Im Tuning Bereich sind
viele Dinge anders als im Renn Bereich
Mancher kann die Bereiche anhand Mainstream Werbe Impfung kaum Unterscheiden
Werbung
soll u.a. Bewirken das Tuning Teile Renn Teile wären
Von daher landen viele Teile aus dem Tuning Bereich auch in Renn
Motoren
So einfach das zu sein scheint ist es nicht wirklich gut Passend
Spätestens
wenn Gewichtsmasse nicht zum Laufcharakter und Drehzahlband passt
Das ist jedoch ein Gebiet das nur Insidern auffällt weils Werbung
komplett unterm Tisch lässt
Zwischen Alltags Tuning
und Renn Bereich bestehen große Unterschiede
Tuning
Teile für den Massen Markt sind so Präsentiert, Einladung zum Kauf. Ziel ist Umsatz
Geringe
Herstellkosten im Einkauf mit leicht + billig zu fertigende Style Elemente.
Gesamtpaket Hübsch.
Umfassende Werbung zusammen mit Hochpreis Verkauf ergeben gute
Spannen.
GmbH's gehen gerne so vor.
Mitarbeiter
wollen monatlichen Lohn
Der Antrieb ist Gewinn. Auch wenn manch anderes Vorgeschoben
wird. Gewinn ist der Antrieb
Dabei macht Werbung Artikel oft besser als sie sind. Ansetzen hoher
Preise gibt den Eindruck Hochwertig
Im Rennbereich sind andere Dinge wichtig
Hierbei
kann nur Überzeugen was tatsächlich Vorsprung ist weil es jeder Fahrer direkt
in Rundenzeit spürt
Völlig Unnütz hierzu Werbung einzuspannen und Masse für
Massenumsatz zu gewinnen.
Gutes setzt
sich so gesehen von alleine durch.
Bei Kupplungen muss zum Beispiel ein Wiederspruch erfüllt werden.
Zum einen
hohe Kräfte übertragen und das Ganze Rutschfrei.
Aber zum
Anderen auch absolute Leichtbedienbarkeit damit Handgelenke
auch bei 24H Rennen nicht Anschwellen.
Das ist nicht mit schöne Werbesprüche und Vorteil Einreden machbar.
Sondern nur mit technischer Lösung
Das sorgt dafür das ganz andere Wege gegangen
werden als im Massen Segment.
Das Artikel
anders Aussehen und anders Aufgebaut sind.
Geometrie, Kühl + Schmierschlitze, Lagerungsart, Material, geringes
Gewicht, Leistungs + Drehzahl Tauglich
Haltbar im Langeinsatz. Defekte sind dabei nicht Brauchbar.
Soweit Unterschiede
Nadelgelagerte
Druckplatte ist zB. ein Artikel an dem sich gut zeigen lässt
welche Fassetten manche Artikel durchlaufen bis erst ganz am Ende
eigentlicher Nutzen Erkennbar wird
Serie hat keine
Nadellagerung.
Für die
seriell geringe Federkraft der Kupplung mit ( S51 = 1,5mm Tellerfeder und S70 =
1,6mm )
gegenügen simpel gehärtete Stifte +
Stellschraube
Dann brachen Tuning Zeiten an in denen Motoren immer Stärker und
dazu 1,8 mm Tellerfedern verwendet wurden
Leider schmolzen damit Druckstifte ein womit der Startschuss für nadelgelagerte
Druckplatten gegeben war.
Hierfür
werden sie regelrecht Gebraucht.
Nachfolgend kamen 5 Lamellen Kupplungen. Die Benötigen keine
starken 1,8 mm Federn mehr.
Seitdem werden seriell schwache 1,5 und 1,6 mm verwendet.
Das Druckstifte wegen hoher Federkraft zusammen schmelzen war damit
vorbei.
Es wäre eigentlich das Aus für Nadellagerung gewesen, weil nicht
mehr Benötigt.
Markt und Gewinne gehen jedoch eigene Wege.
Nachfolgend wurde
Nadellagerung noch intensiver nahe gelegt und Beworben. Gewinne wegen.
Nachbauer setzten weitere Modelle in Umlauf zumal Nachbau keine
eigene Entwicklungsarbeit erfordert.
Werbung ging dazu über das jeder generell und immer Nadellagerung
braucht.
So wurden
auch Stolpersteine im Nachbau übernommen als sich zeigte das viele
Konstruktionen
mit
montierten Öldeckel nicht Einstellbar sind. Mit gereichte Stellschlüssel sind
dabei nicht Nutzbar
In Werbe Sätzen kein Wort davon, nur das der Artikel Super ist.
