Membran Bausätze


Einzelteile und komplette Bausätze für Membran Projekte aller Art
CAD entwickelt, CNC gefertigt
Mit besten Grüßen aus Simson County Suhl

  Zylinder mit Membran ausrüsten ist fast schon die Garantie für höhere Leistung.
  Anbieter dafür gibts genügend. Aber Achtung, so simpel wie das mit den Bausätzen scheint ist es nicht
  Bauteile gibts überall aber das technische Wissen und somit die volle Wahrheit wird fast nie dazu gereicht
  Auf eben diese Wissenslücke setzt so mancher und Werbung. Dann passiert was meißtens passiert  
  Einkaufsbutton geklickt. Daneben steht V-Force groß. Deshalb klick
  Dann zu Hause kommt nicht V-Force groß sondern V-Force Durchschnitt an
  Das Spielzeug gibts überall.
Dann erst merkt man was geht. Aber auch was alles nicht geht
  Hauptsache erst mal gekauft. Zum Dorf hoch und runter reichts. Fahrfreude auf Durchschnitts Level
  Zu Rennen braucht man damit nicht antreten. Das Membrangehäuse mit 60x40 gibt einfach nicht mehr her
  Extra nachrüsten ist leider blockiert. Große Leistung bleibt ein Traum. Wir haben das schon so oft erlebt
  Irgendwo gekauft und dann hier Hilfe und Wissen holen. Gerne. Aber was kann man hinterher helfen
  wenn die gekauften Spaßteile einfach nur Durchschnitt sind ?  Katze im Sack.
  Na klar war die Werbung rießig und auch versprochen wird dies und das. Das Umfeld lobt höchste Töne
  Der Markt bietet alle Tricks, Hauptsache es macht klick. Leider selten im Kopf, vor einem Kauf
  Hier gibt es ein völlig anderes Herangehen
  Allem voran steht, was ist das Ziel ? Welche Leistungslage ist gesucht ?
  Dann erst wird das dazu passende gewählt auf den speziellen Fall. Nicht nur das
 
Alles was der Motor dazu braucht, damit er hält und funktioniert wird auch angesprochen
  Auch speziell angefertigt wird wenn es die gewünschte Leistung benötigt
  Der riesen Unterschied ist nicht was Kaufen sondern voran das Verstehen inkl. Begleiten über jeden Schritt
  Als Konstrukteur mit Wurzeln im Suhler Werk ist das einfach mit drin. Blinke Werbung gibts wo anders

 Bausatz 1
 auf Basis 6 Klappen Membran. Die einzige mit 10° Neigung außermittig 
 Vergaser sind damit waagerecht angeordnet ca. in Original BVF Höhe 

 weil es ein Spezial Part für Simson ist passt auch der Vergaser an den Luftkasten
 Auch in Roller und Schwalbe keine Tunneldeckel Probleme 
 Ideal für Zylinder 50 bis 140 ccm mit Gussbuchse und Nicasil 
 passt auch an Metra, Zündapp, Sachs und weitere 
 
Für Leistungen bis ca. 30 PS Wirkung wie V-Force 4 aber preiswerter
 
Für Vergaser 28 bis 34 mm
  

für Vergaser 24 bis 34 mm Durchlass
- Gummi Flansch starr ......................... 39,00€
- Alu Membrangehäuse CNC ............... 60,00€
- 6 Klappen Membran ........................... 40,00€
- Schrauben+Halterungen+Dichtung...... 6,00€
Komplett Satz mit Membran................ 140,00€

- Vergasersteckflansch Durchmesser 35mm
- Lochabstand 60 x 40 mm
- Zylinderaufnahme 2xM6 Lochabstand 79mm

passgenaue Innenkontur ohne Totraum
Gehäuse Maße B90 mm, H54 mm, T43 mm 

6 Klappen mit größerer Fläche als 4 Klappen 
spürbar höhere Füllung + Leistung
bestes Ansprechen im Level wie V-Force


 Bausatz 2
 gleiche Ausführung wie Bausatz 1     für Vergaser 24 bis 34 mm Durchlass

