Verdichtung


Damit ein Verbrennungsmotor gute Arbeit verrichtet
muss das Gemisch im verdichteten Zustand zur Zündung gebracht werden.

Mit der Zündung + Verbrennung erfolgt Expansion die Arbeit verrichtet.
Je höher das Verdichtungsverhältnis, um so stärkere Expansion.
Daher strebt man für hohe Leistung hohe Verdichtung an.
Das Ganze stößt an mechanische und thermische Grenzen.

 
Neben dem geometrischen Verdichtungsverhältnis gibt es auch das Effektive. 
Das geometrische Verdichtungsverhältnis ergibt sich aus
Hubraumvolumen : Brennraumvolumen + 1
 
In Serie wird meißt um 10:1 genutzt
In heutiger Zeit mit guten Kraftstoffen lässt es sich leicht erhöhen
ohne gleich gefährliche Zustände zu erreichen
 

Um eine passende geometrische Verdichtung anzusteuern
sollte vorab die effektive Verdichtung beachtet werden
Am 2 Takter beginnt effektive Verdichtung mit schließen des Auslasskanals
Bei Tuning Motoren liegt der Auslass Steuerwinkel bei runde 180°
Damit steht nur der halbe Hub für effektive Verdichtung bereit
Serien Motoren haben meißt kleinere Steuerwinkel und somit flachere Kanäle
Damit liegt die effektive Verdichtung etwas höher
Ein Ausgleich findet statt indem Tuning Motoren meißt mit höherer
geometrischer Verdichtung daher kommen, zB. 13:1
Zwar ist die geometrische Zahl höher, ob es auch effektiv höher ist
geht daraus nicht hervor

 

In die Verdichtung greift noch der Effekt der Nachladung ein
Was zB. der Auspuff zusätzlich an Aufladung bringt
Er hebt die effektive Verdichtung mit an
So startet die Verdichtung mit Auslass schließen bereits vorverdichtet
Der Anteil wird nur im Leistungsbereich erzeugt
Bei Tuning ist der Effekt der Nachladung meißt höher als bei Serie

 

Am 2 Takter per Kompression die Verdichtung messen ist so eine Sache
Wie eben erwähnt steuert die Nachladung einen Teil mit bei
Das aber nur im Reso Drehzahlbereich und mit laufender Verbrennung
Kerze raus und Messuhr rein geht also nicht 1:1
Dazu kommt die Eigenheit von Kolbenringen, besonders bei nur einem
Der Ringspalt lässt bei geringen Drehzahlen mehr Druck entweichen 
als bei hohen Drehzahlen. Was also misst man ?
Ein weiterer Effekt ist die Arbeitswärme durch die sich Kolben dehnen

Die Konizität des Kolbens hebt sich also damit auf
Im kalten 2 Takt Motor ist der Auslass wann geschlossen ?
Wenn die Kolbenkante den Auslass schließt oder der Kolbenring ?
Entsprechend verschiebt sich die gesamte Messung
Beim 4 Takter befindet sich kein Auslasskanal in der Lauffläche
Dort stellt sich die Überlegung nicht.

 

Ob an die Verdichtung effektiv oder geometrisch heran gegangen wird, 
in beiden Fällen ist austesten der beste Weg
um an gute Leistung ohne Anfälligkeiten zu gelangen
Dazu gehören dann auch Kraftstoffarten, Brennraumformen und weiteres
Keine Anfälligkeiten erzeugen ist quasi die Begrenzung der Verdichtung
Also keine Glühzündungen, Löcher im Kolben oder ähnliches
Das erfolgt am besten unter Dauerlast Bedingungen
Es nützt ja nichts mit zB. Verdichtung 14:1 ans Werk zu gehen
um es nur 1 Minute auf dem Prüfstand zu testen
Länger dauert so ein Test meißtens nicht

Natürlich kommt damit fantastisch hohe Leistung 
die man am liebsten der ganzen Welt präsentieren möchte
Aber nach 5 und erst recht 10 Minuten Fahrdauer ist die Leistung weg
Ganz simple Physik. Mehr Hitze = geringere Füllung

Die immer höher steigende Hitze bei Dauerlast lässt die Leistung abfallen
Gleichzeitig steigt mit ihr das Defekt Risiko
Statt Risiko passt das Wort Garantie treffender
Es erzeugt typische Kolbenausfälle sobald nur ein paar sekunden
zu lange Vollgas gegeben wird
Abstimmung vom Prüfstand ist nicht realen Fahrbedingungen gewachsen

Wie gut es im Fahrbetrieb getrimmt ist, das ist die eigentliche Tuning Kunst

 

So nebenbei ist mit erklärt warum mehrere Messungen hintereinander
jede immer weniger Leistung anzeigt
Wie sieht aber der Werbealltag aus ?
Man schaut sich ein Video an und registriert die angezeigte Leistung
Die 1 x Messung ist in aller Regel ohne natürlichen Hitzeabfall
Mehrfach Messreihen zeigen Videos von Anbieter nicht
Erst beim fahren auf der Straße merkt man 

da fehlt doch was. Je länger man fährt um so deutlicher

Videos werden zum werben und präsentieren verwendet
Der natürliche Leistungsabfall macht sich in Videos nicht so gut 

und wird nicht gezeigt

So landet die ganze Präsentation in Werten

die man im Alltag nicht zur Verfügung hat

Bei Km/h Werten ist es ähnlich

Vom Prüfstand abgelesen sind sie dann im Fahrbetrieb

mit den Fahr Gegenkräften niedriger

Weiß eigentlich jeder Tuner

Wer sich wundert warum angepriesene 120 Km/h

beim realen fahren an 105 enden ?

Frage den Motorbauer wie er auf die 120 kam
Immerhin hat er die Angabe gemacht
und das nicht zuletzt
aus Werbegründen