Allgemeines zu MTX 130
Kurbelwellen
52 Hub
sind für MTX zu einer Art Standard geworden
Deshalb weil 52 Hub im
MTX genau 132,7 ccm ergibt und damit die Namensgebung 130 erfüllt
Quer durch alle Reihen werden dazu Pleuel mit Länge 100 bis 105 mm
eingesetzt
Diese Längen passen Wunderbar ohne Motorgehäuse und Zylinder Abdrehen.
Also keine Extra Arbeit, kein Aufwand Erforderlich
Folglich finden sich diese Maße bei allen Anbietern die auf Massen Umsatz
setzen
Wo MTX als Fließbandware, zum Geld machen genutzt wird.
MTX ist inzwischen nichts Besonderes mehr für Wenige weils jeder kauft und
auch soll
Was Jeder nicht weiß sind
Details die sich mit den genannten Abmessungen ergeben
Was in Werbungen nicht Genannt ist. Wie zum Beispiel folgendes.
Die Pleuel sind allgemein mit Doppel T-Profil und damit die schweren Stämme
im Pleuel Wald
Es sind überall verfügbare Pleuel Sorten. Fertig bereit liegend für
Jedermann
So greifen auch Tuning Firmen zu und lassen Ihre Wellen damit in Fließband
Arbeit bestücken.
In Werbung mit Schönbild
Format werden es Super und Racing Kurbelwellen mit Preise 200 bis 500,00€
Mit Schrift Auflasern 50,00€ Wertgesteigert ohne sonstige Verbesserung
Passend zum schweren Pleuel sind diese Wellen mit schwere Hubwangen versehen
Summe noch Schwerer. Das wird mit Verstärkt und Laufruhe Umschrieben. Es
müsse so sein.
Für Massen Umsatz sicherlich.
Wenn Käufer mit anderweitig schöne Umschreibungen und Bilder abgelenkt
werden gelingt es.
Die andere Seite ist, der MTX
Massen Rummel läuft nicht mehr im 1. Jahr
Käufer und Fahrer konnten inzwischen selbst praktische Erfahrungen sammeln.
Vergleichen was die Praxis mit Werbung Verbindet oder Unterscheidet.
Damit sind auch MTX Rennen im Gange wo Erfahrungen gesammelt wurden und
werden.
Von der Seite kommen Hinweise, das es nicht mehr lohnt mit MTX aus dem
Massen Bereich zu starten.
Einen Teil tragen die massiv schweren Kurbelwellen bei die Haltbar aber
nicht Sportlich sind
Erfahrungen mit gesprengte Getriebe aus teuersten Quellen runden es ab.
Eigentlich wurde schon immer
gesagt das Sportlich andere Bauteile hat.
Sport richtet sich nicht wie Massen Markt danach was mit geringsten Aufwand
Zusammenbaubar ist
und schnellsten Umsatz bringt
Im schönen Werbewald sind echte technische Hinweise jedoch schwer zu
finden.
Wer sie findet nimmt sie nicht Ernst wenn bestimmte Firmen Vorlieb haben.
Im Renn Sport verhelfen andere Kurbelwellen zum Sieg
Ohne bullige Masse in Pleuel und Hubwangen
Da sind 52 Hub kein Festwert weil 54 und 56 mehr Leistung bringt
Viele Unterschiede
Aus simplen technischen Grund
gibts hier nachfolgend Kurbelwellen mit Spezialisierungen
Auch ganze Motoren
Es macht ja keinen Sinn
alles wie GmbH`s durch die Gewinn Brille zu fertigen
Technik sagt ziemlich
deutlich was Anderes
|
|
|
|
MTX Kurbelwelle
52 mm Hub
Standard Typ
Geschmiedet Verstärkt
mit Hubzapfen 20 mm
105 mm Pleuel unten geführt mit Doppel T-Profil
Bestückung oben
Nadellager 14x19x17 für
Kolben mit 14 mm Bolzen
Nadellager 15x19x17 für
Kolben mit 15 mm Bolzen
Die Welle passt für
normale und verstärkte KW Lager
Kugellager, Doppellager, Walzenlager
In gegossene MTX Gehäuse
und in CNC Gehäuse
Belastbar bis 14000 U/min
40 PS
Preis: .....
