BVF Vergaser können einiges besser als manchmal nachgesagt wird.
Vorraussetzung ist nur, das die richtigen Bauteile verwendet werden. Nicht wahllos Import Nachbauten verwenden.
Vergaser und Luftfilter leisten Zusammenarbeit, sind ein zueinander abhängiges Unterdruck System.
Wird das beachtet belohnen Vergaser, auch BVF mit sehr guten Eigenschaften.
Der Anleitung folgen unten Berechnungen zur Hauptdüse.
Bild 1:
1 Schwimmer
2 Schwimmernadelventil (mit Düse 1,5, bitte keine größere)
3 Nadelventildichtung
4 Nadelhalteplättchen (in 2. Kerbe von oben)
5 Teillastnadel (Nr.: 08)
6 Schwimmerstift
7 Nadeldüse 215 (2 Loch, bei RT spezielle Fertigung)
8 Hauptdüse
9 Leerlaufdüse (35)
10 Deckeldichtung
11 Deckelschrauben
Bild 2:
Nadeldüse ist nicht gleich Nadeldüse. Hier im Bild beide der Typ 215 jeweils mit 2 Bohrungen. Dennoch optisch Unterschiede erkennbar zB. an der 6 Kant Länge. Die Obere ist mit Aufschrift BVF auf dem 6 Kant. Diese macht oft Einstellprobleme.
Die Untere ist ohne BVF Aufdruck und hat nur die 215 Bezeichnung
Sie Reagiert mit sauberer Gasannahme + gute Zerstäubung.
215 bedeutet Durchmesser 2,15 mm
Andere Größen aus Tuning Nachbau wie zB. 265 haben größeren Durchmesser. Zerstäuben deshalb nicht fein genug und ergeben schlechtes

Ansprechen aus unteren Drehzahlen. 
Je wärmer der Motor wird um so Deutlicher.
Bild 3:
Nadeldüse und Nadel funktionieren korrekt als passgenaue Einheit.
Für Nadeldüse 215 haben die dazu passenden Nadeln 2,00 mm.
Damit bleibt ein Spalt zwischen Nadel und Nadeldüse mit 0,15 mm

Das ist der entscheidende Wert für feines Zerstäuben

und direkte Gasannahme aus tiefsten Drehzahlen
Abnutzung zB. alt gebrauchter Teile wird zum Einstell Problem

Oft oval Abgenutzt ist damit der Rundum Spalt 0,15 mm nicht mehr

Gegeben. Es geht dabei um
A) die Menge aber auch
B) die Zerstäubungsqualität.
Sauber zerstäubter Nebel zündet deutlich besser als Grob Gemische. 
In dem Punkt haben viele Import Neuteile Probleme weil die 0,15 mm nicht stimmen und so die Wirkung von alt verschlissenen Teilen eintritt. Neu = alt. So ist der Gewinn Import Markt. Schade drum.
Nahezu gleiche Wirkung zeigen 265 Systeme weil deren größerer Durchmesser mehr Durchlass bietet trotz Spalt 0,15
Auch nur Gewinn Import Markt
Die Gasannahme wird durch die Position der Nadel bestimmt. 

Das Einstellen der Nadel Position fällt leicht wenn die Nadelposition von Mager zu Fett probiert wird. Man testet es am besten mit plötzlichen Gas geben bei warmen Motor. Bleibt der Motor weg als würde die Zündung ausgeschaltet dann hängt man die Nadel eine Kerbe fetter. Ist jetzt das Weg bleiben nicht mehr Vorhanden dann ist die richtige Nadelkerbe Gefunden.
Bild 4 + 5:
Nadelventil 1,5. (Größer ist nicht erforderlich und eher störend.)
Links ab Import Hersteller mit ca. 2 mm langen Federstift (unten)
Rechts mit korrekter Länge ca. 1mm
Je nach Länge des Federstifts wird der reale Schließpunkt bestimmt.
Je kürzer um so genauer bestimmbar. Der Schwimmerstand wird zum einstellen benötigt. Da der Schwimmer über Hebelübersetzung arbeitet wird hierdurch der reale Schließpunkt schwerer ermittelbar und schwammig, je länger der Federstift ist.
Bild 6:
Die gesamte Vergaserfunktion wird mit dem Schwimmerstand beeinflusst.
Alle Systeme im Vergaser zehren vom korrekten Schwimmerstand.
Der Schwimmer muss dicht sein.
1. Test
Baut man den Schwimmer aus und schüttelt ihn dicht am Ohr kann man hören ob sich etwas darin befindet. Soll es natürlich nicht, nur Luft.

