Hinweis für 110er

           Zurück         


  Ein nützlicher Hinweis zu 110 Membraner allgemein
  Zu den besten Grüßen aus Suhl auch ein guter Rat

  Will man 110er schön agil fahren sollte Leichtbau an Bord sein
  Der große Hubraum und besonders der Hub verlangen förmlich danach
  Sonstiger 0815 Tuning Markt ist genau in die andere Richtung unterwegs
  Schwerer, mehr Masse und das volle Programm. Plus Werbung die meldet es wäre Besser, das Beste
  Allgemeine Anklickware auf falschen Dampfer denn reale Fahrpraxis zeigt genau das Gegenteil
  Mit aktiven Leichtbau fahren 110er flinker, als wären 5 PS mehr eingebaut
  Das merkt man in jedem Gang beim Beschleunigen und im Endtempo. Ein Doppelgewinn in jeder Hinsicht
  Leichtbau betrifft hierbei 3 Bereiche
  - Kurbelwelle mit geringer Masse und leichten Schwertpleuel
  - Kupplung mit Alu Platten siehe K5, K5St und K6 Race Edition 
  - Sport Primär siehe X4 Nadelgelagert und X4R Ruckgedämpft
  Das sind die 3 Bereiche die es sonst am Markt nur mit tonnenschwere Masse gibt, siehe Big Bore KW usw.
  Auch das Teuerste ist tonnenschwere Fließband Ware die agilen Schwung regelrecht Ausbremst
  Achte neben Leichtbau auch besonders beim 5 Gang Getriebe auf verstärkten 3.Gang
  Das sagt bereits vieles über Motoren insgesamt aus
( Ein Hinweis den nur Insider kennen )
  Sonstige 110er und MTX aus Massenware haben gute PS Leistung aber lassen Nm Kraft unten vermissen
  Deshalb
kommen diese mit Normalo 5 Gang klar, also verstärkter 1.+2.Gang
  110M Stufe 2 leistet Höheres und lässt den 3.Gang brechen
  Deshalb sind die Getriebe hierzu mit verstärkten 1.-3.Gang
( In diesem Thema etwas Gelernt ? )
  Ansonsten schaffen nur 160er,185er und Größer diese Kräfte und brauchen ebenso verstärkten 1.-3.Gang
  Wer Rückschluss zieht, was nur 1.+2. Verstärkt braucht ist Schlaff, der liegt ziemlich richtig

 

  Seit DDR Zeiten wird hier Forschung auf große Hubräume betrieben. 
  Daraus entstanden auch Getriebe mit verstärkten 1.+2.Gang die in Tuning Serie Eingeführt wurden. 
  So wie es heute in zig Nachbaustufen am Markt von nahezu alle Anbieter Vertrieben wird. Der Ursprung dazu liegt hier
  Ebenso benötigt nun 110M Stufe 2 verstärkten 1.bis 3.Gang. Es ist die Voraus Mitteilung wie Seinerzeit verstärkter 1.+2.Gang
  Als noch niemand am Markt Hubräume größer 90 ccm baute während hier 105er bis 185er Gefertigt wurden inkl. Verstärkung
  Ausnahme war ein 105er Datentransfer inklusive 55 mm Kolben an eine Tuning Firma die damit Zeitgleich 105M Fertigte
  Nahezu Zeitgleich entstanden hier 105er Nicasil was eine weitere Entwicklung war.
 
  Die Geburt des Sohnes war Anlass diese völlig neue Bauart zu Konstruieren woraus heutige 110er Nachbau Massenware wurde.
  Getriebe inklusive