Kupplungen

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Einblicke in Sport Abteilung und GS Maschinen


  Simson Suhl baute parallel Serien Fahrzeuge und Kleinserie.
  Während Serien Fahrzeuge recht Bekannt sind ( Schwalbe KR51/1 & 2,  S51, S70,  Roller SR51 usw.)
  wurden Fahrzeuge in Kleinserie speziell für Renn Einsatz gebaut.  
  GS 80 WKH und GS 125 für Six Days Einsatz und Weltmeisterschaften, siehe Button 
  Im Werk waren es getrennte Bereiche mit je eigenen Aufgaben und Entwicklungen
  Für die Kleinserie entwickelte die Sport Abteilung Suhl spezielle Komponenten
  Diese Bauteile besitzen völlig anderen Aufbau als die Seriellen 
  Weil diese unterschiedlichen Bauarten nur ganz Wenigen bekannt sind fallen Laien Unterschiede kaum auf.
  Ähnlich verhält es sich auch mit Unterschiede im Tuning Bereich
  Da sind K7 Kupplungen mit 7 Lamellen und doch bestehen untereinander enorme Unterschiede.
  Erst ein Blick in Details Offenbart was es im technischen Innenleben auf sich hat

 

Was gute Kupplungen Auszeichnet


Typ A wie zB. K7 Pro und Ähnliche
namhafter Tuning Firmen
ca. im 400,00€ Bereich

Reibbelag Breite 9 mm
Nasen nicht Verstärkt mit Dicke 1,5 mm
Arbeitsweise im Alu Korb

  

Typ B wie zB. K7R

Reibbelag Breite 14 mm
Nasen Verstärkt mit Dicke 2,5 mm
Arbeitsweise im Stahl Korb
und im Alu Korb


Für K7 Kupplungen Typ A wird in Werbung nicht die Dicke der Nasen genannt. Wird weg gelassen
Während für 5L und 6L Typen hervor hebend 2,5 mm Dicke als Verstärkt genannt wird
Zum Verstehen warum Werbe Nennungen verschieden auftreten
muss man selbst den Schleier anheben und dahinter blicken
Im Wesentlichen hat Werbeauftritt mit kaufen zu tun und Käufer zu Details im Unklaren lassen

In K7 ist Reibbelag Breite nur 9 mm Vorhanden 
Es ergibt 35% weniger Reibfläche gegenüber sonst übliche 14 mm Breite
Damit haben teure K7 Kupplungen namhafter Anbieter nur die Übertragungsfläche
von sonst normale 5 Lamellen Kupplungen. Verständlich das Reibgrenzen erreicht werden
und als letzter Ausweg höhere Federspannung benötigt wird um Rutschen zu vermeiden

Bis dahin wurde höhere Federkraft in Werbung noch als leicht Bedienbar beschrieben
Es ist zwar in sich ein Widerspruch aber Werbung eben

Weil K7 Kupplungen auch in höhere Leistungen für MTX130  und Rotax 140 verwendet werden,
mussten Anbieter für die 9 mm schmalen Reibbeläge stärkere Feder Sätze nachreichen
Damit konnte die Rutschgrenze auf 30 - 35 PS Leistungen angepasst werden
Die höhere Federkraft ist nicht mehr so leicht Bedienbar

was allerdings in Werbung unbeirrt weiter als leicht Bedienbar bezeichnet wird
So als hätte keine Verstärkung der Federn statt gefunden
Inzwischen liegen MTX und Rotax Leistungen weit über 35 PS
Stärkere Feder Sätze genügen hierzu leider nicht mehr
Im Cross Bereich treibt es Bautypen mit verstärkte Federn weiterhin an Rutschgrenzen

