Zündung
nicht Commerz Markt sondern echter Rennsport |
|
|||
|
||||
Renn Zündung Moto italy |
ohne Licht
ohne Innenkühlung |
149,00€ | ||
|
||||
mit Innenkühlung | 159,00€ | |||
|
||||
|
||||
|
||||
- für 1 Zylinder 2
Takt ohne Hubraum Begrenzung
- Drehrichtung rechts + links frei Wählbar ( keine Richtungsbindung ) - Drehzahlbereich 400 bis 20000 U/min ( normal gewohntes Antreten wie Serie ) - sehr hohe Funkenstärke für Verdichtung bis 16:1 - Konstanter Verlauf ohne störende Verstellung. Beste Motorleistung in allen Drehzahlbereichen - winzige Rotor Masse nur 95 Gramm. Schnellste Beschleunigung. Baugröße kleiner als PVL, MVT, Selettra usw. - Rotor mit passende Keilnut für Simson - Zündmarkierungen direkt auf Simson passend siehe Bild in Zündposition - Grundplatte für Simson mit spezieller Rastnut inkl. einhakend sichernde Haltekrallen mit M5 Schrauben - Anschluss für Ausschalt Funktion ( wahlweise an Klemme 2 Zündschloss oder Stopp Schalter am Lenker ) - Innenkühlung mit und ohne Verfügbar |
||||
|
||||
Die
Zündung kann mit und ohne Innenkühlung verwendet werden
Zur Funktion braucht sie keine Kühlung und ist Dauer Einsatzbereit Für Dauer extrem Einsatz in 24H Rennen unterstützt die Lüftung Zuverlässigkeit |
||||
Motoren die bisher mit PVL,
Selettra oder MVT ausgestattet waren
erleben mit der Moto Zündung eine Verwandlung Ergiebige Testreihen haben aufschlussreiche Erkenntnisse gebracht Simson Renn Maschinen wurden Jahre lang mit PVL, Selettra und MVT Ausgestattet und haben allesamt gute Ergebnisse gebracht. Es war nicht zu Ahnen das eine andere Zündung mehr Motorkraft frei setzt Bis eines Tages die Moto Zündung den Weg ins Renn Geschehen fand Mit den selben Fahrzeugen geht nun in jeden Gang das Vorderrad hoch Erklärung dafür ist mit den Kennkurven gegeben auf die weiter unten eingegangen wird Wer hätte Geahnt das PVL, Selettra und MVT eigentlich Kennkurven haben die aus dem Serienbau stammen ? Das die zum Abriegeln auf bestimmte Drehzahlen + Km/h dienen ? Renn Zündungen die sowas machen ? Nur mit Austricksen, sprich früh stellen des Zündpunktes werden höhere Drehzahlen Nutzbar, siehe Tuning Selbst mit diesem Austricksen werden noch immer bestimmte Leistungsbereiche abgewürgt Das hat dann die Moto Offenbart die keine Abriegelbegrenzung hat Für Verkaufszwecke werden PVL, Selettra und MVT als Renn Zündung genannt und für Rennen eingesetzt Moto ist eine echte Renn Zündung. Nennt sich nicht nur Renn sondern ist wirklich eine Kommt direkt aus dem Rennsport und hat deshalb bessere Kenndaten die wirklich zu Rennen passen |
||||
Hier folgend sind
praktische Infos Angefügt wie sie im Fahrerlager und Werkstatt behandelt
werden
Also die technische Ebene Kein Werbe Gedröhns für viele Klicks und Umsatz ( siehe PVL, MVT, Selettra, Delta ) Von der Sorte Anbieter und Zündungen gibts genug Hier gehts um echten Renn Einsatz. Was im Rennsport wirklich Punkte bringt Statt Werbung praktisch Nützliches mit Daten |
||||
Ein und Ausbau
|
||||
Rotor
