X4 Schaltwalzen Set CNC Suhl

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  Nadelgelagerte Schaltwalze
  der Begriff gehört zum besseren Verständnis genauer Definiert
  In bisher üblichen Nadellager Systemen ist ein Teil Technik enthalten
  und ein Teil der es Interessant macht für Kaufanreiz
  Typische Artikel die schnell für Umsatz Erschaffen sind, meißt pünktlich zu Saison Start

  Schaltwalzen benötigen 2 Arten Führung in Einem
 
1. Als Drehbewegung auf dem Bolzen
 
2. Als Abstützung gegen seitliches Abwandern vom Bolzen

  Zu 1. Drehbewegung
 
Bei bisher weit verbreiteten Systemen am Markt unterstützt Nadellagerung nur die Drehbewegung
 
( 1 oder 2 Lager für die Drehachse im Zentrum ) Keine Seitenbewegung
  Die Drehbewegung ist an sich bei Serie schon ohne Verschleiß und ohne Probleme
  Daher braucht die Drehbewegung eigentlich keine Lagerung
  Man hätte diese Art Nadellagerung auch sparen können

  Hier nun ein mechanisches Problem das meißt auftritt wenn Verkaufsstrategen neue Artikel Erfinden
  und dabei kaum Schlosser Kenntnis abgefragt wurde. Ziel schnell und viel Umsatz
  Der Nächtse der auch meint damit Geld zu verdienen gibts in Nachbau und schon
  sind auch Fehldetails übertragen
 
In aller Regel werden in Schaltwalzen Aluträger eingepresst welche die Nadellager innen aufnehmen
  Das versteckte Problem daran ist, das Schaltwalzen je Hersteller verschiedene Innen Durchmesser

  haben. So kommts das der Aluträger bei manchen Schaltwalzen fest sitzt und bei anderen locker ist

  Sitzt der Aluträger locker ist es keine Nadellagerung sondern eine Gleitführung zwischen Walze und

 
Aluträger. Der Aluträger gleitet in der Schaltwalze ohne den Nadellagern die Chance zum Abrollen
  zu geben.
Beim Einbau wird es selten bemerkt. Erst später wenn der Motor wieder zerlegt wird
 
Dann hat die Nadellagerung die ganze Zeit nur einen Pseudo Effekt ausgeführt
  Quasi so als wäre die Schaltwalze wie Serie ohne Nadellagerung verbaut

  So sind Manche ihrem Propheten auf den Leim gegangen ohne es zu ahnen

  Zu 2. seitliche Abstützung
  Der eigentliche Fortschritt ist Schraubensicherung für die seitliche Abstützung
 
Diese Kraft ist um ein Vielfaches höher als die Drehkraft
  Bedeutet, diese Kraft hat vorrangig verdient Nadellagerung zu erhalten
  Serielle Systeme nutzen zur Sicherung der Schaltwalze einen Sicherungsring
  Eine Distanzscheibe mit Dicke X wird zwischen gelegt um Spiel der Schaltwalze gering zu halten

  Alleine mit diesem Kapitel ging so viel in Produktionen schief

 
Mal genügte eine Anlaufscheibe, dann mussten 2 eingelegt werden usw.
  Änderung an Änderung. Probieren an Probieren bei laufenden Verkauf

  Besonders im Rennsport ergab sich das Seitenkraft zum Abspringen von Sicherungsringe führte
  Besonders wenn Sicherungsringe wahllos eingesetzt wurden ohne Beachtung auf scharfe Kante
  Durch Herstellung im Stanzverfahren bildet eine Seite scharfe Kante, die andere Seite runde Kante

 
Wird der Sicherungsring mit der scharfen Kante richtig eingesetzt ist das schon die haltbare Lösung
  Der simple Auslöser wurde nicht Publik gemacht als es darum ging möglichst viele
  nadelgelagerte Schaltwalzen Systeme am Massen Markt zu Verkaufen

 
Der Sicherungsring wurde hierzu Generalmadig gemacht und frei war der Weg

  Mit Schraubensicherung löst sich auch bei harten Cross Einatz kein Sicherungsring bzw. Schaltwalze
  Kein Ausfall der Schaltung und damit kein Rennausfall
  So überzeugend sicher Schraubensicherung ist
blieben leider im System halb durchdachte
  Komponenten erhalten
  1. Die Schraubverbindung hat keine abrollende Lagerung für die Seitenkraft
  Das Reibprinzip wurde vom Sicherungsring auf eine Schraube + Scheibe umverlagert
  Ebenso über Reibung belastet wie es zuvor mit Sicherungsring war
  Die Ideallösung wäre Nadellagerung für Seitenstützkraft

 
1. weil die Seitenkraft wesentlich höher ist als die Drehkraft
  2. weil das Spiel der Seitenkraft mit Nadellager auf Null gestellt werden kann

