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  Manche Button Funktionen sind noch nicht Verfügbar und werden Schritt für Schritt Erstellt
  Vorab können Fragen im direkten Kontakt beantwortet werden

  Hier ein besonderes Leckerchen.   Leistungssteigerung auf Bauart Suhl
  Zum Verstehen hier einige Worte dazu 
  Denn es ist anderes Tuning als am käuflichen Tuning Markt
  
Im Simson Werk gab es zu DDR Zeiten regelmäßig Bemühungen serielle Motoren in der Leistung zu steigern. 
  Die Bemühungen lassen sich in 3 Ebenen stufen 
  1. Das bekannteste Beispiel sind Sperber Modelle die ihren Serien Kollegen in der Leistung voraus sind. 
  SR4-3 Sperber schafft seriell 75 Km/h. Seine Geschwister Star, Habicht und Schwalbe KR51/1 erreichen nur 60 km/h
  So auch der neuere Sperber MS 50 aus der Wendezeit. Statt 4 mit 5 Gang ausgestattet. M
it Zentralfederbein und 
  weitere Unterschiede. Mit 50 ccm Leistung im 70er Bereich. Sperber immer der restlichen Serie voraus.

  Ein 2. bekannter Bereich waren Leistungssteigerungen für GS Modelle und Rennsport siehe GS 75 
  Mehr Hub, mehr Bohrung = höhere Leistung. Mit Vorgelege 6 bzw. 8 Gänge
  Mit den wassergekühlten Nachfolgern GS 80, GS 125 errangen Werksfahrer bei Weltmeisterschaften zahlreiche Siege

  Ein 3. Bereich war im internen Werks Bereich Verbreitet. Weniger nach außen Bekannt. 
  50 ccm mit 9 PS und 70 ccm 12 PS für den privaten alltäglichen Gebrauch.  
  Es war eine Mischung aus Versuchsabteilung und Insider die privat sportlicheres Material fahren 
  Zylinder mit breite Kühlrippen, Fächerköpfe, einzelne Wassergekühlte usw. stammt aus diesem Bereich

  Nach der Wende trat ein 4. Bereich hinzu der mit dem Werk selbst nichts zu tun hat. Es entstand der Tuning Markt. 
  Der Leitfaden darin war und ist Geld Verdienen. So wurde Tuning zur Ware für alle Käuflich.
  Darin sammelte sich alles was Ahnung von Tuning und auch keine Ahnung hatte.
  Auch wenns außen wirkt und sogar Genannt wird, Leistung wäre der Antrieb  
  Anbieter sind sich Einig, das in 1. Linie Geld Verdienen der Antrieb ist.
  Daher kommt enorme Artikel Vielfalt über das volle Spektrum. Von Sinn bis Unsinn gibts darin alles.

  Nun zum Leckerchen. Es stammt aus dem 3.Bereich
  Direkt aus Werks Aktivitäten die bis weit in DDR Zeiten zurück reichen.
  Es hat nichts mit dem bekannten Tuning Markt gemeinsam der erst später nach der Wende entstand 
  Während sich im Tuning Markt Anbieter versammeln die nichts mit dem Simson Werk zu tun hatten
  unterscheidet sich der 3. Bereich der rein aus Werksaktivitäten entstand
  Darin sind Motoren etwas erhöhten Prozeduren mit höheren Aufwand Unterzogen
  
Serielle S51 Serie bleibt weiterhin 50 ccm aber erreicht damit
  in Stufe 1:   9 PS, 80 Km/h.   In Stufe 2:   11 PS, 90 Km/h
  Serielle S70 Serie bleibt weiterhin 70 ccm und erreicht damit
  in Stufe 1:   11 PS, 90 Km/h.   In Stufe 2:   13 PS, 110 Km/h 
  Im Schnitt etwas mehr als doppelte Leistung von Serie bei nach wie vor Serien Hubraum.  
  Das Ganze Langstreckentauglich bis hin zu ausgedehnte Urlaubsfahrten

