Tests mit Kupplungen vom Tuning Markt

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  1. Typ
  6 Lamellen mit 6 Spiralfedern und integrierte Nadellagerung für Druckstangen

   Kaufpreis: 209,00€ 
 
Mit Kevlar Beläge Bestückt. Für Motoren 10 bis 25 PS Ausgewiesen 
 
Diesen Typ gibts auch mit 5 und 7 Lamellen
 
  Empfohlen wird dazu dünnflüssiges Getriebeöl 80 bzw. Motorenöl 15W40
  Die Empfehlung Erstaunt auf 2 Ebenen
  1. Motorenöl ist kein Getriebeöl. 15W40 ist Dünnflüssig und nicht für Getriebe und Kupplungen gedacht.
  Geschmiert wird von der Füllung nicht nur die Kupplung sondern auch das Getriebe. Das möchte kein 15W40
  In dem Punkt wurde Kupplungsdenken über gesamtheitliches Motorbefinden gestellt
  Zumindest ist in Aussicht gestellt das der neue Bautyp nicht mehr auf dünnflüssiges Öl angewiesen ist 

  2. Tuning und Sport Motoren werden höher Beansprucht. Verständlich das Hitze hierbei höher steigt als in Serien Motoren.
  Mit ansteigender Wärme wird Öl von sich aus Dünnflüssiger. 
  Deshalb muss in Sport Motoren dickflüssiges Öl verwendet werden damit im Hitzebereich genügend
  Viskosität und Schmierung erhalten bleibt. Deshalb verwundert es das dünnflüssiges Öl Befüllt werden soll.
  So passiert in Tests und Rennen das die Kupplung von Runde zu Runde immer mehr rutscht.
  20 min Rennlauf nicht Überstanden Es bringt wirklich nichts dünnflüssiges Öl aufzufüllen
 
Anhaltspunkt für Insider :  Die Zahl hinter dem W sollte mindestens 80 sein. Besser 90 und mehr.
  Dann mit Getriebeöl 75W90 setzt in höheren Temperaturen Rutschen etwas später ein.
  Dennoch bleibt Rutschen erhalten mit allen 6 Federn auf max Kraft angezogen. Mehr Federkraft geben geht nicht
  Die verwendeten Beläge haben schlichtweg ein Ölproblem. Eine Verstärkung des Problems erfolgt
  weil die Lamellen auf einem Mitnehmer sitzen der keinen Ölfluss vom Zentrum nach außen fördert
  So baut sich mit anhaltender Belastung Hitzestau und Rutschen auf.

  Die Erkenntnis reiht sich an mehrere Tests mit verschiedene Fahrzeuge in denen der Kupplungstyp ebenfalls rutschte.

  2. Hinweis
  Bei der Montage muss unter die M12 Mutter auf der Kupplungswelle eine Scheibe montiert werden.
  Diese hat keine Sicherungsfunktion. Die Mutter muss mit Schraubensicherung gesichert werden was auch gelingt.
  Verdrückt es die Scheibe außermittig beim fest ziehen der Mutter entsteht ein verstecktes Folgeproblem
  Damit kann dann nicht der Federteller aufgesetzt werden weil die Scheibe darin zu knappes Spiel hat
  Also wieder M12 Mutter lösen und solange Probieren + fest ziehen bis die Unterlegscheibe endlich Mittig bleibt.
  Das führt zum nächsten Problem. Es kann bei den engen Platzverhältnissen nicht sicher gestellt werden das die Scheibe
  im eingebauten Zustand keinen Kontakt zum Federteller übt. Folglich passiert, das der Federteller ungleichmäßig aufliegt
  Damit ist ungleichmäßíges Trennen Vorprogrammiert.
  Es geht soweit, das eine Seite 6 mm öffnet während die andere noch zusammen drückt
  Nur enormes Geschick + Glück + Fummelei vermag den Konstruktionsmangel auszugleichen

  3. Hinweis
  Die 6 Federn kommen aus der Produktion mit unterschiedliche Kraft und erzeugen für sich zusätzlich ungleiches Trennen
  Um gleichmäßiges Trennen zu erreichen müssen die Federn untereinander hin und her getauscht werden.
  100% Gelingen kann es leider nicht. Es bleibt immer ein Rest ungleiches Trennen erhalten.
  Sauberes Trennen wird damit fast Unmöglich. Begleiterscheinung aus Fern Ost Produktion

  4. Hinweis
  Mancher nutzt nur 4 Federn und lässt 2 weg. So ist die Kupplung leichter Bedienbar
  Mitunter wird es auch Notgedrungen gemacht weil die Federspannschrauben zu leicht abbrechen.
  Dann bleibt nur noch 4 Feder Betrieb denn den abgebrochenen Stummel heraus bekommen wird Fummelig

  Motoren mit kleinen Hubraum wie 50 ccm lassen sich damit fahren.
  Allerdings stellt sich damit die Frage warum 6 Lamellen in 50 ccm verwendet werden ?
  Dazu mit dem enormen Gewicht der Kupplung. 
  50 ccm freuen sich nicht darauf hohe Massen in jedem Gang zu Beschleunigen. Die Kraft geht dem Hinterrad verloren
  Ein leichter 5 Lamellen Typ ist für 50 ccm wirklich besser Passend.

  Alles in allem, 
  Pluspunkt bleibt leichte Handkraft welche hoher Aufwand beim Einrichten gegenüber steht. Siehe voran benannte Hinweise. 
  Leider ist dieser Kupplungstyp kein wirklich zuverlässiger Begleiter wenns an echte Leistung und Belastung geht
 
Besonders für Rennsport bestehen keine Kraftreserven. Nur für kleine Hubräume 50 und 70 ccm mit geringer Leistung.
  Mit ca. 20 PS wird die Kupplung an Grenzen Gereizt. 
  Oberhalb 20 PS ist definitiv zu viel für diese Kupplung auch wenn sie bis 25 PS Ausgewiesen ist
  Vom Masse Gewicht ist sie für Drehzahlen bis ca. 11000 U/min Geeignet. 
  Das durchschnittliche Nutzband für Tuning Motoren die im Alltag bewegt werden
  Für höhere Drehzahlen wirkt die Masse Ausbremsend und leitet Ruckkräfte ins Getriebe
  welche die Zahnräder Ausbaden müssen
  Mit 7 Lamellen überträgt dieser Kupplungstyp ca. die Kräfte welche andere Bautypen mit 5 Lamellen erreichen
  Würde man rein von der Lamellen Anzahl ausgehen landet man damit recht schnell bei Irrtum.
  Wie die Praxis zeigt, hat die Anzahl der Lamellen und Leichtgängigkeit so manchen Angesprochen ohne zu ahnen
  was die Kupplung wirklich schafft


  2. Typ
  7 Lamellen mit 6 Spiralfedern und integrierte nadelgelagerte Druckstangen
 
  Testbericht folgt