|
Endlich eine richtige Renn Zündung
für Simson |
|
|||
|
|
||||
|
Motoren leisten nur so
viel wie die Zündung Erlaubt und Unterstützt. Das erfolgt in 2 Bereichen.
Elektrisch und Mechanisch
A) ein absolut passender Zündverlauf über das volle Motor Nutzband ist Wichtig. Für 2 Takter Perfekt 0° Verstellung B) geringe Schwungmasse für schnelle Beschleunigung und Leistung ist Nötig Je kleiner die Schwungmasse ist um so höhere Leistung entsteht am Hinterrad Kaum jemand wird mit Vape Zündung ein Rennen antreten. Guten Zündverlauf hat Vape. Aber eben auch Schwungmasse groß Noch schlechter gestellt sind Original DDR Zündungen Als Renn Zündung gibts einige. PVL, Selettra, MVT und Delta sind Bekannt. Die Wenigsten wissen das Ausnahmslos all diese Zündungen aus dem Serien Bereich stammen Nur der kleinen Rotormasse wegen werden sie Verkaufstechnisch als Rünnzündung bezeichnet. Richtige sind es nicht All diese Zündungen haben das einheitliche Problem in der elektrischen Kennkurve Die Entstammung aus Serie hat eine Zündpunkt Verstellung an Bord die dafür sorgt Damit eine Begrenzung vorgegebener Km/h Werte eintritt. Für 50 ccm und Scooter 45 Km/h. 80 ccm Klasse 80 Km/h Mit zunehmender Drehzahl wird der Zündpunkt später gestellt womit der Motor ab mittleren Drehzahlen Leistung abbaut und höhere Drehzahlen garnicht erst frei gibt. Nur so funktionieren diese sogenannten "Renn Zündungen" Für Rennsport ist diese Eigenart überhaupt nicht Nützlich. Deshalb wird seit je her versucht diese Zündungen auszutricksen Rein deshalb wird der Zündpunkt bewusst früher gestellt. Nur so arbeiten höhere Drehzahlen überhaupt mit. Was die Meißten nicht wissen... Die oberen Resodrehzahlen sind damit noch immer im begrenzten Leistungsmodus Untere und mittlere Drehzahlen arbeiten mit Überhitzung weil es in dem Bereich schlicht viel zu früh zündet Beschädigte Beschichtung und Löcher in Kolben sind die Folge. Meißtens um den Auslass herum Beim Verkauf solcher Renn Zündungen wird das Thema tunlichst verdrängt und Werbetexte sogar so geformt, das die Verstellung etwas Positives hätte. Alles um den Verkauf am Leben zu halten. Manche Zündung wird mit Einstellbar beworben. Dabei ist die Einstellbarkeit doch nur die Abriegelung etwas Verschieben Selbst auf höchste Stufe eingestellt bleiben sie für Renn Motoren Ungeeignet. Für gute Umsatz Gewinne haben Hersteller und Tuning Anbieter seit vielen Jahren alles mögliche Genannt Nur nicht das das Eigen Spätstellen absolut garnichts in Renn Zündungen zu suchen hat. Man kann sich merken: Eine wirklich gute Renn Zündung hat keinerlei Verstellung an Bord. 2 Takter wollen und brauchen keine Verstellung. Deshalb Schon garnicht Verstellung die auf Spät wandert. Generell hat Spät stellen nichts im Renn Bereich zu suchen. Es ist einfach nur Abriegeln und Begrenzen Eine der ganz Wenigen echten Renn Zündungen ist moto italy Sie hat direkt ab Hersteller keine Zündpunkt Verschiebung und damit auch keine km/h Begrenzung. Keine Überhitzung Sie muss nicht erst durch bewusst früher stellen "ausgetrickst" werden. Einstellung direkt 1:1 auf korrekten Zündpunkt Volle Motorleistung über das volle Nutzband |
||||
|
|
||||
| Moto italy | ohne Licht | 149,00€ | ||
|
Neue Ausführung mit
Alu Träger Ausgestattet. Für Renn Einsatz das Robusteste überhaupt
Spezielle Haltekrallen sind mit dabei. Keine Mehrgeteilten vom Typ Fummelkram |
||||
|
|
||||
|
|
Wenns um Simson Renn Sport
geht