2.Test
Man lässt den Schwimmer in Benzin schwimmen
Taucht eine Kammer tiefer ab fehlt der Gesamtauftrieb

Beide Kammern sollten ca. gleich tief sein.
An der Stelle der Hinweis.

Plaste Schwimmer haben gänzlich anderen Auftrieb.
In aller Regel weniger, also Schlechteren

Sie benötigen deshalb gänzlich andere Einstellmaße

Nun die Einstellung:
Schwimmerstand bei eingedrücktem Nadelventil einstellen.
Dazu mit dem Finger auf das Nadelventil drücken. Federstift eindrücken.
In dieser Position muss die Differenz zwischen Schwimmer und Gehäusekante (ohne Dichtung) 26,5 mm betragen.
Nicht die innere Kante sondern auf welcher die Dichtung aufliegt.
26 mm tendieren schon zu fetter Einstellung.
27 mm sind machbare Grenze.
Alles darüber geht Richtung Mager und bewirkt bei Dauervollgas

zu langsamen Nachlauf. Es kann zum Klemmer führen was auch Ventile
mit größeren Durchlass nicht verhindern können

Bild 7 + 8:
Hat man den Schwimmerstand eingestellt folgt ein Praxistest.
Dieser Test ist noch wichtiger als die mm Einstellung.
Hierzu schraubt man die Vergaserwanne nicht an sondern hält sie
mit dem Finger an den Vergaser. Der Vergaser wird senkrecht 
gehalten und an den Benzinhahn angeschlossen. 
Nach ca. 20 Sekunden muss der Stand erreicht sein. 
Benzinhahn wieder zu. 
Die Wanne wird vorsichtig nach unten entfernt.
Dabei darf nichts überlaufen. 
Hält man die Vergaserwanne waagerecht muss darin der Benzinstand in Höhe des hinteren Steges liegen. 
Im Bild oben, Kraftstoffstand zu mager, im Bild unten korrekt.

Diese Prüfung ist Aussagekräftiger und hat deshalb Vorrang.
Wichtiger als die Einstellung auf mm. 
Ergänzend ist wenn der Vergaser 21 ccm Benzin aufnimmt und das innerhalb 20 Sekunden schafft.

Für Mikuni VM Vergaser wird der Pegel ähnlich gemessen. 
Nur das bei Mikuni kein Steg als Kontrolle dient. 
Hier misst man von der Wannenoberkante zur Kraftstoffhöhe 
für VM 20 Vergaser 11mm (10mm)
für VM 24 Vergaser 9 mm 
Der Wert in Klammern ist bei manchen Motoren + Dauervollgas besser.

Bild 9:
Weitere Hinweise zum Schwimmer und dessen Einbau.
Import Schwimmer passen selten wie Gekauft.
Damit der Schwimmer nicht am Vergasergehäuse anstößt 
muss er präzise nach gebogen werden.

Häufige Engstellen sind:
Seitlich und unten siehe Bild.
Aber auch an der Shokekammer im Bild rechts oben

Bild 10:
Beim Schwimmerstand Einstellen muss auch darauf geachtet werden, 
das der Schwimmeranschlag nicht über das Vergasergehäuse übersteht. Andernfalls wird der Schwimmer vom Gehäusedeckel blockiert und könnte nicht schließen. 
Dazu das Nadelventil Eindrücken und den Abstand zum Gehäuse messen.
 
