Eco und Alpia bieten ein paar
Unterschiede zueinander.
Auch Unterschiede zu sonstige 2 und 4 Kanal 85er, 90er.
Gehen wir es mal
der Reihe nach an.
Unterschied allgemein
Normal werden Zylinder von Tuner Entwickelt und dann fertig
angeboten. Nimm so wie es ist.
Einmal die Produktion Gestartet gehts los direkt in den Verkauf.
Am fest vorgegebenen Laufcharakter kann man als Käufer nichts
Grundlegendes mehr ändern.
Bestenfalls noch eine Stage auswählen.
Mal unter uns.
Die Zeit zwischen Konstruieren und Verkaufstart ist so eng, das nicht
wirklich ausgiebige Praxistests
durchgeführt werden. Zeit ist Geld und wer zuerst kommt malt zuerst.
So kommts, das sich manche Macke Einschleicht die dann erst bei
längst laufenden Verkauf zu Tage tritt.
Dann jedoch noch was ändern wird meißt aus Kostengründen Vermieden
und Unterlassen.
So muss sich dann Einer nach dem Anderen mit immer gleichen Problemen
Abfinden wie zB. Überhitzen.
In welchen Freundeskreis es noch keinen Hitzeklemm Ausfall gab ?
Bitte melden.
Oder es wurden 120
Km/h angegeben und real erreicht werden nur 105 trotz komplett Motor vom Tuner
Solche Differenzen werden im Tuning Markt allgemein auf Kundenschuld
Gelastet.
Für Eco und Alpia
erfolgte die Entwicklung anders.
Im Simson Werk wurden Testfahrer auf die Piste geschickt. Daran
folgte Auswertung und Verbesserung.
Lange bevor Verkaufstart gegeben wurde. So wurden Kanaldaten,
Verdichtung usw. aufeinander Abgestimmt
bevor die eigentliche Produktion gestartet wurde. Auf diese Weise
waren Zylinder dann sehr Ausgereift.
Egal was damit im Alltag angestellt wurde, es lief einfach immer.
In Begleitung dessen stand damit auch klare Angabe zu Nadelposition
und HD Größe fest
was in Reparatur Handbücher fest Dokumentiert ist
Finde das mal bei Tuning Zylinder ...
Ohne Testreihen bleibt nur 3 Düsen als "Service" mit
reichen. So die Praxis im Tuning Markt.
Mal unter uns.
Kennt zufällig jemand Entwicklungsvorgänge bei Tuning Firmen ?
Daran Beteiligt ?
In aller Regel kommts frisch vom Prüfstand direkt in den Verkauf während die Produktion schon Gestartet ist.
Auf zig Kanäle Bekanntmachung und ebenso schnell ein Video dazu.
Alles auf Eile und schnellen Gewinn Ausgelegt. Wer zuerst
kommt...
Gier nach Gewinn lässt keinen Platz für Änderungen.
Entwicklung kurz Gefasst und quasi Abgeschlossen bevor sie los gehen konnte.
Das sich eh zu kurzes Testen noch weiter Abkürzen lässt zeigen zB.
4 Kanal Nicasil Zylinder aus Portugal Produktion.
Wird zB. von LT, PZ und Weitere fertig Angekauft und an Kunden durch
gereicht.
Kann quasi Jeder der den Preis des Anbieters hin legt.
In der Entwicklungs Phase solcher Zylinder waren Simson Tuningfirmen nicht Eingebunden.
So konnten von diesen auch keine Testdaten in die Produktion wandern.
Was bleibt ist fertig Ankaufen und durch reichen.
Das Gute daran, mit jeden Zylindertyp der neu auf den Markt kommt setzt
früher oder später auch Preis Nachlass
in der ganzen Branche ein. Im Großhandel wurde streng auf Mindestpreise
Geachtet, das ja kein Händler zu Billig anbietet.
Auch heute noch wird es Versucht was Endpreise straff oben hält.
Zylinder über 200,00€ und 300,00€ liegen in der Produktion unter
100,00€ bis unter 50,00€.
Mit steigender Vielfalt werden Preisknoten irgendwann platzen.
Zumindest lässt sich daran sehen mit welchen Antrieb Tuning Firmen zig
Zylindertypen anbieten
Aber zurück zum Kern Thema. Test Phasen vor Verkaufsbeginn.
Für Eco und Alpia
wurden voran ausgiebige Tests Gehandhabt.
Nur das hier keine Werksfahrer unterwegs waren sondern Käufer und
Normalo Fahrer aus dem Alltag.
Direkt die Käufergruppe für die es bestimmt ist.
Dazu wurden Zylinder Reihen verteilt die dann über direktes Kunden
Feedback Ausgewertet und Verbessert wurden.
Es wurden Protokolle ausgefüllt zu Fahrbarkeit, Kraftentfaltung,
Tempo, Verbrauch, Handling usw.
So gab es ausgiebig Fahrberichte direkt aus dem Alltag den Kunden
selbst real erleben.
Mit der Rückmeldung wurde ein neuer verbesserter Zylinder Erschaffen
und dieser erneut an den Kunden gesendet
um auch diesen wieder auszuwerten. Das Ganze Parallel mit zig Fahrer
Die Testreihen liefen 2 Jahre und haben Verbesserung an Verbesserung
erhalten bis nichts mehr zu Verbessern war.
Bis Kunden abschließend sagten, so passt es jetzt perfekt.
Das ist eigentlich schon das ganze "Geheimnis" warum Kunden
mit Eco und Alpia zufrieden sind.
