|
|
|
||||
|
||||||
Das Kupplungspaket ist im
Primärtrieb (Kupplungskorb) eingebaut
S51 Serie ist bestückt mit 4 Lamellen und 1,5 mm Tellerfeder S70 Serie mit 4 Lamellen und 1,6 mm Tellerfeder Die beiden sind baugleich, nur die Feder ist verschieden dick |
|
|||||
Für Tuning muss die Kupplung verstärkt werden damit sie nicht rutscht
Hierfür bieten sich je Motor Version mehrere Möglichkeiten |
||||||
|
||||||
Für S60 ECO
Umrüsten von seriell auf 1,6 mm Feder mit neue Reibbeläge + neue Stahllamellen Umrüsten auf 5 Lamellen mit 1,5 mm Feder |
|
|||||
|
||||||
Für S70, S90,
S95 ECO
Umrüsten auf 5 Lamellen mit 1,6 mm Feder |
|
|||||
|
||||||
Hinweis für
Umbauten
Meißtens können Reibbeläge und Stahllamellen für einen Umbau verwendet werden wenn die Kupplung nicht verschlissen ist. Beim Umbau müssen alle Teile geprüft werden Beläge mit Blasenbildung und poröse können nicht weiter verwendet werden Diese sind meißt zuvor gerutscht oder waren trocken gelaufen Dabei sind auch meißtens die Stahllamellen gewölbt was sauberes trennen unmöglich macht Diese Teile müssen durch neue ersetzt werden Allgemein sind Kupplungen sehr langlebige Teile für zig Tausende Kilometer Meißt sind Kurbelwellen und Zylinder eher verschlissen als Kupplungspakete Kupplungen arbeiten im Getriebeöl. Das Öl darf nicht mit reibmindernde Zusätze versehen sein die sich auf den Reibbelägen ablagern Neue trockene Kupplungen müssen erst Öl saugen damit die Funktion sicher wird |
||||||
|