Entsprechend Eingeschliffen sehen Beläge und Körbe nach wenige Rennen aus

Die selben K7 Kupplungen sind mit Nasen Dicke 1,5 mm Ausgestattet
Diese schmalen Nasen schneiden sich in Alukörbe ein. Alu Korb ist keine gute Paarung dazu
Innerhalb weniger Rennläufe gibt es recht schnell Verschleiß
Werbetechnisch besteht kein Nutzen auf dünne Breite und Ausfallprobleme hinzuweisen
Gerade weil diese Kupplungstypen über 400,00€ kosten darf kein Makel heran getragen werden
Verschleiß Probleme sind dennoch Anbieter Bekannt und haben vereinzelt zu Maßnahmen geführt

nachdem Käufer Abnutzprobleme trotz Höchstpreis erlebten
So folgten auch eloxierte Alu Körbe mit dem Hinweis das Eloxiert Härter ist
Die hauchdünn eloxierte Schicht ist Härter

Soweit hat Werbung Recht und nutzt dabei gehörig aus
das Käufer keine genauere technische Ahnung haben und sich von Werbung fangen lassen
Gleich unter der micrometer dünn eloxierten Schicht ist nach wie vor weiches Alu
Damit schneiden Nasen der Reibbeläge weiterhin ins Alu ein weil sie sich nicht
von einer hauchdünnen Eloxier Schicht aufhalten lassen
Werbung und Eloxiert ist nur ein Rettungsversuch für Verkauf. Keine technische Lösung
Alu Körbe sind weiterhin nicht Reparabel. Es seih denn teuer neu kaufen. Offenbar gewollt


Unterm Strich lässt sich zusammen fassen, das namhafte K7 Entwicklungen
aktuellen Motorleistungen einige Stufen hinter her hinken
Deshalb gelangen K7 Kupplungen im alltäglichen Straßen Umgang an Belastungsgrenzen

und im Cross Bereich darüber hinaus

K6 Racing und K7R sind Vertreter für andere Bauweise in Anlehnung an die Simson Sport Abteilung 
Nicht ständig steigende Federkraft und mehr Federn sondern größere Reibflächen
Jede 14 mm breit und verstärkte Nasen mit 2,5 mm Dicke
Die Reibfläche und Nm Übertragungskraft entspricht ca. der von 9 Lamellen Kupplungen
Dank 14 mm Belagbreite 35% höhere Kraftreserven mit fingerleicht bedienbare Federkraft
Keine Einschneid Effekte im Kupplungskorb
Das Ganze wurde so Konstruiert das es 1:1 in vorhandene Kupplungen bzw. Primär Antriebe passt
Wer also schon einen Geradverzahnten Primär Antrieb von namhafte Anbieter hat
kann darin K6 Racing und K7R Kupplungspakete 1:1 einsetzen

Klicken auf die Bilder führt zum Angebot Kupplungen
K6 Racing K7R  - black edition

 

  Einbau erfolgt so leicht wie Serie
  Es werden keine Hülsen usw. benötigt. Siehe Bilder ist schon alles. 
  Damit wird auch kein extra Video zum Einbau Erklären benötigt
  Alle Kupplungswellen sind Gehärtet worauf direkt Kugellager und Nadellager laufen 
  Sehr Montagefreundlich und extrem Haltbar Langlebig
  Bei Getriebe Öl werden gerne Fehler gemacht
  Manche Kupplungs Systeme benötigen spezielles Öl für die Kupplungsfunktion
  Dabei werden Getriebe Belange untergeordnet die sich fortan nach der Kupplung richten müssen
  Was für die Kupplung gut, ist nicht so gut für Getriebe
  Generell halten sich alle Öl Hersteller an internationalen Klassifizierungs Index
  Im Fall Getriebe Öl für Simson Motoren an die Klasse SAE 80 sowie an synthetische Erweiterungen wie zB. 75W90 
  Es bleibt sich also völlig Egal welcher Öl Hersteller gewählt wird und was er als Werbeschrift auf die Flasche zeichnet
  Alleine der SAE Index gibt Auskunft über Qualität, Eignung und Güte
  Wer mehr aus Flaschen Aufdruck heraus lesen möchte läuft bereits in den Bereich Werbefang


