Erprobtes für 110er

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  Passend für den Motor + Moped gibts Besuchstage mit Einstell Garantie
  Das ist ein Service der gerne Geboten und gerne Genutzt wird
  M
eißtens haben Moped Besitzer im Vorfeld alles Mögliche fürs Fahrzeug zusammen Gekauft 
 
- Antrieb von A 
  - Bremse von B
  - Telegabel von C
  - Sitzbank von D
  - Luftfilter von E
  - Lenker von F
  - Gasgriff von G
  - Telegabel Verstärkung von H 
  Alles weils geil Aussieht und eben muss.  Den ein und anderen Tausender gelassen

  Gutes kostet eben  
und A bis H freuts

  Manche haben auch den Motor selbst zusammen gebaut
  Auch dabei wird hier und da und dort zusammen Gekauft was von zig namhaften
  Tuning Anbietern geboten wird. Voller Markt, volles Angebot, voller Zugriff
  - Kurbelwelle von I, 
  - Kupplung von J, 
  - Primär von K
  - Zündung von L
  - Vergaser von M
  - Getriebe von N
  - Zylinder von O
  - Kopf von P
  - Auspuff von Q

  Nun ist fast das ganze Alphabet durch. Der ganze bunte Mischmasch sitzt in Fahrzeug und Motor
 
Fix noch Einstellen und Gut. Das wird man auch noch hin bekommen
  Das
Einstellen dauert dann länger als Geplant. Aus 1 Tag werden 2 und 3 und eine Woche
  Vorwärts kommen war anders Vorgestellt
  Nun setzt ein was zuvor keiner richtig Bedacht hat
  Wer ist nun Zuständig für das Gesamtwerk ? 
  Wer soll nun heraus finden welche Funktion welchen Bauteil zuzuschreiben ist ?
  Und vor allem wie man alles zusammen zur harmonischen Funktion bringt ?
  Die ganzen Anbieter von A bis Q sind da schnell aus dem Staub
  Am Telefon ja und nein hilft nicht
  In Netzwerken gibts nur Gebrabbel aber keine handfeste Hilfe
  Also was bleibt in der Not für den betroffenen Mann und sein Fahrzeug ?
  In der Not muss Einer helfen. Wer könnte das Treffender als der Zylinder Lieferant ?
  Hauen wir dem drauf was Anbieter I bis Q nicht wollen und können und lieber Geld zählen
  Termin machen, gerne
  Dann kommt der Tag mit langer Anreise
  und so manche Erkenntnis die man besser zuvor gehabt hätte

  Da wird nicht wild auf den Vergaser Gestürmt und Düsen rum und num Gewechselt
  Zuerst wird von Lufteinlass bis Ende Auspuff alles ins Visier genommen und 
  sortiert was überhaupt zusammen Arbeiten kann
  Es gibt so viele Tuning Artikel die selbst mit bester Werbung und größter Vorliebe für eine
  bestimmte Tuning Firma einfach nicht zusammen Arbeiten können
  Das bestimmt nur einer und zwar der Motor selbst
  Man muss nur dessen Sprache Verstehen

  Bevor der Motor den ersten Huster abgibt wird gecheckt 
  - durch was er Luft holen muss
  - und wie der Zündfunkenmacher für passenden Takt sorgt
  Bei der Vorkontrolle fallen viele Artikel auf und manche raus

  Paare einen 110er Membraner mit einer Delta 21 Zündung
  Also ein Motor der sportlich 14000 drehen will mit einer Zündung die bei 11500 zu macht
  Du kannst den restlichen Tag mit 9 digitale Stufen durch klicken verbringen
  Und doch gibt keine Einzige die Bahn für 14000 frei. Der Motor hustet vor sich hin.

