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 Eco und besonders Alpia arbeiten in Leistungsbereichen die sonst offene 4 Kanal erreichen
 Nur das Eco und Alpia zusätzlich geringen Verbrauch haben und nicht einfach Kraftstoff Anteile blind durch gejagt werden
 
Mit dieser Maßnahme arbeiten Eco und Alpia Effizient ohne Überanteile Kraftstoff blind in Hitze zu verwandeln 
 So wird keine Überhitze erzeugt
die ohne Leistung zu Verrichten nur Heizt und den Tank leert
 Am Markt arbeiten mehr Zylinder auf Heizbasis als man denkt.
 Gut Erkennbar wenn die HD größer sein muss als 5 x Vergaser Durchmesser.
 Wenn 21er Vergaser größere HD benötigen als eine HD105. Größeres zeigt den Heizanteil ohne direkte Mehrleistung
 Wer einen Diesel PKW fährt und sich wundert warum die Heizung im Winter etwas Zeit braucht... länger als bei Benziner...
 Es ist die höhere Effizienz die weniger Energie in Verheizen sprich Abwärme steckt.
 Eco und Alpia arbeiten Sparsam und deshalb ni
cht so heiß wie offene 4 Kanal.  Weniger Empfindlich.
 D
as die Leistung dennoch repektabel Hoch auf nahezu gleichen Level liegt zeigen folgende Hinweise

 Beispiel Getriebe:
 Für diese Motorkraft können seriell originale 4 Gang Getriebe verwendet werden
 Diese Getriebe sind bereits ab Simson Werk mit breite Gesinterte Zahnräder Ausgestattet
 Quasi Gebaut für die Ewigkeit wobei Sintern das Erfolgsrezept ist.  Stabiler als einfach gehärtetes Material
 Sintern erzeugt eine der härtesten Stufen wobei sich Simson Suhl nicht zu Schade war eben diese Fertigung zu Betreiben
 Billig Nachbau und sogar Tuning bedienen sich nicht Sintern.
 Manchen sind es zu hohe Fertigungskosten bei zu geringer Gewinnspanne. 
 Deshalb muss es Gehärtetes tun wenn nicht noch Billiger auf Härten ganz verzichtet wird.

 Es können auch 5 Gang Getriebe verwendet werden. 
 Der 5.Gang ist quasi ein hinten angefügter längerer Gang der höheres Endtempo erzeugt
 Die Motorkraft von Eco 14 PS und Alpia 16 PS passt Hervorragend hierzu 
 womit die Kraft auch tatsächlich in Endtempo Gewandelt wird.
 Bei 5 Gang Getriebe gilt allerdings Achtung 
 Weil diese Zahnräder schmaler als bei 4 Gang sind halten sie auch weniger aus.
 Deshalb müssen einige Tricks angewendet werden um 5 Gang so stabil Haltbar wie 4 Gang zu bekommen.

 

 Hier ein Bild wenn 5 Gang keine extra Verstärkung bekommt. Wenn Zahnräder typisch 5 Gang nur 8 mm Breite haben
 
 Die Zähne werden Überlastet und brechen aus. In der Regel betrifft das 1. und 2. Gang, oft auch 3.Gang
 Bei 5 Gang Getriebe aus Fern Ost Produktion sind Zahnräder an sich nicht Gehärtet im eigentlichen Sinn.
 Sie sind nur aus hart spröden Material Gefertigt das ohne Härtung verbaut wird.
 Folglich trifft es besonders 1. und 2.Gang mit Ausfall.
 
Tuning 5 Gang Getriebe werden deshalb auch mit verstärkten 1.und 2.Gang Angeboten
 Im Wesentlichen ist das noch keine Höchstgüte wie Sinterware aber zumindest schon mal Gehärtet
 Diese Zahnräder sind in aller Regel auch Breiter. Fast schon so breit wie 4 Gang Original
 Allgemein für 85er sind diese Haltbar
 Zusätzlich können 1. und 2.Gang etwas länger Übersetzt gewählt werden.  Die Motorkraft bedient es allemale.
 So kann aus 1.Gang 44:10 Übersetzung auch 43:10 werden.
 Aus 2.Gang 40:16 auch 39:16

 

 Weitere Folgen
 Zähnebruch kann auch benachbarte Zahnradpaare erreichen und diese mit außer Gefecht setzen.
 Wenn Eines das Andere mit reißt können auch die Lager + Lagersitze im Motorgehäuse Sprengen + Kupplungswelle brechen
 Dann hat man für 1 bis 2 Zahnräder aus zu schwachen Material eine ganze Folgekette Zerstörung
 Bevor es soweit ist können sich kleinere Anzeichen Bemerkbar machen. Können aber müssen nicht.
 So hat auch der Ziehkeil ein schweres Leben wenn Verschalten öfter auftritt
 
 Der Ziehkeil soll 3 Kugeln ins Zahnrad drücken und so Kraftschluss zwischen Zahnrad und Abtriebswelle erzeugen.
 Tritt dabei Verschalten auf werden die Kugeln mit hoher Kraft zurück gedrückt und hinterlassen am Keil Springbahnen
 Je öfter nun die Kugeln in diese Bahnen gelangen, um so tiefer arbeiten sie sich ein.
 Es ist quasi ein Teufelskreislauf bis letztlich die Kugeln nur noch Springen und schon die geringste Last als Anlass dient
 Man sollte also schon beim 1. Verschalten an eben diese Folgen denken.
 Besonders für Renn Motoren bei denen es um jedes Zehntel geht sollte darauf Geachtet werden + Ziehkeil Wechsel

 

 Die "simplen" Eco und Alpia arbeiten im Leistungslevel wie offene 85er 4 Kanal
 Deshalb treten hierfür die selben Belastungen auf wie oben Benannt
 Und eben das Erfordernis auf die benannten Bauteile zu achten.
 Am gesamten Tuning Markt ist das für 85er Üblich. Der Leistung wegen. Es wird nur selten so im Detail Benannt.
 Meißtens gehts um Vorzüge aller Art. Gepaart mit dem Antrieb Verkaufen.
 Logisch das dabei Informationen auf der Strecke bleiben. Vor allem welche die Zusammenhänge deutlich machen.
 Deshalb hier ein vollig anderes Herangehen
 
  Made in Suhl County + Grüße