Beste Grüße aus Simson County Suhl

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  Simson Wasserpumpen

Grundaufbau für Rennsport
Bilder der Ausführung 2002
Der Aufbau mit Ölbad Antrieb ist Ähnlich der GS Kleinserie
Nur eben speziell Passend für S51, S70, Roller und KR51/2

Pumpen ohne Übersetzung haben Direktantrieb von der KW 1:1
Im Scooter Bereich ist das gut Passend zu serielle Drehzahlen
Jedoch für Rennmotoren sind die Drehzahlen zu hoch
Es braucht Übersetzung
Ideal liegt die im Ölbad und bekommt somit Schmierung
Es gibt wartungsfreie Sicherheit und hält quasi Ewig
Deckel wird montiert wie Serie. Einfach aufstecken + fest ziehen 
Außen bündige Bauform steht nicht über
Der Fuß hat Freiheit und bei Sturz gehts nicht kaputt


Im Laufe 20 Jahre fügten viele Anbieter einige andere Systeme hinzu
Genügend Zeit um fest zu stellen das Pumpe nicht gleich Pumpe ist

Systeme ohne Übersetzungsantrieb haben genügend Schwächen gezeigt
Von Anfälligkeit bei Sturz bis Behinderung am Fuß über mangelnde Schmier Sicherheit bis Undicht werden war ziemlich alles dabei 
Es reißt den gesamten Motor ins Ausfall Risiko für das sich dann Pumpen Anbieter nicht Zuständig sehen
Die größte Schwäche waren nicht Systeme selbst sondern Paarung Gewinn Antrieb mit mangelnde Technik Kenntnis
Von allen hat sich das System mit Ölbad Antrieb + Übersetzung durchgesetzt

Es war schon damals sehr gut Ausgereift. Immerhin aus der Werks Ausführung der GS entnommen
Diese Bauart wurde für spezielle Anforderungen weiter Veredelt

 Typ 1

Fördermenge für 50 bis 80 ccm
Für Drehzahlen bis 16000 U/min
Fördermenge ist Einstellbar
Schlauch Innen Durchmesser 13 -15 mm

Kompletter Öldeckel mit Wasserpumpe
+ Antrieb und Lagerung wartungsfrei im Ölbad

 Preis ................................. 249,00€

 
 Bilder sind absichtlich Unscharf gestellt
 Die Vergangenheit zeigt das es sich Nachbauer einfach machen und Bilder dazu gute Vorlage sind
Wird dazu bis ins Detail Fördermenge, Abdichtung und Lager Art Beschrieben
 
steht Nachbau ohne jede Grundkenntnis Tür und Tor offen
 Mit Blick durch die Gewinnbrille kommt dann Nachbau auf Billiglevel zum Höchstpreis heraus

Eingepackt in schöne Bilder und Texte
 Rennsport versteht jedoch Gewinne anders. Es muss für Sieg passen
 Deshalb hier Pumpen mit Denkarbeit ohne scharfes Bild und ohne besondere Erklärungen in Details
 Nur so viel,   Fördermenge Einstellbar
 Allgemein wird Gedacht Pumpe dran und gut. Der Tuning Markt macht diese Weisheit vor
 Im Detail sieht es jedoch etwas anders aus
 Nicht jeder Hubraum arbeitet mit beliebiger Drehzahl gleich dem Anderen
 Auch Kühlsysteme arbeiten mit verschiedene Volumen und Effektivität
 Wie soll sich dabei der passende Kühlzyklus Einstellen lassen ?  Die gesunde Temperatur
 Zumal Rennsport herzlich selten Thermostaten verwendet
 Also muss die Fördermenge Regulierbar sein um den Motor auch bei Dauer Höchstlast gesunde Verhältnisse zu geben
 Wer sich damit Beschäftigt erkennt schnell heraus, das schon der Grundaufbau, die Größe Wesentlich ist

 Typ 2

Fördermenge für 90 bis 120 ccm
Für Drehzahlen bis 16000 U/min
Fördermenge ist Einstellbar
Schlauch Innen Durchmesser 13 -15 mm

Kompletter Öldeckel mit Wasserpumpe
+ Antrieb und Lagerung wartungsfrei im Ölbad

 Preis ................................. 249,00€


 Typ 3

Fördermenge für 120 bis 200 ccm
Für Drehzahlen bis 12000 U/min
Fördermenge ist Einstellbar
Schlauch Innen Durchmesser 13 -15 mm

Kompletter Öldeckel mit Wasserpumpe
+ Antrieb und Lagerung wartungsfrei im Ölbad

 Preis ................................. 259,00€


Kein Bild Verfügbar

 Typ 4

Kleinste Bauart, anderer Aufbau
Förderumlauf Verlangsamt
Fördermenge für 50 bis 200 ccm
Für niedrige und hohe Drehzahlen bis 16000 U/min
Schlauch Innen Durchmesser 13 -15 mm

Kompletter Öldeckel mit Wasserpumpe
+ Antrieb und Lagerung wartungsfrei im Ölbad

 Preis ................................. 189,00€

Bei dieser Bauart sind Hubraum und Drehzahl
Untergeordnet. Jediglich Aufwärm Phase und

max. Dauer Spitzenlast sind Versetzt


  Auf Wunsch sind die Schlauchanschlüsse auch für andere Durchmesser verfügbar
 
Hierdurch ändern sich die Fördermengen etwas