Zylinder Defekte und Reparatur
  Überarbeitungen
  Vorher Nachher Effekt

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  Ausgangsbasis
   Mit auflebender Werbung im Internet sind Tuning Zylinder für große Käuferschichten interessant geworden.
   Auch für Käufer die es eigentlich nicht so sehr mit Tuning haben. 
   Wo etwas mehr Leistung genügt und Haltbarkeit das Wichtigste ist. Rennsport längst nicht Angestrebt.
   Zuvor waren Käufer in aller Regel Leute die Umgang mit Tuning und Sport Bereich hatten.
   Sich etwas auskannten und meißt für Sportzwecke Tuning Zylinder und Motoren suchten.
   Mit Aufkommen massiver Werbung hat sich in der Ballance vieles Verschoben.
   Auch Tuning Zylinder sind damit zum Produkt Massenware geworden. Wie Handys und Kühlschränke.
   So krachen Tuning Zylinder auf ahnungslose Käufer wo nur der Geldbeutel entscheidet was zusammen findet.
   Seitdem steckt darin ein Problem welches Firmen mit umfangreicher Werbung Schüren und bewusst in Kauf nehmen 
   Zum Profit steigern defakto mit allen Mitteln.
   Heutige Käufer besitzen bei weiten nicht mehr Tuning und Sport bezogenes Detailwissen
   Jeder soll alles Kaufen. So wie Gewünscht passiert es auch. Hersteller und Anbieter macht es reich.
   Profit erzeugt Rausch und so gibts gleich noch mehr Tuning Artikel und noch mehr Werbung dazu. 
   Überschwemmen und reich machen mit allem was geht.
   Sowas geht wenn Käufer nicht bereit sind wenigstens etwas Wissen anzueignen. Tuning wollen, Wissen vielleicht.
   Je weniger Wissen Käufer haben um so stärker sind sie im Zielkreuz
von Tuning Anbieter
   und dann leider auch die häufigste Käufergruppe mit nicht erfüllte Fahreigenschaften und Defekte.

   Eine Folge des Wandels ist, das geradezu jeden Tag Land auf Land ab jemand seinen Tuning Zylinder fest fährt.
   Da treffen viele Gründe zusammen auf die hier nachfolgend eingegangen wird.
   Eine andere Folge ist, das fast neue Zylinder nur wenig Benutzt gleich wieder bei Ebay zum los werden stehen
   Zylinder von nahezu alle Tuning Anbieter sind dort Vertreten wovon die Meißten ZT Zylinder sind 
   Einerseits weil viel Verkauft. Andererseits trifft Tuning Technik auf eine Käufer Klientel die sich kaum noch mit dem
   Nötigsten auskennt. Um Gewinne zu steigern war es Begleiterscheinung technisches Wissen für Käufer klein zu halten
   Denn wer wenig weiß kauft am Schnellsten wenn dazu schöne Werbung einlädt.
   Mit der Folge das dann im realen Fahralltag ziemlich schnell Enttäuschung im Laufverhalten eintritt.
   Enttäuschung lässt sich bei Ebay wieder los werden. Wenigstens etwas Geld bekommt man wieder rein
   Und weiter gehts mit anderen Zylinder vom nächsten Anbieter. Wenig dabei Gelernt aber wenigstens gehts weiter.
   Wer allerdings einen Defekt Einfährt kommt nicht so Schadlos aus der Sache.
   Was bis zur Lieferung noch schneller guter Service war, schöne Aufkleber, das Entpuppt sich nun als Hürdenlauf.
   Schöne Werbewelt zu Ende. Jetzt beginnt das reale Leben.
   Telefon Gespräch mit dem Tuning Anbieter endet in Versuche ohne wirkliche Lösung
   Ersatzweise Informationen und Hilfe aus Plattformen holen endet ebenfalls in Vieles aber ohne echte Hilfe.
   Du stehst also Alleine. Trag den Schaden mit Fassung wie ein Mann und der Tuning Anbieter ist Glücklich.

   In dem Werdegang beginnt etwas das sich nur nebenbei zeigt aber an sich für Tuning Ware das Wichtigste ist.
   Darin beginnt etwas das sich Jahre später erst als wahres Gold zeigt.
   Käufer beginnen Wissen aneignen und schlauer werden. 
   Es beginnt das heraus treten aus Konsumenten Masse die sich glücklich zeigt beim Werbung zu rauschen lassen.

   Am Ende solcher Werdegänge kommt die Idee sich an jemanden wenden der sich auskennt.
   Dann erst wird Wissen ernst genommen und Wichtig.
   So treffen hier Woche für Woche immer gleiche Anliegen ein und stapeln sich.
   So hoch das weitere 3 Firmen benötigt werden um Defektausfälle anderer Firmenprodukte wieder fit zu machen.
   Jeder möchte Neuware anbieten und damit reich werden. Wer denkt schon an danach ?
   Oder liegts daran das Neuware durch reichen ist, schnell geht und hingegen Reparieren Aufwand macht ?
   In der Masse und Menge ist die Marktlücke längst Reparieren geworden. 
   Den ganzen Markt Schrott + Defekte Auswerten und Reparieren. Weil es so viel ist gibt es hier eine Beschränkung.
   Zum einen sind 50er, 60er und 70er der größte Tummelplatz für Tuning Anbieter. 
   Darin finden sich auch Anbieter die an sich keine Tuner sind und dennoch Tuning anbieten.
   Im Hubraum Bereich 50 bis 70 ccm trifft am Geballtesten Käuferschaft ohne Tuning Wissen auf verlockendes Tuning
   womit nachfolgende Enttäuschungen und Defekte die größte Front einnehmen.
   Wir stehen hier für Forschung und Entwicklung, für höheres Tuning, größere Hubräume und Rennsport.
   Nicht nur Simson. Es reicht rüber zu MZ, Jawa, Sachs, Zündapp bis in den Bereich Motoren für Kleinflugzeuge
   und Jet Boot Antriebe. 50er bis 70er Reparieren ist in dem Zeitaufwand nur zu kleinen Teilen Machbar.
   Im Hubraum Bereich 85 bis 120 ccm treffen Angebote meißt auf Käufer die schon etwas Tuning Wissen haben
   Auch in dem Bereich gibts massive Defekte die hier recht häufig zur Reparatur gegeben werden.
   Dann oberhalb 120 ccm ebbt es ab. Schäden gibts da auch aber die Lage gesamt ist Anders.
   Zum einen weil der Markt dazu kaum Anbieter hat. Entsprechend sind Mengen geringer.
   Die Preislage wird daran ihren Anteil leisten.
   Zum anderen nutzen meißt Fahrer diese Hubräume die auch entsprechend technisches Wissen besitzen.
   In den letzten 3 Jahren hat sich das etwas Gesteigert bzw. Verändert. 
   Zunehmend kamen jüngere Fahrer hinzu die aus Social Media Geworben nun 130 ccm Kaufen und Fahren wollen
   Geld auf den Tisch, schon ist man dabei. 
   Hierbei die traurige Entwicklung wie schon aus dem 50 bis 70 ccm Bereich Bekannt. 
   Käuferschaft ohne Tuning Wissen trifft auf verlockendes Tuning. Die ideale Kaufmischung für Tuning Anbieter. 
   So wird Werbung Vertraut und richtet dann im Fahralltag ziemlichen Unfug an. 
   Beginnt beim Kauf wo das Fahrzeug mal eben 10000,00€ verschlingt und dann doch bei Rennen hinter her fährt. 
   Endet bei Crash durch Selbstüberschätzung in Kombination mit fehlendes technisches Wissen.

