Gummi Buchsen


dienen hauptsächlich zum entkoppeln von Schwingungen.

  

Gerade die älteren Modelle wie Star, Habicht, Schwalbe KR51 / 1
haben relativ schwach ausgeprägte Entkopplung.
Da ist meißt eine Gummibuchse im Motorgehäuse eingelassen.
Wird die Rahmenaufhängung beim festziehen an das

Motorgehäuse gedrückt, gehen Vibrationen ins Fahrwerk.
Das hört sich an als wäre die Kurbewelle mit Unwucht. 
Daher auf seitlichen Luftspalt zwischen Motorgehäuse
und Aufnahme im Fahrwerk achten.

 
  S50 Motoren haben keine eingelassene Gummibuchsen im Motorgehäuse.
Da ist die Motoraufhängung getrennt konstruiert.
Die Gummibuchse ist unterm Motor zwischen Aufnahme und Rahmen.
Das Prinzip wurde dann auch bei S51 / S70 übernommen.
Ein Hinweis dazu.
Je nach Dicke die eingebaut ist gelangt der Motor vorne höher bzw. tiefer. 
Das hat Auswirkung auf den Auspuff Anschluss und ist besonders 
zu beachten wenn der Auspuff knapp an der Fußraste liegt.
 
Bei Schwalbe KR51 / 2 wurde die ältere Motoraufnahme übernommen.
Also starre Aufnahme.
Die neuen Motoren haben keine Gummibuchsen im Motor weshalb
dabei Schwingungen ans Fahrwerk übertragen werden.
 
Gummi Buchsen werden auch für die Schwinge eingesetzt.
Es ermöglicht eine begrenzte Drehbewegung ohne Schmieraufwand.
Hierbei weniger zum Entkoppeln, mehr der Einfachheit halber.