Für Kupplungen im Cross Einsatz ist man zunehmend von Stahlscheiben mit 0,6 mm Dicke
weg gegangen und nutzt hierfür stabilere 1,0 mm Scheiben
1,0 verträgt wesentlich höhere Belastung und Hitze. Hält einfach länger ohne Sonderöl Zwang
Die größere Dicke ergibt bessere Öldurchflutung und Kühlung
Ein Punkt der alt eingesessene Kupplungs Anbieter etwas in die Enge treibt 
weil 1,0 Scheiben bei 7L Kupplungen die Paketdicke 2,4 mm enger an den Öldeckel treibt
Dort ist wenig Platz und geradlinig gibts Schleifen am Öldeckel
Für ungestörten Verkauf wird deshalb weiterhin an 0,6 Scheiben fest gehalten
Es spart Denkarbeit und Arbeitsaufwand ohne Produktions Kosten und Änderung

Mit K6 Racing und K7R wurde anders Verfahren
Für 1,0 Scheiben wurde interne Umverteilung durchgeführt
womit das Kupplungspaket nicht enger an den Öldeckel führt als schlichte 5 Lamellen Pakete
Dazu wurde die nadelgelagerte Druckplatte einbezogen und neu Entwickelt
Der Abstand zum Öldeckel ist damit größer als alle sonst bekannten Systeme vom Markt
Cross Rennen landen damit auf Anhieb auf vordere Plätze

 

                                   Wissenwertes über Kupplungen allgemein                                        

 
 
 
 

   Verschleiß ist ein Thema am Markt das in rundum geschalteter Werbung nahezu unter geht.
   Immer dann wenns nicht direkt um Renn Sport geht sondern um breite Vermarktung
   Logisch das Mancher solche Artikel auch für Rennsport einsetzt. Immerhin animiert Werbung dazu
   Leider werden erst dabei mechanische Grenzen Sichtbar die es laut Werbung und hohen Preis nicht geben dürfte.
   Gerade teuerste Kupplungen im 400,00€ Segment haben Verschleiß und geben dazu keinerlei Informationen
   Man kann Anklicken und sich Informieren wo man möchte. 
   Überall wird man mit Werbung zugeschüttet und doch technisch im Umklaren gelassen
   Vermarktungs Strategie die auf Masse setzt verhindert geradewegs Informationen
   Damit sind 2 Problemkinder entstanden die zu Höchstpreisen Ge und Verkauft werden
   Verschleiß von Reibbelag Nasen und Verschleiß von Alu Kupplungskörbe
 

Der Verschleiß ist schon lange Bekannt und doch wird
über nahezu alle Anbieter versucht mit möglichst wenig
Aufwand Verkauf weiter am Leben zu halten
So wurden Reibbelag Nasen breiter gestaltet und Verkaufsfördernd als Verstärkt bezeichnet. Nach wie vor sind diese Nasen aus Alu und nutzen sich weiterhin ab.
Siehe Bild links.
Es sind Zeichen das Anbietern Verschleiß Bekannt ist
und dagegen etwas unternommen werden muss
Was allerdings konkret unternommen wird ist keine
Forschung sondern versuchsartige Fortführung
bestehender Hersteller und Verkaufswege
Gekoppelt mit neuer Werbung

Nahezu gleiche Drift erleben Kupplungen mit
Körbe aus Alu
 
Das sind meißt die Teuersten im 400,00€ Bereich
Auch da merken Käufer ( und Zeitversetzt Anbieter ) 

das Konstruktionsfehler enthalten sind.
Schrauben mit beidseitig Rechts Gewinde ist da noch relativ Harmlos. 
Das Schrauben leicht Abbrechen ist schon Störender
Das Reibbelag Nasen tiefe Rillen in den Alu Korb schaben
ist jedoch richtig Störend
Der Schaden tritt schon nach wenige Kilometer 
bzw. nach nur einem Rennlauf auf
Leider sind diese Alu Körbe dann nicht Reparabel
trotz höchsten Kaufpreis.
Für guten Verkauf wird dennoch an Alu Körbe fest gehalten
Auch wenn sie entsprechend der Preislage und schönster
Werbebilder viel zu schnell Verschleißen