ist Moto die beste Renn Zündung am Markt Moto Rotor 37 mm ist nur eine Winzigkeit mehr als die Mutter selbst Kleinste + leichteste Schwungmasse im Simson Renn Bereich Braucht keine Batterie Rotoren von PVL, Selettra und MVT haben deutlich größeren Durchmesser MOTO beschleunigt Aggressiver in jedem Gang Vollendung ist die Zündkurve Arbeitet ohne Eigen Verstellung bis 20000 U/min Höchstleistung auf voller Bandbreite Ohne Abriegel Effekt. Ohne extra Markierung setzen
Kann auch für Serie und Tuning im Alltag
|
|||
|
Es gibt
Fahrer die Jahrelang PVL verwendet haben. Wir auch. Ebenso auch Selettra analog
und digital und MVT
Immer blieb mit diesen Zündungen der Nachteil das Eigenverstellung vorhanden ist. Die muss bei diesen Typen für Sport Einsatz generell und immer erst Ausgetrickst werden. Nur wie weit kann man da gehen und was hilft wirklich ? Die simple Tragweite dahinter konnte erst voll erfasst werden als MOTO ins Spiel kam Zum ersten Mal war nicht "Selbstverständlich" das Renn Zündungen Eigenverstellung auf Spät an Bord haben. Was soll die Verstellung in Renn Zündungen wo doch automatisches Spät stellen ureigens zum Abriegeln verwendet wird. Für Fahrzeuge im Alltag zum Begrenzen auf Km/h. Was soll der Effekt in Renn Motoren ? Seit Wechsel auf Moto kam zum ersten Mal deutlich größere Erkenntnis. Ein ganzer Horizont mit Nebenwirkungen war auf einmal wie weg. Seitdem liefern die selben Motoren mehr Anzug über das volle Nutzband. Kein Stück Nutzband mehr weg schneiden nur weil eine Zündung mit Eigenverstellung genau das macht. Endlich freies Ausdrehen was im Rennen beim Überholen richtig Pluspunkt ist. Wie hätte man das vorher live feststellen können wo doch "Renn Zündungen" immer Eigenverstellung hatten ? MOTO jedenfalls gibt auch oben drin volle Freigabe Am Horizont ergab sich noch mehr. Früher hatte man beim Vergaser Einstellen kleinere Stotterschwächen geradewegs dem Vergaser zugeschrieben Dann Düsen und Nadeln uvm. Umbestückt bis der Lauf Akkurat war oder wenigstens nahe dran. Heute mit MOTO wissen wir das Eigenverstellung von Zündungen leider auch direkt darauf wirkt. Der Auslöser waren garnicht Vergaser sondern die tollen "Renn Zündungen" mit Eigenverstellung. Was die Zappelnd in die Leistungskurve drücken hat Vergaser zum Husten angeregt. Wie das immer so ist. Versuch mal Symptome anderer Bauteile auszugleichen In dem Fall am Vergaser der selbst nur Opfer von Zündverstellung ist. Ja wer nun Umbedüst bekommt es Besser hin. Trotzdem ist es der falsche Weg weil die Ursache selbst noch immer fleißig wirkt und alles Versaut. Zündung mit Eigenverstellung MOTO Zündung hat so vieles Klarer werden lassen. Zappelnde Huster sind nicht mehr da und der Vergaser kann endlich seine eigene Arbeit besser tun. Im Nutzband unten drin Gewinn. Im mittleren Resobereich sowieso. Ganz oben drin keine Abriegelung mehr nur weil eine Zündung es so wollte. MOTO ist keine weitere Renn Zündung sondern Besser Es gab mal Zeiten da wurden 50 ccm Motoren mit Extremwerte gebaut. So auch Simson. Einer lieferte 21000 U/min wie Bienchen Summen Nur eben nicht mit PVL, Selettra und MVT. Mit denen war schon Kunst 16000 frei zu legen. So viel "austricksende" Frühzündung und neue Zündmarke setzen kann man garnicht Einstellen Weil das in voller Härte unten und Mitte auf den Kolben donnert. Die Zündung zum Motor war eine elektronische Kennfeld Zündung mit Hall Sensor auf Fremdzuspeisung, sprich Batterie. Inzwischen sind MOTO Verfügbar. Sie hat Eigenversorgung. Batterie wird nicht gebraucht. Siehe an es klappt mit MOTO. Der Motor macht volle 21000 mit. MOTO ist zwar "nur" bis 20000 Angegeben aber die Praxis zeigt 21000 geht ebenso. Die meißten Messprogramme