Es gibt viele Auspuff Anlagen
am Markt.
Wobei sich die Anzahl der Hersteller stark in Grenzen hält.
Auspuff Anlagen bauen war und ist nämlich ein harter Job. Mühsam
ernährt sich das Eichhörnchen.
So mühsam, das mancher diesen Job nicht im Traum machen würde.
Deshalb Hut ab für alle die sich trotzdem hin stellen.
Aufwendige Fertigung ist gefragt. Jedoch ist genau das auch der
Knackpunkt.
Sobald Gewinnstreben und Massenfertigung ins Spiel kommt gilt es Aufwand
möglichst gering zu halten
Von da an gibts den Einheits Auspuff
Man muss wissen das Einzelfertigung mit Maße erstellen und Schablonen
beginnt.
Diese Schablonen werden erstellt um dann spätere Auspuff Anlagen daraus
zu bauen.
Schablone auf Blech legen und ausschneiden. Jede Verbindungsnaht vor dem
anschweißen plan schleifen
Luft soll nicht dazwischen sein sonst wirds beim anschweißen lustig.
Jede Teilsektion für sich, Schritt für Schritt, siehe Eichhörnchen.
( So nebenbei ein Grund warum nicht zu viele Sektionen angestrebt sind.
Der Aufwand )
Das für sich ist jedoch noch nicht der ganze Aufwand.
Denn auf dem Prüfstand wird ermittelt welche Maße welche Leistung
bringen.
Es müssen also parallel mehr Maße angefertigt werden bis am Ende
"der Auspuff" fertig ist
Dieser Auspuff ist dann passend zu dem Motor, für den der ganze Aufwand
war.
Hubraum X mit Steuerdaten Y
+ Vergaser Z
Jeder andere Motor der diese Grunddaten nicht hat benötigt die ganze
Prozedur speziell für sich neu.
Die gesamte Erstellungskette muss neu aufgestellt werden.
Wenn dieser Auspuff
ein Nutzband bis 11000 U/min unterstürzt, kann nicht vom selben Auspuff
verlangt werden
das er an einem anderen Motor dann 14000 U/min erzeugt.
Weil es draußen in der Tuning Welt hoch konzentriert aufs Gewinn machen
geht ( am besten in Masse )
unterlässt es Werbung zu erklären wie Auspuff Anlagen gefertigt werden.
Deshalb ist in der Nutzerwelt auch kaum bekannt, das selbst speziell
gefertigte Auspuff Anlagen eben nicht für jeden Motor passen
Es wird daher verständlich das Auspuffbauer bei Anfragen dann eher in
den vorhandenen Fundus greifen
als nochmal die ganze Testkette neu zu starten.
Wie gut dieser Auspuff tatsächlich zum Motor B passt wird in dem Stadium
eher Nebensache, dem Verkauf untergeordnet.
Die andere Seite ist, eine solche Testkette würde niemand bezahlen
wollen
Wieder eine andere Seite ist, im Freundeskreis ist meißt schon dies und
das vorhanden und so wird es eben mal probiert
Das ist die Schlechteste aller Möglichkeiten auch wenn sie am nächsten
liegt.
Bestenfalls wird noch ein Auspufftyp oder Hersteller aus der Sammlung
bevorzugt.
Das wars dann schon mit passende Abstimmung zum Motor
Es knattert und ruckt vorwärts. Kilometer dorthin und dahin. Der Motor
wird damit zum Probierkaninchen
Was damit jedoch auch passiert ist folgendes. Jeder Motor kann nur das
zeigen was ihm der Auspuff vorgibt.
Egal was der Motor dann fährt. Es ist nur das was der Auspuff ihm
erlaubt.
Es wird also der Auspuff getestet, nicht der Motor. Das wird zu gern
vergessen im Probier Fieber.
Erst viel später mit richtigen Auspuff wird erkannt was der Motor
tatsächlich kann.
So mancher hat dann erst verstanden wie unsinnig voran gegangene Versuche
mit anderen Auspuff waren.
Dann wurde auch erst erkannt wie unsinnig der Motor riskiert wurde und im
Prinzip auch Zeit vertan.
Umstellerei bei Bedüsung usw. nicht erforderlich wenn gleich der
richtige Auspuff verwendet wird.
Auch betreffs Zündung hier ein Wort, speziell zu Innenrotor. Mancher
stolpert bei den Einstellarbeiten auch über Zündwerte.
Dann wird gehadert zwischen dem was der Anbieter der Zündung verkündet
und dem was die Praxis sagt.
Im Endeffekt kommt man nicht darum die Zündung mit Stroboskop
anzublitzen und seine eigene Zündmarkierung zu setzen.
Wer an Innenrotor Zündung denkt, sollte gleichzeitig an Stroboskop und
komplett neu einstellen denken
Alleine das führt geradlinig zum Erfolg.
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