Kupplungen

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                                          Wissenwertes über Kupplungen allgemein                                               


  Die Sport Abteilung Suhl Entwickelte und baute Ausschließlich Fahrzeuge für Rennsport auf internationalen Niveau
  So auch GS 80 und GS 125 für den Six Days Einsatz und Weltmeisterschaften
  Die Sport Abteilung war der spezielle Sport Bereich neben Anderen wie Serien Fertigung und Entwicklungsabteilung
  Im Werk waren es getrennte Bereiche mit je eigenen Aufgaben und Entwicklungen
  Deshalb sind Bauteile der Sport Abteilung völlig anders Aufgebaut als von Serien Fahrzeuge Bekannt

                                     Hier Einblicke in Sport Abteilung und GS Maschinen                                    


  CNC Suhl Verknüpft den Sport Bereich mit dem Serien Bereich
  Darin werden spezielle Tuning Artikel Entwickelt die Passend in Serien Fahrzeuge Höchstleistung Ermöglichen
  Folgerichtig entstehen Bauteile die vielleicht auf den 1. Blick wie Serie und überall aussehen.
  Im Detail aber doch Anders. Das gesamte Herangehen ist Anders.

K7R  - black edition
7 Lamellen Racing Kupplung
inklusive Primär Antrieb

- Ruckgedämpft Einstellbar
- 4 fach Nadelgelagert mit nadelgelagerte Seitenführung
- Nadelgelagerte Druckplatte im System Integriert
  von außen Einstellbar
- verstärkte Nasen
- Korb statt Nieten 8 fach Verschraubt, Montagefreundlich
- Breites verstärktes Primärrad
- 2 Übersetzungen kurz + lang

- sehr leichte 1 und 2 Finger Bedienung
- sauber dosiertes Ansprechen mit kleinsten Hub

statt 440,00€ Budged freundlich ........ 359,00€
Kupplung einzeln ...
statt 220,00€ ...... 189,00€
Primär einzeln ..........
statt 220,00€ ...... 179,00€

Benötigt kein Sonder Öl
Empfehlung für Kupplung und Getriebe 
0,5L Getriebe Öl 75W90


zu den Kupplungs Angeboten 

 

 
 
 
 

Verschleiß von Reibbelag Nasen besteht bei
Tuning Kupplungen des gesamten Marktes
Alle haben die Gemeinsamkeit 
Reibbelag Nasen aus Alu

Leider schützen auch verstärkte Nasen wenig 
Es sind Zeichen das Anbietern Verschleiß Bekannt ist
und dagegen etwas unternommen werden muss 
Was konkret unternommen wird stammt nicht aus Forschung sondern sind Versuchsartig immer teurer 
werdende Konstruktionen für mehr Umsatz Gewinn 
Nasen Verschleiß blieb damit bis in  
teuerste Preisklassen erhalten.

Es bleibt sich egal ob die Preisklasse 50,00€  
oder 500,00€ gewählt wird 
Schöne Bilder und Werbung täuschen um so mehr 
über Verschleiß hinweg, je höher die Preisklasse ist

Forschung hat gezeigt das die Lösung 
des Verschleiß Problems an ganz anderer Stelle liegt 
Nicht an der Preisklasse 
Nicht am Verzahnungstyp 
Nicht an den Nasen selbst
Genau darauf geht keine Konstruktion ein und  
Werbung nennt dazu kein Wort

 

Hier folgend die Auflösung des Verschleiß Problems

 

   Wer nicht zu bequem ist den Öldeckel vom Motor zu öffnen stellt in den meißten Fällen fest
   das Abnutzung der Nasen auch im eigenen Motor besteht 
   Hier im Bild oben ca. 2 mm Abnutzung innerhalb 5000 km
   Die Abnutzung ist so stark Ausgeprägt das die Nasenstirnen Eingedengelt sind 
   Der Abrieb befindet sich damit schon in Stufe 2
   Motor siehe Bild ist ein Tuning 60er, 10 PS, 80 km/h. Mit stärkere Motoren gibts mehr Abrieb in kürzerer Zeit 
   Solange es nur Glitzerspäne im Öl erzeugt wäre es als simpel zu sehen 
   ABER

 

Wenn jetzt nichts weiter unternommen wird
führt der Weg geradewegs in Stufe 3 
Einkeilen der Nasen im Kupplungskorb 
und Kupplungskorb sprengen
( Blockiertes Hinterrad wie bei Kolbenklemmer )
Spätestens dann wird Abnutzung ernst genommen
Nur dann leider zu Spät
 

Bei Recherchen mit Kunden quer durch alle Kupplungstypen des Marktes war Verschleiß nahezu immer der Fall
Egal welcher Primär Typ. Egal ob verstärkte Nasen oder Einfach. Kupplung Teuer. Kupplung Günstig
Alle hatten eines Gemeinsam trotz Vielfalt an Kupplungstypen
Ursache und Gemeinsamkeiten wurden auf den ersten Blick nicht gleich erkannt
Der Nasen Verschleiß war
A) bei den Meißten unterhalb 5000 km sehr stark
B) bei manchen so stark das die Nasen schon Eindengelung an den Stirnflächen hatten
C) mit seitlich Distanzscheiben geführte Primär Antriebe war der Verschleiß höher
D) Geradverzahnt zeigte die selben Symptome wie Schrägverzahnt
E) auch verstärkte Nasen erzeugen Verschleiß
F) Kupplungen von 50 bis über 400,00€ waren Betroffen

