Selbst Bauen

      Zurück      


  Klar kann man Fertiges Kaufen und damit bei Rennen Antreten. Viele machen es so
  Tuning Firmen freut es. Verdienen sie doch damit ganz gut Geld
 
Wenn Bauteile noch Explizit für Rennen XY Angepriesen werden um so besser
 
Preise sind da gleich nochmal eine Nummer Größer für ansonsten wenig Arbeitseinsatz
  Kaum jemand weiß das in dem Ablauf nur ca. 1/4 des Preises aufs Material geht
  Ca. 3/4 des Preises gehen in die Tasche des Anbieters der so nett ist   für Rennen XY Fertiges anzubieten

  Es gibt auch Renn Interessenten die gerne selbst Bauen. Da ist die Arbeit quasi Vergnügen, die Vorfreude
  Im Team um so Besser.  Jedenfalls spart es 3/4 des Budgets das sonst in Tuner Tasche landet
  Damit das Eigenbau Material auch wirklich Renn Chancen hat müsste nur noch das Wissen bereit stehen
  das auch Tuning Firmen nutzen. In dem Punkt sitzt jede Firma wie die Glucke auf den Eiern 
  Ist es doch bares Geld das man eher selbst Einsteckt als kostenlos allen frei zur Verfügung stellen
  Deshalb wird keine einzige Steuerdaten Paarung genannt oder sonst irgendwas das den Geldbeutel schmälern würde
  So baut der gesamte Tuning Markt auf Käuferschaft die eben keinen Zugang zu Wissen bekommt
  Fertige Bauteile hin halten geht da um so leichter über den Tisch

  Hier mal etwas völlig Anderes das Selbst Bauer hilft. Und zwar soweit das es wirklich im Rennen gute Plätze Beschert
  Hierzu eine simple Renn Klasse 50 ccm wie sie von verschiedene Veranstalter ausgetragen wird
  Zum Beispiel in
Varholz 24h Rennen oder Gräfentonna 6h Rennen und viele Weitere
  Die Unterschiede in den Renn Reglements sind gering
  Womit ein und der selbe Motor gleich bei mehreren Veranstaltungen eingesetzt werden kann.
  50 ccm Schlitzgesteuert, max. 21er Vergaser, Auspuff in Serien Optik sind so die einheitlichen Grunddaten.
  Ein Veranstalter erlaubt Serien Krümmer mit 29 cm Länge. Der Nächste erlaubt 23 cm mit 32er Krümmer
  Ein Auspuff ist schnell Gewechselt

  Als Zylinder kann Etliches verwendet werden. Nur bitte nicht so wie von der Massen Stange Gekauft
  Genau das würde zum Verlieren verhelfen
  Vielmehr schaut man sich um was es so als gute Ausgangsbasis gibt und gibt dem Zylinder dann den "Renn Schliff"
  Dabei darf man Erstaunt sein wie viel noch Machbar ist
  Frei käufliche Massen Ware hat nämlich in aller Regel keine höhere Ausreizung, schon garnicht Renn Charakter
  Es ist für Masse und die tobt sich meißt im Alltag auf Straßen aus
  Anbieter reizen solches Material nicht höher weil es sonst schneller auf den Tisch zurück käme als Anbieter lieb wäre
  Selbst Stage 3 bleibt noch unterhalb jeder Renn Abstimmung
   
  Schon vom Grundgedanken kann man erkennen das mit Hand anlegen noch einiges zu machen ist
  Dabei ist fast Egal welchen Zylinder man greift. 50 ccm Anbieter gibts genug. Überarbeitet wird es sowieso
  Am Besten greift man etwas das schon gute DNA an Grunddaten hat.  Wo wenig Aufwand zum Endergebnis führt
  Schritt für Schritt wird das Reglement durch gegangen und so landet man letztlich beim besten Ausgangs Material
  Mit Gussbuchse ist kein Hinderungsgrund aber Nicasil bringt Leistungs- und Kühltechnisch weiter.

  Zylinderwahl
  Die 50 ccm Reglements erlauben Kolben mit 39 mm.
 