Bild 11:
Im Gegenzug, also geöffnete Stellung muss aber auch die Anschlagfahne ausreichend Platz lassen, damit der Schwimmer das Ventil frei gibt.
Bild 12:
Die Tiefe des Schwimmerdeckels beträgt 32 mm.
Dieser Wert ist nur ein Nebenwert und darf auch größer sein
Bild 13:
Der Schwimmerstand im voll geöffneten Zustand sollte ca. 32 mm haben. Mehr ist nicht erforderlich da der Schwimmer ohnehin bei 32 mm Tiefe auf dem Gehäuse aufsetzt. Ist es deutlich weniger kann hierdurch der Benzin Nachlauf zu gering sein. Das wäre sogar fatal für den Motor weil hiermit gerade bei Vollgas schneller entnommen wird als nachströmen kann. 
Ergebnis: schleichend unbemerkte Abmagerung. 
Gleiches gilt wenn der geschlossene Zustand größer 27 mm ist.
Eine größere Düse hierfür einsetzen bringt garnichts.

Will ein Motor nach wenigen Minuten Vollgas weg bleiben
könnte das die Erklärung sein. 
Was auch oft stört, Luftloch im Tankdeckel ist zu.
Gummidichtung im Benzinhahn zu gequollen.
Das erzeugt die selben Abmagerungssymtome.
So mancher Klemmer hatte darin seine Ursache.

Hier ein Vergaser mit Plaste Schwimmer
Eine Idee Mischung aus BVF und Mikuni

An sich nicht schlecht, die Idee 
ABER auch nur die Idee
Das Zeug kommt aus Fern Ost
Dort hat man die gute Idee zur schlampigen Ausführung Gebracht
Der Plaste Schwimmer erzeugt andere Einstellwerte
Ergänzend zu Bild 6 benötigt der Plasteschwimmer folgende Einstellung
- eingedrückter Federstift 24 mm
- lose aufliegend 25 mm
Nach Bild 7 + 8 richten hilft besser

Keinesfalls können Werte normaler Schwimmer übertragen werden

Das würde im Schwimmerstand ganze 2,5 mm Differenz ergeben
und für Praktiker miserables Ansprechverhalten + Ganztags miese Laune

Qualität von Nadel + Nadeldüse + Schwimmereinstellung sind Grauenhaft
Die Fern Ost Billigteile raus und neue Korrekte rein hilft
Fazit:
Unausgegorener Mischmasch auf Stufe Fern Ost Rasenmäher
Wird aber als Simson Tuning Verkauft weils Geld bringt

   
Bild 14:
Die Chokedüse befindet sich im Vergaserdeckel und sollte eine 50 - 60er sein.
Bild 15:
Standgaseinstellung:
Ganz einfach aber wichtig.
Die waagerechte Leerlaufluftschraube bei warmen Motor langsam in kleinen Schritten drehen bis der Motor die höchste, saubere Drehzahl hat.
Dies liegt im Bereich zwischen 1 - 4 Umdrehungen heraus gedreht.

Danach mit der schrägen Anschlagschraube das Standgas herunter drehen. Zur Sicherheit kann man den Vorgang  wiederholen.

Bitte auf keinen Fall danach halbe Umdrehung hinein drehen. 
Das ist eine Unsitte die jede gute Einstellung wieder zerstört.
Manche Vergaser reagieren schon empfindlich auf 1/8 Umdrehung und dann?...Ist die gute Einstellung dahin.
Wichtig ist Standgas für 3 Funktionen.
Zuerst natürlich Standgas.
2. zum Beschleunigen aus tiefen Drehzahlen. Je tiefer die sind und um so wärmer der Motor wird, um so wichtiger ist die saubere Funktion.
3. Nach Gaswegnahme von Vollgas bzw. im Schiebebetrieb zB Berg ab. Hierbei erhält der Motor seine Schmierung aus dem was das Standgas bietet. Ist es zu mager dreht der Motor ewig nicht herunter. Gefährlich.
Ist es zu fett tingelt bzw. pocht der Motor unregelmäßig nach.
Je wärmer der Motor ist um so deutlicher ist es.

