Hinweis:
Bei Kurbelwellen muss man wie bei fast alle Tuning Artikel
genauer ins Detail sehen. Direkt in die Technik
Kurbelwellen sind das Herz des Motors.
Wenn das Herz nicht auf Hochleistung steht kann auch der
gesamte Motor keine Hochleistung bringen
Unterscheiden lassen sich
Kurbelwellen recht einfach in 2 Gruppen
1. Bauarten für Massen Bereich. Quasi Produktion ein Bautyp
für Alles
( Technisch ein für alles geht natürlich nicht aber für
Gewinn dennoch so in Umlauf )
2. Spezielle Bauarten für
Leistungs und Sport Bereich
Zwei an sich völlig verschiedene Richtungen. Quasi voneinander
weg laufend.
Wegen der Unterschiede lohnt es nicht Teile aus dem
Massenbereich für Rennsport einzusetzen um dann auf Sieg zu hoffen.
Eher tritt Ausfall ein.
Als Denk Beispiel Cross Maschinen quer durch alle Marken.
Werk Teams nutzen nicht das gleiche Material wie für Jedermann
im Laden oder Werkstatt zur Verfügung steht.
Werks Maschinen haben in der Regel deutlich höhere
Leistung.
Deshalb auch andere Bauteile auch wenns von außen fast gleich
aussieht.
Im Tuning Massenbereich
wird gängig verfügbare Einheitsware zusammen gefügt.
Hubwangen, Pleuel, Nadellager werden Markenübergreifend
kombiniert und ergeben so die "Neukonstruktion"
Im Massenbereich ist Vermarktung das A und O wenns um Masse und
Gewinne geht.
Der Leitfaden ist 1. Kosten bei Herstellung Sparen, 2. Werbe
Aufwertung und 3. Hochpreis Verkauf.
Die Drei treten meißt in Einheit auf.
Auch KW's kommen so daher das Werbung, Verpackung, Bilder und
Verführtext Hochwerten.
Aufgelasertes Logo sieht Edler aus. Überhöhter Verkaufspreis
täuscht über Günstig Herstellung weg, spielt High Tech vor
So wird aus der Kosten günstig hergestellten Neukonstruktion
geradlinig die High Tech Welle.
Technische Beschaffenheit im Detail wird damit Überspielt. Der
Vorgang ist quasi das Markenzeichen für Geld machen.
Hier ein Blick ins Detail
wie solche Kombinationen in der Praxis aussehen
In diesen Bauarten sind oft Plaste gefüllte KW vertreten.
Einfache Schnell Herstellung. Kostenaufwand gering
Kosten sparen führt in viele weitere Winkel bis zum Weglassen
von Anlaufscheiben für Untenführung
Gemeint sind nicht Obengeführte Wellen. Die gibts auch und
nutzen dazu Anlaufscheiben oben
Bei Untenführung befinden sich Anlaufscheiben unten. Genau da
wird mitunter Gespart. Anlaufscheiben weg gelassen
Solche Bauarten gab es in Serie und hat mit Defekte
regelmäßig Werkstätten beschäftigt.
Pleuel und Wangen reiben direkt aneinander Stahl an Stahl und
glühen Lager aus.
Einfache Kurvenfahrten erzeugen Reibung weil das Pleuel in
jeder Kurve Anlauf an den Hubwangen sucht
Mal links, mal rechts, ständig im Kurvenwechsel
Bei sportlicher Fahrweise und Kurvenlage kann sich jeder
vorstellen was das für Pleuel und Pleuellager bedeutet.
Untenführung Stahl auf Stahl ?
Jahre lange Erkenntnisse hindern manche Anbieter trotzdem nicht
Wellen Untengeführt ohne Anlaufscheiben
"Konstruieren" und dafür Höchstpreis abverlangen
Ist so eine Welle mit Plaste gefüllt heizt Plaste auf und
Drehzahl + Schleuder Effekt führen zum Ablösen der Plaste.
Es endet "Harmlos" mit blau gefärbtes Pleuel
Ausgeglüht. Heftiger dann mit Kolbenbruch und Zylinder zerstört.
Ob dann Plaste ablöst oder der Nadelkäfig bröselt führt
Zwangsläufig zum Kolben + Zylinder Defekt.
Ob es das Wert ist in der Herstellung paar Cent sparen ? Mit
Werbung den Nachteil Überpinseln ?
