Erprobtes für 110er

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  Passend für den Motor + Moped gibts Besuchstage mit Einstell Garantie
  Das ist ein Service der gerne Geboten und gerne Genutzt wird
  M
eißtens haben Moped Besitzer im Vorfeld alles Mögliche fürs Fahrzeug zusammen Gekauft 
 
- Antrieb von A 
  - Bremse von B
  - Telegabel von C
  - Sitzbank von D
  - Luftfilter von E
  - Lenker von F
  - Gasgriff von G
  - Telegabel Verstärkung von H 
  Alles weils Geil Aussieht und eben muss.  Den ein und anderen Tausender gelassen

  Gutes kostet eben  
und A bis H freuts

  Manche haben auch den Motor selbst zusammen gebaut
  Auch dabei wird hier und da und dort zusammen Gekauft was von zig namhaften
  Tuning Anbietern geboten wird. Voller Markt, volles Angebot, voller Zugriff
  - Kurbelwelle von I, 
  - Kupplung von J, 
  - Primär von K
  - Zündung von L
  - Vergaser von M
  - Getriebe von N
  - Zylinder von O
  - Kopf von P
  - Auspuff von Q

  Nun ist fast das ganze Alphabet durch. Der ganze bunte Mischmasch sitzt in Fahrzeug und Motor
 
Fix noch Einstellen und Gut.  Das wird man auch noch hin bekommen
  In Stufe 1 Cruising ist das noch so Machbar

  Auch mit jeden sonstigen 110M vom Markt weil die den selben Leistungslevel haben

  In Stufe 2 High Performance gehts etwas höher hinaus.
  Da kommt man mit selben heran gehen leider nicht weit

  Rundum ist größeres Verbaut als der restliche Tuning Markt bietet

  Der erste Unterschied macht sich Bemerkbar.

  Jedes Bauteil muss voll mit Beitragen sonst bleibt die Fahrleistung nur auf dem Level 

  den die Bauteile vom Tuning Markt Einschleppen 
 

  Getreu der Werbung wurde das Beste vom Besten Gekauft.

  Geschmiedete KW mit Schwertpleuel, unten Geführt und Metallfüllung in den Bohrungen

  So die Herstellung bei Barikit
  Diese KW ist für 110 ccm Schlitzgesteuert Gedacht. Dazu kann man sie nutzen

  Da landen Drehzahlen bei runde 10000

  Aber eben nicht wenns über 14000 gehen soll.

 
Warum?
 
Das Schwertpleuel ist Schwerer als Schwertpleuel sein sollten. Gewicht wie Serie. ups
  Das Pleuel sieht nach Schwert aus aber bringt die Masse eines Serien Pleuels ins System

  F
ür Verkaufs und Umsatz Zwecke ein Schwertpleuel das nur so Aussieht wie Eins.
  Metall Masse in den Bohrungen. Schon ist die gesamte KW ein Bremsklotz.

  Jetzt wo ein Motor Antritt der locker über 14000 schnurrt zeigt sich, das die ganze KW Masse 

 
schon immer bremst. Mit diesen Drehzahlen ganz besonders Spürbar.
 
Die selbe KW Zerlegt. Metallfüllungen raus. Ordentlich leichtes Schwertpleuel rein
 
Auf einmal schiebt der Motor los und kennt kein Ende.
  Im Aha Effekt bleibt,    die KW hat alles Ausgebremst

 
Herstellung bei Barikit und Verkauf zum Satt Preis hat die KW in höhere Region Gehoben
 
als sie eigentlich Wert ist. 
  Erst ein nachträglicher Umbau der KW bringt Qualität in die Welle und Lauffreude in den Motor

  Den Vorgang kann man hundert mal wiederholen. Welle für Welle das selbe Drama.

 
Spaßenshalber wurden solche KW Umbauten auch für einfache 110er Schlitzgesteuert Gemacht
  Auch da flitzt die KW hinterher besser als vorher im Werk Zustand.