Berechnungen von Hauptdüsen sind einfach wenn man die Einflussfaktoren + deren Größe kennt.
Weil die Werte der Einflussgrößen oft bei Tuning unbekannt sind muss es in Fahrversuchen ermittelt werden

Im Endeffekt die HD selbst aber damit auch Widerstand und Innenkühlung
Abhängigkeiten der HD Größe
1. vom Luftfiltertyp
2. Trimm des Motors
nachfolgend für Schlitzgesteuert

HD Größen für Tuning Motoren Alltag  
19 mm Vergaser: HD   95  
20 mm Vergaser: HD 100  
21 mm Vergaser: HD 105  
24 mm Vergaser: HD 120  

  HD Größen für Leistungsmotoren Alltag und Sport
  19 mm Vergaser: HD 100
  20 mm Vergaser: HD 105
  21 mm Vergaser: HD 110
  24 mm Vergaser: HD 125

Formel zur Berechnung der HD
Durchmesser des Vergasers in mm x 5 x Faktor1 x Faktor2
Faktor 1 ist der Widerstandwert des Luftfiltersystems
Tuningfilter haben Faktor 1, keinen Widerstand
Serienfilter haben Faktor 0,9, 10% Drosselung
Schaumfilter haben oft zu kleine Fläche und damit Faktor 0,85, 15% Drosselung

Faktor 2 ist der Trimmfaktor des Motors
Für Serien und Tuning Motoren ist Faktor 2 mit Größe1
Für Leistungsmotoren wird ein höherer Anteil zur Innenkühlung verwendet.
Hierfür ist der Faktor 2 mit Größe 1,05 bis 1,1

Beispiele:
S51 Serie
16 mm Vergaser am Serienmotor mit Serien Luftfilter (Patrone)
16 x 5 x 0,9 x 1 = HD 72. Das Filtersystem hat also 10% Drosselung

Schwalbe KR51/1 und /2
16 mm Vergaser am Serienmotor mit Serien Luftfilter (Patrone)
16 x 5 x 0,85 x 1 = HD 68. Das Filtersystem hat also 15% Drosselung

Tuning Motoren
20 mm Vergaser mit Tuning Luftfilter (Flies)
20 x 5 x 1 x 1 = HD 100. Das Filtersystem hat also keine Drosselung
kein Aufschlag für Innenkühlung erforderlich

Leistungsmotoren
20 mm Vergaser mit Tuning Luftfilter (Flies)
20 x 5 x 1 x 1,05 = HD 105. Das Filtersystem hat also keine Drosselung.
Aufschlag 5% für Innenkühlung

Hat man nun einen Motor mit passender HD abgestimmt (Kerzenfarbe bei Vollgas Rehbraun)
und liegt die HD Größe im berechneten Rahmen
dann kann man recht sicher gehen das eine gesunde Abstimmung vorliegt.
Wird die Rehbraunfärbung mit völlig abweichenden HD Wert erreicht ist ebenso ziemlich sicher
das eine Fehlabstimmung vorliegt. Die muss dann jedoch nicht zwingend am Vergaser liegen.
Generell sollten Vergaserbedüsungen nicht als Standardlösung dem Motor angepasst werden
egal welche Bestückung dann heraus kommt und wie weit vom berechneten Wert weg.
Besser ist Abweichungen von Sollwerten als Anzeichen ernst zu nehmen.
Das etwas außerhalb des Vergasers unpassend Wirkung übt.
Der Vergaser bzw. die Hauptdüse ist dabei das Messgerät.