   Im Laufe der Jahre haben sich auch über Reparaturen einige Erfahrungen angesammelt 
   woraus Einzelne hier nachfolgend genauer benannt werden.

 
  Hier einige eingegrenzte Beispiele aus der Menge des Marktes 
  Alles nennen kann keiner Schreiben und Lesen wirds auch keiner wollen
  Probleme treten durchweg bei allen neueren Simson Zylindern auf. Serie und Tuning.

 
Von fast jeden Anbieter, Hersteller und Händler
  Geballt bei Nicasil beschichtete Zylinder 50 bis 120 ccm
  Weil sie dank höchster Preise zum Lieblings Spielzeug für Tuning Anbieter wurden 
  und Käufer fast ebenso als Lieblings Spielzeug kaufen. An überhöhte Preise Gewöhnt.
  Beides passt zusammen womit 50 bis 120 ccm den größten Marktanteil stellen
 
Treffend wird hier auf diesen Bereich Eingegangen. Nicasil 50 bis 120 ccm.
 
  Als Erstes lässt sich dazu sagen, das 50 bis 120 ccm garnicht mal so unterschiedlich Gefertigt sind.
  Ganz im Gegenteil. Es treffen ziemliche Gemeinsamkeiten zusammen.
  Ob es nun 50 oder 120 ccm sind, der Hersteller und die Produktion sind meißt das Selbe
  Was für einen Hubraum als Erfolgskonzept dient ist auch im nächst Größeren zu finden.
  Es bebinnt bei nahezu gleichen Steuerdaten für Kanäle und endet bei ziemlich selben Vergasergrößen. 
  So hat zB. ZT in 50 ccm Nebenauslässe Geimpft was auch in höheren Hubraum fortgeführt ist.
  Eine weitere Gemeinsamkeit ist, das die Zylinder ab Hersteller mit Kanaldaten kommen
  die dann Kunden im Fahralltag Probleme bereiten. Solche die Kunden oft nicht wahr nehmen
  Wegen der annähernden Gleichheit finden so auch Überhitzungen von 50 ccm bis 120 ccm statt
  Bei Anfragen hier war inkl. Bildübermittlung immer wieder festzustellen das Kolben und Brennraum so starke Überhitzung
  zeigen wie sie selbst im härtesten Renneinsatz kaum auftreten. 
  Dabei war der Motor gerademal 100 km im ganz normalen Alltag gefahren.
 
Während solches im Rennsport durch Auswertung abgestellt werden kann ( und muss ) 
  bleibt es für Fahrer im Alltag Unbemerkt.
  So Cruisen manche nahe am Hitzetod des Zylinders ohne es zu bemerken.

  2 Takter prägen spezielle Spülbilder auf Kolben und im Brennraum. 
  Anhand dieser Spülbilder ist der Arbeitszustand jedes Zylinders Lesbar. Es ist quasi seine Sprache
  Eben diese Sprache verstehen Käufer und Fahrer nicht. Wissen nicht einmal das es überhaupt solche Sprache gibt.
  So schmal wird in Multi Media Wissen mitgeteilt. 
  Tuning Anbieter selbst halten sich zurück weil schlau machen eher Umsatz schadet als fördert.

  Neue Zylinder im Angebot wird hingegen Blitzschnell Verkündet.

  Hier nun etwas Erklärung zu Spülbilder
  Die geben recht gut Auskunft zu Motoren was in breiten Feldern der Öffentlichkeit nur schwach Bekannt ist.
  Spülbilder sind nicht sonderlich kompliziert zu lesen und Bild Beispiele helfen dabei.
  Vergleiche einfach mit Deinem Motor. So verstehst Du Deinen Motor viel Genauer als mancher Tuner es könnte.
  Für manchen entsteht ein Schreck schon wenn der Zylinderkopf abgeschraubt wird.
  Was sich da manchmal zeigt hätte man besser nicht Gesehen.
  Und dennoch gut so weil genau das Kontrollieren davor bewahrt irgendwann mit Ausfall stehen zu bleiben.
  Dann wärs zu spät.

   
Nicasil Zylinder nach 60Km leichte Alltagsfahrt

Auf den ersten Blick Gesund
Vergaserabstimmung und Zündung sind okay.
Damit ergibt sich gesund braune Kerzenfarbe

Allerdings fällt der Brennraum ins Auge und berichtet das Gegenteil von Gesund.
Der Brennraum zeigt das eine größere Störung
im Ladungswechsel vorliegt.
Über die gesamte Fläche tief dunkelbraun Gebrannt ist ein Zeichen für sehr hohes
Hitzeaufkommen. Kein Kleines, ein Hohes.
Je Dunkler um so Heftiger
Es zwingt zum dringlichen Handeln weil
keinerlei Spülfläche vorhanden ist
In diesem Zustand führt jeder weitere km in den sicheren Hitzetod des Zylinders

   
Der grüne Pfeil zeigt Richtung Auslass.
Im gesunden Zustand prägt sich eine Rußschicht 
die blau Schraffiert ist und ca. 1/3 des Brennraums einnimmt. Der nicht schraffierte 2/3 Bereich müsste sich blank frei Gespült zeigen
Das zusammen Treffen der Spülströme und Aufrichten im hinteren Bereich würde im Gesundzustand solches Bild ergeben. 
Dabei wäre die Abgrenzung zwischen beiden
Flächen relativ scharf Sichtbar

Im Farbton gibt es Übergänge.
Hell Gold schimmernd wäre noch relativ gesund Fahrbar zuzuordnen
Braun in Kerzenfarbe ist so etwas wie Gelb bei Ampeln. Achtung es passiert was.
Dunkelbraun bis schwarz ist eine Alarm Meldung
Diese hier mit Glanz überzogen welcher sagt
die Spülung, der Ladungswechsel gehen direkt zum Auspuff hinaus ohne verrichtete Arbeit.