  Diese Bauarten gibt es nicht in der Tuning Szene weil sie kein Produkt der Tuning Szene sind.
  Dazu kann der gesamte Tuning Markt Durchforstet werden.
  Eine wesentliche Unterscheidung ist, Suhler Bauart wird nicht aus Einzelteile zusammen Gesetzt 
  die am Markt einzeln erhältlich sind. Suhler Bauart ist immer rundum aufeinander abgestimmte Einheit 
  So landet keine schwere K7 Kupplung und keine schwere BigBore KW im zarten 50 ccm Motor 
  die dort nur Belasten und Bremsen statt Leistung fördern.  
  Zylinder Suhler Bauart einzeln ? Keine Chance. Es wäre Tuning Markt aber nicht Suhler Bauart
  Im gängigen Tuning Markt ist Einzelverkauf Alltag weil Gewinne machen über allem Anderen steht. 
  Die Folge, keine harmonische Einheit im gesamten Motor was hunderte Anbieter auch ziemlich egal ist
  So wurde zur Plage das Alltagstauglichkeit nicht eintritt wie anhand PS Kurven Vorgegaukelt wird. 
  Neukauf Wechsel Zyklen sind eine Folge im Tuning Markt und Erwünscht 
  Suhler Bauart hingegen beschert lange Jahre Zufriedenheit. 
  Seit Jahr und Tag liegt Suhler Bauart außerhalb des Erfassungs Radars von Tuning Gurus.
  Deshalb gelang es Gurus und Anbietern der Tuning Szene nicht diese Nachzubauen. 
  Nachgebaut wurde und wird ansonsten alles womit bequem Geld zu Verdienen ist.
  Siehe hierzu ein Beispiel

 

 

  Das Motorgehäuse stammt aus der Versuchsabteilung Simson Suhl.  
  Markant sind breitere verstärkte Lagersitze für Kupplung und KW + weitere Details. 
  Die beiden Gehäuse Bilder wurden hier vor 30 Jahren Veröffentlicht
  Nachfolgend schnupperten Anbieter ein Geschäft womit es diese Gehäuse in abgewandelter Nachbau Form gibt. 

  Inzwischen auch in CNC Abklatsch. So richtig Verstanden wurden Bauart und Funktionen nicht. 

  
Es fehlt Nachbauern schlicht das Verständis zu Entstehung und Erfordernis ins Detail.
  Weil 30 Jahre nur die linke Seite sichtbar Gezeigt wurde konnte das nicht sichtbare Innenleben nicht Kopiert werden

 
und ist somit auch nicht in Nachbau Gehäuse vorhanden.
  
Was Anbieter und Nachbauer nicht wissen, können Käufer erst recht nicht wissen.
  Ähnliches Schicksal haben Fächerköpfe durchlaufen. Nachbauten sehen wie Original aus oder zumindest wie Fächerkopf 

  Aber sie Unterscheiden sich dann doch im technischen Level. Original war Einzelfertigung Sandguss. 

  Alles am Markt Befindliche ist für Masse und dazu ist Sandguss zu Teuer. 

  
Deshalb in Druckgussform Fertigen die sich Öffnen lassen muss.  
  Schon sind damit Abstriche enthalten. Außen Fächer, Zentrum Glatze.

 

  In Suhler Bauart gesteigerte Motoren halten 1:1 wie Serie und werden Gewartet wie Serie  
  Wartung kann in jeder Werkstatt erfolgen. Gleicher Aufnahmebock und gleiches Werkzeug. So "einfach" ist der Aufbau
  Der Verbrauch liegt im sparsamen Bereich Serie. Nur 3,5 Liter/100 Km Gemisch 1:40 Benzin bleifrei 
  Laufleistungen um 40000 km liegen im Bereich wie Serien Motoren auch
  Der Fahr Charakter benötigt keine Umstellung im gewohnten Fahrer Verhalten
  "Nur" das Leistung höher ist. Anzug von unten heraus Stärker. Nutzband breiter als Serie. Tempo höher.
  Mehr Kraft in allen Drehzahl Bereichen
  Hier noch mal die Klarheit, 50 ccm bleiben 50 ccm und 70 ccm bleiben 70 ccm.
  Ganz anders als der Tuning Markt


   Hier folgend sind viele Details des Umbaus Benannt
   Offene Fragen werden gerne im direkten Kontakt Beantwortet
   Zeitgemäß gibt es die Umbau Stufen wahlweise mit Zylinder die seriell Gussbuchse nutzen
   Ebenso auch Zylinder mit Nicasil Beschichtung. Kann frei Gewählt werden
   Die Bauarten sind 100% Kompatibel mit S51, S70, Schwalbe KR51/2 und Roller SR50
   Weil der Basismotor ab Simson Werk in allen Modellen der Gleiche ist
   Einzig bei Schwalbe besteht der Unterschied, das eine Kühlrippe am Zylinderkopf Angeschrägt ist

