Montage     

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 Einstelldaten 

 Besonderheiten 

         Anfrage       


   Absolute Rarität exklusiv für S50
   Keine Wahl für eine Saison. Jahrelang zuverlässig

   90 ccm Zylinder Nicasil Beschichtet 
   Schlitzgesteuert mit 2 Kanal Spülung
   Kolben 50 mm mit 1 x Stahl Kolbenring chromatiert
   S50 Zylinderkopf mit Tuning Brennraum
   Lochabstand der Zuganker 45 x 45 mm ( 1:1 wie Serie )
   Motor Gehäuse Durchmesser 54 mm

   Abstimmung mit BVF Vergaser 16 bis 21 mm und Mikuni VM 20
   Für Alltags Fahrten + Ausflüge + Cruising + Langstrecken

  
Dauer Vollgas sicher auch auf Langstrecke
  
Kann auch Sportlich gefahren werden
  
Geringer Verbrauch, keinerlei Überhitzungsneigung
   Fahrbar mit Auspuff in Serien Optik

   Für sportlich gehobene Fahrweise mit Mikuni VM 24 + Sport Auspuff


Fahrweise siehe Video
mit BVF21 + Auspuff A6 + Zündung Vape
16 PS 
115 Km/h

                     Video folgt                   

 

  Nicasil Zylinder Kit 90 ccm

429,00€
   Zylinder + Kolben + Kopf + Dichtungen Einbaufertig  plug & play
   alle Kanäle und Brennraum mit spezieller Abstimmung
   ohne Toleranzen aus Massen Fertigung

   Vergaser 19 mm + Auspuff RT Reso, A4  14,5 PS / 9100 U/min, 5.500 - 11.000 U/min 105 Km/h
   Vergaser 20 mm + Auspuff RT Reso, A4  15 PS / 9500 U/min, 5.500 - 11.500 U/min 110 Km/h
   Vergaser 21 mm + Auspuff RT Reso, A6  16 PS / 10000 U/min, 6.000 - 12.000 U/min 115 Km/h

  Ein Hinweis allgemein
  Motorleistung und Fahrverhalten wird zum großen Teil von passender Getriebe Abstufung beeinflusst
  Naturgemäß sind 3 und 4 Gang Getriebe gegenüber 5 Gang spürbar im Nachteil
  Deshalb lassen sich schlitzgesteuerte 63 ccm mit 3 Gang Getriebe ziemlich schlaff fahren
  Nicht viel besser als serielle 50 ccm. Schade um den Aufwand, ums Geld
  Mit 90 ccm sieht die Sache schon anders aus
  Hier lässt sich Kraft aus dem Hubraum schöpfen und das schon aus niedrigen Drehzahlen
  Der 90er hat hierzu ein spezielles Breitband Verhalten
  Damit auch mit 3 Gang Getriebe ohne Orgelzwang immer Kraft und Anschluss bereit steht
 
             Details zur Montage       inklusive langjährige Erfahrung und Hinweise die Fehler vermeiden
 

im Bild grün
Serien Buchse 50 und 63 ccm haben 48 mm Durchmesser

im Bild rot
90er haben 54 mm Bohrungs Durchmesser
Es geht eng zu an den Zugankern
Deshalb sollte der Abdichtung bei der Montage Zuwendung und Zeit gegeben werden. Nix für jung, schnell und wild
In der Ruhe liegt die Kraft und dann der Fahrgenuss

Angenommen es wird Vermurkst 
Keine korrekte Abdichtung gegeben
Dann zeigt es fehlendes bis ungenaues Standgas an
Das erste Opfer bei Falschluft bzw. Undichtheit


Der 90er für S50 hat seine spezielle Kontur der Fußdichtung
Wenn mal eine Dichtung kaputt geht, kein Problem

Die eleganteste und genaueste Art eine Dichtung
anzufertigen geht mit einem Laser Engraver

