Zylinder Höhe


Ein Thema das eigentlich Steuerwinkel anspricht.
Genau genommen die Steuerwinkelpaarung des Zylinders.
Einlass, Spülen, Auslass

 
Die Drei stehen immer in einem bestimmten Verhältnis zueinander.
Das erzeugt den Laufcharakter.
Wird die Paarung verändert, wird damit auch der Laufcharakter verändert.
 
Das führt automatisch zur Zylinderhöhe.
Beispiel:
Ein Zylinder X ist so getrimmt, das der Kolben in OT Stellung
0,5 mm unterhalb der Buchsenkante steht. 
Ausgehend von diesem Höhenpunkt sind alle Kanäle gefertigt.
Die gesamte Steuerwinkel Paarung Einlass, Spülen, Auslass
ergibt damit den vorgesehenen Laufcharakter.
 

Weicht nun bei der Montage des Zylinders die OT Stellung des Kolbens ab
muss mit passender Fußdichtung die OT Höhe (0,5 mm) hergestellt werden.

 

Beispiele:

Zylinder sitzt zu tief. Fußdichtung zu dünn.
Der Kolben gelangt damit in OT Stellung höher.
Die OT Distanz ist damit kleiner als 0,5 mm. (Beispiel: 0 mm)
Damit verschiebt sich die Steuerwinkelpaarung wie folgt.
Einlass längere Steuerzeit (ca. + 2,5°)
Spülen + Auslass kürzere Steuerzeit (je ca. - 2,5°)
Der Motor reagiert damit etwas geschwächt, breitbandig, drehfreudig.
Ergänzend muss die HD im Vergaser auf Durchmesser x 5 gebracht werden.
Weicht die Höhenlage um mehr als 0,5 mm ab
baut die Leistungsentfaltung ab.
Die Bandbreite bleibt erhalten und wird durchgängig schwächer
je weiter von 0,5 mm entfernt wird.

 

Zylinder sitzt zu hoch. Fußdichtung zu dick.
Der Kolben gelangt damit in OT Stellung tiefer.
Die OT Distanz ist damit größer als 0,5 mm. (Beispiel: 1 mm)
Damit verschiebt sich die Steuerwinkelpaarung wie folgt.
Einlass kürzere Steuerzeit. (ca. - 2,5°)
Spülen + Auslass längere Steuerzeit (je ca. + 2,5°)
Der Motor reagiert mit kraftloser Beschleunigung,
dreht kraftlos weit aus.
Motor verlangt nach mehr Kraftstoff.
Ergänzend muss die HD auf Durchmesser x 5 x 1,1 gebracht werden.
Damit wandelt sich der Motor in kraftvolle Beschleunigung
mit etwas eingeengten Nutzband, oben abriegelnd.
Weicht die Höhenlage um mehr als 0,5 mm ab
bricht die Leistungsentfaltung zusammen.
Der Motor erzeugt stark Hitze und neigt schon aus unteren Drehzahlen
heraus bei Belastung zum klemmen.

 

Generell sollte das vorgegebene Maß eingehalten werden.
(Siehe Beispiel 0,5 mm)
Jeder Tuning Zylinder hat sein spezielles Maß.
Abweichungen vom Sollwert bewirken fast immer 
zusätzlich erforderliche Anpassung wie zB. die HD Größe. 
Kann aber auch andere Verdichtung und Zündzeitpunkt erfordern
sowie andere Auspuff Maße.
Besser man setzt sich der Kettenreaktion nicht aus, der Gefahren wegen.