 
In bisherigen Systemen ist das nie erfolgt
  Bolzenwechsel im Motorgehäuse sind erforderlich. Das für sich ist nicht das Problem
  Aufwand erzeugt der Wechsel so oder so. Jedoch leidet mit Wechsel die Bohrung im Gehäuse
  wobei es zig Systeme mit verschiedene Maße gibt
  Der Bolzen muss punktgenau passen und darf nicht Wackeln
  Eben das merkt man erst beim Einbau. Der Altbolzen ist schon entfernt
  Dann gilt in aller Regel nach vorn blicken, weiter machen
  Wie auch immer es am Ende gelöst ist

  X4 ist eine Bauart wie es die Entwicklungsabteilung in Suhl gemacht hätte
  Nicht
von üblichen Markttreiben beeinflusst sondern Technik genauer Untersuchen
  In die X4 Konstruktion
wurde zu allen offenen Punkten Lösungen mit gegeben
  Weil die Seitenkraft deutlich höhere Kräfte erzeugt als die Drehbewegung sind beide Nadelgelagert
  Die Reihenfolge der Wichtigkeit wurde beachtet

  Distanzscheiben werden nicht benötigt weil die Nadellagerung von sich aus Einstellbar 
  Spiel auf Null bringt. Mit einem einzigen Handgriff über die M6 Sicherungsschraube
  Deren Sechskant leiert nicht so einfach aus wie viele Artgenossen am Markt
  Schraubensicherung muss man verwenden jedoch wehe man kommt auf die Idee
  Schrauben wieder zu lösen ... In der Lage zeigt sich wie weit Durchdacht eine Konstruktion ist
  Dann hilft nur Bohren, Fräsen, hartes Vorgehen. Gewinde Verletzt, Bolzen Unbrauchbar
  Auch dazu nichts in Werbetexten Lesbar. Nur immer die schönen Seiten des (Verkaufs) Lebens

  X4 ist anders Aufgebaut, damit es in jede verfügbare Schaltwalze + Motor passt
  Egal welchen Innendurchmesser die Schaltwalze hat
  3 Gang, 4 Gang, 5 Gang, 6 Gang, Serie, Tuning egal von welchen Anbieter
  Der Alu Träger für die Nadellager hat hierfür eine spezielle Form
  Er wird samt Nadellager einfach in die Schaltwalze gepresst zB: am Schraubstock
  Dann Einbau in den Motor
  Wer schon eine Schaltwalze hat, die gut Gearbeitet ist und Funktioniert kann sie damit Ergänzen
  Die Wenigsten wissen jedoch das sogar Tuning Schaltwalzen oft am Optimum vorbei Gefertigt sind
  Siehe versetzte Stifte oder Schlitzbahn gerade statt S-Form 
  Oder Schlitzbahn mit 8,2 mm oder mehr Breite = Klapperspiel
  Dazu zählt Billig Import ebenso wie teuerste Ware aus Edelquelle
  Experimentiert wurde viel, wenn auch manches auf Verdacht und an Ursachen vorbei
  Das klappt immer dann am Besten wenn im Mainstream gefeierten Firmen + Neuvorstellungen blind
  hinter her gerannt wird ohne Technik genauer anzusehen
  Immer Pünktlich zur neuen Saison. Schon mal aufgefallen ?

  X4 ist anders Konstruiert und schert sich auch nicht um Saison Start
  Das Set gibts auch mit fertig montierte 5 Gang Schaltwalze aus besserer Fertigung 
  Der Vorteil, die Schaltwalze hat keine Produktionsfehler. So geht auch schnell Schalten sicher
  Das Set ist so gestaltet das es auch in Kombination mit dem Performance Schalthebel passt

 
  Hinweise zum Einbau :
  Der Bolzen wird ins ca. 100°C erwärmte Motorgehäuse eingepresst
  Erwärmen geht freie Wahl mit Heißluft, auf einer Heizplatte oder mit Flamme
 
Statt Einpressen geht auch hinein Ziehen
  Ersatzweise kann auch eine M6 Schraube ca. 15 mm tief in dem Bolzen gedreht werden

  bis der Schraubenkopf dann auf den Bolzen aufliegt
 
Auf dieser Schraube kann auch mit Hammer geschlagen werden ( naja... )
 
Nur bitte nicht und keinesfalls blank auf den Bolzen
 
Bitte auch nicht die M6 Schraube des Sets zum Schlagen verwenden
  Jede Kleinigkeit Abweichung die diese Schraube bekommt lässt das Nadellager ungleich Anliegen 

  Ideal im Wechsel etwas Schlagen, dann M8 Mutter nach ziehen, immer Schritt für Schritt

