Empfohlen wird dazu dünnflüssiges
Getriebeöl 80 bzw. Motorenöl 15W40
Die Empfehlung
Erstaunt auf 2 Ebenen
1. Motorenöl ist kein Getriebeöl. 15W40 ist Dünnflüssig und nicht für Getriebe und Kupplungen
gedacht.
Geschmiert
wird von der Füllung nicht nur die Kupplung sondern auch das Getriebe. Das
möchte kein 15W40
In dem Punkt wurde Kupplungsdenken über gesamtheitliches
Motorbefinden gestellt
Zumindest ist in Aussicht gestellt das der neue Bautyp nicht mehr
auf dünnflüssiges Öl angewiesen ist
2.
Tuning und Sport Motoren werden höher Beansprucht. Verständlich das Hitze
hierbei höher steigt als in Serien Motoren.
Mit ansteigender
Wärme wird Öl von sich aus Dünnflüssiger.
Deshalb muss in
Sport Motoren dickflüssiges Öl verwendet werden damit im Hitzebereich
genügend
Viskosität und Schmierung erhalten bleibt.
Deshalb verwundert es das
dünnflüssiges Öl Befüllt werden soll.
So passiert in
Tests und Rennen das die Kupplung von Runde zu Runde immer mehr rutscht.
20 min Rennlauf
nicht Überstanden.
Es
bringt wirklich nichts dünnflüssiges Öl aufzufüllen
Anhaltspunkt
für Insider : Die Zahl hinter dem W sollte mindestens 80 sein. Besser 90
und mehr.
Dann
mit Getriebeöl 75W90 setzt in höheren Temperaturen Rutschen etwas später ein.
Dennoch bleibt
Rutschen erhalten mit allen 6 Federn auf max Kraft angezogen. Mehr Federkraft
geben geht nicht
Die verwendeten
Beläge haben schlichtweg ein Ölproblem. Eine Verstärkung des Problems erfolgt
weil die Lamellen auf einem Mitnehmer sitzen der keinen Ölfluss
vom Zentrum nach außen fördert
So baut sich mit anhaltender Belastung Hitzestau und Rutschen auf.
Die Erkenntnis
reiht sich an mehrere Tests mit verschiedene Fahrzeuge in denen der Kupplungstyp
ebenfalls rutschte.
2.
Hinweis
Bei
der Montage muss unter die M12 Mutter auf der Kupplungswelle eine Scheibe
montiert werden.
Diese
hat keine Sicherungsfunktion. Die Mutter muss mit Schraubensicherung gesichert
werden was auch gelingt.
Verdrückt es die
Scheibe außermittig beim fest ziehen der Mutter entsteht ein verstecktes Folgeproblem
Damit kann dann
nicht der Federteller aufgesetzt werden weil die Scheibe darin zu knappes Spiel
hat
Also wieder M12
Mutter lösen und solange Probieren + fest ziehen bis die Unterlegscheibe
endlich Mittig bleibt.
Das
führt zum nächsten Problem. Es kann bei den engen Platzverhältnissen nicht
sicher gestellt werden das die Scheibe
im
eingebauten Zustand keinen Kontakt zum Federteller übt. Folglich
passiert, das der Federteller ungleichmäßig aufliegt
Damit
ist ungleichmäßíges Trennen Vorprogrammiert.
Es
geht soweit, das eine Seite 6 mm öffnet während die andere noch zusammen
drückt
Nur enormes
Geschick + Glück + Fummelei vermag den Konstruktionsmangel auszugleichen
3. Hinweis
Die 6 Federn
kommen aus der Produktion mit unterschiedliche Kraft und erzeugen für sich zusätzlich ungleiches Trennen
Um gleichmäßiges
Trennen zu erreichen müssen die Federn untereinander hin und her getauscht
werden.
100% Gelingen kann
es leider nicht. Es bleibt immer ein Rest ungleiches Trennen erhalten.
Sauberes Trennen
wird damit fast Unmöglich. Begleiterscheinung aus Fern Ost Produktion
4. Hinweis
Mancher
nutzt nur 4 Federn und lässt 2 weg. So ist die Kupplung leichter Bedienbar
Mitunter wird es auch Notgedrungen gemacht weil die Federspannschrauben
zu leicht abbrechen.
Dann bleibt nur noch 4 Feder Betrieb denn den abgebrochenen
Stummel heraus bekommen wird Fummelig
Motoren mit
kleinen Hubraum wie 50 ccm lassen sich damit fahren.
Allerdings
stellt sich damit die Frage warum 6
Lamellen in 50 ccm verwendet werden ?
Dazu mit dem
enormen Gewicht der Kupplung.
50 ccm freuen sich nicht darauf hohe Massen
in jedem Gang zu
Beschleunigen. Die Kraft geht dem Hinterrad verloren
Ein
leichter 5 Lamellen Typ ist für 50 ccm wirklich besser Passend.
Alles in allem,
Pluspunkt bleibt
leichte Handkraft welche hoher Aufwand beim Einrichten gegenüber steht. Siehe
voran benannte Hinweise.
Leider ist dieser
Kupplungstyp kein wirklich zuverlässiger Begleiter wenns an echte Leistung und
Belastung geht
Besonders
für Rennsport bestehen keine Kraftreserven.
Nur für
kleine Hubräume 50 und 70 ccm mit geringer Leistung.
Mit ca. 20 PS wird die Kupplung an Grenzen
Gereizt.
Oberhalb 20 PS ist
definitiv zu viel für diese Kupplung auch wenn sie bis 25 PS Ausgewiesen ist
Vom Masse Gewicht
ist sie für Drehzahlen bis ca. 11000 U/min Geeignet.
Das
durchschnittliche Nutzband für Tuning Motoren die im Alltag bewegt werden
Für höhere
Drehzahlen wirkt die Masse Ausbremsend und leitet Ruckkräfte ins Getriebe
welche die
Zahnräder Ausbaden müssen
Mit 7 Lamellen überträgt dieser Kupplungstyp ca. die Kräfte
welche andere Bautypen mit 5 Lamellen erreichen
Würde
man rein von der Lamellen Anzahl ausgehen landet man damit recht schnell bei
Irrtum.
Wie die Praxis
zeigt, hat die Anzahl der Lamellen und Leichtgängigkeit so manchen Angesprochen
ohne zu ahnen
was
die Kupplung wirklich schafft
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