  9 Stufen frei Programmierbar. Wer da meint er könne etwas frei Programmieren der irrt
  Denn 9 Stufen sind fest Vorgegeben und nur frei Auswählbar 1 bis 9

 
2 Worte mit Unterschied ....  Programmierbar - Auswählbar

  Alle 9 Kurven haben eines Gemeinsam
 
Bei Erreichen von Drehzahl X springt der Zündverlauf um auf Spätmodus
  Leider nicht gerade sanft sondern zacki klick. Nicht sanfte Lichtdimmung wie im Kino

 
sondern zack klick. Für einen Motor zu massiv wirkend
  Diese Umschaltung raubt 20° Frühstellung, also nahezu alles was vor OT Stellung vorhanden ist

  Drehzahl X, zack weg. Mit den Stufen 1- 9 kann man Auswählen was Drehzahl X ist
  Stufe 1 mit 9000 bis Stufe 9 mit 11500

  Orientiert man sich an Beschreibung und Grafik müsste das erst bei 12000 erfolgen

  Gemessen sind aber 11500. Bete das Dein Motor von sich aus nur max. 11500 erzeugen will

  Bei Drehzahlen darüber wird er zum Opfer der Umschaltung. Mehr als Stufe 9 gibts nicht
  Diese Umschaltung ist nichts anderes als eine Begrenzung, eine Zwangsbegrenzung

 
Sie wird für Mopeds und Mofas angewendet um das Fahrzeug im Tempolimit zu Begrenzen
  So kann auch Bergab nicht zu schnell Gefahren werden

  Damit es nicht umgangen werden kann ist an der Zündung kein Schalter vorhanden 
  um die Begrenzung auszuschalten. Das wäre eigentlich eine Renn Zündung 

 
Ohne diese Deaktiviermöglichkeit ist es nur eine normale begrenzende Zündung
 
Als Hinweis nebenbei lässt sich sagen, wäre ein Schalter zum Deaktivieren vorhanden
 
würden wahrscheinlich 99% aller Fahrer diesen Schalter Betätigen und dauerhaft Betätigt lassen
  Dann würde es nicht um die Frage gehen wähle ich Abriegelung Kurve 1 oder 9 sondern
  Deaktivierung hätte den Vorzug. Also garkeine Kurve, garkeine Begrenzung

  Für eine Renn Zündung Erwartet man nicht das eine Drehzahlbegrenzung an Bord ist 
  Die noch dazu so brutal zuschlägt. 

 
Nicht Abschaltbar und deutlich zu geringe Drehzahlspanne nur 9000 bis 11500
 
sind leider mit im Gepäck
  Passend für
Serien Motoren und leichtes Tuning.  Alles was ohnehin unter 11500 bleibt.
 
Für Renn Nutzung könnten 9 Kurven auf 500 U/min Abstand getrimmt sein um so wenigstens
  d
ie Spanne 9000 bis 13000 zu bedienen. 
 
Allerdings was sucht eine Begrenzung in einer Rennzündung ?
  Das ist Ausstattung für Serienfahrzeuge und Tempolimit
  Der Nutzen davon ergibt sich nicht für Renneinsatz denn da ist Begrenzung genau falscher Weg
  Nichts das über 11500 drehen will kommt mit Delta zurecht

  Weiter im Einstell Besuch
  Die Zündmarke zappelt sich im Stroboskop Blitz einen ab und springt unterhalb 12000
  nach rechts als ginge es um Stabhochsprung
  Die Kerze bleibt dunkel, schwarz und nass. Egal wie mager der Vergaser gesetzt wird
  Der kann auch nichts dafür solange der Funkenmacher die Markierung auf Abspring Position
  schickt. Bei der ganzen Probiererei kanns passieren das die Schwungscheibe locker wird
  und sich Verstellt. So richtig auf der Kurbelwelle sitzt sie nicht denn dazwischen sitzt ein
  Kegeladapter um 2 unterschiedliche Durchmesser zu Vereinen 
  Das ganze kommt ohne Nut und Arretierkeil aus und daher
  Wenns Verstellt, fang wieder neu an. Das Geschafft hustet der Motor immer noch wie krank
  Drehe die Zündung auf 2,0 und 3,0 vor OT. Drehe sie auf 3,5 und 4,0 vor OT
  Eigentlich utopische Werte die genau deshalb Gefährlichkeit annehmen
  Ein Trick um Rennzündungen nachträglich auf 14000 Einzustimmen 
  Die absolut nicht Renn Eigenschaft
einer Rennzündung Abgewöhnen
  M
it steigender Drehzahl auf Spät gehen ist nicht Rennen sondern genau das Gegenteil
  Mofa Abriegeln siehe Honda. Wers nicht Glaubt, einfach googeln

