Passend für den Motor +
Moped gibts Besuchstage mit Einstell Garantie
Das ist ein Service der gerne
Geboten und gerne Genutzt wird
Meißtens
haben Moped Besitzer im Vorfeld alles Mögliche fürs Fahrzeug zusammen
Gekauft
- Antrieb von A
- Bremse von B
- Telegabel von C
- Sitzbank von D
- Luftfilter von E
- Lenker von F
- Gasgriff von G
- Telegabel Verstärkung von H
Alles weils Geil Aussieht und eben muss. Den ein und anderen
Tausender gelassen
Gutes kostet eben und
A bis H freuts
Manche haben auch den
Motor selbst zusammen gebaut
Auch dabei wird hier und da und dort zusammen Gekauft was von zig
namhaften
Tuning Anbietern geboten wird. Voller Markt, volles Angebot, voller
Zugriff
- Kurbelwelle von I,
- Kupplung von J,
- Primär von K
- Zündung von L
- Vergaser von M
- Getriebe von N
- Zylinder von O
- Kopf von P
- Auspuff von Q
Nun ist fast das ganze
Alphabet durch. Der
ganze bunte Mischmasch sitzt
in Fahrzeug und Motor
Fix noch
Einstellen und Gut.
Das wird man auch noch hin bekommen
In Stufe 1 Cruising ist das noch so Machbar
Auch mit jeden sonstigen 110M vom Markt weil die den selben
Leistungslevel haben
In Stufe 2 High Performance gehts etwas höher hinaus.
Da kommt man mit selben heran gehen leider nicht weit
Rundum ist größeres Verbaut als der restliche Tuning Markt bietet
Der erste Unterschied macht sich Bemerkbar.
Jedes Bauteil muss voll mit Beitragen sonst bleibt die Fahrleistung
nur auf dem Level
den die Bauteile vom Tuning Markt Einschleppen
Getreu der Werbung wurde das Beste vom Besten Gekauft.
Geschmiedete KW mit Schwertpleuel, unten Geführt und Metallfüllung
in den Bohrungen
So die Herstellung bei Barikit
Diese KW ist für 110 ccm Schlitzgesteuert Gedacht. Dazu kann man sie
nutzen
Da landen Drehzahlen bei runde 10000
Aber eben nicht wenns über 14000 gehen soll.
Warum?
Das
Schwertpleuel ist Schwerer als Schwertpleuel sein sollten. Gewicht wie Serie.
ups
Das Pleuel sieht nach Schwert aus aber bringt die Masse eines Serien
Pleuels ins System
Für
Verkaufs und Umsatz Zwecke ein Schwertpleuel das nur so Aussieht wie Eins.
Metall Masse in den Bohrungen. Schon ist die gesamte KW ein
Bremsklotz.
Jetzt wo ein Motor Antritt der locker über 14000 schnurrt zeigt
sich, das die ganze KW Masse
schon immer
bremst. Mit diesen Drehzahlen ganz besonders Spürbar.
Die selbe
KW Zerlegt. Metallfüllungen raus. Ordentlich leichtes Schwertpleuel rein
Auf einmal
schiebt der Motor los und kennt kein Ende.
Im Aha Effekt bleibt, die KW hat alles Ausgebremst
Herstellung
bei Barikit und Verkauf zum Satt Preis hat die KW in höhere Region Gehoben
als sie
eigentlich Wert ist.
Erst ein nachträglicher Umbau der KW bringt Qualität in die Welle
und Lauffreude in den Motor
Den Vorgang kann man hundert mal wiederholen. Welle für Welle das
selbe Drama.
Spaßenshalber
wurden solche KW Umbauten auch für einfache 110er Schlitzgesteuert Gemacht
Auch da flitzt die KW hinterher besser als vorher im Werk Zustand.
Das Moped
quittiert es mit 5 Km/h mehr.
Gute Simson KW von Barikit muss Wahrscheinlich erst Konstruiert
werden.
Anderer KW Typ,
leichterer Aufbau. Schwertpleuel, unten Geführt.
Keine
Metallfüllung in den Bohrungen
Scheint
besser Geeignet. Ist es auch, der Motor schnurrt.
ABER
Problem
Pleuel und Lagerung sind nur 12 mm breit. Serie hat 13 mm
Das Pleuel wackelt schon im Neuzustand mit großen Spiel
Nach 5000 km dann richtig
Der Preis
der KW ist deutlich Niedriger und Angemessen.
