Kupplungen und 
  Primär Antriebe

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CNC Suhl Factory nutzt hierzu Erfahrungen
aus der ehemaligen Sportabteilung Simson Suhl
Daher bitte nicht wundern wenn manche Bauart nicht so
Aufgebaut ist wie Sonstiges in der Tuning Szene
Oft findet es erst später in vereinfachter Form durch Nachbau Anderer Einzug im Massen Bereich
Wobei sich besonders namhafte Firmen für Profit gratis ohne Aufwand bedienen


  Die Sport Abteilung Suhl hatte nichts mit der Serien Fertigung zu tun.
  Es war ein Extra Bereich der ausschließlich auf internationalen Niveau Fahrzeuge für Rennsport baute und einsetzte
  CNC Suhl verknüpft diesen Bereich und Fertigt auf dieser Basis Racing Ware für den Serien und Tuning Bereich
  Zum besseren Verständnis werden zu den Artikeln auch Eigenschaften und Details genannt 
  die besonders aus technischer Sicht Bedeutend sind
  Ansichten und Artikel Beschreibungen aus der Kommerz Branche sind bei anderen Anbietern im dortigen Werbetext zu finden

                                              Hier Einblicke Betreff Sport Abteilung                                               


  Motoren für Serie arbeiten im Schnitt bis 7000 U/min.  
  Grob übern Daumen lässt sich sagen, je Tausend U/min ergeben sich ca. 10 Km/h  
  So fahren Simson Serien Fahrzeuge zwischen 60 bis 70 Km/h
  Tuning liefert höhere Leistung was in größten Teilen mit höherer Drehzahl einher geht.  Nm x Drehzahl ist der Schlüssel
  So erreicht ein Nutzband bis 10000 U/min auch 100 km/h.  
  Voraus gesetzt die Motorleistung ist dazu passend Gewachsen. Für doppeltes Tempo wird ca. 4 fache Leistung Benötigt

  Hier im Bereich geht es speziell um Kupplungen.  
  Um Kupplungen auf höhere Leistung Anzupassen ist im Simson Tuning Bereich 30 Jahre lang vieles Erfolgt  
  Nahezu jeder Anbieter ging bei Entwicklungen so an die Sache, das höhere Kräfte sicher übertragen werden 
  So führte der Weg von seriellen 4 Lamellen hin zu 5, 6 und 7 Lamellen Kupplungen 
  Mancher Forscht nicht und baut Bewährtes von Anderen nach + Optik Trimm lässt sich am Bequemsten Geld verdienen
  Im gesamten Werdegang wurde Ausgeblendet das gleichzeitig Steigerungen von 7000 auf 10000 U/min erfolgten 
  Bereits damit hätten sich Schwungmassen passend Verringern müssen was allerdings durch Aufstocken der Lamellen Zahlen 
  Schwerer statt Leichter wurde. Parallel erging es auch Kurbelwellen und Primär Antriebe 
  Enorm hohe Masse ohne Beachtung gestiegener Drehzahlen
  Im normalen Alltags Tuning Bereich fällt hohe Gewichtsmasse kaum auf
. Verstärkt hat dabei den Vorrang 
  So finden sich zu Kupplungen Nm Angaben und keinerlei zu Gewicht und Drehzahleignung 
  Tuning Markt ist auf Verkauf Getrimmt. So wie es damit Gehandhabt wird führte es geradewegs dazu,  
  das auch Rennmotoren nach gleichen Schema Bestückt werden.    
  Mit der gängigen Sicht und Verkaufsweise des Tuning Bereichs wurden zahlreiche Kupplungs Typen Verfügbar 
  Aber eben auch nur die.  Ein komischer Satz aber er trifft den Punkt
  Mit Renn Motoren treten Drehzahlen auf die weit über 10000 hinaus gehen
  Dabei bündeln sich Gewichtsmassen der KW,  Primär Antrieb und Kupplung die auch verstärkte Getriebe Zerschlagen 
  Das schaffen bereits 70 ccm Renn Motoren. Es sind also nicht die "guten" Teile selbst die Leiden 
  sondern durch deren Masse leidet das Umfeld 
  Der Monteur hat von allen Baugruppen das Best Verfügbare verwendet das der Markt bietet 
  Und doch bricht dies und Jenes und sogar Regelmäßig
  Sobald schnelles Schalten hinzu kommt ( Rennsport ist genau das ) werden Schwungmassen zum Zerstörfaktor  
  Eine wichtige Eigenschaft dazu ist, die Bauteile nicht Einzeln sondern im Verbund zu sehen 
  Dabei hat der gängige Tuning Markt beigetragen Einheit aus dem Blick zu verlieren 
  Die Erfahrung sagt das jede Steigerung um weitere Tausend U/min auch entsprechende Bauteile benötigt 
  Deshalb sind Kupplungen hierzu mit etwas anderen Aufbau als sonstiger Tuning Markt bietet 
  Positive Wirkungen reichen bis herab in den Serien Bereich und sind somit auch dafür bestens Nutzbar 
  Für Renn Motoren sowieso


