Zurück                  


          Kurbelwellen Geometrie           

auf M500 M700 Motor Basis S51, SR Roller, Schwalbe KR51/2

für Hubräume 50, 60, 70, 77, 85, 95, 110, 120, 140, 160, 185 ccm


auf M53 M54 Motor Basis S50, Schwalbe KR51/1, Star SR4-2, Habicht SR4-4

für Hubräume 50, 63, 75, 90, 95, 100 ccm


Kurbelwellen für Renn Sport

S51 24h und 6h Edition 
(Varholz, Gräfentonna, Veilsdorf uw. )

 

85M

 

95M

 

110M

 

               MTX 130,  MTX 130R,   MTX 140                

 

                   Rotax 140 Wassergekühlt                      

 

180M

 

MTX Max 210


  Kurbelwellen sind das Herz des Motors
  Mit der richtigen KW wird Entschieden wie der ganze Motor arbeitet
 
Für Rennen oder Tuner Battle. In den Bereichen kommts ganz besonders auf die richtige KW an
 
  Erstaunlich ist, das es Mechanisch meißt bessere Lösungen gibt als 
  fertig im Anklick Markt bereit liegt. Das hat seine Gründe im Markt Ablauf selbst
 

  Wie bei fast alle Tuning Artikel muss man auch bei Kurbelwellen genauer ins Detail sehen. Direkt in die Technik
 
Unterscheiden lassen sich Kurbelwellen recht einfach in 2 Gruppen

  1. Bauarten für Massen Bereich

  2. Spezielle Bauarten für Leistungs und Sport Bereich

  Wer nicht gerade selbst Konstrukteur ist tendiert zum Einfachen Weg
  Fertig nehmen wie es geboten wird. Anklicken. Liefern. Fertig
  Damit ist man auf dem Weg zum Einheitsmotor. Selbst wenn das eigene Projekt etwas Besonderes werden soll.
  Warum das so ist, hier ein paar Hinweise.

  Kurbelwellen im Tuning Markt haben generell und immer ein paar Komponenten an Bord 
  die schnelle Fertigung am Fließband ermöglichen.  Wenig Kosten erzeugen und daraus hoher Umsatzgewinn
  Folglich wird nicht "das beste" Pleuel genommen sondern Jenes das schon fertig Hergestellt bereit liegt.
  Wird für eine KW ein 90 mm Pleuel benötigt ist der genannte Werdegang genau dieser.
  Dazu bekommt die Welle als Ergänzung passend zum Pleuel Ausgleichbohrungen usw.
  Für gute Aufmerksamkeit und Vermarktung auch Auflaserung, Verpackung und Werbung.
  Untern Strich ist damit die Welle Erschaffen die fortan als die gute KW Anklickbar für Jedermann bereit steht. 
  So auch Wellen für MTX,  Rotax 140 und quasi alle Vermarktungs Bauarten

  Im Werbe Wald geht dann unter das eine andere Ausgangslage, ein anderes Pleuel die gesamte Welle
  noch Besseres leisten würde. Daher Augen auf für alle die etwas mehr als Durchschnitt vorhaben.
  Battle, Prüfstand, Renn Sport sind solche Bereiche.
  Aber auch gültig für alle die einfach nur den Alltagsmotor Flotter und Effektiver haben wollen.
  Hierfür setzt Konstrukteur Denken ein

  Sicherlich kennt mancher die Unterschiede im Bereich Cross Maschinen
  Während eine 125er im Laden Käuflich für Jedermann runde 40 PS liefert hat die 125er Werks Maschine 52 PS
  Verständlich das auch im Innenleben Unterschiede bestehen.
  So kann man sich das auch im Simson Bereich vorstellen.
  Fertig Anklickbar ist Jedermanns Ware. Da steht immer Renn und Best und High Performance dran
  Wirklich Werks Ausstattung ist es dennoch nicht sondern einfach nur Massenware für Jedermann
  Für Werks Ware muss leider jeder selbst sorgen. Zu Hause am eigenen Projekt

