Technische Details
 Abtriebswelle + Ziehkeil

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  Ziehkeilwelle und Abtriebswelle können nur korrekte Funktion erfüllen
  wenn sie in Motorgehäuse korrekte Einbaulage Einnehmen
  Dazu müssen Motorgehäuse korrekt Hergestellt sein. Erst alles zusammen ermöglicht saubere Schaltvorgänge.

  So wie Motorgehäuse zB. von PZ mit Konstruktionsfehler angeboten werden,
  so gibt es auch viele andere Bauteile mit Kontruktionsfehler.
  Weil schnelles Geld verdienen Vorrang hat werden solche Bauteile nicht ausreichend voran Getestet
  Oft ist es Gleichgültigkeit gegenüber Käufer was sich Rückwirkend durch Hype in der Käuferschaft ergänzt.
  Käufer sind zum Bezahlen da und selten mehr.
  Aufwand und Zeit werden lieber in Werbung und Videos Investiert statt in Tests
  Damit stoßen Kunden dann zu Hause bei der Montage auf Konstruktionsfehler
  Das löst zu Hause Tests und Ursachenforschung mit Fehlerbeseitigung aus wenn die Bauteile Nutzbar werden sollen
  Im Detail drückt das Getriebeöl zur Entlüftung raus. Fahren, Moped abstellen, Ölfleck.
  Die Ölfüllung nimmt ab wodurch alles im Getriebe leidet. Fast Unbemerkt wenn kein Ölfleck wäre.
  Platzierung der Gehäusestreben und Entlüftungsbohrung sind die Ursache
  Schleuderkräfte drücken das Öl genau dort hin.
  Das Kickstarterrad blockiert zwischen 1. und 2.Gang durch Fehlstellung.
  So gibts manche Überraschung mehr
  Konstruktionsfehler auf die PZ hingewiesen werden musste weil es Hauseigen nicht selbst Entdeckt und Beseitigt wurde
  Gegossene Gehäuse werden mit Gießformen Gefertigt. 
  Deshalb haben alle Gehäuse aus gleicher Gießform den selben Konstruktionsfehler. 
  Folglich sind Fehlfunktionen kein Einzelfall
  Während sich 95 Käufer Vertrösten und Beirren lassen und zum Einpassen noch andere Bauteile Abändern 
  die nichts dafür können, gehen 5 andere Käufer tiefer auf den Grund und finden die Ursache
  Mit etwas Geschick auch bessere Lösung.
  Es bleibt die Frage, Wieviel wurde Getestet wenn Käufer zu Hause nach 10 km Fahrt Ölfleck haben ? 

  So wie bei Motorgehäuse gibt es zahlreich weitere Konstruktionfehler über den ganzen Markt Verteilt.
  Meißt im Einheitsschema wenn vorab zu wenig bis keine Zeit zum Testen aufgewendet wurde.
  So auch bei Abtriebswellen und Ziehkeil.
  Die beiden Bauteile benötigen das jeweils Andere mit passgenau gespiegelte Maße.
  Nur so rastet der Ziehkeil genau an der Position ein, welche die 7 mm Kugeln mittig erfasst in die Zahnräder drückt
  Die kleinste Abweichung aus der Mittigkeit löst sofort heraus Springen der Gänge aus, sobald Last aufs Zahnradpaar geht
  Passend hierzu muss der Ziehkeil eine eingerundete Vertiefung haben, die der Kontur der 7 mm Kugeln entspricht
  Damit wird seitliches Abspringen der Kugeln Verhindert
  Bei manche ZT Ziehkeile und Andere ist das zB. nicht der Fall.
  (Was kurz Geschrieben ist hat im realen Alltag Stunden Gedauert. Motor Zerlegen, Ausbau, Ausmessen, Überarbeitung)
  Ergänzend muss die 7 mm Einrundung im Ziehkeil auch passende Tiefe besitzen, 
  damit die Kugeln wiederrum mit passender Tiefe in die Zahnräder Eingreifen. 
  So kommt der Ziehkeil Durchmesser 14 mm zu Stande.
  Viele Ziehkeile haben nur 13,8 bis runter auf 13,5 mm womit die 7 mm Kugeln nicht tief genug in die Zahnräder greifen
  Die Folge...
  A) höhere Kugelbelastung mit Einkerben in den Kugeln
  B) höhere Ziehkeilbelastung mit Einkerben der Ziehkeilnut
  C) höhere Zahnradbelastung mit Einkerben der inneren Rastflanken