Als dann Käufer das Haltbarkeitsproblem merkten
folgten "schlaue Werbetricks"
Mit möglichst wenig Aufwand " viel werbetechnisch Verbessern "
Alu Körbe Eloxieren
Dazu wird härtere Oberfläche genannt
. 
Die Realität allerdings zeigt das auch diese Alu Körbe
nahezu gleichen Verschleiß zeigen wie nicht Eloxierte
Härtere Oberfläche reicht leider nicht sondern das 
gesamte Gefüge auch darunter benötigt mehr Härte.
In dem Zusammenhang haben sich Körbe aus Alu 
bestens zum Geld machen erwiesen.
Die Annahme das Eloxiert mehr halten würde hat nur
weitere Käufer und Fahrer als Testkaninchen erzeugt
Sprich 2 x kaufen
Knobelkünstler die solche Kupplungen Ausdenken verstehen meißt selbst nichts von Materialkunde. 

 
  Forschung hat gezeigt das der Ausgangspunkt des Verschleiß Problems an ganz anderer Stelle liegt
  Nicht an der Preisklasse. Nicht am Verzahnungstyp. Nicht an den Nasen selbst
  Genau darauf geht keine Konstruktion ein und Werbung nennt dazu kein Wort
 

Hier folgend die Auflösung des Verschleiß Problems

 

   Wer nicht zu Bequem ist den Öldeckel vom Motor zu öffnen stellt in den meißten Fällen fest
   das Abnutzung der Nasen auch im eigenen Motor besteht. Oben im Bild ca. 2 mm Abnutzung innerhalb 5000 km
   Die Abnutzung ist so stark Ausgeprägt das die Nasenstirnen Eingedengelt sind 
   Der Abrieb befindet sich damit schon in Stufe 2 denn das zu groß vorhandene Spiel hämmert nun um so mehr
   Motor siehe Schadensbild ist ein Tuning 60er, 10 PS, 80 km/h. 
   Also an sich ein schwacher Motor der eigentlich solche Schäden nicht Erzeugen kann oder dürfte.
   Mit stärkere Motoren gibts mehr Abrieb in noch kürzerer Zeit 
   Solange es nur Glitzerspäne im Öl erzeugt wäre es als simpel zu sehen 
   ABER

 

Wenn jetzt nichts weiter unternommen wird
führt der Weg geradewegs in Stufe 3 siehe Bild links 
Einkeilen der Nasen im Kupplungskorb 
und Kupplungskorb sprengen
( Blockiertes Hinterrad wie bei Kolbenklemmer )
Spätestens dann wird Abnutzung ernst genommen
Nur dann leider zu Spät
 

Bei Recherchen mit Kunden quer durch alle Kupplungstypen des Marktes war Verschleiß nahezu immer der Fall
Egal welcher Primär Typ. Egal ob verstärkte Nasen oder Einfach. Kupplung Teuer. Kupplung Günstig
Alle hatten eines Gemeinsam trotz Vielfalt an Kupplungstypen
Der Nasen Verschleiß war
A) bei den Meißten innerhalb 5000 km sehr stark
B) bei manchen so stark das die Nasen schon Breitschlagen an den Stirnflächen hatten
C) Geradverzahnt zeigte die selben Symptome wie Schrägverzahnt
D) auch verstärkte Nasen erzeugen Verschleiß
E) Kupplungen von 50 bis über 400,00€ waren Betroffen

Woher kommt das Verschleiß Phänomen ?
Laut Tuning Firmen die für guten Eigenumsatz "forschen" müsste die Lösung längst gefunden sein.
Nur leider Verschleißen Reibbelag Nasen seitdem trotzdem weiter

