Zündung
   nicht Commerz Markt sondern echter Rennsport

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   Renn Zündung Moto italy ohne Licht
ohne Innenkühlung
149,00€

  mit Innenkühlung  159,00€

 

   - für 1 Zylinder 2 Takt ohne Hubraum Begrenzung
   - Drehrichtung rechts + links frei Wählbar ( keine Richtungsbindung )
   - Drehzahlbereich 400 bis 20000 U/min ( normal gewohntes Antreten wie Serie )
   - sehr hohe Funkenstärke für Verdichtung bis 16:1
   - Konstanter Verlauf ohne störende Verstellung. Beste Motorleistung in allen Drehzahlbereichen
   - winzige Rotor Masse nur 95 Gramm. Schnellste Beschleunigung. Baugröße kleiner als PVL, MVT, Selettra usw.
   - Rotor mit passende Keilnut für Simson
   - Zündmarkierungen direkt auf Simson passend siehe Bild in Zündposition
   - Grundplatte für Simson mit spezieller Rastnut inkl. einhakend sichernde Haltekrallen mit M5 Schrauben
   - Anschluss für Ausschalt Funktion ( wahlweise an Klemme 2 Zündschloss oder Stopp Schalter am Lenker )
   - Innenkühlung mit und ohne Verfügbar

  Die Zündung kann mit und ohne Innenkühlung verwendet werden
  Zur Funktion braucht sie keine Kühlung und ist Dauer Einsatzbereit
  Für Dauer extrem Einsatz in 24H Rennen unterstützt die Lüftung Zuverlässigkeit
 
  Motoren die bisher mit PVL, Selettra oder MVT ausgestattet waren
  erleben mit der Moto Zündung eine Verwandlung
  Ergiebige Testreihen haben aufschlussreiche Erkenntnisse gebracht
  Simson Renn Maschinen wurden Jahre lang mit PVL, Selettra und MVT Ausgestattet und haben allesamt 
  gute Ergebnisse gebracht. Es war nicht zu Ahnen das eine andere Zündung mehr Motorkraft frei setzt
  Bis eines Tages die Moto Zündung den Weg ins Renn Geschehen fand
  Mit den selben Fahrzeugen geht nun in jeden Gang das Vorderrad hoch
  Erklärung dafür ist mit den Kennkurven gegeben auf die weiter unten eingegangen wird
  Wer hätte Geahnt das PVL, Selettra und MVT eigentlich Kennkurven haben die aus dem Serienbau stammen ?
  Das die zum Abriegeln auf bestimmte Drehzahlen + Km/h dienen ? Renn Zündungen die sowas machen ?
  Nur mit Austricksen, sprich früh stellen des Zündpunktes werden höhere Drehzahlen Nutzbar, siehe Tuning
  Selbst mit diesem Austricksen werden noch immer bestimmte Leistungsbereiche abgewürgt
  Das hat dann die Moto Offenbart die keine Abriegelbegrenzung hat
  Für Verkaufszwecke werden PVL, Selettra und MVT als Renn Zündung genannt und für Rennen eingesetzt
  Moto ist eine echte Renn Zündung. Nennt sich nicht nur Renn sondern ist wirklich eine
  Kommt direkt aus dem Rennsport und hat deshalb bessere Kenndaten die wirklich zu Rennen passen
 
  Hier folgend sind praktische Infos Angefügt wie sie im Fahrerlager und Werkstatt behandelt werden
  Also die technische Ebene

  Kein Werbe Gedröhns für viele Klicks und Umsatz ( siehe PVL, MVT, Selettra, Delta )
  Von der Sorte Anbieter und Zündungen gibts genug
 
Hier gehts um echten Renn Einsatz. Was im Rennsport wirklich Punkte bringt
  Statt Werbung praktisch Nützliches mit Daten
 
  Ein und Ausbau
  
  Rotor
 
Zuerst wird der Rotor Eingebaut. Danach Grundplatte mit Stator
  Die Nut im Rotor auf den Keil der KW Ausrichten + Aufstecken auf die KW

 
Befestigung des Rotors auf der KW erfolgt mit serielle Simson M10x1 Mutter + Federring
  M10 wird in der Regel mit ca. 18 Nm angezogen
. Der Rotor verträgt es und weit mehr 
  Dank der geringen Schwungmasse genügen jedoch vollauf 10 Nm für festen Halt
  Es genügt also schon Handfest um den winzigen Rotor sicher in Position zu halten

  Zum Federring muss keine Extra Schraubensicherung verwendet werden

  Entfernen des Rotors erfolgt in umgekehrten Ablauf
  Erst Grundplatte mit Stator Entfernen. Danach Rotor Ausbauen.