  Damit die 7 mm Kugeln korrekt Eingreifen, müssen die Bohrungen in der Abtriebswelle ca. 7,1 mm Durchmesser haben
  Fast jeder Hersteller und Anbieter bis in den Tuning Bereich hat hingegen Abtriebswellen mit 7,2 und 7,3 mm Bohrungen
  Unnütz erhöhtes Spiel was den Ruckschlag beim Eingriff erhöht. 
  Last auf Entlastung im Wechsel erzeugt Schlagkraft der Kugeln im Zahnrad.

  Zur fehlerfreien Funktion müssen auch im Ziehkeil die Arretierrillen für die 4 mm Kugeln 
  A) an korrekter Stelle sitzen ( Ziehkeil immer mittig zum 7 mm Loch in der Abtriebswelle )
  B) korrekte Breite für 4 mm Kugeln haben
  C) korrekte Tiefe für 4 mm Kugeln haben

  Ideal wenn die Rillen im Profil der 4 mm Kugeln gehalten sind. 
  So wird der Ziehkeil fest Arretiert und kann auch unter Last nicht seitlich weg drücken
  Dabei sind die Kanten der Rillen relativ Scharfkantig
  Sind die Kanten der Rillen stark Verrundet, ändert das schon wieder fast Alles
  Damit werden die 4 mm Kugeln regelrecht Aufgefordert seitlich heraus zu springen.
  Gleiches erfolgt wenn die Rillen breiter als 4 mm sind. 
  So finden die Kugeln keinen seitlichen Halt und der Ziehkeil hat Schiebespiel.
  Das wiederrum veranlasst die 7 mm Kugeln vom Ziehkeil zu springen.

  Der Einfachheit halber kann das Rillenprofil für die 4 mm Kugeln auch V-Form haben
  Die 4 mm Kugeln finden darin straff geführte Auflage im Rillental
  Nachteil ist allerdings, das die Kugeln leichteres Spiel haben zum heraus springen
  Weil eine V-Form nunmal Kugeln im unteren 1/3 Umfang hält. 
  Das V ermöglicht Kugeln leichtes heraus rollen
  Durch den Umstand neigen solche Ziehkeile zum Gänge springen sobald Belastung auftritt
  Ob die Rillen Kugelprofil oder V-Form haben, beide müssen die 4 mm Kugeln in bestimmter Tiefe aufnehmen
  Das hängt mit der Schnurfeder und deren Nut zusammen 
  Die Schnurfeder kann nur korrekten Druck auf die Kugeln üben wenn die Kugeln nicht zu tief tauchen.