Was hier also fehlt ist der Spülstrom
Weil er fehlt bleibt heißes Altgas im Zylinder zurück was Zylinder + Kopf + Kolben aufheizt
Das erfolgt innerhalb weniger Sekunden Belastung, also sehr schnell
Schneller als Kühlableitung ist und schneller als außen angeschlossene Temperatur Messung.
Das Ganze passiert hier im Inneren
Nicht selten bilden sich im inneren des Kolbens ebensolche Dunkelstellen. Auch dort geht Öl in Verbrennung über obwohl es im Kurbelraum ist

   
Die eingekreiste Zone zeigt nach 60 Km Lauf
3 markante Punkte

1. Absatz auf der Lauffläche
Oberhalb glatt, vom Kolbenring nicht erfasst

2. Darunter vom Kolbenring erfasst scharfe
Abgrenzung und Riefenbildung
Das Öl wurde so stark Hitze beansprucht das
Ölanteile verbrannt sind und Ruß hinterlassen haben. Zusammen wirkt es wie Schmiergel und
hat Riefen erzeugt. Weil nun die Kompression bzw. heiße Gase durch diese Riefen drängen
erfolgt weiteres Aufheizen und
Schmierabriss
Die Kettenreaktion ist bereits im Gang

3. Ganz oben hat sich Dunkelbraun Branntruß
gebildet. Der Kolben erreicht diese Zone nicht
da dessen OT Stellung unterhalb liegt.
Diese Schicht wird bei weiteren Betrieb
anwachsen und dem Kolben und danach den
Kolbenringen weiteren Ruß liefern

   
Die vordere Kolbenzone zum Auslass ist blank
frei Gespült. Die hintere Zone mit Rußablagerung
Es sieht fast Gesund aus wenn das
Spülbild genau Seiten getauscht, vorne nach hinten wäre Kleiner Unterschied, große Wirkung
Der Spülstrom wird direkt zum Auslass hinaus befördert und lässt dabei im hinteren Bereich
Altgas im Zylinder zurück. Das Altgas heizt den Zylinder binnen weniger Sekunden Belastung auf
und Überlastet damit den Ölfilm, 

siehe Riefenbildung
In der Beschleunigung ist es Hörbar als Trommel
und Stemmgeräusche. Pochen. 
Besonders im Reso Bereich

Der Zustand baut sich innerhalb weniger Sekunden auf und lässt den Motor direkt an Kraft verlieren
   
Blaue Zone zeigt die Riefenbildung welche
von OT bis UT erfasst hat

Grüne Zone zeigt wie sich ein gesundes Spülbild
ausprägen würde. Der schraffierte Bereich wäre
mit Ölkohle bedeckt der sich recht scharf vom
hinteren frei gespülten Raum abgrenzt.
Der hintere Bereich bleibt dabei blank frei
Gespült. Es wäre ein sicheres Zeichen das sich die Spülströme hinten bündeln + aufrichten, 
Zylinder und Brennraum durch spülen und dabei
das heiße Altgas aus den Auslass befördern.

In solch gesunden Verlauf hätte Überhitzung
keine Chance. Auch bei Dauer Vollgas mit 15% Steigung bei 35°C Luft Temperatur und Sozius
würde es dem Zylinder nichts anhaben
Es würde...

  
  Soweit Bilder eines Arbeitszustandes nach 60 km. Neue Garnitur Montiert mit Anleitung vom Anbieter.
  Erstaunlich ist das nahezu gleiche Bilder
  - mit zig verschiedene Hubräume und Stage erreicht werden. Weil viele nahezu gleiche Steuerdaten haben.
  - das verschiedene Nutzer eigene Wege gehen und trotzdem auf fast gleiche Bilder kommen 
  Es liegt am Ausgangs Material in der Produktion.
 
  Das Zylinder eine Sprache sprechen ist klar geworden. Ein weiteres "Arbeitsgerät" ist das Gehör.
  Auch damit kommunizieren Motoren.
  Was hat nun der Motor nach seine ersten 60 Km Fahrt "Gesagt" ? 
  Im Prinzip das was 50er bis 120er gemeinsam zeigen. Überhitzung.
  In der schönen Werbung steht nur Nicasil + dolle Wärme Ableitung. Wenns danach geht arbeiten alle Motoren Gesund.
  Der hier hat wie viele seiner auch kleineren Brüder ein Problem. Es stammt aus der Herstellung.
  In dem Fall Billig Herstellung bei Airsal in Spanien.
  Zum Problem ist es erst richtig geworden nachdem der Käufer vom Tuner keine helfende Auskunft bekam.
  Auskunft ja aber Hilfe nicht.  Standard Sätze dies und das Probieren. 
  Alles Befolgt und doch nicht weiter gekommen. Der Motor Überhitzt weiter. 
  Nur kanns so nicht weiter gehen wenn der Fahrer nicht als nächstes Opfer am Straßenrand stehen will.
  Nur weil keiner hilft. Keiner Auswertung macht und keiner Motor Sprache versteht.

  Die Bilder zeigen nun das der Ladungswechsel eine Störung hat
  Daran haben Kanaldaten den größten Anteil.
  Schon in der Produktion sind Kanaldaten so Platziert das der Ladungswechsel nicht durch den Brennraum führt und
  dort Spült sondern direkt durch den Auslass in den Auspuff wandert. 
  Nur halbe Arbeit Geleistet. Weg ist die Füllung. Die Hälfte Altgas bleibt im Zylinder und heizt.
  Während das Frischgas schon draußen ist und den Verbrauch sinnlos hoch jubelt.
  Verbrauch und Hitze hoch. Leistung gering und schnell Abbauend.
  Stichwort Kanaldaten. Käufer und Fahrer werden als Service 2 verschieden dicke Fußdichtungen mit gereicht.
  Dann bei der Montage wird versucht die Anleitung einzuhalten und das Spaltmaß zwischen Kolben und Kopf einzustellen.
  Wer würde schon denken das dieser Schritt genau der Falsche ist der dann zum überhitzten Zylinder führt ?
  Schaut man in die Miltimedia Landschaft wird rundum Spaltmaß Einstellen als voran wichtig behandelt.
  Das mit diesem Schritt gleichzeitig die Zylinderhöhe verändert wird, ( siehe 2 verschieden dicke Fußdichtungen )
  lässt keinen auf die Idee kommen das damit auch die Kanaldaten verschoben werden.
  Kanaldaten ... Ladungswechsel ... Hitze.
  Je genauer man sich rein kniet das Spaltmaß einzustellen um so mehr verschiebt man damit die Kanaldaten
  und gibt damit den Zylinder in den Hitzetot.
  Die eigenen Hände machen das weil der Kopf keine Info hat. Nur Info Spaltmaß.
  Leider ist es so, das die Kanaldaten schon ab Hersteller so Verschoben kommen das sie mit Fußdichtungen nicht
  ausgeglichen werden können. Egal ob Dick oder die Dünne. Keine und auch beide zusammen schaffen es nicht.
  Die Verschiebung ist einfach ab Hersteller schon zu groß das sie dann von Kunden zu Hause nicht ausgeglichen werden kann
  Wer mag sich aber hin stellen und seinem Tuner berichten der Zylinder wäre Fehlproduktion.
  Bei Billig Sachen wie 60er unter 100,00€ wirds fix gemacht. Da fühlt sich jeder als Fachmann.
  Bei Preise oberhalb 300,00€, oberhalb 100 ccm wirds eng.
  Die Produktion ist fast genauso Billig für 60er und 120er und doch werden beide Bereiche verschieden Behandelt.
  In oberen Regionen ist die Auswahl nicht mehr so Zahlreich. 
  Ob man will oder nicht, gerade deshalb hat sich durch reichen ab Hersteller Etabliert
  Verschobene Kanaldaten Inklusive. Direkt vor aller Nase.
  Nun, es Klappt solange brav auf Spaltmaß Trainiert Eingestellt wird und sonst nichts weiter auffällt.

