Umgang mit MTX Max

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  Kaum ein Simson Tuning Motor bietet solche Kraft wie der MTX Max.    Daran sollte man sich erst Gewöhnen.
 
Wer schon Fahrerfahrung mit MTX 130 hat ist leicht im Vorteil. Dennoch gibt es Punkte und Unterschiede.
 
MTX 130 ähnelt eher Fahrweise die auch 90er oder 110 ccm Entwickeln. Wer das schon als Unterschied sieht, bitte weiter lesen.
 
Für MTX Max sollte man sich Angewöhnen zum Ankicken den Lenker nach rechts zu drehen. Generell immer für großen Hubraum
 
Wird etwas zu Zaghaft Angetreten kann der Zündimpuls den Kolben einen halben Takt zurück werfen. 
  Gleicher Effekt wie ETZ 250.
  Es treibt den Kickstarter zurück und das Knie direkt auf den Lenker zu. Es endet mit Aua. 

 
Sitzend Antreten ist keine gute Idee. Normal Beherzt Antreten passiert solches nicht. Alles gut.

  Möchte man das Fahrzeug Anschieben zeigt auch dabei der Hubraum Unterschiede zu MTX 130.
 
Einfach mal im 1. Gang Anschieben geht nicht. Auch nicht im 2. und nicht im 3. Gang.
 
Wird es Versucht Blockiert das Hinterrad sobald die Kupplung in Eingriff geht. Dabei ist egal ob 50 oder 150 Kg auf dem Moped sitzen.
  Erst ab 4. Gang gelingt die Anschiebe Aktion. Da könnte man auf den Gedanken kommen das etwas Blockiert.

 
Wird als Kontroll Übung die Kerze heraus Geschraubt ist alles sofort Freigängig. 
 
Es ist tatsächlich nur der enorme Hubraum und seine Kompression die Anschieben erst ab 4. Gang Ermöglichen

  Schlaglöcher sorgen auch gerne für Schrecksekunden. Beim Durchfahren Ruckelts, das wars.
 
Kaum ein Moped ist dafür Anfällig womit auch keine Erwähnung oder Gewöhnung benötigt wird.
  Mit MTX Max sollte allerdings der Gasgriff fest Gehalten werden. Der Ruck beim Schlagloch wirkt auch auf die Gashand

 
Wird dabei der Gasgriff ( Unbeabsichtigt ) Aufgedreht ist das der Anlass fürs Moped vorne Aufzusteigen.
  Stadtverkehr und Schlagloch ist die Kombination zumal da oft 3. Gang Anliegt.

  Was ist noch Anders ?
 
MTX Max braucht nicht erst Drehzahl um Wirkung ans Hinterrad zu liefern.
  Im Standgas Tuckernd liegt schon höhere Kraft an als Serie S51 bei Vollgas hat

 
Der Grundeinstieg beginnt also schon Kräftiger. Dann Steigert sich das Ganze Rapide.
 
Von 2000 U/min auf 3000 ist nur wenig Drehzahl Unterschied.
  Dennoch erfolgt eine Verzigfachung der Kraft. Nicht gleich Explosionsartig aber es kommt nahe ran.

 
Mit 3000 U/min hat der Motor höhere Kraft als die gängigsten 90er und 110er bei Volldrehzahl Entwickeln.
 
Die Stufen auf 4000, 5000, 6000 und 7000 Steigern weiter. 
 
Stage 1 beginnt dann die Entfaltung bis 10000 etwas zu Bändigen  ( Cruising Effekt )
 
Stage 5 baut weiter auf. Dreht und Schiebt einfach weiter bis 14000

  Mit dem Lesen wird nun Klar das MTX Max nicht einfach nur mehr Hubraum ist
 
Deshalb ist auch nicht sonst Gelerntes Anwendbar
  Zwar steckt im Namen MTX was Vergleiche zu  MTX 130 heran zieht. 

 
Max bedeutet jedoch auch deutlich mehr Hubraum und das ändert manches. Siehe oben Benannt.