Wo der Kundenpreis dennoch voll oben steht als wärs edles High
Tech. Preise über 300,00€ für Simpel Bauart
Um weitere Folgen aus
Billig Herstellung zu erkennen lohnt sich tieferer Einblick
Das sehen was Käufer gewöhnlich nicht mit Blicke erfassen
obwohl es per Schönbild direkt vor Augen liegt
Es liegt daran das Schön Texte absichtlich Blicke in andere
Richtung lenken.
So arbeitet Werbung und redet schön was technisch Unzulänglich
ist.
Oft werden Pleuel Typen
verwendet, nicht weil sie technisch die beste Paarung ergeben
sondern in erster Linie Aufwand vermeiden. Möglichst ohne
Zylinder Abdrehen oder Motorgehäuse Anpassen
Oder weil die Pleuelsorte schlicht günstig Verfügbar ist.
Daran bedienen sich gern Firmen die Massen Umsatz anstreben
Solches Vorgehen ist nicht geradlinig technisch Korrekt sondern
Schnellschuss für Masse.
Nur in Werbe Schönbilder sieht die KW dann so aus als wäre es
die High Tech Welle.
Angefügter Werbetext hebt es noch hervor als wäre es die
beste Kombination und Besseres nicht möglich.
So werden Pleuellängen
verwendet die Aufwand vermeiden aber aus technischer Sicht und Leistung zu lang
sind.
Jeder mm Pleuel Überlänge bringt zusätzliche Masse in die
Welle und damit Trägheit in die Beschleunigung
Von der Überlänge und deren Gewicht ausgelöst wird dann
Krampfhaft versucht mit Schwermetall auszugleichen.
Ist das Pleuel schon sehr schwer muss entsprechend mehr
Ausgleich auf die andere Wellen Seite.
Die Beschleunigung wird damit in der Summe noch Träger.
Sport ade
Die Notdurft Schwermetall wird natürlich in Werbe Texten
Positiv hingestellt für "harmonischen" Rundlauf
Das die selbe Welle damit träge Beschleunigung hat, alles
andere als Sportlich, davon kein Wort im Werbetext.
Es wird nicht Genannt das schon das Pleuel selbst
Fehlbestückung ist und deswegen Schwermetall dazu kommt
Pleuel Überlängen müssen notfalls Spacer Ausgleichen damit
es zusammen Schraubbar wird.
Das lange Pleuel hat auch den KW Totraum Vergrößert was
zusätzlich Leistung kostet. Füll Leistung
Da versucht Werbung nicht das Thema KW Raum zu Überpinseln. KW
Raum wird erst garnicht Angesprochen
Es ist also schon der
erste Schritt Entscheidend. Die richtige Wahl der Pleuellänge und
Pleuelsorte.
Als 2. Schritt inbegriffen Breite und Bauform die auch über
das Gewicht entscheiden
Ebenso auch Hubzapfen Maße über deren Durchmesser das gesamte
Pleuel wächst und schwer wird.
Für Renn Sport setzt man nicht das erst best passende Pleuel
ein nur um geringen Aufwand zur Bauhöhe zu haben.
Sondern die Pleuel Daten die passend zu Leistung und Drehzahl
Harmonieren.
Schon der
Grundsatz entfernt sich weit von Kurbelwellen aus Massen Angebot.
Markant ist das man in der Sport Denkart Spacer geradezu
vermeidet.
Damit sind Pleuel in aller Regel Kürzer als Tuning Wellen aus
dem Massen Bereich.
Es bedeutet etwas mehr Detailarbeit für Zylinder und
Motorgehäuse
Genau solche Detailarbeit lohnt sich für sportliche Fahrweise
und macht auch den Unterschied bei Renn Platzierungen.
Verständlich das GmbH's
höheren Aufwand möglichst an allen Ecken vermeiden
Weil Aufwand im Fließband Rummel Anklickzahlen schmälert und
Arbeitskraft bindet.
Da sind Spacer ein anders verstandenes Element zum zusätzlich
Geld verdienen
Also gleich noch verschiedene Dicken dazu.
Sieht nach Service aus aber ist in der Summe nichts Anderes als
Pleuel Unzulänglichkeit im System lassen.
Spacer geben eine schnelle Lösung für das Detail. Sind jedoch
keine Lösung für den gesamt Motor.
Für
käufliches Tuning wurden KW Wangen Breiter, Schwerer usw. Zusammen wird
es Verstärkt bezeichnet.
Auch schönst Umworben steht diese Art KW Fertigung dennoch auf
Minimalkosten zu geringsten Aufwand
Um in Masse an den Mann gebracht zu werden und
Gewinn zu machen
Namensgebung wie Big Bore gibt den Anstrich des Besonderen.