Gummi Vergaserflansch + Alu Platte ...... 60,00€
360° drehbar
Komplett Satz mit Membran................ 160,00€
Durchmesser Vergasersteckflansch 
wahlweise 35 mm und 40 mm
auch andere Durchmesser verfügbar

links Standard, rechts mit Boost Anschluss


 Bausatz 3
 gleiche Ausführung wie Bausatz 1     für Mikuni Vergaser VM20  VM24  VM26

- Alu Vergaseraufnahme CNC ................ 35,00€
- Alu Membrangehäuse CNC .................. 60,00€
- 6 Klappen Membran ............................. 40,00€
- Schrauben + Halterungen + Dichtung.... 6,00€
Komplett Satz mit Membran.................. 140,00€

- Lochabstand 60 x 40 mm
  Schraubenköpfe in Platte eingesenkt
- Zylinderaufnahme 2xM6 Lochabstand 79mm
- Vergaseraufnahme 2xM8 Gewinde 
  mit Lochabstand 51mm


Seitenansicht der Befestigung

erkennbar der 10° abfallende 
Membran Eingangswinkel

 

Vergaser Befestigung mit 2xM8 Inbus
leichteste Montage
Dichtung nicht notwendig weil O-Ring am Vergaser

Mikuni hat 43 mm Anschluss zum Luftkasten
Wir bieten für den Luftkasten auch
einen speziellen Gummi Anschluss

für S51 und Roller


 Bausatz 4
 auf Basis große V-Force 3 und 4
 für Vergaser 28 bis 38 mm Durchlass. Nicht auf 34er Vergaser begrenzt
 größer als V-Force 4 anderer Anbieter
 für Leistungen bis über 50 PS
 für alle Zylinder 90 bis 180 ccm mit Gussbuchse und Nicasil 
 Weil es ein Spezial Part für Simson ist passt auch der Vergaser an den Luftkasten

 

 Platz Probleme 
 andere Anbieter mit Polini & Co Material
 sprechen es lieber nicht an 
 Lassen lieber Werbebilder blinken 
 Ergebnis siehe Bild:  
 links unten stößt der Vergaser ans Motor Gehäuse 
 und steht gekippt. Am Luftkasten anschließen ? 
 Kein Platz für einen Anschluss
 Kein Werbespruch gibt zum Thema Auskunft 
 Als Käufer steht man hinterher alleine mit dem 
 Problem zu Hause

 Unser Set ist speziell für Simson entwickelt  
Passt auf Anhieb  
 Auf Wunsch gibts den passenden Gummianschluss zum Luftkasten  
und den passenden Luftfilter ebenfalls als Simson Spezial Part

 

- Gummi Flansch + Alu Platte * .............. 60,00€
- Alu Membrangehäuse ........................... 60,00€
- V-Force 4 Membran ............................. 150,00€
- Schrauben + Halterungen + Dichtung..... 8,00€
Komplett Satz mit Membran................... 269,00€

Gehäuse Maße B95 mm, H64 mm, T44 mm
- Lochabstand 48 x 58 mm eingesenkte Schrauben
- Zylinderaufnahme 4xM6 Lochabstand 82mm
verstellbare 4 Punkt Halterung am Zylinder
ohne Änderung auch 2 Punkt nutzbar

 

* Gummi Flansch + Alu Platte
siehe folgende Gummis zur Wahl

 

3 Größen Vergasergummi zur Wahl
Anschlussweiten sind
A - 35 mm (zB. 30er PWK)
B - 40 mm (zB. 32er und 34er PWK)
C - 46 mm (zB. 38er PWK)

auch andere Durchmesser verfügbar
links Standard, rechts mit Boost Anschluss

 
Damit der Umbau nicht auf halben Wege stecken bleibt 
gibts zur Vollendung auch den passenden Gummi Anschluss zum Luftkasten

mit 50 Durchmesser (bis 54 dehnbar)
mit 55 Durchmesser (bis 60 dehnbar)
alle universal am Luftkasten einbaubar