Das hängt mit Nachschliff Größen zusammen welche für Zylinder mit Gussbuchse benötigt werden
  Nachschliffe gehen bis 40 mm
  Wäre blöd wenn ein Zylinder mit 1. Nachschliff 38,25 schon aus dem Reglement fallen würde
  Hingegen Nicasil Zylinder müssen / können nicht Nachgeschliffen werden
  Für Rennen bedeutet es, das auf die Größe 39 festgelegt ist.
  Sozusagen der Mittelwert an Nachschliffe als max. Wert für Rennen
  Wird ein Nicasil Zylinder mit 38 mm Gewählt Verschenkt man quasi Leistung von vorn herein
  50 ccm NPC Nicasil Zylinder und auch Schmitt mit Beschichtung bieten sich an. Beide haben 38 mm Kolben.
  Soweit wärs noch Verkraftbar. Leider haben die auch harmlose Kanal Ausstattung und Leistung. 
  Typisches Massen Material für Alltag und Straße
  Da müsste man einiges Fräsen um auf Renn Level zu kommen der nunmal nicht unter 10 PS ist
  Halten wir uns an den Renn Level und lassen deshalb die netten Beiden liegen wo sie hin gehören. 
  Im Alltags Langeweile Bereich. Spielzeug für Nicht Sportler. 
  Weiter gehts. Was bietet sich noch an ?
  Die Reglements erlauben Auslass mit Nebenauslässe. 
  Deshalb geht die Suche im Sinne für angemessene Renn Leistung in diese Richtung weiter
  Vorbei an Fertig Anbieter die damit Geld machen. Es geht ja um selbst Bauen und kleines Budget. 
  Auf Basis selbst bauen lässt sich obendrein höhere Leistung bauen als teures Fertigzeug bietet
  Wie das geht, dazu gleich mehr.
  Bei der Suche nach 39 mm Kolben und Auslass mit Nebenauslässe stößt man irgendwann auf ZT 51er Nicasil Zylinder. 
  Da reicht schon der einfache Stage 1.
  So wie er ist, ist er noch weit weg von Renn Level. Damit würde man im Rennen keinen Stich sehen.
  Er hat jedoch Grundgene drin die mit geringen Aufwand "frei Geschaufelt" werden können
  39 mm Kolben ist drin mit Stahl Kolbenring und Nebenauslässe. Einlass für 21er Vergaser ist schon fertig Vorhanden. 
  Auch ordentlich breite Kanäle sind im Zylinder vorhanden. Insgesamt gute Grundbasis für Leistung
  Woran es hapert sind Details die ihn unten auf Durchschnittslevel für Alltag halten.
   - die Steuerdaten der Kanäle bzw. die Paarung zueinander
   - zu geringe Verdichtung im Zylinderkopf und 
   - ein relativ schlechter Kolben mit zu hohen Gewicht ( für diese Preisklasse Unverständlich aber ist so ) 
  Alle 3 Schwachstellen lassen sich simpel einfach und Kostenlos auf Rennlevel bringen.
  Von deutlich unter 10 PS auf deutlich über 10 PS. Dort liegt der Rennlevel der benannten 50 ccm Klassen
  Da gehts hin und zwar so :

  Zylinderkopf
  Der hat eine Zentrierung die in den Zylinder einsenkt
  Diese Zentrierung wird vollständig Abgedreht passend zur Kolbenkontur
  Dann wird die bisherige Dichtfläche 1 mm tief Gedreht. Somit steht die Zentrierung wieder 1 mm über
  Der Durchmesser der Zentrierung wird 38,8 mm
  Die Zentrierung wird nun auf 0,5 mm Resthöhe Abgedreht passend zur Kolbenkontur
  Nur diese 0,5 mm bleiben zum Einsenken in den Zylinder.
  Mit der Maßnahme wird die Verdichtung auf ein gesundes Maß Gebracht denn im Serienzustand ist die viel zu gering
  Eine Alu Dichtung wird nicht Verwendet. Hat zwischen Alu Kopf und Alu Zylinder generell nix zu suchen

