Getriebe passend zum Motor

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Geeignete Getriebe  
4 Gang Getriebe standard

  4 Gang Getriebe DDR sind stabil gehärtet und nutzbar
  4 Gang Import Getriebe sind hierfür nicht ausreichend stabil
  Allgemein haben 4 Gang den Nachteil, entweder fehlt ein Gang zum Endtempo
 
oder länger übersetzt ist die Beschleunigung gesamt verringert

 
5 Gang Getriebe verstärkt 

  1. Gang lange und normale Übersetzung verwendbar 

 

  Das Leistungsband des Motors ist für beide Versionen geeignet

Übersetzungen und Zahnradpaare    
  für Alltagsgebrauch für Renneinsatz
1. Gang

 10 : 44 oder 12:44 verstärkt

16 : 40 verstärkt
2. Gang

 16 : 40 verstärkt

19 : 36 verstärkt
3. Gang

 19 : 36 verstärkt

22 : 34 verstärkt
4. Gang

 22 : 34 standard

23 : 32 verstärkt
5. Gang

 24 : 32 standard

25 : 30 verstärkt

   


  Allgemeine Infos
  Generell bestehen bei allen Getrieben Grund Unterschiede
 
4 Gang Getriebe haben 10 mm breite Zahnräder. ( 40 mm Breite im Gehäuse )
 
5 Gang Getriebe haben 8 mm breite Zahnräder. ( 40 mm Breite im Gehäuse )
 
Die Gehäuse geben also den Platz vor
  Im Klartext sind deshalb 4 Gang Zahnräder breiter und somit auch stabiler.

 
Weil viele Massen verfügbare Getriebe aus Billig Herstellung Fern Ost stammen hat sich noch ein Problem dazu gesellt.
 
Dort versteht man Härtung anders als zu DDR Zeiten. Jedenfalls bei Billig Herstellung
 
Auch der Material Werkstoff selbst ist nicht mehr was zu DDR Zeiten verbaut wurde
 
DDR Getriebe wurden gesintert bzw. Senkgeschmiedet. 
 
Bereits das für sich hat dafür gesorgt, das DDR Getriebe höchsten Belastungen stand halten.
 
Sogar höheren als manch heutige verstärkte Getriebe.
 
4 Gang Getriebe aus Billig Herstellung halten längst nicht mehr so viel aus wie Original DDR
 
Obwohl beide 10 mm breite Zahnräder haben ist Original DDR jeden Nachbau überlegen
  Bei 5 Gang Getriebe kommt die geringere 8 mm Breite hinzu. 
 
Sie brechen noch schneller 
 
1. wegen der geringeren Breite und 
 
2. wegen der Materialschwäche wenn es ebenfalls aus Fern Ost stammt.
 
Also doppelt Bruch Gefährdet. So ist das Erfordernis für Verstärkungen doppelt zu verstehen.
 
Im Wesentlichen ist der Begriff Verstärken 
 
1. die Annäherung an die 10 mm Breite
 
2. die Annäherung des Materials an DDR Stand

  Besonders die 10 mm Breite gibt Verstärkung. Deshalb ist dies oft der 1. Schritt wenn es um verstärkte 5 Gang Getriebe geht.
 
Leider reicht der Platz im Gehäuse nicht aus um alle 5 Gänge auf 10 mm Breite zu bringen.
 
Mechanisch wäre dazu auch andere 5 Gang Schaltung erforderlich. Also Extra Aufwand und Kosten.
 
Hier kommt in der Not der Umstand zu Gute, das Belastungen der Zahnräder mit ansteigender Gangzahl abnehmen.
 
Je höher der Gang (die Übersetzung länger) um so geringer die auftretende Kraft.
 
Man muss sich also vorrangig auf die unteren Gänge konzentrieren wenns um Verstärkung geht
 
Für Durchschnitts Tuning vom Fließband reichen verstärkter 1. und 2. Gang aus.
 
Ab 3.Gang können die Zahnräder ihre 8 mm Breite behalten, also nicht extra verstärkt
 
Entsprechend erkennt man optisch solche verstärkten Getriebe.  1.+2. 10mm breit,   3.bis 5.Gang dünner
 
Für schwächelndes Motor Tuning wurde noch langer 1.Gang eingeführt, verstärkt in 10 mm Breite
 
Mit dem Vorteil verbesserte Übernahme zum 2.Gang kam der Nachteil, das beim Anfahren die Kupplung um so länger ackert
 
Wenn man zu zweit Anfahren versucht wirds schon eng. Das dann noch am Berg wird obereng.
 
Langer 1. ist also keine Genralverbesserung. 
 
Nur etwas für Orgelmotoren die keine Bandbreite von unten heraus besitzen und mit langen 1. leichter im 2. durchziehen
 
Ist jedoch Massen Tuning nicht auch mit der Betonung unterwegs guten Anzug von unten heraus zu haben ? 
 
Die Entscheidung liegt wie so oft in Umsatz und Gewinn.
 
Durch jegliches Fehlen von Aufklärung dazu in Werbung wurde langer 1.Gang zum Anklickartikel für Gewinn.

  Zurück zu Verstärkungen, speziell 1. und 2.Gang.
 
50er bis 70er brauchen sowas nicht,  zu wenig Nm vorhanden
 
Selbst das billigste 5 Gang Getriebe aus Fern Ost Produktion reicht bis 70 ccm aus
 
Ab ca. 85 ccm gehts der Kräfte wegen jedoch los.  Hierfür reicht Billig Herstellung aus Fern Ost nicht mehr
 
1. und 2. Gang sind die häufigsten Brecher. Mit größeren Hubraum auch der 3.Gang
 
Änderung tritt auch ein mit harten Gelände Einsatz. Oder wenn Mambran dazu kommt
  Membran Motoren erzeugen wesentlich höhere Kräfte. Deshalb muss dazu eine spezielle Betrachtung erfolgen. 

 
Mit speziell ist gemeint, das jeder Motor entsprechend seiner Leistung und Nutzband betrachtet wird
  Weil Anbieter selten eigene Motoren in solche Nm Regionen tunen ( lieber PS angeben ) reicht auch meißt 1. und 2. verstärkt aus
  Bis dahin......Membran Motoren hier sind jedoch völlig anders. Dazu werden alle Gänge wichtig
  Ab und an kann man lesen komplett verstärktes Getriebe. Eine ansprechende Bezeichnung, jedoch Achtung im Detail
  Gegenüber billig 5 Gang Getriebe trifft komplett verstärkt zu. 

 
Es bedeutet jedoch nicht, das es soweit verstärkt ist, das es auch für Membran Motoren mit ordentlich Druck ausreichend wäre. 
 
So leider die traurige Erfahrung
 
Ob langer oder normaler 1. Gang 
 
Für 110M und MTX machts keinen Unterschied weil es die Leistungen beider Motoren komplett überspielen
 
Es ist diesen Motoren quasi schlicht egal wie lang der 1.Gang übersetzt ist.
 
110M lässt sich auch mit 2. Gang anfahren und im 4.Gang bei 100 aufs Hinterrad
  In den Regionen macht eher Sinn welche Übersetzung das Getriebe je einzelnen Gang bekommt.
  Orientierung an PS ist übrigens kein guter Ratgeber weil alle Teile an der Nm Kraft bestehen müssen
  In all den Punkten ist es besser nicht irgendwas vor die Nase gehaltenes anklicken sondern den Motor Tuner fragen