Einstelldaten   

        Anfragen       

           Zurück         

 

Eco
2 Kanal Sparsamkeit ca. 3 L/100 Km mit daraus bester Leistung
 
14 PS - ca.105 Km/h

Alpia 
4 Kanal mit verstärkten Breitband Durchzug ca. 3,5 L/100 Km  
16 PS - 110 bis 115 Km/h

Eco und Alpia wurden 2006 bis 2012 zusammen mit Kunden Entwickelt 
( siehe Klein Serie Ausgabe + Test Rückmeldungen )
Ähnliche Vorgehensweise wie das Simson Werk vor Serien Start Testfahrer nutzte
Auf jahrelang guten Ruf Aufbauend haben Eco und Alpia moderne Neuauflage
In begrenzter Menge weil dieses Tuning kein Commerz ist

Mit besten Grüßen aus Suhl


   S85 Eco Zylinder Kit 2 Kanal
  - mit  passenden Zylinderkopf  ( spezieller Brennraum )
  - Sport Kolben mit Stahl Kolbenring Verchromt + Zubehör
  - Fußdichtung +
Vergaserflansch Dichtung 
  - 2xM6 Gewindebolzen + 4xGummi für Kühlrippen

259,00€

   

    S85 Alpia Zylinder Kit 4 Kanal
  - mit  passenden Zylinderkopf  ( spezieller Brennraum )
  - Sport Kolben mit Stahl Kolbenring Verchromt + Zubehör
  - Fußdichtung +
Vergaserflansch Dichtung 
  - 2xM6 Gewindebolzen + 4xGummi für Kühlrippen

289,00€


 
 
   Nutzbare Vergaser:
  
BVF 16mm mit HD 78,  BVF 19mm mit HD 95 und BVF 21 mm mit HD 105
   Mikuni VM 20 mit HD 100 und Mikuni VM 21 mit HD 105
   Amal 19mm mit HD 95 und Amal 21 mm mit HD 105
   Bing Vergaser die zeitweise für Simson verwendet wurden sind hierzu weniger Geeignet

   Wie ein Ingenieur treffend Formulierte, ein Rohr mit einem rostigen Nagel wäre im Ergebnis Ähnlich.
 
   Nutzbare Auspuff Anlagen:
   
Für 19 bis 21 mm Vergaser alle Auspuff Typen mit Nutzband 5000 - 10000 U/min   ( 4500 - 10500 U/min )
   
Für 16 mm Vergaser alle Auspuff Typen mit Nutzband 4000 - 8000 U/min ( siehe Serie )
 
   Nutzbare Kupplungen:
  
alle Bautypen mit 5 Lamellen  ( 4 Lamellen sind nicht Ausreichend + rutschen Überfordert )
  
Alle 6 Lamellen Bautypen können ebenfalls verwendet werden, bleiben jedoch Unterfordert.
 
   Nutzbare Kurbelwellen:
  
alle mit 44 Hub + 85 mm Pleuel  
  
( Leichtbauarten mit Schwertpleuel bieten bessere Beschleunigung + Leistung + längere Haltbarkeit )
 
   Nutzbare Getriebe:
  
serielle 4 Gang Getriebe  ( ohne zusätzliche Verstärkungen da ab Werk Suhl ausreichend Stabil )
  
alle 5 Gang Getriebe mit verstärkten 1.+2.Gang  ( MZA + FEZ 5 Gang nicht weil ohne Verstärkung )
 
   Nutzbare Primär Antriebe:
    alle gängigen Serie und Tuning mit 20:65 ( Übersetzung 3,25 ) oder Ähnliche
    alle gängigen Serie und Tuning mit 21:62 ( Übersetzung 2,95 ) oder Ähnliche
   
Der verwendete Primär Antrieb hat Rückwirkung auf die Ketten Übersetzung (plus minus 1 Zahn am Ritzel)
 
   Nutzbare Ketten Übersetzung:
    Ideal 15:34 
    16 und 17:34 bieten höheres Endtempo bei zugleich schwächerer Beschleunigung
    14:34 bietet stärkeren Anzug bei zugleich ca. 5 Km/h geringeres Endtempo
 
