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Eco und besonders Alpia
arbeiten in Leistungsbereichen die sonst offene 4 Kanal erreichen
Nur das Eco und Alpia zusätzlich geringen Verbrauch haben und nicht einfach Kraftstoff Anteile blind durch gejagt werden Mit dieser Maßnahme arbeiten Eco und Alpia Effizient ohne Überanteile Kraftstoff blind in Hitze zu verwandeln So wird keine Überhitze erzeugt die ohne Leistung zu Verrichten nur Heizt und den Tank leert Am Markt arbeiten mehr Zylinder auf Heizbasis als man denkt. Gut Erkennbar wenn die HD größer sein muss als 5 x Vergaser Durchmesser. Wenn 21er Vergaser größere HD benötigen als eine HD105. Größeres zeigt den Heizanteil ohne direkte Mehrleistung Wer einen Diesel PKW fährt und sich wundert warum die Heizung im Winter etwas Zeit braucht... länger als bei Benziner... Es ist die höhere Effizienz die weniger Energie in Verheizen sprich Abwärme steckt. Eco und Alpia arbeiten Sparsam und deshalb nicht so heiß wie offene 4 Kanal. Weniger Empfindlich. Das die Leistung dennoch repektabel Hoch auf nahezu gleichen Level liegt zeigen folgende Hinweise |
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Beispiel Getriebe: | |||
Für diese Motorkraft können
seriell originale 4 Gang Getriebe verwendet werden
Diese Getriebe sind bereits ab Simson Werk mit breite Gesinterte Zahnräder Ausgestattet Quasi Gebaut für die Ewigkeit wobei Sintern das Erfolgsrezept ist. Stabiler als einfach gehärtetes Material Sintern erzeugt eine der härtesten Stufen wobei sich Simson Suhl nicht zu Schade war eben diese Fertigung zu Betreiben Billig Nachbau und sogar Tuning bedienen sich nicht Sintern. Manchen sind es zu hohe Fertigungskosten bei zu geringer Gewinnspanne. Deshalb muss es Gehärtetes tun wenn nicht noch Billiger auf Härten ganz verzichtet wird. Es können auch 5 Gang
Getriebe verwendet werden.
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Hier ein Bild wenn 5 Gang
keine extra Verstärkung bekommt. Wenn Zahnräder typisch 5 Gang nur 8 mm Breite
haben
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Die Zähne werden Überlastet
und brechen aus. In der Regel betrifft das 1. und 2. Gang, oft auch 3.Gang
Bei 5 Gang Getriebe aus Fern Ost Produktion sind Zahnräder an sich nicht Gehärtet im eigentlichen Sinn. Sie sind nur aus hart spröden Material Gefertigt das ohne Härtung verbaut wird. Folglich trifft es besonders 1. und 2.Gang mit Ausfall. Tuning 5 Gang Getriebe werden deshalb auch mit verstärkten 1.und 2.Gang Angeboten Im Wesentlichen ist das noch keine Höchstgüte wie Sinterware aber zumindest schon mal Gehärtet Diese Zahnräder sind in aller Regel auch Breiter. Fast schon so breit wie 4 Gang Original Allgemein für 85er sind diese Haltbar Zusätzlich können 1. und 2.Gang etwas länger Übersetzt gewählt werden. Die Motorkraft bedient es allemale. So kann aus 1.Gang 44:10 Übersetzung auch 43:10 werden. Aus 2.Gang 40:16 auch 39:16 |
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Weitere Folgen
Zähnebruch kann auch benachbarte Zahnradpaare erreichen und diese mit außer Gefecht setzen. Wenn Eines das Andere mit reißt können auch die Lager + Lagersitze im Motorgehäuse Sprengen + Kupplungswelle brechen |
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Dann hat man für 1 bis 2
Zahnräder aus zu schwachen Material eine ganze Folgekette Zerstörung
Bevor es soweit ist können sich kleinere Anzeichen Bemerkbar machen. Können aber müssen nicht. So hat auch der Ziehkeil ein schweres Leben wenn Verschalten öfter auftritt |
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Der Ziehkeil soll 3 Kugeln ins
Zahnrad drücken und so Kraftschluss zwischen Zahnrad und Abtriebswelle
erzeugen.
Tritt dabei Verschalten auf werden die Kugeln mit hoher Kraft zurück gedrückt und hinterlassen am Keil Springbahnen Je öfter nun die Kugeln in diese Bahnen gelangen, um so tiefer arbeiten sie sich ein. Es ist quasi ein Teufelskreislauf bis letztlich die Kugeln nur noch Springen und schon die geringste Last als Anlass dient Man sollte also schon beim 1. Verschalten an eben diese Folgen denken. Besonders für Renn Motoren bei denen es um jedes Zehntel geht sollte darauf Geachtet werden + Ziehkeil Wechsel |
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Die "simplen" Eco
und Alpia arbeiten im Leistungslevel wie offene 85er 4 Kanal
Deshalb treten hierfür die selben Belastungen auf wie oben Benannt Und eben das Erfordernis auf die benannten Bauteile zu achten. Am gesamten Tuning Markt ist das für 85er Üblich. Der Leistung wegen. Es wird nur selten so im Detail Benannt. Meißtens gehts um Vorzüge aller Art. Gepaart mit dem Antrieb Verkaufen. Logisch das dabei Informationen auf der Strecke bleiben. Vor allem welche die Zusammenhänge deutlich machen. Deshalb hier ein vollig anderes Herangehen |
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Made in Suhl County + Grüße | |||
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