 
Das Moped quittiert es mit 5 Km/h mehr.
  Gute Simson KW von Barikit muss Wahrscheinlich erst Konstruiert werden.

  Anderer KW Typ, leichterer Aufbau. Schwertpleuel, unten Geführt.
 
Keine Metallfüllung in den Bohrungen
 
Scheint besser Geeignet. Ist es auch, der Motor schnurrt.
 
ABER
 
Problem Pleuel und Lagerung sind nur 12 mm breit. Serie hat 13 mm
  Das Pleuel wackelt schon im Neuzustand mit großen Spiel

  Nach 5000 km dann richtig

 
Der Preis der KW ist deutlich Niedriger und Angemessen.
 
Wird der KW Typ nachträglich Zerlegt und mit 13 mm breiten Schwert Pleuel + Lager bestückt
 
ist das Wackelspiel weg
  Damit hat die Welle bessere Eigenschaften als die voran Teure mit Metallfüllung

  Die KW's haben nun Beitrag Geleistet damit endlich 14000 U/min Arbeitsdrehzahl werden.
  Dann sind da noch Primär,  Kupplung und Getriebe.

  Primär Gerade Verzahnt. Das Beste vom Besten. Laut Werbung
 
Wenn da nicht hohe Masse zur Schwungmasse wird
  Für die Drehzahl ist es nicht Tragisch. 

  Die kommt.  Wenn auch etwas langsamere Beschleunigung

 
Weil Beschleunigung auch Leistung bedeutet und Prüfstände Beschleunigung Messen
 
ist mit der hohen Masse auch die Leistung Geringer.
  Primär Antrieb nimmt Leistung ? Ja so ist es leider.

 
So wie die Masse in der Beschleunigung Hemmt wirkt es auch beim Schalten.
  Da kommt nun ein Faktor ins Spiel den die Meißten im Alltag nie Erleben werden.

 
Wer mit Durchschnitts Tuning Fährt hat im Regelfall bis 10000 U/min zur Verfügung
  Lass es bis 11000 gehen. Schnelles Schalten ist da ebenfalls kein Zwang

 
An den Zustand hat man sich schnell Gewöhnt, wird Normal.
  Im Rennsport jedoch und ebenso bei höheren Drehzahlen ist Normal was Anderes.
  Gänge sind schneller Gewechselt als die Schwungmasse runter bremst.
  Ist nunmal Natur. 

  Hoch Drehen, Schalten und der nächste Gang fängt wieder mit geringerer Drehzahl an

 
Die gute Schwungmasse ist so schnell leider nicht Beruhigt und drückt folglich mit voller Wucht
  ins Getriebe sobald die Kupplung wieder Grip liefert. 

 
So schaffen kleine 70er verstärkte Getriebe aus bester Herkunft zu sprengen.
 
Genau in dem Gang der gerade Eingelegt wurde.
  Es muss nur Drehzahl und schnelles Schalten zusammen kommen. Einfach nur Rennsport.

  Wenn jetzt die KW und der Primär Antrieb geringe Masse haben kommt man gut über die Runden.

  Für alles andere gilt Aufrüsten. Da reicht nicht mehr 1. und 2. Gang Verstärkt. Es muss mehr sein.

 
Primär Antriebe sind Zahnräder. 
 
Eine simple Konstruktions Logik sagt das solche Zahnpaarungen eine Kombination 
 
gerade Zahl + ungerade Zahl haben sollen. 
 
Als Beispiel sowas wie 21:62 oder 20:65. So lässt es sich mit andere Paarungen fort setzen.
 
Der Sinn dahinter ist, das sich Zahnpaare nicht fortlaufend Begegnen sondern Wechseln.
 
Eigentlich sollte solches Wissen im Tuning Markt Bekannt sein. Aber google mal.
 
Was nicht Gewusst, wird auch nicht Gemacht. Wenn auch Macher nichts Wissen und Sagen
 
wird alles Gemeißelt was Geld bringt. So gibts auch Kombination mit 2 x Gerade.
 