  Das Lösen der M10 Mutter auf der KW ist bei allen Rennzündungen eine kleine Herausforderung

  Speziell das Gegenhalten des Rotors weil diese Rotoren so klein sind

 
Darin sind alle PVL, MVT, Selettra und Moto gleich
 
Am Einfachsten kann hierzu ein Stopper ins Kerzengewinde geschraubt werden
 
Bei abmontierten Zylinder kann über das Pleuel gegen Motorgehäuse gegen gehalten werden
  Linksseitig den Primär stoppen ist keine gute Idee weil damit linke gegen rechte KW Wange Verdreht wird

 
Versuche mit Schrauben im Rotor und darüber Gegenhalten war schon bei PVL, MVT und Selettra keine gute Idee
 
Für Moto ebenso.

  Zum Abziehen des Rotors wird ein Abzieher verwendet wie er von PVL, MVT und Selettra Bekannt ist
  Dazu hat der Rotor 2 x M4 Gewinde. 

  Als Schrauben eignen sich M4 x 30 mm Länge der Klasse 12.9 ( schwarze Optik )

  Zum Entfernen können auch Fuß Abzieher verwendet werden ( 2 und 3 Fuß )

  Diese werden hinter dem Rotor angesetzt
  Hierfür muss vorher das Lüfterrad am Rotor entfernt werden ( Befestigt mit 2 x M4 Inbus, Schlüsselweite 3 mm )

 
  Stator mit Grundplatte
  Nachdem der Rotor montiert wurde erfolgt der Einbau der Grundplatte mit Stator

  Befestigung der Grundplatte erfolgt im Simson Motorgehäuse mit 2 serielle M5 Schrauben Gewindelänge 20 mm

  W
ahlweise ist der Einbau in Simson Motoren aller Baureihen mit Haltekrallen oder 3 Punkt M5 Möglich
  Für Tuning Motoren mit mehrere oder versetzte Haltepunkte ist die Zündung ebenfalls 100% Passend
  Zur Befestigung der Grundplatte können normal serielle Haltekrallen und Tuning Haltekrallen verwendet werden

  Moto hat allerdings ein verbessertes System. 
 
Das Haltesystem der Haltekrallen ist Einhakend. Dazu ist eine umlaufende Nut in der Grundplatte Vorhanden
 
Darin Rasten die Haltekrallen ein und Spannen die Grundplatte selbst Zentrierend und selbst Sichernd
  Mit dem Festziehen der M5 Schrauben kippen die Haltekrallen nach außen,
Spannen sich in der Nut fest 

 
und pressen die Grundplatte ans Motorgehäuse.
 
Die Festposition der Schrauben sichert sich mit dem Kippvorgang der Haltekrallen Selbsttätig
  Es muss keine Schraubensicherung verwendet werden. Kann aber muss nicht
  Mit dem System wird die Grundplatte auch in ausgeschlagene Gehäuseführungen in Zentrallage gebracht 

  Das erfolgt durch abwechselnde Anzugreihenfolge der M5 Schrauben
  Die Zündung bietet rundum ausreichend Platz zwischen Stator und Rotor

 
Auch kleine Außermittigkeit übt keinen Einfluss auf volle Funktion
  Nur Schleifen darf der Rotor nicht. Gilt für alle Zündungsarten. Schleifen = Reibung = Hitze

  Der Ausbau der Zündung erfolgt in umgekehrter Reihenfolge
  Zuerst die Grundplatte mit Stator entfernen, dann den Rotor

  Mit Lösen der M5 Schrauben im Gehäuse wird die Sicherung frei gegeben bzw. aufgehoben. 