  Das Wechselspiel hat dazu geführt, das statt 2 Punkt Arretierung mit 4 Kugeln
  auch 3 Punkt Arretierung mit 6 Kugeln aufkam. 
  Zu dieser Aufrüstung lag im Gepäck, das die 4 mm Nuten im Ziehkeil stark verrundete Rillenkanten haben
  und deshalb zum Gang Springen neigen.
  3 Punkt Arretierung ist Wirkungsvoll und scheint auf den ersten Blick ohne größeres Nachdenken
  2 Punkt Systemen Überlegen zu sein.
  So wirken 3 Kugelpaare auf den Ziehkeil und geben ihm ein weiteres Kugelpaar zum Einrasten
  Das Einrasten ist jedoch nicht die eigentliche Wirkung für strafferen Ziehkeilsitz und Funktion
  Auch 20 Arretierpunkte geben keinen festeren Halt
  Die eigentliche Wirkung liegt darin, das die Schnurfeder über 3 Punkte Gedehnt wird und damit höhere Spannung aufbaut
  Die Kernwirkung ist also höhere Federspannung
  Die gleiche Wirkung lässt sich auch mit 2 Punkt Arretierung erreichen wenn eine passende Schnurfeder eingesetzt wird
  Eine mit mehr Federkraft. Damit ist eine wesentliche Ursache Angesprochen.
  Schnurfedern stammen aus Import. Auch bei teure Tuning Getriebe aller Anbieter ist das der Fall.
  Auch wenn manche Getriebe Preise auf Hochwertig deuten ist die Verarbeitung längst nicht auf dem Stand.
  Mit den unterschiedlichen Herstellern hat sich ergeben, das auch Schnurfedern unterschiedliche Federkraft haben.
  Werden schwache Federn eingesetzt ist Logisch, das damit die Gänge springen.
  So gibt es 3 Punkt arretierte Getriebe die weiterhin schwache Federn haben. (+ Ziehkeile mit stark verrundete Nuten)
  Ebenso gibts auch 2 Punkt arretierte Getriebe mit stärkere Federn
  In der Endwirkung zur sicheren Funktion sind beide Gleich
  Nur das sich 2 Punkt Systeme leichter Schalten lassen ohne Präzission zu verlieren.

 

  Weiter gehende Hinweise:

  Kupfer auf Abtriebswellen dient Anfänglich leichteres Einlaufen der Zahnräder
  Ist kein Kupfer vorhanden macht das Nichts. Es reibt sich sowieso ab.
  Genau wie Nadellager. Verkupfert oder Versilbert, es reibt sich einfach ab.
  Der Schmierstoff Öl ist es, der Reibung sprich direkten Material Kontakt verhindert ( Ölfilm ) 

  Ziehkeilwellen Poliert. Was war das für eine Revolution ?
  Es wurde mit leichteren + besseren Schalten Vermarktet
  Praktisch kam durch höheren Preis mehr Gewinn heraus
  Mit etwas hinein Denken in den Schaltablauf zeigt sich Klarheit. 
  Eine Polierung bewirkt nichts Verbesserndes. 
  Bestenfalls haben die 7 mm Kugeln im Losezustand leichteres Rollen. 
  Die Kugeln laufen ohne jegliche Belastung auf einem Ölfilm einfach lose mit.
  Eine Politur kann daran nichts Verbessern weil der Ölfilm selbst schon das höchst Beste ist.
  Ein Ölfilm senkt Reibung am Wirkungsvollsten
  Die jeweils 3 Kugeln im Eingriff haben auch nichts von der Politur. 
  Sie gehen auf festen Materialkontakt zwischen Ziehkeil und Zahnrad.
  Durch den Effekt bügeln sich Kugeln selbst glätteste Bahn als jede Politur je erreichen könnte.
  Auch die 4 mm Kugeln haben nichts davon weil auch die auf einem Ölfilm laufen.
  Ebenso ergeht es dem Ziehkeil Mitnehmer der in den Kopf der Ziehkeilwelle greift. Auch da Ölfilm.
  Nach außen hin für Käufer schien Politur so Überzeugend...
  Die Praxis hingegen hat diese "Revolution" hin geschickt wo sie her kam. Ins Land der Illusionen.
  Mancher der all das nicht wusste oder weiß kauft noch Poliert. Bitte sehr. 
  Es ist der Dreh mit Unwissenheit den sich manche Tuning Firma zu Nutze macht
  Nicht nur bei Ziehkeilwellen

  Je nach Hersteller und Anbieter besitzen Ziehkeile und Abtriebswellen viele weitere Unterschiede + Abweichungen.
  Spätestens im Rennsport kann man sich damit nicht Zufrieden geben.
  Weil Siege als Grundlage auch 100% sichere Funktion bedeutet.
  1 x Verschaltet kann schnell den Sieg kosten. Schäden sowieso
  Wer sich auch im Alltag nicht mit Fehlfunktionen zufrieden geben möchte,
  für beide Anliegen hier einige Hinweise.