Nasen Verschleiß ist schon viele Jahre vorhanden. Seitdem es Reibbeläge mit Alu Nasen gibt
Der Verschleiß war quasi im Alu Konzept enthalten, von der 1. Minute an 
Reibung Metall auf Metall
Nur das sich zum Start der Produktion darüber noch niemand bewusst war
Verschleiß ist Anbietern genau so lange Bekannt wie der Verkauf erfolgt 
Die ersten Jahre wurde der Verschleiß hin genommen, als Einzelfall behandelt 
Zunächst so das es im Renneinsatz auftritt. Einzelfälle 
Bis dann fast jeder Nutzer auch im ganz normalen Alltag ebenfalls betroffen war
Mit weiterer Zunahme Betroffener mehrten sich Internet Informationen
Der Verschleiß konnte nicht mehr als Randerscheinung beigelegt werden 
während gute Umsätze guten Gewinn bescherten

Anbieter dieser Kupplungen mussten Verbesserungen durchführen
wenn weiterer Verkauf keinen Dämpfer erlangen soll
So gab es fortan Reibbeläge mit verstärkte Nasen
Auf Käufer deutsch übersetzt, statt 1,6 mm Nasenbreite nun 2,5 mm Breite
Wieder Alu und Metall auf Metall
Damit wurde die nächste Verkaufsrunde Engeläutet
In der Hoffnung auf weiterhin gute Umsätze und Gewinne 
Nicht Geändert wurde das Prinzip Reibung Metall auf Metall
Eine solche Änderung wäre teurer als die simple Verbreiterung der Nasen
Abrieb besteht weiterhin

Die nächste "verkaufs pfiffige" Runde folgte im Bereich Kupplungskörbe aus Alu
Dabei reibt Alu auf Alu. Klar ist damit Abrieb an Nasen und Kupplungskorb vorhanden
Sind die Nasen Verschlissen reicht es nicht neue Beläge einzubauen denn nun leidet auch der Korb
Mehr im Glauben und weniger Getestet folgte die Notlösung Eloxieren
Eloxieren spielt auf geringeren Verschleiß an
Die Realität jedoch zeigt, es war nur ein weiterer Versuch Preissteigerung zu erreichen. Sprich mehr Umsätze
Weil noch immer Metall auf Metall reibt besteht auch weiterhin Verschleiß
Eloxieren ist Augenwäscherei für mehr Umsatz
So wird der Nasen Verschleiß bis in teuerste Preisklassen  fortgeführt

In aller Regel findet Nasen Abrieb statt wenn 2 Faktoren zusammen treffen
1. Reibbeläge auf Alu Träger mit Alu Nasen
2. Seitenspiel durch Anwendung von Distanzscheiben

Schaut man sich Kupplungen genauer an, erkennt man in allen Preisklassen von 50,00€ bis 500,00€ 
das die Primär Seitenführung immer durch Anlaufscheiben bewirkt wird  
Bei teuren Systemen wird auch Nadellagerung eingesetzt, nur eben nicht zur Seitenführung 
Viele Reibbeläge, viele Federn, viel Optik  ( und natürlich Preis hoch )
Und darin immer wieder
das Serien Prinzip mit Anlaufscheiben zur Seitenführung

Scheiben erzeugen immer Seitenspiel und das erzeugt Abrieb
Wie kann so etwas passieren während neue Systeme immer teurer wurden ? 
Es ist wie Benzinhahn öffnen vergessen

Forschung und Renn Einsatz haben folgendes gezeigt 
Werden für die seitliche Führung keine Distanzscheiben verwendet 
sondern seitlich führende Nadellager
bringen die das Seitenspiel auf Null
Damit haben Reibbelag Nasen nahezu keinen Verschleiß und leben bis 500% länger

Rand Anmerkung:
Im Tuning Markt kann man zu vielen Artikeln Werbewirksam lesen "wir haben Verbessert"
Das klingt fürsorglich Positiv aber hat anderen Hintergrund
Wie in der Entwicklung für Reibbeläge zu sehen
ist es im Schneckentempo hinterher Schaden begrenzen.
Siehe verstärkte Nasen
Nach Verkaufstart erbringen Käufer "im alltäglichen Versuch"
was manchen Anbieter vorab als Testreihe für schnelle Gewinne zu aufwendig scheint
Ersatzweise dafür gibts dann nach vergangener Zeit... "wir haben Verbessert" oder GEN 2
Bis das ausgereifte Produkt mit GEN 99 erhältlich wird gehen viele Verkaufs Jahre ins Land


 
   Grüße aus Suhl