 Die gesamte Optik des Motors bleibt rundum 100% Serie

 Vergaser bleibt Serie
 Stufe 1:  BVF 16 mm
 mit HD 78 statt seriell 72

 Stufe 2:  BVF 19 mm
 mit HD 95

Da es auch BVF 21 gibt
kann auch dieser für den Umbau
Geordert werden ( mit HD 105 )

 Vergaser Einstellung ist im Motor
 Umbau mit Enthalten wobei
 Voreingestellt Geliefert wird

 

 Auf keinen Fall werden 3 Düsen Benötigt und diese auch nicht als Service Getarnt zur Hand gegeben
 3 Düsen bedeutet Übersetzt :   - Wissen nicht welche geht    - Stell selbst ein und Probier
 Solche Art Service gibts hier nicht. Weil immer nur 1 Düse richtig geht ist die bei Lieferung fertig Eingebaut
 Auch die Nadelposition gibt keine Überraschung.  2. Kerbe von oben und der Motor Schnurrt vom ersten Kick an.
 Das Selbe gilt übrigens auch für Fußdichtungen. Keine verschieden Dicke zur Wahl sondern nur Eine kann richtig sein
 Auch das ist fertig Ausgemessen + Eingebaut und muss nicht von Kunden mit Klemmrisiko Erforscht werden
 
Manchen wird die Klarheit vor den Kopf stoßen. 
 
Besonders wenn Prozeduren vom Tuning Markt Gewohnt und von dort Antrainiert sind. 
 Wie Eingangs Erwähnt, Suhler Bauart ist nicht Tuning Markt sondern komplett anderes Herangehen.
 Das Beinhaltet nunmal das sogar die korrekte Nadelposition vorab Bekannt ist.


 Der komplette Auspuff bleibt
 100% identisch wie Serie
 Stufe 1 serieller Krümmer

 Stufe 2  32 mm Krümmer

 Vorhandener Auspuff kann weiter
 verwendet werden oder 
 auch von hier Neu dazu


  Der Motor Umbau beinhaltet Regenerieren
  Wird komplett Zerlegt und bekommt zusätzlich folgende Bestückungen
  - verstärkter Lager Satz inklusive Gehäuse Bearbeitung
  - verstärkte Kurbelwelle neu
  - verstärkter Primär Antrieb neu
  - verstärkte Kupplung mit 5 Lamellen neu
  - 5 Gang Getriebe mit optimaler Übersetzung und Verstärkung neu (auch als 4 Gang verfügbar)
 
  Preis für 4 Gang Motor Umbau komplett ........... 609,00€
 
  Preis für 5 Gang Motor Umbau komplett ........... 849,00€
 
  Aufbau aus komplett Neuteile ist Möglich und kostet 350,00€ Aufpreis
  Hierfür ist keine Altabgabe nötig

  Weitere Artikel gibts Wahlweise dazu
  - Nadelgelagerte Druckplatte
  - verstärkte CNC Dichtkappe mit O-Ring Abdichtung + Sicherungsanschlag für Dichtring
  - Nadelgelagerter Kupplungshebel ( für Bowdenzug Kupplung )
  - Nadelgelagerter Performance Schwenkhebel zur Schaltwalze
  - Nadelgelagerte Schaltwalze mit X4 Lagerung
  - X4 Nadelgelagerter Primär Antrieb inkl. Seitenführung Nadelgelagert
  - X4R Nadelgelagerter Primär Antrieb mit Ruckdämpfung
  - Kupplungspaket mit Öl Innen Rotation + Alu Leichtbau
 
  Preise hierzu je Wahl Zusammenstellung werden im Kontakt genannt

  Wer sich nicht zutraut Motor ins Fahrzeug einzubauen kann es hier erledigen lassen.
  Dann wird der Motor direkt im Kundenfahrzeug Abgestimmt inklusive Probefahrt
  Bitte im Besuch Helm mit bringen
  Anders rum gehts auch. Besuch und Einstellen zu Hause

 
Dazu bitte ca. 500 Meter ruhige Teststrecke Beachten
  Beim Einstellen werden alle Handgriffe Erklärt und Fragen Beantwortet
  Der Vorgang dauert ca. 2 - 4 Stunden insgesamt
  Im Umfang sind als Randgebiete mit Enthalten:
  - Prüfung Zündung ( Ideal ist Vape. Es geht aber auch jede sonstige Zündung )
  - Prüfung Luftzugang siehe Luftfilter usw.
  - Prüfung Auspuff, passende Daten, Maße usw.
  - Prüfung Benzin Öl Gemisch und Durchflusswerte Tank, Tankdeckel, Benzinhahn usw.
  In der Tuning Szene ist Einstellen direkt im Kundenfahrzeug keine Selbstverständlichkeit
  Jedoch hier Inklusive. 