An solchen Details erkennt man das Heran Gehen im Tuning Markt. 
  Drauf zu eben wenn Umsatz und Gewinn locken.

  Zusammenfassung:
  Überlege die Logik. Vorne an der KW gehts mit hoher Masse los. Am Primär gehts weiter
  Und jetzt kommt noch die Kupplung dazu.

 
Schön viele Lamellen. Ist Trend klar. Auch 4, 5 und 6 Spiralfedern dazu. Alles Trend
  Aber eben auch Masse und jetzt gib der Luzi.

 
Wenn jetzt Dein Getriebe Abschießt wundere Dich nicht.
  Die ganze Aufrüstung und Verstärkung aller Teile hat bisher nur höheres Gewicht ins System

  Gebracht was nachgeschaltete Teile Ausbaden dürfen. Siehe Getriebe.

 
Mit der Aufrüst Logik vom Tuning Markt gehts im Rythmus weiter
 
Immer so wie Anbieter Fertigen und Fertigen lassen
 
Leider auch wie gegenseitiges Abschauen in der selben Richtung blind weiter macht...
  Deswegen ist längst egal Geworden wo Angeklickt wird.

 
Egal welcher Firmen Name dran steht, wie Bunt das Teil aussieht 
 
und wie groß die Lasergravur ist
  Jedes Ding für sich gut Anzusehen. Werbetext führt den Finger direkt aufs Anklick Button.

   All das wird zur Erfahrung wenn ein Motor Gefahren wird der etwas mehr als die
 
Durchschnitts Leistung vom Tuning Markt drückt. 
 
Dabei hilft keine Werbung weiter. Nur Fachwissen.
 
Hier wurden zig Konfigurationen Getestet. Quasi alles was der Markt bietet
 
Unterm Strich lässt sich zusammen fassen.
 
Was unnütze Masse an Bord bringt, raus und weg damit.
 
Garnicht erst in den Motor stopfen was nachgeschaltete Teile Ausbaden müssen
 
Besonders wenns den Motor nur unnütz Träge macht.
 
Da ist völlig Egal wie Namhaft der Hersteller ist oder wie hoch Gelobt das Teil sonst ist.

  Auch gibts immer wieder Probleme bei Renn Zündungen.
 
Weniger wegen der Zündungen selbst sondern weil Anbieter halbe Infoketten weg lassen
 
Folglich stehen dann Käufer da und wissen nicht wie das Ding Einzustellen ist.
 
Die halbe Funktionsweise ist nicht Bekannt womit aus der guten Renn Zündung 
 
ein Mysterium wird.
 
Was es da nicht alles gibt. Jedes Jahr noch eine Neue.
 
Immer wieder neu der selbe alte Werbetext.
 
Jetzt Besser, Verbessert. In Kooperation mit dem Hersteller Verbessert.
 
Endlich das Beste überhaupt. 
 
Es könnte fast in standing Ovation über gehen wenn man sich an solcher Werbung Orientiert.
 
Die traurige Wirklichkeit ist etwas Anders.
 
Durchweg alles Sprüche um Verkauf und Gewinn anzukurbeln
 
Alles wird Renn Zündung genannt auch wenns um Welten weit weg davon ist.
 
Rennzündungen riegeln keinen Motor ab und doch hat jede so Genannte genau das an Bord.
 
Zündpunkt Verschiebung. Mit steigender Drehzahl auf immer mehr Spätzündung.
 
Dann gleich so krass das es voll im Leistungsbereich weg schneidet.
 
