Zündungstypen


Auch der beste Tuning Motor geht nur so gut
wie ihm seine Zündung erlaubt und mit geht
Motor Kennkurve und Zündungs Kennkurve deckungsgleich

ergeben meißt die beste Harmonie und Leistung

 
Vorweg das Wichtigste besonders in heutiger Zeit
Punkt 1:
Lass Dich nicht von Werbung leiten denn da steht oft der unwichtigste Scheiß
Was an einer Zündung wirklich interessiert sind Daten und Kennkurven

Genau die bekommt man garnicht oder widerwillig gereicht
Man wird mit Werbung zugerauscht bis man den Quatsch glaubt

Das eigentlich Wichtige das Datenblatt wird dabei doch nicht mitgeteilt
 
Punkt 2:
Warum überhaupt eine Rennzündung ?
Jede Masse die der Motor beim hoch drehen mit beschleunigen muss

frisst Zeit und Leistung
Der mit weniger Masse ist schneller oben
Der Motor an sich bzw. das Fahrzeug ist damit nicht schneller im Endtempo

aber schneller hoch gedreht in jedem einzelnen Gang
Sprich, die Beschleunigung ist besser

Dieses schneller hoch drehen spuckt der Prüfstand als mehr Leistung aus
Ist zwar etwas gegaukelt weil der Prüfstand schneller hoch drehen

als mehr Leistung deutet aber nimm es mal so

Jedenfalls verleitet der Effekt dazu eine Zündung zu verwenden 

die weniger Masse sprich kleinere Rotoren beschleunigt

So wird nun alles was einen kleinen Rotor hat heran gezogen

und als Renn Zündung bezeichnet

Was die sonst noch an "Renngepäck" mit bringt ? Lass Dich überraschen
 
Punkt 3:
Braucht ein 2 Takter eine dynamische Zündverstellung ?
Wieso gibt es die überhaupt ? Ist so eine Verstellung was Gutes ?

Viele Zündungsarten waren ursprünglich für alles andere als Simson entwickelt

Meißtens für Linkslauf. Im Simson besteht aber Rechtslauf

Beim übertragen auf Simson arbeiten deswegen viele Tuning Zündungen

quasi rückwärts. Das erzeugt Probleme
Der eine oder andere bemerkt dann, das diese "Renn" Zündung

eine dynamische Zündpunktverstellung hat

Mit steigender Drehzahl Richtung spät ist meißt aktuell

Wer nun glaubt es wäre was gutes 

bitte weiter lesen denn das Gegenteil ist der Fall
Auf diese gleiche Weise werden Serien Motoren begrenzt damit sie nicht über das zugelassene Km/h Limit gelangen, auch Bergab nicht

Es ist also nichts anderes als ein Begrenzungs- bzw. Drossel Effekt

Für Tuning braucht man das ganz und gar nicht. Es stört und behindert sogar

Alles andere als eine positive Eigenschaft

Trotzdem traut sich mancher Anbieter den Nachteil als positiv hinzustellen

Werbung machts möglich für unwissende Kunden die es 1:1 glauben

Manchmal fragt man sich ob der Anbieter überhaupt selbst 

das Datenblatt und die Funktion für Zündung und 2 Takt verstanden haben

Die Praxis sieht so aus, das viele mit so einer Spät Stell Zündung

enorme Probleme hatten

Die Karre wollte einfach nicht auf ihre 11000 hoch drehen

Schlapp müde als wäre der Motor schuld oder was kaputt

Statt 120 kamen so nur 80 auf die Uhr. Wieder und wieder
Dann nach Aufklärung zur Technik wird erst klar woran man gescheitert war
und das man den Spätstell Nachteil erst überlisten und austricksen muss
Ganz raus bekommt man den Nachteil nicht. Der Mist ist und bleibt an Bord
Aber man kann ihn wenigstens teilweise überlisten

Ein Stichpunkt dazu ist, das man die reguläre Zündmarkierung am besten garnicht verwendet und dafür seine eigene Markierung setzt

