|
|
|
|||||
|
|
|
|||||
|
|||||||
Absolute Rarität exklusiv für S50
Keine Wahl für eine Saison. Jahrelang zuverlässig 90 ccm Zylinder Nicasil Beschichtet Schlitzgesteuert mit 2 Kanal Spülung Kolben 50 mm mit 1 x Stahl Kolbenring chromatiert S50 Zylinderkopf mit Tuning Brennraum Lochabstand der Zuganker 45 x 45 mm ( 1:1 wie Serie ) Motor Gehäuse Durchmesser 54 mm |
|||||||
|
|||||||
Abstimmung mit BVF Vergaser 16 bis 21 mm und Mikuni VM 20
Für sportlich gehobene Fahrweise mit Mikuni VM 24 + Sport Auspuff |
|||||||
|
|||||||
Fahrweise siehe
Video
|
|
||||||
Nicasil Zylinder Kit 90 ccm |
429,00€ | ||||||
Zylinder + Kolben + Kopf +
Dichtungen Einbaufertig plug & play
alle Kanäle und Brennraum mit spezieller Abstimmung ohne Toleranzen aus Massen Fertigung |
|||||||
|
|||||||
Vergaser 19 mm + Auspuff RT Reso, A4 | 14,5 PS / 9100 U/min, 5.500 - 11.000 U/min 105 Km/h | ||||||
Vergaser 20 mm + Auspuff RT Reso, A4 | 15 PS / 9500 U/min, 5.500 - 11.500 U/min 110 Km/h | ||||||
Vergaser 21 mm + Auspuff RT Reso, A6 | 16 PS / 10000 U/min, 6.000 - 12.000 U/min 115 Km/h | ||||||
|
|||||||
Ein Hinweis allgemein
Motorleistung und Fahrverhalten wird zum großen Teil von passender Getriebe Abstufung beeinflusst Naturgemäß sind 3 und 4 Gang Getriebe gegenüber 5 Gang spürbar im Nachteil Deshalb lassen sich schlitzgesteuerte 63 ccm mit 3 Gang Getriebe ziemlich schlaff fahren Nicht viel besser als serielle 50 ccm. Schade um den Aufwand, ums Geld Mit 90 ccm sieht die Sache schon anders aus Hier lässt sich Kraft aus dem Hubraum schöpfen und das schon aus niedrigen Drehzahlen Der 90er hat hierzu ein spezielles Breitband Verhalten Damit auch mit 3 Gang Getriebe ohne Orgelzwang immer Kraft und Anschluss bereit steht |
|||||||
Details zur Montage inklusive langjährige Erfahrung und Hinweise die Fehler vermeiden | |||||||
|
im Bild grün
Serien Buchse 50 und 63 ccm haben 48 mm Durchmesser
im Bild rot
Angenommen
es wird Vermurkst
|
||||||
|
|||||||
Der 90er für S50 hat seine
spezielle Kontur der Fußdichtung
Wenn mal eine Dichtung kaputt geht, kein Problem Die eleganteste und genaueste Art eine Dichtung anzufertigen geht mit einem Laser Engraver Einfach die nc.Datei laden Oder das Bild skalieren auf Breite 92 x Höhe 63 mm Laser Engraver einstellen auf 50% Brennleistung und 260 Vorschub Schon lassen sich aus 0,3 mm Dichtpapier 100% genaue Dichtungen lasern. Dauert wenige Sekunden Ähnlich lässt sich auch ein 3D Drucker einspannen für eine Schablone zum Fräsen der Kanäle Auch das stl.File und das fertige gcode.File gibts hier |
|||||||
|
|||||||
Quetschmaß ! ! ! |
In Massen Fertigung hat sich
eingebürgert das
Kopf Spaltmaße erst überprüft und eingestellt werden Hierzu gibts 100 verschiedene Maßangaben und manchmal verschieden dicke Fußdichtungen Soweit sieht es nach Service aus. Ist aber nur ein Notbehelf der an Kunden übertragen wird um große Toleranzen nicht in der Produktion Abstellen zu müssen. Schön bequem ... Beim Einstellen wird der Focus voll und ganz aufs Spaltmaß gelenkt und schon tritt man auf Glatteis Keinem ist bewusst und niemand achtet darauf das die für Laufcharakter viel wichtigeren Kanal Höhenmaße mit eben diesen Handgriffen ungewollt verstellt werden Mit verschieden dicken Fußdichtungen wird nicht nur das Quetschmaß eingesellt sondern die gesamte Zylinderhöhe verstellt. So wandern Kanalhöhen unbemerkt in Richtungen die den Laufcharakter empfindlich stören Der S50 90er ist keine Massenware Die Zylinderhöhe ist samt Fußdichtung exakt auf korrekte Kanaldaten getrimmt. Einbauen, passt Das passende Kopf Spaltmaß ergibt sich quasi von alleine |
||||||
|
|||||||
Vergaser ! ! ! |
Vergaser entscheiden sehr stark wie
gut ein Motor läuft
