Original Mikuni für beste Funktion

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 Einstellwerte für Original Mikuni Vergaser

 

20 mm
VM20-273

21 mm
VM20-273

24 mm
VM24-473

26 mm
VM24-473

Leerlaufdüse
Nadeldüse
Düsennadel
Nadelstellung
Leerlaufluftschraube
Nadelventil
Schwimmerstand
Durchmesser hinten
Gesamtlänge
Hauptdüse

22,5
O-6(239)
4J13-3
ca. 2.Kerbe
ca.1,5 U/heraus
1,5
19 mm
43 mm
66 mm
ca.100 mm Wert
 

22,5
O-6(239)
4J13-3
ca. 2.Kerbe
ca.1,5 U/heraus
1,5
19 mm
43 mm
66 mm
ca.105 mm Wert

30
O-2(249)
4I4-3
ca. 2.Kerbe
ca.1,5 U/heraus
2,5
22 mm
43 mm
65 mm
ca.120 mm Wert

30
O-2(249)
4I4-3
ca. 2.Kerbe
ca.1,5 U/heraus
2,5
22 mm
43 mm
65 mm
ca.130 mm Wert


 Umrechnungs Tabelle für Hauptdüse Mikuni in mm Wert (BVF)

   
Mikuni  125    137    150    165    181    195    210    235    255    274    290    315    336    360    380    404    425
mm BVF  100 105 110 115 120 125 130 135 140 145 150 155 160 165 170 175 180
20 21 24 26 28 30 32 34

21 24 24 26 26 28 28 30 30 32 32 34

 Grün sind Richtwerte für Vergaser Durchmesser Schlitz gesteuert
Die Formel hierfür lautet: Durchmesser des Vergasers in mm x 5
Schwarz sind Werte für Membran gesteuert
Die Formel hierfür lautet: Durchmesser des Vergasers x 5 x 0,9 bis 0,95


Hinweis:
Für Tuning und Rennmotoren gelten etwas höhere Leerlaufdrehzahlen als normal. Sauber sollte sie sein.
Stellt man Leerlauf zu tief ein, ist bei plötzlichen Gas geben die Strömung im Vergaser zu gering
für gute Gemischbildung. Der Motor reagiert mit voll saugen. 
Nimmt man etwas Gas zurück, verringert sich damit der Querschnitt am Gasschieber. 
Damit erhöht sich die Gasgeschwindigkeit im Vergaser und der Motor erholt sich wieder. 
Auf Vollgas gehen nützt also nur wenn auch die passende Mindestdrehzahl anliegt.
Das gilt auch beim Anfahren.

Abstimm Reihenfolge:
1. Hauptdüse grob vorwählen siehe Datenangabe zum Motor
Als recht sicherer Behelf dient folgende Formel,  Durchmesser Vergaser x 5 = HD Wert in mm 
2. Standgas + Leerlaufluft einstellen bei warmen Motor 
3. Halbgas Ansprechverhalten mit Nadelposition ermitteln, von mager beginnend
4. Hauptdüse mit Testfahrt bei Vollgas ermitteln, von fett beginnend
Vollgas fahren, Gas weg nehmen + Motor gleich aus schalten. Kerze soll rehbraune Farbe haben
Warum gleich aus schalten? Würde noch Halbgas oder Standgas folgen zeigt die Kerze nicht den 

Vollgas Zustand an sondern verfälscht. HD ist zuständig für Vollgas.

Standgaseinstellung:
Bei warmen Motor die Leerlaufluftschraube langsam drehen bis die höchste, saubere Drehzahl anliegt.
Das liegt im Bereich zwischen 1 - 2 Umdrehungen heraus gedreht, siehe Tabelle.
Nach dem einstellen der Leerlaufluftschraube mit der Anschlagschraube das Standgas (Gasschieber) herunter drehen und den Vorgang mit Leerlaufluft Schraube wiederholen.
Ziel ist eine saubere Gasannahme aus unteren Drehzahlen heraus.
Warme Motoren reagieren anders als kalte. Daher generell bei warmen Motor einstellen.
Nach erfolgter Einstellung wird zur Kontrolle das Abtourverhalten des Motors geprüft,
wie schnell er aus hohen Drehzahlen in Standgas geht. 
In der Regel kann man es beschleunigen mit leichten Kraftstoffüberschuss an der Leerlaufschraube. Also leicht etwas zu fett, hinein gedreht eingestellt.
Nachteil ist, das der warme Motor dann unter Last auch schlechter aus tiefen Drehzahlen reagiert.

Je wärmer um so schlimmer.

Halbgas mit Nadeleinstellung:
Nach eingestellten Standgas wird die Gasannahme im Halbgasbereich mit der Nadel eingestellt.
Die Nadel sollte ca. in 2. bis 3. Kerbe hängen.
Ist die Nadel zu mager gestellt, bleibt der Motor bei plötzlichen Gas geben kurz weg, 1- 2 Sekunden.
Das spürt man in jedem Gang. Immer wenn Gas weg genommen wurde und wieder aufgedreht wird.
Hat man diese Einstellreaktion erreicht, stellt man die Nadel eine Kerbe fetter.
So tastet man sich an saubere Gasannahme heran.
In der Regel ist mit der einen Kerbe dann das weg bleiben abgestellt.
Damit ist die Nadel dann automatisch in der besten Position.
Man kann als Startpunkt die magere Position suchen und dann die Nadelposition korrekt einstellen.
Auch hier gilt, warme Motoren reagieren anders als kalte. Daher immer in warmen Zustand einstellen.