Wird der KW
Typ nachträglich Zerlegt und mit 13 mm breiten Schwert Pleuel + Lager bestückt
ist das
Wackelspiel weg
Damit hat die Welle bessere Eigenschaften als die voran Teure mit
Metallfüllung
Die KW's haben nun
Beitrag Geleistet damit endlich 14000 U/min Arbeitsdrehzahl werden.
Dann sind da noch Primär, Kupplung und Getriebe.
Primär Gerade
Verzahnt. Das Beste vom Besten. Laut Werbung
Wenn da
nicht hohe Masse zur Schwungmasse wird
Für die Drehzahl ist es nicht Tragisch.
Die kommt. Wenn auch etwas langsamere Beschleunigung
Weil
Beschleunigung auch Leistung bedeutet und Prüfstände Beschleunigung Messen
ist mit der
hohen Masse auch die Leistung Geringer.
Primär Antrieb nimmt Leistung ? Ja so ist es leider.
So wie die
Masse in der Beschleunigung Hemmt wirkt es auch beim Schalten.
Da kommt nun ein Faktor ins Spiel den die Meißten im Alltag nie
Erleben werden.
Wer mit
Durchschnitts Tuning Fährt hat im Regelfall bis 10000 U/min zur Verfügung
Lass es bis 11000 gehen. Schnelles Schalten ist da ebenfalls kein
Zwang
An den
Zustand hat man sich schnell Gewöhnt, wird Normal.
Im Rennsport jedoch und ebenso bei höheren Drehzahlen ist Normal was
Anderes.
Gänge sind schneller Gewechselt als die Schwungmasse runter bremst.
Ist nunmal Natur.
Hoch Drehen, Schalten und der nächste Gang fängt wieder mit
geringerer Drehzahl an
Die gute
Schwungmasse ist so schnell leider nicht Beruhigt und drückt folglich mit
voller Wucht
ins Getriebe sobald die Kupplung wieder Grip liefert.
So schaffen
kleine 70er verstärkte Getriebe aus bester Herkunft zu sprengen.
Genau in
dem Gang der gerade Eingelegt wurde.
Es muss nur Drehzahl und schnelles Schalten zusammen kommen. Einfach
nur Rennsport.
Wenn jetzt die KW und der Primär Antrieb geringe Masse haben kommt
man gut über die Runden.
Für alles andere gilt Aufrüsten. Da reicht nicht mehr 1. und 2.
Gang Verstärkt. Es muss mehr sein.
Primär
Antriebe sind Zahnräder.
Eine simple
Konstruktions Logik sagt das solche Zahnpaarungen eine Kombination
gerade Zahl
+ ungerade Zahl haben sollen.
Als
Beispiel sowas wie 21:62 oder 20:65. So lässt es sich mit andere Paarungen fort
setzen.
Der Sinn
dahinter ist, das sich Zahnpaare nicht fortlaufend Begegnen sondern Wechseln.
Eigentlich
sollte solches Wissen im Tuning Markt Bekannt sein. Aber google mal.
Was nicht
Gewusst, wird auch nicht Gemacht. Wenn auch Macher nichts Wissen und Sagen
wird alles
Gemeißelt was Geld bringt. So gibts auch Kombination mit 2 x Gerade.
An solchen
Details erkennt man das Heran Gehen im Tuning Markt.
Drauf zu eben wenn Umsatz und Gewinn locken.
Zusammenfassung:
Überlege
die Logik. Vorne an der KW gehts mit hoher Masse los. Am Primär gehts weiter
Und jetzt kommt noch die Kupplung dazu.
Schön
viele Lamellen. Ist Trend klar. Auch 4, 5 und 6 Spiralfedern dazu. Alles Trend
Aber eben auch Masse und jetzt gib der Luzi.
Wenn jetzt
Dein Getriebe Abschießt wundere Dich nicht.
Die ganze Aufrüstung und Verstärkung aller Teile hat bisher nur
höheres Gewicht ins System
Gebracht was nachgeschaltete Teile Ausbaden dürfen. Siehe Getriebe.
Mit der
Aufrüst Logik vom Tuning Markt gehts im Rythmus weiter
Immer so
wie Anbieter Fertigen und Fertigen lassen
Leider auch
wie gegenseitiges Abschauen in der selben Richtung blind weiter macht...
Deswegen ist längst egal Geworden wo Angeklickt wird.
Egal
welcher Firmen Name dran steht, wie Bunt das Teil aussieht
und wie
groß die Lasergravur ist
Jedes Ding für sich gut Anzusehen. Werbetext führt den Finger
direkt aufs Anklick Button.
All das wird zur
Erfahrung wenn ein Motor Gefahren wird der etwas mehr als die
Durchschnitts
Leistung vom Tuning Markt drückt.