  Delta 21 bleibt Hartnäckig und macht bei 12000 zu.
  Sie ist nicht Schlecht. Nur eben nicht für Motoren Geeignet die 14000 drehen wollen
  20° Umschaltung ist Heftig. Erst mit Kenntnis wird dem Laien klar das 2 Takter
  Zündverläufe von 20° vor bis 20° nach OT erfolgen
  Davon 20° weg ist quasi die komplette Frühzündung Abschalten
  Sicher ist das Motor Schonend. Da hat Werbung nicht zu viel Versprochen
  Aber gleich so Schonend Nutzband und Leistung vom Motor Stehlen bevor er loslegen konnte ?
  Muss Anbieter J Macken von Produkt L Lokalisieren, zum Erkennen was nicht zusammen passt ?
  Bleibt dem Fahrzeugbesitzer nur die Erkenntnis Zündung raus, andere rein.
  Eine die 14000 Ermöglicht. Ein Blick in den Markt, ins nächste Werbegebrabbel

  Wieder was mit Licht. MVT
 
Wieder eine die sich Rennzündung nennt aber Abriegelung an Bord hat
  D
enn mit steigender Drehzahl ZzP auf Spät stellen ist nichts Anderes.
  D
as Gleiche Geeier um Serien Motoren im Tempolimit zu halten
 
Auch bei MVT ist kein Schalter vorhanden um die Abriegelung zu Deaktivieren
  Wenn wäre auch MVT von 99% aller Fahrer Dauer Deaktiviert
  Auch MVT muss erst Ausgetrickst werden um hohe Drehzahlen Nutzbar zu machen

  Damit entsteht der Kompromiss das
untere und mittlere Drehzahlen viel zu viel Frühzündung
  haben während obere Drehzahlen
nur ein Bruchteil davon bleibt
  Je höher ein Motor drehen will um so mehr Frühzündung muss in die unteren Drehzahlen 

  gesetzt werden, damit Oberen noch etwas vor OT Zündfähig bleibt
  E
in übles Tausch und Verschiebe Spiel
 
Die dynamische Spätstellung ist also auch bei MVT ein hinderliches Übel
 
An dem Punkt lässt sich gut Verstehen das MVT Verkäufer zu GEN 2 Anmerken
  ... weniger Anfällig für Löcher in Kolben ...
  Gen 1 hat das Reihenweise Bewirkt. Selbstverständlich ist es MVT Verkäufer Bekannt

  Selbstverständlich hat kein MVT Verkäufer Schadenersatz Geleistet

 
auch wenn Erwiesen die Zündung Ursache ist
 
Bei GEN 3 wird dann Verkündet was derzeit GEN 2 macht
  Welch eine Werbewelt...