 Ergänzender Hinweis
 Auch für Mikuni Vergaser gilt zur Bestimmung der Hauptdüse folgende bewährte Formel: 
 Durchmesser x 5 = HD. Dieser HD Wert allerdings in mm. Er muss also in Mikuni Wert umgerechnet werden.
 Auch hier wird zur Formel ergänzend der Widerstandswert des Luftfiltersystems mit angefügt.
 
Durchmesser x 5 x 0,9 = HD. Die 09 steht für den Widerstand und kann je System ca. 0,8 bis 1,0 betragen.
 Gibt man jetzt noch einen Faktor für Innenkühlung hinzu lassen sich damit schlitzgesteuerte Motoren recht genau
 
vorab bedüsen. Für Leistungsmotoren (zB. hohe Verdichtung) ist der Faktor meißt 1,05 bis 1,15. 
 
Für Serie und einfaches Tuning 1,0.  Formel: Durchmesser x 5 x 0,9 x 1 (für Serie)
 Für Membran Motoren rechnet man dazu noch den Faktor ca. 0,9 bis 0,95. 

 
Durchmesser x 5 x 0,9 x 1 x 0,95 = HD
 Die Formel ist etwas lang geworden, beinhaltet aber recht genau was zur guten Funktion benötigt wird.
 Im Endeffekt bestimmt dann die Kerzenfarbe was konkret zutrifft.
 Auf dem Weg findet man dann im Vergleich zur Formel, welche Drosselung usw. noch vorliegen kann.
 In dem Stadium kann es dienlich sein den Motor + Vergaser mit und ohne Ansaugsystem zu testen.
 So erhält man einen direkten Vergleich ob im Filtersystem eine Drosselung vorliegt.
 Wird die Kerze ohne Filtersystem etwas heller liegt Drosselung vom Filtersystem vor.

 Nachbau Vergaser (Einstellarbeiten und Funktion bitte auf eigene Gefahr)
  Reichtuning hat auch Billig Import Vergaser getestet und verwendet sie wegen der schlechten Ergebnisse nicht
  Mit Mühen sind sie einstellbar auch noch jeder anders. Sie erreichen leider nicht das Original.
  Siehe folgende Hinweise
 
Wir wollen nicht unsere Kunden mit Billig Import und 3 Düsen in der Hand sich selbst überlassen
 
und auch nicht in den Einstellwahn treiben. Das bei der Abstimmung noch der Motor fest geht könnte passieren
  Die Risiken für ein paar gesparte Euro sind einfach zu groß
 Unterschiede Original - Nachbau  

 

Mikuni Original VM 20-273
Ab Hersteller schon sehr gut eingestellt
Schwimmer bitte nicht verstellen

Merkmale:
Benzin Ablass hinten schräg
Darin die HD von außen zugänglich
ohne Vergaser Ausbau
hell goldfarbener Gasschieber
am Deckel hinten Öse für Schlauch
Shoke ohne Splint
Schwimmer aus Plaste

20 mm Nachbau mit Plaste Schwimmer
relativ gut einstellbar
wird auch von anderen Tunern verwendet
mit jeweils eigenen Bezeichnungen

Merkmale:
schwarzer Gasschieber
am Deckel hinten Öse für Schlauch
Shoke ohne Splint
Benzin Ablass rechts
Schwimmer aus Plaste

20 mm Nachbau mit Blech Schwimmer
schwierig bis nicht einstellbar

Merkmale:

dunkel goldfarbener Gasschieber
am Deckel keine Öse für Schlauch
Shoke mit Splint, Verletzungsgefahr
Benzin Ablass links
Standgas Schraube vereinzelt mit Kreuzschlitz
Schwimmer aus Blech
Ausschnitt Deckel + Gehäuse rechts hinten
Schlauchanschlüsse können heraus fallen
wird oft mit zu großen Dichtring geliefert

Mikuni Original VM 24-473
Ab Hersteller schon sehr gut eingestellt
Schwimmer bitte nicht verstellen

Merkmale:
hell goldfarbener Gasschieber
Benzin Ablass links
Öse für Schlauch an der Deckelschraube
Shoke ohne Splint
Schwimmer aus Plaste
Vergaserflansch mit 4 Aussparungen
linke Seite mit Logo MIKUNI CORP.

24 mm Nachbau mit Blech Schwimmer
schwierig bis nicht einstellbar

Merkmale:
schwarzer Gasschieber
Shoke mit Splint, Verletzungsgefahr
Benzin Ablass links
Öse für Schlauch an der Deckelschraube
Schwimmer aus Blech
Ausschnitt Deckel + Gehäuse links hinten
Schlauchanschlüsse und Gasschieberführung
können heraus fallen
Vergaserflansch Vollmaterial