BVF Vergaser können einiges besser als manchmal nachgesagt wird.
Vorraussetzung ist nur, das die richtigen Bauteile verwendet werden. Nicht wahllos Import Nachbauten verwenden. Vergaser und Luftfilter leisten Zusammenarbeit, sind ein zueinander abhängiges Unterdruck System. Wird das beachtet belohnen Vergaser, auch BVF mit sehr guten Eigenschaften. Der Anleitung folgen unten Berechnungen zur Hauptdüse. |
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Bild 1: 1 Schwimmer 2 Schwimmernadelventil (mit Düse 1,5, bitte keine größere) 3 Nadelventildichtung 4 Nadelhalteplättchen (in 2. Kerbe von oben) 5 Teillastnadel (Nr.: 08) 6 Schwimmerstift 7 Nadeldüse 215 (2 Loch, bei RT spezielle Fertigung) 8 Hauptdüse 9 Leerlaufdüse (35) 10 Deckeldichtung 11 Deckelschrauben |
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Bild 2: Nadeldüse ist nicht gleich Nadeldüse. Hier im Bild beide der Typ 215 jeweils mit 2 Bohrungen. Dennoch optisch Unterschiede erkennbar zB. an der 6 Kant Länge. Die Obere ist mit Aufschrift BVF auf dem 6 Kant. Diese macht oft Einstellprobleme. Die Untere ist ohne BVF Aufdruck und hat nur die 215 Bezeichnung Sie Reagiert mit sauberer Gasannahme + gute Zerstäubung. 215 bedeutet Durchmesser 2,15 mm Andere Größen aus Tuning Nachbau wie zB. 265 haben größeren Durchmesser. Zerstäuben deshalb nicht fein genug und ergeben schlechtes Ansprechen aus unteren Drehzahlen. Je wärmer der Motor wird um so Deutlicher. |
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Bild 3: Nadeldüse und Nadel funktionieren korrekt als passgenaue Einheit. Für Nadeldüse 215 haben die dazu passenden Nadeln 2,00 mm. Damit bleibt ein Spalt zwischen Nadel und Nadeldüse mit 0,15 mm Das ist der entscheidende Wert für feines Zerstäuben und direkte Gasannahme aus tiefsten Drehzahlen Abnutzung zB. alt gebrauchter Teile wird zum Einstell Problem Oft oval Abgenutzt ist damit der Rundum Spalt 0,15 mm nicht mehr Gegeben. Es geht dabei um A) die Menge aber auch B) die Zerstäubungsqualität. Sauber zerstäubter Nebel zündet deutlich besser als Grob Gemische. In dem Punkt haben viele Import Neuteile Probleme weil die 0,15 mm nicht stimmen und so die Wirkung von alt verschlissenen Teilen eintritt. Neu = alt. So ist der Gewinn Import Markt. Schade drum. Nahezu gleiche Wirkung zeigen 265 Systeme weil deren größerer Durchmesser mehr Durchlass bietet trotz Spalt 0,15 Auch nur Gewinn Import Markt Die Gasannahme wird durch die Position der Nadel bestimmt. Das Einstellen der Nadel Position fällt leicht wenn die Nadelposition von Mager zu Fett probiert wird. Man testet es am besten mit plötzlichen Gas geben bei warmen Motor. Bleibt der Motor weg als würde die Zündung ausgeschaltet dann hängt man die Nadel eine Kerbe fetter. Ist jetzt das Weg bleiben nicht mehr Vorhanden dann ist die richtige Nadelkerbe Gefunden. |
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Bild 4 + 5: Nadelventil 1,5. (Größer ist nicht erforderlich und eher störend.) Links ab Import Hersteller mit ca. 2 mm langen Federstift (unten) Rechts mit korrekter Länge ca. 1mm Je nach Länge des Federstifts wird der reale Schließpunkt bestimmt. Je kürzer um so genauer bestimmbar. Der Schwimmerstand wird zum einstellen benötigt. Da der Schwimmer über Hebelübersetzung arbeitet wird hierdurch der reale Schließpunkt schwerer ermittelbar und schwammig, je länger der Federstift ist. |
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Bild 6: Die gesamte Vergaserfunktion wird mit dem Schwimmerstand beeinflusst. Alle Systeme im Vergaser zehren vom korrekten Schwimmerstand. Der Schwimmer muss dicht sein. 1. Test Baut man den Schwimmer aus und schüttelt ihn dicht am Ohr kann man hören ob sich etwas darin befindet. Soll es natürlich nicht, nur Luft. 2.Test
Nun die Einstellung:
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Bild 7 + 8: Hat man den Schwimmerstand eingestellt folgt ein Praxistest. Dieser Test ist noch wichtiger als die mm Einstellung. Hierzu schraubt man die Vergaserwanne nicht an sondern hält sie mit dem Finger an den Vergaser. Der Vergaser wird senkrecht gehalten und an den Benzinhahn angeschlossen. Nach ca. 20 Sekunden muss der Stand erreicht sein. Benzinhahn wieder zu. Die Wanne wird vorsichtig nach unten entfernt. Dabei darf nichts überlaufen. Hält man die Vergaserwanne waagerecht muss darin der Benzinstand in Höhe des hinteren Steges liegen. Im Bild oben, Kraftstoffstand zu mager, im Bild unten korrekt.
