Vergaser  passend zum Motor

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passende Vergaser

  Dieser Motor basiert nicht auf Durchschnitts Tuning am Fließband
  Hier wird der Hochleistungsbereich angeschnitten

  E
ntsprechend wird je Leistungsstufe und gewünschten Laufcharakter
 
der dazu passende Vergaser gewählt
 
Die Vergasergrößen haben entsprechend der Leistung andere Dimensionen
 
als von Durchschnitts Tuning bekannt
 
Die Größen sind auf die technischen Durchflusswerte ausgerichtet
 
Z
u jeder Vergasergröße sind auch die dazu passenden Aufnahmen und
 
Verbindungen mit entwickelt worden und verfügbar

   

  Allgemeine Infos
  Hier ist weniger auf Marken und Typen einzugehen. Für solch oberflächliche Disskussion ist hier kein Platz und Zeitfenster
 
Weil hier Technik direkt angesprochen wird
. Marken Diskussion ist Sache im Bereich Werbung und Gewinn, also andere Plätze
 
Ähnlich welcher Öltyp bzw. Hersteller. 
 
Wo es eher darum geht Hersteller zu bevorzugen statt tehnische Datenblätter von Ölsorten zu lesen
 
Die richtigen Daten. Nicht sowas wie verbrennt rußarm nach Norm XXX die fast keiner kennt. ( Verwirrspiele sind gewollt )
 
Ob Polini, Malossi, PWK oder Keihin, Alufarben, verchromt oder schwarz oder Regenbogen schimmernd, alles gibts
 
Im Endeffekt kommt das Meißte aus Fernost, aus der selben Fabrik, vom selben Band und da greift auch quasi jeder hin
 
Las
s es dann eine schöne Bezeichnung regnen die ablenkt wo hin gegriffen wurde
 
Wird ein Vergaser mit korrekte Düsen bestückt und eingestellt dann geht er automatisch
 
Die Frage dabei ist nur, welche Düsen und Einstellungen sind das ? Dafür gibts nicht nur Erfahrung, die auch.
 
Es gibt dazu auch Formeln wie man Düsengrößen schon vorab ermittelt, siehe im technischen Bereich der Seite
 
Das Ganze geht so gut, das es gleich bei Einbau funktioniert und fährt. Bestenfalls noch kleine Schritte fein stellen.
 
Hier eine Ergänzung dazu.
  Geht man Sachen technisch an ( Tuning ist nunmal technisch ) dann ist das der 1. Schritt zum sicheren Ziel
 
Links und rechts Schalousien zu, Werbung aus und schon wird der Blick frei aufs Wesentliche
 
Vergaser Größen arbeiten Hubraum bezogen. Je mehr Hubraum um so größer muss der Vergaser im Verhältnis werden
  Was für 50 ccm schlitzgesteuert ein 19 Vergaser darstellt, das wird für 110 ccm mit 28er Vergaser erfüllt. 
 
Für 130 ccm mit 32er Vergaser
  Es sind Durchschnittsgrößen, noch nicht in der Renn Region angelangt. Nur einfaches Tuning Schlitz gesteuert
 
Für Rennen kann man noch paar mm oben auf legen.
 
Bei manchen Wert wird mancher schlucken wenn er bisher Massenware gewohnt ist und von dort Informationsbildung hat
  Mit Membran sind alle Werte Systembedingt höher anzusetzen. Das liegt am Einlass Prinzip.

 
50 ccm mit 24er Vergaser, für 110 ccm 36er Vergaser, für 130 ccm 40er Vergaser
  Auch das sind keine Obergrenzen. Im Rennsport wird noch größer verbaut. 

  Schauh mal was in der Tuning Praxis gebaut und geboten wird. Manches als hochwertiges Tuning für Höchstpreise.

 
130 ccm kommt mit 30er Vergaser daher der doch im Verhältnis eigentlich 10 mm zu klein ist. 
  Warum ist das so ?   Ganz einfach.  Vorhang auf
  MTX Zylinder sind ab Hersteller nicht für 130 ccm gefertigt sondern weniger. Entsprechend klein ist auch das Membrangehäuse
  MTX wird erst im Simson Bereich nachträglich per Kurbelwelle langen Hub auf 130 ccm aufgepimpt. 

  Das Membrangehäuse wird jedoch nicht dem Hubraum angemessen mit vergrößert. Es wäre die eigentliche Tuning Kunst
  Deshalb Kunst weil die engen MTX Wandungen kaum Erweiterungen ermöglichen. 
 
Es geht also Richtung Aufwand, Fräsen und Zeit Einsatz
  Eben das wird gerne am Markt gemieden + weg gelassen sobald Aufwand in Arbeit ausartet und Fließbandverkauf hemmt.

 
Als bequeme Notlösung werden Membrane in den MTX Lochabstand 60x40 hinein gezwängt

 
die für den Hubraum eigentlich zu klein sind
  Ketten Reaktion der Bequemlichkeit : Kleines Gehäuse, kleine Membran, kleiner Vergaser

 
Dennoch wird für solche Bequem Lösung doppelt so viel verlangt. Bunte Werbung wertets auf und machts möglich.
  Hinter V-Force Membran wird gern die Bezeichnung Groß gesetzt. Für 130 ccm ist selbst dieses Groß noch immer zu klein
  Noch immer 60x40 Lochabstand. Nachgesteuert mit 34er Vergaser bleibt die Membran trotzdem Begrenzer
  Nicht passend zur Vergasergröße gewachsen. Erneut bequem.
 
Ohne technische Kenntnis wirds hochwertig gesehen und Höchstpreise gezahlt
  Welche Werbung hat je etwas von Engstellen ab Hersteller und Bequemlichkeit erwähnt ? Gebaut und verkauft wirds dennoch so

 
Großer Hubraum, schwere Kurbelwellen bewirken hauptsächlich eins. Material höher belasten und in der Beschleunigung träger
 
Bei Zündungen wird auf geringes Gewicht geachtet für flinkes hoch drehen. Im MTX wird das Gegenteil gebaut
 
130, 160, 180, 210 ccm sind Erfahrungsgebiete die von hier 30 Jahre Zutun haben. 

 
Keine Technik die auf fremden Planeten erfunden wäre
  Als Vergleich 110M der eigentlich kein Vergleich ist weil einfach alles anders ist
  Man könnte auch Massereichen US V8 gegenüber Ferrari, MC Laren oder Lamborghini betrachten.

  Nicht unwesentlich sind s
ämtliche Massen geringer.

 
So kommts das kleinerer Hubraum flotter unterwegs ist. Jedenfalls mit verantwortlich.
 
Darin liegt die Antwort für die Freundeskreise, die sich wundern warum 110M schneller vom Fleck sind als MTX
 
Vom Hubraum her dürfte es garnicht sein
und doch passierts
  MTX sind ebenso mit Hochleistung verfügbar wie 110M. Siehe MTX Bereich auf dieser Seite. 
  Mit dem Unterschied, das alle benannten Schwächen und Bequemlichkeiten des Marktes  keine Verwendung haben
  MTX wird ebenso wie 110M komplett CNC bearbeitet. Das zu kleine Membran Gehäuse ab Hersteller ist entfernt und durch ein
 
passend großes ersetzt
. In der Kettenreaktion gibts deutlich höhere Leistung als sonstige MTX bieten
  Auch die KW ist nicht einfach billig in Spanien gefertigt + bunte Bilder. 
 
Kein schwerer Klotz mit Pleuel Überlänge was im Erbebnis die Beschleunigung bremst.
 
Details dazu im MTX Bereich der Seite