Direkt mit
Sportlich oder gar Rennsport hat es nichts zu tun.
Eingesetzt in echte Rennen schaut man damit
recht
blöd aus der Wäsche
Weil dort Fahrer Gewinnen die nicht
auf Massen Tuning greifen
BIG Bore Tuning Wellen für Rennen einsetzen ergibt Renn Teilnehmer die in aller Regel dem Feld hinter
her fahren.
Selbst in mehrjährige Teilnahme wird nicht Verstanden das der
erste Schritt schon beim Kauf
in die Verlierer Richtung gesetzt wurde.
Ein krasses Beispiel
dazu. Regelmäßig Gewinnen 110M gegen MTX 130
Eigentlich dürfte das garnicht sein, ist aber zum Dauerzustand
geworden.
Ob in Thüringen, Sachsen oder Rennen auf Rügen oder Varholz.
Überall die gleichen Ergebnisse
Der Unterschied sind Details der Bauteile. So auch Kurbelwellen.
MTX Wellen
werden häufig und fast Durchgängig auf Big Bore Art Gefertigt nach dem Motto
viel Material hilft viel
Dazu lässt sich der gesamte Tuning Markt Absuchen. Überall
die gleiche Denk Art bei nehezu jeden Anbieter.
Im Rennsport kommt man nicht weit mit der Verkaufsformel viel hilft viel.
An Werbung Orientieren trägt nicht weit
110M haben auch höchst stabile Kurbelwellen. Nur nicht nach
dem Prinzip viel hilft viel.
Deshalb fahren die deutlich Agiler wie kleine Flitzautos gegen
schwerfällige MTX Panzer.
Es ist
völlig Egal was mehr Leistung am Prüfstand zeigt. In Rennen muss es Flutschen.
Das Gesamt muss stimmen.
Kurbelwellen machen da großen Unterschied.
Frisst eine KW weniger Eigenleistung auf kommt mehr am
Hinterrad an. Beschleunigung ist
Schneller. Renn Sport eben.
Auch 300 und 400,00€ Wellen
machen keine Ausnahme
Mit gefüllte Bohrungen und Schwermetall sind sie schwer und
damit Träge
Es sind eben keine echten Rennwellen sondern nur in Werbung
Gehüllte um Käufer die Tasche leer zu machen.
Der Werbe Trick klappt quer durch alle Bauteile mit KW, Kupplung, Primär und
Getriebe
Weil vielen keine besseren
Info Quellen bekannt sind als die vom Anklick Markt.
Der Preis
sagt teuer und deshalb Welle top
Je Jünger die Käufer Klientel um so leichter gelingt es.
In den
Preislagen wird blind Geglaubt was Anbieter nennen.
Bei aller Werbung und
Technik. Für und Wider.
Das eigentlich Entscheidende ist doch was man selbst wirklich
will.
Laufruhe oder mehr Leistung
? Hinter her fahren oder
Gewinnen ?
Von Werbung irre führen lassen oder besser technische Details
selbst prüfen.
Ist man
Zufrieden mit oberflächliche Werbehappen die Anbieter zum Anbeißen hin werfen
?
Verbesserte
Laufruhe, verbessertes Handling, höhere Standfestigkeit, bessere Performance
Das sind
typische Schlagwörter aus der Werbe Industrie mit fast täglich neue
Wortschöpfungen.
Die kann
jeder Schreiben und muss dafür noch nicht mal Moped fahren.
Hierzu
brauchts nicht mal erlernten Metallberuf geschweige Kenntnis in Konstruktion.
Es genügt
am Tisch sitzen und Sprüche tippen.
Oder geht man solchen Floskeln besser tiefer auf den Grund ?
Welche
Vergasergröße an dem Hubraum bewirkt genau was ?
Durchzug aus
tiefen Drehzahlen geht konkret bei welcher Drehzahl los ?
Was passiert
damit oben bei konkret welcher Drehzahl ?
Welche
Auspuff Maße ändern sich da und damit ?
Also.
Zwischen Werbefloskeln und konkreten Technik Daten gehen Welten
auseinander.
Während
Werbung mit Kopf Kino spielt gehen Technik Daten auf den konkreten Wert.
Das unterscheidet Tuning Massen Markt von eigentlichen Tuning.
Der größte
Unterschied liegt jedoch woanders.
Bei Massen
Markt steht kaufen vorne dran. Kauft alle das Gleiche und viel. Den Nutzen hat
allein der Anbieter.
Bei
spezielles Tuning steht nicht kaufen vorne dran sondern Dein Team gewinnt
Rennen. Den Nutzen haben Fahrer
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