265,00
|
|
|
MTX Kurbelwelle
52 mm Hub
höhere Masse und
verbesserte Laufruhe
Spezialisierung für
Cruising Geschmiedet
Verstärkt mit Hubzapfen 20 mm
105 mm Pleuel unten geführt mit Doppel T-Profil
Bestückung oben
Nadellager 14x19x17 für Kolben mit 14 mm Bolzen
Nadellager 15x19x17 für Kolben mit 15 mm Bolzen
Die Welle passt für
normale und verstärkte KW Lager
Kugellager, Doppellager, Walzenlager
In gegossene MTX Gehäuse
und in CNC Gehäuse
Belastbar
bis 14000 U/min 40 PS
Preis: .....
265,00€
|
|
|
MTX Spezial Kurbelwelle
52 mm Hub
für Renn Einsatz ( Das Gegenteil von Cruising )
Kleinere Masse
Verbesserte Beschleunigung in jeden Gang
höhere Leistung am Hinterrad
Geschmiedet
Verstärkt mit Hubzapfen 20 mm
105 mm Pleuel unten geführt mit Schwert Profil+Poliert
Bestückung oben
Nadellager 14x19x17 für Kolben mit 14 mm Bolzen
Nadellager 15x19x17 für Kolben mit 15 mm Bolzen
Die Welle passt für
normale und verstärkte KW Lager
Kugellager, Doppellager, Walzenlager
In gegossene MTX Gehäuse
und in CNC Gehäuse
Belastbar bis 16000 U/min
50 PS
Preis: .....
289,00€
|
|
MTX Kurbelwellen mit 54 Hub
MTX 140
Damit können auch normale MTX 130 auf MTX 140 gebracht werden
|
|
|
|
|
MTX Kurbelwelle
54 mm Hub
höhere Masse und
verbesserte Laufruhe
Spezialisierung für
Cruising Geschmiedet
Verstärkt mit Hubzapfen 20 mm
105 mm Pleuel unten geführt mit Doppel T-Profil
Bestückung oben
Nadellager 14x19x17 für Kolben mit 14 mm Bolzen
Nadellager 15x19x17 für Kolben mit 15 mm Bolzen
Die Welle passt für
normale und verstärkte KW Lager
Kugellager, Doppellager, Walzenlager
In gegossene MTX Gehäuse
und in CNC Gehäuse
Belastbar bis
14000 U/min 40 PS Preis: .....
265,00€
|
|
|
|
|
MTX Spezial Kurbelwelle
54 mm Hub
für Sport Einsatz ( Das Gegenteil von Cruising )
Kleinere Masse
Verbesserte Beschleunigung in jeden Gang
höhere Leistung am Hinterrad
Geschmiedet
Verstärkt mit Hubzapfen 20 mm
105 mm Pleuel unten geführt mit Schwert Profil+Poliert
Bestückung oben
Nadellager 14x19x17 für Kolben mit 14 mm Bolzen
Nadellager 15x19x17 für Kolben mit 15 mm Bolzen
Die Welle passt für
normale und verstärkte KW Lager
Kugellager, Doppellager, Walzenlager
In gegossene MTX Gehäuse
und in CNC Gehäuse
Belastbar bis 16000 U/min
50 PS
Preis: .....
289,00€
|
|
|
|
|
MTX Racing Kurbelwelle
54 mm Hub
für Renn Einsatz Kleinere Masse
Geschmiedet
Verstärkt mit Hubzapfen 20 mm
kürzeres Pleuel unten geführt mit Schwert Profil+Poliert
Bestückung oben
Nadellager 14x19x17 für Kolben mit 14 mm Bolzen
Nadellager 15x19x17 für Kolben mit 15 mm Bolzen
Die Welle passt für
normale und verstärkte KW Lager
Kugellager, Doppellager, Walzenlager
In gegossene MTX Gehäuse
und in CNC Gehäuse
Belastbar bis 16000 U/min
50 PS
Preis: .....