Einfach die nc.Datei laden
Oder das Bild skalieren auf Breite 92 x Höhe 63 mm 
Laser Engraver einstellen auf 
50% Brennleistung und 260 Vorschub
Schon lassen sich aus 0,3 mm Dichtpapier
100% genaue Dichtungen lasern. Dauert wenige Sekunden
Ähnlich lässt sich auch ein 3D Drucker einspannen für eine

Schablone zum Fräsen der Kanäle
Auch das stl.File und das fertige gcode.File gibts hier

Quetschmaß ! ! ! In Massen Fertigung hat sich eingebürgert das
Kopf Spaltmaße erst überprüft und eingestellt werden
Hierzu gibts 100 verschiedene Maßangaben und manchmal verschieden dicke Fußdichtungen
Soweit sieht es nach Service aus. Ist aber nur ein Notbehelf der an Kunden übertragen wird um große Toleranzen nicht
in der Produktion Abstellen zu müssen. Schön bequem ...
Beim Einstellen wird der Focus voll und ganz aufs Spaltmaß gelenkt und schon tritt man auf Glatteis
Keinem ist bewusst und niemand achtet darauf das die für Laufcharakter viel wichtigeren Kanal Höhenmaße mit eben diesen Handgriffen ungewollt verstellt werden
Mit verschieden dicken Fußdichtungen wird nicht nur das Quetschmaß eingesellt sondern die gesamte Zylinderhöhe verstellt. So wandern Kanalhöhen unbemerkt in Richtungen

die den Laufcharakter empfindlich stören
Der S50 90er ist keine Massenware
Die Zylinderhöhe ist samt Fußdichtung exakt auf korrekte Kanaldaten getrimmt. Einbauen, passt
Das passende Kopf Spaltmaß ergibt sich quasi von alleine

Vergaser ! ! ! Vergaser entscheiden sehr stark wie gut ein Motor läuft
Wird ein BVF Vergaser verwendet ist es leider ein trauriges Kapitel für sich. Dank Billigimport. Zuerst muss BVF mit den
richtigen Bauteilen bestückt und eingestellt werden
Es spielt dabei keine Rolle aus welcher Quelle er stammt
Der Ursprung ist immer Made in Fern Ost
Damit sind falsch dimensionierte Bauteile enthalten
Die müssen erst raus und gegen Korrekte getauscht werden
Nadeldüse 215 mit 2 Bohrungen und Nadel 08 in 2. Kerbe von oben sind die beiden funktionierenden Hauptkandidaten

Die Teile arbeiten so exakt das vornherein Nadelkerbe 2
sofort auf den 1. Tritt optimale Gasannahme ergibt

Das gilt nur für korrekte 215 + 08
Nicht für alle die es sonst am Markt gibt
Plaste Schwimmer ist hierfür nur eine Notoption weil der
Auftrieb völlig Anderer als mit Blechschwimmer ist
D
eshalb 2 unterschiedliche Maßeinstellungen je Typ
Schwimmerventil mit Federstiftlänge 1 mm ist optimal
Fern Ost hat 2 - 3 mm und verändert damit in

Hebelübersetzung 1:3 den Schwimmerstand empfindlich
Erst wenn BVF umgerüstet ist kann man den Versuch zum Starten wagen. Alles Andere führt nur zu zeitintensive
Unzufriedenheit und Bastelsuche. Leider auch zu Irrwege

Zündung ! ! ! Wird Vape verwendet hat man ziemlich gut ausgesorgt
Nur noch den Zündpunkt 1,5 mm vOT einstellen und schon kanns los gehen. Bei Vape bleibt der Zündpunkt über alle
Drehzahlbereiche sehr konstant. Quasi Musterverhalten
Mit Innenrotor Zündungen ist die Lage völlig Anders
Egal welche Bauart und Herkunft
Diese müssen zuerst auf Nenndrehzahl des Motors eingestellt werden. Die 1,5 mm vOT müssen für den 90er
auf Drehzahl 10000 U/min stimmen. Dazu wird ein
Stroboskop benötigt um zuerst eine korrekte Zündmarke
bei 10000 U/min zu setzen. Diese Markierung kann dann
zum Einstellen für 1,5 mm vOT genutzt werden
Wer den Werdegang nicht beachtet wird ganz schnell 
vom Motor bestraft. Nur das nicht der Motor schuld ist sondern die Innenrotor Zündung mit der völlig unpassenden Art den Zündzeitpunkt auf spät zu schieben je höher Motoren drehen. Normal werden auf solche Weise Mofas abgeriegelt Hier im Simson Bereich nennt sich der selbe
Effekt Werbewirksam Renn Zündung. Ideal zum Verirren
Der 90er Zylinder ist kein Renn Zylinder
Kommt somit wunderbar mit Vape zurecht
Unklare Risiken an Bord holen ala Innenrotor kann man
machen. Verbessert aber den Lauf nicht