  Damit Ladungswechsel keine Überhitzung erzeugt müssen Kanäle zueinander in Ballance gelangen
  Um das zu schaffen müssen Kanäle ausgemessen werden
  Einlass zu Spülen zu Auslass Funktionieren nur in einem fest definierten Verhältnis
  Spätestens das ist der Bereich wo wirklich ein Fachmann gebraucht wird.
  Bilder genügen dazu leider nicht mehr. Ein Spruch "das passt scho" hilft Garantiert nicht weiter.  
  Hier könnte man nun weiter auf Kanaldaten eingehen und vielleicht Paarungen angeben. Flächenverhältnisse usw.
 
 
Sowas gibts zu Hauf für jeden Hubraum und Laufcharakter speziell.
  Aber hier sollen Käufer Hilfe erhalten. Nicht Firmenbetreiber die es sogleich zu Geld machen.

  Vielleicht noch der Hinweis: 
  Wenn Käufer direkt selbst Spülbilder lesen können ist es ein ziemlich mächtiges Instrument.
 
 
Was am Prüfstand Kreiert wird zeigt dann in der Praxis meißt ganz andere Züge. 
  Da überholt Haltbarkeit recht oft die schönste Leistung. Spülbilder Dokumentieren solches ganz Treffend
 

  Es ist Wurst Geworden ob man 50 oder 90 oder 120 ccm nach kontrolliert. 
  Jede Baureihe hat annähernd gleiche Probleme weil die Mach und Bauarten nahezu die Selben sind
  Denkweise von Tuner und Geld machen liegen auch dicht auf gleichen Level.
  Produktionskosten niedrig. Gewinne hoch.
  Werbung, Auftreten, Verkaufen und dann leider auch das Vergessen und Käufer sich selbst überlassen.
  So kommts was unweigerlich kommen muss. 
  Viele sind mit heiß laufenden Motor unterwegs und ahnen nicht wie knapp der Hitzetot am Zylinder schrammt.
  Wenn dann draußen statt 20° mal 30° sind bleiben die Ersten liegen.
  Einzelne bemerken Anzeichen und versuchen wenigstens ihren Motor zu retten. Teuer genug wars ja.
  Für viele kommt jedoch mancher Eingriff zu spät weil bis zum bitteren Klemmende weiter gefahren wird.
  Nicht weil Absichtlich sondern weil einfach nur Informationen Mangelware sind.
  Ich hab doch nicht Gewusst wie schwer es dem Motor geht ...
  Na logisch nicht. Weil der selbe Verkäufer von dem der Zylinder stammt kein Interesse zeigt das Käufer schlau werden.
  Spülbilder erklären und Technik bis in die Tiefe Ausleuchten... Wie bitte ?
  Bei allen guten Verdienst bleibt den wenigsten Tunern Zeit zum Käufer schlau machen.
  Dann lieber schnell noch ein neues Video. Die Zeit muss sein.

  Helfende Caritas Stellen sind dann Gefragt
  Unmengen Käufer suchen Rat und Hilfe. Landen dann auch hier. 
  Mit einem Problem das Andere und Markt erzeugt haben.
  Zuvor wurde Gewohnheit und Werbung Gefolgt bis der Schaden eintrat.
  Dann schauen wir mal was wir tun können. Anders tun können.

 
  Umbau und Überarbeitung für Neue, Gebrauchte und zerstörte Zylinder
  ZT 110N Stage 1, Stage 2 und Stage 3  und ZT 120N
 
  ZT 110N, 53 mm Kolben, 48 mm Hub,  = 105,9 ccm
  ZT 120N, 53 mm Kolben, 52 mm Hub,  = 114,7 ccm
 
  Neue bessere Beschichtung ? Neuer besserer Kolben ?
 
Im Folgenden wirds genauer Erklärt
 
 Benannte Zylinder werden Ausgedreht und mit neuer Nicasil Beschichtung versehen
  Die Beschichtung nicht wie vorher sondern Neu Made in Germany
  Passend dazu wird ein anderer Kolben eingesetzt. Also nicht wieder 53 mm ZT Kolben
  Warum ?
  Das zu Erklären geht in den Bereich Konstruktion.
  Der 53 mm Kolben stammt Ursprünglich aus der Verwendung im 44 Hub Bereich
  Entsprechend typisch ist seine Bauhöhe 49 mm darauf Ausgelegt
  Für die Verwendung mit 48 Hub (110er) und 52 Hub (120er) muss die Bauhöhe Hub + Ringhöhe betragen
  um die Kanäle in den Arbeitstakten abzudecken
  Der Kolben müsste also für 110er 48+3 = 51 mm Bauhöhe haben und für 120er 52+3 = 55 mm
  Das sind bereits Mindestmaße
  Der 53er Kolben wurde dennoch in Bauhöhe 49 mm belassen. Spart Kosten
  So wurde die kostengünstige Übertragung auf 48 Hub eingegangen
  Das hat eine Verkettung in der Konstruktionsfolge ausgelöst die einige Kompromisse an Bord hat
  1. Manchen ist die ungewöhnliche Lage der Auslass Unterkante Aufgefallen
  Im Regelfall sitzt sie in gleicher Höhe wie die Unterkante der Spülkanäle. Gemeinsam auf UT Position des Kolbens
  Die Auslass Unterkante ist jedoch höher gesetzt und raubt dem Auslass mehrere mm aktive Arbeitsfläche
 