  Um beim genannten Beispiel zu bleiben.
  Hier würde die KW auch ein 90 mm Pleuel haben. Allerdings keines in schweren T-Profil sondern leichte Schwertform
  Damit ist auch die Gewichtsverteilung der restlichen KW eine Andere
  Für Rennsport wird auch mit Untenführung und Anlaufscheiben Ausgestattet
  So eine Welle gibt jeden Motor höhere Leistung. Leichteres Pleuel = geringere Masse =  schnellere Beschleunigung
  Eben diese messen Püfstände und geben es als höhere PS Leistung ins Diagramm.
  Kräftiger Fahren tuts natürlich auch.

  Verständlich das Kurbelwellen in Massenware höchst selten aufwendig gefertigte Schwertpleuel haben
  Wenn mal eine dabei ist dann hat dieses Pleuel sogleich wieder die schwere Masse wie normales T-Profil
  In dem Fall ist Schwertform nur ein Fake ohne sonstige Wirkung.
  In solchen Fall dient sportliche Optik zum Preis höher treiben. Simson Tuning KW's aus Fern Ost zeigen es.

  Ähnlich sind die Abläufe auch im MTX und Rotax 140 Bereich
  Ausgangslage schweres Pleuel in T-Profil usw.
  Hier kommt die Besonderheit dazu das es sich gleich mal um größere Pleuellängen handelt
  Alles gesamt noch Schwerer. Dabei sind diese Pleuellängen noch nicht mal auf die innere Mechnik selbst abgestimmt
  sondern gewählt weil Zylinder und Simson Motorgehäuse damit am einfachsten Verbindbar sind.
  Das Fließband Denken schlägt zu und damit geringer Aufwand zu hohen Gewinn
  Was mit dem Markt Denken bei MTX zu Pleuellängen 100 bis 105 mm führte 
  sind nun bei Rotax 140 Pleuellängen an die 110 mm.
  Beim Einsetzen immer höherer Gewichte setzt leider kein Nachdenken ein.
  Als 1. Schritt schweres Pleuel rein
  Als 2. Schritt fieberhafte Versuche der KW Gegengewicht zu geben. Schwermetall rein.
  Masse hier hoch. Masse da hoch. 
  So bleibt für Beschleunigung und Sport geradewegs nichts übrig.
  Dazu werden auch Pleuel gesetzt die Untenführung ohne Anlaufscheiben haben
  Reibung Stahl auf Stahl glüht. Das lässt die Aktuere trotzdem nicht hindern 
  solche Wellen völlig Überteuert über 300,00€ abzuverlangen.
  Die 2 Takt Geschichte zeigt das alle Hersteller die je solche Bauweise nutzten damit Dauerbesuche in Werkstätte auslösten
  Verglühte Pleuel und Lager wechseln. Manche große Player gibt es inzwischen nicht mehr.
  Etwas zu viel sparen wollen, auch Anlaufscheiben war im Untergang nur ein mitwirkendes Kleinteil.

  Wer mit seinem Motor Größeres vor hat ist mit Fertigware Anklicken tatsächlich nicht gut Beraten.
  Akteure am Fließband für Umsatzgewinne sparen sich Besseres herzustellen
  Schon bei MTX galt Pleuellänge und Gewichte sparsam Verwalten. Spacer eigentlich tabu.
  Dank übergroßer Werbung wurde es nur zu gern übersehen.
  Da inzwischen das ganze Land und 14 Jährige mit MTX überversorgt sind 
  gelangt nun Rotax 140 an die Stelle und wird ebenso als Massenware behandelt 
  Dank noch längere Pleuel noch schlechter versorgt. GmbH und Gewinne

  Weil hier aus Sicht Renn Sport gesehen wird gibts hier andere Bauarten
  Das ist der Punkt jedes einzelne Projekt tiefer anzublicken
  Hilfe bis ins Detail gibts hier natürlich
  Statt Anklick Button mit angefügter Pay Pal Überweisung gibts hier zur Kurbelwelle auch technischen Beistand.

  

 

Grüße aus Suhl