Der lästige Effekt ist ab Hersteller drin und lässt sich nur Austricksen mit absichtlich
 
Vorlegen des Zündpunktes. Das muss man erst mal wissen und dann auch noch real Umsetzen
  das es passend zum einzelnen Motor steht
  Nur als Denkhilfe, ein Motor mit 21er Vergaser liefert kompett anderen Nutzbereich als
  der selbe Motor Typ mit 26er Vergaser. 
  Es ergibt 2 verschiedene Nutzbänder mit je verschiedene Drehzahlen.
  Also kann nicht einfach die Zündung bei beiden Arten auf die gleiche Drehzahlmarke
  gesetzt werden. Zündmarke okay, die ist Gleich. Aber nicht die Drehzahlmarke.
  Zündungs Verkauf erfolgt so das noch nicht mal ein Unterschied davon bekannt gegeben wird.
  So stehen dann Käufer am Moped. 
  Hören zum ersten mal davon und wundern sich warum der
Motor einfach keine Power liefert.
  Ja der lieben Zündung wegen und weil es Verkäufer der Zündungen gibt 
  denen das völlig Wurst ist. Kaufen und Gewinn ist Wichtig.
  Dann schlau Gemacht und Eingestellt passt der Verlauf halbwegs zur Leistungsdrehzahl.

 
Es lässt sich nicht unter den Tisch kehren das damit automatisch untere und mittlere
 
Drehzahlbereiche viel zu früh Gezündet werden.
 
Zu viel Früh = Loch im Kolben. Mindestens ein schöner Kolbenklemmer.
 
Den Schaden müssen die tragen die so eine Zündung nutzen.
 
Dann passiert der Schaden auch noch so Hinterlistig, das es Käufer 
 
kaum der Zündung zu Definieren können obwohl genau die der Auslöser ist
 
Beispiel.
 
Steigung Berg hoch Vollgas. Oben Angekommen Gas weg nehmen
 
oder in nächst höheren Gang Schalten
 
Welche Drehzahl stellt sich in dem Moment ein ?
 
Richtig, eine Niedrigere als zuvor Berg hoch.
 
Damit hackt nun bei unteren und mittleren Drehzahlen viel zu früher Zündpunkt auf den Kolben.
 
Genau jetzt leidet der Kolben weil der Zylinder gerade frisch Aufgeheizt Berg hoch kam.
 
Deshalb passiert der Ausfall nicht am Berg sondern oben Angekommen.
 
Solange Käufer nicht die Tragweite der Funktion verstehen 
 
sind Anbieter solcher Renn Zündungen erst mal fein raus. 
 
Im Laufe der Jahre gab es tausende Ausfälle. 
 
Es spricht sich rum womit die Zündverstellung die Konzentration bekam die sie Verdient.
 
Leider findet es sich in Werbesprüche und sonstige Hinweise nicht annähernd Genannt
 
Bestenfalls Verniedlicht, Verbessert oder gleich als Pluspunkt Umdefiniert.
 
Die lästige Zündverstellung ist ohne jeden Vorteil für Tuning nur einfach Lästig und Unnütz.
 
Es stammt aus dem Serienbau wozu Verstellung auf Spät dazu verwendet wird 
 
Motoren bei erreichten Tempo X Abzuriegeln.
 
Es ist also ein Relikt für Serien Nutzung und hat mit Rennsport absolut nichts zu tun.
 
Einzig die geringe Masse ist Rennen. Die Zündkurve allerdings genau das Gegenteil.

  Anderes Beispiel, ebenfalls aus dem Alltag Entstanden.
  Paare einen Motor der 14000 drehen möchte mit einer Delta 21 Zündung
  Eine Zündung die bei 11500 zu macht
  Du kannst den restlichen Tag Verbringen mit 9 digitale Stufen durch klicken
  Und doch gibt keine Einzige die Bahn für 14000 frei. 

 
Der Motor dreht bis 11500 und riegelt ab. Feierabend.
 
Das sollte man vorab wissen wenn die Kombination ins Auge Gefasst wird.
 
