Klar kann man Fertiges
Kaufen und damit bei Rennen Antreten. Viele machen es so
Tuning Firmen freut es. Verdienen sie doch damit ganz gut Geld
Wenn
Bauteile noch Explizit für Rennen XY Angepriesen werden um so besser
Preise sind
da gleich nochmal eine Nummer Größer für ansonsten wenig Arbeitseinsatz
Kaum jemand weiß das in dem Ablauf nur ca. 1/4 des Preises
aufs Material geht
Ca. 3/4 des Preises gehen in die Tasche des Anbieters der so
nett ist für Rennen XY Fertiges anzubieten
Es gibt auch Renn
Interessenten die gerne selbst Bauen. Da ist die Arbeit quasi Vergnügen,
die Vorfreude
Im Team um so Besser. Jedenfalls spart es 3/4 des Budgets
das sonst in Tuner Tasche landet
Damit das Eigenbau Material auch wirklich Renn Chancen hat
müsste nur noch das Wissen bereit stehen
das auch Tuning Firmen nutzen. In dem Punkt sitzt jede Firma
wie die Glucke auf den Eiern
Ist es doch bares Geld das man eher selbst Einsteckt als
kostenlos allen frei zur Verfügung stellen
Deshalb wird keine einzige Steuerdaten Paarung genannt oder
sonst irgendwas das den Geldbeutel schmälern würde
So baut der gesamte Tuning Markt auf Käuferschaft die eben
keinen Zugang zu Wissen bekommt
Fertige Bauteile hin halten geht da um so leichter über den
Tisch
Hier mal etwas
völlig Anderes das Selbst Bauer hilft. Und zwar soweit das es wirklich im
Rennen gute Plätze Beschert
Hierzu eine simple Renn Klasse 50 ccm wie sie von verschiedene
Veranstalter ausgetragen wird
Zum Beispiel in Varholz
24h Rennen oder Gräfentonna 6h Rennen und viele Weitere
Die Unterschiede in den Renn Reglements sind gering
Womit ein und der selbe Motor gleich bei mehreren
Veranstaltungen eingesetzt werden kann.
50 ccm Schlitzgesteuert, max. 21er Vergaser, Auspuff in Serien
Optik sind so die einheitlichen Grunddaten.
Ein Veranstalter erlaubt Serien Krümmer mit 29 cm Länge. Der
Nächste erlaubt 23 cm mit 32er Krümmer
Ein Auspuff ist schnell Gewechselt
Als Zylinder kann
Etliches verwendet werden. Nur bitte nicht so wie von der Massen Stange
Gekauft
Genau das würde zum Verlieren verhelfen
Vielmehr schaut man sich um was es so als gute Ausgangsbasis
gibt und gibt dem Zylinder dann den "Renn Schliff"
Dabei darf man Erstaunt sein wie viel noch Machbar ist
Frei käufliche Massen Ware hat nämlich in aller Regel keine
höhere Ausreizung, schon garnicht Renn Charakter
Es ist für Masse und die tobt sich meißt im Alltag auf
Straßen aus
Anbieter reizen solches Material nicht höher weil es sonst
schneller auf den Tisch zurück käme als Anbieter lieb wäre
Selbst Stage 3 bleibt noch unterhalb jeder Renn Abstimmung
Schon vom Grundgedanken kann man erkennen das mit Hand anlegen
noch einiges zu machen ist
Dabei ist fast Egal welchen Zylinder man greift. 50 ccm
Anbieter gibts genug. Überarbeitet wird es sowieso
Am Besten greift man etwas das schon gute DNA an Grunddaten hat.
Wo wenig Aufwand zum Endergebnis führt
Schritt für Schritt wird das Reglement durch gegangen und so
landet man letztlich beim besten Ausgangs Material
Mit Gussbuchse ist kein Hinderungsgrund aber Nicasil bringt
Leistungs- und Kühltechnisch weiter.
Zylinderwahl
Die 50 ccm
Reglements erlauben Kolben mit 39 mm.