 
Die Haltekrallen lösen sich und geben die Grundplatte frei

 
  Einstellen 
  Der Zündverlauf schneidet keine oberen Drehzahlen weg wie es bei PVL, MVT und Selettra erfolgt

  Deshalb müssen keine Extra Einstellprozeduren mit Frühstellung durchgeführt werden
  Es wird deshalb auch keine extra Markierung für mehr Frühzündung benötigt
 
Eingestellt wird direkt auf korrekten Zündpunkt so wie man es zB. von Serie gewohnt ist
  D
as Bild oben zeigt den Einstellpunkt
  Nachdem die Einstellung mit Messuhr erfolgt ist setzt man eine Kontrolle am laufenden Motor
nach

 
Dazu kann ein Stroboskop verwendet werden zum Anblitzen der Markierungen
  So lässt sich der eingestellte Wert im realen Lauf kontrollieren ( Einstellwert = Echtwert ) 
  Sollte das Stroboskop eine Winkelverstellung besitzen muss diese auf 0 gestellt sein
 
Weil die Zündung keine Abriegelung wie PVL, MVT und Selettra besitzt wirkt auch keine Abriegelung mehr
 
ab Drehzahlmitte bis oben entgegen. Der Motor arbeitet Freier und Flüssiger
  Das erzeugt auch Rückwirkung auf die Kerzenfarbe

 
Wenn sie bisher mit PVL, MVT und Selettra Dunkelbraun war wird nun die Kerzenfarbe etwas heller
  O
ptimal ist Hellbraun
 
Der Zündzeitpunkt richtet sich nach dem Motor. Da voran nach Angabe des Tuners
  Unterstützend gilt, das der Zündpunkt vom Hub Abhängig ist und in aller Regel bei 20° vOT beginnt

 
Was bei 44 Hub 1,5 mm vOT = 19° sind ergibt mit 48 Hub 1,66 mm vOT ebenfalls 19°
 
Mit 50 Hub sind 1,75 mm vOT = 19° und mit 52 Hub sind 1,8 mm vOT = 19°
 
Es kommt also immer auf den Hub an
 
Wer sich bisher immer straff an mm vOT orientierte wird somit falsch gelegen haben
 
denn der eigentliche Bezug ist die ° Winkelstellung
 
Mangelwissen im Tuning Verkaufs Markt
 
D
amit ist leider auch Erwiesen, das zB. ein MTX Motor mit 52 Hub und eingestellte 2,2 mm vOT 
 
mit PVL, MVT und Selettra keinen vollwertigen Ausgleich der Eigenverstellung hat. 
 
Fährt also Gedrosselt weil erst 3,3 mm vOT das Nutzband frei gibt.
  Mit der Moto Zündung ist das extra früh stellen und Rätsel raten Hinfällig

 
B
ei nachträglichen Tests bitte immer die HD Größe bzw. Kerzenfarbe beachten
 
Denn bisherige Färbung hat sich anhand Abriegelung ergeben
 
  Anschließen
  Wie jede elektronische Zündung ist auch die Moto sehr darauf Angewiesen,  

  das die Masse Verbindung exakt Strom leitet und auch im Betrieb keinerlei Wackler übt 

 
Frisch lackierte Rahmen sind unbedingt am Masse Anschluss von Farbe zu befreien
  Auch Pulver Beschichtet bildet da keine Ausnahme. Pulver = Plaste = gute Isolierung  

 
I
n nahezu allen Anwendungen haben sich Direktkabel als Zuverlässig erwiesen
 
Kabel 1,5 bis 2,5 mm² beidseitig mit Schraubösen 
 
 
Direkt am Motorgehäuse Angeschraubt und direkt an der Zündspule Angeschraubt
 
  Hingegen Steck
Kabelschuhe gehen auch aber haben das Risko Wackelkontakt zu erzeugen
 
 
Im Masse Kreis wäre sowas Fatal
 
 
Wackler registrieren Elektronik Zündungen mit Memory Hürde
 
 
Dabei finden Zündungen einen Drehzahlpunkt den sie nur schwer Überspringen können
 