  Sind erst mal Bauteilfunktionen Verstanden ( siehe oben Erklärt ),
  ist es nicht weit zum nächsten Schritt
  Mit Hand anlegen Besseres Erreichen
  Man muss sich nicht Beirren lassen. 
  So leicht Höchstpreise hochwertigen Eindruck machen, so Vielfältig sind dennoch Herstellfehler enthalten.
  Manche Fehlerquellen lassen sich nachträglich zu Hause Beheben 
  A) wenn man weiß worin die Ursache der Fehlfunktion liegt
  B) wenn es sich Beheben lässt und passendes Werkzeug Verfügbar ist.

  So sind manche Ziehkeilwellen zB. von ZT, FEZ und Weitere nachträglich Korrigierbar
  Da sind Beispielsweise die Nuten der 4 mm Kugeln nicht in korrekte Tiefe Ausgeprägt.
  Leider Ursache für heraus springende Gänge.
  Spannt man die Ziehkeilwelle in eine Drehbank, lässt sich mit Dremel + 4 mm Diamant Frässtift Rettung erreichen.
  Damit funktioniert die Ziehkeilwelle Gesamt besser als die Meißten Tuning Ziehkeilwellen am Markt.
  Es genügt zB. die Rillen der Ziehkeilwelle für die 4 mm Kugeln nur minimal tiefer Schleifen
  So erreicht man in einem Durchgang festere Arretierung der Kugeln
  A) durch tiefere Nut
  B) durch schärfere Nutkanten
  Sogar leichte Seitenkorrekturen der 4 mm Nuten sind damit Machbar. 
  Wird es mit einer guten Schnurfeder ergänzt ( gute Federspannung )  führt es zu sicherer Schaltfunktion.
  Solange dabei die 4 mm Kugeln noch aus ihren Bohrungen in der Abtriebswelle heraus ragen ist alles Gesund.
  Die Schnurfeder übt damit noch Druck auf die Kugelpaare.
  Wenns beim Hersteller keinen Sinn auf Besserung gibt ist Hand anlegen der goldene Weg.
  Es ist nicht mehr als das Anfertigen, was schon ab Hersteller hätte sein sollen.

  Ähnlich wird mit der Nut im Ziehkeil verfahren welche die 7 mm Kugeln in die Zahnräder drückt.
  Der Durchmesser sollte sich dabei nicht unter 13,8 mm bewegen. 
  In dem Fall fällt es leicht das Maß einzuhalten weil es ab Hersteller ohne Nut kommt und oberhalb 13,8 liegt
  Der dazu ergänzende Hinweis ist, Ziehkeilwellen sind Gehärtet.
 
Gehärtet bedeutet nicht, das die Ziehkeilwelle komplett durch Gehärtet wäre. 
 
Auf keinen Fall denn das würde Brechen wie Glas erzeugen. Deshalb erfolgen Härtungen nur an der Oberfläche.
  Da sind 0,3 und 0,5 mm Tiefe gängige Werte. Mit dem Umschleifen bleibt man noch innerhalb dieser Werte.
  Auch wenn dann der tiefste Punkt der Nut Geschliffen ist bleibt der Kugel reichlich gehärtete Auflagefläche.
  In dem Fall positiv Wirkend weil die Randbereiche der Nut dickere Härteschicht haben als das Zentrum der Nut
  Die Kugeln bleiben somit erst recht im Zentrum und Springen nicht.

  Wer zum Hand anlegen Probier Objekte sucht, hier sind mehrere Hundert Ziehkeilwellen Gesammelt
  Erfahrung Gesammelt ist das Eine aber Wellen liegen daraus Gesammelt eben auch.
  Wer noch tiefer ins Eingemachte möchte, die Erfahrungen reichen noch einiges weiter.
  Es zieht sich durch bis in jedes einzelne Bauteil die Simson Motoren haben.