Für Serie ist das
Thema eher nebensächlich
Weil kleine Kanäle und nichts kompliziertes
Auf deutsch, für Serie
Kanalkanten anschrägen erübrigt sich
Für Tuning jedoch wird oft bis an Grenzen gegangen
Da werden größere Kanalbreiten verwendet
in die dann Kolbenringe
einhaken wollen
Hier macht Kanalkanten anschrägen
Sinn
Eckige Kanäle mit großen Querschnitt
werden so an den Kanten angeschrägt, das es ca. ein Kreisprofil ergibt oder
wenigstens ein Oval
Das erzeugt sanftes ein- und überlaufen der Kolbenringe
Diese Weisheit für sich
alleine stehen lassen ist aber nur die halbe Wahrheit
Der Kolbenring federt
damit sanfter ein
und bleibt nicht an der
Kanalkante hängen
Dieses Einfedern durch Anschrägen sanft gestalten ist zugleich Fluch
Denn Einfdern bedeutet nichts anders als das der Ring in Biegebewegung geht
Ob der das auf Dauer so mag?
Ob nun mit oder ohne Kanalkanten anschrägen
Kanalbreiten haben ihre Grenzen
Nur auf Anschrägen
achten ist nur ein Blatt Papier im Buch
Speziell für Nicasil Beschichtung hat Kanten Anschrägung
noch einen weiteren Grund
Nicasil neigt beim Beschichten dazu, sich an Kanten aufzuhäufen
Das wäre fatal für das anschließende Honen
denn diese Kante kann
dabei abplatzen
Deshalb werden vorher Kanten angeschrägt blank auf Alu
Bei Massenware erfolgt das im Akkord per Handarbeit + flinken Fräser
Um sicher zu gehen
kratzt die fleißige Hand mehr Material raus
als nötig wäre. Weil
Handarbeit + flink achtet kaum jemand auf
gleichmäßige Anschrägung
Damit sieht die Kolbensteuerung dann keine klare Steuerzeit was
den Laufcharakter verändert
Aus dem Grund haben Nicasilzylinder ziemliche Streuung und müssen
recht oft einzeln abgestimmt werden
Kanäle bei Nicasilbeschichtung nachträglich bearbeiten
ist eine vorsichtige Kunst
Fräsen geht aber reißt
ganze Regionen Beschichtung aus
Vorsichtig schräg
anschleifen ist besser
|