Dabei hilft
keine Werbung weiter. Nur Fachwissen.
Hier wurden
zig Konfigurationen Getestet. Quasi alles was der Markt bietet
Unterm
Strich lässt sich zusammen fassen.
Was
unnütze Masse an Bord bringt, raus und weg damit.
Garnicht
erst in den Motor stopfen was nachgeschaltete Teile Ausbaden müssen
Besonders
wenns den Motor nur unnütz Träge macht.
Da ist
völlig Egal wie Namhaft der Hersteller ist oder wie hoch Gelobt das Teil sonst
ist.
Auch gibts immer wieder
Probleme bei Renn Zündungen.
Weniger
wegen der Zündungen selbst sondern weil Anbieter halbe Infoketten weg lassen
Folglich
stehen dann Käufer da und wissen nicht wie das Ding Einzustellen ist.
Die halbe
Funktionsweise ist nicht Bekannt womit aus der guten Renn Zündung
ein
Mysterium wird.
Was es da
nicht alles gibt. Jedes Jahr noch eine Neue.
Immer
wieder neu der selbe alte Werbetext.
Jetzt
Besser, Verbessert. In
Kooperation mit dem Hersteller Verbessert.
Endlich das
Beste überhaupt.
Es könnte
fast in standing Ovation über gehen wenn man sich an solcher Werbung
Orientiert.
Die
traurige Wirklichkeit ist etwas Anders.
Durchweg
alles Sprüche um Verkauf und Gewinn anzukurbeln
Alles wird
Renn Zündung genannt auch wenns um Welten weit weg davon ist.
Rennzündungen
riegeln keinen Motor ab und doch hat jede so Genannte genau das an Bord.
Zündpunkt
Verschiebung. Mit steigender Drehzahl auf immer mehr Spätzündung.
Dann gleich
so krass das es voll im Leistungsbereich weg schneidet.
Der
lästige Effekt ist ab Hersteller drin und lässt sich nur Austricksen mit
absichtlich
Vorlegen
des Zündpunktes. Das muss man erst mal wissen und dann auch noch real
Umsetzen
das es passend zum einzelnen Motor steht
Nur als Denkhilfe, ein Motor mit 21er Vergaser liefert kompett anderen
Nutzbereich als
der selbe Motor Typ mit 26er Vergaser.
Es ergibt 2 verschiedene Nutzbänder mit je verschiedene Drehzahlen.
Also kann nicht einfach die Zündung bei beiden Arten auf die gleiche
Drehzahlmarke
gesetzt werden. Zündmarke okay, die ist Gleich. Aber nicht die
Drehzahlmarke.
Zündungs Verkauf erfolgt so das noch nicht mal ein Unterschied davon
bekannt gegeben wird.
So stehen dann Käufer am Moped.
Hören zum ersten mal davon und wundern sich warum der Motor
einfach keine Power liefert.
Ja der lieben Zündung wegen und weil es Verkäufer der Zündungen
gibt
denen das völlig Wurst ist. Kaufen und Gewinn ist Wichtig.
Dann schlau Gemacht und Eingestellt passt der Verlauf halbwegs zur Leistungsdrehzahl.
Es lässt
sich nicht unter den Tisch kehren das damit automatisch untere und mittlere
Drehzahlbereiche
viel zu früh Gezündet werden.
Zu viel
Früh = Loch im Kolben. Mindestens ein schöner Kolbenklemmer.
Den Schaden
müssen die tragen die so eine Zündung nutzen.
Dann
passiert der Schaden auch noch so Hinterlistig, das
es Käufer
kaum der
Zündung zu Definieren können obwohl genau die der Auslöser ist
Beispiel.
Steigung
Berg hoch Vollgas. Oben Angekommen Gas weg nehmen
oder in
nächst höheren Gang Schalten
Welche
Drehzahl stellt sich in dem Moment ein ?
Richtig,
eine Niedrigere als zuvor Berg hoch.
Damit hackt
nun bei unteren und mittleren Drehzahlen viel zu früher Zündpunkt auf den
Kolben.
Genau jetzt
leidet der Kolben weil der Zylinder gerade frisch Aufgeheizt Berg hoch kam.
Deshalb
passiert der Ausfall nicht am Berg sondern oben Angekommen.
Solange
Käufer nicht die Tragweite der Funktion verstehen
sind
Anbieter solcher Renn Zündungen erst mal fein raus.
Im Laufe
der Jahre gab es tausende Ausfälle.
Es spricht
sich rum womit die Zündverstellung die Konzentration bekam die sie Verdient.