Zuerst wird der Rotor Eingebaut. Danach Grundplatte mit Stator Die Nut im Rotor auf den Keil der KW Ausrichten + Aufstecken auf die KW Befestigung des Rotors auf der KW erfolgt mit serielle Simson M10x1 Mutter + Federring M10 wird in der Regel mit ca. 18 Nm angezogen. Der Rotor verträgt es und weit mehr Dank der geringen Schwungmasse genügen jedoch vollauf 10 Nm für festen Halt Es genügt also schon Handfest um den winzigen Rotor sicher in Position zu halten Zum Federring muss keine Extra Schraubensicherung verwendet werden Entfernen des Rotors
erfolgt in umgekehrten Ablauf
Zum
Abziehen des Rotors wird ein Abzieher verwendet wie er von PVL, MVT und Selettra
Bekannt ist
|
||||
Stator
mit Grundplatte
Nachdem der Rotor montiert wurde erfolgt der Einbau der Grundplatte mit Stator Befestigung der Grundplatte erfolgt im Simson Motorgehäuse mit 2 serielle M5 Schrauben Gewindelänge 20 mm Wahlweise ist der Einbau in Simson Motoren aller Baureihen mit Haltekrallen oder 3 Punkt M5 Möglich Für Tuning Motoren mit mehrere oder versetzte Haltepunkte ist die Zündung ebenfalls 100% Passend Zur Befestigung der Grundplatte können normal serielle Haltekrallen und Tuning Haltekrallen verwendet werden Moto hat allerdings ein verbessertes System. Das Haltesystem der Haltekrallen ist Einhakend. Dazu ist eine umlaufende Nut in der Grundplatte Vorhanden Darin Rasten die Haltekrallen ein und Spannen die Grundplatte selbst Zentrierend und selbst Sichernd Mit dem Festziehen der M5 Schrauben kippen die Haltekrallen nach außen, Spannen sich in der Nut fest und pressen die Grundplatte ans Motorgehäuse. Die Festposition der Schrauben sichert sich mit dem Kippvorgang der Haltekrallen Selbsttätig Es muss keine Schraubensicherung verwendet werden. Kann aber muss nicht Mit dem System wird die Grundplatte auch in ausgeschlagene Gehäuseführungen in Zentrallage gebracht Das erfolgt durch abwechselnde Anzugreihenfolge der M5 Schrauben Die Zündung bietet rundum ausreichend Platz zwischen Stator und Rotor Auch kleine Außermittigkeit übt keinen Einfluss auf volle Funktion Nur Schleifen darf der Rotor nicht. Gilt für alle Zündungsarten. Schleifen = Reibung = Hitze Der Ausbau der Zündung
erfolgt in umgekehrter Reihenfolge
|
||||
Einstellen
Der Zündverlauf schneidet keine oberen Drehzahlen weg wie es bei PVL, MVT und Selettra erfolgt Deshalb müssen keine Extra Einstellprozeduren mit Frühstellung durchgeführt werden Es wird deshalb auch keine extra Markierung für mehr Frühzündung benötigt Eingestellt wird direkt auf korrekten Zündpunkt so wie man es zB. von Serie gewohnt ist Das Bild oben zeigt den Einstellpunkt Nachdem die Einstellung mit Messuhr erfolgt ist setzt man eine Kontrolle am laufenden Motor nach Dazu kann ein Stroboskop verwendet werden zum Anblitzen der Markierungen So lässt sich der eingestellte Wert im realen Lauf kontrollieren ( Einstellwert = Echtwert ) Sollte das Stroboskop eine Winkelverstellung besitzen muss diese auf 0 gestellt sein Weil die Zündung keine Abriegelung wie PVL, MVT und Selettra besitzt wirkt auch keine Abriegelung mehr ab Drehzahlmitte bis oben entgegen. Der Motor arbeitet Freier und Flüssiger Das erzeugt auch Rückwirkung auf die Kerzenfarbe