 
Nur Bergab wird der Punkt überwunden und der Motor dreht weiter
 ( kann mit Stroboskop Gesichtet werden )
 
Einmal so etwas im System ist es nicht mehr zu Entfernen. 1 x neue Zündung bitte
 
Meißtens klappen Zündungen mit Wackelkontakt ganz ab.  Rennen vorbei bzw. Heim schieben
 
Also achtet auf gute Masse 
 
U
nterstützend ist gut wenn das Massekabel versteckt Geschützt am Fahrzeug liegt 
 
Das kein Bein ausversehen ran kommt usw.
 
 
Auspuff, Hitze, Mahlzeit. Nicht gleich aber Später 
 
Ist die Kabel Isolierung verbrannt funktioniert das Kabel noch. Alles Masse, kein Problem 
 
Dringt irgendwann Wasser ein Korrodieren Kabellitzen bis es keine Masse mehr gibt ...

  Zur Abschaltfunktion hat die Moto Kabel mit Steck Anschluss. 1 x 6,3 mm Flachstecker und 1 x Rundstecker 
 
Das kann wahlweise an die Zündschloss Klemme 2 gesteckt werden
 
 
oder an einen Totschalter am Lenker
 
In beiden Fällen wird damit der Strom gegen Masse Geschaltet. Zündung geht aus
 
A
llgemein haben Flachstecker langlebig sicheren Kontakt als Rundstecker

  Der Kerzenstecker hat typisch Rennsport Aufnahme für aufschraubbaren Nippel auf der Kerze
 
Das ist Sicherer als Einrastung direkt auf dem Kerzengewinde
 
Das Zündkabel hat passende Länge für Montage der Zündspule am Rahmen unter dem Tank
 
Die Zündspule kann auch auf den Rahmen oder im Luftkasten Montiert werden
 
Dazu lässt sich ein längeres Hochspannungskabel tauschen. Es ist Eingedreht auf einen Gewindestift
 
Als Hochpsannungskabel eignen sich alle Typen mit Kupfer und Fasern


  Moto italy ist Kompromisslos für den Renn Bereich Konstruiert
  Eine echte Renn Zündung die quasi von dort stammt und nicht nur für dort Verwendet wird
  Ein Unterschied zu sonstige Simson Renn Zündungen wie PVL, MVT, Selettra ( dazu unten folgend Details )
  Moto beginnt bei Baugröße mit geringster Schwungmasse. Sie beinhaltet Wärmeableitung der Spulen
  Bei den technischen Daten im Zündverlauf wurde ebenfalls Wert auf höchste Funkenspannung und 
  Rennsport gerechte Drehzahlen Konstruiert. Rechts und Linkslauf macht Verwendung für Karts und nahezu
  alle 2 Takter leicht. So auch für Simson die allesamt Rechtsdreher sind
  Verständlich das mit den außergewöhnlichen Daten Renn Motoren endlich volle Leistung bringen

  Verwendung in Alltags Motoren und Serie steht ebenfalls nichts im Weg wenn keine Lichtfunktion benötigt wird
  Die Zündung steigert Serien Motorleistung um ca. 15% und Verbessert Beschleunigung im gesamten Nutzband
  ( Prüfstandmessungen an S51 Serie, S60 und 110M Tuning haben bis 18% ergeben )
  Als Nebenwert erreichen Serien Motoren damit ca. 3 - 5 Km/h mehr Endtempo
  Soweit gemessene Fakten
  Alles Andere darüber hinaus wäre typisches Werbe Geschwafel. Typisch immer ohne Klarwerte
  >>> Verbessert thermisches Verhalten. Verbessertes Überdrehverhalten. Geringerer Verbrauch, 
  Bessere Performance... <<<
  Solchen Werbe Stuss hat man bestimmt schon überall am Markt gelesen
  Zum Anregen für Phantasie und eben immer ohne Klarwert. 
  Weil sich Rennsport von Massen Tuning unterscheidet gibts hier solche Werbe Sprüche nicht
  Anstelle Werbung werden Daten genannt. Harte Botschaft aber Grund Ehrlich
  Moto italy verzichtet auf Schön sein und glänzt um so Bestechender mit innere Werte
  Keine Lasergravur drauf, kein Aufkleber dabei und die Verpackung schlicht brauner Karton
  Wer eine äußerlich Hochglanz Zündung möchte kann zu PVL, Selettra und MVT greifen 
  Für Rennsport ist trotzdem Moto Besser

