Genau darin liegt das Problem.
   Schaut man diese Schrägen an erkennt man, das jede anders ist
   Damit "sieht" auch der Kolben dann eine Steuerkante, die mal so mal so ist.
   Die gesamte Steuerdaten Paarung (Einlass, Spülen, Auslass) kommt damit aus dem Gleichtakt.
   Ein Zylinder wie der Andere ? Außen sicherlich. Innen nicht.
   Was da ein Prüfstandlauf und Diagramme zeigen hat für den einzelnen Zylinder kaum noch Bedeutung
   Je nachdem wohin die Kanal Paarungen gerutscht sind liefert auch der Zylinder mehr Hitze.
   Damit schließt sich der Kreis das Fächerköpfe bessere Kühlung geben sollen.
   Eben für Zylinder die ab Herstellung zu Überhitzung neigen. Massenware.
   Von außen auf Zylinder Eindruck, Leistungsdiagramm, Werbung, Firmen Name achten
  hat schon Manchen kalt Erwischt. Klemmer
   Und ja, mit der Hitze Anfälligkeit ist der Regelfall im Anklick Markt, das am Ende nicht der Hersteller, nicht der Anbieter
   irgend eine Schuld übernehmen. Sondern jeder selbst Fahr oder Einbau Schuld hat. Im Regelfall wird es so Abgehandelt.
   Kaufen ja, Hilfe nein. Schon garnicht technisch Aufklären weil Schlauh machen Anklicken behindert

   Eine "Kühlkrönung" hat sich mit Brennraum Einsatz gezeigt
   Bei wassergekühlte Köpfe ist es ein Vorteil
   Weil die umspülte Geometrie kompliziert Verrippt sein darf was mit Gießfertigung so nicht geht. Also ein Einsatz mit Vorteil.
   Findig wie es in der Simson Szene zugeht, auf der Suche nach Umsatz und Gewinn sind solche Einsätze 
  auch für luftgekühlte Köpfe in Anwendung. Dabei dreht sich jedoch der alte Vorteil ins Gegenteil um.
   Hier ist kein Wasser das Umspült.
   Der Einsatz hat ebenfalls nur Verdichtung 9:1, also geringer als Serie.
   Trotzdem gab es damit schon genug Zylinder mit Klemmer = Überhitzt
   Das Problem, der Einsatz vermag nicht Hitze zur Seite an die Kühlrippen abzuleiten
   Dazu fehlt der seitliche Metall Kontakt weil lose Einliegend
   Dafür bleibt nur die obere Kontaktfläche und die ist rund 50% kleiner als das Gesamt bei Köpfe aus Vollmaterial.
   Brennraum Einsatz, die Folge, Hitzestau und noch schnellere Überhitzung des Zylinders. 
   Eine O-Ring Abdichtung wertet es Optisch auf. Sieht Fetzig aus aber gegen was Dichtet der O-Ring genau ab ? Gegen nix.
   Kompressionsdruck hält er nicht Stand. Speziell heiß austretendes Gas das eben die Wirkung eines Schweißbrenners hat.
   Also ist der Kopf darauf Angewiesen Metall auf Metall Dicht zu sein. Sprich fest Angezogen.
   Was sonst könnte der O-Ring noch Abdichten ? Sabberndes Öl das Austritt ? Wo Austritt ?
   Dazu ist die Einbaulage nicht Ausgelegt und Metall auf Metall selbst dichtet ab.
   Ja was sonst noch Abdichten ? Schmutz von den Zuganker Bohrungen fern halten ?
   Auch dazu ist die Einbaulage nicht Fähig.
   Bleibt nur Nix.
   Ein O-Ring zum Abdichten ohne Abdichten.
   Einfach nur Verkaufstechnisch Optisch Ansprechend + passend hohe Kosten
   Ahhh, das war offenbar die Idee.
   Soweit ist es nur Nutzlos, Harmlos, Teuer
   Leider wird damit die Alu Kopfdichtung zwischen Kopf und Zylinder Beschichtung geklemmt
   Jetzt wirds mehr als Harmlos.
   Versuch dann den Kopf vom Zylinder zu Trennen ohne Schaden an der Beschichtung ...
   Auch solche Konstruktion wird im Defektfall auf Kunden Geladen
   In aller Regel kommen solche Bauteile von GmbH die unbedingt große Gewinne Einfahren möchten

    Das Thema Fächerköpfe war hier nun viel + Randgebiete
    Lässt sich so Ausführlich aber am Besten inkl. Wechselwirkungen Verstehen.