  Bis der Bolzen mit der dicken Stelle ( Anschlag ) auf dem Gehäuse aufliegt

  Ist die Bohrung im Gehäuse Ausgeschlagen, Abgenutzt wird der Bolzen etwas tiefer hinein gepresst
  So sitzt er trotzdem stramm im Gehäuse
  Dabei darf die Schaltwalze Außen gut 1- 3 mm über den Bolzen überstehen. Freier Spielraum
  Der gesamte freie Spielraum wird von der Schraube Ausgeglichen 
  Der Anschlag muss also nicht Punktgenau am Gehäuse sitzen weil das Set diese Spanne ausgleicht
  Man muss nicht auf Teufel komm raus den Bolzen in die Gruft jagen
  Die Stabilität für die Walze ist vorher längst schon gegeben
  Sicherlich eine gute Botschaft für alle die keine Handwerksmeister sind
  
  Zur Montage muss das Motorgehäuse auf einer weichen Unterlage liegen
  damit keine Dichtflächen beschädigt werden. Wichtig in allen Fällen, Motorgehäuse vorher ca. 100°C
  Nach der Montage + Abkühlen nochmal die M8 Mutter spannen und dann mit Sicherungsblech sichern

  Rein zur Kontrolle die Schaltwalze montieren. Als Sicherheit das der Bolzen nichts abbekommen hat
 

  Dann am zusammen gebauten Motor Nadellager + Schaltwalze montieren
 
Viel falsch machen kann man nicht weil sich die Reihenfolge der Bauteile von alleine ergibt
  Dabei zeigt sich ob der Bolzen etwas innerhalb der Schaltwalze zurück bleibt

  Keinesfalls darf der Bolzen überstehen. Wenn er zurück steht ist's gut 

 
Dabei ist egal ob es 0,5 oder 3 mm sind. All das gleicht letztlich die M6 Schraube stufenlos aus

  Das kleine Nadellager an der M6 Schraube kommt zum Schluss
  Es muss zuerst dessen Einbaulage geprüft werden

  Dazu das Nadellager auf die M6 Schraube stecken und prüfen das die Nadeln am Kopf aufliegen

 
Wenn nicht, dann einfach das Lager umdrehen
 
Schlimmstenfalls gehts nicht kaputt aber es gaukelt sonst nach dem Einbau Spielfrei vor
 
Die M6 Schraube wird mit Schraubensicherung Mittelfest gesichert
  Das Zeug gibts in Einfach, in Mittelfest und in Hochfest. Bitte keinesfalls Hochfest verwenden weil

  irgendwann möchte man die Schraube auch wieder lösen können
  Ist Hochfest verwendet kann man sich meißt vom Innensechskant Verabschieden

 
Das haben schon zig Systeme am Markt vorgemacht die weiche Schrauben nutzen
  Die Schrauben mussten nicht selten aufgebohrt oder abgefräst werden

  Weil es spezielle Schrauben sind finde dann mal die Passende einzeln

 
Wenn beim Lösen der Bolzen beschädigt wird dann hilft nur 1 x neu
  Deshalb ist für das X4 System eine M6 Schraube mit größeren Innensechskant verwendet
  Die M6 Schraube wird also nur leicht angezogen damit sich die Schaltwalze noch leicht drehen lässt

  Es geht auch wenn man fest schraubt und dann wieder etwas zurück dreht
  Dabei sollte nicht fest als Bombenfest verstanden werden denn die Nadeln werden irgendwann platt
  Beim Zurück drehen spürt man das man sich ans Spiel Null heran tasten kann und zugleich

 
Leichtgängigkeit hat. Wenn Beides passt lässt man die M6 Schraube in der Position wie sie ist
 
und die Schraubensicherung kann in Ruhe ein paar Stunden Aushärten
 
Ist alles verbaut steht die M6 Schraube nicht über und bleibt weit weg vom Kupplungskorb
  Ist die Schraubensicherung ausgehärtet kanns ans Fahren gehen

  Total einfach der Einbau. Leichter als mit Serien Teile

   Hier noch ein Hinweis, wie man den alten seriellen Bolzen aus dem Gehäuse bekommt
  Dazu Motorgehäuse auf ca. 100°C erwärmen
  Dann Gehäuse auf weiche Unterlage legen
  Die M8 Mutter lösen und bündig zur Bolzenhöhe drehen ( Gewindeanfang des Bolzens )
  So ist die Auflagefläche groß genug und zugleich das Gewinde geschützt
  So verträgts auch mal halbwegs Hammerschläge ( naja... )
  Hauptsache die Mutter ist kein Weichteil aus Fern Ost
  Man kann auch Messing auflegen und darauf schlagen. Kupfer und Alu wären schon fast zu weich
  Achtung, das wurde auch schon gesichtet. Einen Hammer auflegen und mit anderen darauf schlagen
  Nur bitte bloß nicht weil die Gehärtet sind
  Sobald eine gehärtete Fläche auf eine andere trifft kann es Abplatzung geben
  Die Splitter gehen ab wie Geschosse und zwar richtige Geschosse
  Die nehmen keine Rücksicht auf Hautdicke oder Augen. Also Hammer auf Hammer besser nicht
  Ansonsten Schraubstock oder Presse bemühen geht Sicherer