Leider
findet es sich in Werbesprüche und sonstige Hinweise nicht annähernd Genannt
Bestenfalls
Verniedlicht, Verbessert oder gleich als Pluspunkt Umdefiniert.
Die
lästige Zündverstellung ist ohne jeden Vorteil für Tuning nur einfach Lästig
und Unnütz.
Es stammt
aus dem Serienbau wozu Verstellung auf Spät dazu verwendet wird
Motoren bei
erreichten Tempo X Abzuriegeln.
Es ist also
ein Relikt für Serien Nutzung und hat mit Rennsport absolut nichts zu tun.
Einzig die
geringe Masse ist Rennen. Die Zündkurve allerdings genau das Gegenteil.
Anderes Beispiel,
ebenfalls aus dem Alltag Entstanden.
Paare einen
Motor der 14000 drehen möchte mit einer Delta 21 Zündung
Eine Zündung die
bei 11500 zu macht
Du kannst den restlichen Tag Verbringen mit 9 digitale Stufen durch klicken
Und doch gibt keine Einzige die Bahn für 14000 frei.
Der Motor
dreht bis 11500 und riegelt ab. Feierabend.
Das sollte
man vorab wissen wenn die Kombination ins Auge Gefasst wird.
Geleitet
vom Begriff Renn
9
Stufen frei Programmierbar. Wer da meint er könne etwas frei Programmieren der
irrt
Denn 9 Stufen sind fest Vorgegeben und nur frei Auswählbar 1 bis 9
2 Worte mit
Unterschied .... Programmierbar - Auswählbar
Alle 9 Kurven haben
eines Gemeinsam
Bei
Erreichen von Drehzahl X springt der Zündverlauf um auf Spätmodus
Leider nicht gerade sanft sondern zacki klick. Nicht sanfte
Lichtdimmung wie im Kino
sondern
zack klick. Für einen Motor zu massiv wirkend
Diese Umschaltung raubt 20° Frühstellung, also nahezu alles was vor
OT Stellung vorhanden ist
Drehzahl X, zack weg. Mit den Stufen 1- 9 kann man Auswählen was
Drehzahl X ist
Stufe 1 mit 9000 bis Stufe 9 mit 11500
Orientiert man sich an Beschreibung und Grafik müsste das erst bei
12000 erfolgen
Gemessen sind aber 11500. Bete das Dein Motor von sich aus nur max.
11500 erzeugen will
Bei Drehzahlen darüber wird er zum Opfer der Umschaltung. Mehr als
Stufe 9 gibts nicht
Diese Umschaltung ist nichts anderes als eine Zwangsbegrenzung
Für Mopeds und Mofas angewendet um das Fahrzeug im Tempolimit zu Begrenzen
So kann auch Bergab nicht zu schnell Gefahren werden
Damit es nicht umgangen werden kann ist an der Zündung kein Schalter
vorhanden
um die Begrenzung auszuschalten. Das wäre eigentlich eine Renn
Zündung
Ohne diese
Deaktiviermöglichkeit ist es nur eine normale begrenzende Zündung
Als Hinweis
nebenbei lässt sich sagen, wäre ein Schalter zum Deaktivieren vorhanden
würden
wahrscheinlich 99% aller Fahrer diesen Schalter Betätigen und dauerhaft
Betätigt lassen
Dann würde es nicht um die Frage gehen wähle ich Abriegelung Kurve
1 oder 9 sondern
Deaktivierung hätte komplett den Vorzug.
In praktischen Tests
ist noch etwas Aufgefallen.
Es
kann passieren das die
Schwungscheibe locker wird und sich Verstellt.
So richtig auf der Kurbelwelle sitzt sie nicht
denn dazwischen sitzt ein
Kegel Adapter um 2 unterschiedliche Durchmesser zu Vereinen
Das ganze kommt ohne Nut und Arretierkeil daher
Wenns Verstellt, fang wieder neu an.
Delta 21 ist nicht Schlecht. Nur eben nicht für Motoren Geeignet die
14000 drehen wollen
Noch was mit Licht.
MVT
Wieder eine
die sich Rennzündung nennt aber Abriegelung an Bord hat
Denn mit
steigender Drehzahl ZzP auf Spät stellen ist nichts Anderes.