   Es gibt auch anderes Tuning, siehe hier, siehe Suhl
   Zylinder die keine künstliche Kühlung brauchen und trotzdem volle Leistung liefern
   Ohne übergroße Hauptdüsen, ohne Fächerkopf und trotzdem Verdichtung 12:1 vertragen
   Anders ist die Kanal Abstimmung die vornherein nicht auf Überhitzung geht
   Wer dennoch unbedingt einen Fächerkopf nutzen möchte ... bitte sehr. 
   Dann aber bitte nicht mit der niedrigen Verdichtung die Fächerköpfe gewöhnlich haben weil die alleine schon gut 3 PS Klaut.
   Fahrbar ist es, Haltbar ist es. Aber 3 PS Weniger ?
   Bitte für den 110M keinesfalls Kopf mit Brennraum Einsatz

   

  
Schöne Grüße aus Suhl

   Wie oben die Videos zeigen, genau so fährts bei Dir auch
   Wer genau hin schaut, nicht mal die Rennmotoren sind mit Fächerkopf weil Fächerköpfe wirklich nicht nötig sind ....
   Es fährt und hält trotzdem Dauer Vollgas

 

  
   Made in Suhl County

  Fahrleistungen  
  5 Gang Trimmungen 13:45 auf Anzug, 15:45 für Tempo mit Rennauspuff fahrbar

Anzug

Tempo

  mit 32 mm Vergaser   27 PS / 12000 U/min
  Nutzband: 7.000 - 14.000 U/min

 
  mit 34 mm Vergaser   28 PS / 12500 U/min
  Nutzband: 7.000 - 14.700 U/min

      
  mit 38 mm Vergaser   32 PS / 14000 U/min
  Nutzband: 8.000 - 16.000 U/min


   Spürbaren Einfluss auf den persönlichen Laufcharakter übt die passende Kettenübersetzung 
   Für Alltag und schlitzgesteuerte 110er aus Massenware ist fast Egal welche Übersetzung verwendet wird 
   Ist nunmal Spielkram vom Fließband der Geldmach Industrie
   Für 110 Membraner ist es kein Egal Spiel.
Wieder so ein Unterschied das 110er nicht gleich 110er sind
   Membraner sind eine Stufe höheres Tuning und genau das braucht etwas Aufmerksamkeit
   Man stimmt so ab das im letzten Gang Voll Ausgefahren nicht Dauerhaft volle 14000 anliegen  
   Das könnte man machen aber besser ist wenn im letzten Gang 1000 - 2000 U/min Restreserve bleiben
   So kann der Motor auch Bergab noch was Zulegen ohne in roten Drehzahlbereich zu kommen 
   Alle Gänge darunter können bis max. Drehzahl voll genutzt werden
   12:34 bzw. 15:45 erzeugt stärkste Beschleunigung für kurvenreich, eng, bergig  ( Renntrimm )
   13:34 bzw. 17:45 ist Mittelabstimmung. Passend für die meißten Aufgaben (empfohlen)
   14:34 erzeugt höheres Endtempo für lange Geraden, ebenes Land und weite Strecke (empfohlen)
   15:34 erzeugt Gewinn an Höchst Endtempo. Die Streckung wirkt auch auf die Beschleunigung 
              die damit gefühlt schwächer ist. Wer starken Anzug liebt, keine 15:34 wählen
 
   Für Stufe 1 und 2 ist passender Auspuff zu beachten.
   Generell sind verstärkte 5 Gang Motoren geeignet. 
  
Mit verstärkten 1. und 2. Gang gibts überall aus spanischer Billig Fertigung, egal welche Werbung
   Besser ist jedoch auch verstärkter 3.Gang. Die meißten Motoren brauchen es Zeitlebens nicht
   Der hier besser schon. Dem Motor ist völlig egal ob der 1. Gang kürzer oder länger übersetzt ist. Beides geht.

  
Im Bruchteil von Sekunden gehts in den 2. Gang. Ob nun Alleine oder zu Zweit oder steil Berg hoch, egal.
   Als Kupplung sind mindestens 5 Lamellen geeignet
   6 Gang Getriebe sind für diesen Motor nicht nutzbar wegen Überlastung
   4 Gang Motoren sind von der Haltbarkeit geeignet. Die Übersetzung engt die Nutzung beim Tempo ein

 

 

Hub
48 mm
Pleuel
85+90 mm
Spaltmaß
0,7 mm
Gehäuse
58 mm
ZzP1,6mm
Race 1,5
Elektrode
0,6 mm
   
50 mm 85+90 mm 0,7 mm 58 mm ZzP1,6mm 0,6 mm    
52 mm 85+90 mm 0,7 mm 58 mm ZzP1,6mm 0,6 mm    

