Weiter gehende Hinweise:
Kupfer auf Abtriebswellen
dient Anfänglich leichteres Einlaufen der Zahnräder
Ist kein Kupfer vorhanden macht das Nichts. Es reibt sich sowieso ab.
Genau wie Nadellager. Verkupfert oder Versilbert, es reibt sich
einfach ab.
Der Schmierstoff Öl ist es, der Reibung sprich direkten Material
Kontakt verhindert ( Ölfilm )
Ziehkeilwellen Poliert.
Was war das für eine Revolution ?
Es wurde mit leichteren + besseren Schalten Vermarktet
Praktisch kam durch höheren Preis mehr Gewinn heraus
Mit etwas hinein Denken in den Schaltablauf zeigt sich
Klarheit.
Eine Polierung bewirkt nichts Verbesserndes.
Bestenfalls haben die 7 mm Kugeln im Losezustand leichteres
Rollen.
Die Kugeln laufen ohne jegliche Belastung auf einem Ölfilm einfach
lose mit.
Eine Politur kann daran nichts Verbessern weil der Ölfilm selbst
schon das höchst Beste ist.
Ein Ölfilm senkt Reibung am Wirkungsvollsten
Die jeweils 3 Kugeln im Eingriff haben auch nichts von der
Politur.
Sie gehen auf festen Materialkontakt zwischen Ziehkeil und Zahnrad.
Durch den Effekt bügeln sich Kugeln selbst glätteste Bahn als jede
Politur je erreichen könnte.
Auch die 4 mm Kugeln haben nichts davon weil auch die auf einem
Ölfilm laufen.
Ebenso ergeht es dem Ziehkeil Mitnehmer der in den Kopf der
Ziehkeilwelle greift. Auch da Ölfilm.
Nach außen hin für Käufer schien Politur so Überzeugend...
Die Praxis hingegen hat diese "Revolution" hin geschickt wo
sie her kam. Ins Land der Illusionen.
Mancher der all das nicht wusste oder weiß kauft noch Poliert. Bitte
sehr.
Es ist der Dreh mit Unwissenheit den sich manche Tuning Firma zu
Nutze macht
Nicht nur bei Ziehkeilwellen
Je nach Hersteller und Anbieter besitzen Ziehkeile und Abtriebswellen
viele weitere Unterschiede + Abweichungen.
Spätestens im Rennsport kann man sich damit nicht Zufrieden geben.
Weil Siege als Grundlage auch 100% sichere Funktion bedeutet.
1 x Verschaltet kann schnell den Sieg kosten. Schäden sowieso
Wer sich auch im Alltag nicht mit Fehlfunktionen zufrieden geben
möchte,
für beide Anliegen hier einige Hinweise.
Sind erst mal Bauteilfunktionen Verstanden ( siehe oben Erklärt ),
ist es nicht weit zum nächsten Schritt
Mit Hand anlegen Besseres Erreichen
Man muss sich nicht Beirren lassen.
So leicht Höchstpreise hochwertigen Eindruck machen, so Vielfältig
sind dennoch Herstellfehler enthalten.
Manche Fehlerquellen lassen sich nachträglich zu Hause Beheben
A) wenn man weiß worin die Ursache der Fehlfunktion liegt
B) wenn es sich Beheben lässt und passendes Werkzeug Verfügbar ist.
So sind manche Ziehkeilwellen zB. von ZT,
FEZ und Weitere nachträglich
Korrigierbar
Da sind Beispielsweise die Nuten der 4 mm Kugeln nicht in korrekte
Tiefe Ausgeprägt.
Leider Ursache für heraus springende Gänge.
Spannt man die Ziehkeilwelle in eine Drehbank, lässt sich mit Dremel
+ 4 mm Diamant Frässtift Rettung erreichen.
Damit funktioniert die Ziehkeilwelle Gesamt besser als die Meißten
Tuning Ziehkeilwellen am Markt.
Es genügt zB. die Rillen der Ziehkeilwelle für die 4 mm Kugeln nur
minimal tiefer Schleifen
So erreicht man in einem Durchgang festere Arretierung der Kugeln
A) durch tiefere Nut
B) durch schärfere Nutkanten
Sogar leichte Seitenkorrekturen der 4 mm Nuten sind damit
Machbar.
Wird es mit einer guten Schnurfeder ergänzt ( gute Federspannung )
führt es zu sicherer Schaltfunktion.
Solange dabei die 4 mm Kugeln noch aus ihren Bohrungen in der
Abtriebswelle heraus ragen ist alles Gesund.
Die Schnurfeder übt damit noch Druck auf die Kugelpaare.
Wenns beim Hersteller keinen Sinn auf Besserung gibt ist Hand anlegen
der goldene Weg.
Es ist nicht mehr als das Anfertigen, was schon ab Hersteller hätte
sein sollen.
Ähnlich wird mit der Nut
im Ziehkeil verfahren welche die 7 mm Kugeln in die Zahnräder drückt.
Der Durchmesser sollte sich dabei nicht unter 13,8 mm bewegen.
In dem Fall fällt es leicht das Maß einzuhalten weil es ab
Hersteller ohne Nut kommt und oberhalb 13,8 liegt
Der dazu ergänzende Hinweis ist, Ziehkeilwellen sind Gehärtet.
Gehärtet bedeutet
nicht, das die Ziehkeilwelle komplett durch Gehärtet wäre.
Auf keinen Fall
denn das würde Brechen wie Glas erzeugen. Deshalb erfolgen Härtungen nur an
der Oberfläche.
Da sind 0,3 und 0,5 mm Tiefe gängige Werte. Mit dem Umschleifen
bleibt man noch innerhalb dieser Werte.
Auch wenn dann der tiefste Punkt der Nut Geschliffen ist bleibt der
Kugel reichlich gehärtete Auflagefläche.
In dem Fall positiv Wirkend weil die Randbereiche der Nut dickere
Härteschicht haben als das Zentrum der Nut
Die Kugeln bleiben somit erst recht im Zentrum und Springen nicht.
Wer zum Hand anlegen
Probier Objekte sucht, hier sind mehrere Hundert Ziehkeilwellen Gesammelt
Erfahrung Gesammelt ist das Eine aber Wellen liegen daraus Gesammelt
eben auch.
Wer noch tiefer ins Eingemachte möchte, die Erfahrungen reichen noch
einiges weiter.
Es zieht sich durch bis in jedes einzelne Bauteil die Simson Motoren
haben.
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