Geleitet vom Begriff Renn

  9 Stufen frei Programmierbar. Wer da meint er könne etwas frei Programmieren der irrt
  Denn 9 Stufen sind fest Vorgegeben und nur frei Auswählbar 1 bis 9

 
2 Worte mit Unterschied ....  Programmierbar - Auswählbar

  Alle 9 Kurven haben eines Gemeinsam
 
Bei Erreichen von Drehzahl X springt der Zündverlauf um auf Spätmodus
  Leider nicht gerade sanft sondern zacki klick. Nicht sanfte Lichtdimmung wie im Kino

 
sondern zack klick. Für einen Motor zu massiv wirkend
  Diese Umschaltung raubt 20° Frühstellung, also nahezu alles was vor OT Stellung vorhanden ist

  Drehzahl X, zack weg. Mit den Stufen 1- 9 kann man Auswählen was Drehzahl X ist
  Stufe 1 mit 9000 bis Stufe 9 mit 11500

  Orientiert man sich an Beschreibung und Grafik müsste das erst bei 12000 erfolgen

  Gemessen sind aber 11500. Bete das Dein Motor von sich aus nur max. 11500 erzeugen will

  Bei Drehzahlen darüber wird er zum Opfer der Umschaltung. Mehr als Stufe 9 gibts nicht
  Diese Umschaltung ist nichts anderes als eine Zwangsbegrenzung

  Für Mopeds und Mofas angewendet um das Fahrzeug im Tempolimit zu Begrenzen

  So kann auch Bergab nicht zu schnell Gefahren werden

  Damit es nicht umgangen werden kann ist an der Zündung kein Schalter vorhanden 
  um die Begrenzung auszuschalten. Das wäre eigentlich eine Renn Zündung 

 
Ohne diese Deaktiviermöglichkeit ist es nur eine normale begrenzende Zündung
 
Als Hinweis nebenbei lässt sich sagen, wäre ein Schalter zum Deaktivieren vorhanden
 
würden wahrscheinlich 99% aller Fahrer diesen Schalter Betätigen und dauerhaft Betätigt lassen
  Dann würde es nicht um die Frage gehen wähle ich Abriegelung Kurve 1 oder 9 sondern
  Deaktivierung hätte komplett den Vorzug.

  In praktischen Tests ist noch etwas Aufgefallen.
 
 Es kann passieren das die Schwungscheibe locker wird und sich Verstellt. 
 
So richtig auf der Kurbelwelle sitzt sie nicht denn dazwischen sitzt ein
  Kegel Adapter um 2 unterschiedliche Durchmesser zu Vereinen 
  Das ganze kommt ohne Nut und Arretierkeil daher
  Wenns Verstellt, fang wieder neu an. 

  Delta 21 ist nicht Schlecht. Nur eben nicht für Motoren Geeignet die 14000 drehen wollen

  Noch was mit Licht. MVT
 
Wieder eine die sich Rennzündung nennt aber Abriegelung an Bord hat
  D
enn mit steigender Drehzahl ZzP auf Spät stellen ist nichts Anderes.
  D
as Gleiche Geeier um Serien Motoren im Tempolimit zu halten
 
Erneut als Renn im Angebot
 
Auch bei MVT ist kein Schalter vorhanden um die Abriegelung zu Deaktivieren
  Wenn wäre auch MVT von 99% aller Fahrer Dauer Deaktiviert
  Auch MVT muss erst Ausgetrickst werden um hohe Drehzahlen Nutzbar zu machen
  Je höher ein Motor drehen will um so mehr Frühzündung muss in die unteren Drehzahlen 

  gesetzt werden, damit in Oberen noch etwas vor OT Zündfähig bleibt
  E
in übles Tausch und Verschiebe Spiel
  An dem Punkt lässt sich gut Verstehen das MVT Verkäufer zu GEN 2 Anmerken
  ... weniger Anfällig für Löcher in Kolben ...
  Gen 1 hat das Reihenweise Bewirkt. 

 
Interessant wie es MVT Verkäufer Bekannt ist und zugleich niedlich Geredet wird.
 
Dann bei GEN 3 wird Verkündet was derzeit GEN 2 macht
 
Bis dahin wird es noch genügend Kolbendefekte geben die Käufer selbst Ausbaden müssen.
  Welch eine Werbewelt...