   Verstärkungen am Fahrwerk:
   
sind nicht Erforderlich 
    Da viele Teile, auch Fahrwerkteile aus Billig Import stammen sind besonders 
    Bremsbeläge + Radnaben zu prüfen 
    Weiterhin Motor Widerlager (Gummi) und Radantrieb (Gummi) 
    Verstärkte Ketten sind nicht Erforderlich und können für beruhigtes Gemüt genutzt werden
 
   Erforderliche Lager im Motor:
   alle C3 Lager sind Geeignet 
   Gesondert verstärkte Lager sind für Eco und Alpia nicht Erforderlich für Laufzeiten um ca. 40000 km.
   Werden längere Laufzeiten Angestrebt sind verstärkte Lager Sinnvoll
   Achte hierbei auf folgende Rückschlüsse
   A) Wartungsintervall des Zylinders + Kolben siehe Schliff Intervalle + Öl Gemisch.
   Damit diese Intervalle mit denen der Lager in Deckung stehen
   B) Kurbelwelle + Pleuellagerung.  Auch diese sollten zum Intervall passen
   Pleuel Oben bzw. Unten Geführt ist hierzu kein Kriterium 
   weil der Motor gesamt nicht für Rennsport sondern für Alltag Genutzt wird.
   Entscheidender ist ob die Nadellager ausreichende Dimension besitzen  ( siehe 13 mm Breite )
   Keinerlei Entscheidung wird über Beschichtung Kupfer oder Silber erreicht da sich beide Beschichtungen
   innerhalb der ersten 1000 Km Abnutzen
   Entscheidender ist noch ob das Pleuel mit geringer Masse arbeitet ( leichter schafft längere Laufleistung )
   Schwertpleuel sind Leicht. Jedoch sind heutzutage nicht alle Schwertpleuel automatisch leicht da inzwischen
   viele aus Massenfertigung stammen die nahezu seriell schweres Gewicht haben
   Siehe Fertigungen aus China und Taiwan. ( Oft in Plaste gefüllte KW`s Verbaut )
   Aber auch Italien, Portugal und Spanien siehe Barikit bieten Schwergewichte in Schwertform
   Meißtens ebenso schwer wie serielle Pleuel womit kein realer Vorteil besteht  ( nur in Werbung )
   Wenn sich in Kurbelwellen mit Plaste und Alu gefüllte Bohrungen befinden mag es gut gemeint sein
   und wird als Sportlich + Vorteil Beschrieben.
   Leider sind gerade solche Wellen Schwergewichte was zusammen das Gegenteil von Sportlich ergibt
   Die Beschleunigungswerte und damit auch Leistungswerte sind meißtens Träger
   In Werbung und Auftritt wird es nicht Bemerkt. Erst direkt an Startlinien zeigt Teuerkauf reales Gesicht.
   Leider oft mit Mundwinkel nach unten

 

 

Hub 44 mm
Bohrung 49mm
Pleuel
85 mm
Spaltmaß
0,5 - 0,8 mm
Gehäuse
54 mm
ZzP1,5mm Elektrode
0,6 mm
 

   Die Zylinderkits werden aus Groß Serie Entnommen und jeder einzeln exakt auf Maß Getunt.
   Es handelt sich nicht um durchgereichte Massenware ab Hersteller
   Mit der Spezial Überarbeitung nach erprobten Bauplan wird der Status Eco und Alpia erreicht
   Erst damit erfolgt Freigabe.
   Einzel Bearbeitung erzeugt Arbeitsaufwand aber bietet Spitzen Zuverlässigkeit + Funktion auf Anhieb

   Um so geringerer bis gar kein Einstell Aufwand entsteht im Fahrzeug

  
Einbau plug&play + Fahren
   Eco und Alpia sind 2 Beispiele mit jahrelang zufriedene Fahrer. 

   Auch 10 Jahre in Dauer Gebrauch findet sich kaum Besseres am Markt

   Es sind quasi Allround Motoren die nahezu jeden Einsatz Zweck mit machen 

   und dabei nicht mehr Pflege benötigen als schlichte 50 ccm Serie.

   Daher ist tägliches Fahren zur Arbeit genauso sicher wie Fernreisen Deutschland - Ungarn.

  
Sportliches Fahren im Gelände, alles machen diese Motoren Klaglos mit.
   Eco und Alpia sind 2 Vertreter die auch Dauer Vollgas sicher Überstehen

   Das können nicht viele 85er Vorweisen
 
   Made in Suhl County

                          Hinweise für die Nutzung und Motor Aufbau