Das hängt
mit Nachschliff Größen zusammen welche für Zylinder mit Gussbuchse
benötigt werden
Nachschliffe gehen bis 40 mm
Wäre blöd wenn ein Zylinder mit 1. Nachschliff 38,25 schon
aus dem Reglement fallen würde
Hingegen Nicasil Zylinder müssen / können nicht
Nachgeschliffen werden
Für Rennen bedeutet es, das auf die Größe 39 festgelegt ist.
Sozusagen der Mittelwert an Nachschliffe als max. Wert für
Rennen
Wird ein Nicasil Zylinder mit 38 mm Gewählt Verschenkt man
quasi Leistung von vorn herein
50 ccm NPC Nicasil Zylinder und auch Schmitt mit Beschichtung bieten
sich an. Beide haben 38 mm Kolben.
Soweit wärs noch Verkraftbar. Leider haben die auch harmlose
Kanal Ausstattung und Leistung.
Typisches Massen Material für Alltag und Straße
Da müsste man einiges Fräsen um auf Renn Level zu kommen der
nunmal nicht unter 10 PS ist
Halten wir uns an den Renn Level und lassen deshalb die netten Beiden
liegen wo sie hin gehören.
Im Alltags Langeweile Bereich. Spielzeug für Nicht Sportler.
Weiter gehts. Was bietet sich noch an ?
Die Reglements erlauben Auslass mit Nebenauslässe.
Deshalb geht die Suche im
Sinne für angemessene Renn Leistung in diese Richtung weiter
Vorbei an Fertig Anbieter die damit Geld machen. Es geht ja um selbst Bauen und kleines Budget.
Auf Basis selbst bauen lässt sich obendrein höhere Leistung bauen als
teures Fertigzeug bietet
Wie das geht, dazu gleich mehr.
Bei der Suche nach 39 mm Kolben und Auslass mit Nebenauslässe stößt man
irgendwann auf ZT 51er Nicasil Zylinder.
Da
reicht schon der einfache Stage 1.
So wie er ist, ist er noch weit weg von Renn Level. Damit
würde man im Rennen keinen Stich sehen.
Er hat jedoch Grundgene drin die mit geringen Aufwand
"frei Geschaufelt" werden können
39 mm Kolben ist drin mit Stahl Kolbenring und Nebenauslässe.
Einlass für 21er Vergaser ist schon fertig Vorhanden.
Auch ordentlich breite Kanäle sind im Zylinder vorhanden.
Insgesamt gute Grundbasis für Leistung
Woran es hapert sind Details die ihn unten auf
Durchschnittslevel für Alltag halten.
- die Steuerdaten der Kanäle bzw. die Paarung
zueinander
- zu geringe Verdichtung im Zylinderkopf und
- ein relativ schlechter Kolben mit zu hohen Gewicht (
für diese Preisklasse Unverständlich aber ist so )
Alle 3 Schwachstellen lassen sich simpel einfach und Kostenlos auf
Rennlevel bringen.
Von deutlich unter 10 PS auf deutlich über 10 PS. Dort liegt der
Rennlevel der benannten 50 ccm Klassen
Da gehts hin und zwar so :
Zylinderkopf
Der hat
eine Zentrierung die in den Zylinder einsenkt
Diese Zentrierung wird vollständig Abgedreht passend zur Kolbenkontur
Dann wird die bisherige Dichtfläche 1 mm tief Gedreht. Somit
steht die Zentrierung wieder 1 mm über
Der Durchmesser der Zentrierung wird 38,8 mm
Die Zentrierung wird nun auf 0,5 mm Resthöhe Abgedreht passend
zur Kolbenkontur
Nur diese 0,5 mm bleiben zum Einsenken in den Zylinder.
Mit der Maßnahme wird die Verdichtung auf ein gesundes Maß
Gebracht denn im Serienzustand ist die viel zu gering
Eine Alu Dichtung wird nicht Verwendet. Hat zwischen Alu Kopf und
Alu Zylinder generell nix zu suchen
Passend dazu wird
der Zylinder ohne Papierdichtung Montiert und mit Dichtmasse Abgedichtet
Schon passt das Quetschmaß das nun auf 0,5 raus kommt. Im
Rennsport wäre 0,3 mm Quetschmaß der Regelfall
Für Serie wird um 0,8 Plädiert. Die 0,5 sind goldener
Mittelwert
Ohne Papier Fußdichtung wird im Rennsport gerne genutzt.