  Kupplungen und Primär Antriebe
  für M53 M54 Motoren

 
S50
 
Schwalbe KR51/1
 
Spatz SR 4-1 
 
Star SR 4-2, 
  H
abicht SR 4-3
 
Sperber SR 4-4

           für M53 M54 Motoren            


  Kupplungen und Primär Antriebe
  für M500 M700 Motoren

 
S51; S70
 
Schwalbe KR51/2
 
Roller SR 

          für M500 M700 Motoren           

 

Echte Racing Kupplungen CNC Suhl
GEN 2 wie vom anderen Stern
Beste Grüße aus Suhl

 
  Eindruck von anderen Stern entsteht nur für den, der einzig das allseits Präsentierte vom Tuning Massen Markt kennt
  Mainstream + Werbung aller Art, Video, Aufkleber, Paket Klebeband. Alles wird bemüht was Gewinn und Umsatz gibt
  Hochseriöser Eindruck wird so mit Geschaffen auch wenn meißt viel weniger Technik als mehr Umsatz dahinter steckt.
  Bunte Artikel. Firmen Name dran. Werbung an. Verkauf läuft. Immer das gleiche Schema.
  Für Tuning Massen Artikel wirds so gemacht weils für diesen Technik Stand muss.
  Zur Höchstform ausgeprägt wenn der Antrieb noch mehr Gewinn machen ist.
  Solche Artikel werden Öffentlich gesehen dank Masse und Werbung an jeder Ecke.
  Heißt aber nicht das es nun die ganze Entwicklung wäre. Wer von Werbung zu Genebelt ist verpasst den schönsten Teil.
  Insider wissen längst das weit Abseits von Massenartikel echte Racing Entwicklung statt findet. 
  Aus anderen Ecken, Undercover gänzlich ohne Aufdrängen
  Der wesentliche Unterschied beider Richtungen ist
  - Massen Ware ist für Umsatz konstruiert. Wird auch im Rennsport eingesetzt. Typisch Werbung im Schlepp
  - Echte Racing Ware ist für Rennsport Konstruiert. Typisch keine Werbung
  Neuerdings so Konstruiert das es auch 1:1 in Serie und Tuning passt.
  Diese 2 Richtungen sind völlig andere Dinge und gehen die Sache aus entgegen gesetzten Richtungen an.
  Erkennt man zB. Optisch am Aufbau der Teile. Technische Unterscheidung inklusive.
  Zum Verstehen einige Details.
  In Werbung stehen Vorzüge die zum Verkaufen dienen aber im Tuning Bereich und Rennsport erst an 2. Stelle wichtig sind.
  Zum Beispiel Primär Antriebe. Verzahnung gerade + Gehärtet + 8 fach Vernietet.
  Werbung "vergisst" zu sagen das diese Bauart schwer wie ein Panzer ist und für Rennen wie ein Klotz am Bein bremst
  Damit gewinnt man Rennen solange keine echte Racing Ware im Fahrerfeld genutzt wird. 
  Die ist Aufwendiger Konstruiert, weiter ins Detail Durchdacht. Kein Firmen Name dran. Keine Werbung. Keine Aufkleber.
  Es ist Ähnlich wie die ureigene Entwicklung im Simson Werk selbst
  Eine Schiene war der Serien Bereich. Fahrzeuge + Ersatzteile die jeder kennt.
  Was nicht jeder kennt ist Sportabteilung, der andere Bereich. Fahrzeuge in limitierter Kleinserie rein für Sporteinsatz
  Völlig andere Konstruktion, Aufbau und Lösungen.
  Wasser Gekühlt. Drehschieber Einlass. Kickstarter nach vorn Betätigen. Kupplung ohne Druckstifte. Kassetten Getriebe
  Beides Simson Suhl. Den Rest, zumindest das Meißte sieht man siehe Link. 
 

                                                 Hier  mehr  Einblicke                                                  

 
  Wenn man die Unterschiede kennt ist Vieles besser zu Verstehen. CNC Suhl setzt aus der Richtung siehe Link an. 
  Für bunte Artikel, Werberummel, Umsatz getrimmt sind andere Anbieter unterwegs
  Ein Unterschied lässt sich auch daran fest machen, das hier nicht einfach ein Werbespruch vorgesetzt wird
  sondern Erklärung ins Detail erfolgt. 
  Spätestens darin Erkennen auch Laien wie schlapp und halbwahr mancher Werbespruch im Tuning Bereich ist.
  Das es bei vorgesetzten Sprüchen meißtens um guten Umsatz geht und Technik nur begrenzt Verstanden ist.
  Bleibt nur noch zu Wünschen, viel Erfolg beim Pokal holen. 

  Grüße aus Suhl