  Passend dazu wird der Zylinder ohne Papierdichtung Montiert und mit Dichtmasse Abgedichtet
  Schon passt das Quetschmaß das nun auf 0,5 raus kommt. Im Rennsport wäre 0,3 mm Quetschmaß der Regelfall
  Für Serie wird um 0,8 Plädiert. Die 0,5 sind goldener Mittelwert
  Ohne Papier Fußdichtung wird im Rennsport gerne genutzt. 
  Deshalb weil Papier Absackt und so den ganzen Zylinder tiefer sitzen lässt. Und wie tief genau ?
  Einmal Erhitzt dehnt sich der Zylinder und presst mit enormer Kraft den ganzen Papierstapel zusammen.
  Mit Absacken des Zylinders wandern auch alle Kanäle nach unten. Die haben dann welche Daten ?
  Damit es genau zugeht wird nichts unter den Zylinder gesetzt das ihn Absacken lässt. Also kein Papier.
  Bestenfalls dünne Metalldichtungen die in dem Sinne nicht Dichten sondern exakte Kanalhöhen herstellen
  Fürs Abdichten ist Dichtmasse Zuständig.
  Vielleicht lässt sich hierraus Erkennen wie Kontraproduktiv es ist wenn Zylinder mehrere Papierdichtungen dabei haben
  Da wurde nicht Mitgedacht und das wird auch noch als Service gesehen. Mahlzeit.
  In Wirklichkeit ist es los Rennen bzw. los Schicken in die falsche Richtung

  Kolben
  Das der viel zu Schwer ist war schon oben Genannt
  Er hat leider noch mehr an Bord das für diese Preisklasse nicht gerecht wird
  Er hat winzige Seitenkanäle zum Spülen die viel zu klein sind um die großen Spülkanäle im Zylinder ordentlich zu beliefern
  Der Murks sollte und muss Beseitigt werden
  Deshalb werden die Seitenkanäle im Kolben nach oben Erweitert bis an die Kolbenbolzen Aufnahme.
  Übergänge rund Gefräst. Dann die Seitenkanäle je noch 1 mm nach vorn + 1 mm nach hinten
  Dann klappt mit den Durchlässen passend zum Zylinder
 
Wer es sich zutraut sollte noch Gewicht entfernen. 
  Dazu Kolben innen vorn und hinten 0,5 mm Ausfräsen auf volle Innenlänge bzw. Höhe
  So wird er merklich Leichter und dankt es mit schnelleren Ansprechen = höhere Leistung
  Eine Steigerung dazu sind seitlich schmale Öffnungen direkt oberhalb des Kolbenbolzens
  Diese schmalen Fenster werden keine Funktion einnehmen, nur Gewicht weg nehmen
  Sie dürfen nicht in die Nebenauslässe führen !!!
  So wird aus einem der schwersten 50 ccm Kolben einer der Leichtesten
  Aus spanischer Billigfertigung ala Barikit wird durch Hand anlegen was Brauchbares.
 
Lieblosigkeit bei der Herstellung in Spanien muss man eben zu Hause selbst Ausgleichen. Dann wirds.
  Die Länge des Kolbens soll Außenkante oben bis unten 50,0 mm haben.
  Mit dem Maß stimmen dann automatisch die Steuerdaten

  Zylinder
  Die Vergaser Aufnahme ist Fertig. Muss nichts dran Gemacht werden. 21 mm sind schon drin
  Spülen ist Fertig. Muss nichts dran Gemacht werden. Es sind 2 Spülkanäle mit je satte Breite 22 mm
  Die meißten 4 Kanal Zylinder erreichen nicht solch kräftig kompakte Spülfläche.
  Wo es hapert sind Einlass und Auslass. Da muss eine Winzigkeit Gefräst werden.

  Einlass
  Die Unterkante wird 0,6 mm tiefer Gefräst. 
  Generell alle folgenden Maße nehmen immer Bezug auf Zylinder Oberkante bis zur Kanal Kante

  Von Zylinder Oberkante bis Unterkante Einlass sind es 70,0 mm
  Diese 70,0 wird auf 70,6 Gebracht. 
  Anschließend mit Dremel + Fächerschleifer die Nicasil Kante Anschleifen, Fertig.
  Der Kolben läuft dann wieder sauber und Kratzfrei über den Kanal. 
  Wer "Faul" sein will kann Ersatzweise den Kolben am Einlasshemd 0,6 mm kürzen. 
  Das kommt von den Steuerdaten und dem Laufcharakter aufs Selbe raus.

