Montage Hinweise für Kupplung

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 Das Kupplungspaket ist im Primärtrieb (Kupplungskorb) eingebaut
 Bei der Montage müssen 2 Anlaufscheiben verwendet werden
 1 x hinter dem Primärtrieb zum Lager + Sicherungsring
 1 x zwichen Primärtrieb und Kupplungspaket
 Diese Anlaufscheiben gibt es in verschiedenen Stärken
 damit ein Einbauspiel 0,1 bis 0,3 mm erreicht wird
 Man kann also nicht bedenkenlos vorhandene Scheiben einsetzen
 oder 1:1 von einer zur anderen Kupplung übertragen
 Jedes Kupplungspaket und Primärtrieb benötigt sein eigenes Maß

  
 Wird das Einbauspiel 0,3 mm überschritten hat der Primärtrieb zu viel Spiel
 Damit kann er seitlich zu stark arbeiten was Abnutzung der Zähne fördert
 Bei jedem Lastwechsel, schalten usw. legt sich der Primärtrieb abwechselnd
 recht oder links an. Diese Wechsel erzeugen Stöße die den Verschleiß steigern
 Deshalb wählt man möglichst geringes Spiel.
  
 Wird das Einbauspiel 0,1 mm unterschritten hat der Primärtrieb zu wenig Spiel
 Dabei kann das Kupplungspaket im Primärtrieb beim fest ziehen der M12 Mutter
 eingeklemmt werden.
 Als Folge trennt zwar das Kupplungpaket die Lamellen aber es erfolgt ein
 dauerhafter Kraftschluss über die Anlaufscheiben.
 Die Kraftübertragung trennt hiermit nicht.
 Damit lassen sich Gänge schwer einlegen und der Leerlauf schwer finden.
 Wenn der Gang eingelegt wird fährt das Fahrzeug trotz gezogener Kupplung an.
 Ein typisches Zeichen für zu geringes Einbauspiel.
  
 Ähnliche Probleme treten auf wenn die Stahllamellen überhitzt wurden
 ZB. durch rutschen der Kupplung. Damit wölben sich die Stahllamellen.
 Hiermit muss die Kupplung zum trennen einen deutlich größeren Hub zurück legen
 weil jede Wölbung nachfedert und extra Hub benötigt.
 Sauberes punktgenaues trennen ist damit nicht möglich.
 Stahllamellen müssen absolut plan sein.
  
 Weitere Probleme können vom Öl verursacht werden, zB. im Winter.
 Kaltes zähes Öl bildet einen Film der sich schwer trennen lässt.
 Knapp eingestellte Kupplungen gibt man als Abhilfe weniger Spiel am Kupplungshebel.
 Die Verwendung von synthetischen Ölen hilft ebenfalls wenn deren Temperaturbereich
 sehr tief reicht zB. 75W90 bis - 40°C
  
 Neue Kupplungen müssen erst Öl saugen um die Funktion sicher zu stellen.
 Manchmal können neue Kupplungen auch mit Öl kleben und trennen schwer
 Nach einigen Betätigungen löst sich das jedoch meißt selbst.