kacken da schon längst ab. Die Anregung zu Messprogramm hat dennoch was. So lässt sich die ureigene Zündkurve einzeln Messen + Auslesen und getrennt über die Motor Leistungskurve legen. Daran sieht man wer was erzeugt und ob es zusammen passt. Erst dann reißt es Augen auf die zuvor 1000% auf Prüfstand fixiert waren. Mit Prüfstand ist geradewegs Holzweg weil er immer die zusammen gefasste Version ausgibt. Les da mal aus wer was erzeugt. Keine Chance. Prüfstand ist hierfür angewendet das falsche Spielzeug. Zündung einzeln Messen und Auslesen ändert vieles. Es wird nur eben aus blinder Prüfstand Liebe nicht gemacht. Dazu noch Video Liebe und Drang zum Vorzeigen & Präsentieren. Drang zum Geld Verdienen dazu. So ist der Markt voll mit 1.Klassige Prüfstand Videos. 1.Klasse. In die 2.Klasse geht der Weg nicht. Wen wird noch Verwundern das PVL, Selettra und MVT ihr völliges Eigenleben gehen ? So als wären sie im Hause "Renn" garnicht zu Hause. In Massen Rummel und Anklick Wälder gehen solche Messungen natürlich unter. Wie Angeliefert wird Verkauft. Vollstes Vertrauen in Hersteller "ersetzt" Eigenmessungen. So wurde möglich das Löcher in Kolben brennen und Hitzeklemmer ohne Ende. Bei solchen Verstellkurven ist es Logisch Vorhersehbar. Nur bitte keinesfalls nennen. Möglich wurde auch, das immer der Käufer selbst Schuld bekommt wenn solcher Defekt eingetreten ist. Das die Zündungen selbst solche Defekte regelrecht Provozieren weil sie so Hergestellt sind... Kein Wort zu Käufer. Mit 30 Jahre Sport Praxis und Tausende Zündungen Eingestellt kommt man auf klaren Nenner. |
||||
|
|
||||
|
- für 1 Zylinder 2
Takt ohne Hubraum Begrenzung
- Drehrichtung rechts + links frei Wählbar ( keine Richtungsbindung ) - Drehzahlbereich 400 bis 20000 U/min ( normal gewohntes Antreten wie Serie ) - sehr hohe Funkenstärke für Verdichtung bis 16:1 - Konstanter Verlauf ohne störende Verstellung. Beste Motorleistung in allen Drehzahlbereichen - winzige Rotor Masse nur 95 Gramm. Schnellste Beschleunigung. Baugröße kleiner als PVL, MVT, Selettra usw. - Rotor mit passende Keilnut für Simson - Zündmarkierung direkt auf Simson passend - Grundplatte für Simson mit Haltekrallen - auch in M6 und M8 Verschraubung Erhältlich - Anschluss für Ausschalt Funktion ( wahlweise an Klemme 2 Zündschloss oder Stopp Schalter am Lenker ) |
||||
|
|
||||
|
Für wassergekühlte Motoren bietet
die Zündung Anschluss für Wasserpumpen
für Innen- und Außenborder mit Direct Drive Außenborder sind bei Sturz Gefährdet. Weniger das Gehäuse selbst. Eher ein Schlauch Anschluss Innenborder sind meißt direkt auf den KW Raum Zuführend Oft dienen sie auch für Getriebeöl Kühlung Ist das am Motor nicht Vorhanden kann der Anschluss auch direkt ins Kühler System geführt werden Die Thematik dürfte am Massen Tuning Markt böhmische Dörfer sein Mehr Informationen dazu gibts hier im Kontakt Die Zündung ist in gleicher Baugröße auch in Tandem Funktion für 2 Zylinder Motoren Verfügbar |
||||
|
Motoren die bisher mit PVL,
Selettra oder MVT ausgestattet waren