  Wenn Du den Vorgang mit die 0,6 mm komplett Einsparst hat der Motor guten Durchzug von unten
  und gute Beschleunigungskraft. Auf dem Prüfstand würde man Staunen. Aber auch nur da.
  Er wird dann nämlich bei Dauer Vollgas stark Hitze aufbauen die auch eine Riesen HD nicht in den Griff bekommt
  Es ist die typische Schwachstelle der meißten Tuning Motoren am Markt
  Der Trick mit der guten Leistung am Prüfstand wenn Kameras Werbe Videos aufnehmen
  Der selbe Trick der im Alltag bei Dauer Vollgas den Motor Tod erzeugt wenn keine Kameras mehr laufen
  Also mach besser die 0,6 mm weg und Du bekommst dafür absolute Sicherheit beim Dauer Vollgas geben

  Auslass
  Wie bei bei fast allen ZT Zylindern ist die Auslass Unterkante viel zu hoch Stehend 

 
Quer durch alle Hubräume und alle Stage findet sie keinen Abschluss mit Kolben in UT Position 
  Damit werden die Auslass Flächen um etliche mm² Fläche beraubt. Die Leistung ist damit Beschnitten

 
Um die Leistungsdrossel zu beseitigen wird der Auslass nach unten Erweitert
  Von Zylinder Oberkante bis Auslass Unterkante auf 45 mm
  Dann sind die Oberkanten der 3 Auslässe dran. 

  Im Serien Zustand sitzen die nicht auf gleicher Höhe was ebenfalls Leistung nimmt

 
Deshalb werden alle 3 auf gleiche Auslass Höhe Gebracht 
  Das Zielmaß der 3 Oberkanten liegt bei 25,8 mm bis Zylinder Oberkante.
  Die Auslässe werden also um ca. 2 mm höher Gesetzt und dazu auf gleiche Höhe.
  Danach alle 3 Oberkanten mit Dremel + Fächerschleifer Anschleifen. 
  Für Reglements die 32mm Tuning Krümmer erlauben wird der Auslass außen am Krümmer
  noch auf Durchmesser 29 mm Gebracht. Fertig ist das Gesamtwerk.

  Vergaser
 
Da eignen sich Mehrere
  Ein Originaler VM20 Mikuni Vergaser mit HD 100  ( in Mikuni Wert 125 )
  Wer beste Leistung erreichen möchte dreht den VM20 Vergaser auf 21mm aus.
  Dann dazu HD 105 ( in Mikuni Wert 137 )  Alles andere im Vergaser bleibt Identisch
  Das Renn Reglement erlaubt Beides 20 und 21 mm. 

 
Man wäre jedoch schön Blöd wenn man mit 20 mm Antritt und damit freiwillig auf 1 PS Verzichtet

  Wenn der Zylinder mit 21er BVF Vergaser bestückt wird sollte er folgendes haben :
  - 215er Nadeldüse (ohne BVF Aufschrift) keinesfalls 265er Typen
  - Nadel 08 in 2. Kerbe von oben (quasi oben 1 Kerbe frei)
  - HD 105
  - Federstift im Schwimmer Ventil 1 mm Länge
  - Schwimmerstand 26,5 mm 

  Damit gelingt Anspringen auf den ersten Tritt
  Jegliche Düsen Abstimmerei hat sich Erledigt weil es die fertig erprobte Abstimmung ist.
  Einzig Standgas Einstellen am warmen Motor muss noch gemacht werden.

  Mischöl
  Nutzte Mischöl mit mindestens 270°C Resistenz.
  Also Motul 800 (274°C) oder Addinol Pool Position (270°C) im Mischverhältnis 1:25 bis 1:33
  Du kannst auch weniger Zumischen wie zB 1:40 
  ABER 
  Öl unterstützt Kompression und die wird für Leistung Gebraucht. Besonders für guten Durchzug von unten heraus
  Öl ist übrigens auch Wärmeüberträger vom Kolben zum Zylinder. Also nicht zu wenig Öl bitte.