      Maßangaben inklusive der jeweiligen Fußdistanz + Zylinderfertigung

      Zylinder sind auf einen Hub gefertigt 48 oder 50 oder 52 mm

      Nachträgliche Änderung der KW würde Verschiebung der Steuerdaten erzeugen

      Ist also nur mit Fachkenntnis ratsam ( Generell, nicht nur diesen Motor betreffend )

      Spielereien zB. mit Auspuff kann man machen. Folgen gehen jedoch voll zu Lasten der es riskiert

      Kontakt ist nicht weit. Man kann vorher fragen. Hinterher fragen ist zu spät

   

  Zum Motor passendes Zubehör      
  Um es in voller Tragweite zu verstehen muss man tiefer in die Materie gehen.
  Herum gesprochen hat sich das 110M Stufe 2 heftiger unterwegs sind als die meißten MTX130 in voll ausgerüsteter Oberklasse
  Oberteuer ist nicht gleichzusetzen mit Oberklasse. 
  Wie kommt es das 4000,00€ MTX Motoren nicht so erfrischend lebendig fahren
wie halb so teure 110M ?
  I
n manchen Freundeskreis kam die Frage beim realen fahren auf.  Wie ist das mit dem Gebrauchswert ?
  Im Prinzip liegts nicht am Hubraum oder an Technik sondern am Marktgetümmel
  Für Manchen ist Gewinn das höchste Gut. Tuning zum Zweck. Entsprechend hoch wird Werbung auf alle Kanäle gefahren
  I
m Bestellablauf wird ohne weitere Erklärung Bauteil an Bauteil gereiht. Ziel möglichst alles anklicken. 
  Unklar bleibt in der Klickspirale ob der Motor für die Funktion überhaupt das volle Programm braucht.
  Umgarnt von Mainstream und Werbung für Gewinn wird möglichst wenig bis nichts erklärt. Man hat nur zu klicken. So wirds teuer.
  Meißt umschrieben mit super, toll, sehr gut, verstärkt, geprüft, besser, verbessert, nur hochwertig usw.
  Schwammige Worte aus nicht endender Quelle die hohe Dunstwolken schaffen aber genau genommen nichts sagen
  In Wolken gehüllt lässt sich geschmeidig technisches Erklären verhindern
  Es lässt auch manche Bequemlichkeit als vollbrachte Tuning Leistung leuchten wie zB. bei MTX anzutreffen
  Siehe eingeengte Platzprobleme Membrangehäuse, begrenzte Membran Wahl + Vergasergröße usw.

  Für andere ist Tuning und Technik wichtiger, entsprechend wird auch mehr getüftelt und erklärt
  Hier nachfolgend sind technische Details benannt ( Themen gebunden ) die Unterschiede zeigen
  Die beiden Hubräume stehen sich nicht gegenüber, sind aber in Sachen Unterschiede gut geeignet zu erklären

 

   Passende Anbauteile und Zubehör für diesen Motor
    Klickfunktionen die noch nicht aktiv sind (grau) erhalten nach und nach Funktion

                        Luftfilter                         

                        Info zu Luftfilter                         

 

            passende Motorgehäuse            

                    Info zu Motorgehäuse                  

 

             passende  Kurbelwelle              

                     Info zu Kurbelwellen                      

  Schmiede Kurbelwellen für normal Lager und Doppellager
  in Big Bore Pleuel oben geführt und Sport Pleuel unten geführt
  verstärkte Pleuellager Silber oben + unten,
  größere Abrollflächen + verbesserte Schmierführungen
  Keine Abwandlung vorhandener Pleuel wie oft bei Wellen
  anzutreffen sondern komplett neu konstruiert aus hochwertigen
  Schmiedestahl gefertigt

 

              passendes Getriebe                 

                       Info zu Getriebe                       

 

              passende Kupplung                 

                   Info zu Kupplungen                     

 

                passende  Vergaser                 

                      Info zu Vergaser                       

 

      X 360 Vergaseraufnahmen         

            Info zu Vergaseraufnahmen              

   

              passender Auspuff                 

                   Info zu Auspuff Anlagen              

 

                 Kette + Antrieb                    

  verstärkte Ausführungen

 

              Polyamid Buchsen                 

  für Schwinge + Motoraufnahme

 

                       Zündung                         

  NEU
  Zündspulenhalter im S51 Luftkasten
  für VAPE, PVL, Selettra, MVT 
  inklusive neuer Typ Batteriehalter verstellbar   Preis 36,00€

    Zündspulenhalter professionell   

   

                       Zubehör