Deshalb weil Papier Absackt und so den ganzen Zylinder tiefer
sitzen lässt. Und wie tief genau ?
Einmal Erhitzt dehnt sich der Zylinder und presst mit enormer
Kraft den ganzen Papierstapel zusammen.
Mit Absacken des Zylinders wandern auch alle Kanäle nach
unten. Die haben dann welche Daten ?
Damit es genau zugeht wird nichts unter den Zylinder gesetzt
das ihn Absacken lässt. Also kein Papier.
Bestenfalls dünne Metalldichtungen die in dem Sinne nicht
Dichten sondern exakte Kanalhöhen herstellen
Fürs Abdichten ist Dichtmasse Zuständig.
Vielleicht lässt sich hierraus Erkennen wie Kontraproduktiv es
ist wenn Zylinder mehrere Papierdichtungen dabei haben
Da wurde nicht Mitgedacht und das wird auch noch als Service
gesehen. Mahlzeit.
In Wirklichkeit ist es los Rennen bzw. los Schicken in die
falsche Richtung
Kolben
Das der viel zu Schwer ist war schon oben Genannt
Er hat leider noch mehr an Bord das für diese Preisklasse
nicht gerecht wird
Er hat winzige Seitenkanäle zum Spülen die viel zu klein sind
um
die großen Spülkanäle im Zylinder ordentlich zu beliefern
Der Murks sollte und muss Beseitigt werden
Deshalb werden die Seitenkanäle im Kolben nach oben
Erweitert bis an die Kolbenbolzen Aufnahme.
Übergänge rund Gefräst. Dann die Seitenkanäle je noch 1 mm
nach vorn + 1 mm nach hinten
Dann klappt mit den Durchlässen passend zum Zylinder
Wer es sich
zutraut sollte noch Gewicht
entfernen.
Dazu Kolben innen vorn und hinten 0,5 mm Ausfräsen auf
volle Innenlänge bzw. Höhe
So wird er merklich Leichter und dankt es mit schnelleren
Ansprechen = höhere Leistung
Eine Steigerung dazu sind seitlich schmale Öffnungen direkt oberhalb des
Kolbenbolzens
Diese schmalen Fenster werden keine Funktion einnehmen, nur
Gewicht weg nehmen
Sie dürfen nicht in die Nebenauslässe führen !!!
So wird aus einem der schwersten 50 ccm Kolben einer der
Leichtesten
Aus spanischer Billigfertigung ala Barikit wird durch Hand
anlegen was Brauchbares.
Lieblosigkeit
bei der Herstellung in Spanien muss man eben zu Hause selbst Ausgleichen.
Dann wirds.
Die Länge des Kolbens soll Außenkante oben bis unten 50,0 mm
haben.
Mit dem Maß stimmen dann automatisch die Steuerdaten
Zylinder
Die Vergaser Aufnahme ist Fertig. Muss nichts dran Gemacht werden.
21 mm sind schon drin
Spülen ist Fertig. Muss nichts dran Gemacht werden. Es sind 2
Spülkanäle mit je satte Breite 22 mm
Die meißten 4 Kanal Zylinder erreichen nicht solch kräftig
kompakte Spülfläche.
Wo es hapert sind Einlass und Auslass. Da muss eine Winzigkeit
Gefräst werden.
Einlass
Die Unterkante wird 0,6 mm tiefer Gefräst.
Generell alle folgenden Maße nehmen immer Bezug auf Zylinder
Oberkante bis zur Kanal Kante
Von Zylinder
Oberkante bis Unterkante Einlass sind es 70,0 mm
Diese 70,0 wird auf 70,6 Gebracht.
Anschließend mit Dremel + Fächerschleifer die Nicasil Kante
Anschleifen, Fertig.
Der Kolben läuft dann wieder sauber und Kratzfrei über den
Kanal.
