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  Hier ein besonderes Leckerchen.   Leistungssteigerung auf Bauart Suhl
  60 ccm und mehr sind durch den Tuning Markt gut in Mode gekommen
  Leider interessiert's den Markt nicht ob man in Kontrollen Stress bekommt. Zuständig ist allein der Fahrer
  Kontrollen finden immer öfter statt. Dazu gelernt hat die Obrigkeit auch
  Also wird man höflich Gebeten den Zylinder abzuschrauben. Wenns dann ein 60er ist und keine TüV Abnahme, na dann
  In Option B wird das ganze Fahrzeug kassiert und einem Gutachter zugeführt
  Folgen für den Führerschein nicht Ausgeschlossen. Kosten sowieso
  Das Ganze muss man nicht haben. Den Quatsch hat man nicht Nötig
  Nur weil ein Tuning Markt Umsätze will und dazu Dumme sucht die es Kaufen, Fahren und Riskieren
  Es gibt 50 ccm 2 Kanal die keinen Stress erzeugen und trotzdem straffer Unterwegs sind als Tuning 60er Material
 
  Zum Verstehen hier einige Worte denn es ist anderes Tuning als vom käuflichen Tuning Markt
  
Im Simson Werk gab es zu DDR Zeiten regelmäßig Bemühungen serielle Motoren in der Leistung zu steigern. 
  Das bekannteste Beispiel sind Sperber Modelle die ihren Serien Kollegen in der Leistung voraus waren und sind. 
  SR4-3 Sperber schafft seriell 75 Km/h während seine Geschwister Star, Habicht und Schwalbe nur 60 Km/h erreichen
  Ähnlich auch der neuere Sperber MS 50 aus der Wendezeit. Statt 4 mit 5 Gang ausgestattet. Mit Zentralfederbein und 
  weitere Unterschiede. Mit 50 ccm Leistung im 70er Bereich. Sperber immer der restlichen Serie etwas voraus.

  Ein weiterer Bereich ist die Kleinserie. Das sind GS Modelle für Rennsport
  GS 75 nutzt mehr Hub, mehr Bohrung = höhere Leistung. Mit Vorgelege 6 bzw. 8 Gänge
  Mit den wassergekühlten Nachfolgern GS 80, GS 125 errangen Werksfahrer bei Weltmeisterschaften zahlreiche Siege

  Ein 3. Bereich war im internen Werks Bereich Verbreitet. Weniger nach außen Bekannt, eher streng Gehütet. 
  50 ccm mit 9 PS und 70 ccm 12 PS für den privaten alltäglichen Gebrauch. 
  Schlicht Unauffällig in 100% Serien Optik. Wolf im Schafsfell.
  Es war eine Mischung aus Versuchsabteilung und Insider die privat sportlicheres Material fahren als der Durchschnitt
  Aus der Riege entstammen übrigens Simson 5 Gang Getriebe deren Nachfolger heute überall vertreten sind.
  Weitere Steigerungen mit höhere Leistung ergaben Zylinder mit breite Kühlrippen, Fächerköpfe, Membran Einlass
  Bis hin zu Wassergekühlte Motoren.  Wettfahrten gegen MZ waren nicht Selten.
  Alles seit DDR Zeiten in Verwendung und meißtens mit Straßenzulassung 

  All das zusammen Gefasst ist Bauart Suhl
 
Ein völlig anderer Werdegang als der Tuning Markt eingeaschlagen hat
 
Der kam erst nach der Wende auf
  Im Tuning Markt wurde Tuning käufliche Ware für alle.  
  Da sammelte sich alles was Ahnung von Tuning und auch keine Ahnung hat oder meint welche zu haben
  Während sich im Tuning Markt Anbieter versammeln die nichts mit dem Simson Werk zu tun hatten
  ist Bauart Suhl rein aus Werksaktivitäten entstanden
  Tuning Markt ist in 1. Linie Geld Verdienen. Darin liegt der Antrieb und der eigentliche Unterschied.
  Mit den Entwicklungen aus dem Simson Werk hat es nichts zu tun, sind eigene Wege
  Im Tuning Markt gibts enorme Artikel Vielfalt über das volle Spektrum. Von Sinn bis Unsinn gibts darin alles. 
  Und dann schau wie regelmäßig zB. EBAY voll ist. Frisch gekaufte Tuning Motoren gleich wieder los werden. 
  Suhler Bauart hingegen beschert lange Jahre Zufriedenheit. 

