Nadelgelagerte Schaltwalze
der Begriff gehört zum besseren Verständnis genauer Definiert
In bisher üblichen Nadellager Systemen ist ein Teil Technik enthalten
und ein Teil der es Interessant macht für Kaufanreiz
Typische Artikel die schnell für Umsatz Erschaffen sind, meißt
pünktlich zu Saison Start
Schaltwalzen benötigen 2
Arten Führung in Einem
1. Als Drehbewegung
auf dem Bolzen
2. Als Abstützung
gegen seitliches Abwandern vom Bolzen
Zu 1. Drehbewegung
Bei bisher weit
verbreiteten Systemen am Markt unterstützt Nadellagerung nur die Drehbewegung
( 1 oder 2 Lager für die Drehachse im Zentrum )
Keine Seitenbewegung
Die Drehbewegung ist an sich bei Serie schon ohne Verschleiß
und ohne Probleme
Daher braucht die Drehbewegung eigentlich keine
Lagerung
Man hätte diese Art Nadellagerung auch sparen können
Hier nun ein mechanisches
Problem das meißt auftritt wenn Verkaufsstrategen neue Artikel Erfinden
und dabei kaum Schlosser Kenntnis abgefragt wurde. Ziel schnell und viel
Umsatz
Der Nächtse der auch meint damit Geld zu verdienen gibts in Nachbau und
schon
sind auch Fehldetails übertragen
In aller Regel werden
in Schaltwalzen Aluträger eingepresst welche die Nadellager innen aufnehmen
Das versteckte Problem daran ist, das Schaltwalzen je Hersteller
verschiedene Innen Durchmesser
haben. So kommts das der Aluträger bei manchen Schaltwalzen fest sitzt
und bei anderen locker ist
Sitzt der Aluträger locker ist es keine Nadellagerung sondern eine
Gleitführung zwischen Walze und
Aluträger. Der
Aluträger gleitet in der Schaltwalze ohne den Nadellagern die Chance zum
Abrollen
zu geben. Beim Einbau
wird es selten bemerkt. Erst später wenn der Motor wieder zerlegt wird
Dann hat die
Nadellagerung die ganze Zeit nur einen Pseudo Effekt ausgeführt
Quasi so als wäre die Schaltwalze wie Serie ohne Nadellagerung verbaut
So sind Manche ihrem Propheten auf den Leim gegangen ohne es zu ahnen
Zu 2. seitliche Abstützung
Der eigentliche Fortschritt ist Schraubensicherung
für die seitliche Abstützung
Diese Kraft ist um ein
Vielfaches höher als die Drehkraft
Bedeutet, diese Kraft hat vorrangig verdient Nadellagerung zu erhalten
Serielle Systeme nutzen zur Sicherung der Schaltwalze einen
Sicherungsring
Eine Distanzscheibe mit Dicke X wird zwischen gelegt um Spiel der
Schaltwalze gering zu halten
Alleine mit diesem Kapitel ging so viel in Produktionen schief
Mal genügte eine
Anlaufscheibe, dann mussten 2 eingelegt werden usw.