Wenn sie bisher mit PVL, MVT und Selettra Dunkelbraun war wird nun die Kerzenfarbe etwas heller Optimal ist Hellbraun Der Zündzeitpunkt richtet sich nach dem Motor. Da voran nach Angabe des Tuners Unterstützend gilt, das der Zündpunkt vom Hub Abhängig ist und in aller Regel bei 20° vOT beginnt Was bei 44 Hub 1,5 mm vOT = 19° sind ergibt mit 48 Hub 1,66 mm vOT ebenfalls 19° Mit 50 Hub sind 1,75 mm vOT = 19° und mit 52 Hub sind 1,8 mm vOT = 19° Es kommt also immer auf den Hub an Wer sich bisher immer straff an mm vOT orientierte wird somit falsch gelegen haben denn der eigentliche Bezug ist die ° Winkelstellung Mangelwissen im Tuning Verkaufs Markt Damit ist leider auch Erwiesen, das zB. ein MTX Motor mit 52 Hub und eingestellte 2,2 mm vOT mit PVL, MVT und Selettra keinen vollwertigen Ausgleich der Eigenverstellung hat. Fährt also Gedrosselt weil erst 3,3 mm vOT das Nutzband frei gibt. Mit der Moto Zündung ist das extra früh stellen und Rätsel raten Hinfällig Bei nachträglichen Tests bitte immer die HD Größe bzw. Kerzenfarbe beachten Denn bisherige Färbung hat sich anhand Abriegelung ergeben |
||||
Anschließen
Wie jede elektronische Zündung ist auch die Moto sehr darauf Angewiesen, das die Masse Verbindung exakt Strom leitet und auch im Betrieb keinerlei Wackler übt Frisch lackierte Rahmen sind unbedingt am Masse Anschluss von Farbe zu befreien Auch Pulver Beschichtet bildet da keine Ausnahme. Pulver = Plaste = gute Isolierung In nahezu allen Anwendungen haben sich Direktkabel als Zuverlässig erwiesen Kabel 1,5 bis 2,5 mm² beidseitig mit Schraubösen Direkt am Motorgehäuse Angeschraubt und direkt an der Zündspule Angeschraubt Hingegen Steck Kabelschuhe gehen auch aber haben das Risko Wackelkontakt zu erzeugen Im Masse Kreis wäre sowas Fatal Wackler registrieren Elektronik Zündungen mit Memory Hürde Dabei finden Zündungen einen Drehzahlpunkt den sie nur schwer Überspringen können Nur Bergab wird der Punkt überwunden und der Motor dreht weiter ( kann mit Stroboskop Gesichtet werden ) Einmal so etwas im System ist es nicht mehr zu Entfernen. 1 x neue Zündung bitte Meißtens klappen Zündungen mit Wackelkontakt ganz ab. Rennen vorbei bzw. Heim schieben Also achtet auf gute Masse Unterstützend ist gut wenn das Massekabel versteckt Geschützt am Fahrzeug liegt Das kein Bein ausversehen ran kommt usw. Auspuff, Hitze, Mahlzeit. Nicht gleich aber Später Ist die Kabel Isolierung verbrannt funktioniert das Kabel noch. Alles Masse, kein Problem Dringt irgendwann Wasser ein Korrodieren Kabellitzen bis es keine Masse mehr gibt ... Zur Abschaltfunktion
hat die Moto Kabel mit Steck Anschluss. 1 x 6,3 mm Flachstecker und 1 x
Rundstecker
Der Kerzenstecker hat
typisch Rennsport Aufnahme für aufschraubbaren Nippel auf der Kerze
|
||||
|
||||
Moto italy ist
Kompromisslos für den Renn Bereich Konstruiert