Wer "Faul" sein will kann Ersatzweise den Kolben am
Einlasshemd 0,6 mm kürzen.
Das kommt von den Steuerdaten und dem Laufcharakter aufs
Selbe raus.
Wenn Du den Vorgang mit die 0,6 mm komplett Einsparst hat der Motor guten
Durchzug von unten
und gute Beschleunigungskraft. Auf dem Prüfstand würde man Staunen. Aber auch nur da.
Er wird dann nämlich bei Dauer Vollgas stark Hitze aufbauen die
auch eine Riesen HD nicht in den Griff bekommt
Es ist die typische Schwachstelle der meißten Tuning
Motoren am Markt
Der Trick mit der guten Leistung am Prüfstand wenn Kameras Werbe
Videos aufnehmen
Der selbe Trick der im Alltag bei Dauer Vollgas den Motor Tod
erzeugt wenn keine Kameras mehr laufen
Also mach besser die 0,6 mm weg und Du bekommst dafür absolute
Sicherheit beim Dauer Vollgas geben
Auslass
Wie bei bei fast allen ZT Zylindern ist die Auslass Unterkante
viel zu hoch Stehend
Quer durch
alle Hubräume und alle Stage findet sie keinen Abschluss mit Kolben in UT
Position
Damit werden die Auslass Flächen um etliche mm² Fläche
beraubt. Die Leistung ist damit Beschnitten
Um die
Leistungsdrossel zu beseitigen wird der Auslass nach unten Erweitert
Von Zylinder Oberkante bis Auslass Unterkante auf 45 mm
Dann sind die Oberkanten der 3 Auslässe dran.
Im Serien Zustand sitzen die nicht auf gleicher Höhe was
ebenfalls Leistung nimmt
Deshalb
werden alle 3 auf gleiche Auslass Höhe Gebracht
Das Zielmaß der 3 Oberkanten liegt bei 25,8 mm bis Zylinder
Oberkante.
Die Auslässe werden also um ca. 2 mm höher Gesetzt und dazu
auf gleiche Höhe.
Danach alle 3 Oberkanten mit Dremel + Fächerschleifer
Anschleifen.
Für Reglements die 32mm Tuning Krümmer erlauben wird der
Auslass außen am Krümmer
noch auf Durchmesser 29 mm Gebracht. Fertig ist das Gesamtwerk.
Vergaser
Da eignen
sich Mehrere
Ein Originaler VM20 Mikuni Vergaser mit HD 100 ( in Mikuni
Wert 125 )
Wer beste Leistung erreichen möchte dreht den VM20 Vergaser auf 21mm
aus.
Dann dazu HD 105 ( in Mikuni Wert 137 ) Alles andere im
Vergaser bleibt Identisch
Das Renn Reglement erlaubt Beides 20 und 21 mm.
Man wäre
jedoch schön Blöd wenn
man mit 20 mm Antritt und damit freiwillig auf 1 PS Verzichtet
Wenn der Zylinder
mit 21er BVF Vergaser bestückt wird sollte er folgendes haben :
- 215er Nadeldüse (ohne BVF Aufschrift) keinesfalls 265er
Typen
- Nadel 08 in 2. Kerbe von oben (quasi oben 1 Kerbe frei)
- HD 105
- Federstift im Schwimmer Ventil 1 mm Länge
- Schwimmerstand 26,5 mm
Damit gelingt
Anspringen auf den ersten Tritt
Jegliche Düsen Abstimmerei hat sich Erledigt weil es die
fertig erprobte Abstimmung ist.
Einzig Standgas Einstellen am warmen Motor muss noch gemacht
werden.
Mischöl
Nutzte Mischöl mit mindestens 270°C Resistenz.
Also Motul 800 (274°C) oder Addinol Pool Position (270°C) im Mischverhältnis
1:25 bis 1:33
Du kannst auch weniger Zumischen wie zB 1:40
ABER
Öl unterstützt Kompression und die wird für Leistung
Gebraucht. Besonders für guten Durchzug von unten heraus
Öl ist übrigens auch Wärmeüberträger vom Kolben zum
Zylinder. Also nicht zu wenig Öl bitte.