Wer mit Stroboskop anblitzt hat schnell die neue Markierung 
Weil die dynamische Verstellung arbeitet muss man in Leistungsdrehzahl gehen

dort anblitzen und dort den Zündpunkt markieren

Klar das der für jeden Motor anders liegt

Warum ? Ganz einfach

Ein Motor dreht bis 11000, der andere bis 14000

Die "rühmliche" Spätstellung bewirkt, 

das der eingestellte Zündpunkt 1,5 vor OT schon bei 10000 nach OT zündet

Bei 12000 noch weiter nach OT und bei 14000 noch weiter
Ist das gut ? Ein klares NEIN

Das immer weiter nach OT zünden ist so stark 

das es auch den besten Tuningmotor komplett ausnockt

Der will los legen aber die Zündung sagt um so mehr NEIN
Jeder Depp weiß es muss immer vor OT bleiben wenns Leistung geben soll

Optimal stur auf die eingestellten 1,5 vor OT

Also was soll an der dynamischen Spätstellung gut sein?  NICHTS
Die ist nicht nur vorhanden sondern obendrein auch noch viel zu viel

Weil jeder Motor eine andere Leistungsdrehzahl hat muss auch die dynamische Spätverstellung speziell auf ihn getrimmt werden

Das ergibt immer andere Markierungen
Schön wenn der Anbieter sich Mühe gibt und ne neue Ritze setzt
Du kannst Dich nach der vorgeritzten Rille richten. Sie wird in Deinem Motor erst

richtig wenn Du selbst ein Stroboskop in die Hand nimmst und eigene Rille setzt

Jeder Motor hat anderen Nutzbereich und braucht seine eigene Rille

Was nach dem überlisten der Spätverstellung bleibt,
der gesamte untere Drehzahlbereich bekommt zu viel Frühzündung
Damit wirst Du dann leben müssen wenns oben raus nicht in zu viel Spätstellung gehen soll für volle Leistung. Dank Deiner "Renn" Zündung

Merke:
2 Takter arbeiten über das gesamte Nutzband nahezu Zündpunktstabil
Sie brauchen keine dynamische Verstellung 

weil der Optimumpunkt schon Prinzipbedingt kaum wandert

4 Takter hingegen brauchen eine angepasste, mitdenkende Verstellung
Die beste Zündung für 2 Takter ist also eine
die möglichst keine Eigenverstellung hat

Sie folgt dem Bedarf des Motors am besten und bringt selbst 

keine Störfaktoren in den Zündablauf

Ein 2 Takter braucht keine Begrenzung als Schutz

weil das schon der Auspuff voll zureichend ausübt

Auspuff natürlich korrekt abgestimmt
Nicht ein wildes Phantasieprodukt das garnicht zum Motor gehört

Merke nebenbei:

Wahllos irgend einen Auspuff probieren kann böse ausgehen
Auch aus der besten Quelle stammend 

muss er noch nicht zu DEINEM Motor passen

 
Punkt 4:
Die Kehrseite von dynamischen Spät stellen ist Früh stellen
Wie schon erwähnt 2 Takter haben keine Nachhilfe nötig 

Wenn man sie dennoch leisten will wäre dynamisches Früh stellen hilfreich

Um das anzuwenden muss man aber schon sehr genau die Kennkurve seines

Motors kennen und obendrein die Kennkurve der Zündung darauf anpassen

Nur so lassen sich Bereiche ansteuern und "Lücken" füllen
Probier das mal mit einer Zündung die mit genauen Gegenteil daher kommt

Eine mit Spätstellung
Schon im Vorstadium beim nachdenken kann man den Vorgang abhaken

Wenn die Zündung digital ist lässt sich was machen

Vorausgesetzt Du hast die Software und die Zündung lässt Dich zugreifen
Ohne das ist auch die schönste digital nur eine Zündung

Wenn die Software nicht bei Dir ist kann man sich digital schenken