Auspuff  passend zum Motor

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passender Auspuff

  Wie jeder Motor arbeitet er so gut, wie es sein Auspuff unterstützt und zulässt
  Es kann also jeder Auspuff verwendet werden. Mit der Folge, 
  das der Motor damit Einschränkungen hat die vom Auspuff bestimmt werden
  So aufwendig wie der Motor entwickelt wurde, ebenso wurden auch passende
  Auspuff Anlagen entwickelt. In vielen Details des Motors wurden Kompromisse
  fern gehalten. Gleiches erfolgte beim Auspuff
 
Die Empfehlung liegt also nahe, den dazu passenden Auspuff zu verwenden.

   

  Allgemeine Infos
  Es gibt viele Auspuff Anlagen am Markt.
  Wobei sich die Anzahl der Hersteller stark in Grenzen hält.
  Auspuff Anlagen bauen war und ist nämlich ein harter Job. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.
  So mühsam, das mancher diesen Job nicht im Traum machen würde.
  Deshalb Hut ab für alle die sich trotzdem hin stellen.
  Aufwendige Fertigung ist gefragt. Jedoch ist genau das auch der Knackpunkt.
  Sobald Gewinnstreben und Massenfertigung ins Spiel kommt gilt es Aufwand möglichst gering zu halten
  Von da an gibts den Einheits Auspuff
  Man muss wissen das Einzelfertigung mit Maße erstellen und Schablonen beginnt.
  Diese Schablonen werden erstellt um dann spätere Auspuff Anlagen daraus zu bauen.
  Schablone auf Blech legen und ausschneiden. Jede Verbindungsnaht vor dem anschweißen plan schleifen
  Luft soll nicht dazwischen sein sonst wirds beim anschweißen lustig.
  Jede Teilsektion für sich, Schritt für Schritt, siehe Eichhörnchen.
  ( So nebenbei ein Grund warum nicht zu viele Sektionen angestrebt sind. Der Aufwand )
  Das für sich ist jedoch noch nicht der ganze Aufwand.
  Denn auf dem Prüfstand wird ermittelt welche Maße welche Leistung bringen.
  Es müssen also parallel mehr Maße angefertigt werden bis am Ende "der Auspuff" fertig ist
  Dieser Auspuff ist dann passend zu dem Motor, für den der ganze Aufwand war.
  Hubraum X     mit Steuerdaten Y     + Vergaser Z
  Jeder andere Motor der diese Grunddaten nicht hat benötigt die ganze Prozedur speziell für sich neu.
  Die gesamte Erstellungskette muss neu aufgestellt werden.
 
Wenn dieser Auspuff ein Nutzband bis 11000 U/min unterstürzt, kann nicht vom selben Auspuff verlangt werden
  das er an einem anderen Motor dann 14000 U/min erzeugt.

  Weil es draußen in der Tuning Welt hoch konzentriert aufs Gewinn machen geht ( am besten in Masse )
  unterlässt es Werbung zu erklären wie Auspuff Anlagen gefertigt werden.
  Deshalb ist in der Nutzerwelt auch kaum bekannt, das selbst speziell gefertigte Auspuff Anlagen eben nicht für jeden Motor passen
  Es wird daher verständlich das Auspuffbauer bei Anfragen dann eher in den vorhandenen Fundus greifen 
  als nochmal die ganze Testkette neu zu starten.
  Wie gut dieser Auspuff tatsächlich zum Motor B passt wird in dem Stadium eher Nebensache, dem Verkauf untergeordnet.
  Die andere Seite ist, eine solche Testkette würde niemand bezahlen wollen
  Wieder eine andere Seite ist, im Freundeskreis ist meißt schon dies und das vorhanden und so wird es eben mal probiert
  Das ist die Schlechteste aller Möglichkeiten auch wenn sie am nächsten liegt. 
  Bestenfalls wird noch ein Auspufftyp oder Hersteller aus der Sammlung bevorzugt.
  Das wars dann schon mit passende Abstimmung zum Motor
  Es knattert und ruckt vorwärts. Kilometer dorthin und dahin. Der Motor wird damit zum Probierkaninchen
  Was damit jedoch auch passiert ist folgendes. Jeder Motor kann nur das zeigen was ihm der Auspuff vorgibt.
  Egal was der Motor dann fährt. Es ist nur das was der Auspuff ihm erlaubt.
  Es wird also der Auspuff getestet, nicht der Motor. Das wird zu gern vergessen im Probier Fieber.
  Erst viel später mit richtigen Auspuff wird erkannt was der Motor tatsächlich kann.
  So mancher hat dann erst verstanden wie unsinnig voran gegangene Versuche mit anderen Auspuff waren.
  Dann wurde auch erst erkannt wie unsinnig der Motor riskiert wurde und im Prinzip auch Zeit vertan.
  Umstellerei bei Bedüsung usw. nicht erforderlich wenn gleich der richtige Auspuff verwendet wird.
  Auch betreffs Zündung hier ein Wort, speziell zu Innenrotor. Mancher stolpert bei den Einstellarbeiten auch über Zündwerte.
  Dann wird gehadert zwischen dem was der Anbieter der Zündung verkündet und dem was die Praxis sagt.
  Im Endeffekt kommt man nicht darum die Zündung mit Stroboskop anzublitzen und seine eigene Zündmarkierung zu setzen.
  Wer an Innenrotor Zündung denkt, sollte gleichzeitig an Stroboskop und komplett neu einstellen denken 
  Alleine das führt geradlinig zum Erfolg.