Es ist an Nadellager gedacht auf denen sich der Primär Antrieb dreht.
Auch an nadelgelagerte Druckplatte zum Schonen für Druckstifte und Leichtlauf.
Ebenso an Ruckdämpfung um Kurbelwelle und Getriebe zu Schonen.
Geradverzahnt hielt Einzug weil er auch mit Seitenspiel keinen Zahnverschleiß zeigt. (und einfacher Produzieren geht)

Bei alledem wurde "schlagartig Vergessen" das die eigentliche Verschleiß Ursache garnicht
im Verzahnungs Typ liegt sondern an Distanzscheiben für Seitenführung.
Genauer am Spiel das damit generell und immer bleibt.
Deshalb hat sich Nasen und Korb Verschleiß hartnäckig gehalten
Selbstverständlich finden sich auch Nachbauer die nichts Verbessert nur Anders und für eigene Tasche bauen.
Nicht für technischen Fortschritt und Forschung Zuständig. Umso mehr zum Kassieren.
In der Summe von all dem ist nach wie vor Verschleiß von Reibbelag Nasen und Kupplungskörbe geblieben.

Wenn sonst immer Werbung drauf los Ballert, am Punkt Nasen und Korbverschleiß geht Werbung sofort auf Schweigen.

Wenn man es scharf Eingrenzt stammt der Verschleiß aus der Verwendung von Distanzscheiben für seitliche Führung
Also quasi das was schon Seriell Vorhanden ist und bis in teuerste Kupplungen übernommen wurde.
Auch die arbeiten mit Seiten Anlaufscheiben und brauchen Spiel.

Genau dieses Seitenspiel schabt an Reibbelag Nasen und Alu Körbe
Es stammt nicht vom Verzahnungstyp sondern von simpler Kurvenfahrt.
Der simple Seitenwechsel durch Kurvenfahrt bewirkt ständiges Seitenpendeln des gesamten Primär
Das in Kombination mit seitliche Anlaufscheiben ist die Ursache für Zähne Verschleiß wie auch Nasen- und Korb Verschleiß

Auf einen Nenner gebracht. Spiel weg, dann ist Verschleiß weg.
Leider haben Verkaufstrategen beim schnellen Geld machen nicht so weit Gedacht
denn für die schien die schnelle Lösung in Geradverzahnt zu liegen.
Dazu Werbung hier und da und schon glaubte eine Tuning Gemeinde was Wenige "Vordachten"
Werbung funktioniert nunmal so und wird eben auch für "Bildung" eingesetzt. 
Auch Youtube ist voll damit
Solange sich Käufer davon Bilden und Anbieter Taschen füllen
besteht von diesen Seiten auch kein Anlass wirklich weiter zu forschen.

Andere haben sich nicht auf Geradverzahnt Ausgeruht sondern weiter Geforscht
Und siehe da

Erst spielfreie Nadellagerung als Seitenführung beendet Verschleiß

Nicht nur den der Reibbelagnasen und Alukörbe. Damit wurde auch Schrägverzahnt wieder Verschleißfrei
In härtesten Cross Rennen durch die gesamte Saison

Nasen Verschleiß ist schon viele Jahre vorhanden. Seitdem es Reibbeläge mit Alu Nasen gibt
Der Verschleiß war quasi im Alu Konzept enthalten, von der 1. Minute an 
Reibung Metall auf Metall
Nur das sich zum Start der Produktion darüber noch niemand bewusst war
Verschleiß ist Anbietern genau so lange Bekannt wie der Verkauf erfolgt 
Die ersten Jahre wurde der Verschleiß hin genommen, als Einzelfall behandelt 
Zunächst so das es im Renneinsatz auftritt. Einzelfälle 
Bis dann fast jeder Nutzer auch im ganz normalen Alltag ebenfalls betroffen war
Mit weiterer Zunahme Betroffener mehrten sich Internet Informationen
Der Verschleiß konnte nicht mehr als Randerscheinung zur Seite gelegt werden 
während gute Umsätze guten Gewinn bescherten