 
  Gewöhnlich wird das für Tuning Zylinder vermieden. Für Teure Zylinder erst Recht weil es spürbar Leistung raubt.
  Die Auslass Unterkante musste jedoch höher gesetzt werden damit der kurze Kolben in OT Position 
  nicht den Auslass zum KW Raum frei gibt.  Ein Öffnen wäre der Zusammenbruch aller Leistung.
  Es wäre eine massive Störung beim Ladungswechsel im 2 Takt Ablauf
  Im Endeffekt hat also Festhalten am vorhandenen Kolben Kosten Gespart und technische Nachteile an Bord gehoben
  2. So war es möglich 48 Hub mit 85 mm Pleuel zu Betreiben ohne das der Kolben in UT auf die Hubwangen knallt
  Ebenfalls Kosten für längeres Pleuel Gespart inkl. Welle neu Tarieren. Wobei die KW dennoch saftigen Preis hat
  Alle 110er Stage nutzen den selben 53 mm Kolben und haben deshalb alle nach oben versetzte Auslass Unterkante
  120er folgten dem 110er und nutzen gleiches 53 mm Kolbenmaß
  Nur mehr Hub was im Tuningbereich auf einfachste Weise mit kleinsten Aufwand mehr Hubraum + höheren Gewinn bringt
  Mit gesteigerten Hub auf 52 mm ist das technische Problem Verschärft. Wieder Kompromisse im Aufbau

  Mit der Überarbeitung und Verzicht auf 53 mm Kolben wird das Grundprinzip verlassen das zur Bauweise führte
  Eine Seite sparen und mehr Gewinn machen ist damit Ausgeschaltet
  Verständlich das die Neuabstimmung mit anderen Kolben spürbar besseren Lauf und Leistungswerte bringt.
  Hierzu unterstützt Eingangs erwähnte DNA betreffs Kanal Daten Paarung
  Wer so einen Umbau schon Fahren konnte wird es sicherlich Bestätigen.
  So ist ein Vorher Nachher Effekt Eingetreten der in vielen Freundeskreisen direkt Vergleichbar ist.
  Überarbeitungen fallen direkt auf und fahren in aller Regel ca. 10 Km/h schneller bei zugleich gesenkten Verbrauch
  Mehr Kraft von unten heraus über das volle Nutzband ist Inklusive

 
  Weil Zylinder im Original Zustand starke Tendenz zu Überhitzung zeigen und deshalb auch mit Klemmer ausfallen
  wird dabei oft die Beschichtung tief Beschädigt. Das nur einfach neu Beschichten lassen und dann wieder
  53 mm Kolben nutzen ändert nichts an der inneren Geometrie und bewirkt das es dann wieder Klemmt.
  Es ist schlicht Konstruktions bedingt
  Deshalb erfolgen Umbauten darauf Ausgerichtet das Kanal Daten Abstimmung voran steht
  In der Kanal Abstimmung des Originals liegt eine Hauptursache die zu Überhitzung und Klemmausfall führt.
  So sind Original neue Zylinder ebenso Behandelbar wie alte Gebrauchte
  Schon in dem Umfang wird bessere Fahrbarkeit erreicht, siehe 10 Km/h mehr

  Als erweiterter Schritt, besonders wenn schon ein Klemmschaden eingetreten ist
  kommt Umrüstung auf neuen Kolben hinzu. Dann greift hierzu die neue Kolben Geometrie plus neue Kanal Daten plus
  in aller Regel dann größerer Hubraum.
  Auf diese Weise können auch 50 ccm Zylinder auf 140 ccm Überarbeitet werden. Hersteller egal.
  Im Laufe der Zeit hat sich ergeben das hierfür auch abgeschossene Zylinder zB. bei Ebay günstig Erstanden werden
  um dann einen Umbau daraus durchführen zu lassen. Auch das geht.
  Im Endeffekt ist es nicht teurer als einen Neuzylinder aus Tuning Regalen kaufen

 
  Es werden folgende Kolben neu Eingesetzt
 
  Mahle Kolben Durchmesser 54 mm mit 2 x Stahl Kolbenringe
  Im Motorgehäuse Durchmesser 58 mm bleibt hierzu erhalten
 
Die Kurbelwelle benötigt keine Anpassung
  Neuer Hubraum bei 48 Hub = 109,9 ccm bzw. 52 Hub = 119,1 ccm
 
  AProx Schmiede Kolben Durchmesser 54 mm mit 1 x Stahl Kolbenring
  Im Motorgehäuse Durchmesser 58 mm bleibt hierzu erhalten
  Die Kurbelwelle benötigt keine Anpassung
  Neuer Hubraum bei 48 Hub = 109,9 ccm bzw. 52 Hub = 119,1 ccm
 
  Wössner Schmiede Kolben Durchmesser 54 mm mit 2 x Stahl Kolbenringe
  Im Motorgehäuse Durchmesser 58 mm bleibt hierzu erhalten
  Die Kurbelwelle benötigt keine Anpassung
  Neuer Hubraum bei 48 Hub = 109,9 ccm bzw. 52 Hub = 119,1 ccm
 
  Mahle Kolben Durchmesser 56 mm mit 2 x Stahl Kolbenringe
  Im Motorgehäuse Durchmesser muss auf 60 mm ausgedreht werden
  Die Kurbelwelle benötigt keine Anpassung
  Neuer Hubraum bei 48 Hub = 118,2 ccm bzw. 52 Hub = 128 ccm
 
  Mahle Kolben Durchmesser 58 mm mit 2 x Stahl Kolbenringe
  Im Motorgehäuse Durchmesser muss auf 62 mm ausgedreht werden
  Die Kurbelwelle benötigt keine Anpassung
  Neuer Hubraum bei 48 Hub = 126,8 ccm bzw. 52 Hub = 137,4 ccm
 
  Wem die Kolben Hersteller nichts sagen, einfach googeln
 
Es sind durchweg Höherwertige als die 53 mm Kolben
 
Mit der Vollendung das sie für 48 und längeren Hub Konstruiert sind

 Wieder ein Kopf mit Brennraum Einsatz und wieder ein Kolbenklemmer
 34 zugesendete Defektfälle mit Bitte auf Reparatur
 
 Bilder folgen
 
 Zylinder lassen sich Reparieren, auch Nicasil Beschichtete
 D
aran ist Wichtig im 1. Schritt die Klemmursache zu Beseitigen
 Sonst würde es gleich wieder Klemmen
 
Fast durchweg sind die Kanäle zueinander nicht korrekt Abgestimmt
 So kommen sie direkt v
om Hersteller nagelneu
 Mit der Fehlabstimmung leidet der Ladungswechsel und bringt
 Zylinder zum Überhitzen + Klemmen. Nennt man Hitzestau
 Nicasil ist leider kein Heilmittel gegen unstimmige Kanäle+Klemmer+Hitzestau
 Bedeutungsvolle Zylinder Bezeichnungen + Firmen Namen leider auch nicht
 