Zündung
Ähnlich wie beim Mischöl gehts auch bei Zündkerzen.
Der Wärmewert der Kerze sollte zwischen 260 bis 280°C liegen.
Stelle den Zündpunkt auf 1,5 mm vOT und das diese Marke bei
Drehzahl 10000 anliegt
Stroboskop und Drehzahlmesser sind gute Helfer dazu
Wird dabei über Zündungen gestolpert die sich Renn Zündung
nennen dann achte auf deren Kurvenverlauf
Der kann nämlich Böse nach hinten los gehen sobald eine
Verstellung an Bord ist.
Dann wird diese Verstellung zur Todesfalle
Zubehör
Verwende zum
Zylinder eine Kurbelwelle mit dem leichtesten 85 mm Sport Pleuel das Du
finden kannst
Fortan bist Du mit 11 PS unterwegs.
Wird die Pleuel und KW - Frage nur halbherzig genommen und
deshalb ein Serien Pleuel oder sonstig schwere Ware
dann sind eben nur 10 PS Verfügbar. Hör in dem Punkt nicht
auf Werbung, nicht auf BigBore und rein garnichts.
Nur auf leichtestes Pleuel. Punkt
Übertrage den Gedanken geringer Masse auf Kupplung, auf Primär
Antrieb und auf Zündung
So sind im Verbund 12-13 PS drin, je nach Reglement und Auspuff
Ideal sind 5 Gang Getriebe Passend. Am Allerbesten welche die
keinen 1. Gang im herkömmlichen Sinne mehr haben.
Alle Gänge um einen Versetzt und hinten ein Längerer angefügt.
Schaltfolge quasi 2,3,4,5,6
Mit so einem Getriebe sind automatisch alle zu kurzen oder zu
langen Anschlüsse weg.
Es bringt einen Vorsprung gegenüber allen die klassische 5
Gang Getriebe nutzen. Auch wenn die längeren 1. und 2. haben
Mit 4 Gang Getriebe solche Rennen fahren ist kein guter Rat
Hinweis
Der 50 ccm Motor hat ein Nutzband 5500 bis 11500 U/min. Das ist enorme
Bandbreite für so ein ccm Brötchen.
Die Meißten Anderen machen schon bei 10000 dicht womit klar
ist, das die Leistung auch nicht über 10 PS geht.
Der hier geht
Solche Bandbreite schaffen beste Tuner nur an seltenen Tagen
und lassen es sich dann Fürstlich Bezahlen.
Das ist hier aber alles kostenlos Inklusive.
Wird der Motor mit serieller Übersetzung auf der Straße
Gefahren werden ca. 95 Km/h erreicht
Die selbe Übersetzung passt leider garnicht für Cross
Rennen.
Dort wird die längste Gerade zum Entscheider.
Wenn der 5. Gang auf der längsten Geraden zu 3/4 Drehzahlen
Ausfahren kommt, passt die Übersetzung
Das wird Rückabgestimmt mit den Kurvenabschnitten, das auch
dort alle Ganganschlüsse passen.
Wenn beides zusammen passt um so besser. Grob übern Daumen
kann man folgende Übersetzungen merken.
12:34, 14:40, 16:47
Der Verbrauch des Motors liegt bei ca. 3,5 Liter / h. Es
genügt ganz einfaches Normal Benzin.
Noch
mehr Leistung ?
Wird die Verdichtung auf 11,5:1 erhöht sinkt der Verbrauch und die
Leistung klettert noch mal 0,5 bis 1 PS hoch.
Dann muss dazu der Zündzeitpunkt 1,4 mm vOT sein
Zündkerze dann eine 280er
Das Benzin
sollte dann mind. 100 Oktan haben.
Mischöl dann 1:15 bis 1:20.
Ein Zylinderkopf in Serien Optik
ist dann nicht mehr Ausreichend.
Für 24 h Rennen ist diese Extra Steigerung eine riskante Wahl.
Was Du auch Wissen
solltest :
Das Ausgangsmaterial hatte Neigung zum Überhitzen.