So gings
dann weiter mit Spezial Werkzeug das so viel kostet wie die nadelgelagerte
Platte selbst
Bis hin zu Ausführungen die kein Spezial Werkzeug mehr Benötigen.
Noch weiter über Schmierschlitze. Kupplung dauergezogen Halten
erzeugt kein Aufheizen der Lager
Noch weiter über verbesserte Formgebung, Streben usw. weil runde
Platten nicht die Top Form sind
Ein ziemlich weiter Werdegang für einen Artikel den nicht Jeder
sondern die Wenigsten brauchen.
Hochdrehende Renn Motoren mit ordentlich Kraft.
Damit sind
nicht 60, 70 oder 90 ccm für Alltag gemeint. Doch sind es gerade die Motoren in
denen sich
Nadellagerung findet.
Dank Werbung ist es Gelungen.
Antrieb Gewinn
Ein gutes
Beispiel wie manche Artikel Sparten an den Mann gelangen auch wenn der
eigentliche
Nutzgrund
längst wieder vergangen ist.
Schlicht und
einfach Ausnutzend, das Käufer nicht der Passzweck genannt wird.
Im Falle nadelgelagerte Druckplatten die 1,8 mm Feder + geschmolzene
Stifte Frage.
So gehts über in den
Bereich Kupplung, Primär Antrieb, Kurbelwelle, Getriebe usw.
Auch da wird gerne Ausgenutzt das Käufer keine technischen
Erfordernisse kennen
Um so leichter ist Einredbar was zu Nutzen ist.
Natürlich sind auch in dem Werberummel wieder Eigenschaften
"verloren" gegangen.
Während Kupplungen immer weitere Lamellen Zahlen bekamen wurde
"vergessen",
das die in PS Bereiche vordringen welche die meißten
Fahrzeugbesitzer nicht annähernd haben.
So landen auch 6 und 7 Lamellen Kupplungen in 70er Motoren für
Alltag
Werbung
hats gesagt und 100,00€ mehr Ausgeben musste sich unterordnen.
Hat die neue Kupplung Stahlplatten an Front und Heck ist damit Masse
an Bord Gehoben
wie es schon einfache Serienteile zum kleinen Preis schaffen.
In Werbe Bildern und Text ist alles Vorzügliche Genannt. Nur nicht
das die hohe Masse so garnicht Tuning ist.
Um das zu Verstehen muss man tiefer Einblicken was allerdings Werbung
nicht zulässt.
Ja möglichst nicht denn wer soll schon Verstehen und deshalb dann
nicht Anklicken.
So landen verbesserte Federteller am Mann. Aus Stahl wieder schwer
wie Serie
Nur einiges
Teurer und somit Lukrativ zum Anbieten. Mehr Gewinn.
Stahl Rückenplatten ebenso.
In der Praxis macht
dann die Tuning Kupplung was auch schon Serielle machen.
Statt schnellere Beschleunigung weil Tuning ist es wieder Beschleunigung
Aufhalten
Die gleich hohe Schwungmasse Entlastet nichts
Bleibt nicht viel übrig von den Vorzügen aus der Werbung weil schon
die selbst um den Kern herum lenkt.
In der Folge tobt sich hohe Schwungkraft an den Zahnrädern aus womit der kleine
Motor nun auch verstärktes
Getriebe braucht. Das unendliche Aufrüsten kann beginnen, hat
begonnen.
Aus dem
Kreislauf kommt raus wer aufhört blind Werbung zu folgen.
Das Einbauen was Motoren wirklich brauchen und nicht die
Belastungsbilanz hoch treibt.
Wahllos
Kaufen und Kombinieren an Werbung orientiert ist meißt die andere Richtung
Kaum ist Erkannt das
Stahlplatten schwer sind und Stahl hierfür garnicht gebraucht wird
gibts
welche aus Alu. Da ist nun der Werkstoff Ersetzt und ansonsten wieder im Aufbau
nicht weiter Gedacht
4, 5 und 6 Spiralfedern.
Der Nächste kommt mit 7. Was Verbessert die Anzahl. Vielleicht das Gewicht ?
Optische Aufwertungen weil jede weitere Feder nach mehr Funktion und
höheren Wert Aussieht
Da ist es wieder, Aussehen und sogleich Werbung
Die
Kupplung im Zentrum "schmort" dennoch weiter vor sich hin.
Ölbad Kupplung auf trockenes Zentrum gesetzt mit verschlossene
Deckel
Jeden ankommenden Öltropfen sofort weg Schleudern bevor er Chance
hat ins Zentrum zu kommen.