  Zündung
  Ähnlich wie beim Mischöl gehts auch bei Zündkerzen.
  Der Wärmewert der Kerze sollte zwischen 260 bis 280°C liegen.

  Stelle den Zündpunkt auf 1,5 mm vOT und das diese Marke bei Drehzahl 10000 anliegt

  Stroboskop und Drehzahlmesser sind gute Helfer dazu
  Wird dabei über Zündungen gestolpert die sich Renn Zündung nennen dann achte auf deren Kurvenverlauf
  Der kann nämlich Böse nach hinten los gehen sobald eine Verstellung an Bord ist.
  Dann wird diese Verstellung zur Todesfalle

  Zubehör
  Verwende zum Zylinder eine Kurbelwelle mit dem leichtesten 85 mm Sport Pleuel das Du finden kannst
  Fortan bist Du mit 11 PS unterwegs.
  Wird die Pleuel und KW - Frage nur halbherzig genommen und deshalb ein Serien Pleuel oder sonstig schwere Ware
  dann sind eben nur 10 PS Verfügbar. Hör in dem Punkt nicht auf Werbung, nicht auf BigBore und rein garnichts. 
  Nur auf leichtestes Pleuel. Punkt
  Übertrage den Gedanken geringer Masse auf Kupplung, auf Primär Antrieb und auf Zündung
  So sind im Verbund 12-13 PS drin, je nach Reglement und Auspuff

  Ideal sind 5 Gang Getriebe Passend. Am Allerbesten welche die keinen 1. Gang im herkömmlichen Sinne mehr haben.
  Alle Gänge um einen Versetzt und hinten ein Längerer angefügt. Schaltfolge quasi 2,3,4,5,6
  Mit so einem Getriebe sind automatisch alle zu kurzen oder zu langen Anschlüsse weg.
  Es bringt einen Vorsprung gegenüber allen die klassische 5 Gang Getriebe nutzen. Auch wenn die längeren 1. und 2. haben
  Mit 4 Gang Getriebe solche Rennen fahren ist kein guter Rat

  Hinweis
  Der 50 ccm Motor hat ein Nutzband 5500 bis 11500 U/min. Das ist enorme Bandbreite für so ein ccm Brötchen.
  Die Meißten Anderen machen schon bei 10000 dicht womit klar ist, das die Leistung auch nicht über 10 PS geht.
  Der hier geht
  Solche Bandbreite schaffen beste Tuner nur an seltenen Tagen und lassen es sich dann Fürstlich Bezahlen.
  Das ist hier aber alles kostenlos Inklusive.
  Wird der Motor mit serieller Übersetzung auf der Straße Gefahren werden ca. 95 Km/h erreicht
  Die selbe Übersetzung passt leider garnicht für Cross Rennen. 
  Dort wird die längste Gerade zum Entscheider. 
  Wenn der 5. Gang auf der längsten Geraden zu 3/4 Drehzahlen Ausfahren kommt,   passt die Übersetzung
  Das wird Rückabgestimmt mit den Kurvenabschnitten, das auch dort alle Ganganschlüsse passen.
  Wenn beides zusammen passt um so besser. Grob übern Daumen kann man folgende Übersetzungen merken.
  12:34, 14:40, 16:47
  Der Verbrauch des Motors liegt bei ca. 3,5 Liter / h.  Es genügt ganz einfaches Normal Benzin.

  Noch mehr Leistung ?
  Wird die Verdichtung auf 11,5:1 erhöht sinkt der Verbrauch und die Leistung klettert noch mal 0,5 bis 1 PS hoch.
  Dann muss dazu der Zündzeitpunkt 1,4 mm vOT sein 
  Zündkerze dann eine 280er
  Das Benzin sollte dann mind. 100 Oktan haben.
  Mischöl dann 1:15 bis 1:20. 
  Ein Zylinderkopf in Serien Optik ist dann nicht mehr Ausreichend. 
  Für 24 h Rennen ist diese Extra Steigerung eine riskante Wahl.

