Tests mit Kupplungen vom Tuning Markt

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   Der Markt bietet Unmengen Kupplungstypen. Alle gut Beworben
   Schon aus Werbegründen wird offen gelassen das nicht jeder Motor mit jeder Kupplung Harmoniert
   Was welcher Bautyp tatsächlich leistet zeigen einige Rennsport Tests

  1. Typ
  6 Lamellen mit 6 Spiralfedern und integrierte Nadellagerung für Druckstangen

   Kaufpreis: 209,00€ 
 
Mit Kevlar Beläge Bestückt. Für Motoren 10 bis 25 PS Ausgewiesen 
 
Diesen Typ gibts auch mit 5 und 7 Lamellen
 
  Im Praktischen Alltag werden leider schon Grenzen zwischen 15 - 20 PS erreicht  (Rutschen)
 
Die Kupplung besitzt keine Reserven was aus dem Aufbau und Fern Ost Fertigung Gründet
 
Für Rennsport ist sie leider kein zuverlässiger Begleiter weil sie unter Belastung und Wärmeeinfluss stark Abbaut
  Die tatsächliche Eignung liegt bei Motoren bis ca. 15 PS mit Nutzung im Alltag, nicht Rennsport 
  Einfache Günstigere 5 Lamellen Bauarten mit halben Preis schaffen höhere Leistung und Zuverlässiger
 
  Details:
 
  Zum Betrieb wird dünnflüssiges Getriebeöl 80 bzw. Motorenöl 15W40 Empfohlen
  Die Empfehlung ist sehr Ungewöhnlich und Erstaunt auf 2 Ebenen
  1. Motorenöl 15W40 ist Dünnflüssig aber kein Getriebeöl. Es ist nicht Gedacht damit Kupplungen darin Dienst verrichten.
  Die Additive im Öl sind für Motoren Ausgerichtet, nicht für Getriebe. Die möchten kein 15W40
  In dem Punkt wurde Kupplungsdenken über gesamtheitliches Motorbefinden gestellt. Dünnflüssigkeit zu Liebe.
 
In Aussicht gestellt ist, das der neue Bautyp nicht mehr auf dünnflüssiges Öl angewiesen ist
  Womit Sichtbar ist das Schwachstellen bestehen und Erkannt sind. 
  Wie die Behebung mechanisch aussehen wird bleibt abzuwarten

  2. Tuning und Sport Motoren werden höher Beansprucht. Verständlich das Hitze hierbei höher steigt als in Serien Motoren.
  Mit ansteigender Wärme wird Öl von sich aus Dünnflüssiger !!!
  Deshalb muss in Sport Motoren dickflüssiges Öl verwendet werden damit im Hitzebereich genügend
  Viskosität und Schmierung erhalten bleibt
  Es ist ein Widerspruch in sich wenn eine Kupplung zum Betrieb dünnflüssiges Öl benötigt.
  Sie kann daher bestenfalls für Alltagsmotoren dienen. Für einfache Leistungen.
  Für Einsatzbereiche in denen keine höhere Hitzebeanspruchung erfolgt

 
  In Tests und Rennen ist die Kupplung von Runde zu Runde immer mehr Gerutscht.
  Begonnen mit dünnflüssigen Öl vom Kupplungsanbieter wurden nur 20 min Rennlauf Geschafft
  Dann war der Rutscheffekt so stark das Weiterfahren Unmöglich wurde.
  Darauf wurde auf 15W40 Gewechselt.
  Erneut nach 20 min starkes Rutschen der Kupplung
  Darauf wurde auf Getriebeöl 75W90 Gewechselt. Damit setzte Rutschen nach ca. 30 min ein.
  Die Kupplung verträgt sich mit 75W90 besser. Rutscht aber dennoch.
  Es wurden alle 6 Federn auf max Kraft angezogen. 
  Die verwendeten Beläge haben schlichtweg ein Ölproblem das aus zu kleiner Fläche und dem Material stammt. 
  Die Bauart aus Fern Ost bereitet eine Verstärkung des Problems auf mehrere Arten
  Die Lamellen sitzen auf einem Mitnehmer
der keinen Ölfluss ins Zentrum der Kupplung ermöglicht
  So baut sich mit anhaltender Belastung Hitzestau und Rutschen auf.

