Vorauslass ist die °Winkel Drehung
der KW bzw. Wegstrecke
von Auslass öffnen bis
Spülen öffnen. Daher die treffende Bezeichnung Vorauslass
Allgemein liegt der VA
zwischen 15° und 35°
15° wird sich eher an seriellen Motoren finden mit dem Effekt,
das keine sehr hohe
Leistung erzeugt wird, diese aber breitbandig und relativ früh einsetzend
Relativ ausgeprägt auf gute Beschleunigung wenn man es so bezeichnen will
35° VA erzeugen mehr Leistung in
höheren Drehzahlen
Also in
Leistungsentwicklung und Fahrverhalten das genaue Gegenteil vom kleinen VA
Zwischen 15 und 35° ist frei
wählbar und bestimmt den speziellen Laufcharakter
Antrittstarke Motoren haben meißt einen kleinen bis mittleren Vorauslass
Getrimmt auf Antrittstärke gibt es eine gute Beschleunigung
Weil Prüfstände nicht
die Kraft direkt messen sondern indirekt Beschleunigung je Zeiteinheit
wird für solche Motoren
hohe Leistung angezeigt. Gute Beschleunigung eben
Im praktischen Fahrbetrieb sind sie damit jedoch nicht automatisch die
schnellsten
Oft im Gegenteil
Schneller sind meißt
Motoren mit größeren VA weil der im Endtempo Bereich Kraft zulegt
während mit kleineren VA
das Endtempo eher begrenzt wird
Es ist also die Kunst den VA so zu wählen, das er zum Hubraum und zum
Fahrcharakter passt
Alleine zwischen 20 und 30° VA sind das mal eben ca. 10 - 15 Km/h Unterschied
Die Großserienfertigung hat
längst auf den Tuningbereich übergegriffen
Auch Tuning ist damit einheitlich geworden
Nicht mehr Tuning wie zu früheren Zeiten als es noch was besonderes war
für Fahrer die besonderes wollen und anders fahren als andere
So schön es sein mag auf Massenware zu greifen
Man hat die einheitliche Standard Größe drin womit auch das Fahren nicht
unterscheidet
Danach spezielle Fahrwünsche umzusetzen wird schwer und bleibt begrenzt
So richtig gelingt es nur wenn der Zylinder neu und speziell überarbeitet wird
Schaut man sich am Markt um,
versuchen viele Ihren auf Durchzug getrimmten Motor
nachträglich zu höheren
Tempo zu bewegen
Oft mit Griff zum teuren
Rennauspuff und / oder größeren Vergaser
Solange der Zylinder den selben VA behält wird das Anliegen sehr begrenzt
bleiben
Völlig natürlich, weil Physik
Recht oft fahren auf
Anzug getrimmte Motoren mit mittleren VA
nachgerüstet auf
größeren Vergaser und Rennauspuff gerademal so schnell
wie ihre Brüder mit
großen VA und unauffälligen Auspuff in Serien Optik
Würde das teure nachrüsten bereits beim Kauf, bei der Zylinderwahl bedacht
spart es einiges Geld und
Umbauerei
Um Überraschungen zu vermeiden wird hier Beratung bereits vor dem Kauf
geboten
Etwas ganz anderes als
anklicken und los gehts....
Ermittelte Km/h Werte vom Prüfstand
treten selten auf der realen Straße ein
Meißt wenn die Angabe über 100 Km/h liegt und bei den Größen
Luft und Fahrwiderstand
vergessen wurden
Übrigens, Reichtuning nennt generell die realen Straßenwerte
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