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Renn Motor für 24H
Varhalz, Kakerbeck, 6H Gräfentonna und Weitere
Direkt auf geltende Renn Reglements Abgestimmt Inklusive Vergaser und Auspuff |
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Grund
Daten:
Zylinder Nicasil beschichtet 39,0 mm Bohrung 44,0 mm Hub 85 mm Pleuel Laut Reglements sind 2 und 4 Kanal Spülung freigestellt |
Reglement 24H Varholz
Zylinder + Kopf in Original Optik ( Fächerkopf nicht Erlaubt ) Vergaser BVF und Mikuni bis 21 mm Auspuff Länge 870 mm, Durchmesser 71 mm Krümmer außen bis 28 mm, Länge mind. 350 mm Kalotte Erlaubt. Krümmer an Auspuff Schweißen nicht Erlaubt Endrohr innen Aufbohren freigestellt Schalldämpfer muss vorhanden sein, Typ freigestellt |
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Leistungswerte
mit Renn Auspuff X51 ( laut Reglement nicht Erlaubt ) 13,6 PS 11500 U/min Nutzband 6600 - 12800 U/min mit Auspuff laut Reglement
Erlaubt
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Reglement 24H Kakerbeck
Zylinder + Kopf in Original Optik ( Fächerkopf nicht Erlaubt ) Vergaser BVF und Bing ( Durchmesser ist Freigestellt ) Auspuff Länge 900 mm, Durchmesser 71 mm Krümmer außen bis 28 mm, Länge mind. 350 mm Kalotte Erlaubt. Krümmer an Auspuff Schweißen nicht Erlaubt Endrohr innen wie Seriell 4 Kant Schalldämpfer wie Seriell, Aufbohren nicht Erlaubt AOA1 bis 3 sind nicht Erlaubt |
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mit Auspuff laut Reglement
Gräfentonna
13 PS 9700 U/min, 9,5 Nm 9300 U/min Nutzband 6500 - 11500 U/min |
Reglement 6H Gräfentonna
Zylinder + Kopf in Original Optik ( Fächerkopf nicht Erlaubt ) Vergaser BVF bis max. 21 mm Krümmer außen bis 32 mm, Länge mind. 230 mm Auspuff Durchmesser 71 mm, Verlegung Freigestellt ( Knicke, Segmente, Edelstahl sind nicht Erlaubt ) Kalotte Erlaubt. Krümmer an Auspuff Schweißen ist Freigestellt Endrohr innen max. 18 mm Schalldämpfer wie Seriell, Aufbohren ist Freigestellt |
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Hinweise zum Auspuff
Die Reglements erlauben Auspuff Anlagen Enduro und Straßen Ausführung Für Renn Einsatz sind Enduro Auspuff Anlagen besser Geeignet. Optimale Befestigung und Bodenfreiheit Bei unten liegend besteht ständige Gefahr zum Aufsetzen, hängen bleiben, Einbeulen Weil die Reglements auch keinen Knick nach dem Krümmer erlauben hat der Auspuff auf voller Länge Bodennähe Bei der Enduro Version sind diese Nachteile naturgemäß nicht Vorhanden Aus Sicht Leistung bestehen zu Beiden keine Unterschiede Laut Reglement Varholz / Kakerbeck ist Krümmer Außen Durchmesser 28 mm Vorgegeben. Nach innen keine Vorgabe So lässt sich mit 1 mm Wandung innen 26 mm nutzen. Serie hat innen 25 mm Wer Herstellung von Krümmer kennt weiß, das Biegungen Ovalformung bilden. Auf deutsch geringerer Querschnitt Bei innen 26 Krümmer ist die Oval Reduzierung Geringer. 2 Vorteile auf einer Hand Die Krümmer gibts hier für Straße und Enduro mit Spezial Kalotte. Auch kompletter Auspuff Wer Steck - Feder Verbindung wünscht, bitte sehr. Einstellbare Endkegelfunktion, bitte sehr. Ähnliches gilt für Gräfentonna, nur eben außen 32 mm Die Reglements bewirken mit straffen Vorgaben zum Auspuff starke Eingrenzung von Leistung Aus den Vorgaben wurde das Optimum Geschaffen und maximale Bandbreite Erarbeitet ( Elastizität ) Damit ist Möglich auch gegen Renn Ende mit "schlaffen Armen" am Ball zu bleiben |
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Der Motor Umbau beinhaltet quasi Alles und besteht fast vollständig aus Neuteile | ||||||
Neuteile sind:
- Zylinderkit Nicasil Beschichtet mit Kolben + Kopf ( Auf Wunsch Kostengünstiger mit Guss Buchse ) - Kurbelwelle Xtremo mit ultraleichten Schwertpleuel - Primär Antrieb mit X4 Nadellagerung - 5 Gang Getriebe Verstärkt mit Spezial Übersetzung ( absolut Schaltsicher Erprobt ) - Schaltwalze mit Nadellagerung und Bolzen mit Schraubensicherung - CNC Schwenkhebel mit Nadellagerung - CNC Kupplungshebel mit Nadellagerung ( etwas längere Bauweise für leichteste Betätigung ) - ***K6L Kupplung mit nadelgelagerte Druckplatte ( sehr leichte 1 Finger Bedienung ) - verstärkte Lager inklusive Gehäuse Bearbeitung der Lagersitze - CNC Dichtkappen mit gesicherte Simmerringe |