  Heize den Berg hoch, lass den Motor deshalb gut heiß werden und oben dann nimm Gas zurück
  Die Drehzahl geht runter, der Zündpunkt auf Früh und schon ist zusammen was den Klemmer
  erzeugt. Sollen das Rennzündungen machen ? Klares Nein
  Vor eine Zündung  Renn schreiben kann allerdings jeder
  Es fällt besonders leicht wenn damit gut zu Verdienen ist 

 
und keiner traut die Zündung auf den Tisch zu hauen
  Aus jeder Ecke wird MVT Geboten. Teilhabe am Gewinn
  Überall Einheitsdaten bis 22000 U/min usw.   
  Klingt gut, muss Genannt werden auch wenns kein Motor schafft
  Nur bitte kein Datenblatt.  Darf oder soll man es nicht sehen ?
  Was nützt da Ersatzweise ... Kunden kauften auch und schnelle Lieferung gerne wieder ...
  Wenns Datenblatt Gesucht wird ?
  Hauptsache der Verkäufer der Zündung wird nicht Verantwortlich gemacht wenn wieder
  ein Zylinder mit Klemmausfall endet.
  Sätze ...Kunden kauften auch ... schnelle Lieferung gerne wieder... kannste bis Ewig lesen
  während inzwischen der Motor kaputt ist wegen Zündung

  Nach dem durch zappen aller Zündungen die gerade Hip sind und Anbieter reich machen
  landet die gute alte Vape im Motor
  Ohne jede Verstellmeise. Bis 16000 stabil + 100 Watt für dunkle Straßen
  90% fahren eh keine Rennen
 
Das Paradoxe ist ... Vape ist für Serie. Sie hält den Zündpunkt extrem stabil genau 
  Nur 1° Verschiebung was quasi nichts ist. Keine "Renn" Zündung schafft das auch nur Annähernd
  Weil es so exakt ist lässt sich Vape ohne Stroboskop einstellen, ohne Risiko

  Dagegen Zündungen die von Anbieter das Wort Renn davor gesetzt bekommen
  Wieso haben ausgerechnet die ZzP Verstellung Richtung Spät an Bord ?
  Ausgerechnet was zur Tempo Begrenzung für Serie verwendet wird. 
  Renn Zündung ??? 
  Einzig und alleine wegen der kleinen Masse wird Geduldet das auch Nachteil und Risiko
  an Bord sind. Klemmer und Löcher in Kolben.
  Mit jeder Neusaison und neue Gen ist erneut verdrehte Info Politik Aktiviert
  Gefährliche ZzP Verschiebung wird für Harmlos erklärt oder als Benötigt oder jetzt im Griff
  Störende Abriegelung wird für Wichtig und Nützlich Erklärt. 
  Schütze Deinen Motor als wenn er per Abriegelung Schutz nötig hätte
  Zum Zweck Kauf und Umsatz wird alles Formuliert und Eingespannt was sich finden lässt.
  Im Hype mit fetteste Preise und Zubehör natürlich Extra

  Nur als Hinweis.
  Würde VAPE so bleiben wie sie ist, nur etwas kleinere Schwungmasse ...

  Mit einem Schlag würden alle möchte gern Rennzündungen Massenweise in Tonnen fliegen...
  Keiner würde mehr Geeier mit Verstell ZzP und Klemmer + Löcher in Kolben behalten wollen
  Das ist nicht Rennen Geschuldet. Auch nicht kleine Masse 
  Sondern ZzP Verstellung inkl. miserable Info Politik für Gewinnstreben
  Das Vape kleiner geht zeigen Vorgänger Typen. Kleinerer Durchmesser, geringere Masse
  Die waren schon in Simson Fahrzeugen unterwegs

   Es ist immer noch Einstell Tag und gerademal 3 Stunden rum
  Der 110er dreht nun und drückt Leistung. So viel das nun die Kupplung rutscht
  Eine 7 Lamellen mit 6 Spiralfedern beginnt nun das Rutschen. Vorher nicht. Ging ja nicht.
  Die Zündung hatte den besten Leistungsbereich weg Gebügelt was sich in Werbung
  Motor Schonend nennt. Jetzt jedenfalls geht der Motor das Erste mal in die 14000 und volle
  Leistung ins Getriebe. Allerdings 7 Lamellen und Rutschen ? Kann doch nicht sein
  Na aber sicher doch. Hat der Kupplungshebel zu wenig Spiel ? 
  Hin spannen, um spannen, weiter spannen. Stelle hier und da und dort. 
  Auch im Motor dies und das. Hebel schon lose am Lenker und doch noch Rutschen
  Federn raus, Stärkere rein
. Also die sich mit dem Finger zusammen drücken lassen raus
 
