Zurück         

 

  Eco und Alpia bieten ein paar Unterschiede zueinander.
  Auch Unterschiede zu sonstige 2 und 4 Kanal 85er, 90er.
  G
ehen wir es mal der Reihe nach an.

  Unterschied allgemein
  Normal werden Zylinder von Tuner Entwickelt und dann fertig angeboten. Nimm so wie es ist.
  Einmal die Produktion Gestartet gehts los direkt in den Verkauf.
  Am fest vorgegebenen Laufcharakter kann man als Käufer nichts Grundlegendes mehr ändern. 
  Bestenfalls noch eine Stage auswählen.
  Mal unter uns. 
  Die Zeit zwischen Konstruieren und Verkaufstart ist so eng, das nicht wirklich ausgiebige Praxistests
  durchgeführt werden. Zeit ist Geld und wer zuerst kommt malt zuerst.
  So kommts, das sich manche Macke Einschleicht die dann erst bei längst laufenden Verkauf zu Tage tritt.
  Dann jedoch noch was ändern wird meißt aus Kostengründen Vermieden und Unterlassen.
  So muss sich dann Einer nach dem Anderen mit immer gleichen Problemen Abfinden wie zB. Überhitzen.
  In welchen Freundeskreis es noch keinen Hitzeklemm Ausfall gab ? Bitte melden.
 
Oder es wurden 120 Km/h angegeben und real erreicht werden nur 105 trotz komplett Motor vom Tuner
  Solche Differenzen werden im Tuning Markt allgemein auf Kundenschuld Gelastet.

  Für Eco und Alpia erfolgte die Entwicklung anders.
  Im Simson Werk wurden Testfahrer auf die Piste geschickt. Daran folgte Auswertung und Verbesserung.
  Lange bevor Verkaufstart gegeben wurde. So wurden Kanaldaten, Verdichtung usw. aufeinander Abgestimmt
  bevor die eigentliche Produktion gestartet wurde. Auf diese Weise waren Zylinder dann sehr Ausgereift.
  Egal was damit im Alltag angestellt wurde, es lief einfach immer.
  In Begleitung dessen stand damit auch klare Angabe zu Nadelposition und HD Größe fest
  was in Reparatur Handbücher fest Dokumentiert ist
  Finde das mal bei Tuning Zylinder ...
  Ohne Testreihen bleibt nur 3 Düsen als "Service" mit reichen. So die Praxis im Tuning Markt.
  Mal unter uns.
  Kennt zufällig jemand Entwicklungsvorgänge bei Tuning Firmen ? Daran Beteiligt ?
  In aller Regel kommts frisch vom Prüfstand direkt in den Verkauf während die Produktion schon Gestartet ist.
  Auf zig Kanäle Bekanntmachung und ebenso schnell ein Video dazu.
  Alles auf Eile und schnellen Gewinn Ausgelegt. Wer zuerst kommt... 
  Gier nach Gewinn lässt keinen Platz für Änderungen. 
  Entwicklung kurz Gefasst und quasi Abgeschlossen bevor sie los gehen konnte.
  Das sich eh zu kurzes Testen noch weiter Abkürzen lässt zeigen zB. 4 Kanal Nicasil Zylinder aus Portugal Produktion.
  Wird zB. von LT, PZ und Weitere fertig Angekauft und an Kunden durch gereicht.
  Kann quasi Jeder der den Preis des Anbieters hin legt.
  In der Entwicklungs Phase solcher Zylinder waren Simson Tuningfirmen nicht Eingebunden.
  So konnten von diesen auch keine Testdaten in die Produktion wandern.
  Was bleibt ist fertig Ankaufen und durch reichen. 
  Das Gute daran, mit jeden Zylindertyp der neu auf den Markt kommt setzt früher oder später auch Preis Nachlass
  in der ganzen Branche ein. Im Großhandel wurde streng auf Mindestpreise Geachtet, das ja kein Händler zu Billig anbietet.
  Auch heute noch wird es Versucht was Endpreise straff oben hält.
  Zylinder über 200,00€ und 300,00€ liegen in der Produktion unter 100,00€ bis unter 50,00€.
  Mit steigender Vielfalt werden Preisknoten irgendwann platzen.
  Zumindest lässt sich daran sehen mit welchen Antrieb Tuning Firmen zig Zylindertypen anbieten
  Aber zurück zum Kern Thema. Test Phasen vor Verkaufsbeginn.