Video folgt

                        Video                         


    Hinweise:
  - Suhler Bauarten sind Übertragbar auf Tuning Motoren
. Auf 60 ccm bis 120 ccm
    Die Praxis zeigt das dazu einige angeschaffte Bauteile Ersetzt werden.
    Der Grund liegt vor allem darin, das der Tuning Markt seit der Wende eigene Wege ging

   
und im Mainstream zur Verbreitung brachte.
   
Darin hat so mancher "Tuningfreund mit Fahne voran" Entwicklungen an Bauteile eingeschlagen
   
die auf Versuch macht Kluch Basieren. So haben sich Bauteile weit auseinander Entwickelt
    Oft Angetrieben von Gewinn und Umsatz Steigerung wie auch Bekanntheit steigern

   
Diese Richtung ist jedoch komplett anders als die Suhler Bauart womit auch Bauteile anders sind.
    Ganze Baupläne sind Anders.
   
Ein Merkfaden hierzu ist, das Bauteile Einzeln hier und da und dort Erstanden werden können.
    Zwangsläufig führt es zu Mischmasch in fast allen Motoren !!!
    Solches geht für Umsätze steigern ganz gut und beschert Masse zufriedene Fahrleistungen

   
Wenn jedoch Masse kein Kriterium ist und höhere Fahreigenschaften Ziel sind
   
bleibt nur mischfreie Bauweise.
   
Miteinander harmonierende Bauteile sind der Grundstein für harmonischen Motorlauf gesamt.
    Dies ist auch der Grund warum in Suhler Bauart keine zerpflückte Einzelteile gibt.

  - Der Motor Umbau ist nicht für ältere Motoren der Baureihen M53 und M54 Anwendbar
    Star, Sperber, Habicht, Spatz, KR51/1
    Hierzu gab es ähnliche Steigerungen die jedoch auf völlig anderer Basis erfolgen
    So wurde zB. die GS75 Reihe Gestaltet wozu deutlich längerer Hub und Vorgelege genutzt wurden
    Es hat nichts mit der 50 ccm Leistungssteigerung der S51 Motoren M500 zu tun. Unterscheid.


    Noch ein Hinweis betreff 60 ccm
 
  Solche Zylinder werden am Markt mit allen möglichen Bezeichnungen Gehandelt
    Darunter auch zu finden "60 ccm Serie"
    Generell muss klar gestellt sein, das Serie nur 50 und 70 ccm sind
    60 ccm war nie und zu keiner Zeit ein Serien Produkt
   
Wenn man zu 60 ccm Zylinder die Anmerkung Serie findet darf man schon Stutzig sein.
    Zumindest weiß man, das der Anbieter selbst nicht weiß was er Anbietet

    Gehts über in Diskussion ist dann Serie so gemeint, das es Serien ähnlich fährt

    Also keine richtige Serie und doch Tuning. Nur eben schwaches Tuning.

   
Geht man noch weiter ins Detail kommen Kanal Steuerdaten zum Vorschein.
    50 ccm Serie hat andere als 70 ccm Serie.

    Welche Steuerdaten wird der 60er Zylinder haben wenn es Seriell keine 60er gab ?

   
Ein Mischmasch aus 50er und 70er Serie ? Auf jeden Fall frei zusammen gestellt weil es keine Serien Vorlage gibt.
   
Einmal dabei, auch 50 und 70 ccm Serie haben nicht die Steuerdaten echter Serie
    Andere Steuerdaten, anderer Laufcharakter. Nix Serie.

    Bereits im Simson Werk zu DDR Zeiten sind 60er relativ einfach Entstanden
    Nicht Offiziell aber dafür um so Verbreiteter bei ehemals Beschäftigten.
    Serielle S51 Zylinder haben mehrere Nachschliffgrößen
    Davon wurden einige Übersprungen womit als Erstkolben 40 mm zum Einsatz kamen
    Das waren die ersten 60er die mehr aus Spaß an der Freude entstanden
    Nachdem diese 60er recht Beliebt wurden gab es eine Erweiterung der Nachschliff Größen
    Damit erfolgte der Schwenk auf 41 mm Kolben die seitdem bis 42 mm zu haben sind
    Es gab auch Exemplare mit 43 mm Kolben was jedoch dünne Buchsenwandung bedeutet
    Nur für Fahrer die wissen was sie tun. Für die breite Masse stand die Begrenzung auf 42 mm
    Zusammen gefasst sind also 60er quasi 51er die mit größeren Kolben starten
    Dazu wurden S51 Zylinder weiter Ausgedreht um die 60er Kolben Einzupassen
    Die Buchsen der Zylinder waren weiterhin Herausnehmbar. Typisches Merkmal von Original

    Direkt zur Wende Zeit und danach wurde diese Bauart Verdrängt, durch Neuzylinder 
    bei denen keine Buchsen mehr Herausnehmbar sind.

