Kupplungen und 
  Primär Antriebe

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CNC Suhl Factory nutzt hierzu Erfahrungen
aus der ehemaligen Sportabteilung Simson Suhl
Daher bitte nicht wundern wenn manche Bauart nicht so
Aufgebaut ist wie Sonstiges in der Tuning Szene
Oft findet es erst später in vereinfachter Form durch Nachbau Anderer Einzug im Massen Bereich
Wobei sich besonders namhafte Firmen für Profit gratis ohne Aufwand Bedienen


  Die Sport Abteilung Suhl hatte nichts mit der Serien Fertigung zu tun.
  Es war ein Extra Bereich der ausschließlich auf internationalen Niveau Fahrzeuge für Rennsport baute und einsetzte
  CNC Suhl verknüpft diesen Bereich und Fertigt auf dieser Basis Racing Ware für den Serien und Tuning Bereich
  Zum besseren Verständnis werden zu den Artikeln auch Eigenschaften und Details genannt 
  die besonders aus technischer Sicht Bedeutend sind
  Ansichten und Artikel Beschreibungen aus der Kommerz Branche sind bei anderen Anbietern im dortigen Werbetext zu finden

                                              Hier Einblicke Betreff Sport Abteilung                                               


  Der Trick mit dem Leichter...
 
stammt aus dem Rennsport. 
 
Wenn Rennen einige Stunden dauern machts nen Guten wenn die Kupplung richtig Leichtgängig geht.
 
Vom Fahren dicke Arme bekommen und deswegen Sieg Verschenken sollte besser nicht an die Startlinie gehen. 
 
Wie aber macht man es richtig ? 
 
Speziell 50 und 60 ccm brauchen keine "überdicken" schweren Kupplungen. Auch keine hohe Federkraft.
 
Beides Leichter...
 
Allgemein sind dazu 5 Lamellen Kupplungen schon sehr großzügig Dimensioniert inkl. Reserven. 
 
Von der Lamellen Anzahl her reicht es locker für 25 PS.  Das Genannte reicht also bis in den 90er Bereich
 
Wobei 50er und 60er besonders Betroffen sind und in aller Regel weit unter 25 PS bleiben.
 
Wird nun dazu eine 1,5er Tellerfeder speziell Angepasst ergibt das mit 5 Lamellen zusammen quasi Optimum.
 
Tellerfedern haben im Zentrum 12 Stütznasen. Nimmt man davon jeweils die Mittlere heraus bleiben 8 übrig.
 
Dazu muss die Kupplung noch nicht mal Zerlegt werden. Es ist eine Reduzierung der Kräfte um rund 30%
 
Noch immer bleibt reichtlich Presskraft vorhanden damit die Kupplung in allen Lagen Rutschfrei und direkt Arbeitet.
 
Nur das die Kupplungshand jetzt nicht mehr 30% Kraft unnütz mit ziehen muss.
 
So genial Einfach der Vorteil ist sind weitere Vorteile Vorhanden. 

  Die 2. Art Leichter...
 
Tellerfeder Kupplungen sind an sich Leichtgewichte
 
An sich ist das ein hohes Gut, gerade im Rennsport.  Drehzahlen, Beschleunigung alles Profitiert.
 
Deshalb werden speziell für Rennsport Front und Rückenplatten in Alu Bauweise verwendet
 
Ergänzt mit Schlitzgeometrie was kühlendes Öl ins Zentrum der Kupplung lässt. Bei Serie ein Schwachpunkt.
 
Es ist ähnliches Voranschreiten wie Innenrotor Typen bei Zündungen. Vorteil geringes Gewicht ist Klar.
 
So klar es hierbei ist, so bewusst Unklar setzen Anbieter Trends.

  Wie sollen Anbieter höhere Gewinne Erzielen wenn der genial einfache Bautyp schon rundum Optimum ist ?
 
Um immer neue Umsätze zu Generieren blieb nur der Weg mit Aufstockungen.
 
Neue Hypes Schaffen was sogleich wie im Rausch blind Gekauft wird. Es war so beim Sprung von 4 auf 5 Lamellen.
 
Dann auch 5 auf 6 und wieder so 6 auf 7 Lamellen. Nochmal gleiche Spiel Wiederhohlung bei Anzahl Federn.
 
Was mal Optimum war wurde in dem Rummel Schritt für Schritt Verlassen. 
 
So kommt was kommen musste.