 

  Hier ein Beispiel was Tuning Markt aus Suhler Bauarten macht.  
  Oder besser was Einzelne aus Gier nach Geld Verdienen draus machen  
  Das Motorgehäuse stammt aus der Versuchsabteilung Simson Suhl

 
 

  Markant sind breitere verstärkte Lagersitze für Kupplung und KW + weitere Details. 
  Die beiden Gehäuse Bilder wurden hier vor 30 Jahren Veröffentlicht
  Nachfolgend schnupperten Anbieter ein Geschäft womit es diese Gehäuse in abgewandelter Nachbau Form gibt. 
  Inzwischen auch in CNC Abklatsch. So richtig Verstanden wurden Bauart und Funktionen nicht. 
  Es fehlt Nachbauern schlicht das technische Verständis zum Detail.
  Weil 30 Jahre nur die linke Seite sichtbar Gezeigt wurde konnte das nicht sichtbare Innenleben nicht Kopiert werden
  und ist somit auch nicht in Nachbau Gehäuse vorhanden.
  Was schon Nachbauer und Anbieter nicht wissen, können Käufer erst recht nicht wissen.
  
Damit bleibt auf der Strecke welche Ausführung für welche Belastung wirklich benötigt wird.
  Nachbauer machen daraus einfach Optik zum Geld verdienen für alle Hubräume

  Ähnliches Schicksal haben Fächerköpfe durchlaufen. Nachbauten sehen wie Original aus oder zumindest wie Fächerkopf 
  Aber sie Unterscheiden sich dann doch im technischen Level. Original war Einzelfertigung Schwerkraft Sandguss. 
  Alles am Markt Befindliche ist für Masse und dazu ist Sandguss zu Teuer. 
  Deshalb in Druckgussform Fertigen die sich Öffnen lassen müssen. Schon sind Abstriche enthalten. Formdetails Geändert
  Außen Fächer, Glatze um die Kerze herum und das Material im inneren voller Luftblasen. Typisch Druckguss 
  Schön anzusehen aber das Technische hat Gelitten für rollenden Rubel  

  Eine weitere Unterscheidung gegenüber Suhler Bauart ist, das am Tuning Markt alles mit allen Kombiniert wird
  Fächerköpfe werden optisch Auffällig auf schmale Zylinder gesetzt. Die gesamt Kühlbilanz bleibt so schmal wie der Zylinder
  So landet auch schwere K7 Kupplung und BigBore KW im zarten 50 ccm Motor
  Da wegen hoher Masse zum Belasten und Ausbremsen statt Leistung fördern
  Die uralte Goldregel Bauteile passend zur Tuning Stufe gibts da nicht. Ist für Umsatz Geopfert
  7 Lamellen war eigentlich für Rennsport Entwickelt als dort 5 und 6 Lamellen mit 30 PS aufwärts an Grenzen gelangten
  Für guten Umsatz kommt K7 auch in Alltags Tuning Motoren 90 bis 120 ccm auch wenn die nur 20 PS haben
  Eine gute 5 Lamellen würde völlig Ausreichen und kostet nur die Hälfte. Aber der Umsatz eben. K7 bringt doppelten Gewinn
  So landet es auch in 60 ccm Motoren mit weit weniger Leistung während Aufklärung dazu auf Null Gefahren ist


  Nach der ausführlichen Vorgeschichte und Rundum Felder nun direkt zur Bauart Suhl
  Es sind quasi außen Serien Motoren mit innen anderen Aufbau. Der Wolf im Schafsfell
  S51 Serie bleibt weiterhin 50 ccm 2 Kanal
.  "Nur" das die Ausreizung eine Höhere ist
 
Die alte DDR Bauart nutzte 18 mm Vergaser und kam mit 50 ccm auf 9 PS, 80 km/h konstant
 