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Anmerkungen
*** Ruckdämpfung der Kupplung ist für 90,00€ Aufpreis Verfügbar. Es schont Primär und Getriebe bei Sprüngen - Landung und ruckartig schnellen Schaltvorgängen Cross Stiefel sind bekannt dafür nicht gerade Feinfühlig zu sein. Für Gräfentonna ist die Nutzung von Ruckdämpfung Freigestellt ABER Laut Reglement Varholz sind keine Zusatz Systeme Erlaubt Wie Vario, anti hopping oä. Ruckdämpfung ist oä. und daher nicht Erlaubt Direkte Anfrage beim Renn Veranstalter hilft für Aufklärung 7 Lamellen Kupplungen sind für 50 ccm völlig Überreizt. 6 Lamellen arbeiten bis 20 PS Stabil Jedes weitere Schwunggewicht verzögert nur Beschleunigung in jeden Gang Auf Wunsch werden 7 Lamellen im Motor Eingebaut |
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Basis Motor Umbau ............................... 769,00€ 4 Gang Motor Umbau komplett ............ 999,00€ 5 Gang Motor Umbau komplett ........... 1289,00€ |
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Zum Aufbau sind alle M500
Original und Nachbau Motorgehäuse Geeignet
M700 Gehäuse leider nicht. Können aber auf M500 Gearbeitet werden Aufbau aus komplett Neuteile ist Möglich und kostet 350,00€ extra Hierfür ist dann keine Altabgabe bzw. Gebraucht Zusendung eines Motorgehäuses nötig Freie Auswahl einzelner Baugruppen ( Anklick System ) ist generell für Renn Motoren nicht Hilfreich Die Gesamtheit aller Teile ist aufeinander Abgestimmt. Genau das macht Motoren zu Renn Motoren Wenn Du für Renn Bereich Anklick Systeme findest kanns mit Rennen nicht Ernst gemeint sein Anklick Systeme sind was für breite Masse zum Geld machen. Ganz einfach. Hauseigene Renn Teams werden nirgends per Anklick System Ausgestattet sondern ... Ein Hinweis zu 4 Gang. Generell sind 5 Gang in der Agilität Überlegen. Sportlicher unterwegs aus jeder Kurve raus. Klingt erst mal Unlogisch weil 1. bis 4.Gang meißt gleiche Übersetzung haben. So gesehen fehlt bei 4 Gang bestenfalls was am Endtempo weil der 5. ja länger hinten dran hängt ABER Kommt in die Denkweise die Ketten Übersetzung lässt sich die Wirkung des 5. Gang von hinten dran auf die 4 schieben. Damit haben die Gänge 1 bis 4 strafferen Anschluss zueinander. Je nach dem wie die Ketten Übersetzung gewählt wird ergibt sich ein anderes Beschleunigungs Bild inklusive anderes Endtempo. Letztendlich entscheidet die Rennstrecke auf welcher langen Geraden der 5. zum Ausfahren gelangt. Ist das Abgestimmt ergibt sich der Rest fast alleine. Das geht mit 4 Gang und 5 Gang. Nur das 5 Gang mehr Agilität rein bringt, sprich mehr Beschleunigung. Wer einmal 7 Gänge Gefahren ist will dann kaum was Anderes |
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Einstell Werte für
Vergaser:
BVF 21 - HD 105, Nadel 08 in 2. Kerbe von oben, Schwimmerstand 26,5 mm ( Blechschwimmer ) Federstift 1 mm lang Mikuni VM20 mit HD 100 ( Mikuni Wert 125 ) Nadel in 2. Kerbe von oben, Schwimmerstand seriell Mikuni VM21 mit HD 105 ( Mikuni Wert 137 ) Nadel in 2. Kerbe von oben, Schwimmerstand seriell |
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Speziell für Mikuni
bestehen 2 Arten der Befestigung Wer es Gewohnt ist zum
Vergaser 3 Düsen mit zu erhalten, ein Hinweis:
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Ergänzende Hinweise
Vergaser sind stark vom Luftfilter Abhängig Luftfilter für Renn Einsatz sind eine Kunst für sich. Durch den Tuning Markt haben sich Schaumstoff Systeme Eingebürgert. Da voran 3 Eck Systeme im Luftkasten. Diese Bauart ist weit Verbreitet Die Wenigsten Nutzer wissen dessen Geschichte, das dieser Filtertyp von Beginn an Probleme bereitete Das Grundproblem liegt darin das die 3 Eck Fläche viel zu klein ist für Schaumstoff Filter Funktion War die Porigkeit des Schaumstoffs eng genug und konnte damit Filtern, war auch sogleich Drosselung der Luftströmung vorhanden. Besonders mittlere und hohe Drehzahlen erzeugen