erleben mit der Moto Zündung eine Verwandlung Ergiebige Testreihen haben aufschlussreiche Erkenntnisse gebracht Simson Renn Maschinen wurden Jahre lang mit PVL, Selettra und MVT Ausgestattet und haben allesamt gute Ergebnisse gebracht. Es war nicht zu Ahnen das eine andere Zündung mehr Motorkraft frei setzt Bis eines Tages die Moto Zündung den Weg ins Renn Geschehen fand Mit den selben Fahrzeugen geht nun in jeden Gang das Vorderrad hoch Erklärung dafür ist mit den Kennkurven gegeben auf die weiter unten eingegangen wird Wer hätte Geahnt das PVL, Selettra und MVT eigentlich Kennkurven haben die aus dem Serienbau stammen ? Das die zum Abriegeln auf bestimmte Drehzahlen + Km/h dienen ? Renn Zündungen die sowas machen ? Nur mit Austricksen, sprich früh stellen des Zündpunktes werden höhere Drehzahlen Nutzbar, siehe Tuning Selbst mit diesem Austricksen werden noch immer bestimmte Leistungsbereiche abgewürgt Das hat dann die Moto Offenbart die keine Abriegelbegrenzung hat Für Verkaufszwecke werden PVL, Selettra und MVT als Renn Zündung genannt und für Rennen eingesetzt Moto ist eine echte Renn Zündung. Nennt sich nicht nur Renn sondern ist wirklich eine Kommt direkt aus dem Rennsport und hat deshalb bessere Kenndaten die wirklich zu Rennen passen |
||||
|
Hier folgend sind
praktische Infos Angefügt wie sie im Fahrerlager und Werkstatt behandelt
werden
Also die technische Ebene Kein Werbe Gedröhns für viele Klicks und Umsatz ( siehe PVL, MVT, Selettra, Delta ) Von der Sorte Anbieter und Zündungen gibts genug Hier gehts um echten Renn Einsatz. Was im Rennsport wirklich Punkte bringt Weil die Moto Zündung sehr kleinen Rotor hat und kaum jemand Umgang damit hatte wird hier jede einzelne Zündung vor dem Versand in einen Motor gebaut und Geprüft. |
||||
|
Ein und Ausbau
|
||||
|
Rotor
Zuerst wird der Rotor Eingebaut. Danach Grundplatte mit Stator Die Nut im Rotor wird auf den Keil der KW Ausgerichtet + Aufstecken auf die KW Weil Kurbelwellen von unterschiedliche Hersteller kommen bestehen auch Unterschiede bei den Keilen Nicht in deren Größe aber mit deren Sitz in der KW. Bei manche Wellen geht der Keil schwer in die Nut. Bei Anderen fällt er von alleine in die Nut Bei Manchen schaut er 3 mm heraus. Bei Anderen nur 1 mm Damit es keine Probleme am Rotor gibt sollte der Keil nur 1 bis 1,5 mm aus der Nut ragen. Steht mehr über lässt sich der Keil flach Abfeilen. Der Keil ist nicht Gehärtet und kein tragendes Teil. Er dient nur für die korrekte Position des Rotors. Ist der Rotor auf die Welle Gesteckt wird er mit einer Mutter M10x1 und einem Federring 10 mm befestigt. Weil der Rotor so klein ist hat er sehr geringe Schwungmasse Deshalb muss er nicht Bombenfest gezogen werden wie man das von serielle Zündungen gewohnt ist. Es reicht vollkommen aus, den Rotor mit der Hand fest halten und die M10 Mutter mit 17er Schlüssel fest ziehen. Wer dazu einen Drehmomentschlüssel nutzt kann bei 15 Nm aufhören Bzw. wenn der 10er Federring zusammen gepresst anliegt. Mehr Kräfte werden für diesen Rotor nicht Benötigt. Der Hinweis dient vor allem auch beim Ausbau. Denn Unnötig fest gezogen muss es irgendwann auch wieder Gelöst werden. Merken kann man sich folgendes: Beim Einbau mit der Hand fest halten. Beim Ausbau einen Gegenhalter verwenden. Der Federring trägt seinen Teil bei das die M10 Mutter leicht fest drehen geht aber schwer wieder zu lösen. Es genügt also schon Handfest um den winzigen Rotor sicher in Position zu halten Zum Federring muss keine Extra Flüssig Schraubensicherung verwendet werden Da Sichert sehr gut aber damit macht man sich das Leben schwer beim Ausbau Entfernen des Rotors
erfolgt in umgekehrten Ablauf
Zum
Abziehen des Rotors wird ein Abzieher verwendet wie er von PVL, MVT und Selettra
Bekannt ist
|
||||
|
Stator
mit Grundplatte
