Verdichtung trägt wesentlich
zur Leistung bei
Je höher sie ist um so höhere Leistung wird erzeugt
Schlicht deshalb weil der Energiegehalt des Gemisches besser Ausgenutzt wird
Die Durchbrenngeschwindigkeit erhöht sich und baut damit höheren Arbeitsdruck
auf
der zudem Früher und Gebündelter anliegt
Beim Thema Verdichtung gibt es Geometrische und Effektive
Während die Gemetrische von UT bis OT erfasst
liegt die Effektive zwischen Auslass schließen und OT
Hinzu kommt noch die Dynamische welche zB. durch den Nachladeeffekt
des Auspuffs erzeugt wird
Die Verdichtung steht gleichzeitig mit mehrere Faktoren
in Wechselwirkung
So auch mit der Zündung. Da voran der Zündzeitpunkt
Je höher die Verdichtung um so später der Zündzeitpunkt
Ebenso gilt es für die Funkenstärke
Je höher die Funkenstärke um so später der Zündpunkt
Es sind gegenseitige Rücksichtnahmen die auch mit weitere Faktoren bestehen
- welche Belastungen das Mischöl verträgt
- welche Belastung das Kolbenmaterial verträgt
- welche Klopffestigkeit das Benzin hat
- der Wärmewert der Zündkerze
- der Füllgrad des Zylinders
- die Brennraum Geometrie im Zylinderkopf
- die Wärmeableitung von Kolben, Zylinder und Kopf
Alles zusammen bestimmt welche
Verdichtung Gesund arbeitet
Das auch für längere Vollgasperioden keine Hitzeüberschreitung auftritt
Speziell diese wichtige Eigenschaft wird bei Prüfstandläufe Übersehen
Für Kurzsprint höhere Verdichtung oder Zündpunkt statt 1,5 auf 2,5 ist
Machbar
und gibt höhere Leistung ab. Jedoch für Alltag und Dauerbetrieb bedeuten
diese Einstellungen zu
starken Hitzeanstieg
Für Dauerbelastung muss also ein gesunder Pegel gefunden werden
Durch die Wechselwirkungen kann Verdichtung nicht unendlich Erhöht werden
Sie ist immer ein Ergebnis aus dem Zusammenspiel aller Faktoren
Hierzu lassen sich Einzelfaktoren
Anpassen
Der Bekannteste sind Fächer Zylinderköpfe
Damit soll eine größere Kühlfläche mehr Wärme ableiten
Was es auch tut wenn der Fächer Kopf nicht in sich Ableitbarrieren besitzt
Die verbesserte Wärmeabgabe ermöglicht es etwas höheren Hitzelevel
im Brennraum zu nutzen ohne das es gleich Gefährlich für die Mechanik wird
Weil die Wärme Abgabe nach außen nicht ebenso schnell erfolgt wie der innere
Anstieg
kann der Effekt nur zu kleinen Teilen Verbesserung bringen
In aller Regel wird der Effekt dafür eingesetzt schon bestehende kritische
Level zu Mildern
Diese sind meißt aus Füllungsproblemen entstanden, weniger aus der Verdichtung
Damit ist indirekt die nächste Wechselwirkung Benannt. Der
Füllgrad des Zylinders
Er wird durch die Kanaldaten
bestimmt sowie KW Raum, Vergaser und Auspuff
Ist der Ladungswechsel darauf Abgestimmt größere Anteile Altgas im
Zylinder
zurück zu lassen, steigt bei Motorbelastung der innere Hitzelevel stärker und
höher
Hierfür kann nur eine geringere Verdichtung Linderung schaffen
Ein Fächerkopf ist dazu auch Gut.
Werden die Kanal Daten umgestellt, kann damit die Verdichtung erhöht werden.
In der Gesamt Bilanz ergibt es ebenfalls hohe Leistung ohne direkt erhöhten
Hitzelevel
Das kann so Gesund getrimmt werden das die hohe Leistung auch für Dauer
Vollgas
ohne Fächerkopf auskommt
Setzt man jeden Einzelfaktor auf gutes Zusammenspiel
lässt sich damit ein Maximum erreichen das trotz Maximum Dauerlast verträgt
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