ansteigenden Unterdruck der direkt auf die Bedüsung wirkt. Als "Ausgleich" mussten Düsen entsprechend kleiner gewählt werden. Was dennoch blieb war der Unterdruck und damit verbunden gedrosselte Zylinder Füllung. Effekt wie Serien Filter Um derart Störungen zu vermeiden wurde in 2. Stufe dazu Übergegangen Schaumstoff mit größere Poren zu verwenden Fortan konnten Motoren höher Ausdrehen. Etwas größere Bedüsung hat angezeigt das nun der Unterdruck geringer und die Zylinderfüllung größer ist. Im gleichen Vorgang entstand das Problem, das mit den größeren Poren auch die Filterwirkung abgesenkt wurde Anbieter von Schaumstoff Filter standen vor der Wahl zwischen Drosselung oder schlechtere Filterwirkung Der Weg ging in Richtung schlechtere Filterwirkung. Drosselung fällt gleich auf und stört sofort. Schlechtere Filterwirkung fällt nicht gleich auf und stört wenn dann viel später. Solange diese Filter Bauart im Alltag auf Straßen verwendet wird fällts nur wenig ins Gewicht ABER Eben diese Bauart wird auch im Renn Sport verwendet. Auch im Cross Bereich der in aller Regel sehr Staubig ist. Die Folge ist seitdem das Zylinderlaufbahnen und Kolben + Ringe starke Abnutzung zeigen. Die Kompression baut ab. Nicasil Zylinder ebenso wie Zylinder mit Gussbuchse. Gut Erkennbar wenn Ringspalten deutlich größer 0,3 mm werden. Auf Kolben und Laufbahnen zeigen sich dicht an dicht hell schimmernde Längsriefen Das ist nichts weiter als Staub der zusammen mit dem Öl zu Schmirgelpaste wurde. Beim Motor der 10000 U/min liefert bekommt der Kolben die selbe Wirkung wie ein Schwingschleifer Auch härteste Materialien können dem Schleif Effekt nichts entgegen setzen und nutzen ab. Den Pleuellagern geht es nahezu genau so. Es hilft nichts in Rennen mehrmals den Filter Erneuern Denn bis dahin ist schon längst Feinstaub eingedrungen und nagt an der Kompression. Mit jeden weiteren Meter wird der Durchzug von unten heraus immer schlechter weil sich ausreichende Kompression erst bei immer höheren Drehzahlen aufbauen kann. Die gesamte Leistung nimmt ab. Motoren die nach Rennen zur Regnerierung geschickt werden können ein Lied davon singen. Das Beste ist einen Filter Typ wählen der schon vom Aufbau und dem
Material her genauer arbeitet.
Weils indirekt gut
zum Thema gehört
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Zündungen haben
Gewicht und das sitzt ausgerechnet direkt auf der Kurbelwelle. Das schnellste
Bauteil im Motor
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Verstärkter Rad Antrieb
Da gibt es tausend Systeme. Grundlegend sind die 3 Zapfen im Antrieb und 3 im Rad zu schützen. Das ist der Kern um den es sich dreht. Gepufferter Schutz Serielle Puffergummis Nuckeln bei Belastung aus. Verstärkte Puffergummis aus härteren Material Nuckeln ebenfalls aus Woran liegts ? In erster Linie an der Geometrie. In dem Fall Rundform der Zapfen. Rund übt immer Schneidefunktion wenn der Puffergummi zu allen Seiten ausweichen kann. Das Passiert auch wenn der Gummi aus der Rundform nach außen eine Eckform macht. Es schneidet weiter Immer dann wenn die Wandungsdicke des Gummi mehr als 1/3 Durchmesser der Zapfen erlaubt. Lass das 1/3 auf phi nageln. Kennt jeder aus der Schule. Auch Anbieter für verstärkte Antriebe ? Jedenfalls kommen die schönsten Formen zusammen mit Materialien aller Art. Am Ende des Rennens sind sie dann doch Verschlissen. Auch die Teuersten. Härtere Materialien wie zB. Pertinax sind garnicht gut Hilfreich. Gummi kann walken. Pertinax nicht. Es scheuert sich dafür ab. Reißt nicht ein aber staucht und Scheuert Hat Spiel einmal angefangen wird daraus ein immer größeres Oval und Ruckschläge immer stärker Am besten sind Materialien die damit erst garnicht anfangen. Und wieder ist man bei Gummi
Denken in die 3.
Dimension hilft. Wer meint Gummis würden innen fest Anliegen, quasi Eingeklemmt
liegt falsch.
Alle Zapfen sind Hohl und lassen sich herrlich leicht mit
Innengewinde versehen.
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Mit besten Renn Grüßen aus Suhl | ||||||
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