Passend für den Motor +
Moped gibts Besuchstage mit Einstell Garantie
Das ist ein Service der gerne
Geboten und gerne Genutzt wird
Meißtens
haben Moped Besitzer im Vorfeld alles Mögliche fürs Fahrzeug zusammen
Gekauft
- Antrieb von A
- Bremse von B
- Telegabel von C
- Sitzbank von D
- Luftfilter von E
- Lenker von F
- Gasgriff von G
- Telegabel Verstärkung von H
Alles weils geil Aussieht und eben muss. Den ein und anderen
Tausender gelassen
Gutes kostet eben und
A bis H freuts
Manche haben auch den
Motor selbst zusammen gebaut
Auch dabei wird hier und da und dort zusammen Gekauft was von zig
namhaften
Tuning Anbietern geboten wird. Voller Markt, volles Angebot, voller
Zugriff
- Kurbelwelle von I,
- Kupplung von J,
- Primär von K
- Zündung von L
- Vergaser von M
- Getriebe von N
- Zylinder von O
- Kopf von P
- Auspuff von Q
Nun ist fast das ganze
Alphabet durch. Der
ganze bunte Mischmasch sitzt
in Fahrzeug und Motor
Fix noch
Einstellen und Gut.
Das wird man auch noch hin bekommen
Das Einstellen
dauert dann länger als Geplant. Aus 1 Tag werden 2 und 3 und eine Woche
Vorwärts kommen war anders Vorgestellt
Nun setzt ein was zuvor keiner richtig Bedacht hat
Wer ist nun Zuständig für das Gesamtwerk ?
Wer soll nun heraus finden welche Funktion welchen Bauteil
zuzuschreiben ist ?
Und vor allem wie man alles zusammen zur harmonischen Funktion bringt
?
Die ganzen Anbieter von A bis Q sind da schnell aus dem Staub
Am Telefon ja und nein hilft nicht
In Netzwerken gibts nur Gebrabbel aber keine handfeste Hilfe
Also was bleibt in der Not für den betroffenen Mann und sein
Fahrzeug ?
In der Not muss Einer helfen. Wer könnte das Treffender als der
Zylinder Lieferant ?
Hauen wir dem drauf was Anbieter I bis Q nicht wollen und können und
lieber Geld zählen
Termin machen, gerne
Dann kommt der Tag mit langer Anreise
und so manche Erkenntnis die man besser zuvor gehabt hätte
Da wird nicht wild auf den
Vergaser Gestürmt und Düsen rum und num Gewechselt
Zuerst wird von Lufteinlass bis Ende Auspuff alles ins Visier
genommen und
sortiert was überhaupt zusammen Arbeiten kann
Es gibt so viele Tuning Artikel die selbst mit bester Werbung und
größter Vorliebe für eine
bestimmte Tuning Firma einfach nicht zusammen Arbeiten können
Das bestimmt nur einer und zwar der Motor selbst
Man muss nur dessen Sprache Verstehen
Bevor der Motor den
ersten Huster abgibt wird gecheckt
- durch was er Luft holen muss
- und wie der Zündfunkenmacher für passenden Takt sorgt
Bei der Vorkontrolle fallen viele Artikel auf und manche raus
Paare einen 110er
Membraner mit einer Delta 21 Zündung
Also ein Motor der sportlich 14000 drehen will mit einer Zündung die
bei 11500 zu macht
Du kannst den restlichen Tag mit 9 digitale Stufen durch klicken
verbringen
Und doch gibt keine Einzige die Bahn für 14000 frei. Der Motor
hustet vor sich hin.
9
Stufen frei Programmierbar. Wer da meint er könne etwas frei Programmieren der
irrt
Denn 9 Stufen sind fest Vorgegeben und nur frei Auswählbar 1 bis 9
2 Worte mit
Unterschied .... Programmierbar - Auswählbar
Alle 9 Kurven haben
eines Gemeinsam
Bei
Erreichen von Drehzahl X springt der Zündverlauf um auf Spätmodus
Leider nicht gerade sanft sondern zacki klick. Nicht sanfte
Lichtdimmung wie im Kino
sondern
zack klick. Für einen Motor zu massiv wirkend
Diese Umschaltung raubt 20° Frühstellung, also nahezu alles was vor
OT Stellung vorhanden ist
Drehzahl X, zack weg. Mit den Stufen 1- 9 kann man Auswählen was
Drehzahl X ist
Stufe 1 mit 9000 bis Stufe 9 mit 11500
Orientiert man sich an Beschreibung und Grafik müsste das erst bei
12000 erfolgen
Gemessen sind aber 11500. Bete das Dein Motor von sich aus nur max.