Diese Prüfung ist Aussagekräftiger und hat deshalb Vorrang.
Für Mikuni VM Vergaser wird der Pegel ähnlich
gemessen.
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Bild 9: Weitere Hinweise zum Schwimmer und dessen Einbau. Import Schwimmer passen selten wie Gekauft. Damit der Schwimmer nicht am Vergasergehäuse anstößt muss er präzise nach gebogen werden. Häufige Engstellen sind:
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Bild 10: Beim Schwimmerstand Einstellen muss auch darauf geachtet werden, das der Schwimmeranschlag nicht über das Vergasergehäuse übersteht. Andernfalls wird der Schwimmer vom Gehäusedeckel blockiert und könnte nicht schließen. Dazu das Nadelventil Eindrücken und den Abstand zum Gehäuse messen. Bild 11: Im Gegenzug, also geöffnete Stellung muss aber auch die Anschlagfahne ausreichend Platz lassen, damit der Schwimmer das Ventil frei gibt. |
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Bild 12: Die Tiefe des Schwimmerdeckels beträgt 32 mm. Dieser Wert ist nur ein Nebenwert und darf auch größer sein |
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Bild 13: Der Schwimmerstand im voll geöffneten Zustand sollte ca. 32 mm haben. Mehr ist nicht erforderlich da der Schwimmer ohnehin bei 32 mm Tiefe auf dem Gehäuse aufsetzt. Ist es deutlich weniger kann hierdurch der Benzin Nachlauf zu gering sein. Das wäre sogar fatal für den Motor weil hiermit gerade bei Vollgas schneller entnommen wird als nachströmen kann. Ergebnis: schleichend unbemerkte Abmagerung. Gleiches gilt wenn der geschlossene Zustand größer 27 mm ist. Eine größere Düse hierfür einsetzen bringt garnichts. Will ein Motor nach wenigen Minuten Vollgas weg
bleiben
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Hier ein Vergaser mit Plaste Schwimmer
Eine Idee Mischung aus BVF und Mikuni An sich nicht schlecht, die Idee
Qualität
von Nadel + Nadeldüse + Schwimmereinstellung
sind Grauenhaft
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Bild 14: Die Chokedüse befindet sich im Vergaserdeckel und sollte eine 50 - 60er sein. |
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Bild 15: Standgaseinstellung: Ganz einfach aber wichtig. Die waagerechte Leerlaufluftschraube bei warmen Motor langsam in kleinen Schritten drehen bis der Motor die höchste, saubere Drehzahl hat. Dies liegt im Bereich zwischen 1 - 4 Umdrehungen heraus gedreht. Danach mit der schrägen Anschlagschraube das Standgas herunter drehen. Zur Sicherheit kann man den Vorgang wiederholen. Bitte auf keinen Fall danach halbe Umdrehung hinein drehen.
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Berechnungen von Hauptdüsen sind einfach
wenn man die Einflussfaktoren + deren Größe kennt.
Weil die Werte der Einflussgrößen oft bei Tuning unbekannt sind muss es in Fahrversuchen ermittelt werden Im Endeffekt die HD selbst aber damit auch Widerstand und Innenkühlung |
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Abhängigkeiten der HD Größe
1. vom Luftfiltertyp 2. Trimm des Motors nachfolgend für Schlitzgesteuert |
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HD Größen für Tuning
Motoren Alltag
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HD Größen für Leistungsmotoren Alltag und Sport
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Formel zur Berechnung
der HD
Faktor 2 ist der
Trimmfaktor des Motors
Beispiele:
Schwalbe KR51/1 und /2
Tuning Motoren
Leistungsmotoren
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Hat man nun einen Motor mit passender HD
abgestimmt (Kerzenfarbe bei Vollgas Rehbraun)
und liegt die HD Größe im berechneten Rahmen dann kann man recht sicher gehen das eine gesunde Abstimmung vorliegt. Wird die Rehbraunfärbung mit völlig abweichenden HD Wert erreicht ist ebenso ziemlich sicher das eine Fehlabstimmung vorliegt. Die muss dann jedoch nicht zwingend am Vergaser liegen. Generell sollten Vergaserbedüsungen nicht als Standardlösung dem Motor angepasst werden egal welche Bestückung dann heraus kommt und wie weit vom berechneten Wert weg. Besser ist Abweichungen von Sollwerten als Anzeichen ernst zu nehmen. Das etwas außerhalb des Vergasers unpassend Wirkung übt. Der Vergaser bzw. die Hauptdüse ist dabei das Messgerät. |