Das Gleiche
Geeier um Serien Motoren im Tempolimit zu halten
Erneut als
Renn im Angebot
Auch bei
MVT ist kein Schalter vorhanden um die Abriegelung zu Deaktivieren
Wenn wäre auch MVT von 99% aller Fahrer Dauer Deaktiviert
Auch MVT muss erst Ausgetrickst werden um hohe Drehzahlen Nutzbar zu
machen
Je höher ein Motor drehen will um so mehr Frühzündung muss in die
unteren Drehzahlen
gesetzt werden, damit in Oberen noch etwas vor OT Zündfähig bleibt
Ein übles
Tausch und Verschiebe Spiel
An dem
Punkt lässt sich gut Verstehen das MVT Verkäufer zu GEN 2 Anmerken
... weniger Anfällig für Löcher in Kolben ...
Gen 1 hat das Reihenweise Bewirkt.
Interessant
wie es MVT
Verkäufer Bekannt ist und zugleich niedlich Geredet wird.
Dann bei GEN 3
wird Verkündet was derzeit GEN 2
macht
Bis dahin
wird es noch genügend Kolbendefekte geben die Käufer selbst Ausbaden müssen.
Welch eine Werbewelt...
Nach dem durch zappen aller Zündungen die gerade Hip sind und
Anbieter reich machen
ist die gute alte Vape eine gute Alternative
Ohne jede Verstellmeise. Bis 16000 stabil + 100 Watt für dunkle
Straßen
90% fahren eh keine Rennen
Das Paradoxe
ist ... Vape ist für Serie. Sie hält den Zündpunkt extrem stabil genau
Nur 1° Verschiebung was quasi nichts ist. Keine "Renn"
Zündung schafft das auch nur Annähernd
Weil es so exakt ist lässt sich Vape ohne Stroboskop einstellen, ohne
Risiko
Nur als Hinweis.
Würde VAPE so bleiben wie sie ist, nur etwas kleinere Schwungmasse ....
Mit einem Schlag
würden alle möchte gern Rennzündungen Massenweise in Tonnen fliegen...
Keiner würde mehr Geeier mit Verstell ZzP und Klemmer + Löcher in
Kolben behalten wollen
Kommen wir zurück auf den 110M
Eine
Zündung ist Eingebaut die auch 14000 mit geht
Der 110er dreht nun und drückt Leistung. So viel das nun die
Kupplung rutscht
Eine 7 Lamellen mit 6 Spiralfedern beginnt das Rutschen.
Kann doch
nicht sein. Na aber sicher doch.
Sind alle 6
Federn voll Gespannt ? Ja
Hat der Kupplungshebel zu wenig Spiel ?
Hebel schon lose am Lenker und doch noch
Rutschen
Motor auf, Kupplungsfedern raus, Stärkere rein.
Also
die Originalen raus weil sie sich mit dem Finger zusammen drücken lassen
Dafür
Stärkere rein die sich nicht drücken lassen
Ergebnis, es geht
nen Tick besser. Weniger Rutschen
aber nicht ganz weg
Wo ist der
Verkäufer der Kupplung der helfen könnte ?
Am Ende
landet die alte einfache 5 Lamellen Kupplung im Motor und siehe da geht, rutscht nicht.
Es braucht
keine 7 Lamellen mit 6 Federn.
Eine Erkenntnis
Massen Rummel ist Spielzeug Rummel. Da kann alles zueinander wahllos
Besorgt
und Kombiniert werden. Es soll sogar. Jetzt den Vergaser und dann 3 Auspuffe
probieren
Was passende Farbe zum Fahrzeug hat gleich mit
Da kommen Einkaufslisten wie oben zusammen.
Da gehts nicht um Dich sondern Deine Scheine. So geht Spielzeug Rummel
Motoren ab Leistung X sind kein Spielzeug
Deshalb fallen dafür viele Artikel raus weil sie von Natur aus nicht
dazu passen
An dem Punkt kann man weiter auf Spielzeug Markt hören und 300,00€
Spenden Verschenken
Am Ende des Tages war so mancher Kauf nicht mehr als genau das
Eine Spende
für den Verkäufer der sich bei Hundert Spenden Täglich natürlich Freut.
Bitte alles
Anklicken.
Ein Hinweis allgemein.
Wenn ein
Moped Gesucht wird sind Hinweise wie neu Aufgebaut der klare Hinweis
das es mit
Nachbau Teile ist. Die sind in aller Regel aus Billig Import. Firma völlig
Egal.
Damit neu
Aufgebaut ist auch noch Teuer.
Alte
Scheunenfunde selbst mit Rost sind viel Lohnender. Unberührt, Unverbastelt.
Ehrlich
Manche
Simson ist nur ein Rahmen mit rundum angeschraubte Werbeartikel....
Da kanns
Blitzen, Blinken und Funkeln. Es ist keine Simson.
Nur eine
Sammlung teurer Artikel. Viel ausgegebenes Geld das nun Verkäufer haben.
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