11500 erzeugen will
Bei Drehzahlen darüber wird er zum Opfer der Umschaltung. Mehr als
Stufe 9 gibts nicht
Diese Umschaltung ist nichts anderes als eine Begrenzung, eine
Zwangsbegrenzung
Sie wird
für Mopeds und Mofas angewendet um das Fahrzeug im Tempolimit zu Begrenzen
So kann auch Bergab nicht zu schnell Gefahren werden
Damit es nicht umgangen werden kann ist an der Zündung kein Schalter
vorhanden
um die Begrenzung auszuschalten. Das wäre eigentlich eine Renn
Zündung
Ohne diese
Deaktiviermöglichkeit ist es nur eine normale begrenzende Zündung
Als Hinweis
nebenbei lässt sich sagen, wäre ein Schalter zum Deaktivieren vorhanden
würden
wahrscheinlich 99% aller Fahrer diesen Schalter Betätigen und dauerhaft
Betätigt lassen
Dann würde es nicht um die Frage gehen wähle ich Abriegelung Kurve
1 oder 9 sondern
Deaktivierung hätte den Vorzug. Also garkeine Kurve, garkeine
Begrenzung
Für eine Renn Zündung
Erwartet man nicht das eine Drehzahlbegrenzung an Bord ist
Die noch dazu so brutal zuschlägt.
Nicht
Abschaltbar und deutlich zu geringe Drehzahlspanne nur 9000 bis 11500
sind leider
mit im Gepäck
Passend für
Serien Motoren und leichtes Tuning. Alles was ohnehin unter 11500 bleibt.
Für Renn
Nutzung könnten 9 Kurven auf 500 U/min Abstand getrimmt sein um so wenigstens
die Spanne
9000 bis 13000 zu bedienen.
Allerdings
was sucht eine Begrenzung in einer Rennzündung ?
Das ist Ausstattung für Serienfahrzeuge und Tempolimit
Der Nutzen davon ergibt sich nicht für Renneinsatz denn da ist
Begrenzung genau falscher Weg
Nichts das über 11500 drehen will kommt mit Delta zurecht
Weiter im Einstell
Besuch
Die Zündmarke zappelt sich im Stroboskop Blitz einen ab und springt
unterhalb 12000
nach rechts als ginge es um Stabhochsprung
Die Kerze bleibt dunkel, schwarz und nass. Egal wie mager der
Vergaser gesetzt wird
Der kann auch nichts dafür solange der Funkenmacher die Markierung
auf Abspring Position
schickt. Bei der ganzen Probiererei kanns passieren das die
Schwungscheibe locker wird
und sich Verstellt. So richtig auf der Kurbelwelle sitzt sie nicht
denn dazwischen sitzt ein
Kegeladapter um 2 unterschiedliche Durchmesser zu Vereinen
Das ganze kommt ohne Nut und Arretierkeil aus und daher
Wenns Verstellt, fang wieder neu an. Das Geschafft hustet der Motor
immer noch wie krank
Drehe die Zündung auf 2,0 und 3,0 vor OT. Drehe sie auf 3,5 und 4,0
vor OT
Eigentlich utopische Werte die genau deshalb Gefährlichkeit annehmen
Ein Trick um Rennzündungen nachträglich auf 14000 Einzustimmen
Die absolut nicht Renn Eigenschaft einer
Rennzündung Abgewöhnen
Mit
steigender Drehzahl auf Spät gehen ist nicht Rennen sondern genau das Gegenteil
Mofa Abriegeln
siehe Honda. Wers nicht Glaubt, einfach googeln
Delta 21 bleibt Hartnäckig und macht bei 12000 zu.
Sie ist nicht Schlecht. Nur eben nicht für Motoren Geeignet die
14000 drehen wollen
20° Umschaltung ist Heftig. Erst mit Kenntnis wird dem Laien klar
das 2 Takter
Zündverläufe von 20° vor bis 20° nach OT erfolgen
Davon 20° weg ist quasi die komplette Frühzündung Abschalten
Sicher ist das Motor Schonend. Da hat Werbung nicht zu viel
Versprochen
Aber gleich so Schonend Nutzband und Leistung vom Motor Stehlen bevor
er loslegen konnte ?
Muss Anbieter J Macken von Produkt L Lokalisieren, zum Erkennen was
nicht zusammen passt ?
Bleibt dem Fahrzeugbesitzer nur die Erkenntnis Zündung raus, andere
rein.
Eine die 14000 Ermöglicht. Ein Blick in den Markt, ins nächste
Werbegebrabbel
Wieder was mit Licht.
MVT
Wieder eine
die sich Rennzündung nennt aber Abriegelung an Bord hat
Denn mit
steigender Drehzahl ZzP auf Spät stellen ist nichts Anderes.