Auch das so gut wie keine Eco und Alpia Zylinder im Gebraucht Verkauf
bei Ebay & Co landen
Aus sonstigen Tuning Quellen mit anderen Bauarten sind Ebay & Co
voll mit Gebraucht Zylinder
Manche haben gerademal erst 300 km runter. Gibt das nicht zu
denken betreff Zufriedenheit ?
Für Eco und Alpia kommen nach 15 Jahre Dauer Fahrdienst noch immer
Rückmeldungen mit Zufriedenheit
Der Tuning Markt war nicht in der Lage in der ganzen Zeit Besseres zu
bieten
Neues ja, nur nicht Besser. Es liegt eben an der genannten
Herangehensweise.
Auf welche Art, für welchen Zweck Zylinder in den Verkauf gehen.
Ein Unterschied ist also, das Eco und Alpia nicht fest Vorgesetzt
wurden.
Sondern Kunden und Fahrer selbst die Richtung und Ausreifung
durchführten.
Der Tuner hat volles Herangehen auf direkte echte Weise in den Dienst
von Kundenzufriedenheit gestellt
War "nur" die technisch ausführende Stelle die sehr genau
auf jeden Einzelhinweis geachtet und diesen Verwirklicht hat
Auf echte Kunden Eignung. Dabei wurde auch in Kauf genommen das es
länger dauert.
Das es so lange nur Kosten erzeugt und keinen Gewinn einspielt.
Finde das mal sonst am Tuning Markt...
Ansonsten Unterschied
Eco gegenüber Alpia ist schnell Erklärt.
Eco ist auf sparsamen Verbrauch Getrimmt. Hat 2 Kanal Spülung
mit speziell angepasste Kanaldaten
Das reicht für 14 PS und 110 Km/h mit Verbrauch knapp 3 Liter,
sprich wie Serie
Braucht keinen Wunder Kraftstoff, kein Wunder Öl.
Kommt 100% mit Vergaser und Auspuff in Serien Optik zurecht, mit ganz
normale Serien Zündung
Ein Allrounder der auch verzeiht wenn ein Wartungs Intervall
vergessen wurde.
Der Motorlauf ist so schlicht und simpel sicher das auch stundenlang
Dauervollgas sicher ans Ziel bringen
Kann jeden Tag zur Arbeit oder am Wochenende für 500 Km Ausfahrten
genutzt werden. Macht einfach alles mit.
Finde das zusammen mal bei einen sonstigen 90er der das so könnte...
Alpia ist quasi der
leistungsgesteigerte Bruder des Eco
Alpia hat 4 Kanal Spülung mit speziell angepasste Kanaldaten für
stärkeren Durchzug
Kraftvolle Eignung im Gebirge + Gelände. So gibts mit Verbrauch 3,5
Liter 16 PS und 115 Km/h
Die höhere Kraft lässt sich auch für Sozius Fahrten gut
nutzen.
Zu Zweit ist man so schnell wie Andere Solo Unterwegs.
Auch für Alpia gilt, Dauervollgas ist kein Problem. Selbst steilste
Berge hoch nimmt Alpia Gelassen.
Er wurde dazu in Alpen Rundfahrten Getestet wovon seine Namensgebung
stammt.
Ansonsten die gleichen Eigenschaften wie Eco, nur Stärker.
An der Stelle ein
praktischer Hinweis den es sonst im Tuning Markt kaum gibt.
Hierzu geht der Blick über
Einzel Zylinder hinaus. ( kann man sich generell für alle Hubräume merken )
Das Folgende gilt für Eco und Alpia Gleichermaßen.
Wird der gesamte Motor auf Eco und Alpia Bestückung Abgestimmt, wird
noch höherer Nutzwert erreicht.
Dann mehr als 14 PS/110 Km/h und 16 PS/115 Km/h
Kurbelwelle und Primär sind in den Werten als
Seriell Eingegangen. Kupplung als 5 Lamellen
Daran ändert sich auch wenig wenn Tuning Baugruppen aus dem Tuning
Markt verwendet werden.
Also solche wie BigBore KW, geradverzahnter Sport Primär, 6 und 7
Lamellen Kupplung
und 5 Gang Getriebe mit längeren + verstärkten 1.+2.Gang usw.
All diese Baugruppen haben eines gemeinsam. Schwere Masse.
Teuer ist die andere Gemeinsamkeit. Anbieter möchten eben Verdienen.
Diese Bauteile gehen. Aber
es geht Besser
Wenn der ganze Quatsch nicht an Bord genommen wird und dafür
passende Baugruppen verwendet werden
belohnt es den Fahrer mit höheren Gebrauchswert. Das Detail
steckt im Wort "Passend".
Passend sind geringe Massen.
Also statt teure Big Bore KW eine mit geringe Masse und sehr leichten
Schwertpleuel
Statt teurer Primär Antrieb ein leichter Sport Primär
Statt 6 oder 7 Lamellen Kupplung eine leichte 5 Lamellen mit
Aluplatten an Front und Rücken
Wird das noch Unterstützt mit KW Raum Bearbeitung ist der Motor als
Ganzes weit Leistungsfähiger
als jeder sonstige 85er und 90er Tuning mit 2 und 4 Kanal.
Die Leistungswerte für Eco und Alpia gehen damit in Bereiche die
sonstiger Tuning Markt erst mit 110 ccm erreicht.
Das 110 ccm jedoch nicht im Verbrauch bei 3 bis 3,5 Liter liegen ist
klar.
Alles was Eco und Alpia passend Ergänzt gibts hier.
Für die nächsten 15 Jahre zufrieden Fahren.
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