Kanalkanten brechen, anschrägen

Für Serie ist das Thema eher nebensächlich
Weil kleine Kanäle und nichts kompliziertes
Auf deutsch, für Serie Kanalkanten anschrägen erübrigt sich
Für Tuning jedoch wird oft bis an Grenzen gegangen
Da werden größere Kanalbreiten verwendet

in die dann Kolbenringe einhaken wollen
Hier macht Kanalkanten anschrägen Sinn
Eckige Kanäle mit großen Querschnitt werden so an den Kanten angeschrägt, das es ca. ein Kreisprofil ergibt oder wenigstens ein Oval
Das erzeugt sanftes ein- und überlaufen der Kolbenringe

Diese Weisheit für sich alleine stehen lassen ist aber nur die halbe Wahrheit
Der Kolbenring federt damit sanfter ein 
und bleibt nicht an der Kanalkante hängen
Dieses Einfedern durch Anschrägen sanft gestalten ist zugleich Fluch

Denn Einfdern bedeutet nichts anders als das der Ring in Biegebewegung geht

Ob der das auf Dauer so mag?

Ob nun mit oder ohne Kanalkanten anschrägen

Kanalbreiten haben ihre Grenzen

Nur auf Anschrägen achten ist nur ein Blatt Papier im Buch


Speziell für Nicasil Beschichtung hat Kanten Anschrägung
noch einen weiteren Grund
Nicasil neigt beim Beschichten dazu, sich an Kanten aufzuhäufen

Das wäre fatal für das anschließende Honen 

denn diese Kante kann dabei abplatzen
Deshalb werden vorher Kanten angeschrägt blank auf Alu
Bei Massenware erfolgt das im Akkord per Handarbeit + flinken Fräser

Um sicher zu gehen kratzt die fleißige Hand mehr Material raus
als nötig wäre. Weil Handarbeit + flink achtet kaum jemand auf 
gleichmäßige Anschrägung

Damit sieht die Kolbensteuerung dann keine klare Steuerzeit was
den Laufcharakter verändert
Aus dem Grund haben Nicasilzylinder ziemliche Streuung und müssen
recht oft einzeln abgestimmt werden
Kanäle bei Nicasilbeschichtung nachträglich bearbeiten
ist eine vorsichtige Kunst
Fräsen geht aber reißt ganze Regionen Beschichtung aus
Vorsichtig schräg anschleifen ist besser