Quasi doppelte Leistung von Serie. Selbst 70er haben daran zu knabbern
 
Seit es 21er Vergaser gibt sind 50 ccm Leistungen auf 11 PS gestiegen, 90 Km/h
  Das Ganze ist Langstreckentauglich bis hin zu ausgedehnte Urlaubsfahrten ins Ausland
  D
a ist keine Spitze Eingearbeitet sondern das gesamte Nutzband ist Kräftiger
  Der Verbrauch liegt im sparsamen Serien Bereich. Nur 3,5 Liter/100 Km.  Gemisch 1:40 ganz normales Benzin bleifrei 
  Laufleistungen um 40000 km sind wie bei Serien Motoren
  Der Motor bekommt passende Lager, Dichtungen, Kurbelwelle, Kupplung, Getriebe

  Damit ist das gesamt System auf die höhere Leistung stimmig Angepasst

  Gewartet wird wie Serie. Die Wartung kann in jeder Werkstatt erfolgen. Gleicher Aufnahmebock. Gleiches Werkzeug. 

 
So "einfach" ist der Aufbau
 
Am gesamten Tuning Markt gibt es nichts Vergleichbares. Der kann komplett Durchforstet werden.
 
Erst in den Riegen 50 ccm Rennen finden sich ähnliche Leistungen und dort für richtig Asche.
 
  Es besteht noch ein Unterschied zum Tuning Markt
  Frei irgend welche Teile zusammen Gekauft in den Motor Pflanzen gibts nicht bei Suhler Bauart
  Kein Mischmasch von Irgendwas. Alle Teile sind aufeinander Abgestimmt. Nur so gehts
  Mit allem Anderen kann der Tuning Markt unter sich bleiben. Billig Import zum gegenseitig Unterbieten
  Oder mit Kolben von Barikit und MEGU gegenseitig Übertrumpfen wollen. Trotzdem bleibts unter 10 PS
  Auch beschichtete Kolben sind nur gegenseitiges Ränkeln ohne wirklichen Nutzen. Geschäfts Ideen für Gewinn
  Klappt immer dann wenn Käufern kein Wissen gereicht wird, nur Werbung
  Der Tuning Markt macht sich mit Gewinn Hascherei schon lange selbst Kaputt

   Suhl Bauarten finden sich bei Gebraucht Verkäufe zB. Ebay herzlich Selten
   Zu gut auf viele Jahre hinaus. Wer einen Motor hat wird ihn kaum hergeben wollen
   Suhl Bauarten sind durch alle Fahrzeugtypen Kompatibel die den M500 Motor nutzen
   Also S51, Schwalbe KR51/2, Roller SR50 und S70
   Weil der Basismotor ab Simson Werk in allen Modellen der Gleiche ist
   Einzig bei Schwalbe besteht der Unterschied, das eine Kühlrippe am Zylinderkopf Angeschrägt ist
   Offene Fragen werden gerne im direkten Kontakt Beantwortet

  Die gesamte Optik des Motors bleibt rundum 100% Serie. Auspuff und Vergaser ebenfalls

Einstell Werte für Vergaser:
BVF 16 mit HD 78
BVF 19 mit HD 95
BVF 21 mit HD 105
Mikuni VM20 mit HD 100 ( Mikuni Wert 125 )
Mikuni VM21 mit HD 105 ( Mikuni Wert 137 )

Amal und BVF Sparvergaser 16N3... sind Ungeeignet

 Auf keinen Fall werden 3 Düsen Benötigt und deshalb nicht mit Gereicht.
 3 Düsen bietet der Tuning Markt und nennt es Service
 3 Düsen bedeutet Übersetzt :   - Wissen nicht welche geht    - Stell selbst ein und Probier
 Solche Art Service gibts hier nicht. 
 Weil immer nur 1 Düse richtig geht ist die bei Lieferung fertig Eingebaut
 Auch die Nadelposition gibt keine Überraschung.  2. Kerbe von oben und der Motor Schnurrt vom ersten Kick an
 Das Selbe gilt auch für Fußdichtungen. Keine verschieden Dicke zur Wahl sondern nur Eine kann richtig sein
 Auch das ist fertig Ausgemessen + Eingebaut und muss nicht von Kunden mit Klemmrisiko Erforscht werden
 Manchen wird die Klarheit vor den Kopf stoßen
 Besonders wenn Prozeduren vom Tuning Markt Gewohnt und von dort Antrainiert sind
 Wie Eingangs Erwähnt, Suhler Bauart ist nicht Tuning Markt sondern komplett anderes Herangehen
 Das Beinhaltet nunmal das sogar die korrekte HD Größe und Nadelposition vorab Bekannt ist