und dafür welche rein die sich nicht vom Finger drücken lassen
  Ergebnis, es geht
nen Tick besser. Weniger Rutschen aber nicht ganz weg
  Muss Anbieter O die Macken von Artikel J Lokalisieren ? Eigentlich nicht
  Muss es der Fahrzeugbesitzer ? Eigentlich nicht, denn der hat gut Geld bei J gelassen
  und darf dafür volle Funktion und Information Erwarten
  Die Praxis ist, er bekommt Beides nicht. Noch nicht mal Hilfe
  Button zum Anklicken, da kannste Klicken

  Weiter gehts beim Einstellen, sind ja erst 5 Stunden rum
  Könnte es sein das der Schaumstoff Filter für diesen Hubraum und Drehzahl
  zu wenig Fläche und zu hohen Wiederstand bietet ?
  Schaumstoff raus und siehe da. Jetzt rutscht die Kupplung noch mehr
  Wie konnte das Geschehen ? War doch der Schaumstoff Filter so richtig gut weil von E
  Und doch hat er Gedrosselt trotz bester Werbung aus allen Rohren
  Schwere Entscheidung. Firmenlogo auf dem Schaumstoff Anbeten oder Motor mit volle Leistung ?
  Passt nicht zum Motorlauf, raus damit. Kluge Entscheidung
  A
m Ende landet die alte 5 Lamellen Kupplung im Motor und siehe da geht, rutscht nicht.

  Am Ende des Tages eine Erkenntnis
  Gutes Einstellen und Gelingen fängt ganz vorn an
  >>> Schon beim Einkauf <<<
  Der gelingt am Besten
  - in Ruhe wie im Urlaub
  - mit einer Frage mehr als 3 zu wenig
  - ohne zugeschaltete Plärrhilfe kauft.. kauft.. kauft
  - wer am Meißten Präsent ist will am Meißten Dein Geld und Dankt es dann mit wenigster Hilfe
  5 Stunden mit Dir persönlich Einstellen und jede Funktion genau Erklären ?
  Wer macht das Heutzutage noch

  Noch eine Erkenntnis
  Massen Rummel ist Spielzeug Rummel. Da kann alles zueinander wahllos Besorgt
  und Kombiniert werden. Es soll sogar. Jetzt den Vergaser und dann 3 Auspuffe probieren
  Was passende Farbe zum Fahrzeug hat gleich mit
  Da kommen Einkaufslisten wie oben zusammen. 
  Da gehts nicht um Dich sondern Deine Scheine. So geht Spielzeug Rummel
  Motoren ab Leistung X sind kein Spielzeug
  Deshalb fallen dafür viele Artikel raus weil sie von Natur aus nicht dazu passen
  An dem Punkt kann man weiter auf Spielzeug Markt hören und 300,00€ Spenden Verschenken
  Am Ende des Tages war so ein Kauf nicht mehr als genau das
  Dann geht die Liste so.
  300,00 Spende für Zündung die nicht zum Motor passt
  300,00 Spende für Kupplung und Luftfilter. Umsonst rein und raus Gebaut
  Noch was für An und Abreise zum Einstell Tag. Sind bloß 500 km. 

  Wissen am Schluss erlangen ist vielfaches Teurer als zu Anfang
  Am Anfang gehts sogar Kostenlos
 
Aber ausgerechnet da glitzert Werbung von A bis Q
  K
ein Gedanke wer dann bei Dir steht, Hilft und Einstellt
 
Denk gleich zu Beginn daran
  D
ann hat Dein Motor was er braucht und zusammen passt
  S
penden um sich werfen brauchts nicht