 Sorry am Kopf mit Brennraum Einsatz ist eine Reparatur nicht Machbar
 Hilft nur weg legen und Konventionellen Kopf oder Fächerkopf Verwenden
 L
uftgekühlte Köpfe mit Brennraum Einsatz haben angeborenen
 
Konstruktionsfehler dem voran ein Denkfehler steht
 D
ie Hitze wird innen nicht zur Seite Abgeführt, nur nach oben
 Logisch das der Einsatz Hitze staut und versucht auf den Zylinder abzugeben
 Der Zylinder sagt danke schön für die Mehrbelastung
 und bringt den Kolben zum Klemmen
 Brennraum Einsatz
sieht Imposant aus, Kühlt aber nicht richtig

 Wer bei der Anzahl Ausfälle noch immer glaubt, es wären Fehler vom Fahrer
 oder beim Einstellen oder, oder, oder...
 Sorry, der Kopf hat deutlichen Anteil + Kanal Fehlabstimmung ab Hersteller

 Etwas Technisches:
 Brennraum Einsatz stammt aus dem Wasser gekühlten Bereich 
 Dort logisch weil im Gießverfahren die wassergekühlte Innenseite
 des Brennraums schwer bis nicht Zugänglich ist
 So kam man im Sport Bereich auf die Idee den Brennraum Herausnehmbar
 zu gestalten. Gleichzeitig konnten dabei einige zusätzliche Kühlrippen Platziert
 werden, direkt vom Wasser Umspült. Eine O-Ring Abdichtung ist dabei Logisch
 Damit kein Kühlwasser nach außen dringt, auch unter Druck nicht

 Der Denkfehler beginnt damit dieses System auf Luftgekühlte Zylinder zu
 übertragen. Im Inneren luftgekühlter Köpfe ist kein Wasser. Sondern Alu
 Dieses Alu leitet Hitze aus dem Inneren nach Außen an die Kühlrippen
 Ein in sich festes Alu Gefüge

 Kommt ein Brennraum Einsatz hinzu unterbricht er die Rundumableitung
 Vor allem die Seitenbereiche (unten + oben) sind ohne Presskontakt
 und gleiten im Kopf mit entsprechend Spiel
 Damit sind ca. 50% Kühlfläche für Ableitung Verloren
 Welcher Brennraum auch Eingesetzt wird
 Alle haben diesen selben Konstruktionsfehler bei Luftgekühlt

 Es muss verlockend Genial gewesen sein trotzdem Wechselbar zu bauen
 auch wenn real keiner wirklich wechselt
 Meißt bleibt schon die 1.Garnitur mit Klemmer stehen
 Zum Wechseln kommt man erst garnicht
 Wie so oft hilft der Verkäufer im Klemmschaden nicht 
 und lässt Dich damit allein.
Nach dem Motto, Du Schuld, nicht der Kopf
 34 immer gleiche Vorgänge

 Hinweis am Rande:
 
Wärmeleitpaste hilft leider nicht
 
Sie ist auf Anpressdruck Angewiesen was rundum seitlich nicht der Fall ist

 
 Nachfolgend einige Kapriolen rund um Zylinder
 und so manches Detail
  Tuning war ursprünglich so entstanden. Besonderes Schaffen für besondere Fahrer.
  Damit einher Einzelfertigung
  Zylinder im heutigen Tuning Bereich sind meißt keine Einzelfertigung mehr
  Wie es immer so ist. Manchen treibt Profitstreben höher an als Tuning selbst
  Wenn aufwendiges Arbeiten lästig wird entsteht daraus eine Kombination
  Damit wird inzwischen das Meißte in Massenfertigung hergestellt wie Serie
  Die Herstellung findet Außerhalb statt mit Zulieferung
  Fertig Angeliefert wird es an Endkunden durch gereicht. Quasi ohne Aufwand
  So wurde Tuning für Profitstreben zur Massenware. Werbung macht den Rest
  Besonders die Vermittelt Alles wäre Top und Paletti jeder Zeit
  Wiege in schöne Träume. 
  Es könnte ewig so schön bleiben wenn die Realität keinen Strich durch
  die Rechnung macht und in Werbeblasen piekst. Das macht sie aber

  Das Problem ist das Maßschwankungen bei Hersteller auftreten und diese
  letztlich direkt bei Kunden landen. 
  Besonders Nicasil beschichtete Zylinder sind damit Berühmt geworden
  Das für sich ist besonders für höhere Preisklassen Undenkbar.
  W
enn der Blick einzig auf schöne Firmen Namen und Werbung gerichtet wird entgeht,
  das gerade dort Massenverkauf statt findet und mit der Masse Schwankungen an Bord sind.
  Wurde letztes Jahr ein Zylinder gekauft und dieses Jahr der selbe Typ wieder
  sind die Kanalmaße darin nicht automatisch gleich. Messen bestätigt.
  Damit entsteht eine Frage
  Welche Maße Erreichen denn nun die präsentierte Leistungskurve ?
  Das jedoch wird zur Nebensache weil Vielen etwas Schlimmeres passiert
  Es weiß keiner mehr welcher Einbauzustand je einzelnen Zylinder vorliegt
  Abweichungen sind so groß das mancher damit überhitzte Zylinder fährt
  bis der Kolben klemmt und die Beschichtung Beschädigt ist
  In aller Regel beginnt dann Telefon Kontakt zum Anbieter mit Bitte um Hilfe
  Der Kontakt geht in aller Regel wenige Minuten und endet damit das man
  A) selbst Schuld hat und
  B) mit dem Schaden alleine gelassen wird
  Der Nächste bitte .... 
  Dann wird in anderen Stellen wie Community und weitere Anbieter Hilfe gesucht
  Jedoch was sollen die helfen wenn die Ursache im Material der Anbieter ist
  samt gesparte Angaben und Hinweise