Das Gleiche
Geeier um Serien Motoren im Tempolimit zu halten
Auch bei
MVT ist kein Schalter vorhanden um die Abriegelung zu Deaktivieren
Wenn wäre auch MVT von 99% aller Fahrer Dauer Deaktiviert
Auch MVT muss erst Ausgetrickst werden um hohe Drehzahlen Nutzbar zu
machen
Damit entsteht der Kompromiss das untere
und mittlere Drehzahlen
viel zu viel Frühzündung
haben während obere Drehzahlen nur
ein Bruchteil davon bleibt
Je höher ein Motor drehen will um so mehr Frühzündung muss in die
unteren Drehzahlen
gesetzt werden, damit Oberen noch etwas vor OT Zündfähig bleibt
Ein übles
Tausch und Verschiebe Spiel
Die
dynamische Spätstellung ist also auch bei MVT ein hinderliches Übel
An dem
Punkt lässt sich gut Verstehen das MVT Verkäufer zu GEN 2 Anmerken
... weniger Anfällig für Löcher in Kolben ...
Gen 1 hat das Reihenweise Bewirkt. Selbstverständlich ist es MVT
Verkäufer Bekannt
Selbstverständlich hat kein MVT Verkäufer Schadenersatz Geleistet
auch wenn
Erwiesen die Zündung Ursache ist
Bei GEN 3
wird dann Verkündet was derzeit GEN 2
macht
Welch eine Werbewelt...
Heize den Berg hoch, lass den Motor deshalb gut heiß werden und oben
dann nimm Gas zurück
Die Drehzahl geht runter, der Zündpunkt auf Früh und schon ist
zusammen was den Klemmer
erzeugt. Sollen das Rennzündungen machen ? Klares Nein
Vor eine Zündung Renn schreiben kann allerdings jeder
Es fällt besonders leicht wenn damit gut zu Verdienen ist
und keiner
traut die Zündung auf den Tisch zu hauen
Aus jeder Ecke wird MVT Geboten. Teilhabe am Gewinn
Überall Einheitsdaten bis 22000 U/min usw.
Klingt
gut, muss Genannt werden auch wenns kein Motor schafft
Nur bitte kein Datenblatt. Darf oder soll man es nicht sehen ?
Was nützt da Ersatzweise ... Kunden kauften auch und schnelle
Lieferung gerne wieder ...
Wenns Datenblatt Gesucht wird ?
Hauptsache der Verkäufer der Zündung wird nicht Verantwortlich
gemacht wenn wieder
ein Zylinder mit Klemmausfall endet.
Sätze ...Kunden kauften auch ... schnelle
Lieferung gerne wieder... kannste bis Ewig lesen
während inzwischen der Motor kaputt ist wegen Zündung
Nach dem durch zappen aller Zündungen die gerade Hip sind und
Anbieter reich machen
landet die gute alte Vape im Motor
Ohne jede Verstellmeise. Bis 16000 stabil + 100 Watt für dunkle
Straßen
90% fahren eh keine Rennen
Das Paradoxe
ist ... Vape ist für Serie. Sie hält den Zündpunkt extrem stabil genau
Nur 1° Verschiebung was quasi nichts ist. Keine "Renn"
Zündung schafft das auch nur Annähernd
Weil es so exakt ist lässt sich Vape ohne Stroboskop einstellen, ohne
Risiko
Dagegen Zündungen die
von Anbieter das Wort Renn davor gesetzt bekommen
Wieso haben ausgerechnet die ZzP Verstellung Richtung Spät an Bord ?
Ausgerechnet was zur Tempo Begrenzung für Serie verwendet wird.
Renn Zündung ???
Einzig und alleine wegen der kleinen Masse wird Geduldet das auch
Nachteil und Risiko
an Bord sind. Klemmer und Löcher in Kolben.
Mit jeder Neusaison und neue Gen ist erneut verdrehte Info Politik
Aktiviert
Gefährliche ZzP Verschiebung wird für Harmlos erklärt oder als
Benötigt oder jetzt im Griff
Störende Abriegelung wird für Wichtig und Nützlich Erklärt.
Schütze Deinen Motor als wenn er per Abriegelung Schutz nötig hätte
Zum Zweck Kauf und Umsatz wird alles Formuliert und Eingespannt was sich
finden lässt.
Im Hype mit fetteste Preise und Zubehör natürlich Extra
Nur als Hinweis.
Würde VAPE so bleiben wie sie ist, nur etwas kleinere Schwungmasse ...
Mit einem Schlag
würden alle möchte gern Rennzündungen Massenweise in Tonnen fliegen...