Auspuff ! ! ! Vorweg das Wichtigste
Jede Vergasergröße ergibt ihre eigenen Auspuffmaße
19er Vergaser benötigt längeren Auspuff
21er benötigt Kürzeren. Das lässt sich optimal zum
geringsten Aufwand mit der Krümmerlänge einstellen
Vorausgesetzt, er ist nicht fest angeschweißt
Dann braucht ein Auspuff noch passend zum Hubraum auch
das passende Auspuff Volumen. Bei 90 ccm lässt sich das
noch in Serien Optik hüllen, siehe 70 mm Durchmesser
Hat der Auspuff einen verschiebbaren bzw. wechselbaren Endkegel muss aber schon aufgepasst werden
Je weiter der Endkegel vor wandert, um so geringer wird das Volumen. Im Bereich 90 ccm keine zu vernachlässigende Größe denn zu weit vor geschoben ist das Volumen so gering, das es für 90 ccm nicht mehr gerecht wird.
Folge: Drehzahl vorhanden aber auch geringere Nm Kraft
Zusätzlich Überhitzungsneigung
Der Motor kann dann nichts dafür. Es liegt allein am Auspuff
Wird die Länge hingegen am Krümmer verändert, so
verändert es das Volumen fast nicht
Gute Gründe nicht jeden Tuning Fimmel blind aufzusitzen

Kupplung ! ! ! Es versteht sich von selbst
Eine serielle 4 Lamellen Kupplung wird der Kraft des 90ers

nur noch Grenzwertig gerecht
Allgemein sind hierfür 4 Lamellen knappe Bemessung
5 Lamellen ist in jeden Fall die bessere Wahl

Ob die nun auf Basis des 4 Federtyps ist oder mit
Tellerfeder spielt nur eine untergeordnete Rolle
6 Lamellen hingegen ist schon wieder leicht Übersteigert
und wird nur für groben Einsatz wichtig
Steil Berghoch Anfahren, zu Zweit und das immer wieder
Für durchnittliche Normalnutzung genügen 5 Lamellen

Getriebe ! ! ! Simson war schon immer darauf bedacht etwas Langlebiges
zu bauen. Deshalb sind viele Baugruppen Größer und
Stärker dimensioniert als zB. im Scooter Bereich
Zahnräder, Wellen, Lager sind in aller Regel sowas von
stabil, das Tuning geradezu einlädt. Bei den älteren Motoren M53 und M54 war es noch nicht so stark ausgeprägt wie spätere M500 und M700 Motoren aber immerhin
Eine wirkliche Schwachstelle der M53, M54 Motoren ist mit
90 ccm die Abtriebswelle
Die Welle gegen eine Verstärkte wechseln ist sehr Dienlich
Mit 63 und 75 ccm noch nicht so Spruchreif
Mit 90 ccm aber schon

  Luftfilter Anpassung ist für volle Funkion erforderlich

    Luftfilter Umbau    

 

                    passend verstärkte Kette                     

 
 

    passend verstärkte Abtriebswelle + Zubehör     

 
  

                passend verstärkte Kupplung                 

5 Lamellen
   

                       passender Vergaser                        

BVF 19  bis 21 mm
und Mikuni VM 20 mm
   

                        passender Auspuff                         

in Serien Optik
von AOA bis A6