289,00€
|
|
MTX Kurbelwellen mit 56 Hub
MTX 145
Damit können auch normale MTX 130 auf MTX 145 gebracht werden
|
|
|
|
|
MTX Kurbelwelle
56 mm Hub
höhere Masse und
verbesserte Laufruhe
Spezialisierung für
Cruising
Die Welle besitzt Ausstattung die sonst im Bereich
300,00€ bis 400,00€ zu finden ist Geschmiedet
Verstärkt mit Hubzapfen 20 mm
105 mm Pleuel unten geführt mit Doppel T-Profil
Bestückung oben
Nadellager 14x19x17 für Kolben mit 14 mm Bolzen
Nadellager 15x19x17 für Kolben mit 15 mm Bolzen
Die Welle passt für
normale und verstärkte KW Lager
Kugellager, Doppellager, Walzenlager
In gegossene MTX Gehäuse
und in CNC Gehäuse
Belastbar bis
14000 U/min 40 PS
Preis: .....
275,00€
|
|
|
MTX Spezial Kurbelwelle
56 mm Hub
für Sport Einsatz ( Das Gegenteil von Cruising )
Kleinere Masse
Verbesserte Beschleunigung in jeden Gang
höhere Leistung am Hinterrad Geschmiedet
Verstärkt mit Hubzapfen 20 mm
105 mm Pleuel unten geführt mit Schwert Profil+Poliert
Bestückung oben
Nadellager 14x19x17 für Kolben mit 14 mm Bolzen
Nadellager 15x19x17 für Kolben mit 15 mm Bolzen
Die Welle passt für
normale und verstärkte KW Lager
Kugellager, Doppellager, Walzenlager
In gegossene MTX Gehäuse
und in CNC Gehäuse
Belastbar bis 16000 U/min
50 PS
Preis: .....
299,00€
|
|
|
|
|
|
Sonder Kurbelwellen
|
|
|
|
56 mm Hub
Geschmiedet
Verstärkt mit Hubzapfen 22 mm
110 mm Pleuel unten geführt mit Doppel T-Profil
Bestückung oben Nadellager 16x20x17 bis 16x20x23
für Kolben mit 16 mm Bolzen
Die Welle passt für
normale und verstärkte KW Lager
Kugellager, Doppellager, Walzenlager
In gegossene MTX Gehäuse
und in CNC Gehäuse
Belastbar bis 14000 U/min
50 PS
Preis: .....
289,00€
|
|
|
|
|
56 mm Hub
Geschmiedet
Verstärkt mit Hubzapfen 22 mm
110 mm Pleuel unten geführt mit Schwert Profil+Poliert
Bestückung oben Nadellager 16x20x17 bis 16x20x23
für Kolben mit 16 mm Bolzen
Die Welle passt für
normale und verstärkte KW Lager
Kugellager, Doppellager, Walzenlager
In gegossene MTX Gehäuse
und in CNC Gehäuse
Belastbar bis 16000 U/min
60 PS
Preis: .....
299,00€
|
|
Eine
Standard KW für alles gibts nur in Anklick Systeme zum Geld machen Renn
Sport verlangt viel mehr als eins für alles Kurbelwellen
erhalten hier auch Sonderbestückungen für jede spezielle Anwendung Sprint,
Cruising, Cross, Langhub, Kurzhub Hierfür
stehen Pleuel in allen erdenklichen Abmessungen zur Verfügung Pleuel
mit Länge 97, 99, 100, 102, 104, 105, 106, 110 mm In
T-Profil und Schwert Profil Mit Breite 12, 13, 14, 15, 16, 17 mm Mit
Hubzapfen 18, 20, 22 und 24 mm Durchmesser Alle
mit Anlaufscheiben Untenführung Passend
für Kolbenbolzen 12, 14, 15, 16 mm Durchmesser
Hubwangen Bearbeitung,
Änderung für Hubzapfen uvm. alles hier Machbar Die
zur KW passende Gehäuse Bearbeitung wird hier CNC durchgeführt Auch
Lagersitze und
Größen Ändern, Abdichtung Umgestalten, CNC Kappen alles inklusive Freie
Bahn für freie Projekte
|
|
|
|
Hier etwas
Technisches: Der Hub nimmt
direkten Einfluss auf den Hubraum und auf die Leistung Längerer
Hub erzeugt stärkeren Kraftantritt aus unteren Drehzahlen Das
dies über das gesamte
Nutzband erfolgt kann man überall lesen. Im Detail hat es eine
Fußnote die in Werbeauftritten vieler Anbieter und im Mainstream ausgeklammert
wird. Bildung von dort holen ist daher nur halbe Bildung. Deshalb