  Was Du auch Wissen solltest : 
  Das Ausgangsmaterial hatte Neigung zum Überhitzen. 
  Deshalb wurde im Ausgangs Material die Verdichtung brav gering gehalten. Niedriger als 50ccm Serie
  Jetzt mit der Umstellung der Kanaldaten ist die Hitzeneigung nicht mehr Vorhanden. Hersteller Manko beseitigt
  Ergo ist der Zylinder nicht mehr auf einen Fächerkopf angewiesen
  Dennoch konnte und durfte die Verdichtung erhöht werden. 
  Auch mit der Anhebung arbeitet der Zylinder nicht heißer als zuvor
  Die Umstellung der Kanaldaten hat noch etwas bewirkt.
  Bei Dauer Vollgas zeigen Fertig Tuning Zylinder von der Stange starken Leistungsabbau.
  Auch die welche Fertig und Teuer für Rennen XY Angeboten werden.
  Kurz auf dem Prüfstand hohe Leistung. Mit jeder weiteren Messung geht sie Abwärts.
  Nach 10 min Belastung werden Tiefpunkte erreicht die deutlich unterhalb der 1. "Schön" Messung liegen.
  Der Schön Wert kommt in die Werbe Verkaufs Daten. Aber auf der Strecke ist man ab 10 min mit Weniger Unterwegs
  Der Verlustabfall ist mit der Umstellung deutlich Vermindert.
  Der Auspuff ist vom Reglement Vorgegeben. 
  Diese Maße begrenzen die meißten Motoren automatisch auf ca. 10500 U/min 
  Somit auch auf die Leistung die bis 10500 erreicht wird.
  Der selbst umgebaute Zylinder wird mit den selben Auspuff Maßen erst bei 11500 Begrenzt
  Das ist der Bereich in dem er sich wohl fühlt
  Selbst wenn Du wolltest kannst Du den Motor nicht in rote Bereiche treiben. Der Auspuff verhindert es.
  Du kannst nun den Zylinder Stundenlang Vollgas Dreschen
  Solange das vorgegebene Mischöl in der angegebenen Menge verwendet wird kann nichts passieren
  Übrigens... Es gibt recht harte aber simple Tests renntaugliche Zylinder zu prüfen.
  Einfach im 2.Gang mal gute 10 min mit volle Drehzahl dreschen.
  Die magische 10 verrät was Gut ist.
  Baut er Leistung ab, wird zu heiß, endet er mit Kolbendefekt wars kein Renn Zylinder
  Nur einer der für Werbung mal kurzzeitig hohe Prüftstandleistung bietet
  Mit der "Bausorte" ist der Markt voll. Manche verraten sich per Fächerkopf selbst.
  Den selbst umgebauten Zylinder kann eigentlich im Rennen nichts mehr stoppen
  Nur staubige Luft mit miserablen Luftfilter kann da noch einen Strich durch die Rechnung machen
  Nutze am Besten eine Filterpatrone die auch Feinstaub aufnimmt. 
  Nicht einfach nur ein Schaumstoff Filter wo man durch die Poren sehen kann. Das sind keine Filter.

  Nun kannst Du in einen Spiegel schauen und siehst einen Tuner vor Dir 
  Der mit eigenen Händen höhere Leistung Gebaut hat als die Herkunft Quelle des Zylinders
  Vor allem hast Du und Dein Team nun Renntaugliche Leistung Verfügbar 
  Die Meißten mit Fertigware werden die nie haben. Selbst wenn die 1000,00€ für einen Zylinderkit auf den Tisch legen

  Wenn Du jetzt das Rennfahrzeug leicht hälst wird alles zusammen Top
  Also keine Verstärkungen im Obergurt unter der Sitzbank die nur nutzloses Gewicht an Bord bringen
  Keine überfetten Reifen und Felgen die Gewicht bringen und Beschleunigung fressen.
  Alles was nutzloses Kampfgewicht an Bord bringt, nicht an Bord bringen
  Natürlich werden Firmen weiter rum Tricksen und beste greifbare Fahrer ins Rennen schicken
  Gerade Varholz ist so eine Werbe Veranstaltung.
  Wenigstens ist eine technische Grundlage Geschaffen in der wirklich nur noch die Leistungen der Fahrer zählen.


 

Grüße aus Suhl