Kaum ein
Simson Tuning Motor bietet solche Kraft wie der MTX Max. Daran
sollte man sich erst Gewöhnen.
Wer schon
Fahrerfahrung mit MTX 130 hat ist leicht im Vorteil. Dennoch gibt es Punkte und
Unterschiede.
MTX 130 ähnelt
eher Fahrweise die auch 90er oder 110 ccm Entwickeln. Wer das schon als
Unterschied sieht, bitte weiter lesen.
Für MTX Max
sollte man sich Angewöhnen zum Ankicken den Lenker nach rechts zu drehen.
Generell immer für großen Hubraum
Wird etwas zu
Zaghaft Angetreten kann der Zündimpuls den Kolben einen halben Takt zurück
werfen.
Gleicher Effekt wie ETZ 250.
Es treibt den Kickstarter zurück und das Knie direkt auf den Lenker
zu. Es endet mit Aua.
Sitzend Antreten
ist keine gute Idee. Normal Beherzt Antreten passiert solches nicht. Alles gut.
Möchte
man das Fahrzeug Anschieben zeigt auch dabei der Hubraum Unterschiede zu MTX
130.
Einfach mal im 1.
Gang Anschieben geht nicht. Auch nicht im 2. und nicht im 3. Gang.
Wird es Versucht
Blockiert das Hinterrad sobald die Kupplung in Eingriff geht. Dabei ist egal ob
50 oder 150 Kg auf dem Moped sitzen.
Erst ab 4. Gang gelingt die Anschiebe Aktion. Da könnte man auf den
Gedanken kommen das etwas Blockiert.
Wird als Kontroll
Übung die Kerze heraus Geschraubt ist alles sofort Freigängig.
Es ist
tatsächlich nur der enorme Hubraum und seine Kompression die Anschieben erst ab
4. Gang Ermöglichen
Schlaglöcher
sorgen auch gerne für Schrecksekunden. Beim Durchfahren Ruckelts, das wars.
Kaum ein Moped ist
dafür Anfällig womit auch keine Erwähnung oder Gewöhnung benötigt wird.
Mit MTX Max sollte allerdings der Gasgriff fest Gehalten werden. Der
Ruck beim Schlagloch wirkt auch auf die Gashand
Wird dabei der
Gasgriff ( Unbeabsichtigt ) Aufgedreht ist das der Anlass fürs Moped vorne
Aufzusteigen.
Stadtverkehr und Schlagloch ist die Kombination zumal da oft 3. Gang
Anliegt.
Was ist noch
Anders ?
MTX Max braucht
nicht erst Drehzahl um Wirkung ans Hinterrad zu liefern.
Im Standgas Tuckernd liegt schon höhere Kraft an als Serie S51 bei
Vollgas hat
Der Grundeinstieg
beginnt also schon Kräftiger. Dann Steigert sich das Ganze Rapide.
Von 2000 U/min auf
3000 ist nur wenig Drehzahl Unterschied.
Dennoch erfolgt eine Verzigfachung der Kraft. Nicht gleich
Explosionsartig aber es kommt nahe ran.
Mit 3000 U/min hat
der Motor höhere Kraft als die gängigsten 90er und 110er bei Volldrehzahl
Entwickeln.
Die Stufen auf
4000, 5000, 6000 und 7000 Steigern weiter.
Stage 1 beginnt
dann die Entfaltung bis 10000 etwas zu Bändigen ( Cruising Effekt )
Stage 5 baut
weiter auf. Dreht und Schiebt einfach weiter bis 14000
Mit dem Lesen
wird nun Klar das MTX Max nicht einfach nur mehr Hubraum ist
Deshalb ist auch
nicht sonst Gelerntes
Anwendbar
Zwar steckt im Namen MTX was Vergleiche zu MTX 130 heran
zieht.
Max bedeutet
jedoch auch deutlich mehr Hubraum und das ändert manches. Siehe oben Benannt.
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