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20 mm
VM20-273
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21 mm
VM20-273
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24 mm
VM24-473
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26 mm
VM24-473
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Leerlaufdüse
Nadeldüse
Düsennadel
Nadelstellung
Leerlaufluftschraube
Nadelventil
Schwimmerstand
Durchmesser hinten
Gesamtlänge
Hauptdüse
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22,5
O-6(239)
4J13-3
ca. 2.Kerbe
ca.1,5 U/heraus
1,5
19 mm
43 mm
66 mm
ca.100 mm Wert
|
22,5
O-6(239)
4J13-3
ca. 2.Kerbe
ca.1,5 U/heraus
1,5
19 mm
43 mm
66 mm
ca.105 mm Wert
|
30
O-2(249)
4I4-3
ca. 2.Kerbe
ca.1,5 U/heraus
2,5
22 mm
43 mm
65 mm
ca.120 mm Wert
|
30
O-2(249)
4I4-3
ca. 2.Kerbe
ca.1,5 U/heraus
2,5
22 mm
43 mm
65 mm
ca.130 mm Wert
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Umrechnungs Tabelle für
Hauptdüse Mikuni in mm Wert (BVF)
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Mikuni |
125 |
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137 |
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150 |
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165 |
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181 |
|
195 |
|
210 |
|
235 |
|
255 |
|
274 |
|
290 |
|
315 |
|
336 |
|
360 |
|
380 |
|
404 |
|
425 |
mm BVF |
100 |
|
105 |
|
110 |
|
115 |
|
120 |
|
125 |
|
130 |
|
135 |
|
140 |
|
145 |
|
150 |
|
155 |
|
160 |
|
165 |
|
170 |
|
175 |
|
180 |
|
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20 |
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21 |
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24 |
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26 |
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28 |
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30 |
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32 |
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34 |
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21 |
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24 |
|
24 |
|
26 |
|
26 |
|
28 |
|
28 |
|
30 |
|
30 |
|
32 |
|
32 |
|
34 |
|
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Grün
sind Richtwerte für Vergaser Durchmesser Schlitz gesteuert
Die Formel hierfür lautet: Durchmesser des Vergasers in mm x 5
Schwarz sind Werte für Membran
gesteuert
Die Formel hierfür lautet:
Durchmesser des Vergasers x 5 x 0,9 bis 0,95
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Hinweis:
Für Tuning und Rennmotoren gelten etwas höhere Leerlaufdrehzahlen als
normal. Sauber sollte sie sein.
Stellt man Leerlauf zu tief ein, ist bei plötzlichen Gas geben die Strömung
im Vergaser zu gering
für gute Gemischbildung. Der Motor reagiert mit voll saugen.
Nimmt man etwas Gas zurück, verringert sich damit der Querschnitt am
Gasschieber.
Damit erhöht sich die Gasgeschwindigkeit im Vergaser und der Motor erholt sich
wieder.
Auf Vollgas gehen nützt also nur wenn auch die passende Mindestdrehzahl
anliegt.
Das gilt auch beim Anfahren.
Abstimm Reihenfolge:
1. Hauptdüse grob vorwählen siehe Datenangabe zum Motor
Als recht sicherer Behelf dient folgende Formel, Durchmesser
Vergaser x 5 = HD Wert in mm
2. Standgas + Leerlaufluft einstellen bei warmen Motor
3. Halbgas Ansprechverhalten mit Nadelposition ermitteln, von mager
beginnend
4. Hauptdüse mit Testfahrt bei Vollgas ermitteln, von fett beginnend
Vollgas fahren, Gas weg nehmen + Motor gleich aus schalten. Kerze soll
rehbraune Farbe haben
Warum gleich aus schalten? Würde noch Halbgas oder Standgas folgen zeigt
die Kerze nicht den
Vollgas Zustand an
sondern verfälscht. HD ist zuständig für Vollgas.
Standgaseinstellung:
Bei warmen Motor die Leerlaufluftschraube langsam drehen bis die höchste,
saubere Drehzahl anliegt.
Das liegt im Bereich zwischen 1 - 2 Umdrehungen heraus gedreht, siehe
Tabelle.
Nach dem einstellen der Leerlaufluftschraube mit der Anschlagschraube das
Standgas (Gasschieber) herunter drehen und den Vorgang mit Leerlaufluft
Schraube wiederholen.
Ziel ist eine saubere Gasannahme aus unteren Drehzahlen heraus.
Warme Motoren reagieren anders als kalte. Daher generell bei warmen Motor
einstellen.
Nach erfolgter Einstellung wird zur Kontrolle das Abtourverhalten des
Motors geprüft,
wie schnell er aus hohen Drehzahlen in Standgas geht.
In der Regel kann man es beschleunigen mit leichten Kraftstoffüberschuss
an der Leerlaufschraube. Also leicht etwas zu fett, hinein gedreht
eingestellt.
Nachteil ist, das der warme Motor dann unter Last auch schlechter aus
tiefen Drehzahlen reagiert.
Je wärmer um so
schlimmer.
Halbgas mit
Nadeleinstellung:
Nach eingestellten Standgas wird die Gasannahme im Halbgasbereich mit
der Nadel
eingestellt.
Die Nadel sollte ca. in 2. bis 3. Kerbe hängen.
Ist die Nadel zu mager
gestellt, bleibt der Motor bei plötzlichen Gas geben kurz weg, 1- 2
Sekunden.