Eine echte Renn Zündung die quasi von dort stammt und nicht nur für dort Verwendet wird Ein Unterschied zu sonstige Simson Renn Zündungen wie PVL, MVT, Selettra ( dazu unten folgend Details ) Moto beginnt bei Baugröße mit geringster Schwungmasse. Sie beinhaltet Wärmeableitung der Spulen Bei den technischen Daten im Zündverlauf wurde ebenfalls Wert auf höchste Funkenspannung und Rennsport gerechte Drehzahlen Konstruiert. Rechts und Linkslauf macht Verwendung für Karts und nahezu alle 2 Takter leicht. So auch für Simson die allesamt Rechtsdreher sind Verständlich das mit den außergewöhnlichen Daten Renn Motoren endlich volle Leistung bringen Verwendung in Alltags
Motoren und Serie steht ebenfalls nichts im Weg wenn keine Lichtfunktion benötigt wird
|
||||
Statt Werbe Sprüche hier
Daten. Diagramm mit Zündpunkt
Verlauf im Vergleich zu weitere 4 Zündungen
Weil 2 Takt Motoren ihre Leistung direkt an den Zündpunkt knüpfen ist der Zündpunktverlauf Entscheidend auf den gesamten Leistungsverlauf des Motors Beispiel. Zündpunkt auf 1,5 vOT = volle Leistung zurück Geregelt auf 50% = 0,7 vOT = 30% Leistung weg zurück Geregelt auf OT = keine Vorzündung = 50% Leistung weg Es liegt daran das Verbrennung generell nur 20° vOT bis 20° nach OT zur Verfügung steht Also bei 44 Hub mit 85 mm Pleuel der Bereich 1,6 vOT bis 1,6 nach OT ( längerer Hub, größere Werte ) Alles danach ist keine Verbrennung mehr sondern Abwirken des Arbeitsdrucks über den Kolben Anteile oder den gesamten Bereich vor OT Klauen und somit die halbe verfügbare Brennspanne kann nur drastisch Leistung weg nehmen. Dieser Effekt wird zum Abriegeln Eingesetzt. PVL, MVT und Selettra haben diesen Abriegeltyp an Bord und zeigen es mit Bravur Alles was aus dem Serien Bereich stammt und Regelung an Bord hat Deshalb Achtung wenn Werbetexte damit anfangen "regelt den Zündpunkt auf Spät". Schon beim 1. Wort Regelt kann man den Hörer auflegen. Dazu unten Genaueres in den Details |
||||
Für die meißten Simson Tuning Motoren
ist der Zündpunkt 1,5 vOT nahezu das Optimum
Deshalb ist die 1,5 als waagerechte schwarze Linie Eingezeichnet und dient als Bezug Für 2 Takter sollte sich der Zündverlauf über das gesamte Nutzband genau auf dieser Linie bewegen und möglichst nicht davon abweichen Wer mehr dazu lesen möchte, siehe Button weitere Details |
||||
lila - VAPE Zündung 70-3
Sie ist hier Aufgelistet weil Sie den Meißten Bekannt ist und sehr guten Kennverlauf besitzt |
||||
rot - Renn PVL | ||||
blau - MVT | ||||
grün - Selettra analog | ||||
braun - Moto italy ( dicht an der schwarzen 1,5 Linie zu finden ) | ||||
|
||||
Hier das gleiche Diagramm
Aufgeschlüsselt
PVL, Selettra, MVT |
||||
Bereich Orange in dem Leistung Schrittweise weg Geregelt wird ( ab ca. 4000 U/min Beginnend ) | ||||
Bereich Rot in dem keine Leistung mehr Verfügbar ist | ||||
Im
Diagramm sind schon 3,0 vOT Gestellt
Schon das ist zu viel Hitze Entwicklung von Standgas bis 10000 U/min Höhere Drehzahlen können nur mit noch mehr Frühzündung erreicht werden und bleiben weiterhin ab ca. 4000 U/min Beginnend von der Abriegelung erfasst |
||||
Vape und Moto haben keine Verstellung und arbeiten über das gesamte Nutzband ohne Leistungsverlust | ||||
|
||||
|
||||
Hier im Button
gehts noch weiter ins Eingemachte was Renn Zündungen betrifft
|
||||
|
||||
|
||||
Grüße aus Suhl | ||||
|