Kupplungen
und
Primär Antriebe |
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CNC Suhl Factory nutzt hierzu Erfahrungen
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Die Sport Abteilung Suhl hatte
nichts mit der Serien Fertigung zu tun.
Es war ein Extra Bereich der ausschließlich auf internationalen Niveau Fahrzeuge für Rennsport baute und einsetzte CNC Suhl verknüpft diesen Bereich und Fertigt auf dieser Basis Racing Ware für den Serien und Tuning Bereich Zum besseren Verständnis werden zu den Artikeln auch Eigenschaften und Details genannt die besonders aus technischer Sicht Bedeutend sind Ansichten und Artikel Beschreibungen aus der Kommerz Branche sind bei anderen Anbietern im dortigen Werbetext zu finden |
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Der Trick mit dem
Leichter...
stammt aus dem Rennsport. Wenn Rennen einige Stunden dauern machts nen Guten wenn die Kupplung richtig Leichtgängig geht. Vom Fahren dicke Arme bekommen und deswegen Sieg Verschenken sollte besser nicht an die Startlinie gehen. Wie aber macht man es richtig ? Speziell 50 und 60 ccm brauchen keine "überdicken" schweren Kupplungen. Auch keine hohe Federkraft. Beides Leichter... Allgemein sind dazu 5 Lamellen Kupplungen schon sehr großzügig Dimensioniert inkl. Reserven. Von der Lamellen Anzahl her reicht es locker für 25 PS. Das Genannte reicht also bis in den 90er Bereich Wobei 50er und 60er besonders Betroffen sind und in aller Regel weit unter 25 PS bleiben. Wird nun dazu eine 1,5er Tellerfeder speziell Angepasst ergibt das mit 5 Lamellen zusammen quasi Optimum. Tellerfedern haben im Zentrum 12 Stütznasen. Nimmt man davon jeweils die Mittlere heraus bleiben 8 übrig. Dazu muss die Kupplung noch nicht mal Zerlegt werden. Es ist eine Reduzierung der Kräfte um rund 30% Noch immer bleibt reichtlich Presskraft vorhanden damit die Kupplung in allen Lagen Rutschfrei und direkt Arbeitet. Nur das die Kupplungshand jetzt nicht mehr 30% Kraft unnütz mit ziehen muss. So genial Einfach der Vorteil ist sind weitere Vorteile Vorhanden. Die
2. Art Leichter...
Wie
sollen Anbieter höhere Gewinne Erzielen wenn der genial einfache Bautyp schon
rundum Optimum ist ?
Kupplungen wurden im Kräftebereich
soweit mit Lamellen und Feder Anzahl Aufgestockt
Bei
Bautypen mit Spiralfedern wurden Aufwand und Schwung Gewichte einiges höher
Getrieben.
Gerade beim schnellen Schalten
haut hohe Masse Negativ in den Vorgang rein.
Eine Eigenart vom Tuning Markt ist,
das alle Teile Einzeln hier und da und dort Angeschafft werden.
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Kupplungen und Primär
Antriebe
für M53 M54 Motoren S50 Schwalbe KR51/1 Spatz SR 4-1 Star SR 4-2, Habicht SR 4-3 Sperber SR 4-4 |
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Kupplungen und Primär
Antriebe
für M500 M700 Motoren S51; S70 Schwalbe KR51/2 Roller SR |
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Grüße aus Suhl | |||
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