Tests mit Kupplungen vom Tuning Markt |
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Der Markt bietet
Unmengen Kupplungstypen. Alle gut Beworben
Schon aus Werbegründen wird offen gelassen das nicht jeder Motor mit jeder Kupplung Harmoniert Was welcher Bautyp tatsächlich leistet zeigen einige Rennsport Tests |
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1. Typ
6 Lamellen mit 6 Spiralfedern und integrierte Nadellagerung für Druckstangen Kaufpreis: 209,00€ Mit Kevlar Beläge Bestückt. Für Motoren 10 bis 25 PS Ausgewiesen Diesen Typ gibts auch mit 5 und 7 Lamellen |
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Im
Praktischen Alltag werden leider schon Grenzen zwischen 15 - 20 PS erreicht
(Rutschen)
Die Kupplung besitzt keine Reserven was aus dem Aufbau und Fern Ost Fertigung Gründet Für Rennsport ist sie leider kein zuverlässiger Begleiter weil sie unter Belastung und Wärmeeinfluss stark Abbaut Die tatsächliche Eignung liegt bei Motoren bis ca. 15 PS mit Nutzung im Alltag, nicht Rennsport Einfache Günstigere 5 Lamellen Bauarten mit halben Preis schaffen höhere Leistung und Zuverlässiger |
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Details: | ||
Zum Betrieb wird dünnflüssiges
Getriebeöl 80 bzw. Motorenöl 15W40 Empfohlen
Die Empfehlung ist sehr Ungewöhnlich und Erstaunt auf 2 Ebenen 1. Motorenöl 15W40 ist Dünnflüssig aber kein Getriebeöl. Es ist nicht Gedacht damit Kupplungen darin Dienst verrichten. Die Additive im Öl sind für Motoren Ausgerichtet, nicht für Getriebe. Die möchten kein 15W40 In dem Punkt wurde Kupplungsdenken über gesamtheitliches Motorbefinden gestellt. Dünnflüssigkeit zu Liebe. In Aussicht gestellt ist, das der neue Bautyp nicht mehr auf dünnflüssiges Öl angewiesen ist Womit Sichtbar ist das Schwachstellen bestehen und Erkannt sind. Wie die Behebung mechanisch aussehen wird bleibt abzuwarten 2.
Tuning und Sport Motoren werden höher Beansprucht. Verständlich das Hitze
hierbei höher steigt als in Serien Motoren.
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In
Tests und Rennen ist die Kupplung von Runde zu Runde immer mehr Gerutscht.
Begonnen mit dünnflüssigen Öl vom Kupplungsanbieter wurden nur 20 min Rennlauf Geschafft Dann war der Rutscheffekt so stark das Weiterfahren Unmöglich wurde. Darauf wurde auf 15W40 Gewechselt. Erneut nach 20 min starkes Rutschen der Kupplung Darauf wurde auf Getriebeöl 75W90 Gewechselt. Damit setzte Rutschen nach ca. 30 min ein. Die Kupplung verträgt sich mit 75W90 besser. Rutscht aber dennoch. Es wurden alle 6 Federn auf max Kraft angezogen. Die verwendeten Beläge haben schlichtweg ein Ölproblem das aus zu kleiner Fläche und dem Material stammt. Die Bauart aus Fern Ost bereitet eine Verstärkung des Problems auf mehrere Arten Die Lamellen sitzen auf einem Mitnehmer der keinen Ölfluss ins Zentrum der Kupplung ermöglicht So baut sich mit anhaltender Belastung Hitzestau und Rutschen auf. Die Erkenntnis reiht sich an mehrere Tests mit verschiedene Fahrzeuge in denen der Kupplungstyp ebenfalls rutschte. Weil die Kupplung mit 20 PS an ihre Rutschgrenzen gelangt ist sie eher für 15 PS Motoren im Alltagsbereich Dienlich |
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Die Masse der Kupplung ist
recht hoch. Gewicht wurde mit Alu Front gesenkt, ist aber Gesamt noch sehr hoch.
Schwerer 6 Feder Aufbau zollt seinen Tribut. Vom Masse Gewicht ist sie für Drehzahlen bis ca. 11000 U/min Geeignet. Durchschnittliches Nutzband für Tuning Motoren die im Alltag bewegt werden Für höhere Drehzahlen und Sport Einsatz wirkt die Masse Ausbremsend und leitet Ruckkräfte ins Getriebe welche die Zahnräder Ausbaden müssen Normale 5 Lamellen Bauarten haben geringere Masse und übertragen höhere Kräfte Mit 7 Lamellen überträgt der Kupplungstyp ca. die Kräfte welche andere Bautypen mit 5 Lamellen erreichen Würde man rein von der Lamellen Anzahl ausgehen landet man damit recht schnell bei Irrtum. Wie die Praxis zeigt, hat die Anzahl der Lamellen und Leichtgängigkeit so manchen Angesprochen ohne zu ahnen was die Kupplung wirklich schafft |
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Montage | ||
Konstruktionsbedingt zeigt
die Montage einige Schwachstellen die sich erst später im Fahrbetrieb zeigen
Sicherlich hängt das mit der billigen Fern Ost Fertigung zusammen. Aber auch mit schnell auf die Beine stellen Bei der Montage muss unter die M12 Mutter auf der Kupplungswelle eine Scheibe montiert werden. Diese hat keine Sicherungsfunktion. Die Mutter muss mit Schraubensicherung gesichert werden was auch gelingt. Verdrückt es jedoch die Scheibe außermittig beim fest ziehen der Mutter entsteht ein verstecktes Folgeproblem Weil die Scheibe zu knappes Spiel hat kann dann nicht der Federteller aufgesetzt werden Also wieder M12 Mutter lösen und solange Probieren + fest ziehen bis die Unterlegscheibe endlich Mittig bleibt. Das führt zum nächsten Problem. Es kann bei den engen Platzverhältnissen nicht sicher gestellt werden das die Scheibe im eingebauten Zustand keinen Kontakt zum Federteller übt. Folglich passiert, das der Federteller ungleichmäßig aufliegt Damit ist ungleichmäßíges Trennen Vorprogrammiert. Es geht soweit, das eine Seite 6 mm öffnet während die andere noch zusammen drückt Nur enormes Geschick + Glück + Fummelei vermag den Konstruktionsmangel auszugleichen Die 6 Federn kommen aus
Fern Ost Produktion mit unterschiedliche Kraft
Mancher
hat Spannschrauben abgebrochen weil das Material zu schwach ist.
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2. Typ
7 Lamellen mit 6 Spiralfedern und integrierte nadelgelagerte Druckstangen |
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Testbericht folgt | ||
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