  Anmerkung dazu am Rande
  2 verschieden dicke Fußdichtungen sind nicht in der Lage Abweichungen der
  Kanäle auszugleichen. Die Dichtungen sind vorrangig zum Einstellen des
  Kopfspaltmaßes. Hierzu sind sie vom Anbieter Benannt und im Kit enhalten
  Getreu dessen Anleitung werden sie verwendet
  Bis hier hin wird den Angaben des Anbieters treu Gefolgt
  Community informiert meißt das Selbe weil auch die nichts anderes verfügbar
  hat als Angaben der Anbieter
  In Community gesellen sich oft Vorlieben für bestimmte Firmen, kauf da und kauf dort.
  Der Hinweis an Technik vorbei hilft jedoch nicht wirklich.
  So gehts geeint ans einheitliche Thema Kopfspaltmaß Einstellen
  Genau mit dem Vorgang passiert etwas das keine Anbieter und keine Community ansprechen.
  Aber in der Folge dann fatalen Ausgang bereitet
  Je mehr man sich Mühe gibt das Kopfspaltmaß Einzustellen um so mehr
  werden die Kanalpositionen Missachtet und Verstellt
  So wird quasi Zwangsläufig eine Position Eingestellt die im Endeffekt Zylinder
  in Überhitzung treibt. Gerade weil Nicasil Zylinder mit guter Wärmeableitung
  Beworben werden ist dann ein Hitzeklemmer wie ein Schlag ins Gesicht
  D
ann ist auch meißt die Community wieder weg und jeder sitzt auf seinem Schaden schön alleine

  Wer würde von sich aus schon darauf kommen keine der beiden 
  Fußdichtungen einzubauen ?  (sondern hierfür Dichtmasse)
  Das wäre entgegen der Anbieter Angaben denen ja geglaubt wird
  Jedoch genau diese Richtung (Zylinder tiefer) rückt die Kanalpositionen so
  das der gesamte Zylinder kühler arbeitet. 
  Wer weiß schon das diese wenigen Zehntel mm die Entscheidung sind ?
  www. informiert darüber jedenfalls nicht. Nur Werbung gibts an jeder Ecke
  Mit der Maßnahme rückt der Kolben in OT Stellung näher an den Kopf
  Das Spaltmaß wird geringer und landet unterhalb der Anbieter Maßangaben
  Um den teuren Zylinder Satz nicht zu riskieren halten sich viele blind an die 
  Hersteller Angaben zum Spaltmaß und steuern genau damit in den Hitzeklemmer
  Das Ganze ist sogar so Verrückt bzw. Abweichungen so groß, 
  das Zylinder eigentlich unten an der Fußfläche abgedreht werden müssen
  In der Folge auch der Zylinderkopf gleich mit
  Erst mit den Positionen stellen sich zufrieden kühl arbeitende Kanaldaten ein
  Was bedeutet es für Anbieter ? 
  Unschwer zu Erraten ist, das es Unmengen Nacharbeit sind je Käufer einzeln
  Jeder Zylinder Kit einzeln muss Ausgemessen und Korrigiert werden
  Das ist jedoch Tuning auf alte Weise. Einzelfertigung
  Den Aufwand will kein Anbieter haben der gerade erst auf Masse umgestellt hat für höheren Gewinn
  Die Werbetrommel läuft und es gibt kein zurück
  Deshalb findet keine Einzelfertigung statt
  Es gibt auch keine Thematik zu Kanäle. Keine Informationen. Keine Nacharbeit. Nichts.
  Vertraue Werbung und Firmen Namen. Mehr gibts nicht
  Anbieter lassen Hinweise zur Kanal Thematik geradewegs weg
  Wollen es nicht im ungestörten Verkaufsablauf
  Mit Rückfragen dazu muss auch nicht auseinander gesetzt werden. 
  Zeit per Kontakt obendrein gespart
  Viel Verkaufen nur bitte nicht Kontakt mit jeden Einzeln
  In allen großen Unternehmen ist der gleiche Trend
  Je größer um so effektiver wird persönlicher Kontakt gemieden
  Dafür als Ersatzlöung auf Community geleitet
  Weit weg vom direkten Fachmann, von direkter Hilfe für Deinen Fall
  Anklicksysteme müssen lösen was früher Tuner im persönlichen Kontakt
  5 mio x besser schafften

  Es wäre Anbieter und Hersteller ein Leichtes die Kanalpositionen in der
  Herstellung der Zylinder umzusetzen. Solange allerdings keiner um die Thematik weiß
  und Verkäufe laufen gibts keine Bemühungen
  Das Bemühungen möglich sind zeigt zB. Erweiterung des 110er Satzes
  auf 120er. Auf einfachste Weise mehr Hub + neue Werbung
  Bemühungen gehen also für noch mehr Profit
  Schon verrückte Welt wenn Profit Tuning als Massen Ware einspannt
  Einmal an Profit gewöhnt wird es weiterhin so gehandhabt

  Die Zylinder haben durchweg geringere Verdichtung als normale Serie
  Tuning = 8 bis 9:1.  Serie hat 10:1. 
  Übrigens auch Tuning Fächerköpfe haben nur 8 bis 9:1
  Warum geringere Verdichtung als Serie wo doch klar steht das höhere Verdichtung Leistung steigert.
  Geringere Verdichtung dient vom Hersteller bzw. Anbieter als
  Eigenabsicherung weil es den Hitzelevel geringer hält
  Die Senkung ist Massen Verkauf Angepasst zur Absicherung für Profit

   Zur Mode ist geworden, das Anbieter einen Einbau Nachweis einer Werkstatt
  wollen. Im klaren Wissen das 95% aller Teile nicht in Werkstätten eingebaut
  werden sondern von vielen Einzeln zu Hause im Freundeskreis usw.
  Genau deshalb ist der Hinweis Erstellt. Einbau Nachweis 
  Anbieter stecken Gewinn ein und müssen auch im Defektfall gerade stehen
  Werkstatt Nachweis Erbringen ist Auslagern der Verantwortung auf eine
  Werkstatt. Sie leistet die Einbauarbeit und steht dann im Defektfall zwischen
  Anbieter und Kunde. Woraus der Schaden entstanden ist dürfte dann in der
  Regel Fehler der Werkstatt sein. 
  Selbst wenn das Bauteil einen Herstellerfehler hat ist dennoch die Werkstatt
  der Dumme. Hätte es ja Prüfen müssen.
  Da ist der Punkt erreicht das Fähigkeiten von Werkstätten überschritten werden
  Einfach so mit einem Satz vom Anbieter. Einbau Nachweis Erbringen
  Für Werkstätten ist der Tuning Bereich nicht Bestandteil der Ausbildung und
  Meisterprüfung. Werkstätten sind also garnicht in der Lage Tuning Artikel in
  voller Tragweite zu Bewerten. 
  Schon garnicht bis in tiefste Funktionsweisen hinein
  Einbau Nachweis Erbringen geht damit nur für Serien Artikel. Nicht für Tuning
  In der Gleichung Werkstatt Nachweis wird also jemand Gesucht bzw. hinein
  geschubbst, der sich den Stress für Schadenfall antut. 
  Stress fernab vom Anbieter. 
  Logisch das man als Werkstatt kaum diese Rolle spielen möchte
  Womit auch Einbau Nachweis Erbringen für Tuning Teile zur Floskel wird

