Kupplung passend zum Motor

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Geeignete Kupplung

  verwendbar sind alle Kupplungen mit 5 bis 7 Lamellen
 
- mit Tellerfeder 1,5 und 1,6 mm Dicke
 
- mit Spiralfedern ab Anzahl 4
 
Nachteile bestehen bei fast allen
 
- im hohen Gewicht 
 
- in vernachlässigter Innenkühlung
 
- drosselnde Wärmeableitung siehe Stahl

   
Hochleistungs Kupplung K6  
   
   
 

 

  Passend zum Hochleistungs Charakter 110M Stufe 2 wurde die Kupplung K6 entwickelt
 
Ein Entwicklungs Muss weil Angebote vom Tuning Markt den Hochleistungsbereich nicht bedienen
 
Leistung,  Drehzahl,  Beschleinigung und Tempo unterscheiden sich von Durchschnitts Tuning des Marktes
 
Dafür kann man überall verfügbare 4 bis 7 Lamellen Kupplungen verwenden
 
A
ll diese haben leider schwere Masse die in jeden Gang Beschleunigung verzögert
 
Leistung die der Motor erzeugt wird Anteilig gleich wieder verzehrt. Am Hinterrad bleibt weniger übrig.
 
Für Hochleistung sind weitere Pflichten zu erfüllen
 
---  Leichtbau mit verringerter Schwungmasse für schnelleres Beschleunigen
 
---  verstärkte Innenkühlung um Reibhitze sofort und direkt abzuführen, ohne Aufstauen im Reibpaket
 
Zur Vollendung ist K6 mit Ölzirkulation ausgestattet die mit steigender Drehzahl zunimmt. Quasi selbst anpassend zur Belastung
 
Die nadelgelagerte Druckplatte hat dies ebenso und dient zusätzlich auch als Kühlkörper
 
Als eine der ganz wenigen Kupplungen am Markt kann die K6 Axial und Radial Nadellager geführt werden
 
Auf salopp Deutsch,  Nadellager auf der Kuplungswelle + Nadellagerung für
Seitenführungen
 
Anlaufscheiben sind nutzbar, werden aber nicht zwingend benötigt. So ist Spiel aus allen Richtungen quasi auf Null gesetzt.
 
Reibfreier gehts kaum. 

 
Es ermöglicht den Einsatz in Schräg und Gerade verzahnte Primär gleichermaßen weil hier jede Querkraft direkt
  N
adelgelagert Spielfrei abrollt. Übrigens, auch Gerade verzahnt erzeugt Querkraft. 
 
Das selbe Ereignis weshalb auch KW Pleuel eine Anlaufführung benötigen. Konkret in jeder Kurve auf der Strecke ( Kreiseleffekt )
  M
it einfachen Worten, (Experiment) Versuch mal ein schnell drehendes Rad aus seiner Drehrichtung zu bewegen
 
Oder anders. Ein schnell drehendes Rad nur auf einer Achsseite gehalten kippt einfach nicht um was es still stehend sofort macht
 

 

 


  Allgemeine Infos

  Nachfolgend Allgemeines zu Kupplungen
 
5 Lamellen Kupplungen sind für die meißten Tuning Motoren ausreichend. Bis ca. 60 ccm reichen normale 4 Lamellen 
 
Wirklich erforderlich werden 5 Lamellen ab ca. 85 ccm. Federkraft zu Fläche bilden dazu völlig zureichend rutschfreie Übertragung
 
Viel mehr Lamellen sind Platz bedingt in die Serien Bauart kaum einzubringen. 
 
Daher wurden Stahllamellen dünn wie Papier was eigentlich für Tuning und Hintzeableitung contra ist. 
 
Neigung zum Wölben wird angeregt statt verhindert. Um das wieder zu unterbinden wurden dünne Stahllamellen gelocht, 
 
geschlitzt in den phantasievollsten Mustern. Keines an Technik orientiert. Sieht schön aus, verkauft sich gut
 
Mit dem Engrück Trick konnten auch 6 Lamellen Platz finden. 
 
Ein Sprung den die meißten Motoren von der Kraft her nicht benötigen.
 
Sonstige Vorteile gibts nur für ganz Hubraumstarke Motoren. Leider hat mehr an mehr Reihen aber auch Nachteile
 
Denn jede zusätzliche Lamelle benötigt mehr Öffnungshub bzw. Hebelweg am Lenker. 
 