Das spürt man in jedem Gang. Immer wenn Gas weg genommen wurde und wieder
aufgedreht wird.
Hat man diese Einstellreaktion erreicht, stellt man die Nadel eine Kerbe
fetter.
So tastet man sich an saubere Gasannahme heran.
In der Regel ist mit der einen Kerbe dann das weg bleiben abgestellt.
Damit ist die Nadel dann automatisch in der besten Position.
Man kann als Startpunkt die magere Position suchen und dann die Nadelposition korrekt einstellen.
Auch hier gilt, warme Motoren reagieren anders als kalte. Daher immer in
warmen Zustand einstellen.
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Ergänzender Hinweis
Auch für Mikuni Vergaser gilt zur Bestimmung der Hauptdüse folgende
bewährte Formel:
Durchmesser x 5 = HD. Dieser HD Wert allerdings in mm. Er muss also in
Mikuni Wert umgerechnet werden.
Auch hier wird zur Formel ergänzend der Widerstandswert des
Luftfiltersystems mit angefügt.
Durchmesser x 5
x 0,9 = HD. Die 09 steht für den Widerstand und kann je System ca. 0,8 bis 1,0
betragen.
Gibt man jetzt noch einen Faktor für Innenkühlung hinzu lassen sich
damit schlitzgesteuerte Motoren recht genau
vorab bedüsen. Für
Leistungsmotoren (zB. hohe Verdichtung) ist der Faktor meißt 1,05 bis 1,15.
Für Serie und
einfaches Tuning 1,0.
Formel: Durchmesser x 5 x 0,9
x 1 (für Serie)
Für Membran Motoren rechnet man dazu noch den Faktor ca. 0,9 bis
0,95.
Durchmesser x 5 x 0,9 x
1 x 0,95 = HD
Die Formel ist etwas lang geworden, beinhaltet aber recht genau was zur
guten Funktion benötigt wird.
Im Endeffekt bestimmt dann die Kerzenfarbe was konkret zutrifft.
Auf dem Weg findet man dann im Vergleich zur Formel, welche Drosselung
usw. noch vorliegen kann.
In dem Stadium kann es dienlich sein den Motor + Vergaser mit und ohne
Ansaugsystem zu testen.
So erhält man einen direkten Vergleich ob im Filtersystem eine Drosselung
vorliegt.
Wird die Kerze ohne Filtersystem etwas heller liegt Drosselung vom
Filtersystem vor.
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Nachbau Vergaser
(Einstellarbeiten und Funktion bitte auf eigene Gefahr)
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Reichtuning hat auch Billig
Import Vergaser getestet und verwendet sie wegen der schlechten Ergebnisse nicht
Mit Mühen sind sie einstellbar auch noch jeder anders. Sie erreichen
leider nicht das Original.
Siehe folgende Hinweise
Wir wollen nicht
unsere Kunden mit Billig Import und 3 Düsen in der Hand sich selbst überlassen
und auch nicht in
den Einstellwahn treiben. Das bei der Abstimmung noch der Motor fest geht
könnte passieren
Die Risiken für ein paar gesparte Euro sind einfach zu groß
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Unterschiede Original - Nachbau
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Mikuni Original VM 20-273
Ab Hersteller schon sehr gut eingestellt
Schwimmer bitte nicht verstellen
Merkmale:
Benzin Ablass hinten schräg
Darin die HD von außen zugänglich
ohne Vergaser Ausbau
hell goldfarbener Gasschieber
am Deckel hinten Öse für Schlauch
Shoke ohne Splint
Schwimmer aus Plaste
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20 mm Nachbau mit Plaste Schwimmer
relativ gut einstellbar
wird auch von anderen Tunern verwendet
mit jeweils eigenen Bezeichnungen
Merkmale:
schwarzer Gasschieber
am Deckel hinten Öse für Schlauch
Shoke ohne Splint
Benzin Ablass rechts
Schwimmer aus Plaste
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20 mm Nachbau mit Blech Schwimmer
schwierig bis nicht einstellbar
Merkmale:
dunkel goldfarbener Gasschieber
am Deckel keine Öse für Schlauch
Shoke mit Splint, Verletzungsgefahr
Benzin Ablass links
Standgas Schraube vereinzelt mit Kreuzschlitz
Schwimmer aus Blech
Ausschnitt Deckel + Gehäuse rechts hinten
Schlauchanschlüsse können heraus fallen
wird oft mit zu großen Dichtring geliefert
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Mikuni Original VM 24-473
Ab Hersteller schon sehr gut eingestellt
Schwimmer bitte nicht verstellen
Merkmale:
hell goldfarbener Gasschieber
Benzin Ablass links
Öse für Schlauch an der Deckelschraube
Shoke ohne Splint
Schwimmer aus Plaste
Vergaserflansch mit 4 Aussparungen
linke Seite mit Logo MIKUNI CORP.
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24 mm Nachbau mit Blech Schwimmer
schwierig bis nicht einstellbar
Merkmale:
schwarzer Gasschieber
Shoke mit Splint, Verletzungsgefahr
Benzin Ablass links
Öse für Schlauch an der Deckelschraube
Schwimmer aus Blech
Ausschnitt Deckel + Gehäuse links hinten
Schlauchanschlüsse und Gasschieberführung
können heraus fallen
Vergaserflansch Vollmaterial
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