Änderung an Änderung. Probieren an Probieren bei laufenden Verkauf
Besonders im Rennsport ergab sich das Seitenkraft zum Abspringen von Sicherungsringe
führte
Besonders wenn Sicherungsringe wahllos eingesetzt wurden ohne Beachtung
auf scharfe Kante
Durch Herstellung im Stanzverfahren bildet eine Seite scharfe Kante, die
andere Seite runde Kante
Wird der
Sicherungsring mit der scharfen Kante richtig eingesetzt ist das schon die
haltbare Lösung
Der simple Auslöser wurde nicht Publik gemacht als es darum ging
möglichst viele
nadelgelagerte Schaltwalzen Systeme am Massen Markt zu Verkaufen
Der Sicherungsring
wurde hierzu Generalmadig gemacht und frei war der Weg
Mit Schraubensicherung löst sich auch bei harten Cross Einatz kein Sicherungsring
bzw. Schaltwalze
Kein Ausfall der Schaltung und damit kein Rennausfall
So überzeugend sicher Schraubensicherung ist blieben
leider im System halb durchdachte
Komponenten erhalten
1. Die Schraubverbindung hat keine
abrollende Lagerung für die Seitenkraft
Das Reibprinzip wurde vom Sicherungsring auf eine Schraube + Scheibe umverlagert
Ebenso über Reibung belastet wie es zuvor mit Sicherungsring war
Die Ideallösung wäre Nadellagerung für Seitenstützkraft
1. weil die
Seitenkraft wesentlich höher ist als die Drehkraft
2. weil das Spiel der Seitenkraft mit Nadellager auf Null gestellt werden
kann
In bisherigen Systemen
ist das nie erfolgt
Bolzenwechsel im Motorgehäuse sind erforderlich. Das für sich ist
nicht das Problem
Aufwand erzeugt der Wechsel so oder so. Jedoch leidet mit Wechsel die
Bohrung im Gehäuse
wobei es zig Systeme mit verschiedene Maße gibt
Der Bolzen muss punktgenau passen und darf nicht Wackeln
Eben das merkt man erst beim Einbau. Der Altbolzen ist schon entfernt
Dann gilt in aller Regel nach vorn blicken, weiter machen
Wie auch immer es am Ende gelöst ist
X4 ist
eine Bauart wie es die Entwicklungsabteilung in Suhl gemacht hätte
Nicht von üblichen
Markttreiben beeinflusst sondern Technik genauer Untersuchen
In die X4 Konstruktion wurde
zu allen offenen Punkten Lösungen mit gegeben
Weil die Seitenkraft deutlich höhere Kräfte erzeugt als die
Drehbewegung sind beide Nadelgelagert
Die Reihenfolge der Wichtigkeit wurde beachtet
Distanzscheiben werden nicht benötigt weil die Nadellagerung von sich
aus Einstellbar
Spiel auf Null bringt. Mit einem einzigen Handgriff über die
M6 Sicherungsschraube
Deren Sechskant leiert nicht so einfach aus wie viele Artgenossen am
Markt
Schraubensicherung muss man verwenden jedoch wehe man kommt auf die Idee
Schrauben wieder zu lösen ... In der Lage zeigt sich wie weit Durchdacht
eine Konstruktion ist
Dann hilft nur Bohren, Fräsen, hartes Vorgehen. Gewinde Verletzt, Bolzen
Unbrauchbar
Auch dazu nichts in Werbetexten Lesbar. Nur immer die schönen Seiten des
(Verkaufs) Lebens
X4 ist anders Aufgebaut, damit es in jede verfügbare Schaltwalze + Motor
passt
Egal welchen Innendurchmesser die Schaltwalze hat
3 Gang, 4 Gang, 5 Gang, 6 Gang, Serie, Tuning egal von welchen Anbieter
Der Alu Träger für die Nadellager hat hierfür eine spezielle Form
Er wird samt Nadellager einfach in die Schaltwalze gepresst zB: am Schraubstock
Dann Einbau in den Motor
Wer schon eine Schaltwalze hat, die gut Gearbeitet ist und Funktioniert
kann sie damit Ergänzen
Die Wenigsten wissen jedoch das sogar Tuning Schaltwalzen oft am Optimum
vorbei Gefertigt sind
Siehe versetzte Stifte oder Schlitzbahn gerade statt S-Form
Oder Schlitzbahn mit 8,2 mm oder mehr Breite = Klapperspiel
Dazu zählt Billig Import ebenso wie teuerste Ware aus Edelquelle
Experimentiert wurde viel, wenn auch manches auf Verdacht und an Ursachen
vorbei
Das klappt immer dann am Besten wenn im Mainstream gefeierten Firmen +
Neuvorstellungen blind
hinter her gerannt wird ohne Technik genauer anzusehen
Immer Pünktlich zur neuen Saison. Schon mal aufgefallen ?
X4 ist anders Konstruiert
und schert sich auch nicht um Saison Start
Das Set gibts auch mit
fertig montierte 5 Gang Schaltwalze aus besserer Fertigung
Der Vorteil, die Schaltwalze hat keine Produktionsfehler. So geht auch
schnell Schalten sicher
Das Set ist so gestaltet das es auch in Kombination mit dem Performance
Schalthebel passt
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