 Bausatz 5
 auf Basis kleine V-Force 3 und 4    für Vergaser 20 bis 28 mm Durchlass
 für alle Zylinder 50 bis 125 ccm mit Gussbuchse und Nicasil
 für S51 und ältere Modelle Star, Habicht, Sperber, Schwalbe KR51/1

 
Membran V-Force

- Alu Membrangehäuse ........................... 60,00€
- V-Force 4 Membran klein ...................... 85,00€
- Schrauben + Halterungen + Dichtung..... 6,00€
- Alu Platte für Mikuni ............................. 35,00€
Komplett Satz mit Membran................... 180,00€

- Gummi Flansch starr ............................. 39,00€
Komplett Satz mit Membran................... 185,00€

- Gummi Flansch + Alu Platte ................. 60,00€
Komplett Satz mit Membran................... 199,00€

Lochabstand Membran 35x60 mm  4 x M6
Lochabstand Zylinderaufnahme 2 x M6 
für S51,S70,Schwalbe KR51/2,SR50,SR80
    79mm
für Schwalbe KR51/1,Star,Habicht,Sperber  69mm

 
Metallplatte für
VM 20 / 24 Mikuni
Gummi starr für
Vergaser bis 28 mm
Gummi+Alu Platte 360°
für Vergaser bis 28 mm
 
Die gleichen Versionen bestehen für S51, Roller und Schwalbe KR51/2
alle mit Flucht in serieller Höhe ohne Tunnel Probleme

Einzel und Ersatzteile

Gehäuse für Cross Membran 6 Klappen
mit Schraubensatz
Platte für 360° Vergaserflansch
Viton 360° drehbar
Cross 6 Klappen Membran

Gehäuse Maße B95 mm, H64 mm, T51 mm
4 x M6 Lochabstand Membran + Platte 71x52 mm
2 x M6 Lochabstand für Zylinder 79 mm
Gummiflansch 360° drehbar
für Vergaser bis 40 mm

verstellbare 2 Punkt Halterung am Zylinder
für die Membranzungen werden keine Anschläge
benötigt weil die Innenkontur auf Biegerundung
gefertigt ist. Das Gehäuse sitzt am Zylinder
10° nach oben geneigt. So hat auch der 
große Vergaser unten noch Platz ohne anstoßen


Nachfolgende wurden ursprünglich für Forschung hergestellt
Die Teile sind auch für Alltag, Rennen und Show nutzbar
Auch die Gummiaufnahmen und Dichtungen sind hierfür transparent

Gehäuse transparent für 6 Klappen Membran 
mit Halterung 

Membran außen sichtbar
kann mit Beleuchtung versehen werden

   

Vergaserplatte transparent
für Malossi / Polini 4 und 6 Klappen Gehäuse

mit Lochabstand 40 x 60 mm 
passend für Viton 360° 
Gummi A mit 35 mm Aufnahme
für Vergaser 24 bis 30 mm

Gummi B mit 40 mm Aufnahme
für Vergaser 32 und 34 mm

   
Dichtungen

Dichtung für Membrangehäuse zum Zylinder
6 Klappen Malossi

Dichtung für Flansch Malossi 4 und 6 Klappen


Vergleich Membrane
Links: Malossi 4 Klappen mit Lochabstand 60 x 40 mm, bis ca. 24 mm Vergaser, bearbeitet bis 26 mm
Polini ist ca. identisch
2.
Malossi 6 Klappen mit Lochabstand 60 x 40 mm, bis ca. 30 mm Vergaser, bearbeitet bis 34 mm
3. V-Force 4 groß mit Lochabstand 58 x 48 mm, bis ca. 38 mm Vergaser
Rechts: Cross Membran 6 Klappen mit Lochabstand 71 x 52 mm, bis ca. 40mm Vergaser

Hinweis für V-Force Membran
8 Klappen kompakt auf kleinen Raum mit großen Querschnitt 
V-Force klein mit Lochabstand 35 x 60 mm für Vergaser bis 28 mm 
V-Force groß mit Lochabstand 48 x 58 mm für Vergaser bis 38 mm 
V-Force 3 hat keine Metallanschläge
V-Force 4 hat Metallanschläge