  Für Eco und Alpia wurden voran ausgiebige Tests Gehandhabt. 
  Nur das hier keine Werksfahrer unterwegs waren sondern Käufer und Normalo Fahrer aus dem Alltag.
  Direkt die Käufergruppe für die es bestimmt ist.
  Dazu wurden Zylinder Reihen verteilt die dann über direktes Kunden Feedback Ausgewertet und Verbessert wurden.
  Es wurden Protokolle ausgefüllt zu Fahrbarkeit, Kraftentfaltung, Tempo, Verbrauch, Handling usw.
  So gab es ausgiebig Fahrberichte direkt aus dem Alltag den Kunden selbst real erleben.
  Mit der Rückmeldung wurde ein neuer verbesserter Zylinder Erschaffen und dieser erneut an den Kunden gesendet
  um auch diesen wieder auszuwerten. Das Ganze Parallel mit zig Fahrer
  Die Testreihen liefen 2 Jahre und haben Verbesserung an Verbesserung erhalten bis nichts mehr zu Verbessern war.
  Bis Kunden abschließend sagten, so passt es jetzt perfekt.
  Das ist eigentlich schon das ganze "Geheimnis" warum Kunden mit Eco und Alpia zufrieden sind.
  Auch das so gut wie keine Eco und Alpia Zylinder im Gebraucht Verkauf bei Ebay & Co landen
  Aus sonstigen Tuning Quellen mit anderen Bauarten sind Ebay & Co voll mit Gebraucht Zylinder
  Manche haben gerademal erst 300 km runter.  Gibt das nicht zu denken betreff Zufriedenheit ?
  Für Eco und Alpia kommen nach 15 Jahre Dauer Fahrdienst noch immer Rückmeldungen mit Zufriedenheit
  Der Tuning Markt war nicht in der Lage in der ganzen Zeit Besseres zu bieten
  Neues ja, nur nicht Besser. Es liegt eben an der genannten Herangehensweise. 
  Auf welche Art, für welchen Zweck Zylinder in den Verkauf gehen.
  Ein Unterschied ist also, das Eco und Alpia nicht fest Vorgesetzt wurden.
  Sondern Kunden und Fahrer selbst die Richtung und Ausreifung durchführten.
  Der Tuner hat volles Herangehen auf direkte echte Weise in den Dienst von Kundenzufriedenheit gestellt
  War "nur" die technisch ausführende Stelle die sehr genau auf jeden Einzelhinweis geachtet und diesen Verwirklicht hat 
  Auf echte Kunden Eignung. Dabei wurde auch in Kauf genommen das es länger dauert. 
  Das es so lange nur Kosten erzeugt und keinen Gewinn einspielt.
  Finde das mal sonst am Tuning Markt...

  Ansonsten Unterschied Eco gegenüber Alpia ist schnell Erklärt.
  Eco ist auf sparsamen Verbrauch Getrimmt. Hat 2 Kanal Spülung mit speziell angepasste Kanaldaten
  Das reicht für 14 PS und 110 Km/h mit Verbrauch knapp 3 Liter, sprich wie Serie
  Braucht keinen Wunder Kraftstoff, kein Wunder Öl. 
  Kommt 100% mit Vergaser und Auspuff in Serien Optik zurecht, mit ganz normale Serien Zündung
  Ein Allrounder der auch verzeiht wenn ein Wartungs Intervall vergessen wurde.
  Der Motorlauf ist so schlicht und simpel sicher das auch stundenlang Dauervollgas sicher ans Ziel bringen
  Kann jeden Tag zur Arbeit oder am Wochenende für 500 Km Ausfahrten genutzt werden. Macht einfach alles mit.
  Finde das zusammen mal bei einen sonstigen 90er der das so könnte...

  Alpia ist quasi der leistungsgesteigerte Bruder des Eco
  Alpia hat 4 Kanal Spülung mit speziell angepasste Kanaldaten für stärkeren Durchzug
  Kraftvolle Eignung im Gebirge + Gelände. So gibts mit Verbrauch 3,5 Liter 16 PS und 115 Km/h
  Die höhere Kraft lässt sich auch für Sozius Fahrten gut nutzen. 
  Zu Zweit ist man so schnell wie Andere Solo Unterwegs.
  Auch für Alpia gilt, Dauervollgas ist kein Problem. Selbst steilste Berge hoch nimmt Alpia Gelassen.
  Er wurde dazu in Alpen Rundfahrten Getestet wovon seine Namensgebung stammt.
  Ansonsten die gleichen Eigenschaften wie Eco, nur Stärker.

  An der Stelle ein praktischer Hinweis den es sonst im Tuning Markt kaum gibt.
  Hierzu geht der Blick über Einzel Zylinder hinaus. ( kann man sich generell für alle Hubräume merken ) 

  Das Folgende gilt für Eco und Alpia Gleichermaßen.
  Wird der gesamte Motor auf Eco und Alpia Bestückung Abgestimmt, wird noch höherer Nutzwert erreicht.
  Dann mehr als 14 PS/110 Km/h und 16 PS/115 Km/h
  Kurbelwelle und Primär sind in den Werten als Seriell Eingegangen. Kupplung als 5 Lamellen
  Daran ändert sich auch wenig wenn Tuning Baugruppen aus dem Tuning Markt verwendet werden.
  Also solche wie BigBore KW, geradverzahnter Sport Primär, 6 und 7 Lamellen Kupplung
  und 5 Gang Getriebe mit längeren + verstärkten 1.+2.Gang usw.
  All diese Baugruppen haben eines gemeinsam. Schwere Masse.  
  Teuer ist die andere Gemeinsamkeit. Anbieter möchten eben Verdienen.

  Diese Bauteile gehen. Aber es geht Besser
  Wenn der ganze Quatsch nicht an Bord genommen wird und dafür passende Baugruppen verwendet werden
  belohnt es den Fahrer mit höheren Gebrauchswert.  Das Detail steckt im Wort "Passend".
  Passend sind geringe Massen.
  Also statt teure Big Bore KW eine mit geringe Masse und sehr leichten Schwertpleuel
  Statt teurer Primär Antrieb ein leichter Sport Primär
  Statt 6 oder 7 Lamellen Kupplung eine leichte 5 Lamellen mit Aluplatten an Front und Rücken
  Wird das noch Unterstützt mit KW Raum Bearbeitung ist der Motor als Ganzes weit Leistungsfähiger
  als jeder sonstige 85er und 90er Tuning mit 2 und 4 Kanal.
  Die Leistungswerte für Eco und Alpia gehen damit in Bereiche die sonstiger Tuning Markt erst mit 110 ccm erreicht.
  Das 110 ccm jedoch nicht im Verbrauch bei 3 bis 3,5 Liter liegen ist klar.
  Alles was Eco und Alpia passend Ergänzt gibts hier.
  Für die nächsten 15 Jahre zufrieden Fahren.


 
  Made in Suhl County + Grüße