Deshalb wurde im Ausgangs Material die Verdichtung brav gering
gehalten. Niedriger als 50ccm Serie
Jetzt mit der Umstellung der Kanaldaten ist die Hitzeneigung
nicht mehr Vorhanden. Hersteller Manko beseitigt
Ergo ist der Zylinder nicht mehr auf einen Fächerkopf
angewiesen
Dennoch konnte und durfte die Verdichtung erhöht werden.
Auch mit der Anhebung arbeitet der Zylinder nicht heißer als zuvor
Die Umstellung der Kanaldaten hat noch etwas bewirkt.
Bei Dauer Vollgas zeigen Fertig Tuning Zylinder von der Stange
starken Leistungsabbau.
Auch die welche Fertig und Teuer für Rennen XY Angeboten werden.
Kurz auf dem Prüfstand hohe Leistung. Mit jeder weiteren Messung
geht sie Abwärts.
Nach 10 min Belastung werden Tiefpunkte erreicht die deutlich
unterhalb der 1. "Schön" Messung liegen.
Der Schön Wert kommt in die Werbe Verkaufs Daten. Aber auf der Strecke ist man
ab 10 min mit Weniger Unterwegs
Der Verlustabfall ist mit der Umstellung deutlich Vermindert.
Der Auspuff ist vom Reglement Vorgegeben.
Diese Maße begrenzen die meißten Motoren automatisch auf ca. 10500 U/min
Somit auch auf die Leistung die bis 10500 erreicht wird.
Der selbst umgebaute Zylinder wird mit den selben Auspuff Maßen
erst bei 11500 Begrenzt
Das ist der Bereich in dem er sich wohl fühlt
Selbst wenn Du wolltest kannst Du den Motor nicht in rote
Bereiche treiben. Der Auspuff verhindert es.
Du kannst nun den Zylinder Stundenlang Vollgas
Dreschen
Solange das vorgegebene Mischöl in der angegebenen Menge
verwendet wird kann nichts passieren
Übrigens... Es gibt recht harte aber simple Tests renntaugliche
Zylinder zu prüfen.
Einfach im 2.Gang mal gute 10 min mit volle Drehzahl dreschen.
Die magische 10 verrät was Gut ist.
Baut er Leistung ab, wird zu heiß, endet er mit Kolbendefekt wars
kein Renn Zylinder
Nur einer der für Werbung mal kurzzeitig hohe Prüftstandleistung
bietet
Mit der "Bausorte" ist der Markt voll. Manche verraten
sich per Fächerkopf selbst.
Den selbst umgebauten Zylinder kann eigentlich im Rennen nichts
mehr stoppen
Nur staubige Luft mit miserablen Luftfilter kann da noch einen
Strich durch die Rechnung machen
Nutze am Besten eine Filterpatrone die auch Feinstaub
aufnimmt.
Nicht einfach nur ein Schaumstoff Filter wo man durch die Poren
sehen kann. Das sind keine Filter.
Nun kannst Du in
einen Spiegel schauen und siehst einen Tuner vor Dir
Der mit eigenen Händen höhere Leistung Gebaut hat als die
Herkunft Quelle des Zylinders
Vor allem hast Du und Dein Team nun Renntaugliche Leistung
Verfügbar
Die Meißten mit Fertigware werden die nie haben. Selbst wenn
die 1000,00€ für einen Zylinderkit auf den Tisch legen
Wenn Du jetzt das
Rennfahrzeug leicht hälst wird alles zusammen Top
Also keine Verstärkungen im Obergurt unter der Sitzbank die nur nutzloses Gewicht an
Bord bringen
Keine überfetten Reifen und Felgen die Gewicht bringen und
Beschleunigung fressen.
Alles was nutzloses Kampfgewicht an Bord bringt, nicht an Bord
bringen
Natürlich werden Firmen weiter rum Tricksen und beste greifbare
Fahrer ins Rennen schicken
Gerade Varholz ist so eine Werbe Veranstaltung.
Wenigstens ist eine technische Grundlage Geschaffen in der wirklich
nur noch die Leistungen der Fahrer zählen.
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