Feinfühligkeit + Direktansprechen werden gemindert
 
Die Frage nach 6 oder 7 Lamellen ist so schlicht betrachtet zunächst überflüssig und wenigen Motoren über 130 ccm vorbehalten.
  Wer dennoch mehr als 5 Lamellen wünscht und somit Luxus + Schwungmasse, bitte sehr.
  Fast nebensächlich taucht die Frage nach 1,5 oder 1,6 mm Tellerfeder auf
  Leichte Unterschiede in der Betätigungskraft und wenige Nm sind beide voneinander entfernt.  Ein Relikt aus Serie S51, S70
  Oft kann man bei Kupplungen Nm Werte lesen zu denen keiner recht weiß wie sie einzuordnen sind. 
  Soll es die Eigen übertragbare Kraft darstellen ? Was ist genau gemeint ?
  Nahezu jede Primärübersetzung arbeitet um die 1:3 übersetzt von der KW
  Wenn von der KW 20 Nm kommen müsste die Kupplung x 3 = 60 Nm schaffen. Eine Angabe mit 60 Nm wäre angebracht
  Oder sind 20 Nm Kupplungsleistung gemeint ? Dann dürfte von der KW nicht mehr als 7 Nm kommen, 60 ccm Leistung.
  Ist es der Statische (still stehende) Wert oder der Dynamische (in Bewegung) 
 
Verwirrung um Angaben die aus der Werbung stammen. Wortspiele und unklare Angaben gestreut wie so oft in Sachen Werbung
 
Wie man die Werte auch auffasst, wirklich weiter kommt man damit nicht. 
 
Eben Werbeschnulli der zum Verkaufen ans Brett genagelt ist
  Damit Unwissende etwas zum Vergleichen in die Hand bekommen und so "Gebildet" Kauf darauf ausrichten. 
 
Lange genug ans Brett genagelt findet es Aneignung und dann ist sowieso echte Gebrauchswerte erfragen abtrainiert
  Ähnliches "Bildungstraining" wie um Öl und PS. 

 
Oder noch ältere Zeiten als 2 Kanal 10 PS hatte, 3 Kanal 11,  4 Kanal 12,  5 Kanal 13 usw.
  Worauf man sinnvoll achtet, auf welchen Träger Reibbeläge arbeiten ?  Meißtens und modern ist es Alu. 
  Leider hat Alu einen entscheidenden Nachteil den wahrscheinlich jeder kennt. In Reibung am Kupplungskorb schabt sich Alu ab.

 
Die Mitnehmernasen werden immer kürzer, der Spalt zwischen den Korbrillen größer und das Ruckspiel ebenso größer
 
Das fördert noch mehr Abnutzung die sich somit aufbaut

 
Deshalb sind seither Aluspäne in jedem Getriebeöl standard geworden. Davor hätte und hat man igit gesagt.
 
Wegen der hohen Abnutzung gab es Nachhilfe mit minimal verbreiterte Alunasen. Ein Notgriff
 
Will doch keiner das Umsätze zurück gehen weil immer mehr Leute Abnutzung und Späne bemerken
 
Nicht magnetisch und deshalb
ewig im Öl schwebend zum platt hauen zwischen Zahnrädern. 
 
Der Ölfilm war an der Stelle dann mal kurz weg
  Etwas breitere Nasen, gleich doppelt so teuer versteht sich. Es ist nach wie vor Alu und das reibt sich leider ab 

 
Das Glitzern im Getriebe bleibt ... bis wirklich gute Beläge kommen. Bis dahin wird mit Alu Zeug aus allen Ecken weiter gewunken
  Wirklich höheren Gebrauchswert der fast keine Abnutzung hat zeigen Reibbeläge auf Stahlträger. 

 
Auch diese gibt es. Nur
hat hoch konzentrierte Werbung auf Alu Reibbeläge die Stahlkandidaten fast tod geschwiegen. 
  Zu Unrecht. Beläge auf Stahlträger haben A) deutlich weniger Abrieb. B) sind höher belastbar. C) Abrieb magnetisch auffangbar

 
D
as ganze funktioniert sogar mit dünnerer Baudicke als die Alu Kandidaten. Ansonsten Kraft Übertragung ist die Selbe.
  Beachtenswert ist, wie Kupplungspakete mit dem Ölhaushalt umgehen, wie sie den zur inneren Kühlung nutzen.

 
Tuning geht immer höher, Reibbeläge werden mehr aber wie das Ganze gekühlt wird stellt keine Frage in der Werbung
 
Fast alles Gebotene arbeitet im Kupplungszentrum mit Serien Level. Der Hinweis der keine Werbung bekommt.
  Nicht wichtig für Verkaufer. Für Motoren jedoch schon
  Zum Thema Kupplung und Primär lohnt es sich zu jeden Motor Einzelfall das Passende zu erfragen.

 
Je nachdem wo man fragt bekommt man teures Material gut für den Umsatz oder ab und an auch das Passende