  Die Erkenntnis reiht sich an mehrere Tests mit verschiedene Fahrzeuge in denen der Kupplungstyp ebenfalls rutschte.
  Weil die Kupplung mit 20 PS an ihre Rutschgrenzen gelangt ist sie eher für 15 PS Motoren im Alltagsbereich Dienlich
 
  Die Masse der Kupplung ist recht hoch. Gewicht wurde mit Alu Front gesenkt, ist aber Gesamt noch sehr hoch.
  Schwerer 6 Feder Aufbau zollt seinen Tribut.
  Vom Masse Gewicht ist sie für Drehzahlen bis ca. 11000 U/min Geeignet. 
  Durchschnittliches Nutzband für Tuning Motoren die im Alltag bewegt werden
  Für höhere Drehzahlen und Sport Einsatz wirkt die Masse Ausbremsend und leitet Ruckkräfte ins Getriebe
  welche die Zahnräder Ausbaden müssen
  Normale 5 Lamellen Bauarten haben geringere Masse und übertragen höhere Kräfte
  Mit 7 Lamellen überträgt der Kupplungstyp ca. die Kräfte welche andere Bautypen mit 5 Lamellen erreichen
  Würde man rein von der Lamellen Anzahl ausgehen landet man damit recht schnell bei Irrtum.
  Wie die Praxis zeigt, hat die Anzahl der Lamellen und Leichtgängigkeit so manchen Angesprochen ohne zu ahnen
  was die Kupplung wirklich schafft
 
  Montage
 
  Konstruktionsbedingt zeigt die Montage einige Schwachstellen die sich erst später im Fahrbetrieb zeigen
  Sicherlich hängt das mit der billigen Fern Ost Fertigung zusammen. Aber auch mit schnell auf die Beine stellen
  Bei der Montage muss unter die M12 Mutter auf der Kupplungswelle eine Scheibe montiert werden.
  Diese hat keine Sicherungsfunktion. Die Mutter muss mit Schraubensicherung gesichert werden was auch gelingt.
  Verdrückt es jedoch die Scheibe außermittig beim fest ziehen der Mutter entsteht ein verstecktes Folgeproblem
  Weil die Scheibe zu knappes Spiel hat kann dann nicht der Federteller aufgesetzt werden
  Also wieder M12 Mutter lösen und solange Probieren + fest ziehen bis die Unterlegscheibe endlich Mittig bleibt.
  Das führt zum nächsten Problem. Es kann bei den engen Platzverhältnissen nicht sicher gestellt werden das die Scheibe
  im eingebauten Zustand keinen Kontakt zum Federteller übt. Folglich passiert, das der Federteller ungleichmäßig aufliegt
  Damit ist ungleichmäßíges Trennen Vorprogrammiert.
  Es geht soweit, das eine Seite 6 mm öffnet während die andere noch zusammen drückt
  Nur enormes Geschick + Glück + Fummelei vermag den Konstruktionsmangel auszugleichen

  Die 6 Federn kommen aus Fern Ost Produktion mit unterschiedliche Kraft
  Das erzeugt für sich zusätzlich ungleiches Trennen
  Um gleichmäßiges Trennen zu erreichen müssen die Federn untereinander hin und her getauscht werden.
  100% Gelingen kann es leider nicht. Es bleibt immer ein Rest ungleiches Trennen erhalten.
  Schrauben unterschiedlich spannen kann Ausgleich schaffen. Begrenzt aber damit die Nutzung bis ca. 15 PS

  Mancher hat Spannschrauben abgebrochen weil das Material zu schwach ist.
  Der abgebrochene Stummel lässt sich nur schwer Entfernen
  So wurden dann nur 4 Federn genutzt. Damit ist die Kupplung leichter Bedienbar
  Schafft aber nur noch deutlich geringere Kräfte
  Motoren mit kleinen Hubraum wie 50 ccm lassen sich damit fahren.
  Allerdings stellt sich damit die Frage :
  Wozu teure 6 Lamellen in 50 ccm verwenden ?

  Das enorme Gewicht der Kupplung steht kleinen Hubräumen im Weg
  Die freuen sich nicht darauf hohe Massen in jedem Gang zu Beschleunigen. Die Kraft geht dem Hinterrad verloren


  2. Typ
  7 Lamellen mit 6 Spiralfedern und integrierte nadelgelagerte Druckstangen
 
  Testbericht folgt