Kupplungen

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  Die Sport Abteilung Suhl Entwickelte und baute Ausschließlich Fahrzeuge für Rennsport auf internationalen Niveau
  So auch GS 80 und GS 125 für den Six Days Einsatz und Weltmeisterschaften
  Die Sport Abteilung war der spezielle Sport Bereich neben Anderen wie Serien Fertigung und Entwicklungsabteilung
  Im Werk waren es getrennte Bereiche mit je eigenen Aufgaben
  Daher sind Bauteile der Sport Abteilung völlig anders Aufgebaut als von Serien Fahrzeuge Bekannt

                                     Hier Einblicke in Sport Abteilung und GS Maschinen                                    


  CNC Suhl Verknüpft den Sport Bereich mit dem Serien Bereich
  Darin werden spezielle Tuning Artikel Entwickelt die Passend in Serien Fahrzeuge Höchstleistung Ermöglichen
  Eine wichtige Komponente ist Evolution.
  In der Geschichte wurde aus weichen Kupfer mit Zugabe von Zinn harte Bronze wonach ein ganzes Zeitalter Benannt ist
  Später b
ekam Eisen die Zugabe Kohlenstoff woraus Stahl wurde und daraus Wolkenkratzer
  Ähnliche Evolution erfolgt auch bei Kupplungen indem Eigenschaften über mehrere Disziplinen verbunden werden.
  Inbegriffen auch Formgebung, Masseverteilung und vieles mehr

Im Bild, Sport Primär Nadelgelagert
mit 5 Lamellen Kupplung
und nadelgelagerte Druckplatte 

Kupplung ist nicht gleich Kupplung
Es gibt unzählige Bau Typen 
von denen nur Wenige für Sport
und Renn Einsatz Geeignet sind
Die Meißten sind nur für 
Alltags Tuning Brauchbar
Werbung nennt gern 5, 6 und 7 Lamellen

Rennsport hat höhere Anforderungen
und benötigt speziellen Aufbau
Spezielle Ausstattung und geringes Gewicht

 


Eine wesentliche Unterscheidung findet über Leistung und Drehzahl statt
Diese beiden Parameter geben vor welche Eignung eine Kupplung hat

Kupplungen für M53 M54 Motoren  ( KR51/1, S50, Star, Habicht, Sperber )


Kupplungen für M500 M700 Motoren  ( KR51/2, S51, S70, Roller SR )


 
 

 

 


 
 

 
   Grüße aus Suhl