 
  Statt Werbe Sprüche hier Daten. Diagramm mit Zündpunkt Verlauf im Vergleich zu weitere 4 Zündungen
 
Weil 2 Takt Motoren ihre Leistung direkt an den Zündpunkt knüpfen
 
ist der Zündpunktverlauf Entscheidend auf den gesamten Leistungsverlauf des Motors
 
Beispiel. 
 
Zündpunkt auf 1,5 vOT = volle Leistung
 
zurück Geregelt auf 50% = 0,7 vOT =  30% Leistung weg 
 
zurück Geregelt auf OT = keine Vorzündung = 50% Leistung weg
 
Es liegt daran das Verbrennung generell nur 20° vOT bis 20° nach OT zur Verfügung steht
 
Also bei 44 Hub mit 85 mm Pleuel der Bereich 1,6 vOT bis 1,6 nach OT ( längerer Hub, größere Werte )
 
Alles danach ist keine Verbrennung mehr sondern Abwirken des Arbeitsdrucks über den Kolben 
 
Anteile oder den gesamten Bereich vor OT Klauen und somit die halbe verfügbare Brennspanne 
 
kann nur drastisch Leistung weg nehmen. Dieser Effekt wird zum Abriegeln Eingesetzt. 
 
PVL, MVT und Selettra haben diesen Abriegeltyp an Bord und zeigen es mit Bravur
 
Alles was aus dem Serien Bereich stammt und Regelung an Bord hat
 
Deshalb Achtung wenn Werbetexte damit anfangen "regelt den Zündpunkt auf Spät".
 
Schon beim 1. Wort Regelt kann man den Hörer auflegen.
 
Dazu unten Genaueres in den Details
  
 
  Für die meißten Simson Tuning Motoren ist der Zündpunkt 1,5 vOT nahezu das Optimum
  Deshalb ist die 1,5 als waagerechte schwarze Linie Eingezeichnet und dient als Bezug
 
Für 2 Takter sollte sich der Zündverlauf über das gesamte Nutzband genau auf dieser Linie bewegen
  und möglichst nicht davon abweichen
 
Wer mehr dazu lesen möchte, siehe Button weitere Details
 
  lila - VAPE Zündung 70-3
  Sie ist hier Aufgelistet weil Sie den Meißten Bekannt ist und sehr guten Kennverlauf besitzt
         
  rot - Renn PVL
 
  blau - MVT
 
  grün - Selettra analog
 
  braun - Moto italy  ( dicht an der schwarzen 1,5 Linie zu finden )
 

  Hier das gleiche Diagramm Aufgeschlüsselt
  PVL, Selettra, MVT
  Bereich Orange in dem Leistung Schrittweise weg Geregelt wird ( ab ca. 4000 U/min Beginnend )
  Bereich Rot in dem keine Leistung mehr Verfügbar ist
  Im Diagramm sind schon 3,0 vOT Gestellt
 
Schon das ist zu viel Hitze Entwicklung von Standgas bis 10000 U/min 
 
Höhere Drehzahlen können nur mit noch mehr Frühzündung erreicht werden und bleiben weiterhin
 
ab ca. 4000 U/min Beginnend von der Abriegelung erfasst
  Vape und Moto haben keine Verstellung und arbeiten über das gesamte Nutzband ohne Leistungsverlust

 

Hier im Button gehts noch weiter ins Eingemachte was Renn Zündungen betrifft
  Es wird wahrscheinlich eher Rennsport Teilnehmer Interessieren

 

                weitere Details zu VAPE MVT PVL Selettra Delta Moto                

 

  Grüße aus Suhl