Wird ein BVF Vergaser verwendet ist es leider ein trauriges Kapitel für sich. Dank Billigimport. Zuerst muss BVF mit den richtigen Bauteilen bestückt und eingestellt werden Es spielt dabei keine Rolle aus welcher Quelle er stammt Der Ursprung ist immer Made in Fern Ost Damit sind falsch dimensionierte Bauteile enthalten Die müssen erst raus und gegen Korrekte getauscht werden Nadeldüse 215 mit 2 Bohrungen und Nadel 08 in 2. Kerbe von oben sind die beiden funktionierenden Hauptkandidaten Die Teile arbeiten so exakt das vornherein Nadelkerbe 2 sofort auf den 1. Tritt optimale Gasannahme ergibt Das gilt nur für korrekte 215 + 08 Nicht für alle die es sonst am Markt gibt Plaste Schwimmer ist hierfür nur eine Notoption weil der Auftrieb völlig Anderer als mit Blechschwimmer ist Deshalb 2 unterschiedliche Maßeinstellungen je Typ Schwimmerventil mit Federstiftlänge 1 mm ist optimal Fern Ost hat 2 - 3 mm und verändert damit in Hebelübersetzung 1:3 den Schwimmerstand empfindlich Erst wenn BVF umgerüstet ist kann man den Versuch zum Starten wagen. Alles Andere führt nur zu zeitintensive Unzufriedenheit und Bastelsuche. Leider auch zu Irrwege |
||||||
|
|||||||
Zündung ! ! ! |
Wird Vape verwendet hat man ziemlich
gut ausgesorgt
Nur noch den Zündpunkt 1,5 mm vOT einstellen und schon kanns los gehen. Bei Vape bleibt der Zündpunkt über alle Drehzahlbereiche sehr konstant. Quasi Musterverhalten Mit Innenrotor Zündungen ist die Lage völlig Anders Egal welche Bauart und Herkunft Diese müssen zuerst auf Nenndrehzahl des Motors eingestellt werden. Die 1,5 mm vOT müssen für den 90er auf Drehzahl 10000 U/min stimmen. Dazu wird ein Stroboskop benötigt um zuerst eine korrekte Zündmarke bei 10000 U/min zu setzen. Diese Markierung kann dann zum Einstellen für 1,5 mm vOT genutzt werden Wer den Werdegang nicht beachtet wird ganz schnell vom Motor bestraft. Nur das nicht der Motor schuld ist sondern die Innenrotor Zündung mit der völlig unpassenden Art den Zündzeitpunkt auf spät zu schieben je höher Motoren drehen. Normal werden auf solche Weise Mofas abgeriegelt Hier im Simson Bereich nennt sich der selbe Effekt Werbewirksam Renn Zündung. Ideal zum Verirren Der 90er Zylinder ist kein Renn Zylinder Kommt somit wunderbar mit Vape zurecht Unklare Risiken an Bord holen ala Innenrotor kann man machen. Verbessert aber den Lauf nicht |
||||||
|
|||||||
Auspuff ! ! ! |
Vorweg das Wichtigste
Jede Vergasergröße ergibt ihre eigenen Auspuffmaße 19er Vergaser benötigt längeren Auspuff 21er benötigt Kürzeren. Das lässt sich optimal zum geringsten Aufwand mit der Krümmerlänge einstellen Vorausgesetzt, er ist nicht fest angeschweißt Dann braucht ein Auspuff noch passend zum Hubraum auch das passende Auspuff Volumen. Bei 90 ccm lässt sich das noch in Serien Optik hüllen, siehe 70 mm Durchmesser Hat der Auspuff einen verschiebbaren bzw. wechselbaren Endkegel muss aber schon aufgepasst werden Je weiter der Endkegel vor wandert, um so geringer wird das Volumen. Im Bereich 90 ccm keine zu vernachlässigende Größe denn zu weit vor geschoben ist das Volumen so gering, das es für 90 ccm nicht mehr gerecht wird. Folge: Drehzahl vorhanden aber auch geringere Nm Kraft Zusätzlich Überhitzungsneigung Der Motor kann dann nichts dafür. Es liegt allein am Auspuff Wird die Länge hingegen am Krümmer verändert, so verändert es das Volumen fast nicht Gute Gründe nicht jeden Tuning Fimmel blind aufzusitzen |
||||||
|
|||||||
Kupplung ! ! ! |
Es versteht sich von selbst
Eine serielle 4 Lamellen Kupplung wird der Kraft des 90ers nur noch Grenzwertig gerecht Allgemein sind hierfür 4 Lamellen knappe Bemessung 5 Lamellen ist in jeden Fall die bessere Wahl Ob die nun auf Basis des 4 Federtyps ist oder mit Tellerfeder spielt nur eine untergeordnete Rolle 6 Lamellen hingegen ist schon wieder leicht Übersteigert und wird nur für groben Einsatz wichtig Steil Berghoch Anfahren, zu Zweit und das immer wieder Für durchnittliche Normalnutzung genügen 5 Lamellen |
||||||
|
|||||||
Getriebe ! ! ! |
Simson war schon immer darauf
bedacht etwas Langlebiges
zu bauen. Deshalb sind viele Baugruppen Größer und Stärker dimensioniert als zB. im Scooter Bereich Zahnräder, Wellen, Lager sind in aller Regel sowas von stabil, das Tuning geradezu einlädt. Bei den älteren Motoren M53 und M54 war es noch nicht so stark ausgeprägt wie spätere M500 und M700 Motoren aber immerhin Eine wirkliche Schwachstelle der M53, M54 Motoren ist mit 90 ccm die Abtriebswelle Die Welle gegen eine Verstärkte wechseln ist sehr Dienlich Mit 63 und 75 ccm noch nicht so Spruchreif Mit 90 ccm aber schon |
||||||
|
|||||||
Luftfilter Anpassung ist für volle Funkion erforderlich |
|
||||||
|
|||||||
|
|||||||
|
|||||||
|
5 Lamellen | ||||||
|
BVF 19 bis 21 mm
und Mikuni VM 20 mm |
||||||
|
in Serien Optik
von AOA bis A6 |
||||||
|