Nachdem der Rotor montiert wurde erfolgt der Einbau der Grundplatte mit Stator Befestigung der Grundplatte erfolgt im Simson Motorgehäuse mit 2 serielle M5 Schrauben Gewindelänge 20 mm Wahlweise ist der Einbau in Simson Motoren aller Baureihen mit Haltekrallen oder 3 Punkt M5 Möglich Für Tuning Motoren mit mehrere oder versetzte Haltepunkte ist die Zündung ebenfalls 100% Passend Zur Befestigung der Grundplatte können normal serielle Haltekrallen und Tuning Haltekrallen verwendet werden Moto hat allerdings ein verbessertes System und eigene Haltekrallen. Es muss keine Schraubensicherung verwendet werden. Kann aber muss nicht Die Zündung bietet rundum ausreichend Platz zwischen Stator und Rotor Auch kleine Außermittigkeit übt keinen Einfluss auf volle Funktion Auf jeden Fall muss Abschließend kontrolliert werden das der Rotor nirgends am Stator schleift Das ist so bei jedem Zündungstyp. Schleifen würde sonst alle Teile enorm Aufheizen. Die Hitze steigt dabei weit über 200°C und verbrennt Isolierungen der haardünnen Drähte in den Spulen. Der Ausbau der Zündung
erfolgt in umgekehrter Reihenfolge
|
||||
|
Einstellen
Der Zündverlauf schneidet keine oberen Drehzahlen weg wie es bei PVL, MVT und Selettra erfolgt Keine Eigenverstellung. Deshalb müssen bei Moto keine Extra Einstellprozeduren mit Extra Frühstellung durchgeführt werden Es wird deshalb auch keine extra Markierung für mehr Frühzündung benötigt Alleine diese Prozeduren haben bei PVL&Co immer dafür gesorgt das nach Abschluss aller Einstellerei noch immer Unklar blieb ob der Motor nun mit voller Kraft arbeitet oder vielleicht noch Reserven schlummern Von 100 Nutzer blieben 99 im Unklaren trotz Stroboskop, Messuhr, Drehzahlmesser und allen Zubehör Die Meißten haben noch nicht mal Informationen erhalten das jeder Motor seine eigene Einstell Drehzahl hat Anbieter im Verkaufsrausch wissen Manches selbst nicht. Eingestellt
wird die MOTO direkt auf korrekten Zündpunkt so wie man es zB. von Serie gewohnt ist
Der
Zündzeitpunkt ist ein Thema bei dem auch Tuning Firmen selten Vollwissen
besitzen
Mit der Moto Zündung ist das extra früh stellen und Rätsel raten
komplett Hinfällig
|
||||
|
Anschließen
Da gehts um 2 Kabel. Mit Hochspannungkabel sinds 3. 1. Wie jede elektronische Zündung ist auch die Moto sehr darauf Angewiesen, das die Masse Verbindung zwischen Zündspule und Stator exakt Strom leitet und auch im Betrieb keinerlei Wackler übt Extra hierzu wird ein Massekabel zwischen Zündspule und Motorgehäuse gelegt Frisch lackierte Rahmen sind unbedingt am Masse Anschluss von Farbe zu befreien Auch Pulver Beschichtet bildet da keine Ausnahme. Pulver = Plaste = gute Isolierung In nahezu allen Anwendungen haben sich Direktkabel als Zuverlässig erwiesen Kabel 1,5 bis 2,5 mm² beidseitig mit Schraubösen Direkt am Motorgehäuse Angeschraubt und direkt an der Zündspule Angeschraubt Hingegen Steck Kabelschuhe gehen auch aber haben das Risko Wackelkontakt zu erzeugen Im Masse Kreis wäre sowas Fatal Wackler registrieren Elektronik Zündungen mit Memory Hürde Dabei finden Zündungen einen Drehzahlpunkt den sie nur schwer Überspringen können Nur Bergab wird der Punkt überwunden und der Motor dreht weiter ( kann mit Stroboskop Gesichtet werden ) Einmal so etwas im System ist es nicht mehr zu Entfernen. 1 x neue Zündung bitte Meißtens klappen Zündungen mit Wackelkontakt ganz ab. Rennen vorbei bzw. Heim schieben Also achte auf gute Masse Unterstützend ist gut wenn das Massekabel versteckt Geschützt am Fahrzeug liegt Das kein Bein ausversehen ran kommt usw. Auspuff, Hitze, Mahlzeit. Nicht gleich aber Später Ist die Kabel Isolierung Verbrannt funktioniert das Kabel noch. Alles Masse, kein Problem Dringt irgendwann Wasser ein Korrodieren Kabellitzen bis es keine Masse mehr gibt ... 2. Zur Abschaltfunktion
hat die Moto ein Kabel mit Steck Anschluss