hier der ergänzende Hinweis den Mainstream nicht nennt. Die
Bandbreite an sich verändert längerer Hub kaum. Vielmehr
wird das gesamte vorhandene Nutzband zu untere Drehzahlen Verlagert. Der
Kraftantritt setzt in unteren Drehzahlen früher ein und endet in oberen
Drehzahlen auch früher Mit speziellen Details kann es ausgeglichen
werden So
zB. auch mit verringerte Pleuel Masse Damit
bleibt der kraftvolle Antritt aus unteren Drehzahlen bestehen aber
wird nicht in oberen Drehzahlen ausgebremst Hier
Beispiele die dem nicht folgten. Als
110er mit 48 Hub später 120er mit 52 Hub folgten gab
es keinen Ausgleich mit
leichteres Pleuel. Im Gegeneil 110er
mit 48 Hub nutzen Pleuellänge 85 mm. 120er mit 52 Hub nutzen Pleuellänge
90 mm Ganz
Natürlich und Verständlich das 5 mm mehr Länge auch mehr Gewicht
bedeutet. Aber auch das dieses Mehrgewicht auf größerer Hubbahn
zusätzlich höhere Fliehkräfte bedeutet. Damit
hat der längere Hub bewirkt das 120ccm nicht schneller als 110ccm fahren 120er
Fahrer haben sich immer gewundert warum das Endtempo selbst mit 26 mm
Vergaser bei
ca. 110 - 115 Km/h stehen bleibt. Dazu
haben sicherlich die mit angebotenen Auspuff Anlagen beigetragen, die
schon für 110 ccm zu kleines Volumen haben und für 120 ccm erst recht zu
klein sind. Die
Kurbelwelle spielt allerdings Ihren Teil dazu ein Es wurde nur
nicht in 120er Werbung genannt Somit
dachte jeder 120er haben mehr Leistung und fahren auch schneller. In
der Erwartung ging der Griff zum 120er der Teurer ist als 110er trotz
gleicher Herstellkosten. Halten wir fest, zum längeren Hub
erfolgte keine Verringerung der Masse. Ähnlich sind auch andere
Projekte aus anderer Quelle Gescheitert Wenn zum Bespiel aus 90 ccm
mit 54 mm Hub 110er gezaubert wurden. In
dem Fall Hub größer als die Bohrung
Das findet
hier für MTX keine Wiederholung. Im Gegenteil. Die Ausgangsbasis
ist eine Andere weil diese schon überall üblich am Markt mit Über Masse
startet. Zum
57 mm Kolben sind 52 Hub Vorhanden MTX
typisch mit schwere massive Pleuel von 100 bis 105 mm Länge In
schweren Kurbelwellen. Noch Schwerer mit gefüllte Bohrungen Noch
schwerer mit 22 mm Hubzapfen die damit auch das gesamte Pleuelauge
vergrößern womit
das Pleuel noch schwerer wird. Alles im Namen Verstärkt, Besser, muss man
haben. Das Ganze bringt Trägheitsmasse ins System die entgegen
Richtung Sportlich ist Solche
Wellen sind in Werbefotos schön anzusehen aber sie sind auch Schwer. Davon
ausgehend fällt es leicht für längeren Hub die richtigen Partner zu
kombinieren Genau
das passiert hier Deshalb
haben hier MTX Kurbelwellen verschiedenen Aufbau Eine
KW für Cruising hat andere Bestückung als Wellen für Sport Einsatz Racing
Wellen sind auf das Gebiet Rennen zugeschnitten Betrachtet
man den weiten Markt bietet ein Anbieter eine KW für alle 3 Anwendungen Verständlich
warum Rennfahrer mit solchen Einheits Material nicht so ganz zufrieden sind. Beim
nächsten Anbieter das Selbe. 1 Welle für alles. Enheits
Material aus Großfertigung. Das
muss an den Mann gebracht werden, an Jedermann Deshalb
in solchen Verkauf Systemen keinerlei technische Aufklärung. Nur
Schönbilder mit Wortfloskeln Verbessert, Verstärkt usw. Nur
keinerlei technische Details
|
|
|
|
|
Ähnliches Massen Umsatz
