Generell bestehen bei allen
Getrieben Grund Unterschiede
4 Gang Getriebe haben
10 mm breite Zahnräder. ( 40 mm Breite im Gehäuse )
5 Gang Getriebe haben
8 mm breite Zahnräder. ( 40 mm Breite im Gehäuse )
Die Gehäuse geben
also den Platz vor
Im Klartext sind deshalb 4 Gang Zahnräder breiter und somit auch
stabiler.
Weil viele Massen verfügbare
Getriebe aus Billig Herstellung Fern Ost stammen hat sich noch ein Problem dazu
gesellt.
Dort versteht man Härtung
anders als zu DDR Zeiten. Jedenfalls bei Billig Herstellung
Auch der Material
Werkstoff selbst ist nicht mehr was zu DDR Zeiten verbaut wurde
DDR Getriebe wurden
gesintert bzw. Senkgeschmiedet.
Bereits das für sich
hat dafür gesorgt, das DDR Getriebe höchsten Belastungen stand halten.
Sogar höheren als
manch heutige verstärkte Getriebe.
4 Gang Getriebe aus
Billig Herstellung halten
längst nicht mehr so viel aus wie Original DDR
Obwohl beide 10 mm
breite Zahnräder haben ist Original DDR jeden Nachbau überlegen
Bei 5 Gang Getriebe kommt die
geringere 8 mm Breite hinzu.
Sie brechen noch
schneller
1. wegen der geringeren Breite
und
2. wegen
der Materialschwäche wenn es ebenfalls aus Fern Ost stammt.
Also doppelt Bruch Gefährdet.
So ist das Erfordernis für Verstärkungen doppelt zu verstehen.
Im Wesentlichen ist der Begriff
Verstärken
1. die Annäherung an die 10 mm
Breite
2. die
Annäherung des Materials an DDR Stand
Besonders
die 10 mm Breite gibt Verstärkung. Deshalb ist dies oft der 1. Schritt wenn es
um verstärkte 5 Gang Getriebe geht.
Leider reicht der
Platz im Gehäuse nicht aus um alle 5 Gänge auf 10 mm Breite zu bringen.
Mechanisch wäre dazu
auch andere 5 Gang Schaltung erforderlich. Also Extra Aufwand und Kosten.
Hier kommt in der Not
der Umstand zu Gute, das Belastungen der Zahnräder mit ansteigender Gangzahl
abnehmen.
Je höher der Gang
(die Übersetzung länger) um so geringer die auftretende Kraft.
Man muss sich also
vorrangig auf die unteren Gänge konzentrieren wenns um Verstärkung geht
Für Durchschnitts
Tuning vom Fließband reichen verstärkter 1. und 2. Gang aus.
Ab 3.Gang können die
Zahnräder ihre 8 mm Breite behalten, also nicht extra verstärkt
Entsprechend erkennt
man optisch solche verstärkten Getriebe. 1.+2. 10mm breit,
3.bis 5.Gang dünner
Für schwächelndes
Motor Tuning wurde noch langer 1.Gang eingeführt, verstärkt in 10 mm Breite
Mit dem Vorteil
verbesserte Übernahme zum 2.Gang kam der Nachteil, das beim Anfahren die
Kupplung um so länger ackert
Wenn man zu zweit
Anfahren versucht wirds schon eng. Das dann noch am Berg wird obereng.
Langer 1. ist also
keine Genralverbesserung.
Nur etwas für
Orgelmotoren die keine Bandbreite von unten heraus besitzen und mit langen 1.
leichter im 2. durchziehen
Ist jedoch Massen
Tuning nicht auch mit der Betonung unterwegs guten Anzug von unten heraus zu
haben ?
Die Entscheidung liegt
wie so oft in Umsatz und Gewinn.
Durch jegliches Fehlen
von Aufklärung dazu in Werbung wurde
langer 1.Gang zum Anklickartikel für Gewinn.
Zurück zu Verstärkungen, speziell
1. und 2.Gang.
50er bis 70er
brauchen sowas nicht, zu wenig Nm vorhanden
Selbst das billigste 5 Gang
Getriebe aus Fern Ost Produktion reicht bis 70 ccm aus
Ab ca. 85 ccm gehts der Kräfte wegen
jedoch los. Hierfür reicht Billig Herstellung aus Fern Ost nicht mehr
1. und 2. Gang sind
die häufigsten Brecher. Mit größeren Hubraum auch der 3.Gang
Änderung tritt auch
ein mit harten Gelände Einsatz. Oder wenn Mambran dazu kommt
Membran Motoren erzeugen wesentlich höhere Kräfte. Deshalb muss dazu
eine spezielle Betrachtung erfolgen.
Mit speziell ist
gemeint, das jeder Motor entsprechend seiner Leistung und Nutzband betrachtet
wird
Weil Anbieter selten eigene Motoren in solche Nm Regionen tunen ( lieber
PS angeben ) reicht auch meißt 1. und 2. verstärkt aus
Bis dahin......Membran Motoren hier sind jedoch völlig anders. Dazu werden
alle Gänge wichtig
Ab und an kann man lesen komplett verstärktes Getriebe. Eine
ansprechende Bezeichnung, jedoch Achtung im Detail
Gegenüber billig 5 Gang Getriebe trifft komplett verstärkt zu.
Es bedeutet jedoch nicht, das
es soweit verstärkt ist, das es auch für Membran Motoren mit ordentlich
Druck ausreichend wäre.
So leider die traurige
Erfahrung
Ob langer oder normaler 1. Gang
Für 110M und MTX machts keinen
Unterschied weil es die Leistungen beider Motoren komplett überspielen
Es
ist diesen Motoren quasi schlicht egal wie lang der 1.Gang übersetzt ist.
110M lässt sich auch mit 2.
Gang anfahren und im 4.Gang bei 100 aufs Hinterrad
In den Regionen macht eher Sinn welche Übersetzung das Getriebe je
einzelnen Gang bekommt.
Orientierung an PS ist übrigens kein guter Ratgeber weil alle Teile an
der Nm Kraft bestehen müssen
In all den Punkten ist es besser nicht irgendwas vor die Nase gehaltenes
anklicken sondern den Motor Tuner fragen
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