   
700°C heißes Alu wird um die Buchse Gegossen. Buchse halts aus oder lass es.
   
Verzug ist ein garstich Fremdwort.
    So werden Neuzylinder von Almot in Polen Gefertigt wie auch in Taiwan, China usw.
    Diese 60er kommen fertig mit Startmaß 41 mm Kolben und werden gerne mit 60 ccm Serie Tituliert.

    Wie Erwähnt, Serie war es nie. 

    Allerdings schade das selbst Anbieter keine Hintergründe wissen und damit auch Trittunsicher 

   
Beschreibungen Verfassen. Mancher neigt dazu Almot als Qualität hervor zu heben
   
Spätestens beim Kolben fällt die Stimmung auf den Level der es Tatsächlich ist
    Billig Nachbau Produktion.

   
Kolben haben seitdem andere Konizität. Seitdem wurden Klemmer zur Regel
    Mancher Motor schafft es nicht mal die ersten 500 Meter weit.

   
Die Ringzone Verklemmt, Konizität falsch.
    Davon waren schon nahezu alle Werkstätten betroffen weil die Kolben im Handel Erworben werden 

   
aber dort schon falsch Hergestellt Angeboten werden.
    Finde mal mit Meisterbrief an der Wand aber ohne Tuning Spezialwissen die Ursache.

   
Deshalb hat es lange Zeit Gebraucht bis Werkstätten und Schleifereien den Übeltäter Konizität Erkannten.
    In der Zwischenzeit ist der Kolbenverkauf unbeirrt weiter Gelaufen und hat zig Ausfälle aber auch Umsatz beschert.

    Es dauert sogar noch an.

    Andere haben den Notzustand Ausgenutzt, ein Geschäft daraus gemacht und bieten "bessere" Kolben an.

    Wissen ist Macht. Besonders wenn Kolben mit falscher Konizität stur weiter Gefertigt und Verkauft werden

   
und sich bei Auftraggeber und Hersteller keine Verbesserung erreichen lässt.
    Zwangsläufig treten Andere mit andere Kolben hervor.

    Bei der Auslands Fertigung haben sich weitere Schönheitsfehler Eingeschlichen
    die schon viele Jahre fortgeführt werden. So auch abstruse Kanal Daten
    Im Serienbau haben 51er Zylinder andere Steuerdaten als 70er Zylinder

   
S51 Einlass 135°, Spülen 112°, Auslass 145°
   
S70 Einlass 137°, Spülen 119°, Auslass 153°
   
Allen gemein ist immer, das die Kanal Paarung Einlass, Spülen, Auslass zueinander Stimmig sein muss
    Maßabweichung nur eines Kanal Typs hat somit Abweichung der gesamten Paarung zur Folge.

    Das verändert direkt den Lauf Charakter und führt direkt zu Leistungsverlust bis zu Klemmausfall.

   
Auch teuerste Nicasil Zylinder sind davon nicht Ausgenommen.
    Es hat nichts mit dem Fahrer zu tun. Nichts mit Einstellkünste oder Mischöl. 

    Es ist einfach eine unstimmige Kanal Paarung die zu Überhitzung führen kann.

   
Trotz richtiger Düsen, richtigen Zündpunkt, richtigen Mischöl und richtigen Auspuff

    Diese Grundweisheit macht nicht vor 60 ccm halt und ist 1:1 Übertragbar auf alle Hubräume.
   
Nun bau mal einen Zylinder mit verschieden dicke Fußdichtungen auf den Motor.
   
Vielleicht nur deshalb weil die beim Kauf mitgereicht wurden.
   
Wetten es verschiebt dabei komplett alle Steuerdaten ...
   
Wetten die gesamte Paarung gerät aus dem Gleichgewicht...
   
Der Irrwitz daran ist, das man sich mit verschieden dicke Fußdichtungen aufs Quetschmaß Konzentrieren soll
   
Genau damit gehen die Kanaldaten aus den Augen verloren. Voll rein in die Klemmfalle.
   