Löcher sehen dazu gut aus aber lassen bei den Drehzahlen dennoch
kein Öl durch.
Ausgeklügelte Führungen sind dazu besser Geeignet.
Wer vor hat 100 Km/h und mehr zu
fahren sollte Bedenken welche Drehzahl dazu Erforderlich ist.
Schnell ist man oberhalb 10000 U/min und damit auf doppelt hohen
Niveau von Serie.
Das hier Masse doppelt zählt und halbe gut Passt ist ein wichtiger
Denkanstoß
Masse und somit auch
Ruckkräfte gering halten wovon alle, auch nachgeschaltete Bauteile
Profitieren.
Wenn Öl mit doppelter
Drehzahl intensiver weg Geschleudert wird kanns erst recht nicht ins Zentrum der
Kupplung
vordringen
Damit bleibt
die Frage nach besseren Getriebeöl nur zersträuendes Halbthema für
Werbesteuerung
Besser
ist alles den doppelten Drehzahlen Anzupassen. Auch Geometrie.
Das
ist der Punkt der in der Tuning Industrie nie so recht Erkannt wurde oder Fuß
fasste.
Verstärken,
Kräftiger, mehr, mehr, mehr.
Schwere
Kurbelwellen, breitere Wangen, Metall gefüllte Bohrungen
Mehr
Hub und längere Pleuel mit höhere Rotationsmasse.
Mehr
Lamellen Zahlen, mehr Federn.
Von allem immer mehr wie ein roter Leitfaden.
Mehr Leistung wollen und
zugleich aktiv dagegen Handeln.
Wenigen wurde viel
Fortschritt Zugetraut und Anvertraut.
Daraus gibts Lösungen
mehr
auf Verdacht und Umsatzgewinn basiert
Heran
Getastet auf Versuch macht Kluch.
Was Vorgemacht wird, wird
auch Nachgemacht.
Womit viele die selbe
Richtung Einschlagen und daraus Abgeleitet wird, was alle machen muss gut sein.
Logik aus Mainstream und
Werbegeführten Tuning Markt. In erster Linie erst mal Umsatz
Während KW, Primär
und Kupplungen im Fortschritt unbemerkt Gewicht Anhäuften
hat
die selbe Werbung Übermalt, das
Tuning und besonders Rennsport anderes Erfordert.
Grundlegend
anderes Herangehen.
Für
Umsatzsteigerung knobeln Gurus neue Bauarten aus.
Das
ist nicht Gleichbedeutend mit bessere Werte im Rennsport.
Oft
sogar entgegen gesetzte Richtung wie am Beispiel Gewichtszunahme Sichtbar ist
Vor lauter Werbung denkt
keiner mehr ans Eigentliche
Mit der Art wie GmbH's für Gewinne Antreten entstehen noch einige andere
Kapriolen
So wie einzelne Bauteile aus dem Tuningbereich für Rennsport
Zweckentfremdet werden,
so gehts
auch mit komplette Motoren
Mancher glaubt sein MTX 130 seih ein Rennmotor. Immerhin 30 PS für 5500,00€
Kosten. Fährt gut.
Ein Renn Motor ist es damit noch nicht weil eben alles Schwere mit an
Bord arbeitet
Im
Vergleich ein 90M Renn Motor hat fast gleiche Leistung und kostet nur 2500,00€
Passende Baugruppen und
geringe Gewichte sind darin Inklusive. So kommts wie es kommen muss
Der Kleine liefert eine Agilität die den 130er Schwerfällig wirken
lässt
Der Kleine spielt mit dem Großen. Ob das nun Cross Rennen sind oder Beschleunigungsrennen
Solange Motoren aus der Massen Industrie der Verwechslung unterliegen
sie wären für Rennen
ist es Umsatz Dienlich. Aber es
wird damit auch immer lange Gesichter geben wenn beide Bauarten
direkt gegen einander
Antreten
Es Ähnelt schwere Tuning Panzer in Rennen schicken und Wundern warum
Racing Leichtgewichte Gewinnen
Wer dabei
glaubt der 90er hält nicht lange ist leider auf falschen Pfad.
Auch mit
der höheren Drehzahl ist die Belastung im Motor nicht höher als im MTX.
Der
Unterschied ist, der Kleine ist ein Renn Motor. Der MTX wird nur für einen
Gehalten.
Renn Sport und
Leichtbau sind zusammen gehörige Einheiten
In aller Regel mit höheren Aufwand in der Produktion. Nur
eben mit viel weniger Werbegetöse
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