Punkt 3:
Braucht ein 2 Takter eine
dynamische Zündverstellung ?
Wieso gibt es die überhaupt ? Ist so eine Verstellung was Gutes ?
Viele Zündungsarten waren ursprünglich für alles andere als Simson
entwickelt
Meißtens für Linkslauf. Im Simson besteht aber Rechtslauf
Beim übertragen auf Simson arbeiten deswegen viele Tuning Zündungen
quasi rückwärts. Das erzeugt Probleme
Der eine oder andere bemerkt dann, das diese "Renn" Zündung
eine dynamische Zündpunktverstellung hat
Mit steigender Drehzahl Richtung spät ist meißt aktuell
Wer nun glaubt es wäre was gutes
bitte weiter lesen denn das Gegenteil ist der Fall
Auf diese gleiche Weise werden Serien Motoren begrenzt damit sie nicht über
das zugelassene Km/h Limit gelangen, auch Bergab nicht
Es ist also nichts anderes als ein Begrenzungs- bzw. Drossel Effekt
Für Tuning braucht man das ganz und gar nicht. Es stört und behindert
sogar
Alles andere als eine positive Eigenschaft
Trotzdem traut sich mancher Anbieter den Nachteil als positiv hinzustellen
Werbung machts möglich für unwissende Kunden die es 1:1 glauben
Manchmal fragt man sich ob der Anbieter überhaupt selbst
das Datenblatt und die Funktion für Zündung und 2 Takt verstanden haben
Die Praxis sieht so aus, das viele mit so einer Spät Stell Zündung
enorme Probleme hatten
Die Karre wollte einfach nicht auf ihre 11000 hoch drehen
Schlapp müde als wäre der Motor schuld oder was kaputt
Statt 120 kamen so nur 80
auf die Uhr. Wieder und wieder
Dann nach Aufklärung zur
Technik wird erst klar woran man gescheitert war
und das man den
Spätstell Nachteil erst überlisten und austricksen muss
Ganz raus bekommt man den Nachteil nicht. Der Mist ist und bleibt an Bord
Aber man kann ihn wenigstens teilweise überlisten
Ein Stichpunkt dazu ist, das man die reguläre Zündmarkierung am besten
garnicht verwendet und dafür seine eigene Markierung setzt
Wer mit Stroboskop
anblitzt hat schnell die neue Markierung
Weil die dynamische Verstellung arbeitet muss man in Leistungsdrehzahl gehen
dort anblitzen und dort den Zündpunkt markieren
Klar das der für jeden Motor anders liegt
Warum ? Ganz einfach
Ein Motor dreht bis 11000, der andere bis 14000
Die "rühmliche" Spätstellung bewirkt,
das der eingestellte Zündpunkt 1,5 vor OT schon bei 10000 nach OT zündet
Bei 12000 noch weiter
nach OT und bei 14000 noch weiter
Ist das gut ? Ein klares NEIN
Das immer weiter nach OT zünden ist so stark
das es auch den besten Tuningmotor komplett ausnockt
Der will los legen aber die Zündung sagt um so mehr NEIN
Jeder Depp weiß es muss immer vor OT bleiben wenns Leistung geben soll
Optimal stur auf die eingestellten 1,5 vor OT
Also was soll an der dynamischen Spätstellung gut sein? NICHTS
Die ist nicht nur vorhanden sondern obendrein auch noch viel zu viel
Weil jeder Motor eine andere Leistungsdrehzahl hat muss auch die dynamische
Spätverstellung speziell auf ihn getrimmt werden
Das ergibt immer andere
Markierungen
Schön wenn der Anbieter
sich Mühe gibt und ne neue Ritze setzt
Du kannst Dich nach der vorgeritzten Rille richten. Sie wird in Deinem Motor
erst
richtig wenn Du selbst ein Stroboskop in die Hand nimmst und eigene Rille
setzt
Jeder Motor hat anderen Nutzbereich und braucht seine eigene Rille
Was nach dem überlisten
der Spätverstellung bleibt,
der gesamte untere
Drehzahlbereich bekommt zu viel Frühzündung
Damit wirst Du dann leben müssen wenns oben raus nicht in zu viel
Spätstellung gehen soll für volle Leistung. Dank Deiner "Renn"
Zündung
Merke:
2 Takter arbeiten über
das gesamte Nutzband nahezu Zündpunktstabil
Sie brauchen keine dynamische Verstellung
weil der Optimumpunkt schon Prinzipbedingt kaum wandert
4 Takter hingegen
brauchen eine angepasste, mitdenkende Verstellung
Die beste Zündung für 2
Takter ist also eine
die möglichst keine Eigenverstellung hat
Sie folgt dem Bedarf des Motors am besten und bringt selbst
keine Störfaktoren in den Zündablauf
Ein 2 Takter braucht keine Begrenzung als Schutz
weil das schon der Auspuff voll zureichend ausübt
Auspuff natürlich korrekt abgestimmt
Nicht ein wildes Phantasieprodukt das garnicht zum Motor gehört
Merke nebenbei:
Wahllos irgend einen
Auspuff probieren kann böse ausgehen
Auch aus der besten Quelle stammend
muss er noch nicht zu DEINEM Motor passen
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