Montage Hinweise für Kupplung |
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Das Kupplungspaket ist im
Primärtrieb (Kupplungskorb) eingebaut
Bei der Montage müssen 2 Anlaufscheiben verwendet werden 1 x hinter dem Primärtrieb zum Lager + Sicherungsring 1 x zwichen Primärtrieb und Kupplungspaket Diese Anlaufscheiben gibt es in verschiedenen Stärken damit ein Einbauspiel 0,1 bis 0,3 mm erreicht wird Man kann also nicht bedenkenlos vorhandene Scheiben einsetzen oder 1:1 von einer zur anderen Kupplung übertragen Jedes Kupplungspaket und Primärtrieb benötigt sein eigenes Maß |
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Wird das Einbauspiel 0,3 mm überschritten hat der Primärtrieb zu viel Spiel
Damit kann er seitlich zu stark arbeiten was Abnutzung der Zähne fördert Bei jedem Lastwechsel, schalten usw. legt sich der Primärtrieb abwechselnd recht oder links an. Diese Wechsel erzeugen Stöße die den Verschleiß steigern Deshalb wählt man möglichst geringes Spiel. |
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Wird das Einbauspiel 0,1 mm unterschritten hat der Primärtrieb zu wenig Spiel
Dabei kann das Kupplungspaket im Primärtrieb beim fest ziehen der M12 Mutter eingeklemmt werden. Als Folge trennt zwar das Kupplungpaket die Lamellen aber es erfolgt ein dauerhafter Kraftschluss über die Anlaufscheiben. Die Kraftübertragung trennt hiermit nicht. Damit lassen sich Gänge schwer einlegen und der Leerlauf schwer finden. Wenn der Gang eingelegt wird fährt das Fahrzeug trotz gezogener Kupplung an. Ein typisches Zeichen für zu geringes Einbauspiel. |
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Ähnliche Probleme treten
auf wenn die Stahllamellen überhitzt wurden
ZB. durch rutschen der Kupplung. Damit wölben sich die Stahllamellen. Hiermit muss die Kupplung zum trennen einen deutlich größeren Hub zurück legen weil jede Wölbung nachfedert und extra Hub benötigt. Sauberes punktgenaues trennen ist damit nicht möglich. Stahllamellen müssen absolut plan sein. |
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Weitere Probleme können
vom Öl verursacht werden, zB. im Winter.
Kaltes zähes Öl bildet einen Film der sich schwer trennen lässt. Knapp eingestellte Kupplungen gibt man als Abhilfe weniger Spiel am Kupplungshebel. Die Verwendung von synthetischen Ölen hilft ebenfalls wenn deren Temperaturbereich sehr tief reicht zB. 75W90 bis - 40°C |
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Neue Kupplungen müssen
erst Öl saugen um die Funktion sicher zu stellen.
Manchmal können neue Kupplungen auch mit Öl kleben und trennen schwer Nach einigen Betätigungen löst sich das jedoch meißt selbst. |
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