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  Serielle Abtriebswellen sind in ihrer Haltbarkeit stark begrenzt
  Für 63 ccm reichen sie aus. Für 75er Motoren vom Massen Markt auch da diese in aller Regel
  keine besonderen Tuning Leistungen erreichen. Massenware eben
  Spätestens mit Überschreiten 12 PS, also mit Membran und erst recht 90 ccm tritt zu Tage
  wie knapp die Haltbarkeit der Wellen ist. Schon S63M schafft es serielle Wellen zu brechen
  Wenn Tuning Motoren aufgebaut werden lohnt sich in allen Fällen schwächelnde Serien Abtriebswellen
  gegen Verstärkte zu wechseln + Kurbelwelle + Kupplung verstärken
  Die restlichen Getriebe + Schaltteile sind bereits ab Simson Werk ausreichend dimensioniert

 

 verstärkte Abtriebswelle
 
mit Kupfer + Chrom

 unten Serien Welle
 oben verstärkte Welle
 Der Pfeil zeigt die Stelle
 die bei starken Motoren
 bricht

 Preis....49,00€
 Preis....54,00€

 

 

 

 

 
  Chrom dient hierbei für härtere Öberfläche. Er ist matt aufgetragen und besitzt Poren für Ölhaftung

   Für vollendete Aufwertung gibts weiteres
 

 Dichtkappe mit O-Ring
 für Abtriebswelle
 und Kurbelwelle
 verzugfrei verstärkt
 mit Sicherung gegen

 heraus drücken des

 Wellendichtrings
 Preis je ....17,00€
 
farbig eloxiert 19,00€

 

 verstärkte Hohlwelle
 ( Schaltwelle )
 mit Innen Abdichtung
 mit Rändelung für
 Schalthebel, fester Sitz

 verstärkt + Rändelung
 sind sehr ratsam
 weil Tuning Motoren
 auch entsprechend
 heftigeres Schalten +
 Antreten bekommen

 Preis....49,00€
 

Hingegen Serien Hohlwellen ausdrehen und O-Ring hinein setzen
 
schwächt die Materialwandung enorm
 Von der seriellen Wandungsdicke 2,9 mm wird gleich mal die Hälfte weg genommen

 Die darin dünne Schnurstärke des O-Rings kann nur begrenzt abdichten

 Deshalb Blick nach vorn. Nicht dünner machen weil einfach sondern verstärkt