Getriebe verstärken 

 

Speziell Simson Getriebe sind sehr robust aufgebaut.
Für serielle 50 und 70 ccm deutlich robuster als eigentlich erforderlich wäre
.
Das ist der Grund warum sich Simson so schön für Tuning anbietet.
Echter Schwachpunkt waren die seriellen DDR Nadellager im Pleuel.
Seit am Markt Import Kurbelwellen mit dem Begriff Tuning verwendet werden
ist die Schwachstelle Pleuel Nadellager längst Geschichte. 
Bis ca. 90 ccm müssen keine wesentlichen Verstärkungen durchgeführt werden.
Gerade mal Kupplung verstärken wie zB. 5 Lamellen.
Ab ca. 90 ccm bzw. Leistungen über 15 PS werden Verstärkungen sinnvoll.
Meißt im 1. und 2.Gang bei 5 Gang Getriebe weil in den beiden Gängen 
die höchsten Kräfte auftreten. Ebenso ergänzt ein stärkerer Ziehkeil.
Das serielle 4 Gang Getriebe ist von Haus aus stärker ausgelegt.
Breitere Zahnräder und Ziehkeil.
Bei Nutzung im Geländesport sind Verstärkungen ab ca. 70 ccm erforderlich.
Mit größeren Hubraum steigen die Belastungen weiter
womit weitere Verstärkungen Einzug halten müssen.
Das sind 6000er Lager verstärken, Walzenlager einsetzen. 
Am 5 Gang Getriebe dann auch 3. Gang verstärken.
Über 100 ccm für Rennsport wird auch ruckgedämpfte Kupplung sinnvoll.
Weniger wegen der Leistungen, vielmehr wegen der Ruckkräfte im Rennsport.
Grip Verhältnisse am Reifen und Sprünge + Landung.
Nadelgelagerte Druckplatten sind ein Artikel für sich.
Bis Tellerfeder 1,6 mm ist nadelgelagert eigentlich nutzlos.
Erst ab 1,8 mm Feder wird der Druck so stark 
das Druckstifte zusammen schmelzen können.
Darauf bezieht sich der Sinn von Nadelgelagert. 
1,8 mm stammt aus einer Zeit als es noch keine 5 Lamellen Kupplungen gab.
Seit 10 Jahren jedoch werden überwiegend 5 Lamellen verbaut
mit Tellerfedern bis 1,6 mm. Dabei schmelzen keine Stifte.
S70 Serie hat diese 1,6 mm Feder seriell und damit auch den selben Druck.
Lässt sich Butterleicht bedienen. Sie hat nie eine Nadellagerung benötigt.
Es wäre ansonsten im Simson Werk verstärkt worden.
Die GS 80 hingegen hat 1,8 mm Feder. 
Passend dazu hat sie ein anderes Betätigungssystem.