Anbieter dieser Kupplungen mussten Verbesserungen durchführen
wenn weiterer Verkauf keinen Dämpfer erlangen soll
So gab es fortan Reibbeläge mit verstärkte Nasen
Auf Käufer deutsch übersetzt, statt 1,6 mm Nasenbreite nun 2,5 mm Breite
Wieder Alu und Metall auf Metall
Damit wurde die nächste Verkaufsrunde Engeläutet
In der Hoffnung auf weiterhin gute Umsätze und Gewinne 
Abrieb besteht weiterhin

Die nächste "verkaufs pfiffige" Runde folgte im Bereich Kupplungskörbe aus Alu
Dabei reibt Alu auf Alu. Klar ist damit Abrieb an Nasen und Kupplungskorb vorhanden
Sind die Nasen Verschlissen reicht es nicht neue Beläge einzubauen denn nun leidet auch der Korb
Mehr im Glauben und weniger Getestet folgte die Notlösung Eloxieren
Eloxieren spielt auf geringeren Verschleiß an und nennt dazu härtere Oberfläche.
Die Realität jedoch zeigt, es war nur ein weiterer Versuch Preissteigerung zu erreichen. Sprich mehr Umsätze

Härtere Obefläche genügt nicht denn das gesamte Gefüge auch unter der Oberfläche benötigt mehr Härte
Weil noch immer Metall auf Metall reibt besteht auch weiterhin Verschleiß
Eloxieren ist Augenwäscherei für mehr Umsatz
So wird der Nasen Verschleiß bis in teuerste Preisklassen  fortgeführt

Schaut man sich Kupplungen genauer an, erkennt man in allen Preisklassen von 50,00€ bis 500,00€ 
das die Primär Seitenführung immer durch Anlaufscheiben bewirkt wird  
Bei teuren Systemen wird auch Nadellagerung eingesetzt, nur eben nicht zur Seitenführung 
Viele Reibbeläge, viele Federn, viel Optik  ( und natürlich Preis hoch )
Und darin immer wieder
das Serien Prinzip mit Anlaufscheiben zur Seitenführung

Scheiben erzeugen immer Seitenspiel und das erzeugt Abrieb
Wie kann so etwas passieren während neue Systeme immer teurer wurden ? 
Es ist wie Benzinhahn öffnen vergessen

Forschung und Renn Einsatz haben folgendes gezeigt 
Werden für seitliche Führung keine Distanzscheiben verwendet 
sondern seitlich führende Nadellager
bringen die das Seitenspiel auf Null
Damit haben Reibbelag Nasen nahezu keinen Verschleiß und leben bis 500% länger
Weil eben der Kupplungskorb nicht mehr seitlich arbeiten kann
Von der selben stabilen Führung profitiert auch die Verzahnung
womit vollig egal wurde ob die Gerad oder Schrägverzahnt ist
Wer hätte Gedacht das so etwas Simples, die Ursache für so viel Verwirrung sein würde ?
Für Verwirrung haben nicht Spiel und Distanzscheiben gesorgt 
Sondern schnelles Geld machen und Vermutungen in abweichende Richtungen.
Auf dem Weg wurde eine ganze Tuning Gemeinde eingespannt und mit genommen.

Rand Anmerkung:
Im Tuning Markt kann man zu vielen Artikeln Werbewirksam lesen "wir haben Verbessert"
Das klingt fürsorglich Positiv aber hat anderen Hintergrund
Wie in der Entwicklung für Reibbeläge zu sehen
ist es im Schneckentempo hinterher Schaden begrenzen.
Siehe verstärkte Nasen
Nach Verkaufstart erbringen Käufer "im alltäglichen Versuch"
was manchen Anbieter vorab als Testreihe für schnelle Gewinne zu aufwendig scheint
Ersatzweise dafür gibts dann nach vergangener Zeit... "wir haben Verbessert" oder GEN 2
Bis das ausgereifte Produkt mit GEN 99 erhältlich wird gehen viele Verkaufs Jahre ins Land mit derweil gute Gewinne


 
   Grüße aus Suhl