Nachfolgend
Allgemeines zu Kupplungen
5 Lamellen Kupplungen sind für die
meißten Tuning Motoren ausreichend. Bis
ca. 60 ccm reichen normale 4 Lamellen
Wirklich erforderlich werden 5
Lamellen ab ca. 85 ccm. Federkraft zu Fläche bilden dazu völlig zureichend
rutschfreie Übertragung
Viel mehr
Lamellen sind Platz bedingt in die Serien Bauart kaum einzubringen.
Daher wurden
Stahllamellen dünn wie Papier was eigentlich
für Tuning und
Hintzeableitung contra ist.
Neigung zum Wölben
wird angeregt statt verhindert. Um das wieder zu unterbinden wurden dünne
Stahllamellen gelocht,
geschlitzt in
den phantasievollsten Mustern. Keines an Technik orientiert. Sieht schön aus,
verkauft sich gut
Mit dem Engrück Trick
konnten auch 6 Lamellen Platz finden.
Ein Sprung den die meißten
Motoren von der Kraft her nicht benötigen.
Sonstige Vorteile
gibts nur für ganz Hubraumstarke Motoren. Leider hat mehr an mehr Reihen aber
auch Nachteile
Denn jede zusätzliche
Lamelle benötigt mehr Öffnungshub bzw. Hebelweg am Lenker.
Feinfühligkeit
+ Direktansprechen werden gemindert
Die Frage nach 6 oder
7 Lamellen ist so schlicht betrachtet zunächst überflüssig und wenigen
Motoren über 130 ccm vorbehalten.
Wer dennoch mehr als 5 Lamellen wünscht und somit Luxus + Schwungmasse,
bitte sehr.
Fast nebensächlich taucht die Frage nach 1,5 oder 1,6 mm Tellerfeder auf
Leichte Unterschiede in der Betätigungskraft und wenige Nm sind beide
voneinander entfernt. Ein Relikt aus Serie S51, S70
Oft kann man bei Kupplungen Nm Werte lesen zu denen keiner recht weiß
wie sie einzuordnen sind.
Soll es die Eigen übertragbare Kraft darstellen ? Was ist genau gemeint
?
Nahezu jede Primärübersetzung arbeitet um die 1:3 übersetzt von der KW
Wenn von der KW 20 Nm kommen müsste die Kupplung x 3 = 60 Nm schaffen.
Eine Angabe mit 60 Nm wäre angebracht
Oder sind 20 Nm Kupplungsleistung gemeint ? Dann dürfte von der KW nicht
mehr als 7 Nm kommen, 60 ccm Leistung.
Ist es der Statische (still stehende) Wert oder der Dynamische (in
Bewegung)
Verwirrung um
Angaben die aus der Werbung stammen. Wortspiele und unklare Angaben gestreut wie
so oft in Sachen Werbung
Wie man die Werte auch auffasst, wirklich
weiter kommt man damit nicht.
Eben Werbeschnulli der
zum Verkaufen ans Brett genagelt ist
Damit Unwissende etwas zum Vergleichen in die Hand bekommen und so
"Gebildet" Kauf darauf ausrichten.
Lange genug ans Brett genagelt
findet es Aneignung und dann ist sowieso echte Gebrauchswerte erfragen
abtrainiert
Ähnliches "Bildungstraining" wie um Öl und PS.
Oder noch ältere
Zeiten als 2 Kanal 10 PS hatte, 3 Kanal 11, 4 Kanal 12, 5 Kanal 13
usw.
Worauf man sinnvoll achtet, auf welchen Träger Reibbeläge arbeiten ?
Meißtens und modern ist es Alu.
Leider hat Alu einen entscheidenden Nachteil den wahrscheinlich jeder
kennt. In Reibung am Kupplungskorb schabt sich Alu ab.
Die Mitnehmernasen werden immer kürzer,
der Spalt zwischen den Korbrillen größer und das Ruckspiel ebenso größer
Das fördert noch mehr Abnutzung die
sich somit aufbaut
Deshalb sind seither Aluspäne
in jedem Getriebeöl standard geworden. Davor hätte und hat man igit gesagt.
Wegen der hohen Abnutzung gab
es Nachhilfe mit minimal verbreiterte Alunasen. Ein Notgriff
Will doch keiner das Umsätze
zurück gehen weil immer mehr Leute Abnutzung und Späne bemerken
Nicht magnetisch und deshalb ewig
im Öl schwebend zum platt hauen zwischen Zahnrädern.
Der Ölfilm war an der
Stelle dann mal kurz weg
Etwas breitere Nasen, gleich doppelt so teuer versteht sich. Es ist nach
wie vor Alu und das reibt sich leider ab
Das Glitzern im Getriebe bleibt
... bis wirklich gute Beläge kommen. Bis dahin wird mit Alu Zeug aus allen
Ecken weiter gewunken
Wirklich höheren Gebrauchswert der fast keine Abnutzung hat zeigen
Reibbeläge auf Stahlträger.
Auch diese gibt es. Nur
hat hoch konzentrierte Werbung auf Alu Reibbeläge die Stahlkandidaten fast tod
geschwiegen.
Zu Unrecht. Beläge auf Stahlträger haben A)
deutlich weniger Abrieb. B) sind höher belastbar. C) Abrieb magnetisch
auffangbar
Das
ganze funktioniert sogar mit dünnerer Baudicke als die Alu Kandidaten.
Ansonsten Kraft Übertragung ist die Selbe.
Beachtenswert ist, wie Kupplungspakete mit dem Ölhaushalt umgehen, wie
sie den zur inneren Kühlung nutzen.
Tuning geht immer höher,
Reibbeläge werden mehr aber wie das Ganze gekühlt wird stellt keine Frage in
der Werbung
Fast alles Gebotene arbeitet im
Kupplungszentrum mit Serien Level. Der Hinweis der keine Werbung bekommt.
Nicht wichtig für Verkaufer. Für Motoren jedoch schon
Zum Thema Kupplung und Primär lohnt es sich zu jeden Motor Einzelfall
das Passende zu erfragen.
Je nachdem wo man fragt bekommt man
teures Material gut für den Umsatz oder ab und an auch das Passende
|