  Nach dem durch zappen aller Zündungen die gerade Hip sind und Anbieter reich machen
  ist die gute alte Vape eine gute Alternative
  Ohne jede Verstellmeise. Bis 16000 stabil + 100 Watt für dunkle Straßen
  90% fahren eh keine Rennen
 
Das Paradoxe ist ... Vape ist für Serie. Sie hält den Zündpunkt extrem stabil genau 
  Nur 1° Verschiebung was quasi nichts ist. Keine "Renn" Zündung schafft das auch nur Annähernd
  Weil es so exakt ist lässt sich Vape ohne Stroboskop einstellen, ohne Risiko

  Nur als Hinweis.
  Würde VAPE so bleiben wie sie ist, nur etwas kleinere Schwungmasse ....

 
Mit einem Schlag würden alle möchte gern Rennzündungen Massenweise in Tonnen fliegen...
  Keiner würde mehr Geeier mit Verstell ZzP und Klemmer + Löcher in Kolben behalten wollen

  Kommen wir zurück auf den 110M
 
Eine Zündung ist Eingebaut die auch 14000 mit geht
  Der 110er dreht nun und drückt Leistung. So viel das nun die Kupplung rutscht
  Eine 7 Lamellen mit 6 Spiralfedern beginnt das Rutschen. 
 
Kann doch nicht sein.  Na aber sicher doch. 
 
Sind alle 6 Federn voll Gespannt ? Ja
 
Hat der Kupplungshebel zu wenig Spiel ? 
 
Hebel schon lose am Lenker und doch noch Rutschen
  Motor auf, Kupplungsfedern raus, Stärkere rein. 

 
Also die Originalen raus weil sie sich mit dem Finger zusammen drücken lassen
 
Dafür Stärkere rein die sich nicht drücken lassen
  Ergebnis, es geht
nen Tick besser. Weniger Rutschen aber nicht ganz weg
 
Wo ist der Verkäufer der Kupplung der helfen könnte ?
  A
m Ende landet die alte einfache 5 Lamellen Kupplung im Motor und siehe da geht, rutscht nicht.
 
Es braucht keine 7 Lamellen mit 6 Federn.

  Eine Erkenntnis
  Massen Rummel ist Spielzeug Rummel. Da kann alles zueinander wahllos Besorgt
  und Kombiniert werden. Es soll sogar. Jetzt den Vergaser und dann 3 Auspuffe probieren
  Was passende Farbe zum Fahrzeug hat gleich mit
  Da kommen Einkaufslisten wie oben zusammen. 
  Da gehts nicht um Dich sondern Deine Scheine. So geht Spielzeug Rummel
  Motoren ab Leistung X sind kein Spielzeug
  Deshalb fallen dafür viele Artikel raus weil sie von Natur aus nicht dazu passen
  An dem Punkt kann man weiter auf Spielzeug Markt hören und 300,00€ Spenden Verschenken
  Am Ende des Tages war so mancher Kauf nicht mehr als genau das

 
Eine Spende für den Verkäufer der sich bei Hundert Spenden Täglich natürlich Freut.
 
Bitte alles Anklicken.

  Ein Hinweis allgemein.
 
Wenn ein Moped Gesucht wird sind Hinweise wie neu Aufgebaut der klare Hinweis
 
das es mit Nachbau Teile ist. Die sind in aller Regel aus Billig Import. Firma völlig Egal.
 
Damit neu Aufgebaut ist auch noch Teuer.
 
Alte Scheunenfunde selbst mit Rost sind viel Lohnender. Unberührt, Unverbastelt. Ehrlich
 
Manche Simson ist nur ein Rahmen mit rundum angeschraubte Werbeartikel.... 
 
Da kanns Blitzen, Blinken und Funkeln. Es ist keine Simson.
 
Nur eine Sammlung teurer Artikel. Viel ausgegebenes Geld das nun Verkäufer haben.