3. Der Kerzenstecker hat
typisch Rennsport Aufnahme für aufschraubbaren Nippel auf der Kerze
|
||||
|
|
||||
|
MOTO italy ist
Kompromisslos für den Renn Bereich Konstruiert
Eine echte Renn Zündung die quasi von dort stammt und nicht nur für dort Verwendet wird Ein Unterschied zu sonstige Simson Renn Zündungen wie PVL, MVT, Selettra ( dazu unten folgend Details ) MOTO beginnt bei Baugröße mit geringster Schwungmasse. Sie beinhaltet Wärmeableitung der Spulen Bei den technischen Daten im Zündverlauf wurde ebenfalls Wert auf höchste Funkenspannung und Rennsport gerechte Drehzahlen Konstruiert. Rechts und Linkslauf macht Verwendung für Karts und nahezu alle 2 Takter leicht. So auch für Simson die allesamt Rechtsdreher sind Verständlich das mit den außergewöhnlichen Daten Renn Motoren endlich volle Leistung bringen Verwendung in Alltags
Motoren und Serie steht ebenfalls nichts im Weg wenn keine Lichtfunktion benötigt wird
|
||||
|
Statt Werbe Sprüche hier
Daten. Diagramm mit Zündpunkt
Verlauf im Vergleich zu weitere 4 Zündungen
Weil 2 Takt Motoren ihre Leistung direkt an den Zündpunkt knüpfen ist der Zündpunktverlauf Entscheidend auf den gesamten Leistungsverlauf des Motors Beispiel. Zündpunkt auf 1,5 vOT = volle Leistung zurück Geregelt auf 50% = 0,7 vOT = 30% Leistung weg zurück Geregelt auf OT = keine Vorzündung = 50% Leistung weg Es liegt daran das Verbrennung generell nur 20° vOT bis 20° nach OT zur Verfügung steht Also bei 44 Hub mit 85 mm Pleuel der Bereich 1,6 vOT bis 1,6 nach OT ( längerer Hub, größere Werte ) Alles danach ist keine Verbrennung mehr sondern Abwirken des Arbeitsdrucks über den Kolben Anteile oder den gesamten Bereich vor OT Klauen und somit die halbe verfügbare Brennspanne kann nur drastisch Leistung weg nehmen. Dieser Effekt wird zum Abriegeln Eingesetzt. PVL, MVT und Selettra haben diesen Abriegeltyp an Bord und zeigen es mit Bravur Alles was aus dem Serien Bereich stammt und Regelung an Bord hat Deshalb Achtung wenn Werbetexte damit anfangen "regelt den Zündpunkt auf Spät". Schon beim 1. Wort Regelt kann man den Hörer auflegen. Dazu unten Genaueres in den Details |
||||
|
|
||||
|
Für die meißten Simson Tuning Motoren
ist der Zündpunkt 1,5 vOT nahezu das Optimum
Deshalb ist die 1,5 als waagerechte schwarze Linie Eingezeichnet und dient als Bezug Für 2 Takter sollte sich der Zündverlauf über das gesamte Nutzband genau auf dieser Linie bewegen und möglichst nicht davon abweichen Wer mehr dazu lesen möchte, siehe Button weitere Details |
||||
|
lila - VAPE Zündung 70-3
Sie ist hier Aufgelistet weil Sie den Meißten Bekannt ist und sehr guten Kennverlauf besitzt |
||||
| rot - Renn PVL | ||||
| blau - MVT | ||||
| grün - Selettra analog | ||||
| braun - Moto italy ( dicht an der schwarzen 1,5 Linie zu finden ) | ||||
|
|
||||
|
Hier das gleiche Diagramm
Aufgeschlüsselt
PVL, Selettra, MVT |
||||
| Bereich Orange in dem Leistung Schrittweise weg Geregelt wird ( ab ca. 4000 U/min Beginnend ) | ||||
| Bereich Rot in dem keine Leistung mehr Verfügbar ist | ||||
|
Im
Diagramm sind schon 3,0 vOT Gestellt
Schon das ist zu viel Hitze Entwicklung von Standgas bis 10000 U/min Höhere Drehzahlen können nur mit noch mehr Frühzündung erreicht werden und bleiben weiterhin ab ca. 4000 U/min Beginnend von der Abriegelung erfasst |
||||
| Vape und Moto haben keine Verstellung und arbeiten über das gesamte Nutzband ohne Leistungsverlust | ||||
|
|
||||
|
|
||||
|
Hier im Button
gehts noch weiter ins Eingemachte was Renn Zündungen betrifft
|
||||
|
|
||||
|
|
||||
| Grüße aus Suhl | ||||
|
|
||||