Kupplung passend zum Motor

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    6 Lamellen Paket K6 inklusive nadelgelagerte Druckplatte
    Preis komplett : ............. 139,00€

 

    Für diesen Preis bekommt man anderswo bestenfalls ein 5 Lamellen Paket. Eine nadelgelagerte Druckplatte kostet dann extra

   Hochleistungs Kupplung K6  - 25Nm -  inklusive nadelgelagerte Spezial Druckplatte
   - vollständig ausgerüstet mit Innenkühlung und Öl Rotation, selbsttätig auf Drehzahl steigernd
   - Selbstreinigung
   - Kühlkörperfunktion
   - verringerte Gewichtsmasse, schnellere Beschelunigung, mehr Kraft am Hinterrad
  
- Tellerfeder Klemmgeführt, Spielfrei
   - Federteller mit verstärkte Linearführung
   - verstärkte Reibbeläge
   - mehr Platz zum Öldeckel
   - Kupplungsspiel von außen einstellbar ohne Spezialwerkzeug
   - Anwendung 0 - 16000 U/min Motor Drehzahl

   Detail Beschreibung siehe unten
   K6 25 Nm ist für alle Motoren von Serie bis Tuning bis ca. 35 PS geeignet. 
   Auf Leistungen oberhalb 35 PS ist K7 spezialisiert

 
 

 

  Passend zum Hochleistungs Charakter 110M Stufe 2 wurde die Kupplung K6 entwickelt
 
Ein Entwicklungs Muss weil Angebote vom Tuning Markt den Hochleistungsbereich nicht bedienen
 
Leistung,  Drehzahl,  Beschleinigung und Tempo unterscheiden sich von Durchschnitts Tuning des Marktes
 
Dazu kann man überall verfügbare 4 bis 7 Lamellen Kupplungen verwenden
 
A
ll diese haben leider schwere Masse die in jeden Gang Beschleunigung verzögert
 
Leistung die der Motor erzeugt wird Anteilig gleich wieder verzehrt. Am Hinterrad bleibt weniger übrig.
 
Ebenso haben diese Kupplungen ein von Serie Bauart übernommenes Innen Kühl Probem
 
Für Hochleistung sind weitere Pflichten zu erfüllen
 
---  Leichtbau mit verringerter Schwungmasse für schnelleres Beschleunigen
 
---  verstärkte Innenkühlung um Reibhitze sofort und direkt abzuführen, ohne Aufstauen im Reibpaket
 
Zur Vollendung ist K6 mit Ölzirkulation ausgestattet die mit steigender Drehzahl zunimmt. Quasi selbst anpassend zur Belastung
 
Die nadelgelagerte Druckplatte hat dies ebenso und dient zusätzlich auch als Kühlkörper
 
Als eine der ganz wenigen Kupplungen am Markt kann die K6 Axial und Radial Nadellager geführt werden
 
Auf salopp Deutsch,  Nadellager auf der Kuplungswelle + Nadellagerung für
Seitenführungen
 
Anlaufscheiben sind nutzbar, werden aber nicht zwingend benötigt. So ist Spiel aus allen Richtungen quasi auf Null gesetzt.
 
Reibfreier gehts kaum. 

 
Es ermöglicht den Einsatz in Schräg und Gerade verzahnte Primär gleichermaßen weil hier jede Querkraft direkt
  N
adelgelagert Spielfrei abrollt. Übrigens, auch Gerade verzahnt erzeugt Querkraft. 
 
Das selbe Ereignis weshalb auch KW Pleuel eine Anlaufführung benötigen. Konkret in jeder Kurve auf der Strecke ( Kreiseleffekt )
  M
it einfachen Worten, (Experiment) Versuch mal ein schnell drehendes Rad aus seiner Drehrichtung zu bewegen
 
Oder anders. Ein schnell drehendes Rad nur auf einer Achsseite gehalten kippt einfach nicht um was es still stehend sofort macht
 
 
Ein Fahrrad Speichenrad dient dazu ganz gut.
  
Der Kreiseleffekt und jeder Versuch aus der Lage zu entfliehen, erfordert also Anlauffläche um rotierende Teile in Position zu halten
 
Siehe Kurven.

 
Ideal am Punkt der schwersten Masse und der größten Fläche. Bei Pleuel also unten  
 
Simson hatte oben geführte Pleuel mit Hilfe zweier gehärteter Anlaufscheiben fiexiert. 
 
Dies allerdings nicht aus technischen Vorzug sondern Material und Devisenmangel. Bronze war Mangelware.
 
Zum Thema Pleuel jedoch im Bereich Kurbelwellen mehr Info
 
Hier ist nur fest zu halten, was sich schnell dreht benötigt auch Seitenführung. Egal ob Schräg oder Gerade verzahnt. Beide.
 
Und beiden tut gut, je weniger Spiel vorhanden ist, sprich Nadellagerung.
  Eine Anmerkung zu Tellerfeder. 

 
Tellerfedern arbeiten mit höchster Druckkraft in einer bestimmten Winkelanstellung, Teller zu Kern.
 
Wird der Anstellwinkel unterschritten oder überschritten wird die höchste Druckkraft verlassen.
 
Diesen Effekt nutzt die K6 für bequemes Handling. 
 
Damit setzt die gezogene Kupplung der Hand geringere Kräfte entgegen als die in Eingriff befindliche Arbeitsstellung
 
Im Alltag an Ampeln dient es ebenso wie im harten Cross Einsatz für Entlastung der Hand.
 
Weitere Anmerkungen für Fortgeschrittene und spezielle Einsätze.
 
1. Es gibt hydraulische Simson Systeme die keinen Bowdenzug nutzen
 
Die Übertragung erfolgt damit reibfrei. Der Kraftaufwand ist spürbar geringer.
Direktes Ansprechen ist Punkt genauer
 
2. Gibt es das Direkt Kuppel System DKS. Hierbei wird die Kupplung direkt vom Schaltvorgang ausgelöst, direkt im Simson Motor
 
Der Hand Kupplungshebel am Lenker dient nur zum Anfahren und für Stand. 
 
Es ist kein Automatik System wie etwa im Duo oder Scooter. Weit davon entfernt. 
 
Wird der Schalthebel betätigt, wird auch gleichzeitig ausgekuppelt
 
Fährt der Schalthebel zurück in Nullstellung ist damit auch die Kupplung wieder in Eingriff
 
Das Ganze funktioniert so schnell und sauber, das es auch im Renneinsatz keine Zehntel Sekunde Verlust erzeugt
 
Die Kupplungs Hand wird über die gesamte Fahrstrecke geschont.
  3.
Zum Beispiel in Beschleunigungsrennen wurden damit schnellere Zeiten nachgewiesen.
 
Die Schaltvorgänge sind so schnell, das auch eine aktive Zündunterbrechung verwendet werden konnte.
 
Hierdurch gelangt die Mechanik noch schneller in Eingriff während die Hand auf Vollgas bleibt. 
 
Es ist schneller als die schnellste Handbetätigung am Lenker.  Bruchteile von Sekunden
 
Siege werden so gemacht