Denken bei Motorgehäuse und Lager Verstärkungen
Lager
Dimensionen sind für Serie 4 PS Konstruiert und wurden später auf 70
ccm übernommen MTX
Leistungslevel liegen oberhalb 30 PS Wie kann es sein das
Serien Lager übernommen sind und 8 x stärkerer Belastung
ausgesetzt werden. MTX Motoren mit
Serien Lager arbeiten deshalb Kronisch über den Lastgrenzen der Lager
Es bringt
daher nichts nur an stärkere Kupplung, Getriebe oder KW zu denken Das
gilt für alle 6 Lager im Motor, nicht nur für 2 Ausgewählte die schon
seriell die Stärksten sind Leider sind Gehäuse Anbieter keine
Ingenieure und nicht gerade dazu Geneigt Schwachstellen als Ganzes
zu betrachten. Eher steht der Focus auf schnellen Massen Umsatz + Werbung
Deshalb gibt es neue MTX Gehäuse ohne ausreichende Lager Verstärkungen Wer 10 Jahre zufrieden Fahren möchte schafft es
mit Serien Lager nicht Auch nicht mit 2 verstärkte Lager
Hinweis am Rande: Lager die Spiel Aufbauen nutzen auch Zahnräder
ab Es geht also nicht nur um Lager selbst
|
|
|
|
Ähnliches findet sich auch bei MTX Getriebe wieder.
Wer weiß schon
das alle Baureihen mit verstärkten 1. und 2. Gang aus Zeiten stammt
in denen der Sprung von 90 ccm Schlitzgesteuert auf 110 ccm
Membran erfolgte
Ein Sprung damals von 15 auf 25 PS. Es folgten Bauarten mit
längeren 1.Gang usw.
Noch allesamt für Level 25 PS
Diese Bauart wurde bis heute so oft und überall am Markt kopiert
das sie jeder Anbieter hat
Nicht mehr mit gesinterte Zahnräder sondern normal härtbares
Material
Damit nur noch 20 PS Belastbar wird es dennoch für MTX 130 mit
auf die Reise gegeben
Auf simple Straße mag es halten. Im Cross leider nicht
Dann
folgten moderne 110M die 30 PS drücken. Parallel folgten MTX 130 mit über
30 PS
Beide haben gemeinsam das sie den 3.Gang zerbrechen.
Damit wurde auch verstärkter 3. Gang eingeführt. Seitdem bricht
nichts mehr
Seitdem lautet die goldene Regel im 35 PS Level
verstärkter 1. bis 3.Gang
Für 40
PS Level mussten weitere Wege gegangen werden
Umverteilung der Zahnradbreiten was zum Begriff Vollverstärkt
führte.
Für 50
PS Level führte die Entwicklung zum Entfernen 1.Gang mit 10 und 12 Zähne
Alle Paare sind eine Position vorverlegt und hinten eine neues
Paar angefügt
Die sogenannten 2-6 Getriebe
Das gabs schon anderweitig im Rennsport und wurde für 50 PS zur
Regel
Nachbau
Getriebe nutzen längst keine gesinteren Zahnräder mehr
Selbst modernste und teuerste Herstellung Made in Germany
verwendet normal härtbares Material
In Werbung sieht es nur immer so aus als würde Wundermaterial
verwendet
Genau genommen wird nichts zum Material genannt damit nichts zum
nachdenken anregt
und Anklickbutton weiter rattern
Getriebe aus Spanien sind davon nicht ausgenommen. Quasi der
gleiche Bautyp
Weil keine Sinterung mehr vorhanden ist hat es alle Nutzgrenzen
ca. 5-10 PS nach unten gesetzt
Anbieter
setzen Getriebe Bauarten mit normal härtbaren Material immer wieder in
nächst höhere
Leistungsklassen ein. Was für 90 ccm genutzt wurde tuts auch in
110ccm. Dann auch in 120 ccm
Verständlich das es Entwicklungskosten spart aber leider auch
Restsicherheiten voll auslastet
So ist auch auf MTX 130 übergegangen
Verständlich das die im Cross Einsatz gleich in wenigen Runden
ausfallen
Mit Einheits Material aus Großfertigung
|
|
|
|
|