  Die Ergänzung zum Thema ist, das selbst Anbieter keine tiefsten Tuning
  Funktionsweisen kennen. Herstellung und Vertrieb von Tuning Artikel gerne
  Funktion Verstehen und gar gezielt steuern + daraus Fertigen lassen geht
  jedoch unter. Spätestens wenn fertig vorgesetzte Ware aus Europa und
  China&Co Vertrieben wird und das wird es.
  Das Problem daran ist nicht China sondern fertig vorgesetzt
  Hierfür gibts Anbieter die es nehmen und an Kunden reichen
  So passen keine Kanaldaten und keine Kolbengeometrie
  Zum Thema fertig vorgesetzt ist leider auch Almot nicht auszuklammern
  Polen, europäische Herstellung und doch Billig Fertigung
  Zumindest ist es möglich spezielle Maße Fertigen zu lassen womit nicht alles
  für Jedermann als Fertig vorgesetzt wird. Das jedoch zu Unterscheiden wenn
  letztlich zB. zwischen den Kühlrippen und auf Kolben Almot steht ist für Käufer
  Schwer. Nur die Ausmessung der Daten erreicht Gewissheit und das können
  in aller Regel nur Tuner die sich mit der Materie Beschäftigen und Auskennen
  Selbst dabei ist nicht gleich Tuner auch Tuner denn erwiesener Maßen gibts
  auch Tuner denen Tuningformeln Unbekannt sind.
  Für Laien mag es Verwirrend klingen, ist aber am heutigen Tuning Markt
  sehr Verbreitet. Selbst vor angebotene Lehrgänge wird sich gedrückt
  Weil dabei so mancher die Blöße gibt wie begrenzt vorhandenes Wissen ist
  Dabei ist jedoch nicht wirklich was zu Befürchten weil etwas Anderes viel mehr
  zählt. Nämlich der Wille zu lernen.
  Eine andere Riege meint gleich ganz ohne Wissen auszukommen
  Lernen Unwichtig und so läuft der Tuning Alltag wie Gehabt was geradewegs
  wieder auch zum Thema Zylinder führt.
  Es ist Erklärbar geworden warum unendlich viele Zylinder Typen 
  am Markt Verfügbar sind. Gerade bei kleinen Hubräumen 50 bis 80 ccm
  Sehr viele davon zeigen bei der Kanal Abstimmung enorme Schwächen
  Als wäre jegliche Tuning Regel und Physik außer Kraft gesetzt
  Logischer Weise ist der kleine Hubraum Bereich mit den Meißten Unzufriedenheiten
  Mit alljährlicher Neu Suche nach neue Zylinder und Teile
  Viele kaufen mehrfach im Jahr neu bei immer wechselnde Anbieter
  Getrieben von der Hoffnung nun wäre die Funktion besser
  Mal Hand aufs Herz. Ist nicht gerade darin Verzweiflung Sichtbar ?
  Die dazu bringt auf Werbung zu hören, wenn nun auch andere
  Auf Community, nun auch andere
  Im Grundzug ist es jedoch wieder das Selbe
  Dumm Gelaufen wenn das Material vom neuen Anbieter auch wieder nur
  aus Einheitsfertigung stammt.

  Mal was Seltsamens angenommen. 
  Tuner würden Kaufen und Suchen
  In der Herangehensweise wäre Werbung und Firmen Namen komplett
  Ausgeschaltet weil für diese Art Suche eigene technische Kenntnisse 
  an erste Stelle rücken. Einzig und allein die Bestimmen
  - Kanäle Ausmessen ( schon weiß man wie der Laufcharakter ist )
  - Kolben Geometrie messen ( schon weiß man ob er geht oder klemmt )
  So einfach das für Tuner ist, so Schwer ist es für Käufer
  Der einzig wahre Unterschied ist technisches Wissen
  Genau deshalb ist das gesamte www. mit Werbung aller Art Aufgeblasen
  bei zugleich Mangelware Wissen. Auch Streuung von Halbwissen findet sich
  Das ist von der Tuning Industrie genau so gewollt
  Sonst würden alle nach Daten, Fakten und Messchieber kaufen
  Was würde dann aus Anbieter von zB. China Fertigware werden ?
  Ganze Satz Ketten würden nicht mehr wirken
  Gute Fahrbarkeit, guter Durchzug von unten, breites Nutzband,
  Wir konnten Verbessern, jetzt noch besser Fahrbar, bessere Haltbarkeit,
  Verstärkt, verbessertes Handling
  Durchweg alles Begriffe die eines gemein haben
  Vorne Glänzen und hinten raus konkret offen lassen
  Kopfspiele der Vorstellung und die ist bei jeden Anders.
  Also was fängt man mit solchen Sätzen an ? 
  Besonders weil nichts davon bewusst nicht ins Detail geht
  Werbung und nochmals Werbung. Das ist deren Bestimmung

  Damit man dem Treiben nicht komplett Ahnungslos Ausgeliefert ist gibts
  an anderer Stelle tieferes Eingehen in die Materie.
  Nicht im www., nicht Community, nicht in Werbung
  Wissen aus den Bereichen holen ist geradewegs das was ohnehin schon
  Jahrelang passiert. Das geradewegs dazu bringt jährlich Neues kaufen zu müssen.
  Um aus dem Kreislauf zu gelangen hilft nur die Grund Denkweise anders zu starten. 

  Zum Beispiel so
  Auflistung und Vergleich realer Zylinder zueinander
  Komplett ohne Firmen und Werbehinweise
  Rein auf tatsächliche Maße im Zylinder
  So können Käufer direkt vor einem Kauf Verstehen was reale Zylinder bieten
  Welche reale Fahrfunktion dann tatsächlich eintritt
  Damit ist Käufern viel mehr Geholfen als das bisher jahrelange Werbegetöse
  
  Was jedoch bleibt wenn Tuning Zylinder aus Massenfertigung Abweichungen
  haben um die sich Anbieter nicht kümmern ?
  Was bleibt betroffenen Kunden wenn der Kolbenklemmer Fall eingetreten ist ?
  Wenn der Anbieter dazu nicht mehr Hilfe leistet als den Satz 
  "Der Schaden ist Deine Schuld"
  Kaufpreis Abschreiben oder in Plattformen anderen Andrehen
  Im Fluchtversuch Neues kaufen. Wieder Einstellanleitung des Anbieters folgen
  Schön aufs Spaltsmaß achten und damit wieder Klemmdaten Zaubern
  Wieder selbst Schuld sein ?
  Betroffene meinen es bringt nichts.
 
Mal abgesehen davon das viele Stinksauer sind auf aktuelle Marktlagen.
  A
ll das landet im Simson Menü weil Firmen schnell groß und hoch hinaus wollen.
  E
llenbogen hoch...

  Grüße aus Suhl