Auf Membran lässt sich jeder Zylinder umrüsten, Luft- und Wasser gekühlte
Die Anbieterquelle des Tuning Zylinders ist egal
CNC Anpassung funktioniert an jeden Zylinder

Für welche Gegebenheiten lohnt sich der Einsatz von Membran ?
Immer dann wenn zusammen hohe Leistung ohne Verlust an Durchzugstärke 
von unten heraus angestrebt ist.
Im Rennsport ist klar 
Aber auch für Tuning Motoren im Alltag stehen die Vorteile bereit

Technisches:
Die Membran übernimmt die Einlass Steuerung asymmetrisch
Die Steuerung und Füllung ist damit nicht mehr auf die Schlitzsymmetrie angewiesen
Die Füllung gelangt in den KW Raum aber nicht mehr von dort zurück
Hingegen bei schlitzgesteuert bedeutet es in niedrigen Drehzahlen Verlust 
Besser noch
Membran ermöglicht den Einsatz deutlich größerer Vergaser
und damit zusätzliche Steigerung der Leistung
Je geringer das Volumen in KW Raum und Membrangehäuse,
um so effektiver arbeitet das Pumpsystem auf die Membran Steuerung
Gleiches gilt auch für das System Gummiverbindung + Vergaser
Das ist ein Punkt der am Massenmarkt wie vergessen scheint
In aller Regel sagt die Mentalität, fertiges nehmen
und damit was erstellen
Schon sind Universal Teile dran
die dann aber auch Nachteile an Bord haben
Größeres Volumen als für hohe Leistung dienlich wäre. Siehe lange Bauform usw.
Hohe Anzahl der Membranzungen steigert die Feinfühligkeit,
das Ansprechverhalten von unten heraus
Wird das System mit Boost Bottle ergänzt
werden zusätzlich Ansprechen und Leistung verstärkt
Sie wirkt wie ein Nachlader und ordnet zugleich Verhältnisse

Größere Vergaser als bei Schlitzgesteuert sind für Membraner quasi Pflicht
Oft werden kleine Membrane mit große Vergaser gekoppelt, aus Unwissenheit oder Not
Hat die Membran den Durchlass 28 mm kommt ein 34 mm Vergaser garnicht zum Zug
Auch mit 34er arbeitet das System nur als wäre ein 28er Vergaser dran
Rückwirkend meldet es der Vergaser mit entsprechend kleiner Hauptdüse
Kaum größer als ein 28er hätte
Das liegt daran, das die Querschnittmenge von der Membran selbst begrenzt wird
Die Füllmenge wird nicht höher als die Membran selbst zulässt. Füllung = Leistung
Schlussfolgerung: Wenn größerer Vergaser dann auch größere Membran
Zusammen klappts

Punkt 2 gibts auch
Damit Vergaser gut ansprechen, sollten sie die ensgte Stelle im System bilden
Engste Stelle, höchste Strömgeschwindigkeit, gute Zerstäubung
Auch das wird leider mit zu kleiner Membran über Bord geworfen
Folge: Dort wo die Strömung am schnellsten sein soll (im Vergaser)
ist sie jedoch niedriger
Stück für Stück wird so bei Vollgas Stellung das Ansprechen von unten heraus beschnitten
Mit Düsen herum spielen hebt den Effekt an sich leider nicht auf
Die Strömgeschwindigkeit wird immer gedrosselt bleiben

Punkt 3
Strömung verläuft nicht nur geradlinig durch die geöffneten Membranzungen,
auch ein Teil in Umlenkung seitlich daran vorbei
Der Federwiderstand der Zungen selbst zwingt dazu
Zwischen den Zungenpaaren findet sich Platz für Strömung
Damit auch seitlich zur Wandung Strömung erfolgt helfen Seitentaschen

Es hebt aber nicht den Membrandurchlass an sich auf

Punkt 4, 5 und mehr gibts auch. Es soll hier jedoch nicht in Kursbelegung ausarten
Schon mit den genannten Punkten kann auch ein Laie vorhandene Baugruppen prüfen

Membransätze von hier sind strömungsoptimiert, mit passgenauen Konturen versehen
Kein Totraum wie sonstige am Markt