Allgemein findet die Verbrennung im Bereich 20° vor bis 20° nach OT statt. Mit
höherer Verdichtung auch im 15° Bereich.
2
Takt Motoren sind nicht wie 4 Takt Motoren auf dynamische Verstellung angewiesen.
Je besser Motoren ausgereizt sind um so empfindlicher reagieren sie auf
genauen Zündzeitpunkt.
Dabei ist auch Verstellung um 0,1 mm, sprich rund 1° schon spürbar.
Wenn auch 3° keine spürbare Veränderung zeigen taugt der Ladungswechsel
nichts.
An der Stelle ein Querverweis auf Zündungen die möglichst keine eigene
dynamische Verstellung ins Spiel bringen sollen.
|
|
|
Korrekte Zündzeitpunkteinstellung bei verschiedenen Hub
|
|
Hier im Beispiel mit Pleuellänge 85 mm, desachsierte Kurbelwelle 2 mm Richtung Einlass
|
|
|
44 mm Hub
|
|
|
|
50 mm Hub
|
|
|
1,1
|
|
16,23°
|
|
1,1
|
|
15,01°
|
|
1,2
|
|
16,96°
|
|
1,2
|
|
15,68°
|
|
1,3
|
|
17,66°
|
|
1,3
|
|
16,33°
|
|
1,4
|
|
18,34°
|
|
1,4
|
|
16,96°
|
|
1,5
|
|
18,99°
|
|
1,5
|
|
17,56°
|
|
1,6
|
|
19,62°
|
|
1,6
|
|
18,14°
|
|
1,7
|
|
20,24°
|
|
1,7
|
|
18,71°
|
|
1,8
|
|
20,84°
|
|
1,8
|
|
19,20°
|
|
1,9
|
|
21,42°
|
|
1,9
|
|
19,79°
|
|
2,0
|
|
21,99°
|
|
2,0
|
|
20,32°
|
|
|
|
Um bei längeren Hub die gleiche Gradzahl
Frühzündung zu erreichen sind mehr mm vor OT erforderlich.
|
|
Symtome und Folgen von zu frühen Zündzeitpunkt:
- trommelnde Geräusche beim beschleunigen bzw. hochdrehen des
Motors unter Last
- spürbarer und schneller Leistungsabbau bei Dauer Vollast innerhalb
weniger Minuten
- starker Hitzeaufbau innerhalb weniger Minuten mit Tendenz unkontrollierbar
- Zündkerzenbild und Kolbenkopf hell (mit eventuellen Perlablagerungen besonders
bedrohlich)
- Oft wird eine größere HD erforderlich (für mehr Innenkühlung)
- Gefahr für Kolben mit Loch einbrennen
- Gefahr für Ölfilm mit Ölabbrannt (meißt am Auslass beginnend)
- Gefahr für Pleueltrieb + Lagerung
Symtome und Folgen von zu späten Zündzeitpunkt:
- Starke Hitzewirkung im Krümmerbereich (unschädlich für den Motor)
- etwas geringere Leistung
- Zündkerzenbild dunkel bis schwarz
|
|