Gummi Buchsen
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dienen
hauptsächlich zum entkoppeln von Schwingungen.
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Gerade die
älteren Modelle wie Star, Habicht, Schwalbe KR51 / 1
haben relativ schwach
ausgeprägte Entkopplung.
Da ist meißt eine Gummibuchse im Motorgehäuse eingelassen.
Wird die Rahmenaufhängung beim festziehen an das
Motorgehäuse gedrückt,
gehen Vibrationen ins Fahrwerk.
Das hört sich an als wäre die Kurbewelle mit Unwucht.
Daher auf seitlichen Luftspalt
zwischen Motorgehäuse
und Aufnahme im Fahrwerk
achten.
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S50
Motoren haben keine eingelassene Gummibuchsen im Motorgehäuse.
Da ist die
Motoraufhängung getrennt konstruiert.
Die Gummibuchse ist
unterm Motor zwischen Aufnahme und Rahmen.
Das Prinzip wurde dann
auch bei S51 / S70 übernommen.
Ein Hinweis dazu.
Je nach Dicke die
eingebaut ist gelangt der Motor vorne höher bzw. tiefer.
Das hat Auswirkung auf
den Auspuff Anschluss und ist
besonders
zu beachten wenn der
Auspuff knapp an der Fußraste liegt.
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Bei Schwalbe KR51 / 2 wurde die
ältere Motoraufnahme übernommen.
Also starre Aufnahme.
Die neuen Motoren haben keine Gummibuchsen im Motor weshalb
dabei Schwingungen ans Fahrwerk übertragen werden.
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Gummi Buchsen werden auch für die
Schwinge eingesetzt.
Es ermöglicht eine
begrenzte Drehbewegung ohne Schmieraufwand.
Hierbei weniger zum
Entkoppeln, mehr der Einfachheit halber.
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