So kommt man dahinter das 3 Düsen mitreichen kein Service ist sondern bequeme Aufforderung Stell selbst ein.
   
Verschieden dicke Fußdichtungen mitreichen ist auch kein Service sondern die Aufforderung Seh zu welche passt.
   
Finds raus.
   
Vor allem dann wenn keine der Fußdichtungen wirklich saubere Kanal Paarung ergibt.
   
Sondern erst Zylinderfuß Abdrehen das Ziel erreicht. Nicht unter legen sondern weg nehmen
   
Welch ein Wahnwitz der zunächst Unglaublich klingt aber tatsächlich auf fast alle Nicasil Zylinder zutrifft
   
Gerade die Teuersten.

    Zurück zum 60er Bereich
    Wer sich schon Wunderte warum mancher 60er Zylinder nicht mehr "vom Teller zieht" als 51er Serie...
    In diffusen Steuerdaten liegt ein Grund

    Bei Kanal Daten gibt es allerdings noch manches mehr. 
    Weil viele Zylinder Hersteller von vielen Auftraggebern zur Produktion Beauftragt werden
    hat sich auch Eingeschlichen, das Kanal Daten hohe Vielfalt haben und reines Rätselraten wurden

   
Dabei ist nicht jeder Auftraggeber gleichzeitig Tuner der sich mit Kanaldaten auskennt
   
Hersteller interessiert herzlich wenig welche Kanaldaten vom Auftraggeber Zugereicht werden.
   
Es wird Gebaut wie Beauftragt und schon macht ein neuer Bautyp die Runde der dann anschließend Topt oder Floppt.
   
Natürlich während Gekauft wird und Kunden damit Ahnungslos zu Tester werden

    Es gibt Zig unterschiedliche Versionen mit zig verschiedene Kanal Daten
    So Verschieden sie auch sind, alle haben Eines gemeinsam
    Die Paarung von Einlass, Spülen und Auslass ergibt zusammen ein Verhältnis
    Das kann nicht endlos frei gewählt werden
    Werden fertige Zylinder im Markt Gekauft und Ausgemessen zeigen sie das fast keine Paarung
    einen Sinn zueinander ergibt. Jedenfalls nicht im physikalischen Verhältnis zueinander
    Es ähnelt Rätselraten oder einer Schar Hühner die im Garten Fußabdrücke hinterlassen
    An dem Punkt stehen Auftraggeber und Hersteller gemeinsam in der Verantwortung
    stimmige Kanaldaten bereit zu stellen.
    Leider ist es auch der Punkt an dem sich zeigt das keine der beiden Seiten tieferes Interesse Aufbringen. 

   
Deshalb gibt es enorme Kanal Vielfalt mit Auswirkungen in allen Richtungen

    Für Tuner ist es eine Leichtigkeit Kanal Daten zu Messen und Auszuwerten weil es quasi 
    Grundschule 1. Klasse ist. Der Grundstein für Tuning
    Käufer jedoch haben nicht die Möglichkeit Messungen und Maße in ein Verhältnis zu setzen
    und daraus auch noch den Fahr Charakter heraus zu lesen. Tuner können das

    In der selben DNA der Kanal Paarungen ist auch der Grundstein gelegt ob ein Zylinder
    Überhitzt und Klemmt. All das erzeugen Kanal Paarungen wesentlich mit
    Kolben können die schönste Geometrie besitzen. Geschmiedet und Beschichtet sein, richtig Teuer
    Und doch wird der Zylinder Klemmen wenn die Kanal Daten Paarung "Verrissen" ist

    Wenn beim Kauf "Ersatzweise" Orientierung an optischen Eindruck oder Werbung
    oder Firmen Name erfolgt springt die Kanal Fehlabstimmung quasi in den Einkaufskorb und in die Hand
    So kommt Probieren und wieder neu Kaufen Zustande wie es umfassend am Markt zu sehen ist
    Leider auch so mancher Defekt. Internet Berichte sind voll damit

    Auch in dem "Stoff" Kanal Daten Paarungen sollte man nicht den Fehler machen
    den die Tuning Industrie durchweg zeigt.   Einzelbetrachten von Bauteile
    Wenn Klemmer dann bessere Kolben her
    Auch Kanaldaten sind Ursache. 
   
Es muss nur Gelernt werden das sie kein Spielzeug sind und sich keinesfalls Quetschmaß unterordnen.

    Grüße aus Suhl