  Der Motor Umbau beinhaltet quasi Alles
 
 Er wird komplett Zerlegt und bekommt zusätzlich folgende Bestückungen
  - 2 Kanal Zylinderkit mit Nicasil Beschichtung + Kolben + Kopf neu  ( Auf Wunsch Kostengünstiger mit Guss Buchse )
  - verstärkter Lager Satz + Dichtsatz
  - KW Raum Anpassung
  - verstärkte Kurbelwelle neu
  - verstärkter Primär Antrieb neu
  - verstärkte Kupplung mit 5 Lamellen neu
  - 5 Gang Getriebe mit optimaler Übersetzung und Verstärkung neu 
  - Der Motor ist etwas Kostengünstiger auch als 4 Gang Verfügbar
    Die Fahrweise im Alltag ist allerdings mit 5 Gang Besser
 
  Preis für 4 Gang Motor Umbau komplett ........... 709,00€
 
  Preis für 5 Gang Motor Umbau komplett ........... 949,00€
 
  Aufbau aus komplett Neuteile ist Möglich und kostet 350,00€ Extra
  Hierfür ist keine Altabgabe bzw. Gebraucht Zusendung Nötig

  Weitere Artikel gibts Wahlweise Extra
  - Nadelgelagerte Druckplatte
  - verstärkte CNC Dichtkappe mit O-Ring Abdichtung + Sicherungsanschlag für Dichtring
  - Nadelgelagerter Kupplungshebel ( für Bowdenzug Kupplung )
  - Nadelgelagerter Performance Schwenkhebel zur Schaltwalze
  - Nadelgelagerte Schaltwalze mit X4 Lagerung
  - X4 Nadelgelagerter Primär Antrieb inkl. Seitenführung Nadelgelagert
  - X4R Nadelgelagerter Primär Antrieb mit Ruckdämpfung
  - Kupplungspaket mit Öl Innen Rotation + Alu Leichtbau
 
  Preise hierzu je Wahl Zusammenstellung werden im Kontakt genannt

  Wer sich nicht zutraut den Motor ins Fahrzeug einzubauen kann es hier erledigen lassen.
  Dann wird der Motor direkt im Kundenfahrzeug Abgestimmt inklusive Probefahrt
  Bitte im Besuch Helm mit bringen
  Anders rum gehts auch. Besuch und Einstellen zu Hause

 
Dazu bitte ca. 500 Meter ruhige Teststrecke Beachten
  Beim Einstellen werden alle Handgriffe Erklärt und Fragen Beantwortet
  Der Vorgang dauert ca. 2 - 4 Stunden insgesamt
  Im Umfang sind als Randgebiete mit Enthalten:
  - Prüfung Zündung ( Ideal ist Vape. Es geht aber auch jede sonstige Zündung )
  - Prüfung Luftzugang siehe Luftfilter usw.
  - Prüfung Auspuff, passende Daten, Maße usw.
  - Prüfung Benzin Öl Gemisch und Durchflusswerte Tank, Tankdeckel, Benzinhahn usw.
  In der Tuning Szene ist Einstellen direkt im Kundenfahrzeug keine Selbstverständlichkeit
  Jedoch hier Machbar. 

Video folgt

                        Video                         


    Hinweise:
  - Suhler Bauarten sind in gewisser Weise Übertragbar auf 60 ccm und größeren Hubraum

    Alles was als Motor Basis M500 / M700 nutzt

  - Die Bauart ist nicht für ältere Motoren der Baureihen M53 und M54 Anwendbar
    Star, Sperber, Habicht, Spatz, KR51/1
    Diese haben eigene Steigerungen auf Basis der GS 75 Reihe

    Da sind längerer Hub usw. im Gepäck.
    Es hat nichts mit der Bauart der S51 Motoren M500 zu tun. Unterscheid.