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Wie bei fast alle Tuning Artikel
muss man auch bei Kurbelwellen genauer ins Detail sehen. Direkt in die Technik
Unterscheiden lassen sich
Kurbelwellen recht einfach in 2 Gruppen
1. Bauarten für Massen
Bereich
2. Spezielle Bauarten für
Leistungs und Sport Bereich
Wer nicht gerade selbst
Konstrukteur ist tendiert zum Einfachen Weg
Fertig nehmen wie es geboten wird. Anklicken. Liefern. Fertig
Damit ist man auf dem Weg zum Einheitsmotor. Selbst wenn das
eigene Projekt etwas Besonderes werden soll.
Warum das so ist, hier ein paar Hinweise.
Kurbelwellen im Tuning
Markt haben generell und immer ein paar Komponenten an Bord
die schnelle Fertigung am Fließband ermöglichen. Wenig
Kosten erzeugen und daraus hoher Umsatzgewinn
Folglich wird nicht "das beste" Pleuel genommen
sondern Jenes das schon fertig Hergestellt bereit liegt.
Wird für eine KW ein 90 mm Pleuel benötigt ist der genannte
Werdegang genau dieser.
Dazu bekommt die Welle als Ergänzung passend zum Pleuel
Ausgleichbohrungen usw.
Für gute Aufmerksamkeit und Vermarktung auch Auflaserung,
Verpackung und Werbung.
Untern Strich ist damit die Welle Erschaffen die fortan als die
gute KW Anklickbar für Jedermann bereit steht.
So auch Wellen für MTX, Rotax 140 und quasi alle
Vermarktungs Bauarten
Im Werbe Wald geht dann
unter das eine andere Ausgangslage, ein anderes Pleuel die gesamte Welle
noch Besseres leisten würde. Daher Augen auf für alle die
etwas mehr als Durchschnitt vorhaben.
Battle, Prüfstand, Renn Sport sind solche Bereiche.
Aber auch gültig für alle die einfach nur den Alltagsmotor
Flotter und Effektiver haben wollen.
Hierfür setzt Konstrukteur Denken ein
Sicherlich kennt mancher
die Unterschiede im Bereich Cross Maschinen
Während eine 125er im Laden Käuflich für Jedermann runde 40
PS liefert hat die 125er Werks Maschine 52 PS
Verständlich das auch im Innenleben Unterschiede bestehen.
So kann man sich das auch im Simson Bereich vorstellen.
Fertig Anklickbar ist Jedermanns Ware. Da steht immer Renn und
Best und High Performance dran
Wirklich Werks Ausstattung ist es dennoch nicht sondern einfach
nur Massenware für Jedermann
Für Werks Ware muss leider jeder selbst sorgen. Zu Hause am
eigenen Projekt
Um beim genannten Beispiel
zu bleiben.
Hier würde die KW auch ein 90 mm Pleuel haben. Allerdings
keines in schweren T-Profil sondern leichte Schwertform
Damit ist auch die Gewichtsverteilung der restlichen KW eine
Andere
Für Rennsport wird auch mit Untenführung und Anlaufscheiben
Ausgestattet
So eine Welle gibt jeden Motor höhere Leistung. Leichteres
Pleuel = geringere Masse = schnellere Beschleunigung
Eben diese messen Püfstände und geben es als höhere PS
Leistung ins Diagramm.
Kräftiger Fahren tuts natürlich auch.
Verständlich das
Kurbelwellen in Massenware höchst selten aufwendig gefertigte Schwertpleuel
haben
Wenn mal eine dabei ist dann hat dieses Pleuel sogleich wieder
die schwere Masse wie normales T-Profil
In dem Fall ist Schwertform nur ein Fake ohne sonstige Wirkung.
In solchen Fall dient sportliche Optik zum Preis höher
treiben. Simson Tuning KW's aus Fern Ost zeigen es.
Ähnlich sind die Abläufe
auch im MTX und Rotax 140 Bereich
Ausgangslage schweres Pleuel in T-Profil usw.
Hier kommt die Besonderheit dazu das es sich gleich mal um
größere Pleuellängen handelt
Alles gesamt noch Schwerer. Dabei sind diese Pleuellängen noch
nicht mal auf die innere Mechnik selbst abgestimmt
sondern gewählt weil Zylinder und Simson Motorgehäuse damit
am einfachsten Verbindbar sind.
Das Fließband Denken schlägt zu und damit geringer Aufwand zu
hohen Gewinn
Was mit dem Markt Denken bei MTX zu Pleuellängen 100 bis 105
mm führte
sind nun bei Rotax 140 Pleuellängen an die 110 mm.
Beim Einsetzen immer höherer Gewichte setzt leider kein
Nachdenken ein.
Als 1. Schritt schweres Pleuel rein
Als 2. Schritt fieberhafte Versuche der KW Gegengewicht zu
geben. Schwermetall rein.
Masse hier hoch. Masse da hoch.
So bleibt für Beschleunigung und Sport geradewegs nichts
übrig.
Dazu werden auch Pleuel gesetzt die Untenführung ohne
Anlaufscheiben haben
Reibung Stahl auf Stahl glüht. Das lässt die Aktuere trotzdem
nicht hindern
solche Wellen völlig Überteuert über 300,00€
abzuverlangen.
Die 2 Takt Geschichte zeigt das alle Hersteller die je solche
Bauweise nutzten damit Dauerbesuche in Werkstätte auslösten
Verglühte Pleuel und Lager wechseln. Manche große Player gibt
es inzwischen nicht mehr.
Etwas zu viel sparen wollen, auch Anlaufscheiben war im
Untergang nur ein mitwirkendes Kleinteil.
Wer mit seinem Motor
Größeres vor hat ist mit Fertigware Anklicken tatsächlich nicht gut Beraten.
Akteure am Fließband für Umsatzgewinne sparen sich Besseres
herzustellen
Schon bei MTX galt Pleuellänge und Gewichte sparsam Verwalten.
Spacer eigentlich tabu.
Dank übergroßer Werbung wurde es nur zu gern übersehen.
Da inzwischen das ganze Land und 14 Jährige mit MTX
überversorgt sind
gelangt nun Rotax 140 an die Stelle und wird ebenso als
Massenware behandelt
Dank noch längere Pleuel noch schlechter versorgt. GmbH und
Gewinne
Weil hier aus Sicht Renn Sport gesehen wird gibts hier andere
Bauarten
Das ist der Punkt jedes einzelne Projekt tiefer anzublicken
Hilfe bis ins Detail gibts hier natürlich
Statt Anklick Button mit angefügter Pay Pal Überweisung gibts
hier zur Kurbelwelle auch technischen Beistand.
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