Leistungen


Was viele nicht wissen (und wahrscheinlich auch nicht wissen sollen)


Es gibt mehrere Grundarten Motoren auf bestimmte Einsatzbereiche zu trimmen
Generell macht es Sinn, denn ein Motor für alles geht nicht
So viele Einsatzbereiche es gibt, so viele Konzepte gibt es auch
Allgemein wird dazu eine bestimmte Steuerwinkel Paarung benötigt
Einlass, Spülen und Auslass in einem bestimmten Verhältnis zueinander
Daran folgend bestimmt auch der Vorauslass VA den Laufcharakter
Hier nun eine spezielle Betrachtung des VA

Vorauslass ist die °Winkel Drehung der KW bzw. Wegstrecke 
von Auslass öffnen bis Spülen öffnen. Daher die treffende Bezeichnung Vorauslass
Allgemein liegt der VA zwischen 15° und 35°
15° wird sich eher an seriellen Motoren finden mit dem Effekt,

das keine sehr hohe Leistung erzeugt wird, diese aber breitbandig und relativ früh einsetzend
Relativ ausgeprägt auf gute Beschleunigung wenn man es so bezeichnen will

35° VA erzeugen mehr Leistung in höheren Drehzahlen
Also in Leistungsentwicklung und Fahrverhalten das genaue Gegenteil vom kleinen VA

Zwischen 15 und 35° ist frei wählbar und bestimmt den speziellen Laufcharakter
Antrittstarke Motoren haben meißt einen kleinen bis mittleren Vorauslass

Getrimmt auf Antrittstärke gibt es eine gute Beschleunigung

Weil Prüfstände nicht die Kraft direkt messen sondern indirekt Beschleunigung je Zeiteinheit
wird für solche Motoren hohe Leistung angezeigt. Gute Beschleunigung eben
Im praktischen Fahrbetrieb sind sie damit jedoch nicht automatisch die schnellsten

Oft im Gegenteil

S
chneller sind meißt Motoren mit größeren VA weil der im Endtempo Bereich Kraft zulegt
während mit kleineren VA das Endtempo eher begrenzt wird
Es ist also die Kunst den VA so zu wählen, das er zum Hubraum und zum Fahrcharakter passt

Alleine zwischen 20 und 30° VA sind das mal eben ca. 10 - 15 Km/h Unterschied

Die Großserienfertigung hat längst auf den Tuningbereich übergegriffen
Auch Tuning ist damit einheitlich geworden
Nicht mehr Tuning wie zu früheren Zeiten als es noch was besonderes war
für Fahrer die besonderes wollen und anders fahren als andere
So schön es sein mag auf Massenware zu greifen
Man hat die einheitliche Standard Größe drin womit auch das Fahren nicht unterscheidet
Danach spezielle Fahrwünsche umzusetzen wird schwer und bleibt begrenzt
So richtig gelingt es nur wenn der Zylinder neu und speziell überarbeitet wird
Schaut man sich am Markt um, versuchen viele Ihren auf Durchzug getrimmten Motor 
nachträglich zu höheren Tempo zu bewegen
Oft mit Griff zum teuren Rennauspuff und / oder größeren Vergaser
Solange der Zylinder den selben VA behält wird das Anliegen sehr begrenzt bleiben

Völlig natürlich, weil Physik

Recht oft fahren auf Anzug getrimmte Motoren mit mittleren VA 
nachgerüstet auf größeren Vergaser und Rennauspuff gerademal so schnell 
wie ihre Brüder mit großen VA und unauffälligen Auspuff in Serien Optik
Würde das teure nachrüsten bereits beim Kauf, bei der Zylinderwahl bedacht

spart es einiges Geld und Umbauerei
Um Überraschungen zu vermeiden wird hier Beratung bereits vor dem Kauf geboten

Etwas ganz anderes als anklicken und los gehts....

Ermittelte Km/h Werte vom Prüfstand treten selten auf der realen Straße ein
Meißt wenn die Angabe über 100 Km/h liegt und bei den Größen 
Luft und Fahrwiderstand
vergessen wurden
Übrigens, Reichtuning nennt generell die realen Straßenwerte