Keiner würde mehr Geeier mit Verstell ZzP und Klemmer + Löcher in
Kolben behalten wollen
Das ist nicht Rennen Geschuldet. Auch nicht kleine Masse
Sondern ZzP Verstellung inkl. miserable Info Politik für Gewinnstreben
Das Vape kleiner geht zeigen Vorgänger Typen. Kleinerer Durchmesser,
geringere Masse
Die waren schon in Simson Fahrzeugen unterwegs
Es ist immer noch
Einstell Tag und gerademal 3 Stunden rum
Der 110er dreht nun und drückt Leistung. So viel das nun die
Kupplung rutscht
Eine 7 Lamellen mit 6 Spiralfedern beginnt nun das Rutschen. Vorher
nicht. Ging ja nicht.
Die Zündung hatte den besten Leistungsbereich weg Gebügelt was sich
in Werbung
Motor Schonend nennt. Jetzt jedenfalls geht der Motor das Erste mal
in die 14000 und volle
Leistung ins Getriebe. Allerdings 7 Lamellen und Rutschen ? Kann doch
nicht sein
Na aber sicher doch. Hat der Kupplungshebel zu wenig Spiel ?
Hin spannen, um spannen, weiter spannen. Stelle hier und da und
dort.
Auch im Motor dies und das. Hebel schon lose am Lenker und doch noch
Rutschen
Federn raus, Stärkere rein. Also
die sich mit dem Finger zusammen drücken lassen raus
und dafür
welche rein die sich nicht vom Finger drücken lassen
Ergebnis, es geht
nen Tick besser. Weniger Rutschen
aber nicht ganz weg
Muss Anbieter O die Macken von Artikel J Lokalisieren ? Eigentlich
nicht
Muss es der Fahrzeugbesitzer ? Eigentlich nicht, denn der hat gut
Geld bei J gelassen
und darf dafür volle Funktion und Information Erwarten
Die Praxis ist, er bekommt Beides nicht. Noch nicht mal Hilfe
Button zum Anklicken, da kannste Klicken
Weiter gehts beim
Einstellen, sind ja erst 5 Stunden rum
Könnte es sein das der Schaumstoff Filter für diesen Hubraum und
Drehzahl
zu wenig Fläche und zu hohen Wiederstand bietet ?
Schaumstoff raus und siehe da. Jetzt rutscht die Kupplung noch mehr
Wie konnte das Geschehen ? War doch der Schaumstoff Filter so richtig
gut weil von E
Und doch hat er Gedrosselt trotz bester Werbung aus allen Rohren
Schwere Entscheidung. Firmenlogo auf dem Schaumstoff Anbeten oder
Motor mit volle Leistung ?
Passt nicht zum Motorlauf, raus damit. Kluge Entscheidung
Am Ende
landet die alte 5 Lamellen Kupplung im Motor und siehe da geht, rutscht nicht.
Am Ende des Tages eine
Erkenntnis
Gutes Einstellen und Gelingen fängt ganz vorn an
>>> Schon beim Einkauf <<<
Der gelingt am Besten
- in Ruhe wie im Urlaub
- mit einer Frage mehr als 3 zu wenig
- ohne zugeschaltete Plärrhilfe kauft.. kauft.. kauft
- wer am Meißten Präsent ist will am Meißten Dein Geld und Dankt
es dann mit wenigster Hilfe
5 Stunden mit Dir persönlich Einstellen und jede Funktion genau
Erklären ?
Wer macht das Heutzutage noch
Noch eine Erkenntnis
Massen Rummel ist Spielzeug Rummel. Da kann alles zueinander wahllos
Besorgt
und Kombiniert werden. Es soll sogar. Jetzt den Vergaser und dann 3 Auspuffe
probieren
Was passende Farbe zum Fahrzeug hat gleich mit
Da kommen Einkaufslisten wie oben zusammen.
Da gehts nicht um Dich sondern Deine Scheine. So geht Spielzeug Rummel
Motoren ab Leistung X sind kein Spielzeug
Deshalb fallen dafür viele Artikel raus weil sie von Natur aus nicht
dazu passen
An dem Punkt kann man weiter auf Spielzeug Markt hören und 300,00€
Spenden Verschenken
Am Ende des Tages war so ein Kauf nicht mehr als genau das
Dann geht die Liste so.
300,00 Spende für Zündung die nicht zum Motor passt
300,00 Spende für Kupplung und Luftfilter. Umsonst rein und raus
Gebaut
Noch was für An und Abreise zum Einstell Tag. Sind bloß 500 km.
Wissen am Schluss
erlangen ist vielfaches Teurer als zu Anfang
Am Anfang gehts sogar Kostenlos
Aber
ausgerechnet da glitzert Werbung von A bis Q
Kein
Gedanke wer dann bei Dir steht, Hilft und Einstellt
Denk gleich
zu Beginn daran
Dann hat
Dein Motor was er braucht und zusammen passt
Spenden um
sich werfen brauchts nicht
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