  Kupplungen wurden im Kräftebereich soweit mit Lamellen und Feder Anzahl Aufgestockt 
 
das es Doppelt und Dreifach über der Kraft von Motoren liegt. Kupplungen Völlig Überreizt
 
Meißtens werden solche Kupplungen dann nicht mit voller 6 Feder Bestückung Gefahren weil zu viel Federkraft
 
Es werden 2 Federn weg gelassen usw.
 
Damit die Sparte mit Aufstockungen immer weiter Gewinne bringt wurde irgendwann "Vergessen" 
 
welche Kupplung überhaupt noch zu welchen Motor passt. Es wurde nicht Vergessen. 
 
Es wurde gleich und direkt weg gelassen damit unendliche Aufstockungen unendliche Gewinne bringen.

  Bei Bautypen mit Spiralfedern wurden Aufwand und Schwung Gewichte einiges höher Getrieben. 
 
Jede Feder zusätzlich an Bord braucht auch Führung + Verschraubung was zusammen Gewicht anhebt.    
 
Gleiches gilt für 6, 7 und mehr Lamellen. 
 
Die Summe macht die gesamte Kupplung zur trägen SchwungmasseAn dem Punkt fehlt oft Logik. 
 
Es rührt aus dem Tuning Markt der blind Trends folgt den einige Wenige aus Gewinn Antrieb vorlegen.  
 
Damit kommt auch wieder was kommen musste.

  Gerade beim schnellen Schalten haut hohe Masse Negativ in den Vorgang rein.
 
Hier als Beispiel:
 
70 ccm Renn Motor
 
Wie kann es sein das 70er verstärkte Getriebe sprengen ? Tatsächlich passiert. Immer wieder.
  Es ist ganz Einfach. Es kommen hohe Schwungmassen und schnelles Schalten zusammen.
 
Was Kupplungen an Aufstockungen Durchgemacht haben findet sich auch bei Primär Antriebe und Kurbelwellen.
 
KW Wangen breiter, Metallgefüllte Bohrungen und Primär Antriebe schön Massiv. Der Tuning Markt ist voll damit.  
 
Simple Motoren für Alltag lassen sich so mit Bauteile von hier und da und dort Kombinieren.  
 
Drehzahlen weit oberhalb 10000 sind da kaum Vorhanden. Schnelles Schalten ist kein Muss.
 
Mancher Bestückt mit den Tuning Markt Bauteilen auch seinen Renn Motor.  
 
Was im Tuning Alltagsbereich Gut sein soll wirds wohl auch im Rennbereich.
 
Die einfache Denkweise würde glatt Aufgehen wenn Rennsport nicht auch schnelles Schalten wäre. 
 
So aber sprengt es verstärkte Getriebe trotz Verwendung rundum bester Tuning Teile. 
 
Es reicht eine Kleinigkeit. Die lautet wie ?

  Eine Eigenart vom Tuning Markt ist, das alle Teile Einzeln hier und da und dort Angeschafft werden. 
 
Immer das hier und da Beste was der Trend gerade so sagt. 
 
Für gute Umsätze der Anbieter ist das ganz gut aber führt gleichzeitig vom Pfad weg.
 
Das Bauteile nicht Einzeln sondern im gemeinsamen Verbund zu sehen sind.
 
Da haben alle Bauteile gemeinsam was ? 
 
Zu hohe Masse. 
 
Genau das bewirkt das es der Renn Motor mit schleppen muss.
 
Das hohe Masse auch hohen Schwung hat der bei jeden schnellen Schaltvorgang auf alle umliegenden Bauteile drückt. 
 
Wurde vergessen warum es bei Zündungen anders Gehandhabt wird ? 
 
Dann bitte auch bei Kurbelwelle, Primär Antrieb und Kupplung.  
 
So wird alles zur Einheit die dann auch zusammen hält. 
 
Es ist doch ganz Einfach.  
 
Wenn man vor der Anklick Maschine sitzt einfach vorher 5 min über Gewicht und Masse nachdenken.  
 
Das ist der Bereich den nur Du machen kannst weils die Klickmaschine nicht für Dich macht.


  Kupplungen und Primär Antriebe
  für M53 M54 Motoren

 
S50
 
Schwalbe KR51/1
 
Spatz SR 4-1 
 
Star SR 4-2, 
  H
abicht SR 4-3
 
Sperber SR 4-4

           für M53 M54 Motoren            


  Kupplungen und Primär Antriebe
  für M500 M700 Motoren

 
S51; S70
 
Schwalbe KR51/2
 
Roller SR 

          für M500 M700 Motoren           


 
   Grüße aus Suhl