Bei Recherchen
mit Kunden quer durch alle Kupplungstypen des Marktes war Verschleiß nahezu immer der
Fall
Egal welcher Primär Typ. Egal ob verstärkte Nasen oder Einfach. Kupplung
Teuer. Kupplung Günstig
Alle hatten eines Gemeinsam trotz Vielfalt an Kupplungstypen
Ursache und Gemeinsamkeiten wurden auf den
ersten Blick nicht gleich erkannt
Der Nasen Verschleiß war
A) bei den Meißten unterhalb 5000 km sehr stark
B) bei manchen so stark das die Nasen schon Eindengelung an den
Stirnflächen hatten
C) mit seitlich Distanzscheiben geführte Primär Antriebe war der
Verschleiß höher
D) Geradverzahnt zeigte die selben Symptome wie Schrägverzahnt
E) auch verstärkte Nasen erzeugen Verschleiß
F) Kupplungen von 50 bis über 400,00€ waren Betroffen
Nasen Verschleiß
ist schon viele Jahre vorhanden.
Seitdem es Reibbeläge mit Alu Nasen gibt
Der Verschleiß war quasi im Alu Konzept enthalten, von der 1. Minute an
Reibung Metall auf Metall
Nur das sich zum Start der Produktion darüber noch niemand bewusst war
Verschleiß ist Anbietern genau so lange Bekannt wie der Verkauf
erfolgt
Die ersten Jahre wurde der Verschleiß hin genommen, als Einzelfall
behandelt
Zunächst so das es im Renneinsatz auftritt. Einzelfälle
Bis dann fast jeder Nutzer auch im ganz normalen Alltag ebenfalls betroffen war
Mit weiterer Zunahme Betroffener mehrten sich Internet Informationen
Der Verschleiß konnte nicht mehr als Randerscheinung beigelegt werden
während gute Umsätze guten Gewinn bescherten
Anbieter dieser Kupplungen mussten Verbesserungen durchführen
wenn weiterer Verkauf keinen Dämpfer erlangen soll
So gab es fortan Reibbeläge mit verstärkte Nasen
Auf Käufer deutsch übersetzt, statt 1,6 mm Nasenbreite nun 2,5 mm Breite
Wieder Alu und Metall auf Metall
Damit wurde die nächste Verkaufsrunde Engeläutet
In der Hoffnung auf weiterhin gute Umsätze und Gewinne
Nicht
Geändert wurde das Prinzip Reibung Metall auf Metall
Eine solche Änderung wäre teurer als die simple Verbreiterung der Nasen
Abrieb besteht weiterhin Die
nächste "verkaufs pfiffige" Runde folgte im Bereich Kupplungskörbe
aus Alu
Dabei reibt Alu auf Alu. Klar ist damit Abrieb an Nasen und Kupplungskorb
vorhanden
Sind die Nasen Verschlissen reicht es nicht neue Beläge einzubauen denn nun
leidet auch der Korb
Mehr im Glauben und
weniger Getestet folgte die Notlösung Eloxieren
Eloxieren spielt auf geringeren Verschleiß an
Die Realität jedoch zeigt, es war nur ein weiterer Versuch Preissteigerung
zu erreichen. Sprich mehr Umsätze
Weil noch immer Metall auf Metall reibt besteht auch weiterhin Verschleiß
Eloxieren ist Augenwäscherei für mehr Umsatz
So wird der Nasen Verschleiß bis in teuerste Preisklassen
fortgeführt In
aller Regel findet Nasen Abrieb statt wenn 2 Faktoren zusammen treffen
1. Reibbeläge auf Alu Träger mit Alu Nasen
2. Seitenspiel durch Anwendung von Distanzscheiben Schaut
man sich Kupplungen genauer an, erkennt man in allen Preisklassen von 50,00€
bis 500,00€
das die Primär Seitenführung immer durch Anlaufscheiben bewirkt
wird
Bei teuren Systemen wird auch Nadellagerung eingesetzt, nur eben nicht zur
Seitenführung
Viele Reibbeläge, viele
Federn, viel Optik ( und natürlich Preis hoch )
Und darin immer wieder
das Serien Prinzip mit Anlaufscheiben zur Seitenführung Scheiben
erzeugen immer Seitenspiel und das erzeugt Abrieb
Wie kann so etwas passieren während neue Systeme immer teurer wurden
?
Es ist wie Benzinhahn öffnen vergessen Forschung
und Renn Einsatz haben folgendes gezeigt
Werden für die seitliche Führung keine Distanzscheiben verwendet
sondern seitlich
führende Nadellager
bringen die das Seitenspiel auf Null
Damit haben Reibbelag Nasen nahezu keinen Verschleiß und leben bis 500% länger Rand
Anmerkung:
Im Tuning Markt kann man
zu vielen Artikeln Werbewirksam lesen "wir haben Verbessert"
Das klingt fürsorglich
Positiv aber hat anderen Hintergrund
Wie in der Entwicklung für Reibbeläge zu sehen
ist es im Schneckentempo hinterher Schaden begrenzen. Siehe
verstärkte Nasen
Nach Verkaufstart erbringen Käufer "im alltäglichen Versuch"
was manchen Anbieter
vorab als
Testreihe für schnelle Gewinne zu aufwendig scheint
Ersatzweise dafür gibts dann
nach vergangener Zeit... "wir haben Verbessert" oder GEN 2
Bis das ausgereifte Produkt mit GEN 99 erhältlich wird gehen viele
Verkaufs Jahre ins Land
|